Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Schamel, Kettenklemmer, iassu, 4 unsichtbar), 353 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 13 von 14  < 1 2 11 12 13 14 >
Themenoptionen
#898674 - 13.01.13 13:28 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Cyberman]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Cyberman
In Antwort auf: HeinzH.
Tja, was mache ich mit meinem Edelux, falls ich mir den Luxos kaufe? Ich werde ihn zusätzlich am Fahrrad lassen und so hoch einstellen, wie es sinnvoll möglich ist. Die Stromversorgung (des Edelux) erfolgt dann über den Pedelec-Akku....


Das war auch mein erster Gedanke: ein scheinbar "legales" Fernlicht mit dem Edelux. Ein Versuch ergab, dass das nicht sinnvoll ist. Bei zu hoch eingestelltem Edelux blendet der, trotz seines abgeblendeten Reflektors, den Gegenverkehr so stark, dass der nicht mehr sieht, was da entgegen kommt.

Blendfreies Fernlicht ist ein Widerspruch, der sich nicht auflösen lässt. Einzige Möglichkeit ist, das Fernlicht abzuschalten, sobald Gegenverkehr kommt. Wie beim Autofahren. Dafür benötigt man einen Lenkerschalter. Dann kann man aber gleich eine noch hellere Lampe als Fernlicht einsetzen, als den Edelux.

Andererseits eignet sich der Edelux aufgrund seines relativ schmalen und langen Lichtkegels gut als Fernlicht, wenn man ihn "zu hoch" einstellt.


Moin nochmal,
blendfrei sollte er zu diesem Zweck keinesfalls sein, allerdings um-, zu-, und/oder abschaltbar. Technisch eine sogar mit "Bordmitteln" lösbare Sache....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898682 - 13.01.13 13:39 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: MatthiasM
Stephan Behrendt als meines Wissens noch amtierender ADFC-Technikausschußboß sollte da evtl. näheres sagen können.

Wieso noch? Willst du mich ablösen?
Dann hab ich das hier (ADFC schreibt Stelle des Technikreferenten aus (Dies & Das)) fehlgedeutet als Suche nach einem hauptamtlich zu installierenden Nachfolger, sorry.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Andreas Oehler, der in regem Kontakt zum KBA steht, ist dein Ansprechpartner. Er hat hier einst nach lästigen Querelen das Handtuch geschmissen.

Danke für den Hinweis. Hmm, ich sehe da in Andreas' Person, da er im Fall des Falles bei einem potentiellen Mitbewerber in Lohn und Brot steht, mögliche Interessenkonflikte, sobald man ihn da fest einbinden wollen würde.

Geändert von MatthiasM (13.01.13 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#898683 - 13.01.13 13:42 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: schmadde]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: kona


Und leerer Luxos-Akku kann recht schnell gehen: Akku nicht ganz voll, Rad abgestellt, wegen Schnee und Eis wochenlang das Zweitrad oder den ÖPNV oder das Auto benutzt ...

So schnell geht das nicht mit der Selbstentladung. Bumm spricht von Monaten - das ist eher realistisch und kommt hoffentlich in der Praxis eher nicht oft vor


Das sind Akkus. Die Dinger altern recht schnell. Einerseits wird so häufig die Nichteignung von Akkubeleuchtung ins Rennen geworfen, weil die Dinger bei Kälte wenig Kapazität haben und fix hinüber sind, andererseits wird beim neuen Dynamoscheinwerfer der nicht wechselbare Akku als dauerhaltbar angenommen?
Alle zwei Jahre den Scheinwerfer zum Akkuwechsel zum BUMM-Service einschicken? Oder Neukauf, weil es dann schon das neue noch bessere Modell gibt?

Wenn ich bei -12°C zur Arbeit gefahren bin, dann wurde die Akkubeleuchtung beim Draußenparken mit ins Warme genommen. (Im Lichtbetrieb produziert die IXON genug Wärme, dass die Akkus nicht übermäßig verkühlen.)
Der LUXOS bleibt mit seinem Akku aber fest am Rad. Und das eben bei jedem Wetter. - Wie das dem Akku bekommt, bleibt natürlich abzuwarten. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898685 - 13.01.13 13:43 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: StephanBehrendt
(....) Andreas Oehler, der in regem Kontakt zum KBA steht, ist dein Ansprechpartner. Er hat hier einst nach lästigen Querelen das Handtuch geschmissen.


