Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, Fahrradfips, Meillo, Freshman, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 515 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#870416 - 10.10.12 17:57 NavCom 400
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Leute ...

für mich ist das Thema GPS totales Neuland ... aber so recht finde ich im Netz keine guten Informationen die mir weiter helfen ..

den NavCom 400 habe ich im Netz gefunden

http://www.amazon.de/Ultrasport-GPS-Reise-Sportcomputer-NavCom/dp/B005IXBLI4

Kann ich mit GPSies eine Route erstellen und diese dann auf diesen Gerät verwenden?

Sind 200.000 Wegpunkte ausreichend für eine detailierte Route von ca. 1800km?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kompassführung?

Wenn ich auf meiner Route bin .. Nachts campe und das Gerät ausschalte und am nächsten Morgen wieder anschalte .. setzt er dann die Route einfach fort? Oder kann ich auch irgendwo mittendrin in einer gespeicherten Route einsteigen?

Wie lange hält in etwa der Akku bei dieses Geräten? Dürfte ja eigentlich nicht allzuviel
Strom benötigen .. da kein Touch .. und Farbdisplay ...

Ratet ihr mir von diesen Gerät und habt eine andere Alternative? Sollte aber einen Preis von 200 Euro nicht überschreiten.

Danke für Antworten ....

Gruss Panschi
Nach oben   Versenden Drucken
#870421 - 10.10.12 18:09 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also ich würde mir kein Gerät ohne Kartendarstellung zulegen.
Wenn du so knapp bei Kasse bist, würde ich nach einem gebrauchten Oregon, gps62 oder ähnlichem gucken.

etrex 30 nur knapp über Deinem Budget und derzeit eines der wenigen Geräte das Navstar und glonass kann.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#870432 - 10.10.12 18:29 Re: NavCom 400 [Re: Job]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Mit den Etrex 30 kann ich dann bei GPSies eine Route erstellen und er würde mich
grafisch führen? Oder kann ich dann nur das Kartenmaterial nutzen was mitgeliefert wird?
Wenn ja ... wie ganau sind diese? So genau wie diese Beispielroute?

http://www.fotos-hochladen.net/view/bildqcvly3hk2x.jpg

Geändert von aighes (11.10.12 12:39)
Änderungsgrund: Karte auf url reduziert
Nach oben   Versenden Drucken
#870435 - 10.10.12 18:36 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
StephanZ
Nicht registriert
Bedienungsanleitung lesen und lassen.

Geändert von StephanZ (10.10.12 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#870439 - 10.10.12 18:39 Re: NavCom 400 [Re: ]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: StephanZ
Bedienungsanleitung lesen und lassen.


Die habe ich im Vorfeld gelesen ... aber meine Fragen wurden mit dieser Anleitung nicht beantwortet.
Nach oben   Versenden Drucken
#870443 - 10.10.12 18:47 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: panschi1980
In Antwort auf: StephanZ
Bedienungsanleitung lesen und lassen.


Die habe ich im Vorfeld gelesen ... aber meine Fragen wurden mit dieser Anleitung nicht beantwortet.

Sorry, ich dachte, es sei so offensichtlich, dass es nicht geht, weil der Vorgang als solches nicht beschrieben ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#870445 - 10.10.12 18:52 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Ich denke, du tust dir keinen Gefallen mit dem Gerät. Er funktioniert primär als Tracker, um den zurückgelegten Weg aufzuzeichnen. Die Routenplanungsfunktion am PC ist wohl mehr rudimentär. Eine Route ist anscheinend nur eine Ananderreihung von Wegpunkten, nachdem was ich gelesen habe.

Mit einem Garmin und kostenlosen OSM-Karten bist du sicher besser bedient, wenn du Routenplanung haben möchtest.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#870503 - 10.10.12 20:43 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi,

das von dir verlinkte Produkt würde ich nicht kaufen. Es scheint mir eher ein Datenlogger bzw. ein Sportcomputer zu sein.

Schau dir mal das Garmin etrex 20 an - gibt es bei Amazon gerade für knapp 180€. Das kann farbige Kartendarstellung. Entweder Karten von Garmin die allerdings recht teuer sind oder zum Beispiel vom Openstreetmap-Projekt. Die sind kostenlos, allerdings noch nicht von allen Gegenden der Welt flächendeckend vorhanden. Das Gerät kann dich selbstverständlich auch führen entlang von Tracks (die du z.B. vorher am PC erstellt hast). Oder auch Routen erstellen wenn du routingfähiges Kartenmaterial auf dem Gerät drauf hast. Das etrex kann Tracks auch "zwischenspeichern", so erhältst du für jeden Tourentag einen Track. Das Zusammenführen am PC zu Hause ist kein Problem. Insgesamt kann das Gerät 200 Tracks à 10.000 Wegpunkten aufzeichnen. Das sollte wohl reichen für 1800km wenn man die Einstellungen des Aufzeichnungsintervalls etwas runter schraubt. Kommt aber auch darauf an wie komplex die Strecke ist. Wenn viele Geraden drin sind, muss ja nicht so viel aufgezeichnet werden, wie bei einem Zick-Zack-Kurs. Eine 13km Wanderung mit "ständigem" Richtungswechseln hatte bei mir letztens mit 2500 Wegpunkten mehr Punkte als eine 3x solange Radtour an der ich eigentlich immer nur an einem Fluss entlang gefahren (1500 Wegpunkte).

Wenn das Thema vollständiges Neuland ist, hilft dir ja auch eventuell ein Buch weiter?

Gruß
Ingo

Geändert von bikeingold (10.10.12 20:53)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#870510 - 10.10.12 20:55 Re: NavCom 400 [Re: bikeingold]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke für die Antworten ...

bin jetzt mit meiner Preisspanne etwas höher gegangen ... bis 250 Euro

welches Gerät würdet ihr mir raten bei der Auswahl?

http://www.navifuture.de/Outdoor-Geraete?XTCsid=52t0mvj0bskhto4a1jv39udig4


Geändert von panschi1980 (10.10.12 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#870515 - 10.10.12 21:04 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

ich würde das Oregon 450 nehmen, allerdings in der T-Ausführung um 298,--. Da hast du eine absolut brauchbare 100.000-er Karte für praktisch ganz Europa vorinstalliert, die Radtouren-Anforderungen sehr gut abdeckt. Da solltest du gut ohne zusätzliche Karten auskommen; musst dich also nicht mit Kartenkaufen für einzelne Gebiete oder dem Laden von OSM-Karten beschäftigen.

Das Display ist ein Tatsch, das bedeutet einfache und intuitive Menüführung und vor allem für Anfänger empfehlenswert.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#870563 - 11.10.12 06:46 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi

Bei navifuture.de konntest du sicher einen guten Überblick bekommen, was die Geräte heute leisten können. Tracks aufzeichnen und dich entlang von vorhanden Tracks zurück lotsen (Trace back) können sie eigentlich alle. Höhenmeter aufzeichnen können sie bei Empfang von min. 3 - 4 Satelliten auch alle. Routing ist schon eine andere Hausnummer, können nicht alle und du benötigst routingfähiges Kartenmaterial. (Farbige) Karten darstellen können auch nicht alle.

Und jetzt kommst du eigentlich schon in den Bereich der Komfortfunktionen: Einige haben zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser drin. Manche einen elektronischen Kompass, können Bilder auf der Karte anzeigen, die du vorher am PC georeferenziert und auf das Gerät hochgeladen hast, haben Funktionen wie "Paperless Geocaching" (du brauchst keine Ausdrucke mehr beim Geocaching alle Cacheinfos sind auf dem Gerät gespeichert), Sprachausgabe der Routinginfos,...

Überlege dir was du mit deinem Gerät machen möchtest, was dir wichtig ist, und worauf du verzichten kannst. Mit diesen Infos solltest du im Fachhandel oder im WWW "dein" Gerät finden können. Und verkaufen kannst du das Gerät immer noch, wenn deine Ansprüche steigen. Wenn du es gut behandelst (Displayschutzfolie nutzen!) halten die Geräte ewig und irgendein Navieinsteiger, Neffe, Nichte,... findet sich eigentlich immer die dir noch Geld für das Gerät geben. Mein etrex Legend HCx (5-6 Jahre alt!) habe ich letztens für 90€ verkauft (bei einem ehemaligen Neupreis von ca. 170€!)

