Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, MaSeRad, Daaani, cterres, thomsch, 6 unsichtbar), 372 Gäste und 1044 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#880984 - 13.11.12 00:37 Distanzen für Umwerfer
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich habe einen Umwerfer für 31,8 brauch aber einen für 28,6. Gibts dafür Distanzen, welche ich verwenden kann?

Es handelt sich dabei um einen Sora Umwerfer älteren Jahrganges.

Besten Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#880985 - 13.11.12 01:53 Re: Distanzen für Umwerfer [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Besorg dir ein kleines Stück Alublech, evtl im Baumarkt als Leiste, oder beim Metallbauer deines geringsten Mißtrauens, welches etwa 20 mm breit ist und 1,5 mm dick. Das passend ablängen und an die Krümmung des Sitzrohrs anpassen und fertig.

Etwas weniger "seriös": eine stabile 0,5l Colapfandflasche. Schneide dir mehrere passende Streifen aus und lege die übereinander, bis die erforderliche Dicke erreicht ist, das ist genauso stabil.

Zur sicheren Klemmung sollten Adapter dieser Art aber niemals rund ums Rohr gehen, sondern immer unter der Schellenklemmung eine Lücke aufweisen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#880992 - 13.11.12 06:56 Re: Distanzen für Umwerfer [Re: Laiseka]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Solche Schellen sind eigentlich bei jedem Shimanoumwerfer mit dabei. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann frag doch mal bei deinem örtlichen Radladen nach. Erfahrungsgemäß bleiben die Teile oft übrig...

Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#880994 - 13.11.12 07:05 Re: Distanzen für Umwerfer [Re: iassu]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 281
Das mit der Cola Flasche ist aber bestimmt nur eine Notlösung. Kann mir nicht vorstellen das so etwas auf Dauer hält.
Leipzig zur Zeit blauer Himmel und 2 Grad, grüße Rudy
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
Nach oben   Versenden Drucken
#881000 - 13.11.12 07:46 Re: Distanzen für Umwerfer [Re: Laiseka]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Normalerweise sollte sowas ein Händler vorrätig haben. Aber Andreas hat ja recht, eigentlich ist es nur etwas Alu/Kunststoff. Die aktuellen von Shimano adaptieren nur von 34,9mm runter (SMAD16S)
Nach oben   Versenden Drucken
#881006 - 13.11.12 08:11 Re: Distanzen für Umwerfer [Re: Laiseka]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Gibt es von Shimano für wenig Geld
Nach oben   Versenden Drucken
#881242 - 13.11.12 17:13 Re: Distanzen für Umwerfer [Re: iassu]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, @all, @iassu

Zitat:
Etwas weniger "seriös": eine stabile 0,5l Colapfandflasche. Schneide dir mehrere passende Streifen aus und lege die übereinander, bis die erforderliche Dicke erreicht ist, das ist genauso stabil.


ich darf mich hier mal einklinken, da ähnliches Problem an anderer Stelle:

Ich habe am Untenlenker (Liegerad) einen Spiegel mit einer Rohrschelle befestigt, die herstellerseitig mit Gummi gepolstert ist. Zusätzlich habe ich gepolstertes Lenkerband auf das Lenkerrohr geklebt. Auf Holperstrecken verstellt sich der Spiegel, obwohl die Schelle bis zum Anschlag fest gezogen ist.

Welche Maßnahmen zur Abhilfe wären noch geeignet?

fragt mit freundlichen Grüßen
Michael

Geändert von michiq_de (13.11.12 17:14)
Änderungsgrund: Dreckfuhler beseitigt
Nach oben   Versenden Drucken
#881245 - 13.11.12 17:23 Re: Distanzen für Umwerfer [Re: michiq_de]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: michiq_de
obwohl die Schelle bis zum Anschlag fest gezogen ist.

Das klingt mir nach dem Problem: Du solltest soviel drunter packen, dass sich die Schelle gar nicht bis zum Anschlag anziehen lässt.
Ein Problem könnte noch die viele Polsterung sein. Diese wird, so doll du auch drückst immer noch ein bissl weiter komprimierbar sein und könnte so bei den Ruckelpisten gegeneinander wandern. Dagegen könnte doppelseitiges Klebeband (an allen Stellen, die sich gegeneinander verdrehen können) helfen.
Ansonsten: Dickeren (und harten) Gummi nehmen? Ein Blech rund biegen und drunter packen? Mit deiner bloßen Beschreibung ist es schwer, was Gutes zu raten; ein Bild wäre hilfreich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#881410 - 14.11.12 09:55 Re: Distanzen für Umwerfer [Re: Sickgirl]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Gibt es von Shimano für wenig Geld
party bravo dafür
@andere: Sora ist ne Schimpano RR-Gruppe

Geändert von grüner fleck (14.11.12 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de