Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Hansflo, Noppenlutscher, Deul, Mooney, Astronomin, joerg67, Bafomed, 3 unsichtbar), 523 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#862926 - 13.09.12 13:28 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: MatthiasM]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: MatthiasM
Ansmann-Akkus, die nur noch 250mAh schaffen, entweder hat sie der alte Lader und/oder die Anwendungen (Tiefentladen bis zum Umpolen) gemordet, oder es ist die nach meiner Erfahrung leider fast übliche Ansmann-Akkuqualität.
haben immerhin problemlos 1,5 Jahre gute Dienste geleistet.

In Antwort auf: MatthiasM
Eventuell wärst Du eine Kandidatin für den neuen BUMM-Scheinwerfer mit "schlüsselfertigem" USB-Ladeanschluß incl. Pufferzelle für abschaltfreies Stillgestanden an der Ampel und könntest so möglicherweise den Nüvi ganz automäßig vom Bordnetz speisen und wärst nicht auf separat zu ladende Akkus angewiesen. Vielleicht kannst Du beim Nüvi ja auch abschalten, daß er bei Wegfall der Stromversorgung immer fragt, ob er auf eigenen Akku/Batterie weitermachen soll oder abschalten.
Glaube das wärs! Hast Du einen "Link"? Habe doch am neuen Rad einen Nabendynamo, aber welchen Scheinwerfer? Keine Ahnung peinlich Aber wenn der BUMM-Scheinwerfer eine Pufferzelle hat, dann muß doch das Nüvi gar nicht mehr mitteilen, daß Stromausfall ist und ob ich abschalten oder anlassen will verwirrt
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#862935 - 13.09.12 13:57 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Erstmal hinsetzen. Gemeint ist der LUMOTEC IQ2 LUXOS U zu überschaubaren 180€ (gut, der Straßenpreis fällt hoffentlich noch etwas).
Ich an deiner Stelle würde dieses Geld eher in ein Outdoornavi (das eine Tagestour mit 2 AA-Akkus locker wegsteckt) stecken, aber du musst selbst wissen, welches Gerät da das Beste für dich ist.
Ohne die Zahlen zu kennen, habe ich den Eindruck, dass dein Nüvi ein exorbitanter Stromfresser ist. Wenn du Pech hast, dann schafft der Luxos das Nachladen nicht (müsste man ausprobieren), dann würde dir die Investition gar nicht helfen. Wenn es klappt, könnte es genau die Lösung für dich sein. Wo du definitiv Schwierigkeiten bekommen wirst: Mit Licht fahren und gleichzeitig Nüvi mit Strom füttern (geht wohl schon rein rechtlich nicht, aber auch von der Leistung her bezweifle ich, dass dies funktioniert). Kann daher sein, dass du auf deine Zusatzakkus nicht ganz verzichten können wirst.

Das mit dem Pufferakku hast du ganz richtig erkannt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#862963 - 13.09.12 15:07 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Margit
glaube für die Verwendung eines Outdoor-Gerätes bin ich zu blöd für die Bedienung. Ferner radle ich nicht so gerne "Radwege". Mag lieber auf Landstraßen über kleine Dörfer. Der Haupteinsatzbereich liegt in Städten mit "Sprachansage". Oder bei Tagesausflügen um die aufgezeichnete Strecke dann zu Hause am Bildschirm zu betrachten, um zu wissen wo ich überall war. Mache halt mehr Tagesausflüge wie "Radreisen".


Kann ich gut verstehen. War auch schon paar mal mit meinem Auto-Navigon unterwegs. Mir paßte das ganz gut. Ich fahre meist auch lieber Landstraßen. (Vom Weg abweichen kann ich ja b.B. trotzdem jederzeit.) Da der Stromverbrauch recht hoch ist, schalte ich das Gerät öfter mal auf Standby.

Klar, ganz so "komfortabel" wie ein Outdoornavi ist das Ding nicht, aber ohnehin schon vorhanden und wesentlich einfacher zu bedienen.