Meine Ansprüche sind:
Kartendarstellung, routingfähig, Kompass, Speicherplatz erweiterbar per (Micro-)SDKarte, kein Touch, auswechselbare Standardakkus (Mignon), lange Akkulaufzeit, paperless Caching, gute Fahrradhalterung. Was ich nicht brauche: Spiele, Kalendar, Höhenmesser, Bildbetrachter, Sprachausgabe.

Also ich würde immer wieder für das etrex 30 entscheiden. Ich möchte kein Touch-Display weil die Akkulaufzeit darunter leidet. Der Prozessor der etrex-Serie ist zwar etwas schwächer (Karten bauen sich nicht so schnell auf), aber die längere Akkulaufzeit wiegt das für mich wieder auf. Die Karten - na ja, ich komme bisher mit den Openstreetmapkarten gut zurecht (Deutschland, BeNeLux).

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#871001 - 12.10.12 05:50 Re: NavCom 400 [Re: Hansflo]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: Hansflo

ich würde das Oregon 450 nehmen, allerdings in der T-Ausführung um 298,--. Da hast du eine absolut brauchbare 100.000-er Karte für praktisch ganz Europa vorinstalliert, die Radtouren-Anforderungen sehr gut abdeckt. Da solltest du gut ohne zusätzliche Karten auskommen; musst dich also nicht mit Kartenkaufen für einzelne Gebiete oder dem Laden von OSM-Karten beschäftigen.

Das Oregon 450 ist in der Tat ein gut geeignetes Gerät. Ich benutze das auch in der Version 450t mit der vorinstallierten topografischen Karte. Diese Karte ist jedoch nicht routingfähig und enthält auch nicht alle für Radfaher/Wanderer interssante Wege. Man sollte sich daher auf jeden Fall noch die eine oder andere der kostenlos erhältlichen OSM-Karten beschaffen. Ich benutze bevorzugt die Fietsmaps für Deutschland und den BeNeLux-Raum. Andere nach meiner Einschätzung gute Karten sind die von unserem Forumsmitglied Henning (Aighes) erstellten Rad-Wanderkarten.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#871851 - 15.10.12 07:23 Re: NavCom 400 [Re: hopi]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo ....

leider gibt es bei uns keine Läden wo ich mich informieren kann ... geschweige kaufen kann .. es gibt hier in Neubrandenburg (ca. 80.000 Einwohner) ein Fahrradladen der 1 GPS Gerät hat .. und das ist von VDO und kostet 450 Taler glaube ich.

Dakota 20 und das etrex 30 liegen jetzt schonmal in meiner Preisklasse, wo ich sage das Geld würde ich gerne auch ausgeben. Das Oregon 450t -- hmm .. das kostet wieder ein bisschen mehr. Mir fehlen wirklich die Vergleiche im Laden ...

Ich fange jetzt mal so an .... ich möchte

- gute Akku Leistung
- eine anschauliche Kartendarstellung meiner Route
- gut ablesbares Display
- Speicherplatz erweiterbar per (Micro-)SDKarte
- guter Empfang
- Planen einer Route am PC .. gut währe bei GPSies oder eine andere Software (mir sind die Wege bei GPSies ausreichend..
(Wenn ich einen Weg plane z.B. bei GPSies, möchte ich auch eine grafische Darstellung haben)

die ersten Punkte erfüllen ja fast alle Geräte laut Test. Gut ablesbares Display .. nuja .. gibt einige die meckern aber für andere ist es wieder völlig ausreichend)

für mich ist der letzte Punkt ausschlaggebend...
wie gut die Freizeitkarte beim oregon 450t ist kann ich leider nicht beurteilen .. wäre die mit den Wegen bei GPSies vergleichbar? Ist die Freizeitkarte auch für das Dakota 20 und das etrex 30 zu bekommen?

gruss Panschi
Nach oben   Versenden Drucken
#871855 - 15.10.12 07:42 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: panschi1980

- Planen einer Route am PC .. gut währe bei GPSies oder eine andere Software (mir sind die Wege bei GPSies ausreichend..

Das ist meistens die OSM, es sei denn du hast explizit eine andere Karte ausgewählt.
Amazon hat zur Zeit das Oregon 450 für 219,99.
Nach oben   Versenden Drucken
#871859 - 15.10.12 07:48 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
StephanZ
Nicht registriert
Ich finde deine Herangehensweise falsch. Das dumme in dieser GPS-Welt ist, dass man, wenn man sich etwas oberflächlich damit beschäftigt, ganz etwas anderes bekommt als man sich vorgestellt hat. Nachdem Du aus der Anleitung des NavCom 400 nicht herauslesen konntest, dass dieses Gerät nicht deinen Anforderungen entspricht, frage ich mich, wie Du bei Forenbeiträgen herausfinden willst, ob die Geräte das können, was Du dir vorstellst.

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass Du das, was dir geantwortet wird, falsch verstehst, weil Du so unvertraut mit der Materie bist.

Ich hielte es für besser, dass Du dich mal grundsätzlich in die Materie einliest. Auf Youtube gibt es auch Videos, um eine Vorstellung davon zu bekommen wie die Wirklichkeit aussieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#871866 - 15.10.12 07:57 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: panschi1980
Ich fange jetzt mal so an .... ich möchte

- gute Akku Leistung
- eine anschauliche Kartendarstellung meiner Route
- gut ablesbares Display
- Speicherplatz erweiterbar per (Micro-)SDKarte
- guter Empfang
- Planen einer Route am PC .. gut währe bei GPSies oder eine andere Software (mir sind die Wege bei GPSies ausreichend..
(Wenn ich einen Weg plane z.B. bei GPSies, möchte ich auch eine grafische Darstellung haben)

die ersten Punkte erfüllen ja fast alle Geräte laut Test. Gut ablesbares Display .. nuja .. gibt einige die meckern aber für andere ist es wieder völlig ausreichend)

für mich ist der letzte Punkt ausschlaggebend...
wie gut die Freizeitkarte beim oregon 450t ist kann ich leider nicht beurteilen .. wäre die mit den Wegen bei GPSies vergleichbar? Ist die Freizeitkarte auch für das Dakota 20 und das etrex 30 zu bekommen?

Die im Oregon 450t vorinstallierte Freizeitkarte ist nicht routingfähig und enthält auch nicht alle für Radfahrer/Fußgänger nutzbare Wege. Für mich hat die Karte nur den Vorteil, dass sie ein recht gutes Höhenmodell enthält. Aber das allein ist kein besonders starkes Argument, deshalb das Oregon 450 in der Version mit dem "t" zu kaufen. An Höhendaten kann man auch beispielsweise durch das online-Portal GPSies kommen.
Als Kartenmaterial würde ich zu den kostenlos erhältlichen OSM-Karten raten. Mit der ebenfalls kostenlos erhältlichen Software "BaseCamp" kann diese Software auch zur Streckenplanung am PC genutzt werden.
Die von dir genannten Geräte Dakota 30 bzw. 40 sind mit Sicherheit für deine Zwecke geeignet und die OSM-Karten kann man damit auch nutzen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#871867 - 15.10.12 07:57 Re: NavCom 400 [Re: mgabri]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: panschi1980

- Planen einer Route am PC .. gut währe bei GPSies oder eine andere Software (mir sind die Wege bei GPSies ausreichend..

Das ist meistens die OSM, es sei denn du hast explizit eine andere Karte ausgewählt.
Amazon hat zur Zeit das Oregon 450 für 219,99.


Hmmmm .. kann mit deiner Antwort nicht so recht was anfangen. Liegt sicher daran das ich ich von diesen Thema fast keine Ahnung habe.

OSM .. sind ja die OpenStretMaps ... die auf jeden der 3 Geräten die ich erwähnt habe kostenlos installiert werden kann .. wenn ich die Karte auf meinen GPS laufen lasse, dann habe ich auch eine grafische Darstellung?
Ich habe gerade gelesen das die Freizeitkarte beim oregon 450t nur Seen größer 13km² drinne hat .. da fällt schonmal der Reitbahnsee der bei uns in Neubrandenburg ist aus. Also wäre die Karte "unbrauchbar" besser gesagt das Geld nicht wert, weil bei GPSies oder OpenStreetMap sehe ich diesen.

Vielleicht sind die Fragen für euch lächerlich .. aber mir fehlt hier wirklich ein Ansprechpartner wo man sich ausführlich informieren kann traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#871872 - 15.10.12 08:08 Re: NavCom 400 [Re: ]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: StephanZ
wie Du bei Forenbeiträgen herausfinden willst, ob die Geräte das können, was Du dir vorstellst.


