Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#858415 - 27.08.12 18:22 Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo
in Kürze bestelle ich mir ein neues Bike
Eigentlich möchte ich alle Kompontenen in Shimano XT inkl. scheibenbremsen oder gleichwertig montieren lassen
aber ich mache mir Gedanken welche Komponenten die Wahrschienlichkeit eines (gelegenheits) Diebstahl erhöhen oder verringern könnten.

Ich denke, dass vor allem die Tretkurbel und der Umwerfer, mit ihren grossen XT Aufschriften Dieben ins Auge fallen werden, sowie natürlich das ebenfalls angedachte Son Nady.

Deshlab wollte ich Deore Trettkurbeln einsetzen, eine LX Schaltwerk (und nur das Schaltwerk) und einen DH-3N80, da ich meine damit die "Qualität" des Gesammtkonzeptes am wenigsten negativ zu beeinflussen...
Alle restlichen Komponenten iB Bremsen, sollte XT sein wobei die xT Logos so gut es geht dezent überkleben oder geschwärzen werden sollen.

Frage: wie seht ihr das ?
machte es Eventuell auch Sinn die weithin sichtbaren Bremshebel in LX oder Deore zu montieren oder macht das bei XT Disk dann doch keinen Sinn?

Und ja, die anderen10'000 Diebstahl fördernden oder mindernden Aspekte möchte ich in diesem Tread gerne ausblenden bzw anderswo besprechen lassen.
;-)


Geändert von velo 68 (27.08.12 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#858418 - 27.08.12 18:32 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Velo 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
in den meisten Ländern erkennen die Diebe keine hochwertigen Komponenten wie Rohloff oder SON. Insofern erhöht man damit nicht die Klaugefahr, im Gegenteil, wie ich gerade wieder auf Island feststellen durfte, wird mein Rohloff-Rad von vielen für ein Rad ohne Gangschaltung gehalten und wer klaut schon so ein Schrott. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#858419 - 27.08.12 18:33 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Velo 68]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
natürlich erhöhen hochwertige Komponenten das Diebstahlrisiko, aber deshalb alles abzurüsten kann irgendwie nicht Sinn der Sache sein. Diese Argumentation weiter geführt bekommst Du ein billiges Baumarktrad mit möglichst hochwertigen Schlössern. Das bietet dann zusammen mit der entsprechenden Verhaltensweise (Fahrrad in die Wohnung, nur Runden fahren, nie abstellen) den höchsten Diebstahlschutz. Man sollte sich einfach ein Fahrrad leisten, das man sich auch leisten kann, alles andere wird zum Problem, weil man sich entweder nicht mehr nutzt wie man es eigentlich will oder im Falle von Verlust nicht in der Lage ist Ersatz zu beschaffen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#858421 - 27.08.12 18:34 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: HyS]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Das dürfte in Deutschen Großstädten mit professionellen Diebesbanden etwas anders sein.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#858424 - 27.08.12 18:38 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: brotdose]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: brotdose
Hallo,
natürlich erhöhen hochwertige Komponenten das Diebstahlrisiko, aber deshalb alles abzurüsten kann irgendwie nicht Sinn der Sache sein.


ich will ja nich alles abrüsten sondern nur die offensichtlichsten Teile die der gesammt Qualität am wenigsten abträglich sind.

wie fast immer im Leben also ein Kompromiss den es aus zu loten gilt
hier zu suche ich differenzierte Meinungen
;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#858436 - 27.08.12 19:28 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Velo 68]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

entferne doch einfach überall die Aufschriften, das dürfte doch machbar sein.

Grüße!
Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#858442 - 27.08.12 19:40 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: flapjack]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Noch einfacher: Schlamm drüber!

Was mir nicht ganz klar ist, handelt es sich um ein Universal-Allzweck-Fahrrad, ein Stadt- und Alltagsrad oder ein reines Touren- und Reiserad? Ich hab mittlerweile (wie sicher viele andere hier auch) eine getrennte Stadtschlampe und ein separates, gutes Tourenrad...
Nach oben   Versenden Drucken
#858449 - 27.08.12 20:06 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Velo 68]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es die oben genannten professionellen Diebesbanden in der Art tatsächlich gibt.
Dabei ist der Diebstahl sicher nicht das eigentliche Problem. Aber es müsste ja so was wie einen Markt, auf dem man hunderte, eher tausende von Rädern absetzen kann, geben. Sonst lohnt sich Fahrraddiebstahl als "Geschäft" betrieben gar nicht.

