Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, paulk, Polkupyöräilijä, 5 unsichtbar), 516 Gäste und 494 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#890191 - 13.12.12 09:40 Mit Pinion und Gates nach Afrika
baisikeli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Drei Wochen mit meinem neuen Pinion-Gates-Rad durch Kenia sind absolviert, Zeit für ein kurzes Fazit.
Es war jetzt das 7. Mal, das ich mit dem Bike in Kenia unterwegs war. Ich wusste daher auch recht gut, welche Anforderungen an das Rad zu stellen waren.
Zunächst einmal: Trotz teilweise extremer Belastungen, hat alles gehalten. Das Rad hat gut funktioniert.
Pinion: Ein echter Fortschritt zur bisherigen Rohloff, quasi "stufenloses" Schaltgefühl und vor allem leise! Als Problem gab es noch einige Übersprünge von Sperrklinken im Getriebe, das wir in diesen Tagen direkt bei Pinion noch korrigiert.
Gates-Beltdrive: Insgesamt prima, weil sauber und leise, aber ein ziemliches Ärgernis: Sobald sich Staub auf den Riemen legt (und da reichen schon geringe Mengen!) reagiert dieser mit Quietschen und Jaulen. Anfrage beim Hersteller/Gates: "Ein solches Problem sei nicht bekannt" :-(

Hier noch die Antwort auf die hier gestellte Frage "Warum diesen Gepäckträger? " Antwort: weil ich das gute Stück aus Titan schon hatte. Hat sich an diesem Rad auch gut bewährt.

So jetzt noch etwas Bildmaterial:

Bilder zum Bike:
https://www.dropbox.com/sh/jlpno2vvmh3rsiy/0AHEpKSWA7

und Bilder zur Tour allgemein:
https://www.dropbox.com/sh/p63wzl5la7au1u1/1OMyZeIRPc
Nach oben   Versenden Drucken
#890205 - 13.12.12 10:32 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: baisikeli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Schönes Rad und eine Tour, wo man gleich wieder Fernweh bekommen kann zwinker

Drei Fragen:
1) Wie funktionierte die Getränkemitnahme an den Gabelhaltern. Bei dir ist da ja nie ne Flasche drin, fallen die raus? Und sind das spezielle Halter, die kenianischen Flaschen scheinen mir arg breit zu sein.

2) Hattet ihr einen Ersatzriemen mit (kann man den in der Pampa wechseln?), oder habt ihr einfach mal vertraut, dass der hält? Grade auf ner Fernreise sehe ich darin eher den Vorteil einer Kette. Die bekomm ich auch in Timbuktu, insbesondere für ne Rohloff (ne 10er Kettenschaltung mag schwieriger sein), ein Ersatzglied wiegt nix und kost nix.

3) Ne gefederte Sattelstütze hast du nicht vermisst?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#890217 - 13.12.12 11:13 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: derSammy]
baisikeli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: derSammy
Schönes Rad und eine Tour, wo man gleich wieder Fernweh bekommen kann zwinker

Drei Fragen:
1) Wie funktionierte die Getränkemitnahme an den Gabelhaltern. Bei dir ist da ja nie ne Flasche drin, fallen die raus? Und sind das spezielle Halter, die kenianischen Flaschen scheinen mir arg breit zu sein.

2) Hattet ihr einen Ersatzriemen mit (kann man den in der Pampa wechseln?), oder habt ihr einfach mal vertraut, dass der hält? Grade auf ner Fernreise sehe ich darin eher den Vorteil einer Kette. Die bekomm ich auch in Timbuktu, insbesondere für ne Rohloff (ne 10er Kettenschaltung mag schwieriger sein), ein Ersatzglied wiegt nix und kost nix.