Deswegen versuche ich ja hier zu beschreiben was ich möchte .. ich habe hier leider keinen Fachhandel der mich beraten kann. Und beim durchforsten im Internet komme ich auch nicht so recht weiter, weil mir sicher einige Grundkenntisse fehlen umd das zu verstehen was die schreiben ...

wenn man nachher ein Gerät hat, kann man probieren und sicher auch besser verstehen können ...
Nach oben   Versenden Drucken
#871873 - 15.10.12 08:12 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nunja, du sagst ja selber daß dir die Karten bei GPSIES reichen. Schau doch mal nach welche du verwendest, es gibt ja ein Auswahlmenü bei dem du die Kartengrundlage auswählen kannst. Wenn du selber nichts geändert hast bekommst du ein OSM-Derivat zu sehen

Generell hat jedes Navi anfangs eine sehr steile Lernkurve, unabhängig vom Hersteller. Du mußt bereit sein dich mit einem solchen Apparat auseinanderzusetzen. Außerdem hilft es ungemein wenn man sich etwas mit Karten und Navigation auskennt. Ein Kartenleghasteniker wird auch mit Navi nicht zum Navigationsgott.
Nach oben   Versenden Drucken
#871885 - 15.10.12 08:53 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich sag es mal so: Wir können schlecht sagen, kauf dir das Gerät und du wirst damit zufrieden sein, weil es genau das kann, was du willst. Keiner hier weiß, wirklich, was du im Detail haben möchtest. Jetzt mal allein schon beim Unterschied der Garmin-Geräte. Von anderen Herstellern, Smartphones etc. mal gar nicht zu reden.

Du wirst die Geräte schon mehr oder weniger selber vergleichen müssen und dann eines auswählen. Sei es nun im Internet oder halt, dass du zu einem Händler fährst, der eine größere Auswahl hat und es dir da erzählen lässt. Im Prinzip sind alle Outdoor-Navigationsgeräte dazu in der Lage, dich auf einem vorher definierten Weg zu führen. Manche Geräte besser als andere.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#871922 - 15.10.12 10:36 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi,

na ja, schön ist Neubrandenburg ja irgendwie schon, besonders das Wellness-Hotel am Tollensesee hat mir echt gut gefallen (zumal auch noch mein Scheffe den 2 Wochen langen Aufhalt bezahlt hat zwinker ), aber für "so was" zum kaufen biste da "natürlich" am anus mundi zwinker.

Hier mal ein Link, der weiterhelfen sollte:
Garmin Geräte Vergleich .

Die können alle 3 was du willst!

Mit keinem der Geräte etrex 20, etrex 30, Dakota 20 würdest du IMHO was verkehrt machen! Entscheiden für ein Gerät musst du dich aber selber, dass nimmt dir niemand ab. Und wenn du das Gerät hast, kannst du dich mit der Materie auseinandersetzen. Ist alles nicht so "schlimm".

Ansonsten bliebe natürlich noch der Weg über den Fachhandel:
In Schwerin gibt es einen Trekkingladen (http://www.trekkingzentrum.de), eventuell haben die ja mehr Auswahl, mit dem Auto ist man ja schnell da.

Allerdings habe ich den Eindruck dass du bei diesem Thema schwer unsicher bist und es nicht viel bringt hier noch mehr dazu zu schreiben. Eventuell solltest du ins Auge fassen, mal die 2,5 Std. Autofahrt / 4 Std. Bahnfahrt nach Hamburg zu Globetrotter auf dich zu nehmen und dich dort beraten lassen. Kann man ja mit einem netten Tages- / Wochenendausflug mit Freunden in Deutschlands angeblich schönste Stadt verbinden.

Exkurs:
Bei den 3 Geräten im Vergleich ist 1 (eine!) Region der Garmin Topo-Karte zum Download im Preis enthalten. Darüber hinaus gilt:
Karten must du dir extra kaufen (Garmin D'land Gesamt 199,-; IMHO eine wirklich gute Karte aber eben nicht "billig") oder du nimmst z.B. diese hier . Ob die Routingfähig ist, weiss ich gerade nicht, du kannst aber Tracks am PC erstellen und dich über die Traceback-Funktion entlang dieses Tracks leiten lassen. Die notwendige Software (Mapsource oder Basecamp) ist bei Garmin-Geräten dabei oder du lädst dir die kostenlos aus dem WWW bei Garmin.

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#871941 - 15.10.12 11:49 Re: NavCom 400 [Re: bikeingold]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke für die zahlreichen Antworten ...

@Ingo .... dein Beitrag hat mir sehr geholfen .. vor allen der Link mit den Karten und Basecamp ... Habe mir Basecamp runtergeladen und mal eine Karte geladen. Eine Ansicht gab es ja auch zu sehen wie das Dakota die Karte anzeigt. Nu habe ich eine Vorstellung von den Karten die ich mit einen Garmin kostenlos nutzen kann. Für meine Zwecke völlig ausreichend.

Werde nachher mal in die Buchhandlung und schauen ob das Buch hier in Neubrandenburg zu kaufen gibt grins .. zur Not kann man ja noch bestellen zwinker

Eine Frage noch

Ist die Kartendarstellung beim Etrex 30 vergleichbar mit der vom Dakota 20? Oder ist das ein gravierender Unterschied?

gruss Panschi
Nach oben   Versenden Drucken
#871954 - 15.10.12 12:14 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das Aussehen der Karte und die sichtbaren Objekte hängen kaum vom Gerät ab. Die Karte sagt dem Gerät, mal da einen Strich mit der Breite von 5 Pixeln und dann macht das Gerät das. Nun hängt es natürlich von der Pixel-Auflösung des Gerätes ab, wie breit der Strich in Längeneinheiten ist.

Der Unterschied ist zwischen den Geräten ist schon recht deutlich. Im Prinzip die komplette Bedienweise. Das Dakota hat einen Touch-Screen, der von der Helligkeit dunkler ist als der normale Bildschirm des eTrex. Ob der Helligkeitsunterschied für dich ausschlaggebend ist, hängt nur von dir und der verwendeten Karte ab. Ist diese kontrastreich, ist das dunklere Display weniger störend als bei kontrastarmen Karten. Beim eTrex hast du zum verschieben der Karte einen Pfeil, den du mit einem Cursor bewegst, beim Dakota bewegst du halt einfach den Finger auf dem Display hin und her.

Wie du das alles wichtest, können wir dir nicht sagen.

Btw: ist der Globi in Berlin nicht näher als der in Hamburg?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#871957 - 15.10.12 12:21 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
In Antwort auf: panschi1980

Werde nachher mal in die Buchhandlung und schauen ob das Buch hier in Neubrandenburg zu kaufen gibt grins .. zur Not kann man ja noch bestellen zwinker

Vielleicht hilft dir auch dieses online-Angebot weiter.

Zitat:
Ist die Kartendarstellung beim Etrex 30 vergleichbar mit der vom Dakota 20? Oder ist das ein gravierender Unterschied?

Grundsätzlich ist die Kartendarstellung in allen Geräten gleich. Es gibt gewisse Unterschiede in der Art und/oder Qualität der Displays. Da hilft eigentlich nur, die verschiedenen Geräte bei gleichen Lichtverhältnisen nebeneinander zu halten. Aber wie du ja schon an anderer Stelle gelesen hast, ist die Bewertung hier oft sehr individuell. schmunzel Zwischenzeitlich hat Henning (Aighes) zur Kartendarstellung noch einige weitere Erläuterungen geschrieben.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#872036 - 15.10.12 16:36 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
In Antwort auf: panschi1980


Ist die Kartendarstellung beim Etrex 30 vergleichbar mit der vom Dakota 20? Oder ist das ein gravierender Unterschied?


Wie schon von anderen geschrieben - da ist kein gravierender Unterschied.

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#872300 - 16.10.12 14:19 Re: NavCom 400 [Re: bikeingold]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo ....

also ich habe mich jetzt entschieden mir das eTrex 30 zuzulegen .. Das einzige was mir ein bisschen Angst macht ist die Prozessorleistung. Weil viele hier im Netz daruebr unzufrieden sind aber fuer einige die Leistung voellig ausreichend ist. Habe mich fuer das eTrex entschieden, weil gute Akkuleistung und kein Touch .. Ein touch ist ja nu mal doch anfaelliger wenn es mal zu Boden faellt... Und das eTrex hat mehr Wegpunkte.

