Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 427 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #877860 - 02.11.12 18:34 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Oldmarty]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: globetrottel
Das ist super. Die Benchmark der Weltreiseschaltungen zum Preis eines kompletten LX-Rades kann nur in geschlossenen Räumen, unter einem Poncho oder systementkoppelt am Ladenregal einwandfrei geschaltet werden. lach



bla----bla----blubb


Sehr überzeugend.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877934 - 02.11.12 20:50 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: globetrottel]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
zwinker Achtung - nachfolgend nur etwas Humor zum Thema:

So ein Mist - jetzt fahre ich schon ewig alle meine Räder (auch 3-Gang-Stadtgaul) mit Handschuhen (Ich habe schon mal Split in den Händen gehabt - tut verdammt weh und eitert.....). So bin ich deshalb bisher schon viele Stunden blind durch den Regen geradelt, ohne es irgendwie zu bemerken, dass ich eine regenuntaugliche Schaltung habe. Wenn ich das Forum nicht hätte, müsste ich zufrieden sterben.

Regenjacke und Hose stören mich bei Regen mehr als alles andere - aber bevor ich absaufe, ziehe ich sie halt doch an. Das würde ich sogar auf Weltreise machen, aber da ich nur in Europa reise, kann ich das auch nicht mit Absolutheit sagen.....


Viele Grüsse / Micha

P.S.: Ich bin ein hoffnungsloser Optimist - bei mir sind die meisten Gläser halbvoll......

-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (02.11.12 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877958 - 02.11.12 23:27 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: FordPrefect]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: FordPrefect
zwinker Achtung - nachfolgend nur etwas Humor zum Thema:

S

Viele Grüsse / Micha

P.S.: Ich bin ein hoffnungsloser Optimist - bei mir sind die meisten Gläser halbvoll......



Du bist echt ein hoffnungsloser Optimist
Nach oben   Versenden Drucken
#880242 - 10.11.12 19:32 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Oldmarty]
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Der neue gelieferte Griff im Austausch zum (neuen) Griff springt sofort ins Auge und weckt in mir die Hoffnung der alten Beständigkeit. Er hat optisch die Materialbeschaffenheit zum alten Griff. Aber er hat nicht die gleichen Fertigungsmaße. Der Abstand vom Drehgriff zum Griff ist nun größer als vorher. Ich dachte schon an meine Unzulänglichkeit, aber mein Fahrradmeister im Fahrradhaus hat dies mit Hilfe von einer Schieblehre bestätigt. Es gibt unterschiedliche Maße. Hier das Foto dazu.

Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #880392 - 11.11.12 11:28 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Es gibt übrigens 3 Versionen des Schaltgriffes: die 2. Version gibt es mit Rabe oder mit einem kleinen Dreieck. Das Dreieck sollte seltener sein.

Geändert von majere (11.11.12 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #880399 - 11.11.12 11:52 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: majere]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Mit dem Dreieck waren die ersten Exemplare ausgestattet ... siehe Rohloff Schaltdrehgriff 'Light' & Nokon Konkavex (Ausrüstung Reiserad)


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#880438 - 11.11.12 13:51 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: sigma7]
Thömu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Fahrrad (Norwid) mit Rohloff. Zu meinem Erstaunen konnte ich bei Nieselregen nicht mehr schalten. Deswegen mit Handschuhen herum zu fahren will ich nicht - wie macht ihr das? Gibt es Alternativen zu Poncho und Handschuhen?
Nach oben   Versenden Drucken
#880439 - 11.11.12 13:55 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Thömu]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Thömu
Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Fahrrad (Norwid) mit Rohloff.

Glückwunsch party

In Antwort auf: Thömu
Gibt es Alternativen zu Poncho und Handschuhen?

Fingerhanteln grins … also ich mit Hand Marke Bärentatze habe keine Probleme, Falk vermutlich auch nicht.

Stlw. hilft eine etwas andere Handhaltung um den Grip zu verbessern.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#880447 - 11.11.12 14:26 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Thömu]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
ich habe das gleiche Problem mit dem Rutschen bei Nässe. Bin am überlegen, ob ich einfach eine Lage schwarzes Gewebeband drüber mache. Das sollte griffiger sein.

Ob Rohloff daran schon arbeitet? Denn mit Handschuhen fahren zu müssen sollte eigentlich nciht die Lösung sein.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#880471 - 11.11.12 15:51 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: haegar]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Falk vermutlich auch nicht.