3) Ne gefederte Sattelstütze hast du nicht vermisst?


zu 1: Flaschenhalter an den Gabelrohren funktionieren eigentlich ganz gut, aber dieses mal hatte ich nicht wie sonst Schellen aus dem Baumarkt genommen, sondern leichtere Adapter von Topeak. Die waren zu wackelig. Daher habe ich die Flaschen von der Gabel auch zu erst genutzt bzw. gelehrt, daher sind die auf den Bilden schon weg.
In Kenia gibt es zum Glück ganz viele unterschiedliche Formen von 1,5 L Flaschen, so dass man sich das passende Modell aussuchen kann.

zu 2: Ersatzriemen hatte ich in Nairobi gelagert, da wäre er im Notfall zumindest erreichbar gewesen. Da der Riemen aber
auch recht leicht ist, und sich klein einrollen lässt, wäre eine Mitnahme auch kein Problem.

zu 3: Eine gefederte Sattelstütze habe ich schmerzlich vermisst, zumal ich alle bisherigen Touren mit einem Stevens-Fully gemacht hatte (Baugleich mit dem Modell was auf einigen Bildern zu sehen ist). Bei meinem Fully hatte der Sattelstützengepäckträger bei der letzten Kenia-Tour im Februar zu Rahmenbruch geführt.
Für die nächste Tour kommt aber auf alle Fälle eine gefederte Stütze dran. Mir schwebt diese vor:
http://www.canyon.com/shop/?category=F07&item=36180
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #890225 - 13.12.12 11:21 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: baisikeli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: baisikeli

Das Modell kenne ich noch nicht, wie wird die auf dein Gewicht eingestellt?
Was spricht gegen die Thudbuster - die Federgemetrie sollte vergleichbar sein (Ausschwenken nach hinten unten), sie ist gut anpassbar (über die Elastomere) und Platz dafür hast du ja auch noch reichlich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #890227 - 13.12.12 11:28 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: derSammy]
baisikeli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Thudbuster ist sicher auch eine Möglichkeit, mit 512 Gramm aber mehr als doppelt so schwer. Ich werde erst mal abwarten, welche Erfahrungen mit der neuen Canyon-Stütze gemacht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#890238 - 13.12.12 11:50 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: baisikeli]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: baisikeli
Eine gefederte Sattelstütze habe ich schmerzlich vermisst, zumal ich alle bisherigen Touren mit einem Stevens-Fully gemacht hatte



Das ist verwegen! Zumal man davon ausgehen muss, dass du bei den Touren zuvor wohl auch jünger warst...

Sehr schöne und Sehnsucht weckende Bilder!
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#890273 - 13.12.12 13:02 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: baisikeli]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: baisikeli
Für die nächste Tour kommt aber auf alle Fälle eine gefederte Stütze dran. Mir schwebt diese vor:
http://www.canyon.com/shop/?category=F07&item=36180


Hast Du schon Infos über die Kosten?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#890279 - 13.12.12 13:28 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: der tourist]
baisikeli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: baisikeli
Für die nächste Tour kommt aber auf alle Fälle eine gefederte Stütze dran. Mir schwebt diese vor:
http://www.canyon.com/shop/?category=F07&item=36180


Hast Du schon Infos über die Kosten?

Sigi


Preis steht doch dabei! http://www.canyon.com/shop/?category=F07&item=36180
Nach oben   Versenden Drucken
#890415 - 13.12.12 21:48 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: baisikeli]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Ich kann ihn mit meinem T-online-Browser immer noch nicht sehen!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#890420 - 13.12.12 22:03 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: der tourist]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: der tourist
Ich kann ihn mit meinem T-online-Browser immer noch nicht sehen!

Sigi


nimm dir einen gescheiten Brower zwinker

aber ich bin ja nicht so 249,95€

Geändert von Oldmarty (13.12.12 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#890703 - 14.12.12 20:17 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: baisikeli]
Wouter Scholten
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: baisikeli
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: baisikeli
Für die nächste Tour kommt aber auf alle Fälle eine gefederte Stütze dran. Mir schwebt diese vor:
http://www.canyon.com/shop/?category=F07&item=36180


Hast Du schon Infos über die Kosten?

Sigi


Preis steht doch dabei! http://www.canyon.com/shop/?category=F07&item=36180


Interessant, aber ziemlich teuer...

