Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UEmil, Philueb, Deul, Jan-V, joey_66, Mikel265, 4 unsichtbar), 531 Gäste und 1050 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534350 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#854398 - 14.08.12 07:57 Laufrad-Konfiguration, eure Meinung?
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo,
ich habe mir von Whizz Wheels ein Angebot für einen individuell aufgebauten Laufrad-Satz machen lassen. Mich würde interessieren was ihr von der vorgeschlagenen Konfiguraten haltet.

Im Lastenheft stand ein SON28 Nabendynamo und 6 Loch Disc Aufnahme. Benutzt werden sollen die Räder in meinem gerade im Aufbau befindlichen Salsa Vaya (700c), vorrangig auf Waldautobahnen, geschotterten Radwegen, unbefestigten Reit und Wanderwegen bzw. einfachen Singletrails, aber auch in der Stadt und gelegentlich auf Landstraßen. Schlauchlos ist erstmal keine Vorraussetzung.

Bald kommt noch auf der ein oder anderen Radreise mit leichtem Gepäck. Systemgewicht dürfte dann so auf ca. 120kg rauslaufen.

Der Vorschlag von Whizz Wheels sieht so aus:

VR-Nabe: Son28 Nabendynamo
HR-Nabe: White Industrie MI6
Felgen: Mavic TN 719 DISC schwarz 36 L
Speichen: Sapim Strong / Sapim Race
Nippel: Sapim Messing (schwarz)

Taugt das was für meine Zwecke? Ich habe natürlich schon recherchiert, mir fehlt aber "Laufrad-Kriterien für Dummys" in meiner geistigen Bibliothek. Scheinbar gibt es auch kaum verwertbare Reviews und/oder Tests im Internet was den ganzen Kram betrifft.

Für alle Hinweise wäre ich daher echt dankbar :-)

Geändert von Lagerschaden (14.08.12 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#854418 - 14.08.12 08:51 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Wenn Whizz wheells so was aufbaut hält es die spezifizierten Anforderungen aus.

Montagequalität ist mindestens so wichtig wie das Material.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#854423 - 14.08.12 09:07 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wunder mich etwas das die White Industries Neben verbauen wollen,
Ich würde die nicht Kaufen.
Nicht das die unbedingt schlecht wären, aber es gibt Sinnigere Naben.
Zu Mavic muss man nichts mehr sagen, wer sich das antun möchte bitte.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#854436 - 14.08.12 09:33 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: Tanbei
Wunder mich etwas das die White Industries Neben verbauen wollen,
Ich würde die nicht Kaufen.
Nicht das die unbedingt schlecht wären, aber es gibt Sinnigere Naben.


Was wäre denn eine sinnigere Nabe? Sorry wenn ich so penetrant frage, aber die Informationen scheinen an der Stelle ziemlich dünn gesät und zumindest auf dem Papier sieht die Nabe gut aus. Negative Reviews habe ich auch nicht gefunden.

Zitat:
Zu Mavic muss man nichts mehr sagen, wer sich das antun möchte bitte.

Was tut man sich mit der Felge denn an?

Geändert von Lagerschaden (14.08.12 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#854446 - 14.08.12 10:04 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Keine Ahnung, welche Hinterradnaben gerade Mode sind. Meine stammen von einem nicht besonders großen Unternehmen bei Kassel und finden bei einigen nur wenig Beifall. Müssen sie auch nicht.
Wenn ich richtig informiert bin, dann laufen die Weißindustrienaben mit Rillenkugellagern. Aus meiner Sicht viel besser als die von dem Konzern aus Oksaka, der die Fahrradkomponentenindustie so massiv dominiert. Deren Konuslager brauche ich echt nicht mehr. Regelmäßige Bastelstunden hatte ich damit von 1969 bis so etwa 1999. Bei dieser Bauweise ist letztlich Dein Forumsname Programm.
Möglicherweise spucken jetzt die üblichen Verdächtigen wider Gift und Galle. Ich stelle vorsorglich den Eimer neben den Rechner.

Entscheiden musst Du Dich letztlich selber. Ausfallmeldungen bei Naben von Withe Industries sind hier bei uns jedenfalls ziemlich selten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#854447 - 14.08.12 10:06 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Ausfallmeldungen bei Naben von Withe Industries sind hier bei uns jedenfalls ziemlich selten.
Bei den Preisen kein Wunder.
Nach oben   Versenden Drucken
#854450 - 14.08.12 10:09 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Wer zu billig kauft, kauft bekanntlich mehrmals.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#854451 - 14.08.12 10:09 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Gegen Mavic gibt es bei manchen Vorbehalte, die Felgen haben aber auch mindestestens ebensoviele Befürworter. Ich fahre nur Mavic-Felgen, auch einfachere Modelle (119, 319) und hatte noch nie Probleme bei ähnlichem Einsatz wie bei dir. Für die Weltreise mit 50kg Gepäck gibt es bestimmt andere Felgen, die wiegen aber auch entsprechend.
SON28 braucht man wohl nicht diskutieren, außer das man wissen sollte, dass man den zum Zerlegen ausspeichen muss.
White Industries wollte ich mir immer schon kaufen, nur der Preis schreckt mich immer wieder ab. Passt aber auch optisch bestimmt super zum SON.
Sapim Race/DT Comp wäre meine Wahl, Strong muss nicht sein, kann man hinten aber auch nehmen.
Wenn dir der LRS nicht zu teuer ist, kauf ihn so, passt schon.

Off Topic : Salsa Vaya in Titan muss super sein, wo hast du den bestellt und wie ist die Lieferzeit?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854452 - 14.08.12 10:16 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: trecka.de]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Zitat:
Off Topic : Salsa Vaya in Titan muss super sein, wo hast du den bestellt und wie ist die Lieferzeit?

Habe eben die Mail bekommen: Nicht mehr lieferbar vom Hersteller, ausverkauft beim Importeur. traurig

Vielleicht aber auch besser so, mindestens 80% vom Kaufreiz war Eitelkeit und Habenwill.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854453 - 14.08.12 10:18 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513

Die Laufräder vielleicht auch nochmal bei Komponentix anbieten lassen.

Wirds denn der Stahl-Vaya in Orange oder 'Holzkohle' ?
Nach oben   Versenden Drucken
#854460 - 14.08.12 10:38 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Wer zu billig kauft, kauft bekanntlich mehrmals.
EIgentlich war dein Stochastikmodul gefragt.
Nach oben   Versenden Drucken
#854467 - 14.08.12 10:54 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Lagerschaden
In Antwort auf: Tanbei
Wunder mich etwas das die White Industries Neben verbauen wollen,
Ich würde die nicht Kaufen.
Nicht das die unbedingt schlecht wären, aber es gibt Sinnigere Naben.


Was wäre denn eine sinnigere Nabe?


Eine Sinnige Nabe wäre für mich die DT Swiss TD 540, wer dauerhaft Ruhe will kauft die.
Warum DT Swiss, dass Teil lässt sich ohne Werkzeug Zerlegen, und braucht nicht das kleine Uhrmacher Besteck wie bei der WI Nabe.
Mir ging es aber eigentlich darum das beide Naben Relativ Teuer sind und wen schon Teuer dann bitte was Durchdachtes und da ist das DT Swiss Konzept in meinen Augen halt besser/unerreicht.
Beim Gewicht kann die TD der WI Natürlich nicht Paroli bieten, wer zu den Gramzählern gehört wird mit der TD nicht glücklich.

Nach dem Text von @trecka.de bin ich aber er erst darüber gestolpert, dass man gerade Teure Teile auch nach der Optik kauft. Silber gibt es bei der der TD Nabe nicht, kann ja sein das WW deswegen die WI Empfohlen hat.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (14.08.12 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#854475 - 14.08.12 11:20 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Bei dieser Bauweise ist letztlich Dein Forumsname Programm.

Och, Falk... Deine sonstigen Ansichten in allen Ehren, aber das ist einfach Desinformation. Ich weiß natürlich nicht, woher dein Groll kommt, d.h. was Du früher für Konuslager-Naben gefahren bist und weshalb die so viele Defekte hatten. Ein richtig eingestelltes Konuslager, das nicht misshandelt wird (d.h. mit dem Kärcher traktiert oder wg. schlechter Dichtung voll Sand und Schmodder ist), hält so ungefähr ewig. Die Einstellung ist zwar ein Bisschen fummelig, wenn man keinen Schraubstock oder ein sonstiges Halteinstrument zur Hand hat, aber wie oft muss man das machen? Ich fahre an meinem alten Reise- und Trekkingrad noch Konuslager-Naben von dem japanischen Hersteller, den Du so verachtest, die von Anfang der 90er stammen (Juni 1990 habe ich das Fahrrad gekauft). Die Dinger laufen bis heute seidenweich und ohne Spiel. Die Naben haben inzwischen eine mehr als deutlich fünfstellige Laufleistung; gewartet habe ich sie in der Zeit zweimal, wenn ich mich recht entsinne. Leider kann ich die Laufleistung nicht genau rekonstruieren, weil ich mit dem Fahrrad inzwischen vier oder fünf Tachos verschlissen habe, deren Kilometerstände teilweise bei den Defekten verlorengegangen sind. Weiterer Vorteil der Konusnaben: man braucht kein Spezialwerkzeug wie Abzieher o.Ä., um die Dinger zu warten oder zu reparieren. Ich hatte bisher (auch bei den Rädern in der Familie, um die ich mich kümmere), genau einen Schaden an einer konusgelagerten Nabe. Das war ein offensichtlicher Herstellungsfehler (die Lagerfläche des einen Konus hatte eine unregelmäßige Vertiefung, die nicht von irgendwelcher Abnutzung kommen konnte) und die Nabe wurde anstandslos umgetauscht.

Ich hab' ja nix gegen Naben mit Rillenkugellagern (fahre am MTB welche und bin auch mit denen bisher sehr zufrieden), aber man sollte schon bei der Realität bleiben. Wo sind denn deiner Meinung nach all die Leute mit den kaputten Konuslager-Naben? Wenn es so viele gäbe, wären sie sicher u.A. hier und würden laut und vernehmlich pienzen.

In Antwort auf: Falk
Möglicherweise spucken jetzt die üblichen Verdächtigen wider Gift und Galle. Ich stelle vorsorglich den Eimer neben den Rechner.[ ... ]

Ich würde meinen Beitrag jetzt nicht unbedingt Gift und Galle nennen, aber bitte sehr! schmunzel

In Antwort auf: Falk
Ausfallmeldungen bei Naben von Withe Industries sind hier bei uns jedenfalls ziemlich selten.

