Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mm2206, Rolf K., Boddi, silbermöwe, chrisli, Baghira, 4 unsichtbar), 417 Gäste und 944 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#874752 - 24.10.12 10:55 Rahmensuche
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

könnt ihr mir vielleicht bei meiner Rahmensuche weiterhelfen:

Die Person ist 1,64cm groß und hat lt. eigenen Angaben eine Schrittlänge von 76cm. Ich bin nun dabei ein entsprechendes Trekking/Stadtrad (28", Alfine 8f, HS11) für diese Person aufzubauen. Die Geometrie sollte eher bequem ausfallen, z.B. mit einem Humpert Lenker wie diesem .

Eine entsprechende Starrgabel (mit wenig Nachlauf) habe ich bereits.

Habt ihr einen Tipp für einen entsprechenden Rahmen (Alu, schwarz, max. 200 Euro)?

Geändert von Laiseka (24.10.12 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#874762 - 24.10.12 11:29 Re: Rahmensuche [Re: Laiseka]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Bei einem so kleinen Persönchen macht ein 26-Zoll-Rahmen sicher mehr Sinn: die Proportionen sind stimmiger.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#874774 - 24.10.12 11:58 Re: Rahmensuche [Re: StephanBehrendt]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ja, das hab ich mir auch gedacht... . Aber vielleich hat ja wer einen Tipp für 28"; für einen Tipp für 26" bin ich aber auch offen.
Nach oben   Versenden Drucken
#874776 - 24.10.12 12:03 Re: Rahmensuche [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.834
In Antwort auf: Laiseka
Eine entsprechende Starrgabel (mit wenig Nachlauf) habe ich bereits.
Der Nachlauf entsteht erst, wenn die Gabel in einen Rahmen verbaut ist. Was du vielleicht meinst, ist die Vorbiegung.



Im Übrigen sollte grade für den Nachlauf und die Winkel sichergestellt sein, daß die vorhandene Gabel mit ihrer Bauhöhe zum anvisierten Rahmen paßt. Also: welche Einbauhöhe hat der Rahmenhersteller veranschlagt und wie hoch baut die tatsächliche Gabel.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874807 - 24.10.12 12:58 Re: Rahmensuche [Re: iassu]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ja, die Vorbiegung hab ich gemeint.
Nach oben   Versenden Drucken
#874822 - 24.10.12 13:32 Re: Rahmensuche [Re: Laiseka]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

muss es ein neuer Rahmen sein?

Ich habe zur Zeit einen MTB-Rahmen inkl. Gabel von Centurion (japanischer Hersteller) aus dem Jahr 1983 oder 1984 im Keller stehen. Ich habe ihn aus einer Haushaltsauflösung von Bekannten bekommen und bin gerade dabei, den Rahmen "nackig" zu machen.

Der Rahmen ist für 26" ausgelegt und aus Tange Champion 2 Rohr (CroMo) und absolut maßhaltig, also ich meine nicht verzogen (dto. die Gabel). Der Lack ist noch in sehr gutem Zustand - quasi keine Kratzer und nirgends Dellen, müsste aber entstaubt werden. Die Farbe ist ein Art "Förstergrün"

Weiterhin Suntour-Ausfallenden und ein Konus-Tretlager, das ich mich aber nicht getraut habe auszubauen, weil man dafür ein Werkzeug braucht, das ich nicht habe und ich nicht rummurksen möchte, zumal es noch satt und geschmeidig läuft.

Die Maße müsste ich heute Abend noch mal nachmessen, die Rahmenhöhe liegt aber so um 52cm - könnte also passen. Die Kettenstreben müsste ich auch noch mal nachmessen, scheinen mir aber ausreichend lang zu sein, damit kein Fersenkontakt mit Taschen entsteht.

Der Rahmen ist ohne Muffen geschweißt, insgesamt eine sehr schöne Verarbeitung und alles wirkt sehr solide.

Vielleicht ein Wermutstropfen - ich scheue den ganzen Aufwand, ihn zu verschicken, würde Direktabholung bevorzugen. Ich wohne im Frankfurter Umland.

Fotos könnte ich machen, aber ehrlich gesagt, habe ich Angst davor, dass mir dabei ein Fehler passiert, diese zu groß werden und ich von Falk und anderen zur Sau gemacht werde. Ist ja hier im Forum ein sehr sensibles Thema.

Also bei Interesse kann der Rahmen auch gerne besichtigt werden bzw. Fotos dann vielleicht direkt an Deine E-mail-Adresse falls Interesse besteht?

Was ich dafür haben möchte? Ich habe irgendwie noch keine richtige Vorstellung. Wären 50€ zu viel verlangt?

Weshalb ich ihn verkaufen will? Er ist mir leider viel zu klein.

