Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (silbermöwe, Philueb, 5 unsichtbar), 572 Gäste und 702 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#861446 - 07.09.12 13:15 AA-Akku wiederaufladbar - welche?
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
Hallo,

mit den 4St. Ansmann 2500 maxe+ 1,2V HR6 im Batterieadapter für's Navi bin ich bisher immer ca. 55 km gekommen. Nach 1,5 Jahren und x-Aufladungen fingen die jedoch an zu schwächeln und reichten nur noch für ca. 30 km.

Vor dem Urlaub bestellte ich billige "Tronic 1,2V NiMH 2.500 mAh HR O6 HRM 15/51". Diese erwiesen sich als letzter Sch... und täglich kaufte ich irgendwo AA-Batterien.

Habe nun gegoogelt, aber die Angebote könnten für mich auch gleich in chinesisch sein. Mein Ansmann Batterienladegerät, Model Photocam IV hätte noch folgende Angaben: Output: 2,8V/5,6V = 500mA max. 2.8 VA.

Kann mir wer wiederaufladbare AA-Batterien empfehlen, am besten gleich mit Link zum bestellen, will 8 Stück kaufen? Danke!

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#861449 - 07.09.12 13:16 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Margit,

klauf eneloop, findest Du günstig bei Amazon

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#861452 - 07.09.12 13:28 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Deul]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
danke Detlef, das ging aber schnell! Aber was von den 680 Angeboten ?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#861454 - 07.09.12 13:41 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Eneloop ist Sanyo, das muß es gar nicht sein.

Meine Ansmann-Akkus sind richtig schlecht, zwei von vier sind schon in der Tonne.
Die bei b+M mitgelieferten, auch so gelabelten sind ok.

Am besten sind bei mir die Sonys, 2700 ma/h.
Aber es gibt ein gigantisches Angebot, da hilft nur ausprobieren.
Generell gesagt: Teurer ist besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#861458 - 07.09.12 14:16 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Du sollst nicht irgendwelche Nickel-Metallhydrid-Akkus verwenden, sondern die Typen mit geringer Selbstentladung: Firma Sanyo war der Erfinder und Eneloop die Marke (gehört wohl jetzt zu Panasonic). Hauptvorteil: Die Akkus leben länger, weil normale Akkus schon durch Herumliegen und Selbstentladung an Tiefentladung sterben. Man müsste laufend nachladen. Außerdem sind Eneloops kältefest. Bauähnliche Akkus gibt es inzwischen auch von anderen Herstellern. Wenn Du beim Original bleibst, hast Du diese Auswahl: Baugröße AA oder AAA; Kapazität bei AA 2000 mAh oder 2500 mAh.

Ich empfehle das Modell HR-3UTGA mit 2000 mAh und 1500 Ladezyklen. Bei diversen Onlinehändlern bekommst Du diese Akkus günstig, vor allem, wenn Du eine größere Stückzahl als 4 erwirbst. Beispiel 1 (noch das ältere Modell HR-3UTG ohne "A") und Beispiel 2. (HR3-UTGA) Derselbe Händler ist auch bei Amazon unterwegs.

Die Akkus mit 2500 mAh sind deutlich teurer, erreichen aber nur 500 Ladezyklen. Die "Lite"-Modelle sind mit 1000 mAh Kapazität zu leistungsschwach.

Geändert von Freundlich (07.09.12 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#861461 - 07.09.12 14:26 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Freundlich]
MatzeOnTheRoad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Ich verwende ausschließlich Eneloops, sind einfach die besten Akkus die ich bisher hatte.
Mein kleiner Radreiseblog: www.wittem.de
Nach oben   Versenden Drucken
#861462 - 07.09.12 14:34 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich nehm immer die 2000 variante 8 stück incl akku boxen sich doch ein Wort für 13,50


Die 2500 sind nicht so oft aufladbar, also nur ca 500 mal.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#861471 - 07.09.12 15:40 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: toddio]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: toddio

Aber es gibt ein gigantisches Angebot, da hilft nur ausprobieren.
Generell gesagt: Teurer ist besser.

Das kann man so überhaupt nicht sagen. Es gibt genug teuren Schrott und Eneloops sind nun wirklich nicht exorbitant teuer.

