Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Need5Speed, Velotroll, nuredo, Netsrac, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 244 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#888783 - 09.12.12 09:05 Mein erstes Reiserad
Radria
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir im Frühjahr ein "Reiserad" zulegen. Bisher habe ich immer nur gebrauchte Räder gekauft (jetzt Studium beendet) und würde bei diesem Rad auf Kompromisse verzichten wollen. Ich habe das Budget mit ca. 3000 festgelegt mit denen ich folgende Dinge abdecken möchte:

Belastung: 160 kg (ich wiege selbst 110 KG bei knapp 1,90)
Schaltung: Rohloff
Nabendynamo: SON
Bereifung: 28"

Ich komme zwar aus dem flachen Oldenburg, fahre aber in letzter Zeit häufiger mit dem Rad in den Urlaub und mache mehrere Tagestouren mit Gepäck. Mein jetziges, umgebautes (Gerader Lenker, Sitzposition nicht mehr aufrecht) Gazelle (Hollandrad, RH: 61)ist dafür ein bisschen ungeeignet - aber es läuft.

Ich habe kürzlich das Patria Potsdam zur Probe gefahren (RH: 58). Dieses Rad war schon klasse. Nur kam es mir sehr klein im Vergleich zu meinem Hollandrad vor. (Der Händler meinte ich bräuchte vermutlich ein längeres Oberrohr, da ich einen vergleichsweise langen Oberkörper habe).

Frage 1: Wirkt das Patria Potsdam nur durch ein längeres Oberrohr größer? Ich kam mir vor wie ein Riese auf dem Rad.

Frage 2: Welche Alternativen gäbe es zu diesem Rad?

EDIT: Das Rad wird täglich (Arbeitsweg, Einkauf, etc.) genutzt, da ich kein Auto mehr fahre. Es sollte also zudem alltagstauglich sein

Schöne Grüße und vielen Dank!
Radria

Geändert von Radria (09.12.12 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#888792 - 09.12.12 10:05 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Mundl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Servus, mir fallen spontan drei Alternativen ein: VSF TX-1000 und Utopia Silvermöve bzw. Utopia London. Interessant wäre für dich vielleicht auch, dir bei Norwid einen Rahmen maßschneidern zu lassen. Mit 3000 Euro kommst du ja weit...

Ich selbst fahre ein VSF-Rad mit Rohloff-Schaltung - täglich und im Urlaub - und bin sehr zufrieden damit.
Ahoi, Mundl
Nach oben   Versenden Drucken
#888794 - 09.12.12 10:11 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Radria,

hier hast Du viel Potential zum schmökern:

UR-Übersicht: Teil 1 - 3 (Ausrüstung Reiserad)

und hier Unsere Räder - Teil 4 (Ausrüstung Reiserad)


schau Dir darin mal die Hardo Wagner Räder an verliebt . Könnte auch was dabei sein. Die sind in Braunschweig und ich könnte dir die Emailmal geben (per PN)

Viele grüße

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (09.12.12 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#888801 - 09.12.12 10:28 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Willkommen im weltbesten Forum. schmunzel
Ich kenne Thorsten, der ein Potsdam fährt, persönlich und er ist nach einer schlimmen Odyssee seeeeehr begeistert vom Rad, auch weil er ein wenig mehr Kilos auf den Sattel bringt.
Achso, such mal nach den Beiträgen von haegar

Gruß
Jürgen, der nach dem Probechecker von Patria auch mit einem verlängerten Oberrohr seeeeeehr zufrieden ist lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#888815 - 09.12.12 11:17 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Radria
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Das geht hier ja schnell mit den Antworten. (:
Sind die VSF Modelle auch bis 160 KG zugelassen?

Das Utopia ist optisch nicht ganz mein Fall, würde aber scheinbar von den Spezifikationen her passen.

Wie kam die Odyssee denn zustande? (:

Die Frage nach dem Oberrohr hätte ich noch gerne geklärt. Ist ein verlängertes Oberrohr sehr entscheidend für die "Größe"? Die Rahmenhöhe (58 cm) war bei dem Potsdam schon nicht verkehrt. Jedenfalls war nicht viel Platz zwischen dem Oberrohr und mir. (:

Vielleicht gibt es ja noch weitere passende Modelle? Mit den 160KG scheint man sich ja schon ein wenig einzuschränken.

Sind Scheibenbremsen oder diese HS11/33 die bessere Wahl bei meinen Anforderungen?

