Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 137 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533890 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#855381 - 17.08.12 10:00 Zelt stinkt - was tun?
DOBLO-FUN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo zusammen,
unser großes Zelt hat mit uns zusammen Urlaub auf dem Bauernhof gemacht.
Wir standen direkt hinter dem Kuhstall und unser Zelt mieft jetzt ganz fürchterlich nach Kuh. grins
Habe es schon zum lüften aufgehängt aber der "Duft" hält sich ziemlich hartnäckig.
Habt ihr Tipps, wie wir den Mief wieder herausbekommen?
Danke & Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#855382 - 17.08.12 10:06 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: DOBLO-FUN]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hersteller fragen, ob und wenn ja wie/womit man das Zelt badewannenmäßig waschen kann, ohne daß was kaputtgeht (Imprägnierung?)
Ansonsten: länger lüften bzw. einfach "gelüftet" hängen lassen, solang es da nicht im Weg umgeht. Landluft vergeht wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#855426 - 17.08.12 12:05 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: DOBLO-FUN]
grüner fleck
Nicht registriert
...irgendwas aus dem Tierbedarf gegen Gerüche ?
Vorsicht: ätherische Öle, Alkohol etc. sind häufig Lösungsmittel für Beschichtugnen - Email an Hersteller !

Geändert von grüner fleck (17.08.12 12:07)
Änderungsgrund: ein [/URL] vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
#855428 - 17.08.12 12:12 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: MatthiasM]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: MatthiasM
Ansonsten: länger lüften bzw. einfach "gelüftet" hängen lassen, solang es da nicht im Weg umgeht. Landluft vergeht wieder.

Wenn man das z.B. am Balkon macht wird aber die PU-Imprägnierung durch UV-Strahlung kaputt.
Nach oben   Versenden Drucken
#855430 - 17.08.12 12:28 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: DOBLO-FUN]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Das geht von alleine wieder raus - nur Geduld!

Es gibt Schlimmeres - Plastikgeruch z.B.!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#855442 - 17.08.12 12:59 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: DOBLO-FUN]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Habt ihr eine Möglichkeit das Zelt mal länger aufzustellen? Oder macht bei einigermaßen Wetter ne kleine Tour und stellt es auf und macht ne längere pause. Sollte möglichst viel Wind sein. Vielleicht das Zelt von aussen anfeuchten. Der Duft ist ja von außen gekommen.
Mit Chemie würde ich nicht ran gehn. Erinnert mich an nen Witz: Einer hat nen fahren lassen, da klingelts. Nimmt schnell Fichtennadelspray und öffnet dem Besucher. Der: hier duftets als wenn einer in die Schonung gesch... hätte

Schweinestall wäre ärger.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#855448 - 17.08.12 13:38 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: DOBLO-FUN]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zelt aufstellen und eine halbe Schachtel Gauloises oder schlimmer drin rauchen. Dann ist der Landgeruch erst einmal hin.
Ansonsten würde ich eine Duftlampe mit Lavendelöl für ein paar Stunden ins Zelt stellen.


jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#855451 - 17.08.12 13:44 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: DOBLO-FUN]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
lüften, lüften, lüften.

Ist mir auch schon passiert, war durch lüften zu beheben.

Suse

PS: lüften!
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#855466 - 17.08.12 15:22 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: MatthiasM]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.831
ich denke eine Badewaäsche bei 30-40°C passier sicher nichts, denn dann würde jeder warme tag das Zelt kaputt machen.. ICh würde aber keine seife oder ähnlcihes rein tun.

Ebenso ein Lüften von ein paar Tagen, denn wenn UV Strahlung dann das Zelt schon kaputt machen würde, wäre es von vorne rein nichts wert.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855482 - 17.08.12 16:21 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
In Antwort auf: JoMo
Zelt aufstellen und eine halbe Schachtel Gauloises oder schlimmer drin rauchen.

vielleicht ist ja gerade jemand in KuhBa und kann was gescheites mitbringen schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#855484 - 17.08.12 16:36 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: DOBLO-FUN]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Aufhängen ist nicht so berühmt. Kannst Du es nicht ein paar Tage aufgebaut lassen?
Nochwas: Guck Dir auch mal den Boden an. Nicht, dass noch ein Tortenboden drunter klebt. Letztlich reichen auch ein paar Krümel oder der davon abgegebene Saft.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#855485 - 17.08.12 16:36 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: DOBLO-FUN]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.838
H2O2 (Wasserstoffsuperoxid), desinfiziert, beseitigt Gerüche und Bleicht. Ist gleichzeitig ein gutes Oxidationsmittel.

Alternativ soll es Stellen geben, die Möbel mit O2 (Ozon) begasen könne, Holzwurm und so, Das könnte auch helfen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#855523 - 17.08.12 19:40 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: thomas-b]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: thomas-b
H2O2 (Wasserstoffsuperoxid), desinfiziert, beseitigt Gerüche und Bleicht. Ist gleichzeitig ein gutes Oxidationsmittel.

Alternativ soll es Stellen geben, die Möbel mit O2 (Ozon) begasen könne, Holzwurm und so, Das könnte auch helfen.