Weiss einer wie sich die Preise bei outdoor navis zur Weihnachtszeit verhalten? .. Ich benoetige es erst im Fruehjahr... Werden die Preise bis dahin noch sinken ... Also lieber warten?

danke hier nochmal fuer eure Hilfe ..

... Achso ... Und hier in Neubrandenburg gibt es in allen Buchlaeden kein Buch ueber Gps .. Nur bestellen moeglich ...

gruss Panschi

Geändert von panschi1980 (16.10.12 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#872379 - 16.10.12 16:59 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi,

ich denke, dass das etrex 30 an seinem relativen Tiefpunkt angekommen ist und sich da weder nach oben noch nach unten noch viel "tuen" wird. Aber wenn ich Preisentwicklungen vorhersagen könnte wäre ich Investmentbanker und nicht Softwarebetreuer zwinker

http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=680269

Immer mal wieder schauen und wenn du es für ca. 180,- bekommen kannst (nötigenfalls auch ohne Topo light) würde ich zuschlagen. Aber das Risiko dass es danach noch billiger wird trägst du natürlich selber zwinker

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#872574 - 17.10.12 07:21 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: panschi1980

... Achso ... Und hier in Neubrandenburg gibt es in allen Buchlaeden kein Buch ueber Gps .. Nur bestellen moeglich ...
Die Bücher lohnen sich auch nicht besonders. Für diverse Geräte gibts Videos auf Youtube, da kannst du einiges abschauen.
Zum Einstieg würde ich bei GPSIES bleiben, sofern der Garmin-Treiber da für den Etrex-30 funktioniert. Du kannst dann deine geplante Strecke als Track überspielen und auf deiner Karte im Etrex anzeigen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#872584 - 17.10.12 07:41 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Gibts bei euch keine Bibliothek? Die sind doch heute ganz gut ausgestattet.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#872619 - 17.10.12 09:08 Re: NavCom 400 [Re: mgabri]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: mgabri

Zum Einstieg würde ich bei GPSIES bleiben, sofern der Garmin-Treiber da für den Etrex-30 funktioniert.

Da braucht's keinen Treiber. Die geplante Strecke als gpx-Track herunterladen und den dann auf der Speicherkarte im Gerät ablegen (im richtigen Verzeichnis).

Geändert von atk (17.10.12 09:15)
Änderungsgrund: +u
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872627 - 17.10.12 09:18 Re: NavCom 400 [Re: jutta]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: jutta
Gibts bei euch keine Bibliothek? Die sind doch heute ganz gut ausgestattet.

Für MVP dürfte das Gleiche zutreffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#872655 - 17.10.12 11:50 Re: NavCom 400 [Re: jutta]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: jutta
Gibts bei euch keine Bibliothek? Die sind doch heute ganz gut ausgestattet.


Hallo Jutta ... Die ist vorübergehend geschlossen wegen Umzug böse
Nach oben   Versenden Drucken
#872675 - 17.10.12 13:08 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: panschi1980
... aber so recht finde ich im Netz keine guten Informationen die mir weiter helfen ..

Für den Anfang findet man im Internet doch sehr gute Beschreibungen zu GPS-Naviagtion:
Kowoma (verständlich geschriebene Grundlagenartikel, Gerätetests)
GPS-Info (Grundlagen, ohne Informationen zu aktuellen Geräten)
Naviboard (Forum zu allen Detailfragen)
Navigation-Professionell mit ausführlichen und praxistauglichen Gerätetests.
Außerdem Wikipedia und das Radreise-Wiki

Bücher lassen sich problemlos beim örtlichen Buchhändler bestellen oder per Internet beschaffen. Wenigstens eines kann für den Anfang nicht schaden. Allerdings enthalten einige Bücher wenig mehr, als in den oben verlinkten Grundlagenartikeln und füllen mit unkritisch-einseitigen Werbetexten auf.
Ohne Empfehlung für ein bestimmtes Buch und einen bestimmten Buchhändler eine unvollständige Auswahl der brauchbaren Bücher:
GPS-Handbuch von Jörn Weber (sehr gute Grundlagenartikel, Praxisteil stark beschränkt auf Kompass-Verlag)
Karte-Kompass-GPS von Reinhard Kummer
GPS auf Outdoor-Touren von Uli Benker
Orientierung mit Karte, Kompass, GPS von Wolfgang Linke
GPS-Outdoornaviagtion von Rainer Höh
Das GPS-Handbuch von Ralf Schönfeld

Außerdem liegt Neubrandenburg an mehreren Radwanderwegen. Während der Saison findest Du sicher ohne Probleme rastende Radler mit GPS, die Dir gerne zeigen, wie das Display bei Tageslicht mit Kartendarstellung aussieht. Auf freundliche Fragen gibt Dir sicher jeder Reiseradler Auskunft. Nur die Standardfragen nerven allmählich: Wie teuer? Wo billiger? Geht das automatisch?
Bei einem großen Händler - wie z.B. Globetrotter - findest Du zwar die wichtigsten Geräte im Demomodus vor, aber nicht in der Praxis und bei Sonnenschein. Die Unterschiede bei Gerätevolumen, Displaygröße und Bedientasten bzw. Touchscreen sind trotzdem beeindruckend.

Außerdem kannst Du im Bekanntenkreis fragen oder im Internetauktionshaus suchen, ob jemand ein altes Smartphone (PDA) mit Windows Mobile und GPS-Chip billig abgibt. Dazu noch eine kostenlose Software und Du kannst erste GPS-Erfahrungen sammeln, bevor Du mehrere hundert Euro in ein Gerät investierst. Mein Altgerät o2 XDA orbit macht noch immer, was er soll. (Das Display ist bei solchen Geräten natürlich nur im Schatten ablesbar und die Akkulaufzeit mit Standardakku auf ca. 6 Stunden beschränkt. Eine SIM-Karte und ein Telefonvertrag sind dafür nicht nötig. Die Geräte arbeiten als GPS auch ohne.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #872711 - 17.10.12 15:43 Re: NavCom 400 [Re: Freundlich]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Sicherlich ein guter Tipp, andere Reiseradler zu fragen. Ich werde unterwegs auch ab und an mal gefragt und lasse dem Fragen auch gerne einen Blick auf das Gerät werfen. Allerdings ist das Gerät dann meist so eingestellt, wie ich es gerne hätte. Aber viel mehr ist auch nicht drin an "Service unterwegs". Ich bin schließlich kein Verkäufer zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#874932 - 24.10.12 19:51 Re: NavCom 400 [Re: atk]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Leute ...

wie schon geschrieben möchte ich mir das eTrex30 zulegen .... (ich werde es aber erst nächste Woche bestellen, daher noch keine Versuche)
Jetzt habe ich meine Tour im Kopf für das kommende Jahr .. auf meinen Rechner habe ich Basecamp und habe die Karten, Reit und Wanderkarte und Freizeitkarte von oms zur Hand.

Die Reit und Wanderkarte ist ja nicht routenfähig .... das heißt, man erstellt einen Track .. das habe ich auch gemacht und habe in den Alpen schon für wenige Punkte zuviele Punkte verbraucht ..
Ich möchte über den Großglockner nach Kroatien ..... über den Großglockner gibt es ja nur eine Straße .... verbindet ihr diesen Weg über einen Track mit 2 Punkten? Es gibt ja nur eine Straße ... kann man ja nix falsch machen ....
Jetzt habe ich aber noch die Freizeit Alpenkarte osm, diese kann ja das Routing ... Kann ich mich Routen lassen von A (Alpen) nach B(Grenze Slowenien), ab dort eine neue Karte einlegen und einen neuen Track laden ... Was passiert mit den routenfähigen Track wenn ich diesen auf einer nicht routenfähigen Karte lege? wird eine Route als "eine mathematische Funktion" auf den Gerät abgespeichert oder wird dieer Track dann aus anhand der Punkte fesgelegt diese der Routenplaner erstellt hat?

Eine Frage zur Tour .....

Ich möchte von Zell am See über den Großglockner, Iselsberg, die Drau entlang, abbiegen übern Weissersee und Farchensee, dann über Kranjska Gora nach Soca ... dann den Fluss entlang Richtung Kroatien .. Ziel Insel Cres .... wenn ich genug Zeit habe geht es noch weiter ... habe aber keine Bergerfahrungen .. habe reine Fahrtzeit 19 Tage Zeit ... Ziel ist eigentlich Split ... dann mit Zug nach Zagreb und wieder @home ....