Vielen Dank für den Tipp @ haeger.
Gerne nehme ich auch die Email per PN an und schaue mal nach den Norwid Rädern. Eine Maßanfertigung scheint bei mir nicht ganz verkehrt zu sein. (bei 1,89 sind es 86-87cm Schritthöhe und der Rest ist Oberkörper - gerade nachgemessen)

Vielen Dank schonmal für die vielen Hilfestellungen! Super Forum!
Nach oben   Versenden Drucken
#888820 - 09.12.12 11:32 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: Radria
Mit den 160KG scheint man sich ja schon ein wenig einzuschränken.

Sind Scheibenbremsen oder diese HS11/33 die bessere Wahl bei meinen Anforderungen?


Ich fahre beide Varianten.
Mein Tip, nimm Scheibenbremsen. (Shimano XT)

Ich habe das gleiche "Kampfgewicht" wie Du. Mein Rad für Reisen ist ein Norwid Skagerrak 26", zugelassen bis 180kg.
Hier:
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#888826 - 09.12.12 11:51 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Radria
Wie kam die Odyssee denn zustande? (:
Die Frage nach dem Oberrohr hätte ich noch gerne geklärt. Ist ein verlängertes Oberrohr sehr entscheidend für die "Größe"? Die Rahmenhöhe (58 cm) war bei dem Potsdam schon nicht verkehrt. Jedenfalls war nicht viel Platz zwischen dem Oberrohr und mir. (:
Die Odyssee muss dir schon haegar erzählen teuflisch
Zum Oberrohr kannst Du ja mal meine Geschichte lesen Ergonomieberatung am Velochecker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#888854 - 09.12.12 13:11 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Radria
Ich habe kürzlich das Patria Potsdam zur Probe gefahren (RH: 58). Dieses Rad war schon klasse. Nur kam es mir sehr klein im Vergleich zu meinem Hollandrad vor. (Der Händler meinte ich bräuchte vermutlich ein längeres Oberrohr, da ich einen vergleichsweise langen Oberkörper habe).

Frage 1: Wirkt das Patria Potsdam nur durch ein längeres Oberrohr größer? Ich kam mir vor wie ein Riese auf dem Rad.

Wenn du tatsächlich nur eine 87er Schrittlänge hast, dann musst du tatsächlich einen 58er Rahmen mit verlängertem Oberrohr nehmen.
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (09.12.12 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#888864 - 09.12.12 13:59 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Radria
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi,

Das Skagerrak gefällt mir sehr gut. Ist aber 26" oder? Wäre ein solches Model mit meinen Konfigurationen (inkl. Maßanfertigung des Rahmens, 28") für 3000 Euro realisierbar? Zu den Preisen dringt man nicht so recht vor.

Tatsächlich bin ich ein Sitzriese. (:
Aber 58cm kam mir eben wirklich winzig vor. Vor allem im Vergleich zu meinem jetzigen Rad.

Wenn ich dann eine Maßanfertigung brauche, beschränkt man sich ausschließlich auf Norwid und Patria oder?

Schöne Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#888866 - 09.12.12 14:03 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Es gibt viele Rahmenbauer die nach M0 bauen. Bei Ptria wird es relativ günstig. Die Qualität bei Norwid ist sehr gut, (eigene Erfahrung) zu den anderen kann ich nichts sagen. 3000 für ein Skagerrak sind schon knapp.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#889910 - 12.12.12 13:13 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Radria
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Die 3000 Euro sind schon die Schmerzgrenze. Vielleicht noch 200 oder 300 Euro oben drauf - aber dann sollte Schluss sein. Aber mir scheint ein Patria auch nach weiterer Recherche die beste Lösung bei meinen Anforderungen. Wie sind denn die Hado Wagner preislich einzuordnen? Die gefallen mir optisch auch sehr gut.

Falls jemand zu diesem Thread noch einen Hinweis hat, bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Radria
Nach oben   Versenden Drucken
#890925 - 15.12.12 20:58 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Hunin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,ich habe auch ein Patria Potsdam besessen,und war auch der Meinung das die Oberrohrlänge vergleichsweise kurz ist,ich bin jetzt Besitzer eines Patria Terras und rundum zufrieden !
Nach oben   Versenden Drucken
#890931 - 15.12.12 21:17 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Radria

Wenn ich dann eine Maßanfertigung brauche, beschränkt man sich ausschließlich auf Norwid und Patria oder?

Nein. Aber wenn du nicht deine Wunschgeometrie sicher weißt laß die Finger von Maßrahmen. Sowas geht in aller Regelmäßigkeit schief.
Nach oben   Versenden Drucken
#890954 - 15.12.12 22:32 Re: Mein erstes Reiserad [Re: mgabri]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Radria

Wenn ich dann eine Maßanfertigung brauche, beschränkt man sich ausschließlich auf Norwid und Patria oder?