Werde mir deswegen wohl vorerst kein anderes Navi zulegen. Für das Geld kann ich mir dann andere Dinge kaufen. zwinker

PS. Meist fahre ich ohnehin nach Karte. Aber für eine Ortsdurchführung ist ein Navi schon manchmal nicht schlecht. Dafür reicht mir aber oft auch das Smartfon. zwinker

PPS. Ähnliche Erfahrungen mit Radwegen hatte ich auch schon.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#862965 - 13.09.12 15:17 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: kona]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: kona

Klar, ganz so "komfortabel" wie ein Outdoornavi ist das Ding nicht, aber ohnehin schon vorhanden und wesentlich einfacher zu bedienen.

Werde mir deswegen wohl vorerst kein anderes Navi zulegen. Für das Geld kann ich mir dann andere Dinge kaufen. zwinker

Sorum kann mans natürlich auch sehen. Ich benutze das Outdoornavi auch im Auto in den seltenen Fällen wo ichs da brauche. Funktioniert besser als andersrum. Das Problem sind halt vor allem die schlechten Karten und der große Stromhunger.

In Autonavis fehlen viele Wege, die für Autos gesperrt sind (wie z.B. hier in München der Weg durch den Perlacher Forst zwischen Säbener Platz und Oberhaching oder zwischen Baierbrunn und der Olympiastrasse - es gibt zahllose Beispiele aus allen Gegenden), dafür sind dann wiederum lauter Wege drin, die man mit dem Rad nicht fahren darf/kann (Kraftfahrstrassen usw).

Mit dem Stromhunger hat Margit ja nun ihre Erfahrungen schon gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #862980 - 13.09.12 15:57 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: schmadde]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Man kann am Nüvi auch OSM-Karten benutzen-das mache ich nahezu ausschließlich, der City-Navigator ist praktisch immer abgeschaltet. Und dann funktioniert das Routing auch auf Radwegen (z.B. bei Velomap) relativ gut, die Suche nach Adressen hingegen weniger. Wo welche Karte am besten ist, muss sowieso jeder für sich entscheiden.

Ich betreibe mein Nüvi200 am Nabendynamo mit einem ungarischen Ladegerät, ähnlich einem Minimallader (also bei Weitem nicht so durchkonstruiert wie der Forumslader) und habe keine Probleme damit, den ganzen Tag das Display eingeschaltet zu haben, öfters eine Routenneuberechnung durchführen zu müssen oder ähnliches.

Beleuchtung und Nüvi betreiben gleichzeitig geht natürlich nicht, mit diesem Kompromiss muss ich leben. Aber wegen der Empfindlichkeit gegenüber Wasser wird das Nüvi sowieso abgeschaltet und in die Tasche gesteckt, wenn es regnet, und schon kann das Licht angeschaltet werden.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Nüvi nur in Mitteleuropa im Sommer brauche, wenn ich sowieso keine Nachtfahrten mache, also kaum Licht brauche. Und wenn es doch einmal durch einen Tunnel geht, schalte ich das Licht ein und kann mich nicht mehr orientieren weinend

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#863001 - 13.09.12 17:14 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: schmadde]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: schmadde

Sorum kann mans natürlich auch sehen. Ich benutze das Outdoornavi auch im Auto in den seltenen Fällen wo ichs da brauche. Funktioniert besser als andersrum. Das Problem sind halt vor allem die schlechten Karten und der große Stromhunger.


Beim Navigon kann ich auch "Fahrrad" einstellen. Und auf den Karten werden auch recht kleine Wege angezeigt. Natürlich nicht alle, aber als überwiegend Landstraßenradler, sind genauere Darstellungen für mich i.d.R. nicht relevant.

In Antwort auf: schmadde
In Autonavis fehlen viele Wege, die für Autos gesperrt sind (wie z.B. hier in München der Weg durch den Perlacher Forst zwischen Säbener Platz und Oberhaching oder zwischen Baierbrunn und der Olympiastrasse - es gibt zahllose Beispiele aus allen Gegenden), dafür sind dann wiederum lauter Wege drin, die man mit dem Rad nicht fahren darf/kann (Kraftfahrstrassen usw).


Im "Fahrradmodus" werde ich zuverlässig an BAB und Kraftfahrstraßen vorbeigeleitet.

In Antwort auf: schmadde
Mit dem Stromhunger hat Margit ja nun ihre Erfahrungen schon gemacht.


