Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (irg, thomas56, chrisli, Radaholic, motion, mühsam, Fahrradfips, cterres, 3 unsichtbar), 266 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 52
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#875455 - 26.10.12 13:56 neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Seit zwei Jahren bin ich glücklicher Nutzer der Rohloff-Schaltung. Nach 7352 km mit dem dreikantigen Drehgriff, ließ ich mir den neuen runden "Schaltdrehgriff komplett" von meiner Werkstatt montieren.

Nach nur 538 km sieht dieser sehr abgenutzt aus (siehe Foto). Dies kenne ich vom dreikantigen Drehgriff auch nach 7352 km nicht. Hat Rohloff eine andere Gummimischung? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem neuen Drehgriff gemacht?


Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#875481 - 26.10.12 14:43 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
Ja, die Gummimischung wurde wohl geändert. Auch bei mir merke ich nach 1000km mit dem neuen Griff, dass dieser sich so langsam wegradiert. Schränkt bisher die Funktionalität nicht ein, optimal ist es aber sicher nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#875502 - 26.10.12 16:01 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Ich habe den Griff seit Februar diesen Jahres. Meiner sieht aber nach 4000km noch gut aus und hat nur wenig Gebrauchsspuren.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#875589 - 26.10.12 20:06 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich habe weder am alten (mehr als 10.000 km) noch am neuen (mehr als 6.000 km) nennenswerten Verschleiss.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#875591 - 26.10.12 20:13 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: sigma7]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: sigma7
Ich habe weder am alten (mehr als 10.000 km) noch am neuen (mehr als 6.000 km) nennenswerten Verschleiss.


Andre


Handschuhnutzer?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#875593 - 26.10.12 20:15 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
An deinem Rohloff-Griff scheint ein Saboteur mit einer kleinen Drahtbürste am Werk gewesen zu sein. Einen Hinweis darauf geben auch abgeriebene Partikel, die noch am Ergon-Griff haften.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#875597 - 26.10.12 20:37 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Wendekreis]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ich trage immer Handschuhe.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#875601 - 26.10.12 21:02 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Raue Hände kann man dann schon mal ausschließen.

Anderer Hersteller, anderes Problem:
Als ich vor vielen Jahren in Foren darauf hinwies, dass sich beim Garmin Etrex das Gummiband schon nach wenigen Monaten ablöst, wurde mir ein Gen-Defekt angedichtet, der aggressiven Schweiß hervorbringt. Auch andere abstruse Theorien wurden in die Welt gesetzt.

Garmin ließ sich von den Reklamationen nicht beirren, verwendete weiter ein Gummiband, das sich mit der Zeit etwas längt und einen Kleber, der nicht hält, was er halten soll. Die Zahl der auf Garantie und Kulanz ausgetauschten Geräte geht wohl in die Tausende.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (26.10.12 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#875604 - 26.10.12 21:04 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: ro-77654]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Gemischt!
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#875615 - 26.10.12 21:49 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: sigma7]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Das Problem habe ich bei meinem Griff auch gehabt. Nach knapp 600km fing der Griff an, sich nach und nach aufzulösen.

Ein Anruf bei der Firma Rohloff hat klarheit gegeben. Da sie eine neue Gummimischung verwenden, die nicht mehr so giftig ist wie die alte,ist halt das Gummi auch nicht so stabil.

Also lieber die alten giftigen Griffe, als die neuen nicht giftigen zwinker

Aber was ich auch sagen muss. Der Drehgriff wurde ohne großes hin und her ausgetauscht, gar kein Problem.
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#875617 - 26.10.12 22:02 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
thomas56
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 407
Ich hab noch einen Dreikantigen ergattert, den ich gestern montiert habe:





der rechte Drehgriff hat 98000km überstanden.
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#875638 - 27.10.12 07:27 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: thomas56]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich habe noch einen 'alten', ungefahrenen über, wer also noch einen braucht ... PN genügt.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#875644 - 27.10.12 07:52 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: thomas56]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Der alte dreieckige ist doch überall zu bekommen. Die Produktion wird ja wohl mittelfristig auch nicht eingestellt bei über 100.000 verbauten Drehschaltern. Oder passt der neue Drehschaltergummi auf den alten Schalter?
Nach oben   Versenden Drucken
#875649 - 27.10.12 08:25 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Van der Graaf]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Van der Graaf
.......Oder passt der neue Drehschaltergummi auf den alten Schalter?


