Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sharima003, 19matthias75, Eon, Gerhardt, Gina, 8 unsichtbar), 531 Gäste und 998 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534425 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#891222 - 16.12.12 22:45 Tubeless Reifen auf "normal" Umrüsten?
wgerbig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Guten Tag,

ich habe mir in voller Planung einer Radtour durch das südliche Afrika ein gebrauchtes Reiserad zugelegt. Unerfahren in längeren Radtouren, auch in weniger entwickelten Ländern, bin ich nicht.

An dem Fahrrad sind Tubeless Reifen von Continental montiert. Mit den Tubeless Reifen habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen. Mein letztes Fahrrad mit den hochgelobten Schwalbe LandCruiser Mänteln musste leider den Dienst einstellen (8.000 km ohne Platten).

Meine Frage: Was haltet ihr von den Tubeless Reifen auf einer solchen Reise (geplant ca. 6 Monate)? Ist es realistisch, die Zeit dort auch zu genießen, oder macht es mehr Sinn, auf das konventionelle System (Schlauch + Mantel) um-(zurück?)-zurüsten (und geht das technisch überhaupt)?

Ich freue mich als Neuling hier im Forum ganz besonders über sachdienliche Hinweise:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#891228 - 17.12.12 01:19 Re: Tubeless Reifen auf "normal" Umrüsten? [Re: wgerbig]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Was der Bauer nicht kennt.... Getreu dem Motto würde ich zurückrüsten.
Im falle eines Platten erscheint es mir doch schwieriger, ob du die Felgen weiter nutzen kannst weiss ich nicht, kann man das Ventil rausnehmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#891237 - 17.12.12 06:13 Re: Tubeless Reifen auf "normal" Umrüsten? [Re: wgerbig]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Soweit ich weiß kann man da einfach einen Schlauch nachrüsten. Bei den Tubeless-Systemen mit Dichtmittel (Stan’s NoTubes) ist es halt eine ziemliche Sauerei …
Nach oben   Versenden Drucken
#891242 - 17.12.12 06:49 Re: Tubeless Reifen auf "normal" Umrüsten? [Re: wgerbig]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Man kann ganz normale Schläuche reinmachen, been there done that. Dazu muss man nur das Ventil rausdrehen. Man kann aber auch Dichtmilch reitun, bei kleinen Löchern geht das easy und man muss auch nicht das Rad rausmachen.

Einziger Nachteil von Tubeless ist, dass die Reifen echt schwer rauf und runtegehen und man keinesfalls Reifenheber verwenden darf, weil sonst die Felgen kaputt gehen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#891269 - 17.12.12 09:48 Re: Tubeless Reifen auf "normal" Umrüsten? [Re: schmadde]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.891
In Antwort auf: schmadde
Einziger Nachteil von Tubeless ist, dass die Reifen echt schwer rauf und runtegehen und man keinesfalls Reifenheber verwenden darf, weil sonst die Felgen kaputt gehen können.

Na ja,
ein zweiter Nachteil ist, dass das Flicken recht mühsam ist, da man die inkontinente Stelle schlecht findet. Wie schon geschrieben, kann man dann statt Flicken einen Schlauch einfügen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#891280 - 17.12.12 10:40 Re: Tubeless Reifen auf "normal" Umrüsten? [Re: StephanBehrendt]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: StephanBehrendt

ein zweiter Nachteil ist, dass das Flicken recht mühsam ist, da man die inkontinente Stelle schlecht findet. Wie schon geschrieben, kann man dann statt Flicken einen Schlauch einfügen.

Ich habe Mäntel noch nie geflickt, auch nicht bei Systemen mit Schlauch. Wenn das Loch so groß wäre, dass es mit Dichtmilch nicht mehr hält, würde ich den Reifen einfach wegschmeissen (ein Schlauch würde da vermutlich auch nicht helfen). Ist mir aber noch nie passiert. Schlauchreifen am RR flicke ich ja auch nicht (aber auch hier hatte ich noch nie einen Defekt).
Nach oben   Versenden Drucken
#891283 - 17.12.12 10:48 Re: Tubeless Reifen auf "normal" Umrüsten? [Re: schmadde]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo schmadde,

In Antwort auf: schmadde
Ich habe Mäntel noch nie geflickt, auch nicht bei Systemen mit Schlauch. Wenn das Loch so groß wäre, dass es mit Dichtmilch nicht mehr hält, würde ich den Reifen einfach wegschmeissen (ein Schlauch würde da vermutlich auch nicht helfen).