Könnte das u.A. an der extrem geringen Verbreitung der Naben, speziell bei Reiseradlern, liegen? Ausser bei ein paar MTB-Fahrern, die meinen, sie müssten unbedingt die teuersten und vermeintlich besten Teile am Rad haben, habe ich in freier Wildbahn noch nie WI-Naben gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#854489 - 14.08.12 11:42 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Mich wirst Du nicht überzeugen. Ich halte auch nichts von waagerechten Ausfallenden und von Postmount-Bremszahngenaufnahmen. Aus Sicht des Instandhalters ist es immer mies, wenn Wartungsarbeiten zwangsweise wieder Einstellungen erfordern, insbesondere dann, wenn es genausogut ohne geht.
Deine Argumente wären beim Lagerschaden besser aufgehoben.
Ich habe aber noch etwas gegen die erwähnte Bauart: gerade bei Antriebsnaben sind mir noch keine konusgelagerten mit vier Lagern untergekommen. Die oft beklagten kippelnden Antriebe liegen genau daran, dass die gesamte Nabe nur durch die Einstellung der beiden äußeren Lager zusammengehalten wird. Bei denen mit Hohl- und Spannachse wirkt zudem noch die Spannung, die letztere ausübt, auf das Lagerspiel. Klar gibt es Tricks, dem Optimum bei de Einstellerei nahezukommen. Nur wozu, wenn man auch ganz ohne das alles auskommen kann?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#854495 - 14.08.12 12:16 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Falk
Aus Sicht des Instandhalters ist es immer mies, wenn Wartungsarbeiten zwangsweise wieder Einstellungen erfordern, insbesondere dann, wenn es genausogut ohne geht.

Hmm, gegen Ahead hast Du noch gar nicht gewettert, obwohl es auch dort durchaus einige Nachteile gibt. insbesondere das von Dir erwähnte einstellen schon bei Vorbautausch.
On Topic. mir gefallen die Chris King Naben (wenn sie nur nicht so laut wäre).
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#854502 - 14.08.12 12:48 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Mich wirst Du nicht überzeugen.

Will ich ja auch gar nicht. Ich habe ja auch nichts gegen industriegelagerte Naben - ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, wo Du die vielen, vielen defekten konusgelagerten Naben gesehen haben willst.

In Antwort auf: Falk
[ ... ]Ich habe aber noch etwas gegen die erwähnte Bauart: gerade bei Antriebsnaben sind mir noch keine konusgelagerten mit vier Lagern untergekommen. Die oft beklagten kippelnden Antriebe liegen genau daran, dass die gesamte Nabe nur durch die Einstellung der beiden äußeren Lager zusammengehalten wird.

Ich vermute, dass die Erfahrung mit den kippelnden Antrieben noch aus der Zeit stammt, in der die rechte Lagerung bei der hinteren Nabe in der Nabe selbst zu finden war. Siehe folgendes Beispielbild aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel unten ("freewheel hub"). Heute ist das Lager auf der rechten Seite an der Aussenkante des Freilaufs zu finden (siehe obere "freehub"-Nabe auf dem Bild unten). Wenn bei letzterer das Lagerspiel korrekt eingestellt ist, wackelt nichts an dem Antrieb und auch die Achsbrüche, die früher häufig auftraten, gibt es nicht mehr.

Bild
bitte keine fremden Bilder einstellen. Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

In Antwort auf: Falk
Bei denen mit Hohl- und Spannachse wirkt zudem noch die Spannung, die letztere ausübt, auf das Lagerspiel. Klar gibt es Tricks, dem Optimum bei de Einstellerei nahezukommen. Nur wozu, wenn man auch ganz ohne das alles auskommen kann?

Bist Du dir da sicher? So ganz unproblematisch sind auch Naben mit Rillenkugellagern nicht, wenn da Spannung auf die Achse kommt, weil Rillenlager axiale Belastungen nur schlecht vertragen. Siehe u.a. die Anmerkungen von Radplan Delta darüber, welche Schneckentänze die mit rillengelagerten Naben aufführen, damit die Lager nach dem Spannen noch ohne axiale Belastung laufen. Dagegen ist das korrekte Einstellen eines Konuslagers Kindergeburtstag. Bei vier Lagern hast Du auch immer das Problem, die in eine Flucht zu bekommen, damit sie rund laufen und kein übermäßiger Verschleiß auftritt. Ich wage zu bezweifeln, dass das gerade bei kostengünstigen Naben immer gegeben ist. Bei einer konusgelagerten Nabe hast Du genau zwei Auflagepunkte, da kann das Problem nicht auftreten.

Geändert von Holger (14.08.12 13:24)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link gewechselt
Nach oben   Versenden Drucken
#854512 - 14.08.12 13:11 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Bei Rillenkugellagern wird des öfteren ein maximales Drehmoment vorgegeben

6-8 Nm Son
7 Nm Rohloff

Wie das bei der White aussieht weis ich nicht, aber bei den oben genannten wird das nicht ohne Grund gemacht. Hält man sich dran ist alles gut. Dass das Drehmoment nur für Pitlock befestigung vorgegeben wird wollte nicht stören. Die Schraubachse der Rohloff ist ein Sonderfall, und zeigt dass es auch anders geht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#854513 - 14.08.12 13:17 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk

Ausfallmeldungen bei Naben von Withe Industries sind hier bei uns jedenfalls ziemlich selten.


Bei dem Marktanteil sicher kein Wunder.... grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#854519 - 14.08.12 14:16 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Deul]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Deul
Bei Rillenkugellagern wird des öfteren ein maximales Drehmoment vorgegeben

6-8 Nm Son
7 Nm Rohloff

Detlef


Ja so ein mumpiz macht WI bei de Venti Nabe auch.
Eine Rillenkugellager gelagerte Nabe wo man das Lagerspiel einstellen muss, so ein Quatsch.
Ich weiß gar nicht wie oft ich das schon eingestellt habe, weil sich dass aus irgendeinen grund immer festzieht. Ich traue mich bei diesen Filigranen Verschraubungen aber auch nicht mit Schraubensicherung zu arbeiten, weil ich befürchte das ich die Achse dann on the Road gar nicht mehr Lose bekomme. Hat war nichts mit der WI M16 zu tun, gehört aber auch in die Rubrik durchdachte Produkte.

In der WI M16 Stecken zwei Arten von Lagertypen drin, wo eins der Original WI 6902 Lager schon fast so viel Kostet wie die Vier Lager die die TD braucht.
Eigentlich alles etwas müßig sich jetzt schon darum zu kümmern, wann wie was Kaputt geht.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#854545 - 14.08.12 16:00 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Heute ist das Lager auf der rechten Seite an der Aussenkante des Freilaufs zu finden (siehe obere "freehub"-Nabe auf dem Bild unten).

Schönes Bild, leider schlecht gemacht. Nur zwei Lager und der Antrieb ist trotzdem unabhängig von der Nabe drehbar? Da muss wohl Magie im Spiel sein. Den Unterschied zwischen einer Kassetten- und einer klassischen Leerlaufnabe habe ich durchaus schon mit bekommen. Drei Lager gibt es übrigens schon bei den alten Eingangrücktrittnaben, und es muss sie auch geben, wenn die Zugkräfte nicht durch ein Leerlaufritzel eingeleitet werden. Die Umstände, die Radplan Delta mit einigen Bauarten varanstaltet, habe ich schon vor einer ganzen Reihe von Jahren mitbekommen. Ich hatte allerdings angenommen, dass sie mit dem besonderen Leichtbau bei Rennrädern zusammenhängen.
Dass es bei Naben mit vier Lagern auf die Flucht ankommt, ist durchaus verständlich. ein Problem habe ich damit nur noch nicht erlebt. Ganz im Gegensatz zu Konuslaufbahnen mit Fraßstellen. Die fanden sich auch über viele Jahre regelmäßig in Tretlagern. Seitdem ich sie rausgeworfen habe, ist einfach Ruhe. Das einzige jemals ausgefallene Rillenkugellager war eins in einer Spannrolle. Die einfache Dichtung war letztlich doch nicht ausreichend. Nur war es kein Drama, mit einer etwas längeren Schraube, einer Mutter und ein paar Tropfen Kettenfett aus dem Rollen- ein Gleitlager zu machen und weiterfahren zu können.

Ist es denn so schlimm, wenn einer beim Hohelied auf den Angelhakenhersteller aus Osaka nicht mitsingt? Irgendwann haben wir das oft genug durchgekaut. Hier hat ein zu vermutender Neuling eine Frage nach Naben gestellt. Das Problem besteht beim Lagerschaden, nicht bei mir. Die Hoffnungen auf Rückkehr in den Schoß der heiligen Mutter Shimano sind bei mir zwecklos.
Das ham wir immer so gemacht!
Das ham wir nie so gemacht!
Da könnte ja jeder kommen!

wurde oft genug durchgekaut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#854574 - 14.08.12 16:57 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin,

so ähnliche Anforderungen hab ich auch. Ich hab mir vorne nen Son20r mit Mavic 319 und Dt Comp Speichen und hinten ne XT mit Mavic 719 eingespeicht, jeweils felgengebremst. Laufleistung inzwischen 20000km. Bremsen tu ich mit roten Magurabelägen. Ich wiege nackig 95kg.
Heute würde ich Scheibenbremsen und hinten rechts 2.3mm Speichen nehmen mit Messingscheibchen. Aber auch so bin ich hoch zufrieden, ich hab einmal hinten nachgefettet und eingestellt und zweimal Schläge zentriert, die auch drinbleiben hätten können.
White finde ich ganz schön teuer.

Schöne Grüße,
Chris
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#854687 - 15.08.12 07:39 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
So, mein Senf nun auch noch:

Die Konfiguration ist sehr in Ordnung. schmunzel Ein sehr guter Laufradsatz.

Es wird aber sicherlich ziemlich teuer werden. Mavic-Felgen sind nicht unbedingt billig, WI-Naben schon gar nicht, und vom SON müssen wir nicht reden.

Sicherlich kann man preiswertere Felgen verbauen und eine preiswertere Hinterradnabe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.08.12 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#854688 - 15.08.12 07:41 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Welche anderen guten Naben mit Industrielager gibts eigentlich? Was ist von der SRAM X.9 zu halten? Die ist ja verhältnismäßig günstig.

In Antwort auf: Falk
wurde oft genug durchgekaut.


Das kann ja wohl nicht Warstein. Da könnte ja Jever kommen, und behaupten, dass er Schult heißt!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854689 - 15.08.12 07:42 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: meterfresser]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Meterfresser
Mavic 319 ... felgengebremst.


Welche Felge ist das? verwirrt Meines Wissens gibts keine Felge der 3er Serie mit 19mm Maulweite.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.08.12 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854696 - 15.08.12 07:57 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Toxxi
Welche Felge ist das? verwirrt Meines Wissens gibts keine Felge der 3er Serie mit 19mm Maulweite.

A319
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854697 - 15.08.12 07:59 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Toxxi


Es wird aber sicherlich ziemlich teuer werden. Mavic-Felgen sind nicht unbedingt billig, WI-Naben schon gar nicht, und vom SON müssen wir nicht reden.

Sicherlich kann man preiswertere Felgen verbauen und eine preiswertere Hinterradnabe.
Richtig, der SON ist nicht billig, der ist preiswert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854706 - 15.08.12 08:27 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Toxxi]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Moin,

nur als Ergänzung, wenngleich für den TE nicht relevant: Neben der bereits von @BaB erwähnten A319 gibt es auch noch die XM319. Allerdings 26" und nur für Scheibe.