Gibt es an der Route verbesserungsvorschläge? Der FLuss Soca sieht im Netz toll aus aber wenn man entlang der Straße fährt .. sieht man viel von diesen? gibt es dort eventuell Radwege? Im Internet ist einiges zu lesen das sie einiges gemacht haben .. aber keine Streckendetails listig ....

Eine Frage am Rande .. sind für eine Alpenstrassenüberbrückung V brakes ausreichend? oder sollten es doch hydraulische Bremsen sein (Scheibenbremse möchte ich nicht!) ...


Gruss Panschi

PS: Danke für Antworten .. (Tour soll am 1 Mai 2013 losgehen)

Geändert von panschi1980 (24.10.12 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#874935 - 24.10.12 20:09 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: panschi1980
Track

Wenn Du nicht das falsche Wort verwendest, eigentlich müsstest Du eine Route erstellen.

Ein Track ist eine Ansammlung von Punkten für die dir Basecamp keine Route berechnet oder vorschlägt.

Eine Route ist eine Ansammlung von Punkten für die dir Basecamp eine Route vorschlägt.

Das hat zur Folge, dass Du bei einer Route deutlich weniger Punkte für das Endergebnis brauchst als bei einem Track.

In Antwort auf: panschi1980
(Tour soll am 1 Mai 2013 losgehen)

Mmmmmmmmm, kopfwieg, das könnte knapp werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#874940 - 24.10.12 20:30 Re: NavCom 400 [Re: ]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Stephan ...

ich denke zu verstehen was du mir sagen willst .......

was du mir sagst habe ich rausbekommen anhand der Klicks .... zu viele .. puhhhhhh

deswegen ... Karte 1 die Routenfähig ist nutzen um einen Teil der Strecke (Route) über Straßen zu nutzen .....

dann Karte 2 über micro card einlegen und einen neuen Track nutzen....

was passiert mit den routenfähigen Track wenn ich diesen auf deiner nicht routenfähigen Karte lege? Wenn ich bei Basecamp über einer Routenfähige Karte abspeicher und diesen in einer nicht Routenfähigekarte einlade ... dann bleibt dieser Weg .. das Routen brauche ich nicht ... mir ist wichtig das der Weg bleibt mit wenig Punkten.
Nach oben   Versenden Drucken
#874943 - 24.10.12 20:57 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: panschi1980
... Ziel ist eigentlich Split ... dann mit Zug nach Zagreb und wieder @home ....
.. (Tour soll am 1 Mai 2013 losgehen)

Der schwierigste Part scheint mir zu sein, den Zug von Split nach Zagreb auszukundschaften, der ein Fahrrad mitnimmt.

Von dieser Seite "http://www.hznet.hr/unutarnjivoznired" führt der Link "Zagreb-Split-Zagreb" zu einem PDF mit einem Fahrplan. Er gilt nur für heuer. Er kann nur ein Hinweis sein, wo Du die Suche ansetzen kannst.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#874951 - 24.10.12 21:39 Re: NavCom 400 [Re: Wendekreis]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Laut Deutsche Bahn gibt es einen Nachtschnellzug + Fahrradmitnahme ...
Nach oben   Versenden Drucken
#874953 - 24.10.12 21:40 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Bsp:

Split Do, 25.10.12 ab 21:18 D 824 Nacht-Schnellzug
Zug führt Autotransportwagen, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, in Sitzw. nur 2.Kl., Bitte reservieren, Schlafwagen
Zagreb Glavni Kolod. Fr, 26.10.12 an 06:26

fährt nicht täglich, 24. Okt bis 8. Dez 2012
Nach oben   Versenden Drucken
#874985 - 25.10.12 05:08 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: panschi1980
Hallo Leute ...
Die Reit und Wanderkarte ist ja nicht routenfähig .... das heißt, man erstellt einen Track .. das habe ich auch gemacht und habe in den Alpen schon für wenige Punkte zuviele Punkte verbraucht ..
Ich möchte über den Großglockner nach Kroatien ..... über den Großglockner gibt es ja nur eine Straße .... verbindet ihr diesen Weg über einen Track mit 2 Punkten? Es gibt ja nur eine Straße ... kann man ja nix falsch machen ....


Puuh, ich finde deinen Schreibstil mit der Punktlerei anstatt der üblichen Satzzeichen sehr mühsam zu lesen. Das ist ja fast so schlimm wie die konsequente Klein- oder Großschreibung.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874987 - 25.10.12 05:53 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.397
Zitat:
Die Reit und Wanderkarte ist ja nicht routenfähig .... das heißt, man erstellt einen Track .. das habe ich auch gemacht und habe in den Alpen schon für wenige Punkte zuviele Punkte verbraucht ..
Ich möchte über den Großglockner nach Kroatien ..... über den Großglockner gibt es ja nur eine Straße .... verbindet ihr diesen Weg über einen Track mit 2 Punkten? Es gibt ja nur eine Straße ... kann man ja nix falsch machen ....
Jetzt habe ich aber noch die Freizeit Alpenkarte osm, diese kann ja das Routing ... Kann ich mich Routen lassen von A (Alpen) nach B(Grenze Slowenien), ab dort eine neue Karte einlegen und einen neuen Track laden ... Was passiert mit den routenfähigen Track wenn ich diesen auf einer nicht routenfähigen Karte lege? wird eine Route als "eine mathematische Funktion" auf den Gerät abgespeichert oder wird dieer Track dann aus anhand der Punkte fesgelegt diese der Routenplaner erstellt hat?

Ich habe zwar kein Etrex 30 aber ich habe mir soeben mal die Spezifikation dieses Gerätes angesehen und konnte zu den hier angesprochenen Punkten eine weitgehende Übereinstimmung mit meinem Oregon 450 feststellen.
Somit dürfte auch mit dem Etrex 30 folgendes möglich sein:
auf der Speicherkarte kannst du gleichzeitig mehrere Karten installieren. In deinem Fall also die Reit+Wanderkarte und die Freizeit-Alpenkarte. Diese Karten kannst du über Basecamp/Mapinstall auf das Gerät Laden. Sofern du beide Karten in Form einer gmapsupp aus dem Internet heruntergeladen hast, solltest du diese Dateien umbenennen (z.B. In Wanderkarte bzw. Freizeitkarte-Alpen). Diese umbenannten Dateinen können dann direkt auf die Speicherkarte in ein Verzeichnis mit dem Namen "Garmin" kopiert werden. Im Einstellungsmenue des Etrex kannst du dann die Karte auswählen, die angezeigt werden soll.

Das Etrex 30 kann genauso wie mein Oregon 200 Tracks bzw. Routen speichern. Das sollte suf jeden Fall ausreichend sein. Die in der Spezifikation des Gerätes angegebenen Wegepunkte beziehen sich auf unabhängig von vorgeplanten Routen/Tracks erfasste Punkte wie beispielsweise selbst erfasste Hotels, Bahnhöfe, Restaurants etc. und schränken nicht die Möglichkeit 200 Tracks/Routen zu speichern ein.

Zur Nutzung von Routen sind routingfähige Karten erforderlich. Das verwendete Gerät berechnet je nach auf der eingesetzten Karte, den voreingestellten Routingeigenschaften und den vom Nutzer festgelegten Start-, End- und evt. weiteren Zwischenpunkten den Verlauf der Route.

Tracks sind eine Ansammlung möglichst nahe bei einander liegender Punkte die jeweils durch eine Gerade (Luftlinie) miteinander verbunden sind. Vor dem Hintergrund einer Karte wird eine solche Tracklinie wie eine suf einer Papierkarten eingemalte Linie angezeigt. Eine solche Linie bleibt immer gleich, egal welche Karte im Etrex benutzt wird.