Stimmt, nur wenn der Griff richtig runtergenudelt ist, kann es bei Regen Ärger geben. War aber erst zweimal der Fall. Ich benutze aber die alte dreieckige Bauart.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#880509 - 11.11.12 17:28 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ganz allgemein denke ich es wird bei einigen Rädern zu wenig auf die optimale Verlegung der Züge geachtet. Das rächt sich, sobald die Griffe abgegriffen sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#880526 - 11.11.12 17:57 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: HyS]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Stimmt, nur reagieren manche Eigner sauer, wenn man es ihnen sagt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#880573 - 11.11.12 18:50 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Auch wenn die Züge so weich wie möglich verlegt sind, im Dauerregen gehts bei abgenudeltem 75 - 80 tkm Dreikantgriff nur noch mit Handschuhen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#880662 - 11.11.12 21:28 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Deul]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Gut, wenn sie abgenudelt und 75.000km alt sind, dann muss man halt mal neue kaufen. Verlangt doch auch keiner von einem Reifenhersteller, das ein abgefahrener Stollenreifen im Gelände noch richtig Gripp entwickelt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#880683 - 12.11.12 06:48 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Falk]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Tja, die Zugverlegung macht wirklich viel aus.
Bei meiner aktuellen Rohloff mit interner Schaltansteuerung und Verlegung über das Oberrohr / Cantisockel funktioniert der Griff so leicht, dass ich ihn mit Daumen und Zeigefinger locker schalten kann.
Bei meinem früheren Utopia, ebenfalls innere Ansteuerung, jedoch über Unterrohr und Kettenstrebe, musste man richtig zupacken.

Grüße
Frank

Geändert von f.hien (12.11.12 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#880689 - 12.11.12 08:03 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: f.hien]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: f.hien

Bei meiner aktuellen Rohloff mit interner Schaltansteuerung und Verlegung über das Oberrohr / Cantisockel funktioniert der Griff so leicht, dass ich ihn mit Daumen und Zeigefinger locker schalten kann.

und mein Fahrrad fährt vorwärts, wenn man in die Pedalen tritt.

Will heissen. der von Dir beschriebene Zustand ist doch der Normalzustand und bei allen von mir betreuten Rädern mit Rohloff-Nabe so.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#880692 - 12.11.12 08:17 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Job]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo Job,
tja, das sollte der Normalzustand sein, ist aber nicht immer so.
Oft sind die Züge eben nicht optimal montiert, zu viele Bögen oder sonstige Fehler (keine Liner montiert etc.) und dann gehts auf Kosten der Leichtgängigkeit.
Wenn man solche massiven Probleme mit Schwergängigkeit des Drehgriff hat sollte man dort ansetzen.

Geändert von f.hien (12.11.12 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#881331 - 13.11.12 21:49 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Thömu]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: Thömu
Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Fahrrad (Norwid) mit Rohloff. Zu meinem Erstaunen konnte ich bei Nieselregen nicht mehr schalten. Deswegen mit Handschuhen herum zu fahren will ich nicht - wie macht ihr das? Gibt es Alternativen zu Poncho und Handschuhen?


Ich habe das Problem für mich mit fest umwickelten Bootstampen gelöst. Vergrößert der Radius, saugt Nässe auf und hat eine griffigere Oberfläche. Nur den ordentlich festen Schlußknoten muß man hinkriegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150759 - 17.08.15 06:19 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: D-ULI]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines TT Silkroad mit Rohloff. Heute morgen im Dauerregen konnte ich kaum noch schalten, immer am Griff weggerutscht (Züge sind 1A verlegt)

Passt das alte 3eckige Griffgummi an den neuen Schaltdrehgriff ? Falls ja, ist es schwer das selber zu wechseln ?

https://www.bike-components.de/de/Rohloff/Griffgummi-fuer-Schaltdrehgriff-p18579/

Danke, Gruß
Kinski
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (17.08.15 06:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150766 - 17.08.15 06:48 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Thömu]
lenchen188
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo, bei mir dasselbe Problem. Ich habe mir zwischen jeder Zahl mit der Rundfeile eine Kerbe gemacht. So kann ich auch bei Regen schalten. Aber wenn man es sich mal richtig überlegt, ist es schon ne schwache Kür. Zu so einer technisch aufwendigen und guten Nabe so einen besch.... Schaltgriff zu machen.