Die Eneloops haben sich als derart konstant gut in vielen Wichtigen Aspekten bewiesen, dass man sich rumprobieren wirklich sparen kann (es mag andere gute Akkus geben, aber welche die besser sind kenne ich nicht und bei gleich guten kann man auch die Eneloops nehmen).

Die Eneloops haben

1. geringen Innenwiderstand
2. recht gutmütiges Verhalten bei Kälte
3. Kaum Abweichungen in der Kapazität untereinander
4. geringe Selbstentladung

1. ist bei stromhungrigen Verbrauchern (Kameras, Fahrradlampen, GPS-Geräten etc) sehr wichtig, das bedeutet nämlich, dass man die angegebene Ladungsmenge auch wirklich rausholen kann. Bei den meisten "2.700mAh" Akkus ist bei hohem Strom schon Schluss mit Lustig wenn der Akku noch halb voll ist: weil die Spannung dermassen zusammenbricht dass das Gerät abschaltet.

3. ist wichtig, wenn man die Geräte in Reihenschaltung lädt, wie z.B. bei vielen Fahrradlampen üblich (Ixon IQ, Philips Bike Light). Haben die Akkus unterschiedliche Kapazitäten, dann besteht die Gefahr dass der schwächste Akku überladen wird und schnell kaputtgeht. Meine Eneloops haben übrigens alle mindestens die Nennkapazität erreicht.

4. braucht nicht jeder, muss man nach Anwendung entscheiden. Ist abe schon recht praktisch, wenn Geräte nur sporadisch gebraucht werden.

@Freundlich: nicht nur die Marke Eneloop gehört zu Panasonic, Sanyo gehört mittlerweile komplett Panasonic. Obs die Infinium (die dem Hörensagen nach auch nicht schlecht gewesen sein sollen) immer noch gibt, weiss ich aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#861474 - 07.09.12 15:55 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: schmadde]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
@ALL: vielen Dank, jetzt bin ich ganz wirr. Soll ich nun 2000 oder 2500 nehmen? Betreibe damit ausschließlich mein Navi und das frisst glaube ich ganz schon Strom?

In der Bucht hätte ich die für 15,59€ gefunden:
"8x Sanyo Eneloop Mignon AA Akku 2000 mAh + 50% 1500Zykl"

In Antwort auf: Deul
Ich nehm immer die 2000 variante 8 stück incl akku boxen sich doch ein Wort für 13,50
für den Preis sah ich nix verwirrt

Brauche jedoch ganz dringend 8 Akkus. Auch bei nur 500x laden halten die ja ca. 2 Jahre, das wäre schon o.k. Hauptsache mein Autonavi läuft mit einem Batteriewechsel wieder den ganzen Tag, ohne daß ich ständig aus-/einschalte (oder noch schlimmer 1x Batterien einsetze).

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#861479 - 07.09.12 16:26 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Deinem Fall kommt gehört noch in die Energieverbrauchskalkulation, dass Du mit einem Batterieadapter unterwegs bist, von dem nicht bekannt ist, ob und wie die Spannungskonstantschaltung arbeitet (wenn sie vorhanden ist). Das spricht auch für Eneloop-Akkus mit ihrer günstigeren Entladekurve gegenüber normalen NiMh-Akkus. Trotz niedriger Kapazität kannst Du Dein Navi wahrscheinlich länger betreiben, als mit den alten Standardakkus. Wie lange, wäre auzuprobieren. Erfahrungswerte bitte hier veröffentlichen. Ohne indiskret zu sein: 55 km Fahrt entspricht welcher Betriebsdauer in Stunden?
Nach oben   Versenden Drucken
#861482 - 07.09.12 16:46 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Freundlich]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
55 km = ca. 3 Stunden bei 18er Schnitt, welchen ich meist radle. Dazu noch ca. 1/4-1/2 Stunde Pausen. Meistens habe ich bei der Mittagsrast den 2. Satz Batterien eingesetzt und der hat eigentlich immer noch nach Hause gereicht.

Sollten zu viele Berge/Anstiege meinen Weg behindern, sinke ich auf 15-16er Schnitt. Da ging mir bisher vielleicht 2x der "Saft" aus und ich schaltete das Navi auf den eingebauten Akku um.