Ich habe das Vergraulen* damals auch nicht verstanden und... Virtuosen sind nun einmal empfindlich. Einer der anderen Fahrradbeleuchtungtechnisch üblichen Verdächtigen, ist hier im Forum Mitglied, liest mit, schreibt aber so gut wie gar nicht.
Bis später,
HeinzH.

*Kam bei mir damals jedenfalls so an.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.01.13 13:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#898688 - 13.01.13 13:52 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: derSammy]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: derSammy
Also diese Kritik kann ich auch nicht ganz teilen. Mal abgesehen davon, dass wir nicht wissen, wie häufig dieses "Fehlerbild" wirklich auftaucht, 20s sind keine derart lange Zeit. Nur in den seltensten Fällen werden Räder direkt an der Straße geparkt und Licht ist wirklich ab der ersten Sekunde essentiell. Ich brauch die 20s um das Grundstück zu verlassen... Außerdem tritt dieser Fehler nicht unerwartet auf, sondern (wenn überhaupt!) vorhersehbar direkt nach dem Losfahren. Beim sicherheitsrelevanteren Zuschalten des Lichtes während der Fahrt (z.B. Tunneldurchfahrt) tritt der Fehler nicht auf. Von daher finde ich diese punktuelle Priorisierung der Akkupflege sehr gut.


Ich halte das dennoch für eine technische Fehlentwicklung. Das Teil ist zuallererst ein Scheinwerfer und zuständig fürs Licht. Und das hat m.E. sofort nach Einschalten zur Verfügung zu stehen. Ladefunktion, Flutlicht, ... sind unwichtigere Zusatzfunktionen.

Ich prüfe vor jeder Fahrt kurz die Beleuchtung. Fahrrad kurz anschieben oder kurz das Vorderrad mit der Hand andrehen, schon weiß ich, ob das Licht funktioniert.
Wenn das beim Luxos 3, 5, 10 oder mehr Sekunden dauern kann, dann halte ich das nicht für praktikabel.
Dann wird in der Praxis wohl öfter mal ohne Licht losgefahren. Wer dreht dann um, wenn er nach einer Minute merkt, das Licht geht immer noch nicht?
Ich denke da auch an die Diskussion: Abschaffung der Dynamopflicht (Dies & Das)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#898691 - 13.01.13 14:00 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: kona
... Einerseits wird so häufig die Nichteignung von Akkubeleuchtung ins Rennen geworfen, weil die Dinger bei Kälte wenig Kapazität haben und fix hinüber sind, andererseits wird beim neuen Dynamoscheinwerfer der nicht wechselbare Akku als dauerhaltbar angenommen?
Das ist aber ein Vergleich, nicht gerade Äpfel mit Birnen, aber zumindest Boskop mit Granny Smith. Die in der üblichen StVZO-Diskussion Dynamo vs. Akku gern beschworene "Nichteignung von Akkubeleuchtung" bezieht sich bislang völlig auf reine Akkubeleuchtung, wo Akku=leer oder Akku=kaputt zwingend mit Licht=aus gleichzusetzen ist. Der Luxos ist ja eher so ein Hybrid-Teil mit Priorität aufs Dynamo und dem Akku als überdimensioniertem Standlichtkondensatorersatz. Vom Konzept her steht der momentan ziemlich einzigartig da, aber ich würde ihn dennoch unbedingt als Dynamoscheinwerfer und nicht als Akkulicht einstufen. Wie ich schon oben schrieb, eher wie Autoelektrik mit Lichtmaschine für die Hauptlast aller Verbraucher im Fahrbetrieb und Starterbatterie als Puffer und für kleinen elektrischen Luxus bei stehendem Motor.

lG Matthias

PS.:
In Antwort auf: kona
Das sind Akkus. Die Dinger altern recht schnell.
Ich hoffe mal stark, die verwenden keinen Li-Polymer-Akku, sondern irgendwelcher gängigen besseren Vertreter der Rundzellen, LiMn oder verwandte Akkuchemie. Die halten erheblich besser durch als LiPoly und sind auch deutlich weniger kälteempfindlich. Irgendwann habt Ihr mich soweit, daß ich einen Luxos kaufe, allein, um ihn aufzuschrauben. Beteiligt sich die Forumskasse?