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854716 - 15.08.12 09:02 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Nur zwei Lager und der Antrieb ist trotzdem unabhängig von der Nabe drehbar? Da muss wohl Magie im Spiel sein.[ ... ]

Wenn's dich interessiert: da ist keinerlei Magie im Spiel. Nur simple, sehr solide Mechanik. schmunzel

Geändert von hawiro (15.08.12 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854717 - 15.08.12 09:04 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Na so ganz unrecht hat er nicht. Im Freilauf ist ja immerhin noch ein Lager drin damit die Sache funktioniert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854718 - 15.08.12 09:06 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: DebrisFlow]
hawiro
Nicht registriert
Ja, klar. Hab' ich was anderes behauptet? Es ging mir nur um die Achslager, und davon hat das Shimano-Teil nunmal nur zwei. Und Falk hat behauptet, das wäre wohl Magie, sonst würde es nicht funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#854734 - 15.08.12 09:40 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Ich tue mir sowohl White-Naben als auch Mavic-Felgen an. Probleme habe ich damit in all den Jahren nie gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854801 - 15.08.12 13:41 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Um mein Weltbild musst Du Dir keine Sorgen machen. Um Deinen Umgangston aber schon.
Von Achslagern war übrigens keine Rede, sondern nur von Lagern. Nur so nebenbei, der Adressat bekommt die erste abgeschickte Version zugestellt. Aber es ist ja so richtig schick, erstmal sein Gegenüber nach Dummsdorf zu delegieren.
Kleiner Benimmtipp: Hau niemandem etwas um die Ohren, dass Du selber nicht hören willst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854970 - 15.08.12 21:57 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Ich bin immerhin offensichtlich in der Lage, über das, was ich geschrieben habe, nochmal zu reflektieren und es zu ändern, wenn ich der Meinung bin, das ich den Ton nicht richtig getroffen habe. Das nennt man Selbstkritik. Eine durchaus positive Eigenschaft, wie ich finde.

Und wenn wir hier schon den Umgangston diskutieren: ich kenne hier genau einen Mit-Foristen, der bei bestimmten Themen, sagen wir mal, sehr deutlich formulierte Beiträge schreibt und dabei andere Foristen, die nicht seiner Meinung sind, gerne mal - vorsichtig formuliert - als rückwärts gewandt bezeichnet. Du solltest also vielleicht mal den Ball etwas flacher halten, bevor Du anderen den falschen Umgangston vorwirfst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854977 - 15.08.12 22:56 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Sprüche wie »Nur weil es in deiner Welt nicht vorkommt, heisst das nicht, dass es nicht trotzdem existieren (und funktionieren) kann.« knalle ich jedenfalls niemandem vor den Kopf.
Was in meiner Welt vorkommt und was nicht, das entscheidest nicht Du.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#855004 - 16.08.12 06:51 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Narzisst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Zwei Mavic Felgen an meinem Rad (HR) hielten zusammen keine 2000Km. Wenn Du Magura HS Bremsen am Rad hast, vorsicht, es passen nicht alle Felgen. Bei der 717 von Mavic bekam ich die Bremsen nicht weit genug nach unten. Übrigens hielt diese Felge keine 500 Km.
Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#855013 - 16.08.12 07:19 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Narzisst]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Er sucht Laufräder für Scheibenbremsen.

Deine Laufleistungen sind wohl ein Witz und eigentlich nicht zu diskutieren. Was war denn nach 500km an der Felge defekt?
Nach oben   Versenden Drucken
#855017 - 16.08.12 07:38 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: trecka.de]
Narzisst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Scheibenbremsen habe ich überlesen. An dieser Felge hat sich das Felgenschloss gelöst. Es hörte sich so an als wenn ein Nippel im Felgenboden randaliert. An der XM 719 war die Felgenflanke mehrfach gerissen. Die 717 hatte ich als Ersatz bekommen. Da ich noch lernfähig bin nehme ich für meine 2" Reifen nun breitere Felgen. Falks Ausführungen darüber waren überzeugend. Big Bull vorne und Andra 30 CSS hinten (Rohloff).
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#855046 - 16.08.12 08:43 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: rayno]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: rayno
Ich tue mir sowohl White-Naben als auch Mavic-Felgen an. Probleme habe ich damit in all den Jahren nie gehabt.


So soll es optimaler weise ja auch sein.

Aber Komisch ist das alles schon.
WW ist ausgewiesener DT Swiss Händler und will WI verbauen.
Wie gesagt kann das ja was mit der Naben Farbe Silber zu tun haben, oder das es 36 Loch Naben von DT nur noch in Form der DT Swiss TD Naben gibt. Die TD ist bei 120Kg Sysemgewicht natülich etwas seeehr gut gemeint.
Dann diese Felgen, dass sind doch 29 Zoll Felgen? Die eigentlich auch noch Relativ Leicht sind. Wozu will WW dann diese Hammerspeichen Sapim Strong verbauen. Das macht auf mich den Eindruck, als wenn mir jemand für einen Ulrta Leicht Reifen einen Pannenschutz Gel für den Schlauch Empfiehlt.
Ich nehme mal an, dass die Speichen Sapim Strong / Sapim Race die Vorne hinten Empfehlung ist. Ansonsten wäre mir dass völlig neu, dass WW zwei Unterschiedliche Speichen Typen auf dem Laufrad Propagiert.
Sapim Strong Speichen 2,34-2,0mm?? wozu wenn es so was gibt wie die DT Alpine III Speiche 2,34-1,8-2.0.

Meine WI Venti Nabe hat nur sehr Düne Flansche und wen man mit DT Alpine III Speiche Arbeitet, sollte man kleine U Scheiben unter den Speichenkopf legen.
Könnte ja durchaus sein, dass die Flansche der WI M16 Nabe ähnlich dünn sind und das die Sapim Strong Speichen besser zur WI Nabe passen, ansonsten sehe ich gar keinen Sinn in diesen Speichen


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (16.08.12 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#855052 - 16.08.12 08:58 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Dass WW als ausgewiesener DT-Service-Stützpunkthändler Sapim-Speichen verwendet ist auch etwas ungewöhnlich. Das hat sicher auch mit den White-Naben zu tun. Das dafür DT-Speichen nicht gut passen, hat wohl mit den weiten Bögen der DT-Speichen zu tun. Die relativ weiten Speichenbögen waren z.B. der Grund dafür, dass ein bekannter amerikanischer Laufradbauer grundsätzlich keine DT-Speichen mehr verbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#855234 - 16.08.12 19:40 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Dann diese Felgen, dass sind doch 29 Zoll Felgen?

Kann es Neunundzwanzigzollfelgen überhaupt geben? Dieses scheinbar besondere Maß ist doch nur eine werbebedingte Mogelpackung für etwas breitere 622er Reifen. Jedes stinknormale Tourenrad aus den Fünfzigern und Sechzigern mit der seinerzeit üblichen Reifenbreite von 47mm wäre ein »Neunundzwanzigzollrad«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#855246 - 16.08.12 20:10 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Dann diese Felgen, dass sind doch 29 Zoll Felgen?

Kann es Neunundzwanzigzollfelgen überhaupt geben? Dieses scheinbar besondere Maß ist doch nur eine werbebedingte Mogelpackung für etwas breitere 622er Reifen. Jedes stinknormale Tourenrad aus den Fünfzigern und Sechzigern mit der seinerzeit üblichen Reifenbreite von 47mm wäre ein »Neunundzwanzigzollrad«.


Nachdem es zwischenzeitlich für die 622er fast nur noch relativ schmale Felgen und Reifen gab, wird der Begriff "29er" für breitere Felgen und Reifen in 622er-Größe verwendet. Und mittlerweile ist da auch bei 60mm-Reifen noch nicht Schluß.

Was so schlimm an einem Werbebegriff ist, der allerdings tatsächlich für eine bestimmte "Klasse" steht, erschließt sich mir nicht.
Klar könnte man das anders ausdrücken. Aber so, wie der Begriff benutzt wird, steht wenigstens noch eine ganz bestimmte, recht sinnvolle Aussage dahinter. Und das kann man ja nicht von jedem "Werbebegriff" behaupten.

Der Vorteil des "29er"-Begriffs hat noch einen zusätzlichen Vorteil: Bei "29er"-Fahrrädern stehen die Chancen recht gut, auch breite 622er-Reifen verwenden zu können.
Was bei den meisten herkömmlichen "28er"-Fahrrädern eher nicht der Fall ist. Somit kann die "werbebedingte Mogelpackung" für die Kunden durchaus eine Hilfestellung bedeuten.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855252 - 16.08.12 20:28 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Weil es ein Werbebegriff ist und aus der Werbung kommt und Werbung per se schlecht ist. Sie täuscht falsche Tatsachen vor, zieht den Kunden über den Tisch usw und so fort

Noch dazu kommt das das mit Twentyniner ein Hype werden kann, und Hypes sind genauso schlimm ( was sie ja auch wirklich sind, aber die Anti-Hyper sind genauso nervig)





zwinker

Geändert von Oldmarty (16.08.12 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#855262 - 16.08.12 20:45 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Oldmarty]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Beim olympischen MTB-Rennen sind alle Männer 29er gefahren (Frauen habe ich das Rennen nicht gesehen). Scheint also nicht nur ein Hype zu sein, sondern sich durchzusetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#855263 - 16.08.12 20:46 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Was so schlimm an einem Werbebegriff ist, der allerdings tatsächlich für eine bestimmte "Klasse" steht, erschließt sich mir nicht.

Nach langen Jahren gibt es endlich ein eindeutiges Maßsystem für Reifen und Felgen. Kaum, dass es soweit ist, kommt so ein Werbetrottel und belebt die zu Recht klinisch toten Zölle wieder. Nachdem man nicht nur mir ein ganzes Schuljahr mir dem Umrechnen von Einheiten auf die Nerven gegangen ist, finde ich es furchtbar, dass dieser Unfug wieder aus der Mottenkiste geholt wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#855266 - 16.08.12 20:50 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Gio]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Gio
Beim olympischen MTB-Rennen sind alle Männer 29er gefahren (Frauen habe ich das Rennen nicht gesehen). Scheint also nicht nur ein Hype zu sein, sondern sich durchzusetzen.


Das war bei den Frauen gemischt. Viele etwas größere Frauen waren auch mit 29ern unterwegs. Aber, von denen auch nicht alle. Lt. Interview fährt jede(r) das, was ihm/ihr besser gefällt.
Freigegeben sind ja beide Größen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855267 - 16.08.12 20:56 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Was so schlimm an einem Werbebegriff ist, der allerdings tatsächlich für eine bestimmte "Klasse" steht, erschließt sich mir nicht.

Nach langen Jahren gibt es endlich ein eindeutiges Maßsystem für Reifen und Felgen. Kaum, dass es soweit ist, kommt so ein Werbetrottel und belebt die zu Recht klinisch toten Zölle wieder. Nachdem man nicht nur mir ein ganzes Schuljahr mir dem Umrechnen von Einheiten auf die Nerven gegangen ist, finde ich es furchtbar, dass dieser Unfug wieder aus der Mottenkiste geholt wird.


ich hab das noch nie sowas umgerechnet
Nach oben   Versenden Drucken
#855270 - 16.08.12 21:08 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Was so schlimm an einem Werbebegriff ist, der allerdings tatsächlich für eine bestimmte "Klasse" steht, erschließt sich mir nicht.

