Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Tiescha, lenaemmi, CarstenR, BvH, Deul, Stefan aus B, sascha-b, indomex, 5 unsichtbar), 266 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534246 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 57
iassu 56
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#870416 - 10.10.12 17:57 NavCom 400
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Leute ...

für mich ist das Thema GPS totales Neuland ... aber so recht finde ich im Netz keine guten Informationen die mir weiter helfen ..

den NavCom 400 habe ich im Netz gefunden

http://www.amazon.de/Ultrasport-GPS-Reise-Sportcomputer-NavCom/dp/B005IXBLI4

Kann ich mit GPSies eine Route erstellen und diese dann auf diesen Gerät verwenden?

Sind 200.000 Wegpunkte ausreichend für eine detailierte Route von ca. 1800km?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kompassführung?

Wenn ich auf meiner Route bin .. Nachts campe und das Gerät ausschalte und am nächsten Morgen wieder anschalte .. setzt er dann die Route einfach fort? Oder kann ich auch irgendwo mittendrin in einer gespeicherten Route einsteigen?

Wie lange hält in etwa der Akku bei dieses Geräten? Dürfte ja eigentlich nicht allzuviel
Strom benötigen .. da kein Touch .. und Farbdisplay ...

Ratet ihr mir von diesen Gerät und habt eine andere Alternative? Sollte aber einen Preis von 200 Euro nicht überschreiten.

Danke für Antworten ....

Gruss Panschi
Nach oben   Versenden Drucken
#870421 - 10.10.12 18:09 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also ich würde mir kein Gerät ohne Kartendarstellung zulegen.
Wenn du so knapp bei Kasse bist, würde ich nach einem gebrauchten Oregon, gps62 oder ähnlichem gucken.

etrex 30 nur knapp über Deinem Budget und derzeit eines der wenigen Geräte das Navstar und glonass kann.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#870432 - 10.10.12 18:29 Re: NavCom 400 [Re: Job]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Mit den Etrex 30 kann ich dann bei GPSies eine Route erstellen und er würde mich
grafisch führen? Oder kann ich dann nur das Kartenmaterial nutzen was mitgeliefert wird?
Wenn ja ... wie ganau sind diese? So genau wie diese Beispielroute?

http://www.fotos-hochladen.net/view/bildqcvly3hk2x.jpg

Geändert von aighes (11.10.12 12:39)
Änderungsgrund: Karte auf url reduziert
Nach oben   Versenden Drucken
#870435 - 10.10.12 18:36 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
StephanZ
Nicht registriert
Bedienungsanleitung lesen und lassen.

Geändert von StephanZ (10.10.12 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#870439 - 10.10.12 18:39 Re: NavCom 400 [Re: ]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: StephanZ
Bedienungsanleitung lesen und lassen.


Die habe ich im Vorfeld gelesen ... aber meine Fragen wurden mit dieser Anleitung nicht beantwortet.
Nach oben   Versenden Drucken
#870443 - 10.10.12 18:47 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: panschi1980
In Antwort auf: StephanZ
Bedienungsanleitung lesen und lassen.


Die habe ich im Vorfeld gelesen ... aber meine Fragen wurden mit dieser Anleitung nicht beantwortet.

Sorry, ich dachte, es sei so offensichtlich, dass es nicht geht, weil der Vorgang als solches nicht beschrieben ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#870445 - 10.10.12 18:52 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Ich denke, du tust dir keinen Gefallen mit dem Gerät. Er funktioniert primär als Tracker, um den zurückgelegten Weg aufzuzeichnen. Die Routenplanungsfunktion am PC ist wohl mehr rudimentär. Eine Route ist anscheinend nur eine Ananderreihung von Wegpunkten, nachdem was ich gelesen habe.

Mit einem Garmin und kostenlosen OSM-Karten bist du sicher besser bedient, wenn du Routenplanung haben möchtest.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#870503 - 10.10.12 20:43 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi,

das von dir verlinkte Produkt würde ich nicht kaufen. Es scheint mir eher ein Datenlogger bzw. ein Sportcomputer zu sein.