PPS.:
In Antwort auf: kona
Ich halte das dennoch für eine technische Fehlentwicklung. Das Teil ist zuallererst ein Scheinwerfer und zuständig fürs Licht. Und das hat m.E. sofort nach Einschalten zur Verfügung zu stehen. Ladefunktion, Flutlicht, ... sind unwichtigere Zusatzfunktionen.
Wenn das Ding JEDES Mal erst 20 Sekunden bräuchte, um anzuspringen, seh ich den Kritikpunkt schon ein. Wenn das bereits bei einem mäßig häufig benutzten Gelegenheitsradler-Rad nicht vorkommt, weil die Selbstentladung nie genug Zeit hat, den Akku völlig zu leeren, ist das vermutlich verschmerzbar. Ich geh mal davon aus, daß sich so einen Scheinwerfer nicht ein "Alle-paar-Monate-einmal"-Radler hinschraubt. Entweder ein Spezialist, der sein Spezialrad zu vorgeplanten, hohen Anlässen auspackt und in Betrieb nimmt, der kann mit den 20 Sekunden dann genauso gut leben wie ein "echter" Akkulichtfahrer, der geplanterweise frisch geladene Akkus reinschiebt, oder ein Vielfahrer, der zu jeder Gelegenheit Licht und Luxus haben will, der also tags und nachts genug häufig fährt, daß der Pufferakku nicht völlig (selbst)entladen wird. Also die weiteren Er"fahr"ungen abwarten.

Geändert von MatthiasM (13.01.13 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#898696 - 13.01.13 14:19 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: MatthiasM]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: kona
... Einerseits wird so häufig die Nichteignung von Akkubeleuchtung ins Rennen geworfen, weil die Dinger bei Kälte wenig Kapazität haben und fix hinüber sind, andererseits wird beim neuen Dynamoscheinwerfer der nicht wechselbare Akku als dauerhaltbar angenommen?
Das ist aber ein Vergleich, nicht gerade Äpfel mit Birnen, aber zumindest Boskop mit Granny Smith. Die in der üblichen StVZO-Diskussion Dynamo vs. Akku gern beschworene "Nichteignung von Akkubeleuchtung" bezieht sich bislang völlig auf reine Akkubeleuchtung, wo Akku=leer oder Akku=kaputt zwingend mit Licht=aus gleichzusetzen ist.


Beim Luxos scheint es aber recht ähnlich zu sein. Akku leer, erstmal kein Licht. Wenn Akku defekt, ...?
M.E. wäre es sinnvoller, Fahrlicht sofort bereitzustellen und den Akku erst nachzuladen, wenn das gewährleistet ist. Flutlicht und Ladefunktion erst bei ausreichendem Akkufüllstand wären dann für mich durchaus akzeptabel.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#898698 - 13.01.13 14:28 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich wiederhol mich vielleicht: Analogie zum Auto: Starterbatterie ganz leer: fährt nicht, braucht anschieben (die maximalen 20 Sekunden...), Starterbatterie kaputt: Fährt je nach genauem Ausfallmodus der Batterie auch nach Anschieben/Starthilfe nicht, weil die Elektrik für den Betrieb eine halbwegs minimalfunktionierende Batterie als Puffer braucht. Den Defektfall möchte ich hier definitiv von der normalen Akkualterung abgrenzen. Wie gesagt gibt es in jedem LED-Licht gebnügend andere defektfähige Bauteile, die bei Defekt unverzüglich zum Totalausfall der ganzen Lampe führen.

lG Matthias

PS.: Wegen der Wartezeit einiger weniger Sekunden (beileibe nicht 20) - eine sehr große Auswahl von heutigen Standlichtrücklichtern braucht bereits nach kurzer Standzeit auch ein paar Sekunden, bis sie überhaupt leuchten. Fällt vielleicht nicht so auf wie paar (überraschende?) Finstersekunden vorne.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898699 - 13.01.13 14:30 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: MatthiasM]
fliegender holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Sorry @ MatthiasM: wenn Du schon von Äpfeln redest, dann bitte (aus Respekt vor ihrer "Geburtstätte") BOSKOOP anstatt Boskop

Geändert von fliegender holländer (13.01.13 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898732 - 13.01.13 16:15 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: HeinzH.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: StephanBehrendt
(....) Andreas Oehler, der in regem Kontakt zum KBA steht, ist dein Ansprechpartner. Er hat hier einst nach lästigen Querelen das Handtuch geschmissen.


