Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (fahrrad47, aldi, Lawrenz, Baghira, Gerhardt, 6 unsichtbar), 536 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#858899 - 29.08.12 15:22 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: BaB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Weil man mit einem durchgesägten Rahmen so schlecht abhauen kann?

@velo68, mach Dir nicht ganz so viele Gedanken. Die Alternative besteht letztlich nur darin, gar kein Fahrrad zu benutzen und gleich zu laufen. Wäre so gar nicht mein Fall. Das Schöne beim Fahrrad ist doch, dass die meisten Teile zusammenpassen. Ich habe auch am Winter- und Matschfahrrad SMR. Dass sich das für viele (wertmäßig) nicht verträgt, ist mir ziemlich Wurscht. Miese Billigteile nur, damit Diebe nicht drauf gucken und die dann auch qualitative Mängel haben, kann man sich sparen. Damit macht das Fahren einfach keinen Spaß.
»Gute Vorsätze« für das Abstellen kannst du Dir genauso schenken, wie das der Realist um den Jahreswechsel macht. Im entscheidenden Moment findet sich garantiert kein passender Abstellplatz mit Festschließmöglichkeit – und es gibt kaum etwas unpraktischereres als ein Bügelschloss. Ich habe übrigens so viele Bügelschlösser wie Fahrradhelme.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#858927 - 29.08.12 16:47 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Velo 68]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: brotdose
Hallo,
Schwachstelle ist vor allem der Fahrradrahmen, der ist so dünn, dass er wirklich schnell durch ist. Den Verlust kann ein Dieb gut verkraften.
Grüße


ich weiss nicht so recht...
Wäre ich ein Fahrraddieb wäre, wäre der Rahmen das letzte, was ich durch sägen würde um das Fahrrad zu bekommen,
es sei denn, ich wäre komplet zugedrönt...

zusammengefasst denke ich schon, dass
- ein gutes Schloss (U-Bügen), der den
- Rahmen an etwas Stabilem befestigt, sowie
- eine gewisse unauffälligkeit oder Tarnung (Dreck) des Fahrrads
am besten schützen, wenn das Rad an einem öffentklichen Ort Parkiert werden muss.




Eines hast vergessen ..... stell immer dein Rad neben einem anderen , was teurer oder schicker und schlechter abgeschlossen ist. zwinker


Bei deinem geklauten Rad würde ich eher sagen das hat sich einer für den Eigenbedarf geklaut und er wusste was er da klaut.
Für sich selbst ist eine geklaute Rohloff kein Problem. Die meistens sehen doch ja sowieso nie mehr die Firma von innen. Da sie läuft und läuft und läuft, und beim SON ist es ja ähnlich. Nur halt der wiederverkauf ist doch die Registrierung ein Problem, ausser dem Käufer ist es egal.
Nach oben   Versenden Drucken
#858934 - 29.08.12 17:11 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Falk
Weil man mit einem durchgesägten Rahmen so schlecht abhauen kann?
Hallo Velo 68!
Wer das Rad wegen der hochwertigen Komponenten klaut, sucht nicht unbedingt ein Fluchtfahrzeug. grins grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#859050 - 30.08.12 08:52 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: HyS]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Was mir bei dem Thema eigefallen ist: Ich denke schon das Gelegenheitsdiebe durch stabile Schlösser, sorgfältiges ANschliessen, etc. abgeschreckt werden.
Es scheint bei den Profidieben aber ja Vorlieben zu geben, d.h. der eine Dieb kann halt gut das Abus xyz knacken, der andere das Kryptonite zyx. Zumal es für die weit verbreiteten Schlösser ja auch spezielle Schlagschlüssel zu geben scheint.
Meine Idee: einfach eine unbekanntere, bzw. wenig verbreitete Herstellerfirma zu nehmen, ggf. sogar eine die in Deutschland nur über das WWW verrieben wird. Spontan fällt mir da Onguard ein, es gibt sicher noch andere...