Schau dir mal das Garmin etrex 20 an - gibt es bei Amazon gerade für knapp 180€. Das kann farbige Kartendarstellung. Entweder Karten von Garmin die allerdings recht teuer sind oder zum Beispiel vom Openstreetmap-Projekt. Die sind kostenlos, allerdings noch nicht von allen Gegenden der Welt flächendeckend vorhanden. Das Gerät kann dich selbstverständlich auch führen entlang von Tracks (die du z.B. vorher am PC erstellt hast). Oder auch Routen erstellen wenn du routingfähiges Kartenmaterial auf dem Gerät drauf hast. Das etrex kann Tracks auch "zwischenspeichern", so erhältst du für jeden Tourentag einen Track. Das Zusammenführen am PC zu Hause ist kein Problem. Insgesamt kann das Gerät 200 Tracks à 10.000 Wegpunkten aufzeichnen. Das sollte wohl reichen für 1800km wenn man die Einstellungen des Aufzeichnungsintervalls etwas runter schraubt. Kommt aber auch darauf an wie komplex die Strecke ist. Wenn viele Geraden drin sind, muss ja nicht so viel aufgezeichnet werden, wie bei einem Zick-Zack-Kurs. Eine 13km Wanderung mit "ständigem" Richtungswechseln hatte bei mir letztens mit 2500 Wegpunkten mehr Punkte als eine 3x solange Radtour an der ich eigentlich immer nur an einem Fluss entlang gefahren (1500 Wegpunkte).

Wenn das Thema vollständiges Neuland ist, hilft dir ja auch eventuell ein Buch weiter?

Gruß
Ingo

Geändert von bikeingold (10.10.12 20:53)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#870510 - 10.10.12 20:55 Re: NavCom 400 [Re: bikeingold]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke für die Antworten ...

bin jetzt mit meiner Preisspanne etwas höher gegangen ... bis 250 Euro

welches Gerät würdet ihr mir raten bei der Auswahl?

http://www.navifuture.de/Outdoor-Geraete?XTCsid=52t0mvj0bskhto4a1jv39udig4


Geändert von panschi1980 (10.10.12 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#870515 - 10.10.12 21:04 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

ich würde das Oregon 450 nehmen, allerdings in der T-Ausführung um 298,--. Da hast du eine absolut brauchbare 100.000-er Karte für praktisch ganz Europa vorinstalliert, die Radtouren-Anforderungen sehr gut abdeckt. Da solltest du gut ohne zusätzliche Karten auskommen; musst dich also nicht mit Kartenkaufen für einzelne Gebiete oder dem Laden von OSM-Karten beschäftigen.

Das Display ist ein Tatsch, das bedeutet einfache und intuitive Menüführung und vor allem für Anfänger empfehlenswert.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#870563 - 11.10.12 06:46 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi

Bei navifuture.de konntest du sicher einen guten Überblick bekommen, was die Geräte heute leisten können. Tracks aufzeichnen und dich entlang von vorhanden Tracks zurück lotsen (Trace back) können sie eigentlich alle. Höhenmeter aufzeichnen können sie bei Empfang von min. 3 - 4 Satelliten auch alle. Routing ist schon eine andere Hausnummer, können nicht alle und du benötigst routingfähiges Kartenmaterial. (Farbige) Karten darstellen können auch nicht alle.

Und jetzt kommst du eigentlich schon in den Bereich der Komfortfunktionen: Einige haben zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser drin. Manche einen elektronischen Kompass, können Bilder auf der Karte anzeigen, die du vorher am PC georeferenziert und auf das Gerät hochgeladen hast, haben Funktionen wie "Paperless Geocaching" (du brauchst keine Ausdrucke mehr beim Geocaching alle Cacheinfos sind auf dem Gerät gespeichert), Sprachausgabe der Routinginfos,...