Noe. 47grad-nord.ch schmunzel... da reist der Chef selber per Rad.
Wenn Du denn eine brauchst lach lach...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#891006 - 16.12.12 10:26 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Radria
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

das Terra gibt es aber wirklich nur in 26", richtig?
Wenn man groß ist und dazu noch eine hohe Rahmenhöhe benötigt, finde ich 26" immer merkwürdig (optisch jedenfalls). Aber vielen Dank für die Anregung - ich schau mir das Terra nochmal an.

Bevor ich eine Maßanfertigung bestellen würde, würde ich mich zuvor auf dem Velochecker beraten lassen. Dann sollte es aber doch i.O. sein?

Vielen Dank für den 47grad-Link - kannte ich noch gar nicht!
Bin immer dankbar für Anregungen!

Schöne Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#891027 - 16.12.12 11:21 Re: Mein erstes Reiserad [Re: mgabri]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Bei mir gings gut.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#891046 - 16.12.12 13:16 Re: Mein erstes Reiserad [Re: mgabri]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Kann ich nicht bestätigen. Wir haben unsere Terras auf dem Velochecker genau an uns angepasst (verlängertes Oberrohr) und es sitzt perfekt. Besser haben wir noch auf keinem Rad gesessen. So verkehrt kann das System also nicht sein. Der Radhändler hat sich außerdem viel Zeit dafür genommen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#891052 - 16.12.12 14:19 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wenn man groß ist und dazu noch eine hohe Rahmenhöhe benötigt, finde ich 26" immer merkwürdig (optisch jedenfalls).

Das kann sein, es ist aber rein subjektiv und mit der Funktion hat es nichts zu tun. Solche Konventionen wirft man am Besten bei der ersten sich bietenden Gelegenheit über Bord. Schon wegen der Ersatzteilvorhaltung und Tauschbarkeit habe ich 622er nie eingeführt, obwohl ich kein Wurzelzwerg bin.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #891065 - 16.12.12 14:57 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Aber Falk, vielleicht wär dann ein 27komma5er was für dich oder ein 29er? lach teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#891134 - 16.12.12 18:19 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Falk]
Radria
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Falk
Solche Konventionen wirft man am Besten bei der ersten sich bietenden Gelegenheit über Bord. Schon wegen der Ersatzteilvorhaltung und Tauschbarkeit habe ich 622er nie eingeführt, obwohl ich kein Wurzelzwerg bin.


Ich werde in der nächsten Woche mal ein Terra fahren und schauen, ob es nicht doch was für mich ist. Wenigstens eine Chance sollte ich den 26" Rädern einräumen.

Vor allem an ein solches könnte ich mich gewöhnen: Ziro's "Terraforming" (Ausrüstung Reiserad)

Aber die Big Apple 60er auf dem Potsdam fand ich auch klasse.
Die ersten Touren hatte ich erstmal durch Deutschland geplant. Da sollte es auch mit den Ersatzteilen kein Problem sein. Aber man weiß ja nie wo es mal enden wird, wenn man schon mit einem Rad für eine solche Summer liebäugelt.

Wie handhabt ihr es im Alltag? Mein Rad jeden Tag in der Stadt abzustellen - da hätte ich dann bedenken, dass es nicht vielleicht geklaut wird. Vielleicht sollte ich mein jetziges dafür behalten.

Ich bin gespannt auf weitere Antworten. Klasse Forum - ich muss es nochmal erwähnen.

Schöne Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#891187 - 16.12.12 20:40 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Wenn Du vorhast 3000€ in ein Fahrrad zu investieren, würde ich von der alltäglichen Nutzung diebstahlrisikobedingt abraten. Für Gelegenheiten, bei denen das Rad draußen geparkt werden soll, lohnt es sich, das jetzige Fahrrad zu behalten.
Ich habe ein eins-für-alles-Fahrrad (~1500€) und habe mich heute reichlich unwohl gefühlt, das Rad in einer mir wenig bekannten Gegend vor einem Kino anzuschließen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #891190 - 16.12.12 20:52 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Tillus]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Tillus
Wenn Du vorhast 3000€ in ein Fahrrad zu investieren, würde ich von der alltäglichen Nutzung diebstahlrisikobedingt abraten. Für Gelegenheiten, bei denen das Rad draußen geparkt werden soll, lohnt es sich, das jetzige Fahrrad zu behalten.
Ich habe ein eins-für-alles-Fahrrad (~1500€) und habe mich heute reichlich unwohl gefühlt, das Rad in einer mir wenig bekannten Gegend vor einem Kino anzuschließen.