Solch ein Theater wie mit den neuen Akkus hatte ich noch nie. Den Händler habe ich gestern abend noch angeschrieben und heute früh hat er schon geantwortet, daß er mir den Kaufpreis + Versandkosten zurück überweist.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#861483 - 07.09.12 16:47 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Ich würde bei der Gelegenheit auch mal drüber nachdenken das Ladegerät gegen was brauchbares auszutauschen. Deins scheint die Schächte nicht einzeln, sondern paarweise anzusteuern und fällt für mich daher in die Kategorie Sondermüll. Bei NiMh ist es wichtig, dass auch das Ladegerät gut ist, sonst sind auch die besten Akkus recht schnell kaputt.

Nicht allzuteuer, aber ganz brauchbar ist z.B. das BC-700 (auch unter dem Namen "IPC-1L" erhältlich).
Nach oben   Versenden Drucken
#861488 - 07.09.12 17:07 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: schmadde]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
da stellt sich mir dann aber auch die Frage, ob ich mir nicht gleich so ein "Nabendynamoladegerät" zulege. Da ich kein Auto habe und das Navi nur am Fahrrad nutze, wäre das wahrscheinlich günstiger und problemloser.

Dann müßte ich auf Reisen wahrscheinlich auch kein Ladegerät mehr mitschleppen? Mein Navi hat Mini-USB, die Kamera Micro-USB. Das uralte Handy könnte ich ja mal erneuern, aber das Ladekabel ist nicht groß.

Jedoch habe ich hier gelesen, daß es auch hier Unterschiede gibt. Ein Gerät, bei welchem ich bei jeder roten Ampel "piep piep" höre und auf dem Display "Anlassen" drücken muß, mag ich nicht.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#861494 - 07.09.12 17:53 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: Margit
...
Jedoch habe ich hier gelesen, daß es auch hier Unterschiede gibt. Ein Gerät, bei welchem ich bei jeder roten Ampel "piep piep" höre und auf dem Display "Anlassen" drücken muß, mag ich nicht.
Da hilft der Forumslader. Das soll der beste sein, schau doch mal in die aktuellen Threads hier rein, was der JensD da gerade macht. Sicher findet sich auch jemand, der dir das zusammenbaut, wenn du nicht willst.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#861501 - 07.09.12 18:19 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: Margit


Jedoch habe ich hier gelesen, daß es auch hier Unterschiede gibt. Ein Gerät, bei welchem ich bei jeder roten Ampel "piep piep" höre und auf dem Display "Anlassen" drücken muß, mag ich nicht.


Es schaltet sich bei mir nach dem Start von allein wieder an, allerdings dauert es ca eine halbe Minute, bis mein Gerät hochgefahren ist und dann muss ich noch auf den Button"Karte" drücken Das ist sicher nicht sehr bedienungsfreundlich, aber ich habe mich daran gewöhnt, und wenn die "Ton an" eingeschaltet ist, vergesse ich auch bei einem Ampelstop kaum einmal, auf "Anlassen" zu drücken.
Aber oft stört mich die überflüssige, oft auch irreführende Sprachansage, dann schalte ich auf "Ton aus", und dann vergesse ich natürlich an der Ampel den entsprechenden Knopf zu drücken.

Bei meinem Nüvi 200 musste ich übrigens die schwarze Ader des USB-Kabels mit der Abschirmung verbinden, sonst konnte ich zwar an meinem Nady-Ladegerät mein Nüvi aufladen, hatte aber keine Kartendarstellung, nur eine Nachricht: "Gerät wird geladen"
Nach oben   Versenden Drucken
#861526 - 07.09.12 19:48 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Auch ich schwöre auf Eneloop, vor allem wegen der nicht vorhandenen Selbstentladung. Bei Amazon gibt es machmal auch farbige Akkus in einer Box, die sind besser auseinanderzuhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#861542 - 07.09.12 21:15 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Margit
@ALL: vielen Dank, jetzt bin ich ganz wirr. Soll ich nun 2000 oder 2500 nehmen? Betreibe damit ausschließlich mein Navi und das frisst glaube ich ganz schon Strom?