Wie du vermutlich schon bemerkst hast, kann man mit Basecamp sowohl Routen als auch Tracks erstellen. Ich arbeite fast ausschließlich mit Tracks. Um jedoch das langwierige und manchmal auch "nervtötende" Zusammenklicken eines Tracks zu verkürzen, erstelle ich im Regelfall mit einer routingfähigen Karte eine Route. Dabei setze ich die Zwischenpunkte so, dass der Streckenverlauf bis zum jeweiligen Zwischenpunkt meinen Vorstellungen entspricht. Bei Bedarf wird dann hält ein soeben gesetzter Zwischenpunkt wieder gelöscht und an anderer Stelle gesetzt um notfalls die von mit gewünschte Wegeführung zu erzwingen. Wenn dieRoute fertig ist, wandle ich diese in einen Track um. Dazu gibt es verschiedene Tools, aber man kann das auch direkt in Basecamp machen. Wenn man sich die Routeneigenschaften anzeigen lässt, wird auch ein Auswahlfeld zur Umwandlung in einen Track angeboten.

Vielleicht helfen dir diese Hinweise etwas weiter.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#874989 - 25.10.12 05:56 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
StephanZ
Nicht registriert
Lad dir die routingfähige KArte auf das Gerät, dass ist die Basis dafür, dass dir angezeigt, was Du angezeigt haben willst.

Track: Linie auf dem Bildschirm wird nur aus den Punkten gebildet
Route: Linie auf dem Bildschirm wird aus den Punkten, Kartendaten und dem eingestellten Routing gebildet.
Nach oben   Versenden Drucken
#874994 - 25.10.12 06:26 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

zur Trackerstellung: Am einfachsten finde ich es:
1. Gehe auf www.gpsies.com suche zell am see
2. stetze Punkt 1
3. Markiere folge Straße.
4. Suche Heiligenblut setzt Punkt 2
5. Speichere den Track
6. Reduziere Trackpunkte (500 hundert Punkte für 100 km sind ausreichend)
7. Übertrage den Track auf das Gerät

19 Tage reichen locker. Wenn Dir der Großglockner gefällt kannst noch den Ucka Pass in Kroatien einplanen. Velebit NP und Plitvizer Seen mitnehmen wenn Du bis Split fährst.

V-Brakes sind vollkommen ausreichend. Egal ob: Alpen, Anden, Rockies im Regen, Schnee, Sonne auf Straßen, Pisten oder Feldwegen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#878776 - 05.11.12 17:22 Re: NavCom 400 [Re: JohnyW]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo ...

wie geschrieben habe ich mich für das etrex 30 entschieden und trage es jetzt auch seit einer Woche in meinen Händen.
Ich bin mit diesen Gerät auch soweit zufrieden.

Habe mir jetzt auch die Velomap von Mecklenburg Vorpommern auf die Micro SD Card geladen. In Basecamp habe ich dann eine Route und einen Track ertsellt. Das Routen funktioniert ohne Probleme.
Dann wollte ich meinen erstellten Track ausprobieren. Hin zum Ausgangspunkt und los ...
Bei einen Track werde ich ja nicht gerouted, was mir auch klar ist. Ich bin dann immer den Track gefolgt, bin dann aber irgendwann mit meiner Position am Bildschirmrand gelandet und weg war ich. Dann musste ich mit den Joystick die Positon der Karte verändern damit ich mich wieder sehen konnte. Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen? Eigentlich müsste doch eine Karte mitlaufend zu meiner Position sich verhalten.
Liegt es vielleicht daran das der Prozessor doch zu langsam ist und die Karte nicht hinterher kommt? Beim Routen hat jedenfalls alles super geklappt.

Gruss Panschi
Nach oben   Versenden Drucken
#878780 - 05.11.12 17:32 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
HI,

nein, ich vermute dass du einfach nur im Auswahl-Modus der Karte (Mauszeiger sichtbar) warst. Solange das der Fall ist wird die Position der Karte nicht aktualisiert. Bei mir sind in diesem Fall am oberen Bildschirmrand ein schwarzer Streifen mit verschiedenen Angaben (Höhenangabe oben links, eine Meter-Angabe im unteren linken Drittel) sichtbar.
Modus wird durch seitliches betätigen des Joysticks ausgelöst.

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#878786 - 05.11.12 17:49 Re: NavCom 400 [Re: bikeingold]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hi Ingo ...

wie du es vermutet hast war ich im Auswahl Modus. Mich hat der Mauszeiger auch immer gestört und gewundert als ich meinen Track starten wollte. Der wird sofort aktiviert wenn ich den Joystick bewege. Muss dann nur auf Button "Back" drücken und schon bin ich aus den Auswahl Modus raus. Gerade probiert .. Daran hat es wohl gelegen schmunzel

Noch ein Problem was ich ganz vergessen hatte, was beim Routen aufgefallen ist und sicher dann auch wenn beim nächsten Track die Karte mitläuft zwinker .. während des Routenverlauf hört plötzlich die Karte auf ... quasi fahre ich von einen sichtbaren Bereich der Karte in einen gelben Feld wo nix mehr von der Karte zu sehen ist ... es dauert dann ca. 15 Sekunden bis dann endlich die Karte auch dort erscheint. Ist das dieses Prozessorproblem? Es kommt nicht immer vor ... aber beim Test, ca 5km, ist dieses 2mal aufgetreten. Gelesen habe ich eigentlich voher das dieses Prozessorproblem beim Routen oder einen Track nachfahren nicht auftritt... sondern nur sehr zeitraubend ist wenn man spontan irgendwas im Verlauf auf der Karte ändern möchte.

gruss Panschi

Geändert von panschi1980 (05.11.12 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#878790 - 05.11.12 18:03 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi,

das Problem hatte ich so noch nicht. Das die Karte kurzfristig nicht sichtbar ist kenne ich nur, wenn ich die Karte verschiebe oder beim vergrößern. Allerdings verwende ich die Routingfunktion nie. Ich benutze nur Tracks.

Gruß
INgo
Nach oben   Versenden Drucken
#878794 - 05.11.12 18:11 Re: NavCom 400 [Re: bikeingold]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: bikeingold
Hi,

das Problem hatte ich so noch nicht. Das die Karte kurzfristig nicht sichtbar ist kenne ich nur, wenn ich die Karte verschiebe oder beim vergrößern. Allerdings verwende ich die Routingfunktion nie. Ich benutze nur Tracks.

Gruß
INgo


So wie du es beschreibst, ist es bei mir natürlich auch. Also beim Vergrössern oder beim Verschieben. Das Problem war mir auch bekannt, aber ich habe mich trotzdem für das Gerät entschieden. Aber wenn es während des Routen passiert, dann bin ich nicht wirklich mit der Leistung vom Gerät zufrieden. Sind die Velomaps eventuell zu anspruchsvoll für das Gerät? Installiert habe ich die Map extra so, das diese für die Etrex und Dakota Serie geeignet ist.

Gruss Panschi

Geändert von panschi1980 (05.11.12 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#878827 - 05.11.12 19:26 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo ...

ich habe jetzt nochmal ein Bild aus dem Netz einfach schnell bearbeitet, vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen.
Diese gelbe Fläche ist durchgängig und nach ca. 15 Sek ist sie wieder vollständig weg (bzw die Karte sieht man). Es ist nix zu sehen das sich das Bild aufbaut .. ich fahre in diesen Bereich rein, ich sehe auch meinen Pfeil (also meine Position über den gelben Bereich)
Nach oben   Versenden Drucken
#878850 - 05.11.12 20:16 Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Hi,

also so krass kenne ich das gar nicht! Bei mir ist einfach die Karte nicht sichtbar! Schon mal versucht die Details der Kartendarstellung zu reduzieren? Wenn das Problem dann immer noch auftritt muss ich passen.

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#878854 - 05.11.12 20:25 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: bikeingold]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hmmmm ... Die Kartendarstellung habe ich auf die goldenen Mitte gestellt.