Die meisten von uns wissen oder wüssten, wo sie sich verbotene Drogen besorgen könnten, was natürlich überhaupt keiner von uns jemals wollte unschuldig Wo ich mir ein geklautes Rad besorgen könnte, weiß ich nicht und kenne auch niemand, um ihn zu fragen.

Bei den vier Rädern, die mir in den letzten Jahren entwendet wurden, waren drei zusammengeschraubter Schrott. Übelste Stadtschlampen. Komponenten zum Abbauen hatten die nicht.

Ich würde sagen, stress Dich nicht zu sehr. Du wirst mit Sicherheit nicht derjenige sein, der eine sichere Methode gegen Fahrraddiebstahl findet.
Nach oben   Versenden Drucken
#858451 - 27.08.12 20:11 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Uwe Radholz]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Uwe Radholz
Wo ich mir ein geklautes Rad besorgen könnte, weiß ich nicht und kenne auch niemand, um ihn zu fragen.

Ebay, da dürften zumindest die meisten Teile landen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#858452 - 27.08.12 20:12 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Velo 68]
42p11p
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo,

so ein ordentlicher Kratzer in der Kurbel, am besten genau über die XT-Beschriftung und schon sinkt der Verkaufswert der Komponente bei Ebay ...

Grüße,
Niels
Nach oben   Versenden Drucken
#858454 - 27.08.12 20:14 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Uwe Radholz
Wo ich mir ein geklautes Rad besorgen könnte, weiß ich nicht und kenne auch niemand, um ihn zu fragen.

Ebay, da dürften zumindest die meisten Teile landen.

Man schiebt auch gerne erst mal gen Osten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#858455 - 27.08.12 20:15 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ah, ich weiß nicht, ob es diesen Markt nicht doch gibt.
Nun ist Schland nicht gleich London. Aber dort weiß ich von einem "Flohmarkt", wo du neben DVDs der noch nicht mal im Kino angelaufenen Filme auch ein Dawes-Reiserad für 100€ bekommst (von offensichlich nicht radfahrenden Bürgern Londons mit Migrationshintergrund - wobei wohl eher das soziale Umfeld als der Migrationshintergrund Ursache des Hehlertums ist).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#858460 - 27.08.12 20:32 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: derSammy
Ah, ich weiß nicht, ob es diesen Markt nicht doch gibt.
Nun ist Schland nicht gleich London. Aber dort weiß ich von einem "Flohmarkt", wo du neben DVDs der noch nicht mal im Kino angelaufenen Filme auch ein Dawes-Reiserad für 100€ bekommst (von offensichlich nicht radfahrenden Bürgern Londons mit Migrationshintergrund - wobei wohl eher das soziale Umfeld als der Migrationshintergrund Ursache des Hehlertums ist).



Hochwertige Räder hab ich auf Flohmärkten noch nie gesehen. Höchsten mal bei so kleinen Strassen/Garagenmärkten, aber da war es recht einfach die Adresse rauszubekommen ( die saßen ja meistens vor dem Haus) Teile Klau und dann in Kleinanzeigen/Bucht, selten die Rahmen , die landen mehr in der Presse.

In Grenznahen Gebieten natürlich wie bei anderen beweglicher Ware natürlich schnell über die Grenze. Da ist aber mehr so weltweite Standardware interessant. Wird man besser los. Shimano kennt man auch da, SON selten bis gar nicht. Bei Rohloff wird, wenn sie überhaupt bekannt ist, mehr abstand genommen, was ja eigentlich nicht sein muss zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#858466 - 27.08.12 20:47 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: HyS]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Uwe Radholz
Wo ich mir ein geklautes Rad besorgen könnte, weiß ich nicht und kenne auch niemand, um ihn zu fragen.

Ebay, da dürften zumindest die meisten Teile landen.