Nach langen Jahren gibt es endlich ein eindeutiges Maßsystem für Reifen und Felgen.


Das gibt es nun schon seit einiger Zeit.

In Antwort auf: Falk
Kaum, dass es soweit ist, kommt so ein Werbetrottel und belebt die zu Recht klinisch toten Zölle wieder.


Die meisten Kunden im Fahrradladen fragen weiter nach 26 oder 28 Zoll.
Unterscheidung gerade noch in MTB oder Touren-/Treckingrad.
Bei denen mußte gar nichts wiederbelebt werden.

Und wie ich ja schon schrieb, die 29er-Reifen passen in klassische "28er-Fahrräder" eher nicht rein. So gibt es bei der Bezeichnung durchaus noch Positives zu sagen.

Und gar so schlimm ist es ja auch nicht mehr. Bei der Reifenbreite, hat sich die MM-Angabe doch zum größten Teil durchgesetzt. Zumindest kommen kaum Kunden, die nach 1 3/8Reifen fragen. zwinker

Insofern ist mir unklar, was du da umrechnen willst.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855279 - 16.08.12 21:29 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Dann diese Felgen, dass sind doch 29 Zoll Felgen?

Kann es Neunundzwanzigzollfelgen überhaupt geben? Dieses scheinbar besondere Maß ist doch nur eine werbebedingte Mogelpackung für etwas breitere 622er Reifen. Jedes stinknormale Tourenrad aus den Fünfzigern und Sechzigern mit der seinerzeit üblichen Reifenbreite von 47mm wäre ein »Neunundzwanzigzollrad«.


Nachdem es zwischenzeitlich für die 622er fast nur noch relativ schmale Felgen und Reifen gab, wird der Begriff "29er" für breitere Felgen und Reifen in 622er-Größe verwendet.


Also wird aus Twix jetzt wieder Reider, na klasse da muss man erst mal drauf kommen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#855291 - 16.08.12 21:48 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Tanbei
Also wird aus Twix jetzt wieder Reider, na klasse da muss man erst mal drauf kommen.


Kann man so natürlich auch sehen.
Allerdings wären mir aus der Vergangenheit keine klassischen 622er-Reifen in einer Breite von über 50mm - oder gar mit MTB-Profil - bekannt.

Zumindest in dem Punkt sehe ich einen wesentlichen Unterschied.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855295 - 16.08.12 21:57 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Klassisch gab es die weder bei 622 noch 559. Die »klassische Tourenbereifung« hatte 47mm Breite. 50er Reifen und möglicherweise etwas mehr gab es beim Moped SR 1.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#855301 - 16.08.12 22:21 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Falk
Klassisch gab es die weder bei 622 noch 559. Die »klassische Tourenbereifung« hatte 47mm Breite. 50er Reifen und möglicherweise etwas mehr gab es beim Moped SR 1.


Ich weiß. Und genau darin unterscheiden sich ja die neuen Möglichkeiten, die "29er" genannt werden. Man hätte sie natürlich auch "profilierte Breitreifen in 622er Größe, mit Haupteinsatzzweck: Gelände" nennen können.
Mit "29er" ist aber auch für den "Normalbürger" klar, das ist nichts für sein "28er-Tourenrad". zwinker

Insofern finde ich den "neuen" Begriff durchaus nützlich.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855303 - 16.08.12 23:08 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was für ein Quark, jetzt darf ich auf eine 23,8 mm breite Felge einen 2,3 Zoll (58mm) Reifen aufziehen.
Hatte ich doch vor kurzem Probiert einen 2,25 Zoll Reifen auf meine Regida DP 2000 Felge zu montieren. Das Ergebnis war, dass ich die HS 33 kaum noch eingestellt bekommen habe ohne das die Geberzylinder am Reifen geschifften haben. Die DP ist so was um die 26mm breit.
Des wegen ist die Mavic Felge wohl auch nur für Disc angedacht, weil da eine Wahnsinns Wust als reifen seine Kreise zieht.

Wie oft wird das hier im Forum eigentlich rauf und runter Gebetet, dass man nicht zu breite Reifen auf zu Schmale Felgen aufziehen sollte.
Nun gut man muss auf die TN 719 ja nicht 2,3 Zoll breite Reifen aufziehen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (16.08.12 23:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#855320 - 17.08.12 06:45 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
Nordisch
Nicht registriert
Ich verbaue nur Sapim Strong rechts bei meinen Reiserädern.

Viel Gepäck braucht ordentlich Querschnitt bei den Speichen zu Kraftübetragung von der Nabe zur Felge.

Außerdem gleichst du so die Längung der rechten und linken Speichen oder anders ausgedrückt die Spannung je Querschnittsfläche der Speichen besser an. Das ist am asymmetrischen Hinterrad ein Garant, dass die linken gesamt schwächer gespannten Speichen möglichtst wenig völlig entlastet werden und so lange halten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855322 - 17.08.12 06:54 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Oldmarty]
Nordisch
Nicht registriert
Nachteil bei 28 und 29 Zoll ist wirklich nur, dass man nun eine größere Auswahl an Felgen hat. Und ich kann mich doch so schlecht entscheiden ... lach

Und man muss nun tatsächlich in 2 Kategorien der Onlineschops seine Felgen (Trekking, MTB) suchen ...

Vorteil, für Discfahrer ohne Gepäck (MTB und Cyclocross) gibt es endlich leichte Felgen. schmunzel

EDIT

Und um die Verwirrung perfekt zu machen, Rennradfelgen räubern zumindest in Breite fast im 29er Revier.

http://www.singlespeed.nl/catalog/produc...42e017799616594

Geändert von Nordisch (17.08.12 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#855324 - 17.08.12 07:11 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Tanbei

Wie oft wird das hier im Forum eigentlich rauf und runter Gebetet, dass man nicht zu breite Reifen auf zu Schmale Felgen aufziehen sollte.
Nun gut man muss auf die TN 719 ja nicht 2,3 Zoll breite Reifen aufziehen.


Stimmt, 32 mm Vittoria Randonneur Cross Pro sitzen sehr gut auf meiner Mavic A719.
Das Beste, sehr gute Fahreigenschaften, auch wenn man einen Schleicher hat und man bekommt keine Snakebites. schmunzel



Geändert von Nordisch (17.08.12 07:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#855327 - 17.08.12 07:15 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: kona
[ ... ]Das war bei den Frauen gemischt. Viele etwas größere Frauen waren auch mit 29ern unterwegs. Aber, von denen auch nicht alle. Lt. Interview fährt jede(r) das, was ihm/ihr besser gefällt.
Freigegeben sind ja beide Größen.

Beide?

Alle drei! schmunzel

Sabine Spitz zum Beispiel ist eines von diesen neumodischen 650B a.k.a. 27,5"-Rädern gefahren, die ja gerade der neueste Hype sind.

Wobei "neuester Hype" auch nicht richtig ist. 650B ist ein uraltes französisches Maß, das früher bei dortigen Lastenfahrrädern Standard war. Wie üblich: Alles schon mal dagewesen...

650B dürfte Falk ganz besonders ärgern, weil hier weder das Inch-Maß den ungefähren Aussendurchmesser des Reifens angibt wie bei 26ern und 29ern, noch ist 650 das Maß des Felgendurchmessers in mm. Der ist nämlich 584 mm. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#855329 - 17.08.12 07:19 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Hans S.
Nicht registriert
In Antwort auf: kona
Was so schlimm an einem Werbebegriff ist, der allerdings tatsächlich für eine bestimmte "Klasse" steht, erschließt sich mir nicht.
Klar könnte man das anders ausdrücken. Aber so, wie der Begriff benutzt wird, steht wenigstens noch eine ganz bestimmte, recht sinnvolle Aussage dahinter. Und das kann man ja nicht von jedem "Werbebegriff" behaupten.


Kona,

was ist denn sinnvoll an einer Aussage, die Felgen mit einem Durchmesser von 622 mm einmal mit 29 Daumenendgliedlängen und einmal mit 28 Daumenendgliedlängen Durchmesser angibt?

Aber immerhin wird jetzt dieses unpraktische und lästige metrische System endgültig abgeschafft.

Schönen Gruß

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855332 - 17.08.12 07:30 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Hans

In Antwort auf: Hans S.
In Antwort auf: kona
Was so schlimm an einem Werbebegriff ist, der allerdings tatsächlich für eine bestimmte "Klasse" steht, erschließt sich mir nicht.


was ist denn sinnvoll an einer Aussage, die Felgen mit einem Durchmesser von 622 mm einmal mit 29 Daumenendgliedlängen und einmal mit 28 Daumenendgliedlängen Durchmesser angibt?

bravo

In Antwort auf: Hans S.

Aber immerhin wird jetzt dieses unpraktische und lästige metrische System endgültig abgeschafft.



... oder durch die Verwendung dieses bloeden Marketing-gags "29er" perpetuiert ...

"Ja, da habense die 26, 28 und jetzt sogar - ganz neu und toll - 29 Zoll-Bereifung"

Boah-ey!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (17.08.12 07:30)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855349 - 17.08.12 08:32 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: kona
[ ... ]Das war bei den Frauen gemischt. Viele etwas größere Frauen waren auch mit 29ern unterwegs. Aber, von denen auch nicht alle. Lt. Interview fährt jede(r) das, was ihm/ihr besser gefällt.
Freigegeben sind ja beide Größen.

Beide?

Alle drei! schmunzel

Sabine Spitz zum Beispiel ist eines von diesen neumodischen 650B a.k.a. 27,5"-Rädern gefahren, die ja gerade der neueste Hype sind.

Wobei "neuester Hype" auch nicht richtig ist. 650B ist ein uraltes französisches Maß, das früher bei dortigen Lastenfahrrädern Standard war. Wie üblich: Alles schon mal dagewesen...

650B dürfte Falk ganz besonders ärgern, weil hier weder das Inch-Maß den ungefähren Aussendurchmesser des Reifens angibt wie bei 26ern bier und 29ern, noch ist 650 das Maß des Felgendurchmessers in mm. Der ist nämlich 584 mm. grins


Ich glaube, sie kommen, um mich zu holen. Sie kommen immer näher. Die sind schon überall. Sie kommen........ wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#855353 - 17.08.12 08:51 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: kona
[ ... ]Das war bei den Frauen gemischt. Viele etwas größere Frauen waren auch mit 29ern unterwegs. Aber, von denen auch nicht alle. Lt. Interview fährt jede(r) das, was ihm/ihr besser gefällt.
Freigegeben sind ja beide Größen.

Beide?

Alle drei! schmunzel


Wie jetzt? Waren nur deutsche Frauen unterwegs? Da habe ich wohl einem anderen Rennen zugesehen. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855378 - 17.08.12 09:44 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Nordisch
Ich verbaue nur Sapim Strong rechts bei meinen Reiserädern.

Viel Gepäck braucht ordentlich Querschnitt bei den Speichen zu Kraftübetragung von der Nabe zur Felge.