In der Bucht hätte ich die für 15,59€ gefunden:
"8x Sanyo Eneloop Mignon AA Akku 2000 mAh + 50% 1500Zykl"

In Antwort auf: Deul
Ich nehm immer die 2000 variante 8 stück incl akku boxen sich doch ein Wort für 13,50
für den Preis sah ich nix verwirrt

Brauche jedoch ganz dringend 8 Akkus. Auch bei nur 500x laden halten die ja ca. 2 Jahre, das wäre schon o.k. Hauptsache mein Autonavi läuft mit einem Batteriewechsel wieder den ganzen Tag, ohne daß ich ständig aus-/einschalte (oder noch schlimmer 1x Batterien einsetze).

Viele Grüße
Margit


Keine 2500er, nimm besser die 2000er.

Ein gutes Ladegerät wie das oben genannte BC700 lädt die Akkus schonend, sie werden es Dir danken. Ein Unterwegs-Lader ist m.E. keine Alternative zum stationären Ladegerät, sondern eine Ergänzung.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#861545 - 07.09.12 21:24 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Schau nicht in der bucht, sondern bei Amazon.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#861548 - 07.09.12 21:31 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Deul]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Deul
Schau nicht in der bucht, sondern bei Amazon.

Detlef


Sehe ich auch so. Nur bei amazon.
Ich habe meine auch von amazon. Bin sehr zufrieden.

gruß uli
Nach oben   Versenden Drucken
#861556 - 08.09.12 05:03 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Ich würde das Ansmann Ladegerät sofort in die Tonne treten. Mit dem habe
ich jahrelang teure Akkus vermurkst. Mit dem BC700 und Eneloops ist Ruhe.
Schau auch mal unter akku-select.de , da steht viel wissenswertes über
Akkus.
Für englischaffine gibts auch noch die Battery-University:
http://batteryuniversity.com/learn/

LG
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
#861560 - 08.09.12 06:04 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo,

ich habe hier dieses Gerät im Einsatz und verwende entweder die eneloop von Sanyo oder dei Infinium von Panasonic.
Der Vorteil des Ladegerätes ist, das es die Akkus trainieren kann und Dir die tatsächliche Kapazität ermittelt. So kannst Du dir Akkusätze mit nahezu identischen Kapazitäten zusammenstellen.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#861563 - 08.09.12 06:16 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Sandbiker]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Ralf,

man gönnt sich ja sonst nichts. Ob sich das wirklich rechnet? Für Profis, extreme Vielnutzer von mehreren Akkupacks ja, aber sonst wohl doch eher nicht. Vermutlich kommt in Kürze irgendeine super neue Akkuerfindung auf den Markt, wo gerade dieses Ladegerät nicht kompatibel ist. Dann sitzt Du mit dem teuren Teil und kannst es Dir einrahmen.
Viele Grüße
Ulli

Geändert von otti (08.09.12 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#861568 - 08.09.12 08:13 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Andycam]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Andycam
Ich würde das Ansmann Ladegerät sofort in die Tonne treten.

was ist an dem Ansmann Photocam IV eigentlich so schlecht? Mit den damals beim Kauf darin enthaltenen Batterien bin ich problemlos 1,5 Jahre zurecht gekommen.

Vor dem Ansmann hatte ich den Energizer-AA-AAA-Lader von Rossmann mit 2x2000 und 2x2450 Batterien, der nervte mich schon nach einer Woche, weil nur jeweils 2 Batterien zu laden waren. Auch die Leistung reichte nur für ca. 25 km.

Ihr habt mich jetzt davon überzeugt, daß ich Eneloop bestelle, weil bei Conrad kosten die ja fast das doppelte!

Prinzipiell lade ich nur 4 Batterien mit der gleichen mAh gleichzeitig. Die Batterien kommen auch alle gleichzeitig in den Adapter welcher an das Navi angestöpselt wird. Die ganze Nacht dürfen sich dann die Batterien wieder im Ladegerät an der Steckdose aufladen.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#861570 - 08.09.12 08:35 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Was mich besonders stören würde, wäre der fest verbaute Stecker. Vor allem wenn man es unterwegs nutzen möchte und vorher nicht weiß, ob das Ladegerät an die Steckdose passt.