Überlege dir was du mit deinem Gerät machen möchtest, was dir wichtig ist, und worauf du verzichten kannst. Mit diesen Infos solltest du im Fachhandel oder im WWW "dein" Gerät finden können. Und verkaufen kannst du das Gerät immer noch, wenn deine Ansprüche steigen. Wenn du es gut behandelst (Displayschutzfolie nutzen!) halten die Geräte ewig und irgendein Navieinsteiger, Neffe, Nichte,... findet sich eigentlich immer die dir noch Geld für das Gerät geben. Mein etrex Legend HCx (5-6 Jahre alt!) habe ich letztens für 90€ verkauft (bei einem ehemaligen Neupreis von ca. 170€!)

Meine Ansprüche sind:
Kartendarstellung, routingfähig, Kompass, Speicherplatz erweiterbar per (Micro-)SDKarte, kein Touch, auswechselbare Standardakkus (Mignon), lange Akkulaufzeit, paperless Caching, gute Fahrradhalterung. Was ich nicht brauche: Spiele, Kalendar, Höhenmesser, Bildbetrachter, Sprachausgabe.

Also ich würde immer wieder für das etrex 30 entscheiden. Ich möchte kein Touch-Display weil die Akkulaufzeit darunter leidet. Der Prozessor der etrex-Serie ist zwar etwas schwächer (Karten bauen sich nicht so schnell auf), aber die längere Akkulaufzeit wiegt das für mich wieder auf. Die Karten - na ja, ich komme bisher mit den Openstreetmapkarten gut zurecht (Deutschland, BeNeLux).

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#871001 - 12.10.12 05:50 Re: NavCom 400 [Re: Hansflo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: Hansflo

ich würde das Oregon 450 nehmen, allerdings in der T-Ausführung um 298,--. Da hast du eine absolut brauchbare 100.000-er Karte für praktisch ganz Europa vorinstalliert, die Radtouren-Anforderungen sehr gut abdeckt. Da solltest du gut ohne zusätzliche Karten auskommen; musst dich also nicht mit Kartenkaufen für einzelne Gebiete oder dem Laden von OSM-Karten beschäftigen.

Das Oregon 450 ist in der Tat ein gut geeignetes Gerät. Ich benutze das auch in der Version 450t mit der vorinstallierten topografischen Karte. Diese Karte ist jedoch nicht routingfähig und enthält auch nicht alle für Radfaher/Wanderer interssante Wege. Man sollte sich daher auf jeden Fall noch die eine oder andere der kostenlos erhältlichen OSM-Karten beschaffen. Ich benutze bevorzugt die Fietsmaps für Deutschland und den BeNeLux-Raum. Andere nach meiner Einschätzung gute Karten sind die von unserem Forumsmitglied Henning (Aighes) erstellten Rad-Wanderkarten.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#871851 - 15.10.12 07:23 Re: NavCom 400 [Re: hopi]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo ....

leider gibt es bei uns keine Läden wo ich mich informieren kann ... geschweige kaufen kann .. es gibt hier in Neubrandenburg (ca. 80.000 Einwohner) ein Fahrradladen der 1 GPS Gerät hat .. und das ist von VDO und kostet 450 Taler glaube ich.

Dakota 20 und das etrex 30 liegen jetzt schonmal in meiner Preisklasse, wo ich sage das Geld würde ich gerne auch ausgeben. Das Oregon 450t -- hmm .. das kostet wieder ein bisschen mehr. Mir fehlen wirklich die Vergleiche im Laden ...

Ich fange jetzt mal so an .... ich möchte

- gute Akku Leistung
- eine anschauliche Kartendarstellung meiner Route
- gut ablesbares Display
- Speicherplatz erweiterbar per (Micro-)SDKarte
- guter Empfang
- Planen einer Route am PC .. gut währe bei GPSies oder eine andere Software (mir sind die Wege bei GPSies ausreichend..
(Wenn ich einen Weg plane z.B. bei GPSies, möchte ich auch eine grafische Darstellung haben)

die ersten Punkte erfüllen ja fast alle Geräte laut Test. Gut ablesbares Display .. nuja .. gibt einige die meckern aber für andere ist es wieder völlig ausreichend)

für mich ist der letzte Punkt ausschlaggebend...
wie gut die Freizeitkarte beim oregon 450t ist kann ich leider nicht beurteilen .. wäre die mit den Wegen bei GPSies vergleichbar? Ist die Freizeitkarte auch für das Dakota 20 und das etrex 30 zu bekommen?

gruss Panschi
Nach oben   Versenden Drucken
#871855 - 15.10.12 07:42 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: panschi1980

- Planen einer Route am PC .. gut währe bei GPSies oder eine andere Software (mir sind die Wege bei GPSies ausreichend..