Kann ich mir vorstellen, dass das eine oder andere geklaute Teil da landet. Aber ich weiß nicht, ob "profesionelle Diebesbanden" über so einen Kanal ein Geschäft von einiger Größe abwickeln würden.

Und so viele gebrauchte Fahrradteile werden garnicht angeboten
Nach oben   Versenden Drucken
#858467 - 27.08.12 20:56 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Uwe Radholz]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich glaube nicht, das die professionellen Diebesbanden das größte Problem sind. Eher die Gelegenheits- und Beschaffungsdiebe.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#858471 - 27.08.12 21:12 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Uwe Radholz]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Uwe Radholz

Die meisten von uns wissen oder wüssten, wo sie sich verbotene Drogen besorgen könnten, was natürlich überhaupt keiner von uns jemals wollte unschuldig Wo ich mir ein geklautes Rad besorgen könnte, weiß ich nicht und kenne auch niemand, um ihn zu fragen.

Mir ist schon mal auf der Straße ein Fahrrad zum Kauf angeboten worden, allerdings machte das nicht den Eindruck einer wie auch immer gearteten Bande, sondern wirkte eher nach jemand, der dringend Geld für verbotene Drogen brauchte.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#858480 - 27.08.12 22:10 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Velo 68]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Ich bin mal über diese Seite gestolpert, evtl. wäre das eine Möglichkeit:

Fahrraddiebstahlschutz Borumat

Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Methode richtig ausgeführt sehr wirksam ist ...
Für die Eitelkeit ist das allerdings nix!
Nach oben   Versenden Drucken
#858483 - 27.08.12 22:55 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Velo 68]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: velo 68
Hallo
in Kürze bestelle ich mir ein neues Bike
Eigentlich möchte ich alle Kompontenen in Shimano XT inkl. scheibenbremsen oder gleichwertig montieren lassen
aber ich mache mir Gedanken welche Komponenten die Wahrschienlichkeit eines (gelegenheits) Diebstahl erhöhen oder verringern könnten.


Hallo "Velo",

ich würde mal sagen, dass das darauf ankommt, wo Du das Rad die meiste Zeit abstellen wirst/musst. Wenn Du es z.B. nur auf Radreisen mitnimmst, wo Du es nur selten längere Zeit ohne Aufsicht abstellst und sonst zuhause im (hoffentlich gut gesicherten) Keller oder am besten in der Wohnung hast, dann würde ich mir einfach ein gutes Bügelschloss kaufen und sonst keine weiteren Gedanken machen.

Erster Tipp: Rad IMMER mit gutem Bügelschloss (oder fettem Panzerkabel mit gutem Schließzylinder) fest anschließen. Jeder kann Räder wegtragen.

Zweiter Tipp: Das Rad nie unnötig lange in stark belebten Gegenden abstellen, je mehr Leute dein Rad sehen, desto wahrscheinlicher, dass der ein oder andre Langfinger darunter ist. Beim Radklau schauen die meisten einfach weg, so dass man sich auf Passanten eher nicht verlassen sollte.

Teileklau hab ich noch nicht erlebt, trotzdem hab ich mein letztes Rad diesbezüglich gesichert: Alle Markennamen mit schwarzem Lack unkenntlich gemacht. Würde ich heute aber nicht mehr machen, da ich mein Rad selten an zwielichtigen oder besonders gefährdeten Orten abstellen muss. Wer in Berlin wohnt, dem würde ich es aber raten - nur als Beispiel.

Zum Diebstahl gehören meiner Erfahrung nach übrigens meistens zwei: Einer, der sein Rad fahrlässig sichert/abstellt und ein anderer, der es nötig hat. Den gefürchteten professionellen Raddiebstahl (wo dicke Abus-Schlösser geknackt werden etc.) kenne ich nur vom Hörensagen.

Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (27.08.12 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#858493 - 28.08.12 02:12 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Na, ich weiß nicht, ob Berlin da nicht einen ungerechtfertigten Ruf hat. Klopf auf Holz- mir ist in 9Jahren nichts weggekommen bei normaler Nutzung mit Abstellen auch in dunklen Ecken. ( Wenn ich ein gutes Rad habe, will ich doch nicht mit der S-Bahn ins Kino oder Konzert radeln.)