Außerdem gleichst du so die Längung der rechten und linken Speichen oder anders ausgedrückt die Spannung je Querschnittsfläche der Speichen besser an. Das ist am asymmetrischen Hinterrad ein Garant, dass die linken gesamt schwächer gespannten Speichen möglichtst wenig völlig entlastet werden und so lange halten.


Wenn es hält dann hält es, ich fahre aber keine unterschiedlichen Speichentypen auf meinen Räder und eigentlich rät WW davon auch ab. Gut hat alles nicht sagen und jeder soll machen was er für gut und richtig hält, aber wie gesagt ich mache das nicht.
Ich fahre auch keine 32mm Reifen und schon gar nicht auf Mavic Felgen, von Mavic habe ich nach meinem Empfinden genug geschrottet. Solange die nicht von diesen Ekeligen Maxtal Zeug abgehen, fahre ich halt andere Fabrikate.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (17.08.12 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#855383 - 17.08.12 10:07 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
Nordisch
Nicht registriert
Wer rät davon ab?

Ich habe bisher nur Leute kennen gelernt, darunter feinste Laufradbauer, die am asymmetrischgen Hinterrad gerade zu unterschiedlichen Speichen raten raten. (Die Erklärung habe ich bereits geliefert.)
Einem Reisekollegen ist auf Reise ein einfaches hinteres Laufrad defekt gegangen. Vom Zeltplatz aus, hat er bei einem renommierten Laufradbauer in UK ein haltbares Laufrad bestellt. Was hat er bekommen? Shimano Deore LX Nabe, Rigida Sputnik, Sapim Strong rechts und Sapim Race links.

Fast sämtliche gute und vor allem haltbare Laufradsätze im Rennradsektor werden mit unterschiedlichen Speichendicken hinten aufgebaut.
Fast nur noch die günstigsten bedienen sich


Die Mavic hatte ich übrigens am Reiserad nur am Vorderrad. Am Hinterrad habe ich auch eine
Exal SP 19 (Rigida Sputnik Äquivalent). Letztere nervt mich jedoch mit knackenden Ösen. Ist ein rein akustischer Mangel.
Ansonsten hatte ich seit 1999 einige Maxtal Felgen (Open Pro, CXP 33) am Renner und CX Rad. Alle sind rissfrei geblieben.


Was ich aber bei der Konfig des Threadersteller bedenklich finde, ist dass diese leichte Felge TN-719 nur einfach geöst ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#855385 - 17.08.12 10:24 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch
[ ... ]Am Hinterrad habe ich auch eine
Exal SP 19 (Rigida Sputnik Äquivalent). Letztere nervt mich jedoch mit knackenden Ösen. Ist ein rein akustischer Mangel.[ ... ]

Ich hatte die SP19, weil damals besser verfügbar als die Sputnik, auch für den Aufbau von zwei Laufradsätzen verwendet. Die Dinger haben an allen vier Laufrädern geknackt wie nicht gescheit. Leider ist das kein rein akustischer Mangel - bei meinem Rad sind nach kurzer Zeit Risse an den Speichenbohrungen entstanden, weswegen ich die Felgen letztendlich alle gegen Sputniks ausgetauscht habe. Seither ist im eigentlichen und im übertragenen Sinne Ruhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#855389 - 17.08.12 10:39 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Nordisch
Wer rät davon ab?



Whizz-Wheels und ein Ortsansässiger Laufradbauer.
Kann Natürlich sein dass dass bei mir in ein anderen Zusammenhang stand, aber ich betrachte unterschiedliche Speichen Typen als fast Komplet Sinnfrei. Wie gesagt darf da jeder gerne seine eigene Denke haben.
Solange ich auf meinen Laufrädern mit unterschiedlichen Speichen Spannungen arbeiten muss, was bei VR Disc und HR ja Praktisch immer der Fall ist, wenn man mal die Rohloff und die Santana 160mm Achsbreite außen vor lässt, brauche ich auch keine Unerschöpflichen Speichen Typen.
Ich habe übrigens kaum Probleme mit Achter und Co und fahre auch nie irgendwelche Esoterische einspeich Methoden.
Auf meinem Rad liegen in der Spitze bis zu 260/280 Kg ich weiß also schon worum es geht.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (17.08.12 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#855394 - 17.08.12 10:52 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: hawiro
Ich hatte die SP19, weil damals besser verfügbar als die Sputnik, auch für den Aufbau von zwei Laufradsätzen verwendet. Die Dinger haben an allen vier Laufrädern geknackt wie nicht gescheit. Leider ist das kein rein akustischer Mangel - bei meinem Rad sind nach kurzer Zeit Risse an den Speichenbohrungen entstanden,


Deswegen nehme ich die ungeösten XP19. Da reißt dann auch nichts. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855395 - 17.08.12 10:52 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Nordisch
Wer rät davon ab?



Whizz-Wheels und ein Ortsansässiger Laufradbauer.
Kann Natürlich sein dass dass bei mir in ein anderen Zusammenhang stand, aber ich betrachte unterschiedliche Speichen Typen als fast Komplet Sinnfrei. Wie gesagt darf da jeder gerne seine eigene Denke haben.



Wenn es bei dir ok ist, dann gut.

Bei Leuten, die mit Speichenrissen am Hinterrad Probleme hatten, hat es geholfen hinten links dünnere Speichen zu verwenden als rechts.
Esoterik ist das nicht, sondern belastungsgerechter Laufradbau.

Was mir nur fehlt, ist eine fachliche Begründung von dir oder den anderen Laufradbauern, warum gleiche Speichen zu verwenden besser ist?
Einfach nur, weil es hält, genügt mir nicht. (Wenngleich die über 260 kg schon beeindruckend sind. Tandem?)
Nach oben   Versenden Drucken
#855396 - 17.08.12 10:54 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
UPS, das klingt nicht gut.

3700 km in 2 Monaten haben sie bisher zum Glück rissfrei durchgestanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#855398 - 17.08.12 10:58 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Tanbei
Solange die nicht von diesen Ekeligen Maxtal Zeug abgehen, fahre ich halt andere Fabrikate.


Je härter das Felgenmaterial, desto "flexibler" sollten die Speichen sein, da sonst mit gehäufter Rißbildung zu rechnen ist.
DD-Speichen werden da mindestens empfohlen.

Am asymmetrischen Hinterrad, muß man keine unterschiedlichen Speichen fahren.
Zumindest theoretisch gibt es aber Vorteile.
Ich habe mir vor einiger Zeit 2 Hinterräder aufgebaut. Links: DT Comp, Rechts: DT Alpine III. Hält gut.
Ob es sein müßte? Egal. Das Material war gut erhältlich und ich baue ja selbst auf. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855400 - 17.08.12 11:03 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
hawiro
Nicht registriert
Bei der Sputnik sitzen die Ösen, im Gegensatz zur SP19, passgenau im Felgenbett. Bisher knackt da nichts, und es sind auch keinerlei Risse aufgetreten. Insofern würde ich nicht generell von geösten Felgen absehen, sondern einfach schauen, ob die Teile eine gescheite Fertigungsqualität haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#855401 - 17.08.12 11:04 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Wobei Comp und alpine3 recht ähnlich in der Dehnung sind und so kaum der beschriebene Vorteil für die linken Speichen eintritt.
Lediglich der 2,3 mm Speichenbogen dafür, dass die Speichen rechts selber länger halten.
Auch eine Beschädigung durch Kettenabwurf/klemmer kann besser verknust werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#855403 - 17.08.12 11:05 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Nordisch
Was mir nur fehlt, ist eine fachliche Begründung von dir oder den anderen Laufradbauern, warum gleiche Speichen zu verwenden besser ist?


Weil es Felgen gibt, bei denen das weniger wichtig ist?
Letzlich kommt es doch immer auf die Paarung Felge-Speiche an. Dann noch die Art der Nabe, die zu erwartende Belastung ...

Dafür hat man dann unterschiedliches Material, unterschiedliche Einspeichungsarten und unterschiedliche Einspeichungsstärken zur Auswahl.

Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, das auch sehr gute Laufradbauer nicht in jedem Fall einen Sinn in unterschiedlichen Speichen sehen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855404 - 17.08.12 11:09 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: hawiro
Bei der Sputnik sitzen die Ösen, im Gegensatz zur SP19, passgenau im Felgenbett. Bisher knackt da nichts, und es sind auch keinerlei Risse aufgetreten. Insofern würde ich nicht generell von geösten Felgen absehen, sondern einfach schauen, ob die Teile eine gescheite Fertigungsqualität haben.


Selbst wenn die Ösen an sich schlecht verarbeitet sind, so kann ich mir nur schwer vorstellen, wie diese aktiv die Felge zerstören.
Normalerweise, sollte die SP-19 so viel Material haben, dass sie auch ohne Ösenunterstützung lange rissfrei bleibt.

Ich nutze geöste Felgen fast nur, weil sie den Aufbau beschleunigen. (Einfädeln der Nippel einfach und man muss keine Unterlegscheiben unter die Nippel machen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#855405 - 17.08.12 11:14 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Nordisch
Lediglich der 2,3 mm Speichenbogen dafür, dass die Speichen rechts selber länger halten.


Genau deswegen habe ich mich dafür entschieden. Und da ich mit 90kg + Gepäck auf 32/32 unterwegs bin, wollte ich etwas Reserve einbauen. Die Revolution wäre mir links etwas zu mager gewesen, und eine Nicht-DD-Speiche auf der rechten Seite, hätte nicht zur Felge gepaßt. zwinker
So habe ich eben einen, für mich, guten und preiswerten Kompromiß aufgebaut.

In Antwort auf: Nordisch
Auch eine Beschädigung durch Kettenabwurf/klemmer kann besser verknust werden.


Ist mir nicht so wichtig. Kettenabwurf in die Speichen hatte ich noch nie. Und wenn, müßten die Speichen ohnehin gewechselt werden.
Ansonsten nehme ich "den" Vorteil eben einfach mit.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855406 - 17.08.12 11:14 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Klar nicht in jedem Fall, aber beim asymmetrischen Hinterrad halt häufiger. (Wobei der Notwendigkeit und die Möglichkeit beim scheibengebremsten Hinterrad wieder zurück geht. Hinten links Sapim Laser fällt dann z.B. aus. :D)

Ich schnapp mir mal kurz den Speichenrechner, was der mir zu der Konfig sagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#855407 - 17.08.12 11:15 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Nordisch
Was mir nur fehlt, ist eine fachliche Begründung von dir oder den anderen Laufradbauern, warum gleiche Speichen zu verwenden besser ist?


Weil es Felgen gibt, bei denen das weniger wichtig ist?
Letzlich kommt es doch immer auf die Paarung Felge-Speiche an. Dann noch die Art der Nabe, die zu erwartende Belastung ...

Dafür hat man dann unterschiedliches Material, unterschiedliche Einspeichungsarten und unterschiedliche Einspeichungsstärken zur Auswahl.


verwirrt

Aber genau die unterschiedlichen Einspeichungsstärken meint doch Nordisch! zwinker

Ich habe es mehrmals vorgerechnet und kann es nochmal tun. Allerdings mit den richtigen physikalischen Begriffen. Was wir hier gemeinhin als "Spannung" verstehen ist die Kraft, und nicht die physikalische Spannung. Letztere ist Kraft durch Fläche.