Das ist meistens die OSM, es sei denn du hast explizit eine andere Karte ausgewählt.
Amazon hat zur Zeit das Oregon 450 für 219,99.
Nach oben   Versenden Drucken
#871859 - 15.10.12 07:48 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
StephanZ
Nicht registriert
Ich finde deine Herangehensweise falsch. Das dumme in dieser GPS-Welt ist, dass man, wenn man sich etwas oberflächlich damit beschäftigt, ganz etwas anderes bekommt als man sich vorgestellt hat. Nachdem Du aus der Anleitung des NavCom 400 nicht herauslesen konntest, dass dieses Gerät nicht deinen Anforderungen entspricht, frage ich mich, wie Du bei Forenbeiträgen herausfinden willst, ob die Geräte das können, was Du dir vorstellst.

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass Du das, was dir geantwortet wird, falsch verstehst, weil Du so unvertraut mit der Materie bist.

Ich hielte es für besser, dass Du dich mal grundsätzlich in die Materie einliest. Auf Youtube gibt es auch Videos, um eine Vorstellung davon zu bekommen wie die Wirklichkeit aussieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#871866 - 15.10.12 07:57 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: panschi1980
Ich fange jetzt mal so an .... ich möchte

- gute Akku Leistung
- eine anschauliche Kartendarstellung meiner Route
- gut ablesbares Display
- Speicherplatz erweiterbar per (Micro-)SDKarte
- guter Empfang
- Planen einer Route am PC .. gut währe bei GPSies oder eine andere Software (mir sind die Wege bei GPSies ausreichend..
(Wenn ich einen Weg plane z.B. bei GPSies, möchte ich auch eine grafische Darstellung haben)

die ersten Punkte erfüllen ja fast alle Geräte laut Test. Gut ablesbares Display .. nuja .. gibt einige die meckern aber für andere ist es wieder völlig ausreichend)

für mich ist der letzte Punkt ausschlaggebend...
wie gut die Freizeitkarte beim oregon 450t ist kann ich leider nicht beurteilen .. wäre die mit den Wegen bei GPSies vergleichbar? Ist die Freizeitkarte auch für das Dakota 20 und das etrex 30 zu bekommen?

Die im Oregon 450t vorinstallierte Freizeitkarte ist nicht routingfähig und enthält auch nicht alle für Radfahrer/Fußgänger nutzbare Wege. Für mich hat die Karte nur den Vorteil, dass sie ein recht gutes Höhenmodell enthält. Aber das allein ist kein besonders starkes Argument, deshalb das Oregon 450 in der Version mit dem "t" zu kaufen. An Höhendaten kann man auch beispielsweise durch das online-Portal GPSies kommen.
Als Kartenmaterial würde ich zu den kostenlos erhältlichen OSM-Karten raten. Mit der ebenfalls kostenlos erhältlichen Software "BaseCamp" kann diese Software auch zur Streckenplanung am PC genutzt werden.
Die von dir genannten Geräte Dakota 30 bzw. 40 sind mit Sicherheit für deine Zwecke geeignet und die OSM-Karten kann man damit auch nutzen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#871867 - 15.10.12 07:57 Re: NavCom 400 [Re: mgabri]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: panschi1980

- Planen einer Route am PC .. gut währe bei GPSies oder eine andere Software (mir sind die Wege bei GPSies ausreichend..

Das ist meistens die OSM, es sei denn du hast explizit eine andere Karte ausgewählt.
Amazon hat zur Zeit das Oregon 450 für 219,99.