Für genau diesen Zweck gibt es Reifenflicken.


Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#891285 - 17.12.12 10:55 Re: Tubeless Reifen auf "normal" Umrüsten? [Re: schmadde]
Nordisch
Nicht registriert
Ein 2-3 mm Cut hat bei meinen Reifen genügt, damit die Dichtmilch nicht mehr hält.
Die Dichtmilch hat nur zwischenzeitlich abgedichtet, der Propen ist aber immer wieder raus gegangen.

Das ist aber noch lange kein Grund den Reifen zu entsorgen.

Im Crosssport haben auch, andere diese Erfahrung gesammelt.
Diese Dichtmilch ist kein Allheilmittel.

Je nach Umweltbedingungen altert das Zeug auch recht schnell.
Einige hatten nach 3 Monaten, andere nach 6 Monaten fast keine Wirkung mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#891292 - 17.12.12 11:05 Re: Tubeless Reifen auf "normal" Umrüsten? [Re: wgerbig]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Du schreibst von 6 Monaten im südlichen Afrika. Mit dieser Information beantwortet sich die Frage doch von allein: Schmeiß den neumodischen Quatsch runter! Das kannst fahren, wenn Du durch die Schweiz nach Italien oder Frankreich fährst, aber da unten? Mit herkömmlichen Schläuchen und Reifen können Dir die Bastler vor Ort bei Problemen immer weiterhelfen. Das kennen sie, haben reichlich Erfahrung, Gummilösung in kleinen Eimern (weil es bei lokal im Einsatz befindlichen Rädern dauern gebraucht wird) und sind Profis im Finden unkonventioneller Lösungen. Mir den neuen Konzepten, was erst groß erklärt werden muß, tun sich die Locals zuweilen schwer.

Ich selber hatte in 5 Monaten auf 10000 km insgesamt 8 Platten bei Marathon XR-Bereifung. Meist waren es kleine Dornen. Einmal war der Schlauch, den ich in Hermanus bekommen habe, fehlerhaft.

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#891461 - 17.12.12 17:11 Re: Tubeless Reifen auf "normal" Umrüsten? [Re: Bernie]
wgerbig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,

genau das ist die Antwort auf die ich gewartet habe. Auf der Tour nächsten Sommer in Schweden und Dänemark werde ich die tubeless noch fahren, aber danach direkt (zurück-)umrüsten. Mal schauen wir das klappt. Eigentlich muss ich ja nur das Ventil ausschrauben, ordentlich sauber machen und dann einen Schlauch mit Felgenband normal aufziehen, oder? Ich hoffe, da erwarten mich keine spitzen / scharfen Kanten, wo sich der Schlauch aufschubbert. (Bin leider gerade auf Urlaub in Hamburg und kann nicht mal eben schnell in den Keller gehen und nachschauen...)
Nach oben   Versenden Drucken
#891466 - 17.12.12 17:23 Re: Tubeless Reifen auf "normal" Umrüsten? [Re: wgerbig]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo wgerbig,

In Antwort auf: wgerbig
Eigentlich muss ich ja nur das Ventil ausschrauben, ordentlich sauber machen und dann einen Schlauch mit Felgenband normal aufziehen, oder?

Felgenband sollte doch schon drauf sein, als Abdichtung zu den Speichenlöchern hin. Ich sehe allerdings keinen Vorteil, schon vor einer Panne umzurüsten. Warte doch einfach, bis Du eine Panne hast, welche die Dichtmilch nicht mehr stopfen kann.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#891476 - 17.12.12 17:51 Re: Tubeless Reifen auf "normal" Umrüsten? [Re: wgerbig]
Nordisch
Nicht registriert
Um welche Felge und Reifen handelt es sich überhaupt?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de