Beispiel einer sehr asymmetrischen Hinterradnabe (typisch für Kettenschaltung): Die Kraft in der Speiche hinten links ist immer kleiner als hinten rechts. Das liegt in der Natur der Sache, vorgegeben durch die Geometrie. Ich setze mal willkürlich für links 1000 N an und für rechts 1400 N, um die Rechnung zu verdeutlichen.

Nun rechnen wir die Spannung in den Speichen aus (also Kraft pro Querschnitssfläche):

Speichen Links 1,5 mm mit 1000 N angezogen -> Spannung 566 N/mm²
Speichen Links 1,8 mm mit 1000 N angezogen -> Spannung 393 N/mm²
Speichen Rechts 1,8 mm mit 1400 N angezogen -> Spannung 550 N/mm²

Man sieht also, dass man durch verschiedene Speichendurchmesser eine gleichmäßigere Verteilung der erreichen kann. Verbaut man auf beiden Seiten die gleichen Dicken, wird die Spannung ungleich verteilt. Dass das sehr lange gutgehen kann, beweisen die allermeisten Alltagsfahrräder.

Ist man jedoch im Grenzbereich unterwegs (Reiserad, Tandem, leichtes Rennrad mit wenig Speichen), kann es nicht schaden, darauf zu achten.


In Antwort auf: kona
Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, das auch sehr gute Laufradbauer nicht in jedem Fall einen Sinn in unterschiedlichen Speichen sehen.


Ich auch nicht, und darum ging es hier gar nicht. Bei einer symmetrischen Nabe (Vorderrad ohne Schreibenbremse, Hinterrad mit Nabenschaltung) wäre es völliger Blödsinn. man muss das einfach von Fall zu Fall entscheiden.

An meinem Crossrad habe ich unterschiedliche Speichendicken hinten (622er Felge, 32 Speichen, Nabe Campagnolo Daytona). Durch die sehr asymmetrische nabe war das notwendig.

Am Reiserad habe ich das nicht (559er Felge, 36 Speichen, Nabe T660). Die Nabe ist nicht ganz so asymmetrisch, und der Laufraddurchmesser ist kleiner. Mein Laufradbauer (der mir auch den anderen Satz zusammengebaut hat) hilt das in diesem Falle für unnötig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.08.12 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#855409 - 17.08.12 11:19 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Ich hatte halt den Abwurf.

Jedes mal mit einer alten LX Kassette, wo das 34er Ritzel nicht auf einem Spider saß und so nicht sonderlich steif ist und jedes mal am Berg, wo nur noch unter Last schalten möglich war. (Schaltwerk war perfekt begrenzt, noch weiter und kann ich hätte nicht mehr aufs 34er schalten können.)

Gefahren bin ich damit noch 2000 km auf Reise, ohne Probleme.
Zuhause habe ich getauscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#855411 - 17.08.12 11:27 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Nordisch
Selbst wenn die Ösen an sich schlecht verarbeitet sind, so kann ich mir nur schwer vorstellen, wie diese aktiv die Felge zerstören.
Normalerweise, sollte die SP-19 so viel Material haben, dass sie auch ohne Ösenunterstützung lange rissfrei bleibt.


Wenn die Nippel nicht festsitzen, kommt es immer wieder zu schlagartigen Be- Entlastungen. Das tut nicht nur den Speichen nicht gut, es schädigt auch die Felgen. Viele geöste (v.a. doppeltgeöste) Felgen haben einen etwas schwächeren Felgenboden. Da ist das Problem dann noch größer.

In Antwort auf: Nordisch
Ich nutze geöste Felgen fast nur, weil sie den Aufbau beschleunigen. (Einfädeln der Nippel einfach und man muss keine Unterlegscheiben unter die Nippel machen.)


Ich verbaue ungeöste und geöste Felgen, wobei ich die Ungeösten mehr mag. verliebt
Zum Einen muß ich mir keine Gedanken machen, ob die Ösung taugt (Und da gibt es von jedem Hersteller "Ausreißer".), zum Anderen sehen ungeöste Felgen einfach besser aus. - Ist natürlich ganz übel subjektiv und m.E. nicht diskussionswürdig. zwinker

Und Unterlegscheiben zu verbauen, kostet pro Laufrad wohl auch nicht mehr, als 30 Sekunden.
So fix bin ich mit dem Laufradbau dann auch nicht, als dass das ins Gewicht fiele. zwinker
Apropos Gewicht: Die Unterlegscheiben sind etwas leichter als Ösen. Fällt aber im Gesamtgewicht so was von überhaupt nicht auf, dass das Argument auch nicht ernstzunehmen ist.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855412 - 17.08.12 11:33 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Ich habe es gerade mal für eine Shimano XTR Disc 975 mit DT TK540 durchgerechnet mit 1100 N rechts.


Längung der Speichen:


Links / Rechts

Sapim Race / Sapim Race

0,45 / 0,71 mm


Sapim Race / Sapim Strong

0,45 mm / 0,58 mm

Sapim Race / Sapim Force (Aquivalent zur DT Alpine3, jedoch nur in MTB verügbar)

0,45 mm / 0,70 mm



Wenn die Felge die wenig flexible Sapim Strong abkann, dann ergibt sich so ein länger haltbares Laufrad.

Eigentlich sollten die Felgen das abkönnen.
Schwächere Rennradfelgen mit 2 mm Speichen können das schließlich auch. Außerdem verteilt sich die zwar geringe Last bei den betreffenden Laufrädern auf nur 20/24 Speichen.
Ich denke da an die Fulcrum Racing 7 und Shimano WH-R 500.

Geändert von Nordisch (17.08.12 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#855415 - 17.08.12 11:42 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Toxxi]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Toxxi

Man sieht also, dass man durch verschiedene Speichendurchmesser eine gleichmäßigere Verteilung der erreichen kann. Verbaut man auf beiden Seiten die gleichen Dicken, wird die Spannung ungleich verteilt. Dass das sehr lange gutgehen kann, beweisen die allermeisten Alltagsfahrräder.


Alles sehr richtig. Ist mir ja nicht neu. zwinker

In Antwort auf: Toxxi
Ist man jedoch im Grenzbereich unterwegs (Reiserad, Tandem, leichtes Rennrad mit wenig Speichen), kann es nicht schaden, darauf zu achten.


Darauf wollte ich hinaus. Und wer genug Reserven, auch bei Rennradlaufrädern, einbaut, muß u.U. nicht auf unterschiedliche Speichen zurückgreifen. Selbst wenn es die "perfektere" Möglichkeit wäre.

Und, ich hatte ja noch das Beispiel meiner Hinterräder gegeben, warum ich nicht auf Speichen zurückgegriffen habe, die sich im Mittelteil unterscheiden. Da setzte einerseits die zu erwartende Belastung auf der linken, und die Eigenschaft der Felge auf der rechten Seite das Limit.

Insofern gibt es eben auch Fälle, wo die "perfekte" Lösung, nicht die beste ist.

Wichtig ist doch nur, das man um die Einflüsse weiß, und einigermaßen materialgerecht handelt. Oft geht es da ja ohnehin "nur" um den bestmöglichen Kompromiß.

PS. Meine felgengebremsten symmetrischen Vorderräder, habe ich natürlich mit nur einer Speichenart aufgebaut. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855418 - 17.08.12 11:48 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Nur eigentlich fixieren die Nippel doch die Öse mit 600-1100 N (60-110 kg), so dass es keine schlagartigen Belastungen geben sollte.

Ansonsten natürlich persönliche Vorlieben.

Ich verbaue ja auch nicht nur geöst. zwinker

Ungeöste sind ja bei selben Gewicht meist auch stabiler, da das Gewicht in den Felgenkörper geflossen ist.
Mir scheints aber so, dass es bei flexiblen Kastenfelgen, wenn man doch etwas mehr Komfort möchte (in meinem Fall Renner), es kaum ohne Ösen geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#855424 - 17.08.12 12:00 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
Ich verbaue nur DT. (Haben mich nie enttäuscht, werde deswegen vorerst nicht wechseln.) zwinker

Fahre außerdem nur 622er.

Übrigens: DT Comp. und DT AlpineIII unterscheiden sich im Dehnverhalten doch etwas.
Natürlich nicht so signifikant, wie DT Comp. und DT Rev. zwinker

Außerdem habe ich für die besagten Hinterräder keine hochrofiligen Rennradfelgen, sondern relativ weiche, alte Trekking-Kastenfelgen verbaut.

Somit war ich in der Wahl der maximalen Speichenspannung ziemlich begrenzt. Die Spannung auf der linken Seite wird aber im normalen Betrieb (plus Reserve) nicht kritisch niedrig werden.

Habe ich am ersten Hinterrad vermessen und praktisch getestet. Vermessung auch bei Fahrer + Kasten Bier im Stand.
Hätte ansonsten auch li.: Rev. und re.: Comp. verbaut. So durfte es dann "etwas" massiver werden. zwinker
Erst danach habe ich das zweite Laufrad in Angriff genommen.

Die verbauten 105er-Naben tragen natürlich ihren Anteil dazu bei. Die sind nicht so übel asymmetrisch.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855427 - 17.08.12 12:11 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Um mein Weltbild musst Du Dir keine Sorgen machen. Um Deinen Umgangston aber schon.
Von Achslagern war übrigens keine Rede, sondern nur von Lagern. Nur so nebenbei, der Adressat bekommt die erste abgeschickte Version zugestellt. Aber es ist ja so richtig schick, erstmal sein Gegenüber nach Dummsdorf zu delegieren.
Kleiner Benimmtipp: Hau niemandem etwas um die Ohren, dass Du selber nicht hören willst.
Mann, Falk, du bist ja super-kompetent und hilfsbereit. Du, lies dir mal deine Beiträge in den letzten Wochen durch. Nicht bös gemeint. Versuch mal freundlicher zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#855429 - 17.08.12 12:15 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Nordisch
Nur eigentlich fixieren die Nippel doch die Öse mit 600-1100 N (60-110 kg), so dass es keine schlagartigen Belastungen geben sollte.


Natürlich. Wenn die Ösen aber nach einer Weile evtl. nicht mehr fest sitzen, dann ist auch die Speichenspannung meist geringer. Und durch das Spiel Öse-Felge, kommt das Dehnungsverhalten der Speichen nicht mehr (voll) zur Geltung.

Wie gesagt. Klappernde Ösen sind eher nicht die Regel. Wenn es aber doch dazu kommt, dann kann es Risse im Felgenboden geben. Bei doppelt geösten Felgen, auch mal im Felgenbett. Das blöde dabei, man sieht es nicht so schnell.

(O.g. habe ich mal an einem schlecht geösten Laufrad gemessen. Laufleistung geschätzt zwischen 5.000-7.000km. Der Besitzer fährt ohne Tacho. Nach Demontage von Bereifung und Felgenband, war ein Riß zwischen 3 "Topflöchern" im Felgenbett zu sehen. Aufgefallen ist die Felge wegen Geräuschen beim Bremsen.)