Hmmmm .. kann mit deiner Antwort nicht so recht was anfangen. Liegt sicher daran das ich ich von diesen Thema fast keine Ahnung habe.

OSM .. sind ja die OpenStretMaps ... die auf jeden der 3 Geräten die ich erwähnt habe kostenlos installiert werden kann .. wenn ich die Karte auf meinen GPS laufen lasse, dann habe ich auch eine grafische Darstellung?
Ich habe gerade gelesen das die Freizeitkarte beim oregon 450t nur Seen größer 13km² drinne hat .. da fällt schonmal der Reitbahnsee der bei uns in Neubrandenburg ist aus. Also wäre die Karte "unbrauchbar" besser gesagt das Geld nicht wert, weil bei GPSies oder OpenStreetMap sehe ich diesen.

Vielleicht sind die Fragen für euch lächerlich .. aber mir fehlt hier wirklich ein Ansprechpartner wo man sich ausführlich informieren kann traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#871872 - 15.10.12 08:08 Re: NavCom 400 [Re: ]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: StephanZ
wie Du bei Forenbeiträgen herausfinden willst, ob die Geräte das können, was Du dir vorstellst.


Deswegen versuche ich ja hier zu beschreiben was ich möchte .. ich habe hier leider keinen Fachhandel der mich beraten kann. Und beim durchforsten im Internet komme ich auch nicht so recht weiter, weil mir sicher einige Grundkenntisse fehlen umd das zu verstehen was die schreiben ...

wenn man nachher ein Gerät hat, kann man probieren und sicher auch besser verstehen können ...
Nach oben   Versenden Drucken
#871873 - 15.10.12 08:12 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nunja, du sagst ja selber daß dir die Karten bei GPSIES reichen. Schau doch mal nach welche du verwendest, es gibt ja ein Auswahlmenü bei dem du die Kartengrundlage auswählen kannst. Wenn du selber nichts geändert hast bekommst du ein OSM-Derivat zu sehen

Generell hat jedes Navi anfangs eine sehr steile Lernkurve, unabhängig vom Hersteller. Du mußt bereit sein dich mit einem solchen Apparat auseinanderzusetzen. Außerdem hilft es ungemein wenn man sich etwas mit Karten und Navigation auskennt. Ein Kartenleghasteniker wird auch mit Navi nicht zum Navigationsgott.
Nach oben   Versenden Drucken
#871885 - 15.10.12 08:53 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich sag es mal so: Wir können schlecht sagen, kauf dir das Gerät und du wirst damit zufrieden sein, weil es genau das kann, was du willst. Keiner hier weiß, wirklich, was du im Detail haben möchtest. Jetzt mal allein schon beim Unterschied der Garmin-Geräte. Von anderen Herstellern, Smartphones etc. mal gar nicht zu reden.

Du wirst die Geräte schon mehr oder weniger selber vergleichen müssen und dann eines auswählen. Sei es nun im Internet oder halt, dass du zu einem Händler fährst, der eine größere Auswahl hat und es dir da erzählen lässt. Im Prinzip sind alle Outdoor-Navigationsgeräte dazu in der Lage, dich auf einem vorher definierten Weg zu führen. Manche Geräte besser als andere.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#871922 - 15.10.12 10:36 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi,

na ja, schön ist Neubrandenburg ja irgendwie schon, besonders das Wellness-Hotel am Tollensesee hat mir echt gut gefallen (zumal auch noch mein Scheffe den 2 Wochen langen Aufhalt bezahlt hat zwinker ), aber für "so was" zum kaufen biste da "natürlich" am anus mundi zwinker.

Hier mal ein Link, der weiterhelfen sollte:
Garmin Geräte Vergleich .

Die können alle 3 was du willst!

Mit keinem der Geräte etrex 20, etrex 30, Dakota 20 würdest du IMHO was verkehrt machen! Entscheiden für ein Gerät musst du dich aber selber, dass nimmt dir niemand ab. Und wenn du das Gerät hast, kannst du dich mit der Materie auseinandersetzen. Ist alles nicht so "schlimm".