Was ich beim Navigon gut finde: Ich kann das Teil während der Fahrt auch über den ND laden. Wenn ich anhalte, läuft das Ding einfach über den eingebauten Akku weiter. Laufendes meldungquittieren, wie das bei anderen Geräten ohne Zwischenakku schon mal auftritt, entfällt.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#863014 - 13.09.12 17:51 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Margit
Wunder gibt es immer wieder - heute früh zeigen (nach 2 Tagen) die alten Akkus nach dem Discharge-Refresh Modus "FULL" an! Aber nur ca. 250 mAh bei allen 4en, obwohl das ja 2500 mAh sind. Kann ich wohl alle 4 entsorgen?



Ich habe auch keine allzu guten Erfahrungen mit Ansmann-Akkus, aber das die gleichzeitig alle hinüber sind, würde mich dann doch wundern.

Margit, könnte es nicht auch ein Ablesefehler sein? Ich würde sie noch einmal oder auch mehrmals durch den Refresh jagen.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863023 - 13.09.12 18:16 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: kona]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wird voll-OT..

Fahrradmodus ist schön und gut, aber wenn der zugrundeliegenden vorwiegend autozentrierten Karte viele fürs Auto unmögliche, aber sehr schön fahrradtaugliche Wege ganz fehlen oder auch z.B. bei großen Hauptstraßen keine Informationen über brauchbare oder anzuratende Radwege hinterlegt sind, dann kann da das Navi mit seiner Software auch nicht mehr viel rausreißen. Wenn ich mich vom Oregon und der Garminschen CityNavigator im Fahrradmodus durch München leiten lasse ist das zumeist ein ziemlicher Brüller, da versucht er mich verzweifelt in Trudering zickzack auf Nebensträßchen zu locken, weil er nicht weiß, daß ich auf der B304 einen Radweg mit Tempo 30 ganz passabel in der grünen Welle mitschwimmen kann. Besser ist hier bei Garmins zumindest eine der OSM-basierten Fahrradkarten, und dann hängt es von der Karte und vom Gerät ab, ob man mit "Auto" oder welchem Modus auch immer die besten Ergebnisse fürs, jawohl, Routen fürs Fahrrad bekommt.

Geändert von MatthiasM (13.09.12 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863078 - 13.09.12 19:42 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: MatthiasM]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: MatthiasM
Wird voll-OT..

Fahrradmodus ist schön und gut, aber wenn der zugrundeliegenden vorwiegend autozentrierten Karte viele fürs Auto unmögliche, aber sehr schön fahrradtaugliche Wege ganz fehlen oder auch z.B. bei großen Hauptstraßen keine Informationen über brauchbare oder anzuratende Radwege hinterlegt sind, dann kann da das Navi mit seiner Software auch nicht mehr viel rausreißen.


Meist fahre ich nach Karte. (Plane zumindest immer nach Karte.)
Für Landstraßen reichen auch Autonavis.
Da benötige ich Infos über Wegebeschaffenheit gar nicht. Und selbst Fernradwege sind (für mich) nicht immer die "reizvolleren" Wege.
Navi benutze ich (auf dem Rad) eher selten. Dank Smartfon kann ich b.B. aber schnell mal nachschauen, wo ich mich befinde. Das reicht mir als Zusatz für die Kartenavigation meist völlig aus.

In Antwort auf: MatthiasM
Wenn ich mich vom Oregon und der Garminschen CityNavigator im Fahrradmodus durch München leiten lasse ist das zumeist ein ziemlicher Brüller, da versucht er mich verzweifelt in Trudering zickzack auf Nebensträßchen zu locken, weil er nicht weiß, daß ich auf der B304 einen Radweg mit Tempo 30 ganz passabel in der grünen Welle mitschwimmen kann. Besser ist hier bei Garmins zumindest eine der OSM-basierten Fahrradkarten, und dann hängt es von der Karte und vom Gerät ab, ob man mit "Auto" oder welchem Modus auch immer die besten Ergebnisse fürs, jawohl, Routen fürs Fahrrad bekommt.


Outdoornavis sind für mich derzeit keine Option. Die Anschaffung würde sich für mich einfach nicht "lohnen", da ich es nur selten nutzen würde.
Viele Optionen bräuchte ich auch nicht, das Autonavi habe ich schon.

Keine Frage, bei Anderen sieht das u.U. schon anders aus.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn Jemand vorhandenes Equipment nutzt. - Auch, wenn es nicht immer ganz optimal ist.