Erstmal danke Ingo, habe gerade im Garmin Forum mein Problem geschildert. Mal schauen was die sagen. Hätte gedacht, dafür gibt es eine einfache Erklärung traurig aber anscheinend?!?! (es muss auch einen Treffen der sich erst seit einer Woche mit sowas beschäftigt, arggggg )

Gruss Panschi

Geändert von panschi1980 (05.11.12 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#878864 - 05.11.12 21:01 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Panschi,
vielleicht bringt es dich indirekt weiter: Auf meinem Vista HCx hab ich den Effekt mit nur teilweise geladenen Kacheln auch schon beobachtet. 15s ist heftig, aber 5s waren es bei mir teilweise auch. Der Effekt war aber von der Zoomstufe, den Details und vor allem der verwendeten Karte (ich hab eine Vielzahl von OSM-Karten verwendet, teils routingfähig, teils nicht, teils sehr groß (Europa), teils sehr klein (nur sächsische Schweiz)) abhängig. Ja, der Prozessor (den ich hinter dem Effekt vermute, eventuell auch die Geschwindigkeit der MicroSD-Karte) des HCx ist mir manchmal etwas lahm, aber in Anbetracht der sehr langen Akkureichweite kann ich mit diesem Manko leben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#878869 - 05.11.12 21:12 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Das beschriebene Phänomen ist auch bei Nicht-Garmin-Geräten bekannt. Ursache ist (vermutlich): Die Software lädt und berechnet stets einen Ausschnitt der gesamten Karte und hält diesen im Arbeitsspeicher/Grafikspeicher zur Anzeige bereit. Dieses Kartenbild ist mehrfach größer, als die Auflösung des Displays. Wenn Du Dich zum Rand dieser bereitgehaltenen Bildkachel bewegst, muss die Software irgendwann entscheiden, ab welchem Punkt die Anzeige neu berechnet wird. Neuberechnung dauert. 15 s sind bei normaler Taschencomputer-Hardware völlig normal.
Helfen könnte dagegen: Ein Gerät mit mehr Arbeitsspeicher. Falls vorhanden, ein Dienstprogramm, dass den Arbeitsspeicher von Datenmüll befreit bzw. ein Softreset.
Mehr Prozessorleistung (dann aber auch geringere Akkulaufzeit). Ein Update der Kartenanzeigesoftware, damit die Karte schneller aktualisiert wird und weniger Speicherbelastung auftritt. Eine kleinere Karte mit weniger Details und damit weniger Speicherbelastung.
Welche Leistungsdaten Dein Garmin-Gerät besitzt, ist mit leider nicht bekannt.
Ich würde mich an dem Fehler nicht stören, so lange die Karte nach 15 s neu berechnet wird. Es gibt auch GPS-Programme, die einen manuellen Eingriff erfordern, um die Neuberechnung der Anzeige anzustoßen (Karte verschieben, Zoom) oder generell unfähig sind, Kartenkacheln lückenlos aneinanderzulegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#878872 - 05.11.12 21:19 Re: NavCom 400 [Re: derSammy]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hi Sammy ...

danke für deine Antwort. Ich verstehe nicht was du mit den teilweisen geladenen Kacheln meinst?! Die Zooom Stufe war normal. Ich habe gute Augen und DAS muss es können. Ich möchte das Gerät auch nicht schlecht machen, weil das ist es nicht. Mir gefällt die Rbustheit, klein, handlich. Meine SD Karte ist Super, ist eine Kingston. Das Gerät wird mit sehr gut im Internet bewertet und dieser eine kleine Punkt gefällt mir nicht (der natürlich auch störend ist). Ich kann dieses Probelm auch nicht klären zwecks Internetbestellung...


Trotzdem Danke Sammy ....
Nach oben   Versenden Drucken
#878878 - 05.11.12 21:44 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: Freundlich]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hi Freundlich ...

danke für deine ausfühliche Darstellung.

Werde nach diesen Punkten wohl auf Akkuleistung verzichten. Und ein anderes Gerät ausprobieren.

14 Tage sind schnell rum listig

Danke für eure Mühe ....
Nach oben   Versenden Drucken
#878884 - 05.11.12 21:53 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Eine Meinung aus den Garmin Forum ...

Bitte keine fremden Texte einfügen, siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

???????????????

Geändert von aighes (06.11.12 14:10)
Änderungsgrund: fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#878886 - 05.11.12 21:57 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: panschi1980
Ich verstehe nicht was du mit den teilweisen geladenen Kacheln meinst?!

Den Effekt den du oben beschrieben hast: Die Karte wird nur auf dem halben Display dargestellt, die andere Displayhälfte bleibt leer. Wie freundlich schon schrieb vermute ich dahinter auch die interne Verarbeitung des Kartenmaterials. Du bist in besagtem Moment einfach an den Rand der Karte (bzw. des in den internen Speicher geladenen Kartenausschnitts, dies meinte ich mit "Kachel") gefahren. Das Nachladen des nun fehlenden Kartenmaterials dauert eben.
Ich rate dir die Flinte nicht gleich ins Korn zu werfen. Wie gesagt: Der Effekt trat bei mir je nach verwendeter Karte verstärkt oder gar nicht auf. Hast du z.B. vor zukünftig OSM-Karten (wo es ne ganz schöne Auswahl gibt) zu nutzen, dann stört es eventuell gar nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.11.12 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#878887 - 05.11.12 21:58 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Nach welcher Methode willst Du ein Gerät finden, dass dieses Problem mit der von Dir gewählten Karte nicht zeigt? Soviel ich weiß, veröffentlicht Garmin keine Details zu verwendeten Hardware. Außerdem kann sich der Fehler nach dem nächsten Update in Luft auflösen oder neu einstellen - mit jedem Gerät.
Nach oben   Versenden Drucken
#878889 - 05.11.12 22:00 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: panschi1980

Weiss nicht, welche Firmware Du drauf hast, ich hoffe nicht die 2.87beta. Falls ja, schmeiss sie lieber runter und nimm die 2.80. Die ist zwar auch nicht fehlerfrei, aber funktioniert beim Routen einigermassen erträglich.

Wie gesagt, kenne mich mit den Etrexen nicht aus. Aber: Eine beta-Firmware würde ich mir wohl nur auf ein GPS ziehen, wenn ich genau weiß was ich tue. Schließlich ist "beta" eine potentiell instabile Testversion. Von Haus aus solltest du eine stabile Hardwareversion installiert haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#878898 - 05.11.12 22:29 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: derSammy]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo!
Der beschriebene Fehler, das zeitweise der Kartenbereich scheinbar verlassen wird und die Karte nicht automatisch weitergeführt wird, tritt ebenfalls bei meinem 62s auf. Das auch unabhängig von der Karte (diverse OSM u. G.-Karten) und Detaileinstellungen. Auch schon seit mehreren FW-Versionen (z.Z. habe ich die V4.52 beta drauf).
Warum, wieso, weshalb...??? Ich habe bislang noch keine Erklärung dafür, habe aber auch noch nicht wirklich recherchiert.

Wenn ich nicht, via Seitenwechsel oder Zoom In / Out, die Karte "aktualisiere", dann würde mir weiterhin eine weiße Karte (leere Fläche) angezeigt.
Die Aufzeichnung wird aber weitergeführt.

Was die Firmware angeht, da sind die Betaversionen beim 62er momentan stabiler, als die vorherige offizielle Version... peinlich bäh
Vor einem Update oder Downgrade sollte man sich die entsprechenden Beiträge im Garmin-Forum durchlesen. Nach ca. 1-2 Tagen ist meist klar, ob die Version taugt oder nicht...

Ein bissl was bringt auch eine höhere µSD-Karte Class(e). Da ich schon seit längerem nur noch min. Class 4 habe, kann ich aber nicht sagen, ob es da Unterschiede gibt, in der Geschwindigkeit des Kartenaufbaus. Dazu gibt es auch zuviele Optionen und Karten, so das es nicht so einfach zu vergleichen ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#878934 - 06.11.12 07:43 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: cyclist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi Markus,
ich denke daß es an den Karten liegen wird, denn mein altes 60-er hat das auch mit der CN2012 bzw TopoD V4. Mit älteren Versionen der Karten trat das so nicht auf.