Ein gepflegt ungepflegter Zustand ist sicher hilfreich, ebenso ein gutes Schloß und gesunde Paranoia.
Nach oben   Versenden Drucken
#858496 - 28.08.12 05:16 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: HyS]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: HvS
Ich glaube nicht, das die professionellen Diebesbanden das größte Problem sind. Eher die Gelegenheits- und Beschaffungsdiebe.


Das nämlich glaube ich auch. Die Banden, die unsere Räder tausendfach klauen und in den "Osten" schaffen, vermute ich eher in der Rubrik "urban legend".
Nach oben   Versenden Drucken
#858500 - 28.08.12 05:47 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Velo 68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich halte die Idee für Mumpitz. Gerade das Schaltwerk zu tauschen ist Blödsinn. Mittlerweile haben sogar Baumarkträder eine XT-Schaltung.

Einzig sinnvoll scheint mir, den SON gegen einen DH-3N80 oder DH-T780 zu tauschen. Allein schon wegen des Preises.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#858502 - 28.08.12 05:48 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: jan13]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: jan13
Na, ich weiß nicht, ob Berlin da nicht einen ungerechtfertigten Ruf hat.

Keineswegs. Der Rekord zu meiner Berliner Zeit waren 2 geklaute Fahrräder innerhalb von nur 2 Monaten. Eins davon abgeschlossen im Hof, das Eingangstor war stets (auch tagsüber) verschlossen. Beides keine hochwertigen Fahrräder, eins davon sogar ein Baumarktrad.

Nein, es stimmt schon: Berlin ist die Hautpstadt der Fahrraddiebe. Es mag Unterschiede geben was Stadtteile betrifft. München hingegen ist dsbzgl. geradezu paradiesisch. Meine Frau hat mal aus Versehen tagelang ihr nicht unbedingt minderwertiges (XT, Gewicht <10kg) MTB gegenüber vom Aldi unabgeschlossen stehengelassen, das war danach immer noch da. Das hätte in Berlin keine halbe Stunde dagestanden.

Mittlerweile nehme ich meine Fahrräder nicht mehr mit in die Wohnung - in Berlin war das notwendig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #858521 - 28.08.12 07:57 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: schmadde]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: schmadde
München hingegen ist dsbzgl. geradezu paradiesisch.

Die einzigen beiden mir geklauten Fahrräder standen in München.

Wenn ich hier in (bzw. bei) Stuttgart nach der Arbeit zum Aldi fahre, steht mein Rad auch immer unabgeschlossen rum, weil ich ins Büro kein Schloss mitkarre. Ich würde aber nicht sagen, dass es Fahrraddiebstäle hier nicht gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#858530 - 28.08.12 08:36 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Toxxi
Ich halte die Idee für Mumpitz. Gerade das Schaltwerk zu tauschen ist Blödsinn. Mittlerweile haben sogar Baumarkträder eine XT-Schaltung.
Eben weil es dort sofort ins Auge sticht. zwinker

In Antwort auf: Toxxi
Einzig sinnvoll scheint mir, den SON gegen einen DH-3N80 oder DH-T780 zu tauschen. Allein schon wegen des Preises.
Na, ob ein fetter XT-Schriftzug auf dem NaDy das Diebstahlrsiko wirklich senkt? Ich habe da meine Zweifel... Dann doch lieber einen - für viele nichtssagend - SON NaDy. Und wenn es günstiger sein sollen, dann doch gleich einen aus der LX-Serie etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#858542 - 28.08.12 09:24 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: BaB]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Toxxi
Einzig sinnvoll scheint mir, den SON gegen einen DH-3N80 oder DH-T780 zu tauschen. Allein schon wegen des Preises.


Ich verwende seit gut zwei Jahren den billigsten Shimano-Nabendynamo im alltäglichen Ganzjahreseinsatz und bin absolut damit zufrieden.