Und, um beim Thema zu bleiben, das Navigon könnte nur extern zusätzlich mit AA-Akkus betrieben werden. Das ist mir auf dem Rad aber auch etwas zu umständlich, weswegen ich da die Ladung des internen Akkus über den Nabendynamo bewerkstellige. Ansonsten tuts an der Steckdose auch ein kleines Netzteil mit Mini-USB.

Insofern stellt sich für mich die Frage, ob das mit Margits Nüvi so nicht auch möglich wäre? Dann entfiele evtl. auch der hohe AA-Akku-Bedarf.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863095 - 13.09.12 20:15 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: kona]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Vermute, daß ein kräftigerer NaDy-Lader (Foumslader mit Pufferakku) einen Nüvi definitiv wunderbar befeuern kann. Ich weiß aber nicht auswendig (kann auf meines Vaters Nüvi mal schauen), was der Nüvi macht, wenn ihm beim Ampelstopp der Saft von einem NaDy-USB-Lader OHNE Pufferakku wegbleibt, sagt. Mein Oregon vermutet da treudoof, daß man die Fahrt beendet (Auto: Zündung aus und weg...) und fragt jedesmal, ob man auf Akku (AA, NICHT ladbar über USB beim Oregon, könnte ja auch eine Mignonzelle sein, also gut so) weitermachen will, oder ob er abschalten soll. Bei einem Autonavi-Einsatz ist das ja eigentlich sinnvoll; vielleicht kann Margit das bei ihrem Nüvi aber wegprogrammieren, so daß ein NaDy/USB-Lader ohne Pufferakku zusammen mit dem internen Nüvi-Akku wunderbar zusammenspielt.

lG Matthias

PS.: Ich nehm sehr oft den Oregon mit OSM-basierter Radkarte (Garmin CityNavigator ist, wie ich schrieb, gerade in Städten ein guter Witz fürs Radl) zum navimäßig gerouteten Herumfahren vorwiegend durch die Stadt (Besorgungsfahrten etc.) oder Spontanrunden im Münchner Umland. Das geht sehr schön ohne jede Planung auf Karte.

Geändert von MatthiasM (13.09.12 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863123 - 14.09.12 05:55 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: MatthiasM]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: MatthiasM
was der Nüvi macht, wenn ihm beim Ampelstopp der Saft von einem NaDy-USB-Lader OHNE Pufferakku wegbleibt,
das Nüvi zeigt: "Externe Stromversorgung aus", "Abschalten in 30 Sekunden" oder "im Batteriebetrieb fortfahren"
In Antwort auf: MatthiasM
Garmin CityNavigator ist, wie ich schrieb, gerade in Städten ein guter Witz fürs Radl
vom äußersten Westen Münchens in den äußersten Osten navigiert mich das Nüvi
durch den Westpark, damit ich die vielen Jogger durch Zuruf "schneller, schneller" anfeuern kann
Schlachthofviertel, entlang alten Südfriedhof (ob ich mal Probeliegen soll?)
zum Isarradweg (da geht es vielleicht zu!) und
ab Corneliusbrücke kann ich eh nichts mehr grins
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863142 - 14.09.12 06:56 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: MatthiasM]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: MatthiasM
Vermute, daß ein kräftigerer NaDy-Lader (Foumslader mit Pufferakku) einen Nüvi definitiv wunderbar befeuern kann.

Ja das geht problemlos. Ich habe das mit meinem Nüvi550 (Autonavi/Wassersport/Wandern, wasserfest, mit grossem internen Akku) schon probiert, fahre aber kaum mit Navi am Rad. Die Dinger fressen schon Strom, besonders wenn sie an der externen Stromversorgung hängen.

Sobald externer Strom aus ist muss auch ich aufs Display drücken sonst geht das Teil selber aus. Nein, das ist nicht abstellbar.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #863144 - 14.09.12 06:58 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Und wenn man diese stetige Rückfrage irgendwie wegprogrammieren könnte, so daß er einfach kommentar- und fraglos im Batteriebetrieb weitermacht, bis Du wieder losradelst und der NaDy Ladestrom liefert, wäre das optimal. Ansonsten bräuchtest Du ienen NaDy-Lader mit einem Minimalpufferakku, der zumindest die längstmöglichen Ampelstopps überbrücken kann. Ob das der künftige BUMM-Scheinwerfer kann? Der Forumslader kann's, wäre aber evtl. "Overkill" für diese Aufgabe.