Ja, der neue Drehgummi passt leider nicht auf den alten Schalter. Man muss die komplette Einheit für 72,00 € tauschen. Der Gummigriff kostet dagegen nur 14,50 €. Ergonomisch ist mir der neue Griff wesentlich sympathischer. Ärgerlich ist der rasche Verschleiss. Ich würde mir die alte Gummimischung am neuen Drehgriff wünschen.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#875650 - 27.10.12 08:26 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Van der Graaf]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Der alte Schaltgriff wird weiter von Rohloff ausgeliefert. Er ist um 40 g schwerer als der neue. Den alten Griffgummi gibt es anscheinend nur noch zusammen mit der Seiltrommel:
http://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/schaltgriff/index.html

Auf dieser Seite heißt der Schaltgriff auch noch Dreh-Schaltgriff.
Der neue heißt Schaltdrehgriff, der alte einfach Drehgriff. Da könnte einem schwindlig werden, oder man könnte den Drehwurm bekommen.

Einen ausdrücklichen Hinweis darauf, ob der neue Griffgummi auf den alten Schaltgriff paßt, habe ich noch nicht gefunden, obwohl ich danach suchte.

Gerade sah ich, der Begriff-Mix wurde erweitert um Drehgummi, Gummigriff und Drehschaltergummi. Eine schwammige (gummige) Begriffswelt.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (27.10.12 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#875652 - 27.10.12 08:38 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Wendekreis]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Wendekreis
.......
Einen ausdrücklichen Hinweis darauf, ob der neue Griffgummi auf den alten Schaltgriff paßt, habe ich noch nicht gefunden, obwohl ich danach suchte.
......


Da ich den Umbau von alt auf neu hinter mir habe, kann ich definitiv sagen, dass der neue Griffgummi nicht auf den alten Schaltgriff passt.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#877384 - 01.11.12 17:17 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Frau Rohloff sagte mir in einem Telefonat, dass ich bisher erst der Zweite mit diesem Problem bin. Sie bittet mich um Zusendung meines Griff zur näheren Ursachenforschung. Ein neuer Griff wird mir zugesandt.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#877501 - 01.11.12 20:38 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Ich finde den neuen Griff furchtbar. Bei feuchtem oder nassem Griff kann ich nicht mehr schalten, rutsche durch. Wieso kann das Shimano, aber Rohloff nicht? Bei dem 3kant hatte man wenigstens noch den Kantenwiderstand, aber bei dem neuen ist alles falsch. Auch der sich verjüngende Durchmesser ist Nonsens, denn umso dünner, desto geringer die Haftoberfläche und ungünstiger der Hebel. Ich hab mir um meinen jetzt nen Bootstampen gezwirnt, um den Radius und den Grip und die Saugfähigkeit zu erhöhen, das geht besser.

Liebe Firma Rohloff, was habt Ihr Euch dabei gedacht? verwirrt

VG

Geändert von globetrottel (01.11.12 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#877609 - 02.11.12 07:15 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: globetrottel]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: globetrottel
Ich finde den neuen Griff furchtbar. Bei feuchtem oder nassem Griff kann ich nicht mehr schalten, rutsche durch.


Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin jetzt fast 3000km mit meinem Drehgriff gefahren und es ist genauso wie bei dir.
Mit Handschuhen geht's etwas besser, ist aber auch nicht die Welt.
Manchmal frage ich mich, ob solche Sachen auch mal unter Realitätsbedingungen getestet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#877628 - 02.11.12 08:12 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: sebael]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich habe einen neuen, noch nicht am Lenker montierten Drehgriff in der Hand gehabt. Er ist leichtgängig. Bei Schwergängigkeit im Betrieb liegt die Engstelle irgendwo im Leitungssystem.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#877636 - 02.11.12 08:37 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: D-ULI
Frau Rohloff sagte mir in einem Telefonat, dass ich bisher erst der Zweite mit diesem Problem bin. Sie bittet mich um Zusendung meines Griff zur näheren Ursachenforschung. Ein neuer Griff wird mir zugesandt.