PS. Ansonsten habe ich gar nichts gegen geöste Felgen. Die meisten machen ja auch keine Probleme.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855454 - 17.08.12 14:12 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Nordisch
Wer rät davon ab?



Whizz-Wheels und ein Ortsansässiger Laufradbauer.
Kann Natürlich sein dass dass bei mir in ein anderen Zusammenhang stand, aber ich betrachte unterschiedliche Speichen Typen als fast Komplet Sinnfrei. Wie gesagt darf da jeder gerne seine eigene Denke haben.




Was mir nur fehlt, ist eine fachliche Begründung von dir oder den anderen Laufradbauern, warum gleiche Speichen zu verwenden besser ist?
Einfach nur, weil es hält, genügt mir nicht. (Wenngleich die über 260 kg schon beeindruckend sind. Tandem?)


Ob das Besser ist gleiche Speichen zu verwenden ist glaube ich nicht unbedingt das Thema.
Ich denke vielmehr das der Stabilitätsgewinn durch unterschiedliche Speichen den Kohl nicht Fett macht, oder anders gesagt der Nomalo braucht das mehr eben nicht.
Der Händler kann natürlich auch sagen dass das alles Quatsch ist, weil der nur kein Bock hat sich X Speichen Typen auf Lager zu legen.
Im grunde müsste man dann auch gleich alle anderen Methoden noch mit anwenden, um ein extrem Stabiles Laufrad zu bauen. Und so lange Jemand mit Mavic Felgen Arbeitet mache ich mir schon gar keine Gedanken über ein Stiles Laufrad.

In meinem Fall ist das zum Beisiel so, dass sich Speichen die nicht 2,34mm am Kopf haben, sich irgendwann anfangen in den Nebenflansch zu bohren. Das ist dann halt wieder eine Sache der Extremen Belastung, die ich mit meinen 260Kg auf dem Tandem habe.
Man könnte hier auch wieder Sagen, dass in die DT Swiss TD Naben halt nur DT Alpine Speichen rein gehören.
Eventuell habe ich ja keine Probleme, weil ich mich an Empfehlung des Hersteller halte und weil bei mir alles aus einem Haus ist.
Ich habe so viel Raderfahrung, dass ich das aber alles nicht überbewerte, weil ein und da Selbe Teil manchmal ewig hält und ein anderes mal nach 500Km die Flatter macht.

Ansonsten gilt wohl auch hier der Satz, wer Heilt hat recht, auch wenn die Methode umstritten ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#855458 - 17.08.12 14:37 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Tanbei
In meinem Fall ist das zum Beisiel so, dass sich Speichen die nicht 2,34mm am Kopf haben, sich irgendwann anfangen in den Nebenflansch zu bohren.

Da verbaut z.B. komponentix kleine Messingringe, um sowas zu vermeiden. Wurde das bei Dir nicht gmeacht?

In Antwort auf: Tanbei
Eventuell habe ich ja keine Probleme, weil ... bei mir alles aus einem Haus ist.

Dann fahren wir alle bloß noch mit DT-Naben rum. schmunzel Sapim baut meines Wissens keine Naben, und die anderen Nabenhersteller produzieren keine Speichen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#855461 - 17.08.12 15:01 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Toxxi]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Tanbei
In meinem Fall ist das zum Beisiel so, dass sich Speichen die nicht 2,34mm am Kopf haben, sich irgendwann anfangen in den Nebenflansch zu bohren.

Da verbaut z.B. komponentix kleine Messingringe, um sowas zu vermeiden. Wurde das bei Dir nicht gmeacht?



Ich mache meine Laufräder eigentlich selber, nur bei meinem letzten HR hatte ich keine Lust dazu und habe das von WW machen lassen.

Ich habe vor Ewigkeiten mal in eine DT Swiss TD VR Nabe DT Competition 2.0/1.8/2.0 mm Speichen verbaut, da kam es zu diesen eingraben der Speichen köpfe. In der Zwischenzeit nehme ich für die TD Naben aber nur noch DT Alpine.
Wie gesagt Otto normal hat da mit wahrscheinlich keine Probleme, auf dem Tandem ist das vielleicht was anderes.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#855462 - 17.08.12 15:11 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: kona


1.

Ich verbaue nur DT. (Haben mich nie enttäuscht, werde deswegen vorerst nicht wechseln.) zwinker

2.

Übrigens: DT Comp. und DT AlpineIII unterscheiden sich im Dehnverhalten doch etwas.
Natürlich nicht so signifikant, wie DT Comp. und DT Rev. zwinker

3.

Außerdem habe ich für die besagten Hinterräder keine hochrofiligen Rennradfelgen, sondern relativ weiche, alte Trekking-Kastenfelgen verbaut.
Somit war ich in der Wahl der maximalen Speichenspannung ziemlich begrenzt. Die Spannung auf der linken Seite wird aber im normalen Betrieb (plus Reserve) nicht kritisch niedrig werden.
Habe ich am ersten Hinterrad vermessen und praktisch getestet. Vermessung auch bei Fahrer + Kasten Bier im Stand.

4.

Die verbauten 105er-Naben tragen natürlich ihren Anteil dazu bei. Die sind nicht so übel asymmetrisch.


1.

Mich haben die DT Revos ziemlich enttäuscht nach 30.000 km waren sie 2 mm länger als im Neuzustand und damit unzentrierbar.(die 2 Ersatzspeichen je Laufradseeite aus den 20er Packs des Rose Versands hatte ich noch zum Vergleich)

Bei DT Competition habe ich festgestellt, dauert es länger ehe das Laufrad "steht".

2.

Sollte mich wundern, wenn die DT Alpine 3 zu DT Comp im Vergleich zu Sapim Race/Sapim Force sich so stark unterscheidet.
Zwischen Race und Force (2.2//1.8/2.0) liegen nur 0,01 mm Unterschied bei 1100 N.
Das längste und ausschlag-gebenste Stück hat bei beiden Speichen den selben Durchmesser

3.

Selbst ein Kasten Bier und ein Fahrer im Stand können nicht die Belastungen im Fahrbetrieb simulieren.

Im Fahrtrieb wirken zusätzlich die Kräfte durch den Antrieb und auf schlechten Pisten wirkt längst nicht nur die einfache Gewichtskraft.

4.

Ich fahre diverse 105er Naben. Die Speichenspannung links liegt leider nur bei 50-60 Prozent rechts. Speicht man mit 1000 N rechts ein, sind es links nur 500-600 N.
8 Bar auf den Rennreifen schon sind 50 N links weniger und bei 10 Bar knapp 70 N.
Nach oben   Versenden Drucken
#855465 - 17.08.12 15:18 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Nordisch
Nur eigentlich fixieren die Nippel doch die Öse mit 600-1100 N (60-110 kg), so dass es keine schlagartigen Belastungen geben sollte.




Natürlich. Wenn die Ösen aber nach einer Weile evtl. nicht mehr fest sitzen, dann ist auch die Speichenspannung meist geringer. Und durch das Spiel Öse-Felge, kommt das Dehnungsverhalten der Speichen nicht mehr (voll) zur Geltung.



Das ist ja bei mir voll unter Kontrolle.

Nach der Reise war die Speichenspannung zwar um 100 N abgesunken, aber mit ca. 1000 N rechts längst im günen Bereich.

Dieses Absinken der Speichenspannungen auf den ersten paar 1000 km ist völlig normal, denn auch wenn ich die Speichen recke und die Laufräder abdrücke so kann ich nicht alle Belastungen und damit Setzungsprozesse vorweg nehmen.
Selbst bei ungeösten Felgen hatte ich nach 10.000 km ein Absinken der Speichenspannung rechts von 1400 auf 1200 N.
Nach oben   Versenden Drucken
#855470 - 17.08.12 15:42 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
Nordisch
Nicht registriert
Das Eingraben ist zu einem gewissen Grad sogar erwünscht und führt dazu, dass die Speiche sich besser an den Flansch anschmiegt und letztlich weniger Spiel im Laufrad ist (wenn die Speichen nochmals nachgesetzt werden). Irgendwann sollte dieser Prozess des Eingrabens auch abgeschlossen sein.
Das Eingraben erfolgt bei weicheren Alumischungen eher und ist sogar auch besser, als wenn härtere (7000er) Alumischungen gar nicht nachgeben und es zu Flanschbrüchen kommt.

Ein Teil des Eingrabens kann schon beim Laufradbau vorweg nehmen, so dass es während den ersten Reisen (Weltreise ausgenommen), nicht zu einem gravierenden Spannungsabfall der Speichen kommen sollte.


Es geht übrigens bei der Verwendung unterschiedlicher Speichen primär nicht um einen Stabilitätsgewinn sondern um einen Haltbarkeitsplus, indem der Moment, wo die linken weniger gespannten Speichen entlastet werden, weiter hinaus gezögert wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#855472 - 17.08.12 15:51 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Nordisch

1.

Mich haben die DT Revos ziemlich enttäuscht nach 30.000 km waren sie 2 mm länger als im Neuzustand und damit unzentrierbar.(die 2 Ersatzspeichen je Laufradseeite aus den 20er Packs des Rose Versands hatte ich noch zum Vergleich)


Bei DT Competition habe ich festgestellt, dauert es länger ehe das Laufrad "steht".


Race hatte ich mal im Vorderrad. Zumindest da unauffällig. Je nach Felge, wären mir 30.000km völlig ausreichend. Im Gegensatz zu Langstrecken (mit Gepäck), erweisen sich bei mir die Alltags- Stadtfahrten als wesentlich verschleißfördernder.

Die DT Comp. ist zumindest bei mir jederzeit willkommen. Läuft und läuft und ...


In Antwort auf: Nordisch
3.

Selbst ein Kasten Bier und ein Fahrer im Stand können nicht die Belastungen im Fahrbetrieb simulieren.

Im Fahrtrieb wirken zusätzlich die Kräfte durch den Antrieb und auf schlechten Pisten wirkt längst nicht nur die einfache Gewichtskraft.


Ach nee! wirr
Das der kleine Test den Fahrbetrieb nicht simulieren kann, ist mir nun auch nicht so ganz unbewußt gewesen.
Ich hätte allerdings nicht gewußt, wie ich in voller Fahrt die Speichenspannung hätte messen sollen. Bin ich wohl zu ungeschickt für.
Ich kann aber durchaus statisch belastet die Speichenspannung messen. Und zwar mit voll aufgepumpten Reifen.
(Dafür erspare ich mir dadurch theoretische Berechnungen. Hätte ja auch nichts gebracht, da ich keine Erfahrungen zu den verbauten Felgen hatte. Mir ging es dabei auch weniger um das Verhalten der Speichen, als um das der Felge unter Last.)

Und für die Laufräder sind 500-600N auf der linken Seite durchaus nicht schlecht.

Und jetzt komme mir bitte nicht damit, das die Speichenspannung im statischen Test auf der linken Seite nicht gleichmäßig 500-600N betragen haben können. (Das war in der Tat nicht so.) zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855473 - 17.08.12 15:58 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Toxxi]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Tanbei
In meinem Fall ist das zum Beisiel so, dass sich Speichen die nicht 2,34mm am Kopf haben, sich irgendwann anfangen in den Nebenflansch zu bohren.