Grüße

Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#859054 - 30.08.12 09:25 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: svenson]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
interessante Idee, allerdings ist das nur im Bezug auf picking sinnvoll, und da sind erstens die Schlösser mit Drehscheibenzuhaltung schon sehr sicher und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass picking beim Fahrraddiebstahl eine entscheidende Rolle spielt.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#859056 - 30.08.12 09:30 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: svenson]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: svenson
Zumal es für die weit verbreiteten Schlösser ja auch spezielle Schlagschlüssel zu geben scheint.


Die guten Schlösser haben eine Drehscheibenzuhaltung. Die lässt sich mit einem Schlagschlüssel prinzipiell nicht öffnen (siehe den von HvS verlinkten Brief).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#859062 - 30.08.12 10:10 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: svenson]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Wie schon geschrieben, die besseren Schlösser (z.B. Abus Granit Serie, die neuen Trelock Schlösser... ) sind nicht so leicht zu picken, von daher würde ich mich für ein gutes Schloss entscheiden. Hilfreich könnte es sein, noch ein zweites Schloss zu verwenden (z.B. zusätzlich ein gutes Rahmenschloss).
Nach oben   Versenden Drucken
#859070 - 30.08.12 11:12 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: BaB]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Welches Zweitschloss empfiehlt sich denn z.B. als Zusatz zu einem der üblich vorhandenen schweren Kawenzmänner? Klar ist schon, dass es eine andere Sorte sein sollte. Zwei Bleibrocken fährt man ja aber, auch wenn man in der Stadt mit weniger Gepäck unterwegs ist, auch ungern 'rum ...?

Geändert von radlsocke (30.08.12 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#859075 - 30.08.12 11:22 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: radlsocke]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich glaube, wenn das eine Schloss erheblich schlechter (unsicherer) ist als das andere kannst Du es auch sein lassen. Insofern bleibt nur zwei schwere Schlösser oder halt auf das zweite verzichten.
Grüße

PS: Ich fahre auch ein Schloss nur ungern durch die Gegend. Meine Idealvorstellung ist die, dass ich mein Rad einfach überall abstellen kann und es wird nicht geklaut.

Geändert von brotdose (30.08.12 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859088 - 30.08.12 12:58 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: radlsocke]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: radlsocke
Zwei Bleibrocken fährt man ja aber, auch wenn man in der Stadt mit weniger Gepäck unterwegs ist, auch ungern 'rum ...?

Ein prima Training für die nächste Gebirgsüberquerung mit Vollgepäck. träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#859188 - 30.08.12 21:43 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Falk]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Falk

»Gute Vorsätze« für das Abstellen kannst du Dir genauso schenken, wie das der Realist um den Jahreswechsel macht. Im entscheidenden Moment findet sich garantiert kein passender Abstellplatz mit Festschließmöglichkeit – und es gibt kaum etwas unpraktischereres als ein Bügelschloss. Ich habe übrigens so viele Bügelschlösser wie Fahrradhelme.


Hallo Falk,

das sehe ich total anders. Mittlerweile gibt es in den meisten Innenstädten etliche Fahrradständer in solider Bügelausführung, man muss manchmal nur etwas suchen und die Mühe mache ich mir in fremden Städten immer, weil ich dann in Ruhe und ohne Sorge im Hinterkopf mein Rad parken kann.

Bügelschloss verträgt sich mit Bügelständer optimal, da kann kein labbriges Spiralkabel oder Panzerkabel mithalten - da mein Rad keinen Ständer hat, ist es durch den Bügel optimal fixiert.

Der Bügel ist bei mir einfach im Halter zu transportieren, das alte Panzerkabel musste ich immer um die Sattelstütze wickeln (dauerte und störte, weil Oberschenkel manchmal daran streiften).

Außerdem ist ein guter Bügel einfach nicht mit dem üblichen Knackwerkzeug klein zu kriegen, hier ist jedes Panzerkabel viel anfälliger.

Für mich genug Gründe, um dem Bügel den Vorzug zu geben. Ich finde sie superpraktisch.