Was passiert, wenn man innerhalb der 30 Sekunden wieder Strom liefert ("Zündung ein" beim Auto)? Ich glaube (hab nur gerade keine Möglichkeit, das zu testen), daß der Oregon dann weitermacht wie zuvor..
Nach oben   Versenden Drucken
#863155 - 14.09.12 07:31 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: MatthiasM]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
mal getestet, Nüvi binnen 30 Sekunden wieder an Steckdose, alles wie vorher!

Aber nun zum BC-700: Hatte 4 eneloop bereits vollgeladen und wollte die dann mal testen: Heute früh dann folgende Meldungen vom BC-700:
Schacht 1 - 3: FULL - FULL - FULL
8.29 - 8.28 - 8.30 h wohl soviel Stunden geladen/entladen
0.19 - 0.12 - 0.14 mA Betriebsstrom zur Erhaltung
1.46 - 1.46 - 1.46 V Spannung (normal 1,5 V)
2.11 - 2.10 - 2.11 AH sollen das die 2000 mAh oder AH sein???

Schacht 4 zeigt Modus: Discharge - Test
---, 15.39 h, 107 mA, 1.22 V
langsam ist das Gerät ja überhaupt nicht!

Geht ein Batterietest nicht schneller??????????
Vielleicht mit dem Gerät
(Könnte ja mal schnell nach Gräfelfing radeln)
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#863176 - 14.09.12 08:38 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: Margit
...
Vielleicht mit dem Gerät
(Könnte ja mal schnell nach Gräfelfing radeln)

Hm was macht das Ding mit seinem seinem Drehspuhl- oder Dreheisenintrument?
Es misst was, vermutlich eine Spannung. Aber alle weiteren Parameter unbekannt, nicht mal der Lastwiderstand ist bekannt. Also ist eine Aussage mit de Ding zum Ladezustand eine bessere Schätzung. Zur gespeicherten Energiemenge sind damit Rückschüsse kaum möglich.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#863191 - 14.09.12 09:32 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Margit

2.11 - 2.10 - 2.11 AH sollen das die 2000 mAh oder AH sein???

Ja klar sind das Ah - 2000mAh könnte das Gerät ja gar nicht anzeigen, hat ja nur 3 Stellen das Display

In Antwort auf: Margit

Schacht 4 zeigt Modus: Discharge - Test
---, 15.39 h, 107 mA, 1.22 V
langsam ist das Gerät ja überhaupt nicht!

Geht ein Batterietest nicht schneller??????????

?? Du wolltest es doch so. Wenn Du das Gerät auf nur 200mA Ladestrom einstellst ist klar dass das ewig dauert. Ist auch nicht wirklich gut für die Akkus, wurde doch hier im Thread schon besprochen. Nimm 500mA, fürs Testen vielleicht eher noch 700 dann gehts Deutlich schneller.
Mit 100mA zu testen ist auch praxisfremd, da kommen dann Werte raus die in der Praxis nicht erreicht werden.

Geändert von schmadde (14.09.12 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#863194 - 14.09.12 09:47 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: schmadde]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nur zur Ergänzung: Für AAA-eneloops (Micro, 800mAh wenn ich mich nicht irre?) ist 200 mA der beste Ladestrom, für die AA-eneloops (Mignon mit 2000 mAh) Ladestrom 500mA. Der ENTladestrom bei den ganzen Betriebarten mit Laden/Entladen usw. ist bei den BCdingens so wie bei den baugleichen Voltcraft/Conrad IPC-1(L) stets die Hälfte des eingestellten Ladestroms.
hineingeladene 2.10 Ah für junge eneloops von ganz leer auf ganz voll ist ein üblicher Wert, und bei halbwegs guter Akkubehandlung (Akkus wechseln, wenn der Verbraucher das erste Mal wegen Spannungseinbruch abschaltet, nicht abschalten, auf Erholung warten und nochmal 5 Minuten Laufzeit rausschinden) schaffen sie das jahrelang, ohne nachzulassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#863272 - 14.09.12 15:49 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Margit
mal getestet, Nüvi binnen 30 Sekunden wieder an Steckdose, alles wie vorher!