Da verbaut z.B. komponentix kleine Messingringe, um sowas zu vermeiden. Wurde das bei Dir nicht gmeacht?



Ich konnte keine Messingscheiben bei den 2,3 mm Speichen verwenden.
Dafür ist der Bogen zu eng und der Flansch auf der Antriebsseite der meisten Naben zu dick.
Nötig ist es dann auch nicht, da der Konisch verlaufenden Speichenkopf ja sauber im Speichenloch (und nicht nur der Speichenbogen) liegt.

Mag sein, dass das es bei den Alpine3 mit den weiteren Bogen möglich und damit auch fast nötig ist. Jedoch sollten da nur Sapim Messingscheiben möglich sein, die DT Messingscheiben sitzen denke zu eng.
Könnte es nun ausprobieren, habe aber weder Zeit noch Lust dafür.

Unter dem Strich, muss man gucken ob Speichenbogenweite und Flanschdicke eine Messingscheibe entweder nötig oder unmöglich machen.
Fädelt man die Speiche und der Speichenkopf liegt sauber in der Speichenbohrung während der Speichenbogen sich am Flansch entlang schmiegt, dann hat man das Optimum, was mit aber auch ohne Messingscheibe der Fall sein kann.

DT Comp Speichen haben im Vergleich zu Sapim Race aber auch Laser Speichen einen recht engen Speichenbogen. Hier habe ich glaube noch nie Messingscheiben verwendet.
Dagegen sind bei den meisten Shimano Rennnaben mit den besagten Sapim Speichen überall bis auf hinten rechts eine Messingscheibe notwendig, hinten rechts dagegen eher unnmöglich.
Übrigens habe ich festgestellt, dass DT Messingscheiben bei 2.0 mm Speichen von Sapim am saubersten/zentriertesten sitzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#855477 - 17.08.12 16:09 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
Wie gesagt, Aufbau mit DT Comp dauert länger.
Häufiger Recken und Abdrücken ist notwendig ehe das Laufrad steht.
Die theoretische Belastbarkeit ist auch nicht so hoch wie bei der Race.
Es wird unterschiedlicher Stahl verwandt.

Klar DT Comp hält problemlos, millionenfach bewiesen.
Aber das bessere ist halt des guten Feind.
Außerdem find ich den metallischen Glanz der Sapim Speichen besser.
DT wirkt etwas milchig.


Nun gut es ging dir im die Felge, aber für die gilt dasselbe wie für die Speichen.
Der "Test" hat halt beschränkte Aussagekraft.

30.000 km sind mir für Speichen nicht genug, nicht am Renner und erst recht nicht bei zukünftigen Disc LRS.
Nach oben   Versenden Drucken
#855481 - 17.08.12 16:15 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
So dann sind ja Theorie und Praxis jetzt geklärt.
Und was ist nun mit dem Themenstarter? nicht das dem jetzt der Kopf raucht und sich heimlich einen Roller gekauft hat.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#855486 - 17.08.12 16:37 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
Nordisch
Nicht registriert
lach

zum Themenstarter:

Speichenvorschlag IMHO voll in Ordnung.


Irgendwo, habe ich geäußert, hinten eine andere Felge zu verbauen, die in ähnlicher Form und Leichtigkeit wenigsten 2 fach geöst ist.

Mein Vorschlag war die DT TK540 Disc.

Alternativ eine schwerere und höhere Felge hinten, die dann auch einfach oder gar ungöst sein darf.


Nabenvorschlag:

Die WI Nabe ist in vielerlei Hinsicht voll in Ordnung, das bestätigt auch dieser Test von fairwheelbikes.

http://fairwheelbikes.com/forum/viewtopic.php?f=65&t=6940

Als Alternative hatte ich die aktuellen XTR Naben vorgeschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#855494 - 17.08.12 17:01 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Dafür haben die Aerolites einen schöneren Übergang vom flachen ins runde. Die CX Rays sind da sehr eckig.
Nach oben   Versenden Drucken
#855497 - 17.08.12 17:33 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Sickgirl]
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo an alle die sich hier beteiligt oder mitgelesen haben. Ich hatte ja keine Ahnung, das sich hier so eine engagierte Diskussion ergeben wird. Der Kopf qualmt mir allerdings nun definitiv nachdem ich alles gelesen und zumindest versucht habe zu verstehen.

Zuerst mal folgendes: Ich habe die Räder so bestellt.

Mein Eindruck aus der bisherigen Diskussion ist, es gibt Unterschiede zwischen den Rillenlager und Konuslagern, gute Argumente für und gegen beide Konzepte. Alles erwachsen aus langer Erfahrung, vielen Kilometern und wahrscheinlich auch einigen Reparaturen. Letzten Endes scheint es aber mehr auf persönlichen Geschmack, als klare Vorteile für oder gegen das eine Konzept anzukommen.

Kaputt gehen kann also alles. Natürlich auch diese Laufräder. Trotzdem sollten die Komponenten gut taugen, mich hat die Garantie gegen Speichenbruch angesprochen. Das ist wahrscheinlich einer der wenigen Defekte, die ich unterwegs nur irgendwie zusammen fummeln kann.

Abgesehen davon fühle ich mich fast verlockt auch mal Laufräder aufzubauen, einfach um zu wissen was Sache ist. Das wird aber eine neue Story :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#855502 - 17.08.12 18:02 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Na dann viel Spas damit.
Wie man sieht sind die Komponenten dann ja doch mit Sachverstand zusammen gestellt worden, so wie man das eigentlich auch nicht anders kennt von WW.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#855506 - 17.08.12 18:08 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Nordisch
Ich habe es gerade mal für eine Shimano XTR Disc 975 mit DT TK540 durchgerechnet mit 1100 N rechts.


Längung der Speichen:


Links / Rechts

Sapim Race / Sapim Race

0,45 / 0,71 mm


Sapim Race / Sapim Strong

0,45 mm / 0,58 mm

Sapim Race / Sapim Force (Aquivalent zur DT Alpine3, jedoch nur in MTB verügbar)

0,45 mm / 0,70 mm



Wenn die Felge die wenig flexible Sapim Strong abkann, dann ergibt sich so ein länger haltbares Laufrad.



Tut mir leid, ich kann dir nicht folgen. Ich sehe hier für die linke Seite bei allen Kombis keinen Vorteil.
Der ergibt sich m.E. doch erst, wenn die Alternative wäre auch die linke Seite mit Sapim Strong einzuspeichen. Dann wäre die Längung links nämlich nur vielleicht 0,3mm oder so und die Speiche wäre entsprechend früher entlastet.
Es kommt doch nicht drauf an, auf beiden Seiten die gleiche Längung zu erreichen, sondern auf der rechten Seite mit hoher Speichenkraft eine widerstandsfähige Speiche zu verwenden. Würde man die nun auch links einspeichen hätte man dort wenig Längung und damit Gefahr der Entlastung. Deshalb nimmt man links eine dünnere Speiche, die dann mehr Längung hat.
Dein Vergleich müsste m.E. sein:
Links / Rechts
Race / Race
0,45 / 0,71

Strong / Strong
0,3? / 0,58

Race / Strong
0,45 / 0,58

Dann würde ich folgern Race/Race ist ok. Wenn ich die Strong nehmen will, weil ich das LR hoch belasten will, dann nur rechts weil die links zu wenig Längung hätte.
Ich meine du kommst zum selben Ergebnis, aber deine Begründung ist für mich nicht schlüssig.
verwirrt
Gruß von trecka.de , der z.Zt. LX-Nabe mit A319 und Alpine links und rechts fährt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#855574 - 17.08.12 21:08 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: trecka.de]
Nordisch
Nicht registriert
Wenn du links die Race beibehälst, dann hast du in diesem Fall Recht.



Wichtig ist halt nur, dass links dünnere Speichen als rechts verbaut sind, um die Längung der beiden anzupassen.


Da wir aber ein Reiserad und zudem scheibengebremstes Rad haben, nimmt man links die Race (Laser oder Revo und Scheibenbremse ist suboptimal) und rechts nimmt man dickere Speichen, um die hohen Lasten des Reiserades mit geringer Torsion im Laufrad (Nabe zur Felge) zu beschleunigen.


Am Renner habe ich rechts die Sapim Race und links die Laser, da passt meine ursprüngliche Aussage auch wieder.

links/rechts

Laser/Race

0,47/0,65

Race/Race

0,35/0,65

Geändert von Nordisch (17.08.12 21:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#855688 - 18.08.12 14:34 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Nordisch

Wichtig ist halt nur, dass links dünnere Speichen als rechts verbaut sind, um die Längung der beiden anzupassen.


Genau diese Aussage verstehe ich nicht. Was interessiert die linke Speiche, wie dick die rechte ist? Warum sollten die Längungen angepasst werden und möglichst gleich sein?
Wichtig ist m.E. nur dass keine Speiche entlastet wird, und das passiert schneller, wenn die Speiche wenig gelängt ist, weil sie z.B. zu wenig Vorspannkraft hat oder durchgängig dick ist und dann auch bei der richtigen Vorspannkraft weniger gelängt ist, als eine Speiche mit dünnerem Mittelteil. Also baut man links, wo man wenig Vorspannkraft erzielen kann, eher dünne Speichen ein. Rechts hat man eh' hohe Vorspannkraft, da kann man auch dicke Speichen nehmen, die dann hoffentlich länger halten, weil sie einfach an den kritischen Stellen mehr Querschnitt haben.
Einen Einfluss der rechten Speichen auf die linken sehe ich nicht.

Geändert von trecka.de (18.08.12 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#855749 - 18.08.12 19:10 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: trecka.de]
Nordisch
Nicht registriert
Wenn die Längung links und rechts gleich ist, dann müssen schon die rechten höher gespannten Speichen völlig entlastet werden, damit auch die linken insgesamt weniger hart gespannten *1 Speichen entlastet werden. (Das ist hoffentlich nicht oder seeeehr selten der Fall. Ansonsten muss man über eine weitere Erhöhung der Speichenzahl oder auch Speichendicke rechts nachdenken.)


Setzt du rechts auch die dünnen die Speichen ein, wird das ganze Laufrad instabiler.
Gerade die Torsion der Nabe zur Felge wird bei Krafteinleitung verstärkt, somit steigt die Wahrscheinlichleit, dass die linken Speichen wieder entlastet werden.



*1

Die Einschränkung "insgesamt", weil bei gleich gelängten Speichen die Spannung der Speich je Flächeneinheit gleich wäre. Das erreicht man aber nur beim asymmetrischen Hinterrad mit ca. L 60% / R 100 % Speichenspannung ingesamt, wenn man links dünnere respektive rechts dickere Speichen nimmt. (Wobei gleiche Längungen Idealbild aber auch gleichzeitig Utopie sind, da A nicht so dünnen Speichen gibt, B irgendwann die Seitensteifheit des Laufrades leidet und C im konkreten auch mit entsprechend dicken Speichen links die Kräfte einer Scheibenbremse aufgenommen werden müssen. Wie immer muss man den bestmöglichen Kompromiss machen.)


Ansonsten bin ich nun erstmal mit meinem Erklärlatein am Ende.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de