Ansonsten bliebe natürlich noch der Weg über den Fachhandel:
In Schwerin gibt es einen Trekkingladen (http://www.trekkingzentrum.de), eventuell haben die ja mehr Auswahl, mit dem Auto ist man ja schnell da.

Allerdings habe ich den Eindruck dass du bei diesem Thema schwer unsicher bist und es nicht viel bringt hier noch mehr dazu zu schreiben. Eventuell solltest du ins Auge fassen, mal die 2,5 Std. Autofahrt / 4 Std. Bahnfahrt nach Hamburg zu Globetrotter auf dich zu nehmen und dich dort beraten lassen. Kann man ja mit einem netten Tages- / Wochenendausflug mit Freunden in Deutschlands angeblich schönste Stadt verbinden.

Exkurs:
Bei den 3 Geräten im Vergleich ist 1 (eine!) Region der Garmin Topo-Karte zum Download im Preis enthalten. Darüber hinaus gilt:
Karten must du dir extra kaufen (Garmin D'land Gesamt 199,-; IMHO eine wirklich gute Karte aber eben nicht "billig") oder du nimmst z.B. diese hier . Ob die Routingfähig ist, weiss ich gerade nicht, du kannst aber Tracks am PC erstellen und dich über die Traceback-Funktion entlang dieses Tracks leiten lassen. Die notwendige Software (Mapsource oder Basecamp) ist bei Garmin-Geräten dabei oder du lädst dir die kostenlos aus dem WWW bei Garmin.

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#871941 - 15.10.12 11:49 Re: NavCom 400 [Re: bikeingold]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke für die zahlreichen Antworten ...

@Ingo .... dein Beitrag hat mir sehr geholfen .. vor allen der Link mit den Karten und Basecamp ... Habe mir Basecamp runtergeladen und mal eine Karte geladen. Eine Ansicht gab es ja auch zu sehen wie das Dakota die Karte anzeigt. Nu habe ich eine Vorstellung von den Karten die ich mit einen Garmin kostenlos nutzen kann. Für meine Zwecke völlig ausreichend.

Werde nachher mal in die Buchhandlung und schauen ob das Buch hier in Neubrandenburg zu kaufen gibt grins .. zur Not kann man ja noch bestellen zwinker

Eine Frage noch

Ist die Kartendarstellung beim Etrex 30 vergleichbar mit der vom Dakota 20? Oder ist das ein gravierender Unterschied?

gruss Panschi
Nach oben   Versenden Drucken
#871954 - 15.10.12 12:14 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das Aussehen der Karte und die sichtbaren Objekte hängen kaum vom Gerät ab. Die Karte sagt dem Gerät, mal da einen Strich mit der Breite von 5 Pixeln und dann macht das Gerät das. Nun hängt es natürlich von der Pixel-Auflösung des Gerätes ab, wie breit der Strich in Längeneinheiten ist.

Der Unterschied ist zwischen den Geräten ist schon recht deutlich. Im Prinzip die komplette Bedienweise. Das Dakota hat einen Touch-Screen, der von der Helligkeit dunkler ist als der normale Bildschirm des eTrex. Ob der Helligkeitsunterschied für dich ausschlaggebend ist, hängt nur von dir und der verwendeten Karte ab. Ist diese kontrastreich, ist das dunklere Display weniger störend als bei kontrastarmen Karten. Beim eTrex hast du zum verschieben der Karte einen Pfeil, den du mit einem Cursor bewegst, beim Dakota bewegst du halt einfach den Finger auf dem Display hin und her.

Wie du das alles wichtest, können wir dir nicht sagen.

Btw: ist der Globi in Berlin nicht näher als der in Hamburg?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#871957 - 15.10.12 12:21 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: panschi1980

Werde nachher mal in die Buchhandlung und schauen ob das Buch hier in Neubrandenburg zu kaufen gibt grins .. zur Not kann man ja noch bestellen zwinker

Vielleicht hilft dir auch dieses online-Angebot weiter.