Und wer sein Rad aus Bequemlichkeit nicht fest anschließt, der ist einfach selber schuld, weil die meisten geklauten Räder zur Kategorie "Weggetragen" gehören, soviel steht fest. Mir wurde auch schon ein Rad "weggetragen". Muss ich nicht mehr haben... cool

Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (30.08.12 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#859191 - 30.08.12 22:04 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Wir wissen nicht, wo Du wohnst. Letztlich ist es so, dass Suchen nach Abstellbügeln sowohl hier in Leipzig als auch auf Montage meist aussichtslos ist. Gibt es welche, dann sind sie voll. Längeres Suchen macht den Zeitgewinn durch die Fahrradbenutzung wieder zunichte. Das muss nun ich nicht haben.

Naja, und wegen »superpraktisch«, ich werde bei Gelegenheit dran erinnern, wenn sich wieder die Ultraleichtbauer austoben. Ich würde eher sagen, »ausgesprochen unpraktisch«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#859193 - 30.08.12 22:07 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Gisibert

Außerdem ist ein guter Bügel einfach nicht mit dem üblichen Knackwerkzeug klein zu kriegen, hier ist jedes Panzerkabel viel anfälliger.


Sehr üblich scheint derzeit Akkuflex zu sein. Gibt es tatsächlich Bügel, die das aushalten?
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859196 - 30.08.12 22:41 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Toxxi]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Ein Arbeitskollege von mir hat ein ultraleichtes Crossrad, um damit zur Arbeit zu kommen. Damit es ihm nicht abhanden kommt (wohlgemerkt im abgesicherten Vorraum unseres Aufenthaltbereiches) hat er eine dicke Kette mit Panzerschloß dran. Die Kette + Schloß wiegen dann etwa halb so viel wie der Rest vom Bike ...

Ob das zielführend ist ...? wirr

Was ich sagen will: man kann auch alles ad absurdum führen, wenn man sich genug Mühe gibt! träller

Das einzige Rad, was mir mal abhanden gekommen ist, haben Besoffene vor meiner Stammkneipe in den Hochwasser führenden Mühlkanal vor der Kneipe geschmissen. Nach 3 Wochen kam es dann schlammverkrustet und generalüberholungsbedürftig wieder an's Tageslicht. Also lieber anschließen, und wenn's nur nen lüttes Kabelschloß ist. cool

Geändert von WildeHilde26 (30.08.12 22:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#859198 - 30.08.12 22:47 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: kona]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Gisibert

Außerdem ist ein guter Bügel einfach nicht mit dem üblichen Knackwerkzeug klein zu kriegen, hier ist jedes Panzerkabel viel anfälliger.


Sehr üblich scheint derzeit Akkuflex zu sein. Gibt es tatsächlich Bügel, die das aushalten?


damit wurde wohl mein Abus Bugelschloss Granit Futura 64 aufgemacht
und das heis geliebte Velo war weg...

Nach allem was ich gelesen habe, und trotz meiner schlechten Erfahrungen, scheinen Bügelschlösser, bei selben Gewicht/Sicherheitsklasse trotzdem das besere zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#859202 - 30.08.12 23:21 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Falk]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Wir wissen nicht, wo Du wohnst.


in Leipzig war ich noch nicht, geb ich gern zu, aber in fast allen Städten finde ich (jedenfalls in D) eigentlich immer nach kurzer Suche einen freien Ständer. Natürlich nicht soviel wie in Freiburg (wo ich wohne), nicht jede Stadt kann ein Fahrrad-Paradies sein, kommt hoffentlich noch... zwinker

In Antwort auf: Falk

Längeres Suchen macht den Zeitgewinn durch die Fahrradbenutzung wieder zunichte. Das muss nun ich nicht haben.


Sehe ich ein. Außerhalb von Innenstädten gibts natürlich viel weniger reguläre Parkmöglichkeiten für Räder, aber ein solides Stück Gitter/Zaunpfosten finde ich eigentlich immer. Zur Not auch ein verankertes Straßenschild.

