Aloha,
Hallo zusammen,
Seid ihr alle Autodidakten, oder habt ihr euch mal einlernen lassen?
Die häufigsten Arbeiten kann man als selbst lernen, also Bowdenzug wechseln, Schaltung einstellen. Noch einfacher sind natürlich das Wechseln von Lenker, Sattel, Gebäckträger usw. Mithilfe von de.rec.fahrrad habe ich etwas über Kurbeln und Innenlager erfahren, sodass ich jetzt auch Innenlager wechseln kann. Was mir jetzt noch fehlt, ist das Einstellen des Steuerlagers (zum Einbau braucht man Spezialwerkzeuge, die für mich zu teuer sind, weil das Wechseln nur sehr selten nötig ist), das Einstellen der Achslager und das Einspeichen. Die Idee, an einem alten Fahrrad zu üben, ist nicht schlecht. Man sollte nur darauf achten, für das Übungsstück nicht extra Werkzeug anschaffen zu müssen.
Was IMHO wirklich schwierig ist, ist die mannigfaltige Auswahl an unterschiedlichen Teilen. Es gibt mehrere Steuerlagengrößen, diverse Befestigungen für Kurbeln und Innenlager, bei den Naben braucht man auch je nach Größe unterschiedliche Flachschlüssel, es gibt diverse
Innenlagerschlüssel, unterschiedliche Sattelstütz-Durchmesser usw.
Das macht den Werkzeug- und den Ersatzteilkauf nicht gerade einfach, zumal in Versandkatalogen die Angaben oft knapp sind und nicht alle Verkäufer kompetent sind.
Gruß, Andreas R