Zitat:
Ist die Kartendarstellung beim Etrex 30 vergleichbar mit der vom Dakota 20? Oder ist das ein gravierender Unterschied?

Grundsätzlich ist die Kartendarstellung in allen Geräten gleich. Es gibt gewisse Unterschiede in der Art und/oder Qualität der Displays. Da hilft eigentlich nur, die verschiedenen Geräte bei gleichen Lichtverhältnisen nebeneinander zu halten. Aber wie du ja schon an anderer Stelle gelesen hast, ist die Bewertung hier oft sehr individuell. schmunzel Zwischenzeitlich hat Henning (Aighes) zur Kartendarstellung noch einige weitere Erläuterungen geschrieben.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#872036 - 15.10.12 16:36 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
In Antwort auf: panschi1980


Ist die Kartendarstellung beim Etrex 30 vergleichbar mit der vom Dakota 20? Oder ist das ein gravierender Unterschied?


Wie schon von anderen geschrieben - da ist kein gravierender Unterschied.

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#872300 - 16.10.12 14:19 Re: NavCom 400 [Re: bikeingold]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo ....

also ich habe mich jetzt entschieden mir das eTrex 30 zuzulegen .. Das einzige was mir ein bisschen Angst macht ist die Prozessorleistung. Weil viele hier im Netz daruebr unzufrieden sind aber fuer einige die Leistung voellig ausreichend ist. Habe mich fuer das eTrex entschieden, weil gute Akkuleistung und kein Touch .. Ein touch ist ja nu mal doch anfaelliger wenn es mal zu Boden faellt... Und das eTrex hat mehr Wegpunkte.

Weiss einer wie sich die Preise bei outdoor navis zur Weihnachtszeit verhalten? .. Ich benoetige es erst im Fruehjahr... Werden die Preise bis dahin noch sinken ... Also lieber warten?

danke hier nochmal fuer eure Hilfe ..

... Achso ... Und hier in Neubrandenburg gibt es in allen Buchlaeden kein Buch ueber Gps .. Nur bestellen moeglich ...

gruss Panschi

Geändert von panschi1980 (16.10.12 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#872379 - 16.10.12 16:59 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi,

ich denke, dass das etrex 30 an seinem relativen Tiefpunkt angekommen ist und sich da weder nach oben noch nach unten noch viel "tuen" wird. Aber wenn ich Preisentwicklungen vorhersagen könnte wäre ich Investmentbanker und nicht Softwarebetreuer zwinker

http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=680269

Immer mal wieder schauen und wenn du es für ca. 180,- bekommen kannst (nötigenfalls auch ohne Topo light) würde ich zuschlagen. Aber das Risiko dass es danach noch billiger wird trägst du natürlich selber zwinker

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#872574 - 17.10.12 07:21 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: panschi1980

... Achso ... Und hier in Neubrandenburg gibt es in allen Buchlaeden kein Buch ueber Gps .. Nur bestellen moeglich ...
Die Bücher lohnen sich auch nicht besonders. Für diverse Geräte gibts Videos auf Youtube, da kannst du einiges abschauen.
Zum Einstieg würde ich bei GPSIES bleiben, sofern der Garmin-Treiber da für den Etrex-30 funktioniert. Du kannst dann deine geplante Strecke als Track überspielen und auf deiner Karte im Etrex anzeigen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#872584 - 17.10.12 07:41 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Gibts bei euch keine Bibliothek? Die sind doch heute ganz gut ausgestattet.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#872619 - 17.10.12 09:08 Re: NavCom 400 [Re: mgabri]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: mgabri

Zum Einstieg würde ich bei GPSIES bleiben, sofern der Garmin-Treiber da für den Etrex-30 funktioniert.

Da braucht's keinen Treiber. Die geplante Strecke als gpx-Track herunterladen und den dann auf der Speicherkarte im Gerät ablegen (im richtigen Verzeichnis).

Geändert von atk (17.10.12 09:15)
Änderungsgrund: +u
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de