Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, 7 unsichtbar), 308 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#866175 - 25.09.12 11:51 Zelt lagern
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

also ich denke die meisten werden ihre Schlafsäche in großen Aufbewahrungssäcken o.ä. lagern, jedenfalls möglichst nicht minimal komprimiert im Packsack.

Wie haltet ihr es mit den Zelten? gereinigt getrocknet alles zusammen im Packsack? Gestänge und Häringe, sowie Zelthaut getrennt und lose, oder gar aufgebaut?

Die Frage stellt sich mir, weil ich in einen Treat gelesen habe, das die Lagerung eines verpackten Zeltes dem Zelt schaden könnte.

Also mein olles Bullfrog ist immer im Packsack und es ist noch in Form. Lediglich dieser Schaumstoff-Spacer hat sich zerbröselt, aber da gab es Ersatz bei Globi.

Danke und Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#866177 - 25.09.12 11:55 Re: Zelt lagern [Re: Zwigges]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich kann mir aus Platzgründen gar nix anderes leisten, als Zelte trocken und sauber im Originalpacksack, Schlafsäcke unkompriniert in nur leicht größenen Säcken als dem Originalsack, Therm-a-Rest-artiges offen, aber gerollt im Originalpacksack zu lagern. Bislang hat es noch nicht geschadet.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#866187 - 25.09.12 12:27 Re: Zelt lagern [Re: Zwigges]
Alukoffer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Das Zelt lagere ich nach dem Trocknen im Packsack, allerdings nicht auf Minimalmaß gepresst. Aus Gewohnheit sind Innen- und Außenzelt getrennt gerollt, die Häringe – in einem eigenen Plastikbeutel – zusammen mit den Alustangen darin eingewickelt. Die Footprint liegt in ihrem Netzbeutel daneben, ebenso der eigentliche Transportsack.

Der Schlafsack kommt möglichst luftig gerollt in den Packsack, ohne Kompression.

Die Therm-A-Rest-Matten stehen mit offenen Ventilen hinter dem Kleiderschrank.

Die Packtaschen lasse ich auch länger lüften, bevor ich sie zusammenlege und im Rackpack verstaue.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#866214 - 25.09.12 13:27 Re: Zelt lagern [Re: Zwigges]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Bisher hab ich das Zelt immer nach der Reise entweder aufgebaut, wenn gutes Wetter ist oder aber auf die Wäscheleine im Keller etc. gepackt, bis es richtig durchgetrocknet war. Dann ab in den Packsack und auf den Schrank drauf.

Die Exped SynMat bleibt nach dem Lüften zusammengerollt in ihrem Packsack und die Schlafsäcke wandern nach dem Lüften in ihre Lagersäcke.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#866264 - 25.09.12 15:25 Re: Zelt lagern [Re: Zwigges]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Zwigges
Wie haltet ihr es mit den Zelten?

Nachdem ich das komplette Zelt*) sehr sorgfältig auf dem Balkon getrocknet habe, kommt alles wieder lose in den Zeltpacksack, den ich aber nicht schließe oder komprimiere. Dabei achte ich darauf, dass die Schaumstoff-Verstärkung des Helsport-Lüfters möglichst ganz außen und ohne starke Biegung entlang der Zeltstoff-Rolle anliegt.

*) Ich meine wirklich alles: Nicht nur Innen- und Außenzelt, sondern auch Gestänge, Heringe und alle Packsäcke.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#866369 - 25.09.12 22:49 Re: Zelt lagern [Re: Zwigges]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Mein Zelt hängt neben meinem Schlafsack im Kleiderschrank. Nachdem ich es mit Anzügen nicht so habe, ist da genug Platz. Gerade ein Zelt sollte aber auch im Packsack keinen Schaden nehmen, im Gegensatz zum Loft von Schlafsäcken. Wichtig ist vor allem, dass es vor UV-Strahlung (Sonnenlicht) geschützt ist, und natürlich sollte es trocken und einigermaßen sauber sein!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de