Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (s´peterle, derSammy, amichelic, tom2, thomas-b, Hardy_FRI, uri63, 3 unsichtbar), 464 Gäste und 966 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#859051 - 30.08.12 08:52 E-Faltrad ohne Kette
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Neues von der Messe: Das Mando Footloose und hier etwas Text mit Bildern

Geändert von BaB (30.08.12 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#859053 - 30.08.12 09:14 Re: E-Faltrad ohne Kette [Re: BaB]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: BaB
... und hier etwas Text mit Bildern

Konzeptionell auf den ersten Blick reizvoll, allerdings dürfte die Verlustleistung durch die indirekte Umsetzung von Tretarbeit über Akkuladung zum Antrieb nicht ganz gering sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#859060 - 30.08.12 10:03 Re: E-Faltrad ohne Kette [Re: BeBor]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: BeBor
... allerdings dürfte die Verlustleistung durch die indirekte Umsetzung von Tretarbeit über Akkuladung zum Antrieb nicht ganz gering sein.
Die dürfte sogar ziemlich bedeutend sein. traurig Aber das gehört wahrscheinlich auch mit zum Konzept des "eTrainers" zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#859752 - 02.09.12 12:01 Re: E-Faltrad ohne Kette [Re: BeBor]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: BaB
... und hier etwas Text mit Bildern

Konzeptionell auf den ersten Blick reizvoll, allerdings dürfte die Verlustleistung durch die indirekte Umsetzung von Tretarbeit über Akkuladung zum Antrieb nicht ganz gering sein. Bernd

Reizvoll - sicher mit gutem Marketing. Tritt man aber mit mehr als etwa 50 Watt, dann dreht der Antrieb durch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#859758 - 02.09.12 12:50 Re: E-Faltrad ohne Kette [Re: BaB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

sieht gut aus, ohne Kette. Auf der anderen Seite kann man es als erwiesen betrachten, dass Pedelec nur funktioniert, wenn der Radfahrer eine direkte Kopplung zum Antrieb hat. Alles andere ist fern jeder Ergonomie. Abgesehen davon liegt die Vermutung nahe, dass es sich nicht um ein E-Bike handelt, wenn man damit fahren kann, ohne zu treten.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#859763 - 02.09.12 12:57 Re: E-Faltrad ohne Kette [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mit e Ergonomie hat es nicht viel zu tun. Wenn man die Zugkraftcharakteristik eines Reihenschlussmotors hinbekommt, dann ist die mit dem sinkenden Drehmoment bei steigender Drehzahl für den Fahrzeugantrieb ideal. Wäre es so, dann könntest Du gleichmäßig treten und die Geschwindigkeit änderte sich umgekehrt proportional zum Gesamtfahrwiderstand. Das wäre dann die stufenlose Automatikschaltung.
Die Frage ist nur, ob das Fahrzeug ohne Unterstützung fahrbar ist. Wenn nicht, dann ist es ein Kleinkraftrad. Es sieht mir ein bisschen danach aus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#859773 - 02.09.12 13:44 Re: E-Faltrad ohne Kette [Re: StephanBehrendt]
mjk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: StephanBehrendt

Tritt man aber mit mehr als etwa 50 Watt, dann dreht der Antrieb durch.


Ist der Tretgenerator nur so schwach ausgelegt, oder wie muss ich die Aussage verstehen?
Gibt es irgendwo Details zum verbauten Tretgenerator? Ich konnte bei einer Internet-Suche nichts verwertbares dazu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#859776 - 02.09.12 14:17 Re: E-Faltrad ohne Kette [Re: Andreas]
mjk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: Andreas R
Auf der anderen Seite kann man es als erwiesen betrachten, dass Pedelec nur funktioniert, wenn der Radfahrer eine direkte Kopplung zum Antrieb hat. Alles andere ist fern jeder Ergonomie.


Meiner Meinung sollte es mit etwas zusätzlichem Aufwand möglich sein, eine elektrische Kopplung zu erreichen, die Mensch kaum von einer mechanischen Kopplung unterscheiden kann.
Man braucht einen hochauflösenden Winkelgeber, damit lässt sich die mechanische Trägheit nachbilden. Zumindest den oberen und unteren Totpunkt der Pedale sollte man damit lösen können.

Den harten Schlag, den man beim Straffen einer mechanischen Kette auf die Pedale bekommt, wird man mangels Leistung natürlich nicht so hart nachbilden können. Das würde sich dann eher wie ein Zahnriemen-Antrieb anfühlen.

Ist bekannt, in wie weit der Hersteller so was implementiert hat? Ist jemand in FN mal auf dem Teil gesessen?
Nach oben   Versenden Drucken
#860033 - 03.09.12 08:49 Re: E-Faltrad ohne Kette [Re: mjk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: mjk
Den harten Schlag, den man beim Straffen einer mechanischen Kette auf die Pedale bekommt, wird man mangels Leistung natürlich nicht so hart nachbilden können. Das würde sich dann eher wie ein Zahnriemen-Antrieb anfühlen.


Ich bin vor ein paar Monaten mal ein Riemen-Rad probegefahren. Das fühlt sich nicht viel anders an, als mit Kette betrieben.

Das "Straffen der mechanischen Kette" ist eher dadurch bedingt, wenn der Freilauf sehr grob abgestimmt ist.
Bei fein rastenden Freiläufen oder SSP ohne Freilauf, gibt es den "Schlag in die Pedale" auch nicht.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#860034 - 03.09.12 08:49 Re: E-Faltrad ohne Kette [Re: mjk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: mjk
In Antwort auf: StephanBehrendt
Tritt man aber mit mehr als etwa 50 Watt, dann dreht der Antrieb durch.

Ist der Tretgenerator nur so schwach ausgelegt, oder wie muss ich die Aussage verstehen

Ich bin nur gefahren.
Es sei ein Rad für das gemütliche Cruisen, nicht für das sportliche Fahren - so die Aussage des Standpersonals.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#868040 - 02.10.12 16:36 Re: E-Faltrad ohne Kette [Re: BaB]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de