Ob die Unterschiede (Rollwiderstand u. Leistung) für die Praxis überhaupt eine erkennbare Relevanz haben? verwirrt

Wäre aber anderes Thema...

gisi

Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (28.08.12 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#858543 - 28.08.12 09:28 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Velo 68]
RheinRuhrRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Wenn ich mir es so überlege, dann mindert das unkenntlichmachen der Teile den Wiederverkaufswert. Man wird sich dadurch auch ein wenig selber schaden also wahrscheinlich.

Könnte also die Attraktivität mindern, ein Fahrrad zu stehlen.

Mir wurde in der Jugend mein billiges Kinder-Fahrrad aus dem Keller geklaut. Waren mit Sicherheit keine eigentlichen Fahrraddiebe, sondern Einbrecher, die nicht umsonst sich die Mühe gemacht haben wollten, in den Keller einzubrechen... bei so einem Fall, ist es egal, wie hochwertig das Fahrrad ist.

Draußen sind es wohl v.a. Gelegenheitsdiebe. Die Fahrradkenntnisse dürften sich doch in Grenzen halten... ne Freundin von mir und Fahrradbesitzerin konnte nicht einmal mit den Namen Shimano und SRAM was anfangen als wir uns letztens unterhielten...
ich würde stark vermuten, das Gelegenheitsdiebe andere Aspekte wichtiger sind als die Frage, welches Modell der Nabendynamo jetzt hat. Die werden sich also wahrscheinlich auch eher weniger durch solche Maßnahmen abhalten.

Kann sein, dass ich mich irre, aber ich denke, die Wirkung ist doch gering.
Nach oben   Versenden Drucken
#858544 - 28.08.12 09:30 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Uwe Radholz]
Heinichen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Scheint diese Diebesbanden (oder Fahrradklau im großen Maßstab) doch zu geben:

http://www.wn.de/Muenster/Fahrraddiebe-in-Muenster-ueberfuehrt-Drei-zwei-eins-seins
Nach oben   Versenden Drucken
#858554 - 28.08.12 09:50 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Heinichen]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Anbei mal ein Großstadt-Ranking über den Fahrradklau in D.

Der Beitrag zum Thema Sicherheit und Stuttgart liegt übrigends voll in der Statistik. Stuttgart ist die Großstadt mit der geringsten Fahrradklau-Rate. Wiesbaden folgt dicht danach.

Wer in Münster, Berlin oder Bremen wohnt, sollte vielleicht über einen Umzug nachdenken ... zwinker

Ranking über Fahrradklau in Deutschlads Großstädten

Geändert von WildeHilde26 (28.08.12 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#858562 - 28.08.12 10:09 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: RheinRuhrRadler]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: RheinRuhrRadler

Draußen sind es wohl v.a. Gelegenheitsdiebe. Die Fahrradkenntnisse dürften sich doch in Grenzen halten...

Da täuschst Du Dich aber gewaltig. Den (vermutlich gut organisierten) Banden in Berlin zumindest ist ganz genau bekannt welche Komponenten wertvoll sind. Da werden oft nur die Komponenten ausgebaut und der Rest stehen gelassen (ist einem Bekannten von mir mit seiner Federgabel passiert, da zahlt dann auch keine Versicherung - die zahlen nur wenn alles weg ist).
Nach oben   Versenden Drucken
#858563 - 28.08.12 10:11 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: WildeHilde26]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: WildeHilde26
Der Beitrag zum Thema Sicherheit und Stuttgart liegt übrigends voll in der Statistik. Stuttgart ist die Großstadt mit der geringsten Fahrradklau-Rate. Wiesbaden folgt dicht danach.


Ich weiß nicht, ob man als Einzelperson wirklich sinnvolle Handlungsalternativen aus solchen Statistiken ableiten kann. M.E. gibt es zwei grundsätzliche Herangehensweisen:

1. Man schließt aus der Statistik, dass die überwiegende Mehrheit aller Fahrräder *nicht* geklaut wird und trifft keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen.

2. Man beschließt, dass der konkrete Diebstahl egal mit welcher Wahrscheinlichkeit er eintritt so ärgerlich ist, dass man auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen muss.

Alles dazwischen ist m.E. ein Kaffeesatzleseversuch bzw. Folgerungen, die die Daten so nicht hergeben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de