Aber nun zum BC-700: Hatte 4 eneloop bereits vollgeladen und wollte die dann mal testen: Heute früh dann folgende Meldungen vom BC-700:
Schacht 1 - 3: FULL - FULL - FULL
8.29 - 8.28 - 8.30 h wohl soviel Stunden geladen/entladen
0.19 - 0.12 - 0.14 mA Betriebsstrom zur Erhaltung
1.46 - 1.46 - 1.46 V Spannung (normal 1,5 V)
2.11 - 2.10 - 2.11 AH sollen das die 2000 mAh oder AH sein???

Schacht 4 zeigt Modus: Discharge - Test
---, 15.39 h, 107 mA, 1.22 V
langsam ist das Gerät ja überhaupt nicht!

Geht ein Batterietest nicht schneller??????????
Vielleicht mit dem Gerät
(Könnte ja mal schnell nach Gräfelfing radeln)



Margit, deshalb hatte ich ja vermutet, dass bei Deinen Ansmanns vielleicht auch 2,50 AH angezeigt wurden und die gar nicht so kaputt sind, alle gleichzeitig vor allem.

Aber das kannst Du ja noch testen. Jetzt kommt die kalte Jahreszeit und es ist doch schön, dass Du soviel Spass mit dem Lader hast. schmunzel
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#863660 - 16.09.12 13:30 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: windundwetter]
OlliOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Aus meiner Sicht ganz klar Eneloop.

Ich besitze Varta Professional Accu 2500, Ansmann max e+ 2500, GP 2700 und Eneloop 1900.

Die Eneloop Akkus haben sich bei mir einfach bewährt. Ich bin kein Fachmann der das technisch erklären kann, aber sie halten bei mir am längsten und sind auch noch voll, wenn ich sie z.B. nach mehreren Monaten aus der Schublade hole und nutzen möchte. Danach kommen bei mir die Ansmann max e+. Die GP Akkus sind bei mir extrem schlecht und entladen sich ungenutzt in der Schublade so extrem, dass man die eigentlich immer punktuell vor dem Gebrauch neu aufladen muss.

Also Eneloop oder Ansmann. Beim letzten mal habe ich für 4 Eneloop Akkus 7,50 bezahlt, das halte ich für einen fairen Preis.

Geändert von OlliOnTour (16.09.12 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#863670 - 16.09.12 14:32 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: OlliOnTour]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
danke Oliver - und herzlich willkommen im Forum bier2

Hoffe wir bekommen von Deiner 71-Tage-Radreise auch einen Reisebericht zu lesen zwinker

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (16.09.12 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#865342 - 22.09.12 10:47 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: Margit]
OlliOnTour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Möchte auf jeden Fall einen Reisebericht schreiben, aber das wird wohl noch etwas dauern. Muss erstmal "landen" und richtig ankommen. Wegen der vielen Eindrücke herrscht im Moment ein Radreise-Erinnerungs-Chaos in meinem Kopf.

Danke für die Willkommens-Grüße schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#865352 - 22.09.12 11:20 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: MatthiasM]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: MatthiasM
Nur zur Ergänzung: Für AAA-eneloops (Micro, 800mAh wenn ich mich nicht irre?) ist 200 mA der beste Ladestrom,

Es wurde unübersichtlicher bei den Eneloops: mittlerweile gibt es drei unterschiedliche Sorten: normal Lite und XX.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#865356 - 22.09.12 11:35 Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: MatthiasM
Nur zur Ergänzung: Für AAA-eneloops (Micro, 800mAh wenn ich mich nicht irre?) ist 200 mA der beste Ladestrom,

Es wurde unübersichtlicher bei den Eneloops: mittlerweile gibt es drei unterschiedliche Sorten: normal Lite und XX.

Der beste Kompromiß ist wohl da immer noch der "Normal" - bei AA doppelte Kapazität, nur unwesentlich höhere Selbstentladung und unwesentlich geringere Ladezyklen als der Light.

Generell - für den BC700/900 bzw. IPC-1(l) hat sich für sauberes Abschalten als Ladestrom so etwa "C/4" (physikalisch unsaubere aber eingebürgerte Sprechweise der Akkufetischisten) bewährt, also ein Viertel der Kapazität in mAh als Ladestrom in mA zu wählen. 2000 mAh mit 500mA laden etc.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de