Das Prinzip ist, wenn sie macht was ich glaube dass sie macht, eigentlich alt, naemlich wie die Feder von Brooks Saetteln. Gut, die Lagerung bei kleinerem Federweg wie in dieser Sattelstuetze ist etwas anders, aber das ist eine 'Implementierungssache'.
Nach oben   Versenden Drucken
#890728 - 14.12.12 21:24 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: baisikeli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: baisikeli
Gates-Beltdrive: Insgesamt prima, weil sauber und leise, aber ein ziemliches Ärgernis: Sobald sich Staub auf den Riemen legt (und da reichen schon geringe Mengen!) reagiert dieser mit Quietschen und Jaulen. Anfrage beim Hersteller/Gates: "Ein solches Problem sei nicht bekannt" :-(

Und?
Habt ihr eine Problemlösung gefunden?
Hilft vielleicht Wasser auf der Mühle?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #890805 - 15.12.12 12:55 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: baisikeli]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: baisikeli
Bei meinem Fully hatte der Sattelstützengepäckträger bei der letzten Kenia-Tour im Februar zu Rahmenbruch geführt.

Ist mir auch passiert. Waren bei dir auch die seitlichen Schwingungen der Grund?
Nach oben   Versenden Drucken
#890807 - 15.12.12 13:16 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: StephanBehrendt]
baisikeli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: baisikeli
Gates-Beltdrive: Insgesamt prima, weil sauber und leise, aber ein ziemliches Ärgernis: Sobald sich Staub auf den Riemen legt (und da reichen schon geringe Mengen!) reagiert dieser mit Quietschen und Jaulen. Anfrage beim Hersteller/Gates: "Ein solches Problem sei nicht bekannt" :-(

Und?
Habt ihr eine Problemlösung gefunden?
Hilft vielleicht Wasser auf der Mühle?


Richtig, Wasser war die einzige Abhilfe. Den Riemen einmal gut mit Wasser übergossen, dann war wieder Ruhe.
Aber natürlich nicht lange, auf den dirtroads ging es schnell wieder los mit der Geräuschkullisse traurig
Außerdem habe ich natürlich keine Lust, an jedem Gewässer anzuhalten, einmal ganz davon abgesehen, das wir in einigen Gegenden den ganzen Tag nicht an einem Bach vorbeigekommen sind.
Wenn sich für das Problem keine Lösung findet, hat der Gates-Beltdrive bei mir keine lange Zukunft böse
Nach oben   Versenden Drucken
#890808 - 15.12.12 13:23 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: estate]
baisikeli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: estate
In Antwort auf: baisikeli
Bei meinem Fully hatte der Sattelstützengepäckträger bei der letzten Kenia-Tour im Februar zu Rahmenbruch geführt.

Ist mir auch passiert. Waren bei dir auch die seitlichen Schwingungen der Grund?


Bei mir ist das Oberrohr kurz vor dem Sattelrohr abgerissen.
Am Oberrohr kamen drei Kräfte zusammen: Fahrergewicht, Gepäckträger und Dämpferanlenkung. Das hat dann irgendwahl zur Materialermüdung geführt.
Aber ich will nicht meckern, das Stevens-Fully war viele Jahre ein treuer Begleiter auf meine Touren in Kenia, Mosambik und Malawi. bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#891062 - 16.12.12 14:45 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: baisikeli]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: baisikeli
Richtig, Wasser war die einzige Abhilfe. Den Riemen einmal gut mit Wasser übergossen, dann war wieder Ruhe.
Aber natürlich nicht lange, auf den dirtroads ging es schnell wieder los mit der Geräuschkullisse traurig


Bei dem Rad, das ich mal testweise fuhr, half Talkum. Mangels vieler Kilometer mit dem Rad, kann ich aber nicht sagen, wie es mit den "Einstäubintervallen" aussieht.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#891141 - 16.12.12 18:38 Re: Mit Pinion und Gates nach Afrika [Re: baisikeli]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
[zitat=baisikeli]Drei Wochen mit meinem neuen Pinion-Gates-Rad durch Kenia sind absolviert, Zeit für ein kurzes Fazit.

Hallo Niels,
mich würde eure gefahrene Route interessieren.
Gerne auch ältere Touren.
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de