In Antwort auf: Falk

Naja, und wegen »superpraktisch«, ich werde bei Gelegenheit dran erinnern, wenn sich wieder die Ultraleichtbauer austoben. Ich würde eher sagen, »ausgesprochen unpraktisch«.


Kann ja jeder halten wie er will. Wer will schon einen Bügelstreit führen... peinlich

Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859203 - 30.08.12 23:29 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: kona]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Gisibert

Außerdem ist ein guter Bügel einfach nicht mit dem üblichen Knackwerkzeug klein zu kriegen, hier ist jedes Panzerkabel viel anfälliger.


Sehr üblich scheint derzeit Akkuflex zu sein. Gibt es tatsächlich Bügel, die das aushalten?


Mit Flex bekommt man alles auf. Vielleicht nicht ganz so fix wie diese Professionellen (Diebe?), aber schau selbst:

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=4XTYEcQAurs

Mit Akkuflex dürfte es allerdings deutlich mühsamer sein. Laut ist es in jedem Fall, so dass es eher an menschenleeren Orten zum Einsatz kommen dürfte, z.B. Keller oder verlassene Seitenstraßen etc.

Worum es mir geht: Knackbar ist alles, aber ein Spiralkabelschloss oder Panzerkabelschloss ist mit leichtem Werkzeug zu öffnen, ein Bügelschloss definitiv nicht. Dafür braucht man schweres (lautes) Gerät. Ist einfach Fakt.

Drum kommt mir nur ein Bügel um mein bestes Stück Rad.

Es grüßt,

gisi



Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (30.08.12 23:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#859205 - 31.08.12 02:39 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi,

In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Gisibert

Außerdem ist ein guter Bügel einfach nicht mit dem üblichen Knackwerkzeug klein zu kriegen, hier ist jedes Panzerkabel viel anfälliger.


Sehr üblich scheint derzeit Akkuflex zu sein. Gibt es tatsächlich Bügel, die das aushalten?


damit wurde wohl mein Abus Bugelschloss Granit Futura 64 aufgemacht
und das heis geliebte Velo war weg...



Kanns fast nicht glauben - das macht doch einen Höllenlärm.
In der Stadt, in der ich zur Zeit wohne, gibts Gottseidank jede Menge schicke (ScheibenS-R)-Räder mit "Geschenkbändchen" - so das ich mit meinem verschrammten, ungeputzten Deore T400 bei überdurchschnittlicher Schlossqualität keine Sorgen habe.

Das mit dem Wiederverkaufswert waere für mich nicht relevant, verkaufe meinen kram i d R nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#859208 - 31.08.12 05:35 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Schau dir auch an, wie gut das Schloss in einen massiven Schraubstock eingespannt ist. Das ist vor Ort anders und dann bedeutend schwerer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859249 - 31.08.12 07:38 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: WildeHilde26]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: WildeHilde26
Ein Arbeitskollege von mir hat ein ultraleichtes Crossrad, um damit zur Arbeit zu kommen. Damit es ihm nicht abhanden kommt (wohlgemerkt im abgesicherten Vorraum unseres Aufenthaltbereiches) hat er eine dicke Kette mit Panzerschloß dran. Die Kette + Schloß wiegen dann etwa halb so viel wie der Rest vom Bike ...

Ob das zielführend ist ...? wirr

Ist doch kein Problem: das fette Panzerschloss bleibt einfach auf der Arbeit. Warum sollte man das jeden Tag hin- und hertransportieren? Ich mache das auch so
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859259 - 31.08.12 07:55 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: schmadde]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Da läuft aber verdammt viel schief. Wo sich die Kollegen gegenseitig beklauen, bleibe ich keine fünf Minuten.

Nimmst Du dann zum Einkaufen den SUW (statt es gleich beim Heimfahren mitzuerledigen)?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859268 - 31.08.12 08:04 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Falk]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Falk
Da läuft aber verdammt viel schief. Wo sich die Kollegen gegenseitig beklauen, bleibe ich keine fünf Minuten.