Ich habe das Vergraulen* damals auch nicht verstanden und... Virtuosen sind nun einmal empfindlich.

Er wurde lediglich sehr höflich und respektvoll darauf hingewiesen, das er sich als Mitarbeiter eines Beleuchtungsherstellers nach unseren Regeln als gewerblich zu kennzeichnen hat. Daraufhin hat er die beleidigte Leberwurst gespielt und sich deftig danebenbenommen u.a. mit einem zweiten Fake-account. Auf solche Leute kann man in einem Forum verzichten. Sein Wissen gibt er eh im Internet zum besten, da stört ihn keiner und das wird dann regelmäßig hierher verlinkt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898756 - 13.01.13 17:15 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: HyS]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Manchmal wird man allerdings auch zu Unrecht als "gewerblich" eingestuft - in meinem Fall habe ich dies heute zwar nicht öffentlich; jedoch in einer Mail an den Forumsbetreiber - wie ich hoffe - klar dargelegt.
Allerdings habe ich - das muß ich fairerweise sagen - nicht unmittelbar auf eine Nachricht geantwortet und somit wohl diese Einstufung bekommen.

Ohne hier den Vermögenden spielen zu wollen, ziehe ich es durch meine absolute finanzielle Unabhängigkeit vor, bei der Beurteilung von Fahrrad-Teilen ziemlich unabhängig zu agieren.

Trotzdem ist man wohl nie so ganz objektiv.
Das sieht man hier wieder ganz deutlich bei diesem Thema - man kommt mit Analogien - Auto als KFZ-Teil in Verbindung mit Autobatterie oder als reines Elektromobil.

Wenn hier jemand so vehement das - meines Erachtens - verunglückte Produkt "Luxos U" verteidigt, so kommt er natürlich sehr stark in Verdacht, es mit dem Hersteller zu halten.

Mark Aurel hat mal sinngemäß gesagt: "Wie erkannt man die Wesens-Charakteristik einr Sache"?
Seine Antwort: "Simplifizierung"!

Wenn ich bei dem KFZ-Vergleich bleibe, so darf ein Ausfall eines "Zigarettenanzünders" wohl kaum zum Ausfall des reinen Fahrbetriebes führen.

Auch bei der Luxos U, darf es absolut nicht sein, daß durch Ausfall oder Beeinträchtigung des Puffer-Akkus das ureigene Dynamo-Licht in seiner Grundstruktur eine Minderung oder gar einen Ausfall erfährt.

Darüber zu diskutieren, die Berechtigung daß es so ist zu relativieren oder sogar Analogien zu bemühen, um dies zu rechtfertigen, sind m.E. semantische Klimmzüge, um den Hersteller unzulässigerweise in Schutz zu nehmen.

Man muß sich zu "einer" Wahrheit durchringen und nicht versuchen mehrere Wahrheiten zu verbreiten.
Diese Wahrheit heißt meiner Meinung nach - wenn die Behauptungen der Unzulänglichkeiten zutreffen - das Produkt ist eindeutig "fehlerhaft" .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898825 - 13.01.13 18:57 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Pangulin]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Pangulin
Trotzdem ist man wohl nie so ganz objektiv.
Das sieht man hier wieder ganz deutlich bei diesem Thema - man kommt mit Analogien - Auto als KFZ-Teil in Verbindung mit Autobatterie oder als reines Elektromobil.

Wenn hier jemand so vehement das - meines Erachtens - verunglückte Produkt "Luxos U" verteidigt, so kommt er natürlich sehr stark in Verdacht, es mit dem Hersteller zu halten.

...
Darüber zu diskutieren, die Berechtigung daß es so ist zu relativieren oder sogar Analogien zu bemühen, um dies zu rechtfertigen, sind m.E. semantische Klimmzüge, um den Hersteller unzulässigerweise in Schutz zu nehmen.

Man muß sich zu "einer" Wahrheit durchringen und nicht versuchen mehrere Wahrheiten zu verbreiten.
Diese Wahrheit heißt meiner Meinung nach - wenn die Behauptungen der Unzulänglichkeiten zutreffen - das Produkt ist eindeutig "fehlerhaft" .

