Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#877164 - 31.10.12 20:23 Jagwire Ripcord: "Sealing Liner"
Lagerschaden
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo Forum,
aus privaten Gründen musste ich mein anstehenden Selbstaufbau des neuen Radels noch mal auf Eis legen. Bald dürfte die ganze Geschichte aber wieder aktuell sein und man schaut sich ja immer gerne mal im Netz um.

Auf Youtube bin ich auf dieses Video gestoßen, in dem die Installation von Jagwire Ripstop Zügen beschrieben wird. Dort wird ein "Sealing Liner" gezeigt, der über den ansonsten freiliegenden inneren Zug geschoben wird.

Bei den entsprechenden Angeboten für die Jagwire Züge (z.B. bei Bike-Components.de) wird der Dichtungs-Liner aber nicht aufgeführt. Muss man das Teil irgendwie extra bestellen oder gehört das doch zum Set dazu, wird aber nicht aufgeführt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877166 - 31.10.12 20:33 Re: Jagwire Ripcord: "Sealing Liner" [Re: Lagerschaden]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Losgelöst von Deiner konkreten Frage halte ich das ganze Jagwire-Zeugs für Marketing-Voodoo. Die Teile sehen "cool" aus, sind aber keinen Deut besser, als z. B. das Shimano-Standardmaterial.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877168 - 31.10.12 20:41 Re: Jagwire Ripcord: "Sealing Liner" [Re: BeBor]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Bernd,

sind die Ripcord nicht die Außenhüllen mit Längsdrähten? Das wäre schon mal ein gravierender konstruktiver Unterschied. Und ich glaube die stauchen sich wenigen, ist bei einer BB7-R sicher nicht verkehrt, obwohl es am alten La Cruz auch mit den original Campa-Außenhüllen ging. Am Vaya mit durchgehender Außenhülle bis zur HR-Nabe, war solch eine Ripcord-Außenhülle schon notwendig.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877171 - 31.10.12 20:57 Re: Jagwire Ripcord: "Sealing Liner" [Re: thomas-b]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Hallo Thomas,

ich weiß nicht genau, wie die Jagwires exakt heißen, die ich am Reiserad vor drei Jahren verbaut habe. Jedenfalls löst sich die Oberfläche inzwischen merkwürdig auf und man hat den Eindruck, als sei die Geflechtstruktur des Drahtes der Außenhülle nur aufgemalt. Rein technisch habe ich bislang kein Problem mit den Teilen, ebenso wenig aber auch mit Shimano-Zügen an anderen Rädern. Einen Vorteil kann ich nicht erkennen, wahrscheinlich - und deswegen auch OT und subjektives Empfinden - lote ich an dem Rad (Bremszüge bei V-Bremsen und Schaltzüge zur R-Nabe) aber auch keine Grenzbereiche aus.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#877292 - 01.11.12 12:09 Re: Jagwire Ripcord: "Sealing Liner" [Re: Lagerschaden]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Lagerschaden
Bei den entsprechenden Angeboten für die Jagwire Züge (z.B. bei Bike-Components.de) wird der Dichtungs-Liner aber nicht aufgeführt. Muss man das Teil irgendwie extra bestellen oder gehört das doch zum Set dazu, wird aber nicht aufgeführt?

Gehört meines Wissens nach nicht dazu. Zumindest war derartiges in der Packung Ripcord, die ich mir mal gekauft habe, nicht dabei. Und bei der Recherche vorher, habe ich sowas auch nie erwähnt gefunden.
(Edit: Sowas gehört wohl auch eher nicht zur Standardaustattung bei Rädern, weswegen es ein gesonderter Anschaffungsposten sein dürfte.)

Ich hab erst richtig verstanden was Du meinst, nachdem ich das Video angeschaut hatte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (01.11.12 12:17)
Änderungsgrund: Zitat repariert und Edit ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877296 - 01.11.12 12:29 Re: Jagwire Ripcord: "Sealing Liner" [Re: BeBor]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: BeBor
Losgelöst von Deiner konkreten Frage halte ich das ganze Jagwire-Zeugs für Marketing-Voodoo. Die Teile sehen "cool" aus, sind aber keinen Deut besser, als z. B. das Shimano-Standardmaterial. Bernd

Das Zeugs muss doch besser sein, wenn man es mit OP-Handschuhen montieren muss.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877416 - 01.11.12 18:38 Re: Jagwire Ripcord: "Sealing Liner" [Re: BeBor]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: BeBor
Losgelöst von Deiner konkreten Frage halte ich das ganze Jagwire-Zeugs für Marketing-Voodoo. Die Teile sehen "cool" aus, sind aber keinen Deut besser, als z. B. das Shimano-Standardmaterial.

Früher hatten wir keine Schaltung und gebremst wurde mit der Schuhsohle!11!!1!1

Zum Thema: Die Ripcords sind 5mm Außenhüllen die für Bremszüge dimensioniert sind. Könnte mir vorstellen daß man für die dünnen Schaltzüge noch nen Liner einspannen muß. Allerdings ist der eigentliche Vorteil dieser Zughüllen der daß dort parallele Drähte analog zu Schaltzughüllen verbaut sind. Die sind mit Kevlar umwickelt, so daß sie einerseits stauchfrei sind und sich beim Bremsen nicht aufspleißen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877435 - 01.11.12 19:07 Re: Jagwire Ripcord: "Sealing Liner" [Re: mgabri]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: mgabri

Früher hatten wir keine Schaltung und gebremst wurde mit der Schuhsohle!11!!1!1

Mir geht es nicht um Fundamentalopposition zu Teilen, die Opa früher nicht hatte. Die Unabdingbarkeit von
In Antwort auf: mgabri
... parallele Drähte analog zu Schaltzughüllen verbaut sind. Die sind mit Kevlar umwickelt, so daß sie einerseits stauchfrei sind und sich beim Bremsen nicht aufspleißen.
geht allerdings aus dem Startbeitrag nicht hervor.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877543 - 01.11.12 21:32 Re: Jagwire Ripcord: "Sealing Liner" [Re: StephanBehrendt]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: StephanBehrendt
Das Zeugs muss doch besser sein, wenn man es mit OP-Handschuhen montieren muss.
Im Video trägt der Monteur keine OP-Handschuhe zum einmaligen Gebrauch, sondern die Park Tool MG2 Mechanikerhandschuhe. Es soll Werkstattmitarbeiter geben, die durch ständigen Hautkontakt mit Schmiermitteln und Schmutz sowie ständiges Händewaschen Probleme mit der Haut bekommen haben. Der Gebrauch dieser Handschuhe mag einem Hobbymechaniker merkwürdig vorkommen, ist es aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #877557 - 01.11.12 21:49 Re: Jagwire Ripcord: "Sealing Liner" [Re: Freundlich]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Freundlich
Der Gebrauch dieser Handschuhe mag einem Hobbymechaniker merkwürdig vorkommen, ist es aber nicht.

Zudem sorgt die Farbe für einen guten Kontrast und hilft die wesentlichen Dinge im Video rasch und gut erkennen zu können.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de