Als ich Dienen Beitrag las, dachte ich noch, wie gut, ausnahmsweise mal ein Problem, dass ich nicht habe schmunzel … dann spielte ich letztens an der Ampel am Schaltgriff und sah ihn von unten, also die Stelle die im normalen Fahrbetrieb ausserhalb meine Blickfeldes liegt, … entsetzt und muss feststellen, die Anfänge sind da, nicht so extrem wie bei Dir und schon ca. 3000km damit gefahren, aber unbestreitbar.

Also gut werfe ich in den nächsten Wochen den Griff auch mit in den Karton, der sowieso zu Rohloff muss listig
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#877718 - 02.11.12 12:02 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Wendekreis]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: Wendekreis
Ich habe einen neuen, noch nicht am Lenker montierten Drehgriff in der Hand gehabt. Er ist leichtgängig. Bei Schwergängigkeit im Betrieb liegt die Engstelle irgendwo im Leitungssystem.


Aha. Vielleicht testest du den Griff selber erst mal bei Nässe, bevor du pauschale Schlussfolgerungen ohne Erfahrung mitteilst. Natürlich dreht der Griff trocken und ohne Last leicht. So leicht, dass der zu dünne Durchmesser und die geringe Friktion erstmal nicht auffallen.

Geändert von globetrottel (02.11.12 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#877804 - 02.11.12 16:08 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: globetrottel]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Heute kam der neue Griff von Rohloff. Ich bin gespannt wie der sich verhält.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#877827 - 02.11.12 17:06 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: globetrottel]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: globetrottel
Ich finde den neuen Griff furchtbar. Bei feuchtem oder nassem Griff kann ich nicht mehr schalten, rutsche durch. Wieso kann das Shimano, aber Rohloff nicht? Bei dem 3kant hatte man wenigstens noch den Kantenwiderstand, aber bei dem neuen ist alles falsch.

Ich bin mit dem neuen Griff auch nicht sonderlich zufrieden. Schon bei nur wenig Regen braucht man Handschuhe. Naja, ist halt nur was für Schönwetterfahrer...

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#877829 - 02.11.12 17:14 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Chris-Nbg]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Chris-Nbg
....... Naja, ist halt nur was für Schönwetterfahrer...

Christian


Mich stört der Regen nicht, da ich mit Poncho fahre (da bleiben die Griffe trocken).
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877839 - 02.11.12 17:55 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Das ist super. Die Benchmark der Weltreiseschaltungen zum Preis eines kompletten LX-Rades kann nur in geschlossenen Räumen, unter einem Poncho oder systementkoppelt am Ladenregal einwandfrei geschaltet werden. lach

Geändert von globetrottel (02.11.12 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#877848 - 02.11.12 18:18 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: D-ULI
Man muss die komplette Einheit für 72,00 € tauschen. Der Gummigriff kostet dagegen nur 14,50 €.
Ich versteh das Gejammere hier nicht wirklich.
Der alte Grehgriff kostet komplett 39,95 und nur das alte Griffgummi 9,95. Die komplette neue Einheit kostet 60,-.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877851 - 02.11.12 18:20 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: globetrottel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: globetrottel
Das ist super. Die Benchmark der Weltreiseschaltungen zum Preis eines kompletten LX-Rades kann nur in geschlossenen Räumen, unter einem Poncho oder systementkoppelt am Ladenregal einwandfrei geschaltet werden. lach



bla----bla----blubb
Nach oben   Versenden Drucken
#877855 - 02.11.12 18:26 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Juergen]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Juergen
Der alte Grehgriff kostet komplett 39,95 und nur das alte Griffgummi 9,95. Die komplette neue Einheit kostet 60,-.

Als es den neuen Drehgriff noch nicht gab, kostete der alte Griff auch 60,00 Euro. Die Marketingabteilung in Barbaras Herrgottsschnitzer-AG geht aber wohl offenbar davon aus, dass dieser Preis einer kritischen Opportunitätsbetrachtung nicht standhält, seitdem das neue Teil im Programm ist.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877857 - 02.11.12 18:27 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: globetrottel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich les auch immer nur: Rapidfire-yeah!Rapidfire-yeah!Rapi....okokok. War nur um des Stänkerns willen und extrem lieb gemeint lach








teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de