Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#8413 - 21.04.02 09:10 Helm
Tine
Nicht registriert
Hallo,

gibt es irgendwo im Netz Tests und Infos zu Radhelmen?

Ich war gestern bei Karstadt Sport und wollte mich mal fachmännisch grins beraten lassen und bin an ein besonders qualifiziertes Exemplar von Verkäufer geraten, der mir auf die Frage, was es denn so für Unterschiede bezüglich Belüftung bei den dort vorrätigen Helmen gäbe, die aufschlussreiche Antwort gab: "Ja, der eine hier hat mehr Lüftungsschlitze als der andere, der ist dann natürlich besser!" Ah ja - nun bin ich also schlauer. Ich zähle einfach die Anzahl der Lüftungsschlitze ohne deren Größe, Ausstattung mit Netz o.ä. zu beachten und kaufe dann den mit den meisten Öffnungen oder wie? wirrwirrwirr

Ich kann und werde nun natürlich noch weitere Radhändler abklappern, und dass man schlussendlich individuell nach Passform und Optik beurteilen wird, ist mir auch klar, aber vorher würde ich mich erst einmal grundlegend informieren. Wer kann mir helfen?

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#8414 - 21.04.02 09:39 Re: Helm [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Tine,

Stiftung Warentest Heft 06/01 Helme für Erwachsene
Stiftung Warentest Heft 04/02 Helme für Kinder und Jugendliche


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#8418 - 21.04.02 10:19 Re: Helm [Re: Wolfgang M.]
Tine
Nicht registriert
Hei Wolfgang,

danke für den Tipp. lach Stiftung Warentest zufolge hatte ich mit dem Helm geliebäugelt, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich aller dort getesteten Helme ziemlich ansprechend ist (Cratoni Tourismo). Nun werde ich mir noch das aktuelle Heft mit den Kinderhelmen besorgen.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#8419 - 21.04.02 11:39 Re: Helm [Re: ]
the-red-planet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hi Tine,
morgen gibts bei Aldi-Sued einen Helm der 2001 das Testurteil gut bekommen hat, für 9€.
hier mehr
Genaueres dazu weiss ich aber auch nicht.


Gruß
Johannes

--
Nach oben   Versenden Drucken
#8454 - 21.04.02 21:09 Re: Helm [Re: the-red-planet]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
den gab es schon bei Aldi Nord. Scheint wirklich gut zu sein. Gegen Mittag des ersten Tages war er schon ausverkauft ...

Ganz allgemein: Helme sind geprüft und sicher. Die teuren sind nicht sicherer als die billigen. Der Preisunterschied beruht auf den Lüftungsöffnungen, denn derer viele sind aufwendig herzustellen.

Viel wichtiger ist, sich ab und zu einen neuen Helm zu kaufen, denn die Helme altern. Auch sollte man den Helm entsorgen, wenn er einmal richtig runtergefallen ist, dann kann er nämlich verhängnisvolle Haarrisse haben und schützt nicht mehr.

Wolfrad



Nach oben   Versenden Drucken
#8660 - 24.04.02 07:45 Re: Helm [Re: ]
Jörg
Nicht registriert
gääääähn
such nach meiner "Ausrüstungsliste" und "Radteileliste" gaaaaanz weit hinten, hier.
und du wirst eine Liste allerTophelme aus BIKE und Mountainbike Tests finden, und sorry sowas kauft Mann/Frau/Biker nicht bei KARSTADT oder Tchibo......
Also zukünftiges Calimerochen Deckel auf und los....
Kette rechts ööög

Ps 1. mal den Helm gebraucht ,und schon hat er sich gelohnt....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de