vg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#878956 - 06.11.12 09:43 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Nach kurzer Suche finden sich jede Menge Diskussionen zu diesem und ähnlichen Problemen, z.B. im Naviboard. Dort wird erwähnt, dass die OSM-basierten Karten anders erstellt werden, als die originalen Garmin-Karten und z.B. mit einer größeren Kachelgröße arbeiten.
Daraus folgt dann logisch ein Mangel an Grafikspeicher und eine höhere Systemlast, wenn die Hardware keine Reserven hat. Mit originalen Garmin-Karten könnte das Gerät eventuell reibungsloser arbeiten.
Welche Garmin-Geräte über bessere Grafikleistung, mehr Arbeitsspeicher und Prozessorleistung verfügen, lässt sich höchstens erraten, weil Garmin nichts veröffentlicht und die Leistung am Ende auch von Displaygröße, Firmware und Karte abhängt.
Ich kann Dir aber aus der Smartphone-Navigation bestätigen, dass auch 512 MHz CPU und 288 MB Arbeitsspeicher das Problem nicht gänzlich lösen, abhängig von der Karte. Allerdings bei 480 x 800 Pixel Displayauflösung. Freie Garmin-Vektorkarten benötigen beim Neuberechnen des Kartenausschnittes (Verschieben der Ansicht) mehr Prozessorleistung als Rasterkarten. Aber auch mit Rasterkarten haben einige GPS-Programme Probleme, abhängig vom Format und der Intelligenz des Programmierers.
Da Du vor einigen Tagen noch ein Navcom 400 interessant fandest, würde ich die Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Man kann mit dem 15-Sekunden-Problem sicher gut leben. Ein absolut rund laufendes GPS-Gerät gibt es leider nicht, auch nicht für viel Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#878966 - 06.11.12 10:19 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Die Prozessorbelastung kannst Du z.B. dadurch reduzieren, dass Du die darzustellenden Details der Karte reduzierst und die Anzeige der Karte "in Fahrtrichtung" auf feste Nordausrichtung änderst. Schließlich dreht man eine Papierkarte ja auch nicht ständig herum (obwohl, jetzt wo ich es schreibe: Gesehen habe ich so etwas tatsächlich schon einmal erstaunt ). Vielleicht kannst Du - sofern Du die gefahrene Strecke aufzeichnen lässt - auch die Aufzeichnungshäufigkeit der Trackpunkte reduzieren. Schreibprozesse sind generell recht langsam und die Dateiverwaltung des Etrex ist nicht die stabilste und performanteste. Schließlich testweise eine andere Karte versuchen (die alte Karte sollte dazu aber komplett aus dem Soeicher gelöscht werden, nicht nur deaktiviert).
Erst wenn all diese Tuningmaßnahmen keinerlei Verbesserung bringen, würde ich mir Sorgen machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#878985 - 06.11.12 11:08 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: Sattelnase]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Sattelnase
Vielleicht kannst Du - sofern Du die gefahrene Strecke aufzeichnen lässt - auch die Aufzeichnungshäufigkeit der Trackpunkte reduzieren.

Dass dies etwas bringt, bezweifle ich. Sicher sind Schreibvorgänge langsamer, aber es geht hier nicht um Bilder oder sonstige größere Datenmengen sondern nur eine Liste von ein paar Geozahlen. In Anbetracht von GB an Kartendaten scheinen mir die paar kB Geodaten vernachlässigbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.11.12 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#879043 - 06.11.12 15:27 Re: NavCom 400 [Re: derSammy]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo...

also das ich am Rand der Karte war ist unmöglich. Ich habe nur eine Kachel von der Velo Map auf das Navi kopiert. In dieser liegt mein Wohnort sehr zentral.

Die Trackaufzeichnung habe ich ausgeschalten.

Die darzustellenden Details der Karte habe ich auf mittel gestellt.

Geändert von panschi1980 (06.11.12 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#879052 - 06.11.12 15:38 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: Freundlich]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Freundlich

Da Du vor einigen Tagen noch ein Navcom 400 interessant fandest, würde ich die Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Man kann mit dem 15-Sekunden-Problem sicher gut leben.


Vor einigen Tagen hatte ich auch noch null Ahnung. zwinker
Umsomehr ich mich mit diesen Thema auseinandersetze, umsomehr weiß ich was möglich ist.
Ich habe 210 Euro für das Etrex bezahlt. Ich bin der Meinung das ich bei diesen Preis auch zufrieden sein sollte. Das der Kartenaufbau so langsam ist hätte ich nicht erwartet.
Mir war es wichtig das der Akku lange hällt bzw. es mit Batterien betrieben werden kann.
Jetzt habe ich im Netz das Montana 600 für 360 Euro gefunden, welches mit Akku und Batterien betrieben werden kann. Wenn auf diesen Gerät der Kartenaufbau bedeutend schneller geht, dann bin ich aus heutiger Sicht auch bereit ein bisschen mehr auszugeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#879089 - 06.11.12 17:18 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: panschi1980

also das ich am Rand der Karte war ist unmöglich. Ich habe nur eine Kachel von der Velo Map auf das Navi kopiert. In dieser liegt mein Wohnort sehr zentral.

Die Kartendaten werden nicht als "Bild" gespeichert, sondern alle Knicke und Verbindungen werden mit ihren Geokoordinaten gespeichert. Jede Straße wird daher z.B. als ein Polygonzug gespeichert. Ich hab nicht wirklich Ahnung davon, wie dein Navi diese Kartendaten aufbereitet, vermute aber mal, dass nicht die ganze Kachel der Velo Map in den Arbeitsspeicher geladen wird, sondern nur ein Ausschnitt. Das Gerät muss schließlich mit seinem bissl Arbeitsspeicher geizen, einen (großen) Teil für die Routingberechnung vorhalten, die Rotation der Karte (wenn Ausrichtung in Fahrtrichtung) ständig berechnen, davon abhängig die Beschriftung passend einblenden usw. Es hat daher keinen Sinn, wesentlich mehr Daten von der Speicherkarte in den Arbeitsspeicher zu laden, als ein bissl überlappend über den Displayrand. Bist du zu schnell für das Nachladen dieses Ausschnitts, dann fährst du an den Rand des (in den Arbeitsspeicher geladenen) Kartenausschnitts.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#879104 - 06.11.12 17:54 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: panschi1980
Jetzt habe ich im Netz das Montana 600 für 360 Euro gefunden, welches mit Akku und Batterien betrieben werden kann. Wenn auf diesen Gerät der Kartenaufbau bedeutend schneller geht, dann bin ich aus heutiger Sicht auch bereit ein bisschen mehr auszugeben.
Dann weißt Du ja sicher auch, dass die Geräte individuelle Stärken und Schwächen haben?
Fotos im Netz sind beschönigend. Wenn Du ein Montana im Original in der Hand hast, bemerkst Du viel Masse und Volumen. Mir persönlich zu viel.
Mit dem Montana verzichtest Du auf den Empfang von GLONASS+GPS und hast damit unter ungünstigen Empfangsbedingungen größere Abweichungen, z.B. beim Höhenprofil. Die Akkulaufzeit ist auch kürzer. Und da das Display vom Montana eine größere Diagonale und mehr Pixel zeigt, steigt auch die Speicher- und CPU-Last. Ob die wahrscheinlich bessere Hardwarebasis dann für eine Kartenanzeige ohne Denkpause sorgt? Lesestoff zu den genannten Geräten:
Garmin Montana 600t
Etrex 30 und andere
extrex20 und etrex30
Nach oben   Versenden Drucken
#879451 - 07.11.12 19:39 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: Freundlich]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hey Freundlich ...

das die Geräte individuelle Stärken und Schwächen haben, das kann ich nachvollziehen.
Wie geschrieben, vor ein paar Tagen hatte ich noch gar keine Vorstellung bis ich das Etrex 30 in der Hand hatte.
Für mich war das Gerät auch soweit supi "außer der Fehler" ...soweit ich jetzt aus dem Garmin Forum gelesen habe, ist das ein großes Problem bei der Etrex Serie.

Die Größe ist für mich zweitrangig. Ich möchte das Navi zum Tourenradeln nutzen. Geocaching, Trackaufzeichnung, Fotos ect.... sind mir alles unwichtig. Ich möchte ohne Karte einen geplanten Weg am Pc entlangfahren. Für den Rest gibt es Papierkarten.
Für das Mountenbiken wäre das Montana sicher nicht geeignet ....
Glonlas? hmmm also da kann ich nicht wirklich mitreden, aber ich denke wo ich mich rumtreibe wird es Empfang geben.

Meine Entscheidung für das Etrex30 war die Akkuleitung und die Ablesbarkeit. Für ein Montana habe ich mich nie interessiert. Preislich zu hoch .. aber wie man sieht, bin ich bereit mehr Geld auszugeben, seitdem ich mich mit diesen Thema beschäftige.
Das Montana ist für mich auch die Wahl, weil es einen internen Akku und mit Batterien betrieben werden kann. Der Kartenaufbau soll sehr schnell sein. Zum Wandern wäre es sicher nicht geeignet (zwecks Größe)...
Mal schauen ob Firma X das Etrex auch ohne Probleme entgegennimmt ... es ist jedenfalls auf den Weg

danke dür eure Hilfe ...
vielleicht bis auf die Fragen wenn es ums Montana geht zwinker

Geändert von panschi1980 (07.11.12 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#902675 - 24.01.13 16:07 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Und, was ists nun geworden? ErFAHRungen?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de