Da das ja eindeutig auf mich und meine Argumentation gemünzt ist: Lieber Pangulin, ich habe mit den Hersteller des Luxos keinerlei Geschäfts- oder sonstige Beziehungem, noch habe ich mit der Entwicklung von diesem Teil irgendwas zu tun noch ziehe ich irgendwelche Vorteile daraus. Ach ja, und "unzulässigerweise" ... Ich verbitte mir, hier mir von Dir irgendetwas verbieten zu lassen. Welche Analogien ich verwende, um irgendein Argument zu bringen überlasse gefälligst mir.

grußlos verärgert
Matthias

Geändert von MatthiasM (13.01.13 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898871 - 13.01.13 20:18 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: MatthiasM]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Wer sich derweise als "Anwalt des Teufels" benennt, muß sich nicht wundern wenn er nicht gerade als engelhaftes Wesen eingestuft wird und nicht die Flügel des Gabriel, sondern die des Luzifer besitzt.

Wer dann noch glaubt, so hoch zu fliegen, daß er sich kritik-resistent wähnt, der kennt wahrscheinlich nicht die Geschichte vom Ikarus und verbrennt sich die Flügel der Seele und wundert sich dann noch, daß er grußlos verärgert ist.

Sorry, das "unzulässigerweise" war natürlich keine Bevormundung - so wie Du schreibst, läßt Du Dich ohnehin nicht maßregeln.

Ich denke, wir sollten im Hinblick auf den zu bewertenden Scheinwerfer zur Sachlichkeit zurückkehren und uns nicht in Analogien, Haarspaltereien und sophistischen Erklärungen verfangen.

Ich bin der Meinung, daß die Luxos U bisher eine Fehlentwicklung ist - dagegen die Luxos B eine Fahrradlampe, die zurzeit in der höchsten Liga spielt.
Die Unterschiede in dieser Liga sind m.E. marginal und lediglich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898872 - 13.01.13 20:19 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Pangulin]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Mensch Junge,
schalte mal nen Gang zurück. Es ist nur ne Lampe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898879 - 13.01.13 20:32 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Pangulin]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, die sachliche Ebene hast Du verlassen, indem Du mir irgendwelche BUMM-Nähe unterstellt hast. Meine Haarspaltereien und Analogien kamen alle aus vergleichbaren Technikbereichen und ich fand sie schon sachlich und passend, sorry.

Zur sachlichen Bewertung und zur "Risikoabschätzung", mit welcher Ausfallwahrscheinlichkeit oder welchem Ausfallszenario man gut, zähneknirschend oder überhaupt nicht leben kann, sollten Analogien bitte schon herangezogen werden dürfen. Abgesehen davon ist es noch viel zu früh, anhand von Datenblättern, ein paar Jubelrezensionen und einem ziemlich ernüchternden ersten Erfahrungsbericht hier im Forum jetzt zu sagen, der Scheinwerfer sei eine Fehlentwicklung. Kann gut sein, daß einige "Vorschuß"-Enttäuschung auch daher kommt, daß wir alle, die wir uns mit Licht an unseren Radln ausgiebig beschäftigen, unser persönliches "Pflichtenheft" des idealen USB-lade-Fern-und-Abblendlicht-Sensor-blendfrei-Standlicht-Breitstrahlers haben, das sich dann vielleicht nie ganz in realen Produkten, die der Markt so bringt, wiederspiegelt.
Abwarten. omm bier

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (13.01.13 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898891 - 13.01.13 20:54 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Pangulin]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Pangulin
Wer sich derweise als "Anwalt des Teufels" benennt, muß sich nicht wundern wenn er nicht gerade als engelhaftes Wesen eingestuft wird und nicht die Flügel des Gabriel, sondern die des Luzifer besitzt.

Wer dann noch glaubt, so hoch zu fliegen, daß er sich kritik-resistent wähnt, der kennt wahrscheinlich nicht die Geschichte vom Ikarus und verbrennt sich die Flügel der Seele und wundert sich dann noch, daß er grußlos verärgert ist.

Sorry, das "unzulässigerweise" war natürlich keine Bevormundung - so wie Du schreibst, läßt Du Dich ohnehin nicht maßregeln.