Hazweiozwei bleicht richtig heftig, da wäre ich sehr vorsichtig, sonst schaut das Zelt vielleicht wie gebatikt aus. Könnte andererseits recht fesch aussehen. grins

Das Kürzel für Ozon ist übrigens O3.

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#855534 - 17.08.12 19:55 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: DOBLO-FUN]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Zumindet im Inneren gibt es Geruchsvernichter wie "Oust" und ähnliche.

Helfen auch Im Auto gegen die vorhandenen Gerüche.

Warum nicht auch gegen Kuhscheissegeruch im Zelt?


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#855542 - 17.08.12 20:12 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: der tourist]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: der tourist
Zumindet im Inneren gibt es Geruchsvernichter wie "Oust" und ähnliche.

Helfen auch Im Auto gegen die vorhandenen Gerüche.


Die Inhaltsstoffe von der chemischen Keule krank sind anscheinend nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Warum muss eigentlich alles clean und neutral sein (im schlimmsten Fall chemisch stinken)?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#855547 - 17.08.12 20:24 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: Rad-Lexl]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.838
In Antwort auf: Rad-Lexl
...
Das Kürzel für Ozon ist übrigens O3.
...
STimmt, das meinte ich auch, sonst würde der Sauerstoff in der Luft ja reichen.

Das Wasserstoffsuperoxid wird doch meist als wässerige Lösung angeboten die Bioverträglich ist. Zuletzt habe ich es genutzt um den Gestank von den Fingern zu bekommen, der von Arbeiten am Siphon kam und der mit Seife nicht weichen wollte.
Gekauft hatte ich das Zeug als Desinfektionsmittel in Italien, nachdem ich mir das Kettenblatt in die Wade gerammt hatte.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#855571 - 17.08.12 21:03 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: inga-pauli]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: der tourist
Zumindet im Inneren gibt es Geruchsvernichter wie "Oust" und ähnliche.

Helfen auch Im Auto gegen die vorhandenen Gerüche.


Die Inhaltsstoffe von der chemischen Keule krank sind anscheinend nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Warum muss eigentlich alles clean und neutral sein (im schlimmsten Fall chemisch stinken)?

Wenns danach nicht mehr so fürchterlich stinkt?

Die Wirkstoffe klingen zumindest von der chemischen Zusammensetzung her nicht so fürchterlich schlimm.

Toxikologen mögen mich korrigieren.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (17.08.12 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#855578 - 17.08.12 21:17 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: JoMo]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: JoMo
Zelt aufstellen und eine halbe Schachtel Gauloises oder schlimmer drin rauchen. Dann ist der Landgeruch erst einmal hin.
Ansonsten würde ich eine Duftlampe mit Lavendelöl für ein paar Stunden ins Zelt stellen.


jomo


Einen Harzer Käse ´reinlegen. Wenn der anfängt, von selbst laufen zu können, ist der Kuhgeruch wie von Zauberhand verschwunden.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#855852 - 19.08.12 09:50 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: DOBLO-FUN]
Rückenwind
Nicht registriert
Ich würde das Zelt einfach waschen - in der Badewanne. Was soll da schon passieren? Die verwendeten Materialien wie Polyamid, Polyester, Polyurethan und Silikon vertragen Wasser ganz gut. Und wenn das Zelt tatsächlich kein Wasser abkönnen sollte und dadurch Schaden nehmen würde, wäre es m.E. sowieso angebracht, es auszutauschen. zwinker

Ich wasche mein Zelt in der Regel mindestens ein mal im Jahr in der Badewanne, meist mit etwas milder Seife in warmem Wasser - und es ist auch nach Jahren immer noch dicht. Die Imprägnierung geht bei der Verwendung von Seife natürlich etwas ab, aber m.E. ist die bei brauchbarem Zeltstoff ohnehin überflüssig - zumindest am Außenzelt. Und das Innenzelt kann man danach ja problemlos neu imprägnieren.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855870 - 19.08.12 10:37 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
und deine Frau putzt danach die Wohnung zwischen Badewanne und Wäscheleine? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855885 - 19.08.12 11:31 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: ]
Rückenwind
Nicht registriert
In Antwort auf: grüner fleck
[...] deine Frau [...]

mein Freund grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855893 - 19.08.12 11:47 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
das ist jetzt aber diskriminierend. Auch Männer können putzen grins

Im übrigen ist das hier mal wieder ein neuer Faden vom TE, der sich einen Mist darum kümmert, was andere zu seiner Frage meinen. böse
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855993 - 19.08.12 18:14 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
na wunderbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855994 - 19.08.12 18:17 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: Juergen]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
das ist jetzt aber diskriminierend. Auch Männer können putzen grins

Im übrigen ist das hier mal wieder ein neuer Faden vom TE, der sich einen Mist darum kümmert, was andere zu seiner Frage meinen. böse
ich meine ja auch nicht solche Männer wie Dich.
Stimmt. Unschön wenn der Fragesteller tagelang nicht mehr kommentiert. Leider häufig. Gebe man ihm bis Dienstag Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#856090 - 20.08.12 06:22 Re: Zelt stinkt - was tun? [Re: ]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
übers wochenende unterwegs und kein internet? bei dem wetter nur verständlich...

ansonsten warmes wasser, spüli oder schmierseife...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de