Bei mir stehts draussen auf der Strasse. Aber bei hinreichend großen Firmen kommt auch Diebstahl innerhalb von "Sicherheitbereichen" (in die oft alle möglichen Firmenfremden Leute oder Leiharbeiter Zugang haben) vor.
In Antwort auf: Falk

Nimmst Du dann zum Einkaufen den SUW (statt es gleich beim Heimfahren mitzuerledigen)?

Nö, dafür habe ich ein Postrad zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859272 - 31.08.12 08:11 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Falk]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Falk


Nimmst Du dann zum Einkaufen den SUW (statt es gleich beim Heimfahren mitzuerledigen)?


Wer ist der SUW? Unter SUV unf Suff kann ich mir noch was vorstellen, SUW sagt mir nichts.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#859277 - 31.08.12 08:21 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Gisibert


Und wer sein Rad aus Bequemlichkeit nicht fest anschließt, der ist einfach selber schuld, weil die meisten geklauten Räder zur Kategorie "Weggetragen" gehören, soviel steht fest. Mir wurde auch schon ein Rad "weggetragen". Muss ich nicht mehr haben... cool


Und eben dann, wenn wegtragen eine Variante ist hilft eigentlich kein Schloss mehr wirklich, weil Dieb einfach den Rahmen durchsägt, und das geht sehr, sehr einfach. Das obige Argument (nicht mehr als Fluchtgerät geeignet) ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, wenn aber ohnehin weggetragen wird kann ich auch vorher den Rahmen durchsäbeln.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#859285 - 31.08.12 08:49 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: brotdose]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: brotdose

Und eben dann, wenn wegtragen eine Variante ist hilft eigentlich kein Schloss mehr wirklich, weil Dieb einfach den Rahmen durchsägt, und das geht sehr, sehr einfach. Das obige Argument (nicht mehr als Fluchtgerät geeignet) ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, wenn aber ohnehin weggetragen wird kann ich auch vorher den Rahmen durchsäbeln.
Grüße


Hallo brotdose,

ich verstehe deine Argumentation nicht. Man kann doch nicht aus dem Umstand, dass man ein nicht fest angeschlossenes Rad einfach wegtragen kann, nicht darauf schließen, dass dann automatisch jedes Mittel, um das Wegtragen zu erreichen, zur Anwendung kommt? Sehe hier den Zusammenhang (die Schlüssigkeit) nicht.

Die Beschädigung des Rahmens (und damit die totale Entwertung des Rades) macht nur dann überhaupt Sinn, wenn der Dieb davon ausgehen kann, dass er diverse Teile als Einzelstücke für gutes Geld verscherbeln kann. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, aber deshalb davon auszugehen, dass dieses Motiv gleich jeden Gelegenheitsdieb (potentiellen Wegträger) antreibt, halte ich für unplausibel.

Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859291 - 31.08.12 08:55 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Falk]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Falk
Da läuft aber verdammt viel schief. Wo sich die Kollegen gegenseitig beklauen, bleibe ich keine fünf Minuten.

Nimmst Du dann zum Einkaufen den SUW (statt es gleich beim Heimfahren mitzuerledigen)?


Also Falk, muss mich schon wundern. Wo lebst du denn? Gerade an solchen vermeintlich sicheren Orten (Umkleidekabinen in Firmen etc.), wo man denkt, hier kommt nix weg, lohnt sich der Klau eben deshalb enorm. So ein Schließsystem ist schnell geöffnet und dann lauert fette Beute.

Das hat nix mit klauenden Kollegen zu tun, sondern Dieben, die einfach wissen, wo sich das Zuschlagen lohnt. In größeren Firmen geht sowieso bald jeder ein und aus (Anonymität), so dass Putzfirmen ebenso Zugang haben wie Hausmeisterdienste und Praktikanten.