Ich denke, wir sollten im Hinblick auf den zu bewertenden Scheinwerfer zur Sachlichkeit zurückkehren und uns nicht in Analogien, Haarspaltereien und sophistischen Erklärungen verfangen.

Oder einfach wissen, was "Advocatus diaboli" bedeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Advocatus_Diaboli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898923 - 13.01.13 21:37 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: MatthiasM]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: MatthiasM
Zur sachlichen Bewertung und zur "Risikoabschätzung", mit welcher Ausfallwahrscheinlichkeit oder welchem Ausfallszenario man gut, zähneknirschend oder überhaupt nicht leben kann, sollten Analogien bitte schon herangezogen werden dürfen.


Analogien kannst du gerne heranziehen. Über die von dir genannte, wird man doch aber sicher diskutieren dürfen?
Weder Ausleuchtung noch Ladeleistung kann ich bisher einschätzen. Einen Dynamoscheinwerfer aber als Akkuscheinwerfer mit Ladefunktion, der seinen Ladestrom aus dem ND bezieht, auszulegen, finde ich aber schon befremdlich. (Mal etwas überspitzt formuliert.)
Denn eine gewisse Einschaltverzögerung beim Licht, zugunsten des Akkus scheint ja (für bestimmte Betriebszustände) so eingeplant zu sein, wenn ich mir die Bedienungsanleitung mal durchlese.
Die Lichtleistung mag ja für Fahrräder besser geworden sein. Was aber das Funktionsprinzip angeht, habe ich Zweifel.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898935 - 13.01.13 22:26 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Klar kann man.
Die Auto/Lichtmaschine/Batterie-Analogie könnte schon den Entwicklern bei BUMM (und nein, ich war's nicht!!!) gekommen sein, vielleicht haben sich die tatsächlich stark von dem Konzept leiten lassen, und davon, daß es beim Auto fast immer hinreichend gut funktioniert. Ob man das Ergebnis nun gut findet oder nicht (auch angesichts der Defektmöglichkeiten und der Alterung) ist dann Geschmackssache. Warten wir ab, wie nervig das alles im realen Test (ohne Totalausfall...) ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898975 - 14.01.13 06:36 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: ]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Was die Übersetzung"Anwalt des Teufels" inhaltlich bezüglich der richtigen Semantik zu bedeuten hat, habe ich doch wohl begrifflich überdeutlich gemacht.

Wenn ich ihm "die Flügel des Gabriel verliehen hätte" - um nochmals die Metapher zu gebrauchen - dann wäre damit die von ihm gewünschte Glaubwürdigkeit sichtbar geworden; um einmal im Konjunktiv zu reden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #898981 - 14.01.13 07:10 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Pangulin]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Pangulin
Was die Übersetzung"Anwalt des Teufels" inhaltlich bezüglich der richtigen Semantik zu bedeuten hat, habe ich doch wohl begrifflich überdeutlich gemacht.

Sprachverständnis ist nicht deine Stärke.
Nach oben   Versenden Drucken
#899009 - 14.01.13 08:44 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Pangulin]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Pangulin

Ich bin der Meinung, daß die Luxos U bisher eine Fehlentwicklung ist

Hast Du ihn denn auf Herz und Nieren getestet? Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Fragen beantwortest. Nach den bisherigen Erkentnissen, die hier und bei mtb-news gepostet wurden ist es noch viel zu früh für so ein Urteil. Da müssen wir erst warten, bis jemand das Teil getestet hat, der auch was davon versteht und nicht nur "Ingenieure" im Ruhestand die das Teil einmal ans Rad geschraubt haben und dann drüber abkotzen (Hat mein Bild von Ingenieuren übrigens mal wieder bestätigt. Die meisten haben eine große Klappe aber keine Ahnung).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899049 - 14.01.13 10:43 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: schmadde]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Pangulin

Ich bin der Meinung, daß die Luxos U bisher eine Fehlentwicklung ist

Hast Du ihn denn auf Herz und Nieren getestet? Dann würde ich mich freuen, wenn Du meine Fragen beantwortest. Nach den bisherigen Erkentnissen, die hier und bei mtb-news gepostet wurden ist es noch viel zu früh für so ein Urteil.