Gruß Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#1150767 - 17.08.15 06:49 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Rutschiger Rohloffdrehgriff ist hier ein bekanntes Problem. Es helfen:
- Handschuhe tragen
- der neue wellige Drehgriff.
Letzterer ist meines Wissens mit dem mittelalten Griffgehäuse kompatibel, ob der alte dreieckige passt, da bin ich nicht sicher, Recherche auf der Rohloffseite sollte helfen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150768 - 17.08.15 06:50 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo Kinski,

hast du den Griff mit den Lamellen? Ich kann damit auch bei Regen problemlos schalten.

Und der Griff aus dem Link scheint mir dann das Problem auch nicht zu lösen. Vielleicht gleich auf Cinq5 Rohloff Hebel wechseln?

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1150771 - 17.08.15 07:06 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Biketourglobal]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Joah, wenn Geld keine Rolle spielt...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150779 - 17.08.15 07:31 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
... habe da keine negativen Erfahrungen. Sowohl mit dem alten Dreikantgriff, dem "mittelneuen" mit sogar etwas glatterem Griffprofil und dem aktuellen mit dem Wellenprofil. Verschleiß ist gering und "Griffigkeit" ausreichend. Lieber fahre ich sogar ohne Handschuhe, zwinge mich aber immer mit zu fahren, damit die Griffe nicht so verschmutzt werden.
Eventuell ist es das eigentliche Problem die Schwergängigkeit der Züge. Man gewöhnt sich daran, immer mit großer Kraft zu drehen. Das geht auf dem Griffgummi und wenn die Griffigkeit nicht ausreicht, rutscht man durch. Bei der Speedhub sind leichtgängige Züge hinzubekommen eine echte Kunst und der halbe Fahrspaß schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken
#1150784 - 17.08.15 07:51 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: ]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Ich glaube ich habe das aktuelle Modell drauf. Leider kann ich das Bild was ich gerade gemacht habe hier nicht hochladen, anscheinend muss ich mich dafür hier erst verifizieren.

Wie bekomme ich die Schaltung bzw. Züge denn leicht gängiger ? TT hat die m. M. 1A verlegt, sieht zumindest sauber und ordentlich und knickfrei aus.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1150785 - 17.08.15 07:51 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: Klaus Kinski]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Genau das, was André sagt, vermute ich auch. Wie ist Deine Schaltleitung verlegt und ist sie zusätzlich vielleicht zu straff? Zeig mal ein Bild. Zu enge Bögen sind schlecht, enge aufeinanderfolgende Bögen und Gegenbögen sind noch schlechter. Die Fahrzeughersteller geben sich da erstaunlich oft überhaupt keine Mühe.
(»1A« sagt leider nicht viel aus und ein häufig zu beobachtender Fehler ist es, die Leitungen preußisch exakt schön straff unter dem Tretlagergehäuse herum zu verlegen)
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (17.08.15 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150788 - 17.08.15 08:01 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: ]
nuredo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Ich habe auch den "mittelneuen" Griff traurig , der sich bei Regen nicht schalten läßt traurig!
Das Problem teilte ich der Firma Rohloff mit, und um Abhilfe gebeten.

Leider keinerlei Reaktion schlafe ! (so sollte man nicht mit Kunden umgehen) peinlich

mfg
nuredo
mfg
nuredo
Nach oben   Versenden Drucken
#1150790 - 17.08.15 08:06 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: nuredo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Der alte Griff lässt sich bei Platzregen auch nur mit Handschuhen schalten. Kauf Dir den neuen und probiers aus, oder fahr mit Handschuhen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150791 - 17.08.15 08:07 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: nuredo]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Das es an den Zügen liegt glaube ich nicht, bei Trockenheit habe ich keine Probleme zu schalten.
Oder hat der starke Regen die Züge schwergängig gemacht ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1150793 - 17.08.15 08:12 Re: neuer runder Drehgriff Rohloff Schaltung [Re: nuredo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: nuredo

Leider keinerlei Reaktion schlafe ! (so sollte man nicht mit Kunden umgehen) peinlich

Du bist Direktkunde bei Rohloff? Oder ist das nur der Hersteller eines Produktes, welches du bei einem anderen Händler (der dein Ansprechpartner wäre) gekauft hast?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de