Aber muss man dir das echt erklären? verwirrt

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859292 - 31.08.12 08:58 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Gisibert
Und wer sein Rad aus Bequemlichkeit nicht fest anschließt, der ist einfach selber schuld...


Was ist mit denjenigen, die ihr Rad nicht aus Bequemlichkeit nicht fest anschließen, sondern weil einfach nichts (mehr) vorhanden ist, an das man das Rad fest Anschließen könnte? In einer Großstadt wie Berlin passiert sowas nämlich gar nicht so selten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#859294 - 31.08.12 09:02 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Toxxi]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Gisibert
Und wer sein Rad aus Bequemlichkeit nicht fest anschließt, der ist einfach selber schuld...


Was ist mit denjenigen, die ihr Rad nicht aus Bequemlichkeit nicht fest anschließen, sondern weil einfach nichts (mehr) vorhanden ist, an das man das Rad fest Anschließen könnte? In einer Großstadt wie Berlin passiert sowas nämlich gar nicht so selten.

Gruß
Thoralf


Wer sein Rad liebt, der schiebt. Ansonsten: Wenn man wo rein muss (Besuch bei Bekannten, Restaurant, Besprechung, Botengang etc.), dann das Rad wenns geht ins Haus mitnehmen (mach ich häufig) und drinnen parken.

Im Restaurant schau ich, dass ich das Rad im Blickfeld habe, wenn ich es nicht fest anschließen kann. Ungesichert lass ich es nicht stehen. Musste ich bisher auch noch nicht, denn es gab bisher immer Möglichkeiten, das zu vermeiden.

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859302 - 31.08.12 09:14 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich verstehe die Argumentation, sie mag fürs Dorf oder die Kleinstadt funktionieren, in der Radfahrer die exotische Ausnahme sind. Da stört ein einzelnes Fahrrad im Gebäude nicht. Sie ist in einer Großstadt, in der sehr viele Radfahrer unterwegs sind, unpraktikabel. In unserem Firmengebäude kommen ca. 30 - 50 Personen mit dem Fahrrad. Hier gibt es zum Glück ausreichend Fahrradbügel (weil janz weit draußen in der Pampa).

Aber in der Innenstadt ist sowas schlicht unmöglich, da ist einfach nicht der Platz dafür. Und das Fahrrad mit reinzunehmen ist in den meisten Gebäuden aus gutem Grund verboten. Ansonsten würde alles vollstehen und niemand käme mehr durch. Im Restaurant fliegst Du achtkantig raus, wenn Du das Rad mit reinnnehmen willst (ich durfe es allerdings schon mal im Lager abstellen, weil ich mein Schloss vergessen hatte). Dei einzige Laterne vorm Gebäude ist meistens auch schon ab früh um 6:30 Uhr belegt...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#859318 - 31.08.12 10:47 Re: Hochwertige Komponenten vs. Diebstalschutz [Re: Gisibert]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Gisibert

Die Beschädigung des Rahmens (und damit die totale Entwertung des Rades)


Da eben liegt Dein Denkfehler. Rahmen sind Teile wie alle anderen auch und der Wert ist fast immer nur ein Bruchteil des Gesamtwertes. Beispiel: Patria Rahmen 600€, Patria Rad mit Rohloff, Son, Magura ca 3000€. Da fällt es mir doch als Dieb leicht den Verlust des Rahmens zu verschmerzen.
Was ich sagen will ist lediglich, dass es eine Illusion ist zu glauben man könnte sein Fahrrad mit guten Schlössern hinreichend sicher. Unabhängig von der Qualität des Schlosses ist die Schwachstelle immer der Rahmen. Und bei teuren Rädern löhnt es sich auch immer diesen zu zerstören. Etwas besser wird es wenn man die Felge mit abschließt. Eine Felge ist wesentlich stabiler als ein Rahmen, wenn auch nicht stabil.
Grüße

PS: Wenn ich Dieb wäre würde ich nur Rahmen aufsägen. Einfacher und schneller geht es wirklich nicht.

Geändert von brotdose (31.08.12 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de