Dann gibt es für wenige € mehr bspw. das BC700, dass einen deutlich höheren Funktionsumfang bietet.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#861572 - 08.09.12 08:38 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenn Du auf die Plastikboxen verzichten kannst geht es noch billiger:
Mit Mobile-energy hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bei einer Reklamation!
Eine Überlegung wert ist auch die bessere und teurere Variante eneloopxx. Der Verkäufer verkauft für ein paar Cent mehr auch über Amazon und verschickt versandkostenfrei.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#861573 - 08.09.12 08:42 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: aighes]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich hatte mit dem Vorgänger des BC700 nur Probleme. Die Akkus wurden nicht voll geladen, die Kapazitätsangaben sagen aus wie ausgewürfelt und nicht wie gemessen (da war wirklich alles dabei). Ist das jetzt besser geworden?
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#861574 - 08.09.12 08:46 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: aighes]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: aighes
Was mich besonders stören würde, wäre der fest verbaute Stecker. ... das BC700, dass einen deutlich höheren Funktionsumfang bietet.
der Stecker stört mich absolut nicht. Aber was bieten mir "Funktionen" bei einem Ladegerät? Abends werden die Batterien eingelegt und wenn ich morgens ausgeschlafen habe, sollen die Batterien gefälligst voll geladen sein und das Navi tagsüber mit Strom versorgen!

PS: Wie bringe ich das BC 700 eigentlich an die Steckdose?
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (08.09.12 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#861594 - 08.09.12 10:03 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo Margit,

die zusätzlichen "Funktionen" wären bspw. die Möglichkeit, 1,2,3 oder 4 Akkus zu laden und nicht nur 2 oder 4. Oder die Einzelschachtüberwachung, sprich jeder Akku wird nur soviel geladen, wie nötig ist.
Das BC700 hat einen separaten Stecker mit einem kleinen Netzteil dran.

Das sind aber alles meine persönlichen Wichtungen der Eigenschaften. Du magst evtl. andere Anforderungen haben als ich.

@brotdose: Die angezeigten Werte halte ich jedenfalls für plausibel in der von mir benötigten Genauigkeit. Bei vollgeladenen Eneloops zeigt er etwas über 2Ah an. Was mich stört ist, dass er eben Full anzeigt und man nicht mehr sieht, was der nun für eine Kapazität hat.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#861604 - 08.09.12 11:29 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Andycam
Ich würde das Ansmann Ladegerät sofort in die Tonne treten.

was ist an dem Ansmann Photocam IV eigentlich so schlecht?

Das hab ich doch bereits oben geschrieben. Ein Ladegerät, das nicht jeden Schacht einzeln überwacht ist unbrauchbar, weil zwei Akkus nie ganz gleich sind, weder von der Kapazität noch vom Füllstand. Auf Dauer *muss* einer davon kaputtgehen, das ist eine ganz zwangsläufige Konsequenz so einer Fehlkonstruktion.
Nach oben   Versenden Drucken
#861607 - 08.09.12 11:32 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: brotdose]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: brotdose

ich hatte mit dem Vorgänger des BC700 nur Probleme. Die Akkus wurden nicht voll geladen, die Kapazitätsangaben sagen aus wie ausgewürfelt und nicht wie gemessen (da war wirklich alles dabei). Ist das jetzt besser geworden?
Grüße

Wie heisst denn dieser Vorgänger? Ich habe ein BC900 und ein BC700 (bzw. ich habe die Conrad-Versionen IPC-1 und IPC-1L) und bisher 0 Probleme. Die Kapazitätsangaben stimmen auch immer recht genau.

Wenn Deins sehr verschiedene Kapazitäten für verschiedene Akkus anzeigt, hast Du auch mal in Betracht gezogen, dass die Akkus auch verschiedene Kapazitäten *haben*? Das ist bei No-Name Akkus (wie Ansmann, Varta & Co.) nicht ungewöhnlich. Hast Du das auch mit einem "guten" Gerät verifiziert, dass tatsächlich das Ladegerät Mist gemessen hat? Welches wäre dann diese "gute" Gerät?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de