Gruß
Meinhard

Geändert von fahrstahl (24.10.12 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874891 - 24.10.12 17:01 Re: Rahmensuche [Re: fahrstahl]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
...zu groß,
26 statt 28 Zoll,
falsche Farbe,
falsches Rahmenmaterial -
aber anbieten kann man es ja mal...
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#874923 - 24.10.12 19:25 Re: Rahmensuche [Re: Laiseka]
meta_morfoss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Kostet mehr, ich nenn's aber trotzdem: Surly Cross Check. Hat 28 Zoll und gibt's in Rahmengröße 42 und 46. Wenn es 28Zoll und kein Rock-Einstieg beim Rahmen sein soll, wird's sonst schwierig, da bei einigermaßen horizontalem Oberrohr auch Rahmengröße 48 meist zu groß ist und die meisten erst bei 50 anfangen. Surly ist eine der ganz ganz wenigen Marken, die auch für kürzere Menschen Rahmen mit horizontalem Oberrohr anbietet.
Ich persönlich fühle mich mit ähnlichen Maßen auf 26ern wohler. Und bei den MTB-Rahmen ist die Auswahl für diese Größe entschieden besser, zumal dem Problem des zu langen Oberrohrs durch den gewählten Lenker entgegengewirkt wird. Bin bis vor Kurzem mit 1,63 und 71 Beinlänge auch einen StiNo Kinesis-MTB-Rahmen gefahren, dann gewechselt zum LHT in 42 und es passt.

Grüße, meta_morfoss
Nach oben   Versenden Drucken
#874931 - 24.10.12 19:51 Re: Rahmensuche [Re: Laiseka]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=21_73_391&products_id=3413

Müsstest ggf. nochmal Oberrohrlänge erfragen, aber der könnte passen!

Ach ja, wenn Du bei CNC nen Steuersatz dazu bestellst, wird er auf Wunsch kostenlos eingepresst.
Nach oben   Versenden Drucken
#874938 - 24.10.12 20:17 Re: Rahmensuche [Re: fahrstahl]
radulf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Meinhard,
bei deiner Beschreibung deines MTB-Rahmens von Centurion (eine deutsche Firma) fehlt das wichtigste: die Rahmenform. Personen, die einen derartigen Lenker bevorzugen, wie von OP vorgestellt, lieben normalerweise keinen Diamantrahmen.
In Antwort auf: fahrstahl

Vielleicht ein Wermutstropfen - ich scheue den ganzen Aufwand, ihn zu verschicken, würde Direktabholung bevorzugen. Ich wohne im Frankfurter Umland.

Willste ihn verkaufen oder nicht?
In Antwort auf: fahrstahl

Fotos könnte ich machen, aber ehrlich gesagt, habe ich Angst davor, dass mir dabei ein Fehler passiert, diese zu groß werden und ich von Falk und anderen zur Sau gemacht werde. Ist ja hier im Forum ein sehr sensibles Thema.

??????????? In welches Forum bin ich hier geraten?

fragt
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#874941 - 24.10.12 20:38 Re: Rahmensuche [Re: radulf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.834
Vielleicht seine Trollphase? Wenn man schon keine einstellen will, kann man auch links zu Fotos verschicken (wobei beim Stichwort links ein anderes Mitglied die Krise kriegt grins )....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #874945 - 24.10.12 21:13 Re: Rahmensuche [Re: iassu]
grüner fleck
Nicht registriert
einfach ein völlig niveauloser Beitrag.
Nach oben   Versenden Drucken
#874950 - 24.10.12 21:35 Re: Rahmensuche [Re: Philueb]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ja, der cnc ist mir auch aufgefallen. Allerdings steht da nix bei der Oberrohrlänge dabei. Und die wäre doch sehr gut zu wissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#874964 - 24.10.12 22:24 Re: Rahmensuche [Re: Laiseka]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Hi,

wie gesagt, sonst einfach per Mail anfragen. Meine Erfahrung ist, das eine am Morgen gestellte Anfrage spätestens nach einem Tag beantwortet ist. Oft aber auch schon nach ner halben Stunde!
Nach oben   Versenden Drucken
#874983 - 25.10.12 04:13 Re: Rahmensuche [Re: radulf]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo Radulf,

Rahmenform: Diamant

Verkaufen? Ja, habe aber keinen Druck damit, sonst hätte ich ihn im Marktplatz eingestellt. Hätte ja sein können, dass der Fragesteller Interesse hat.

In welches Forum Du geraten bist? Schau Dich einfach mal ein bisschen um, insbesondere in Kommentaren zu Beiträgen, die Bilder beinhalten. Ich bin sicher, es dauert nicht lange, bis Du weißt was ich meine. Ansonsten in ein sehr gutes Forum!

Ach so, in diesem Fall ist Centurion nicht die deutsche Firma! Mal ein bisschen im Internet gucken, insbesondere bei Sheldon Brown.

Schönen Tag noch

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #875092 - 25.10.12 12:17 Re: Rahmensuche [Re: iassu]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Laiseka
Eine entsprechende Starrgabel (mit wenig Nachlauf) habe ich bereits.
Der Nachlauf entsteht erst, wenn die Gabel in einen Rahmen verbaut ist. Was du vielleicht meinst, ist die Vorbiegung.

[img]Bild[/img]

Im Übrigen sollte grade für den Nachlauf und die Winkel sichergestellt sein, daß die vorhandene Gabel mit ihrer Bauhöhe zum anvisierten Rahmen paßt. Also: welche Einbauhöhe hat der Rahmenhersteller veranschlagt und wie hoch baut die tatsächliche Gabel.
[klug] hast du die Bildrechte an dem eingestellten Bild? [/klug]

Geändert von grüner fleck (25.10.12 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de