Auch ich staune immer wieder über die hyperventilierende Art einiger Schreiber, die ohne Detailwissen meinen, fundamentale Urteile fällen zu können.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#899060 - 14.01.13 11:10 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: StephanBehrendt]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
ich antworte auf der Einfachheit halber mal auf Deinen Beitrag, ist aber eine eher allgemeine Stellungnahme von einem, der sich den Luxos U sowieso nicht kaufen würde, weil zu teuer.

Ehrlich gesagt kann ich die ganze aufgeschaukelte Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Ich glaube, hier prallen verschiedene Erwartungshaltungen und Prioritätssetzungen aufeinander. Gibt es eine Aussage seitens BUMM, wer eigentlich die anvisierte Zielgruppe ist? Aus den bisherigen Beiträgen bleibe ich mit dem Eindruck zurück: das Ding kann von allem etwas aber nichts davon richtig.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899083 - 14.01.13 11:58 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: ]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Wenn Du hier "in coram publico" mir mangelndes Sprachverständnis vorwerfen willst, so werde ich Dir folgendes sagen;

Die richtige inhaltliche Übersetzung aus dem Lateinischen von
"Advocatus Diaboli" entstammt dem Vokabular der Selig- und Heiligsprechung innerhalb der Katholischen Kirche - derjenige, der im Heiligsprechungsprozeß Bedenken gegen die Person vorzubringen hatte.
Im weiteren Sinne versteht man darunter auch jemanden, der sich ohne innere Beteiligung zum Anwalt einer üblen Sache macht.

Du mußt Dir abgewöhnen, nicht immer das zu glauben, was im Internet auf machen sehr fragwürdigen Nachschlageseiten zu finden ist.

Wenn Du allerdings im Brustton der Überzeugung schreibst;

"Sprachverständnis ist nicht deine Stärke" ! - Zitat Ende;

dann sag ich Dir auch in aller Öffentlichkeit, daß ich in meiner zweiten Diplomarbeit "gerade" die Begrifflichkeit als einen Unterpunkt aufgeführt habe.

" Si Tacuisses, Philosophus Mansisses" !!!!!!

Die Übersetzung und Kommentierung des Lateinischen Textes überlasse ich natürlich Dir - da Du doch ganz offensichtlich ein so überragender Kenner der Lateinischen Sprache bist.
Nach oben   Versenden Drucken
#899087 - 14.01.13 12:04 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: fahrstahl]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
um meinen Beitrag noch kurz und final fortzuführen:

Vielleicht ist es ja auch so, dass wenn die kaufmännische Abteilung zu dem Schluß gekommen ist, dass ein Verkaufspreis von über - sagen wir mal 150€ - vom Markt nicht akzeptiert wird, ist es möglicherweise kein Wunder, wenn etwas unausgegorenes herauskommt.

Auch ohne Ingenieur oder promovierter Lateiner zu sein, erlaube ich mir die Annahme, dass Entwicklungskosten nicht so ganz trivial sind.

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899088 - 14.01.13 12:05 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Valen]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin,
mit großem Wohlgefallen sehe ich, daß die Firma B&M andere (Großserien-)Fahrradbeleuchtungshersteller mit ständigen Innovationen vor sich hertreibt. Mit Grauen erinnere ich mich an die Jahrzehnte, als zum Thema Fahrradbeleuchtung herstellerseitig technischer Tiefschlaf vorherrrschte.
Den Verdienst des Aufweckens allerdings hat nach meiner Beobachtung, und ich war eine Zeitlang nah dran, in erster Linie eine handvoll semiprofessioneller "Amateur"schrauber.
B&M tat gut daran, sich in dieses lose Netzwerk einzubringen und technische Strömungen aufzunehmen. Selbstverständlich vor Allem im eigenen Interesse...
Den Luxos betreffend warte ich erst einmal ab, bis er einerseits von einer breiten Nutzerschicht, andererseits von der oben erwähnten Szene unter die Lupe genommen wurde.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Das erste kaufbare, wenn auch nicht zugelassene Dioden-Rücklicht mit Standlicht namens Lichtspeicher entwickelte ein Hamburger Schüler im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend forscht".

P.S.2: Muß die Pillepallezickerei hier sein böse
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.01.13 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899093 - 14.01.13 12:12 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: schmadde]
Pangulin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Wenn Du mal genau liest, was ich geschrieben habe (hast Du übrigens auch richtig zitiert), dann wirst Du zweifelsfrei erkennen, daß dies meine ureigene Meinung ist.