Was machst du erst auf einer Radreise in einer noch weniger bekannten Gegend mit dem noch teureren Fahrrad?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #891205 - 16.12.12 21:30 Re: Mein erstes Reiserad [Re: DebrisFlow]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: DebrisFlow

Was machst du erst auf einer Radreise in einer noch weniger bekannten Gegend mit dem noch teureren Fahrrad?


Hoffen.

Leider hatte ich bisher weder Radreisen im Ausland noch einen 3000€ Hobel. Ich versuche Situationen wie der heutigen aus dem Weg zu gehen.
Ich denke, die Häufigkeit in der man sein Fahrrad draußen lässt, ist ungefähr proportional zur Diebstahlwahrscheinlichkeit.

Hast Du auch nur ein Fahrrad oder mehrere?

Geändert von Tillus (16.12.12 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #891209 - 16.12.12 21:45 Re: Mein erstes Reiserad [Re: DebrisFlow]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Ich halte das Diebstahlrisiko auf Radreisen wesentlich geringer als im Alltag, so auch meine subjektive Erfahrung (2 gestohlene Alltagsräder, obwohl von viel geringerem Wert, O gestohlene Tourenräder).
Deshalb kann ich mich Tillus' Ratschlag nur anschliessen.

Weitere Vorteile eines preiswerten Alltagsrades: Das Tourenrad steht so weniger im Regen, sammelt keine kleinen Parkschäden (Schrammen, ausgerissene Kabel, beschädigte Beleuchtung...), kriegt weniger Salz ab im Winter und du musst auch keine Angst vor Teileklau haben.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#891218 - 16.12.12 22:32 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wie handhabt ihr es im Alltag? Mein Rad jeden Tag in der Stadt abzustellen - da hätte ich dann bedenken, dass es nicht vielleicht geklaut wird. Vielleicht sollte ich mein jetziges dafür behalten.

Letzteres täte ich sowieso. Ein Reservefahrzeug frisst kein Brot und beruhigt. Ansonsten nutze ich jeden Bock auch im Alltag. Nur zur Erinnerung, die R-Quote ist bei mir 100%. Mit einer alten Klappermühle zur Diebesabwehr gebe ich mich nicht mehr ab. Was heißt bei Dir »jeden Tag in der Stadt abstellen«? Einkaufen gehen ist in dieser Beziehung unkritisch, sowas wie Kino auch. Sollte zu dem einen Bier noch eins dazukommen, dann ist das auch Wurscht. Meine Flotte ist zu 75% straßenbahntauglich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #891219 - 16.12.12 22:33 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Tillus]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Habe nicht nur ein Rad, doch scheue mich nicht mein teures Reiserad im Alltag zu nutzen, wiewohl mich auch der Verlust der anderen treffen würde da es alles Individualaufbauten sind.
Ich finde ein bißchen muss man sich den Kopf da frei machen. Wenn man bei jedem Einkauf Sorge hat daß das Rad weg ist wenn man wiederkommt kann man kaum noch entspannt das Fahrrad benutzten. Leg dein Augenmerk auf ein gutes Schloss womit dein Rad vernünftig an einer festen Einrichtung anschließt, mehr kannst du eh nicht tun.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#891703 - 18.12.12 14:22 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Falk]
Radria
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Falk
Solche Konventionen wirft man am Besten bei der ersten sich bietenden Gelegenheit über Bord. Schon wegen der Ersatzteilvorhaltung und Tauschbarkeit habe ich 622er nie eingeführt, obwohl ich kein Wurzelzwerg bin.


Das werde ich machen. Ich schwinge mich am Donnerstag mal auf ein Terra und schaue, ob es für mich in Ordnung ist. Ich habe noch ein bisschen hier im Forum gelesen und auch aufgrund der Stabilität scheint mir 26" nicht ganz verkehrt.

Schöne Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#892886 - 24.12.12 09:12 Re: Mein erstes Reiserad [Re: Radria]
Radria
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Bin jetzt mal das Terra gefahren. Das Potsdam fand ich deutlich bequemer und schöner zu fahren (mag an den 60er BA gelegen haben). So subjektive Tests à 10-20 Minuten sind ja auch nicht so aussagekräftig. Ich denke es wird das Potsdam werden, jedoch lasse ich mir auch noch ein paar Monate Zeit - da kann sich meine Meinung ja noch ändern.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de