Wo kommen wir denn hin, wenn man diese Meinung nicht auch hier im Forum vertreten darf.

Bist Du denn überhaupt mit den elementaren demokratischen Grundsätzen aufgewachsen ?
Wie bist Du denn in Deiner Erziehung sozialisiert worden, wenn Du diese menschlichen Grundwerte nicht verinnerlicht hast ?

Bitte laß den anderen Teilnehmern hier im Forum ihre Meinungsfreiheit - oder sollen Dir die anderen nur immer nach dem Munde reden ?

Im Grunde genommen, gibt es hierauf keine Anwort mehr - ich habe hier sehr deutlich gemacht, daß dies meine Meinung ist.
Das ist nicht mehr diskutierbar, weil es eine "Grundwahrheit" ist - ein Axiom.

Auf jedwede blösinnige Antwort - auch von Dir - werde ich nicht mehr rückantworten, weil es nicht meinem Niveau entspricht.
Besorge Dir meinetwegen einen anderen Dialogpartner, der sich Deiner intellektuellen Ebene unterordnet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899100 - 14.01.13 12:23 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Pangulin]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
mit Freude und Spannung erwarte ich den sich anbahnenden philosophischen Diskurs - mal sehen welche Bezüge von Platon bis Wittgenstein sich noch ergeben und das alles ausgelöst durch ein neues Produkt, welches - und hier haben wir ja schon einen direkten Bezug - der allgemeinen Erhellung und dem Finden der eigenen Position im weiten Weltenrund mittels eines energiespenden Bauteils dient schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#899101 - 14.01.13 12:24 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: fahrstahl]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: fahrstahl
um meinen Beitrag noch kurz und final fortzuführen:

Vielleicht ist es ja auch so, dass wenn die kaufmännische Abteilung zu dem Schluß gekommen ist, dass ein Verkaufspreis von über - sagen wir mal 150€ - vom Markt nicht akzeptiert wird, ist es möglicherweise kein Wunder, wenn etwas unausgegorenes herauskommt.

Auch ohne Ingenieur oder promovierter Lateiner zu sein, erlaube ich mir die Annahme, dass Entwicklungskosten nicht so ganz trivial sind.

Gruß
Meinhard

Richtig!
Die Firma will ein Produkt verkaufen können und ist mit diesem Produkt ausreichend innovativ gewesen.
Aus der Sicht des Verkäufers muss dieses Produkt eine richtig gute Lampe mit vielen interessanten Zusatzfunktionen werden- keine dieser Zusatzfunktionen muss Weltspitze sein.

Bedenkt auch, dass aus dem gleichen Hause ein gutes Dynamoladegerät kommt- auch dieses wurde zeitgleich weiterentwickelt und muss verkaufbar bleiben!

Ausserdem ist der Bauraum begrenzt- wo da ein Pufferakku hinpassen soll ist mir rätselhaft da ja auch die Optik irgendwo unterkommen muss.

Wenn die Lampe ohne Licht bei 20km/h 500mA dauerhaft abgeben kann ists doch gut, für dauerhaft 1A dürften eher 30km/h + x nötig sein (das E-Werk benötigt für diese Ausgangsleistung 42km/h bei 5V!!!!).

Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#899109 - 14.01.13 12:40 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: JensD]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: JensD

Wenn die Lampe ohne Licht bei 20km/h 500mA dauerhaft abgeben kann ists doch gut, für dauerhaft 1A dürften eher 30km/h + x nötig sein (das E-Werk benötigt für diese Ausgangsleistung 42km/h bei 5V!!!!).

Rein theoretisch dürfte ein Dynamo gar nicht (viel) mehr als 3W liefern - wieso dann überhaupt 1A Ladestrom zulassen? Das ergibt doch keinen Sinn. Oder kann der Luxos auch mehr Leistung aus dem Dynamo ziehen als er darf? Das ist meiner Meinung nach eine zentrale Frage, ob es sich hier nun um eine Fehlkonstruktion handelt oder nicht.

Wenn das Ding bei 30km/h+ im 28" Rad 5W liefert, ist das ja durchaus o.k. für Randonneure oder Liegeradfahrer mit 20" Rädern wäre das ja immerhin sinnvoll nutzbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 13 von 14  < 1 2 11 12 13 14 >

www.bikefreaks.de