Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (sugu, hansano, JohnyW, SchottTours, snowrider, reisefux, Fiora, 3 unsichtbar), 519 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534352 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#895797 - 05.01.13 07:38 Kettenblatt Tandem Rohloff
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Momentan ist eine billige 3-fach-Kurbel mit Stahl-Kettenblättern in 48/38/28 verbaut. Beim Umbau auf Rohloff werde ich erst einmal das mittlere KB weiternutzen. Mittelfristig hätte ich da schon ein schönes robustes, haltbares Kettenblatt in 40 oder 42 Zähnen dran.

Welche bezahlbaren Kettenblätter ohne Schalthilfen gibts denn so? an einem anderen Rohloff-Rad hab ich gute Erfahrungen mit TA gemacht.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#895804 - 05.01.13 08:22 Re: Kettenblatt Tandem Rohloff [Re: Job]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.275
Surly gibt es ab 29,20

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#895806 - 05.01.13 08:28 Re: Kettenblatt Tandem Rohloff [Re: Juergen]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
aber maximal mit 36 Zähnen. das ist mir zu klein. Ich würde auch ungern auf 5-Arm-Kurbel wechseln, weil auf der linken Seite ein spezieller Kurbelarm sitzt, der bleiben muss.

:job

Geändert von Job (05.01.13 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#895827 - 05.01.13 09:35 Re: Kettenblatt Tandem Rohloff [Re: Job]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Mountain Goat Lonely Wolf, 39Z
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#895844 - 05.01.13 10:06 Re: Kettenblatt Tandem Rohloff [Re: Job]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich nehme an das dir die erlaubten Übersetzungen von der Rohloff bekannt sind.
34/13, 38/15, 40/16, 42/17

Ich habe vor kurzem ein TA Blatt gewechselt, dass war nach 15Tkm fertig.
Die Qualität der Kettenblätter ist sonst bekanntermaßen gut, aber auf dem Tandem schlägt halt die mehr Belastung zu Ungunsten für die Kettenblätter auf die KM Leistung nieder. Ich Fahre aber nur eine Kettenschaltung, mit Rohloff Antrieb hätte das Kettenblatt sicher länger durchgehalten.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (05.01.13 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#895852 - 05.01.13 10:53 Re: Kettenblatt Tandem Rohloff [Re: Tanbei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Tanbei
Ich nehme an das dir die erlaubten Übersetzungen von der Rohloff bekannt sind.
34/13, 38/15, 40/16, 42/17

*Klugscheißmodus an* Oder vorn entsprechend größer *Klugscheißmodus aus*

In Antwort auf: Tanbei

Ich Fahre aber nur eine Kettenschaltung, mit Rohloff Antrieb hätte das Kettenblatt sicher länger durchgehalten.

Wenn du dich da mal nicht irrst. Unser Rohlofftandem zeigt nach nur 1Tkm bereits sehr merkliche Abnutzungen am Deore-Kettenblatt. Ist allerdings auch so ne verschleißfreudige Leichtlegierung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#895877 - 05.01.13 12:42 Re: Kettenblatt Tandem Rohloff [Re: Tanbei]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Tanbei
Ich nehme an das dir die erlaubten Übersetzungen von der Rohloff bekannt sind. 34/13, 38/15, 40/16, 42/17 ...

http://www.rohloff.de/de/aktuell/newsdat...f_ak/index.html

Rohloff hat den SPEEDHUB Mindest-Übersetzungsfaktor für Solofahrer unter 100 kg von 2,35 auf 2,1 erweitert (11.12.12). Für Tandemfahrer und Fahrer über 100 kg bleibt es bei 2,5. Wie ein Benutzer im Forum vor kurzem erklärte, ist dies wohl unter dem Eindruck der zunehmenden 29-Zöller geschehen.

Näheres auf der dortigen Enfaltungstabelle.

Ich, ein athletisch gebauter Mann von 100 kg, habe mich an diese Vorgaben noch nie gehalten. Ich treibe seit Jahren mit 32 Zähnen auf dem Kettenblatt ein 17-er Ritzel. Damit erreiche ich eine Entfaltung von 1.1 m. Ich habe mich an diesen Stand mit zunehmenden Alter vorsichtig herangetastet: alle Jahre zwei Zähne am Kettenblatt weniger. Ich fahre diese Übersetzung vorwiegend auf Reisen im Alpengebiet, inzwischen auf mehr als 50'000 km schadlos, und ohne bei Tempo 3.5 km/h bergauf vom Rad gefallen zu sein. Auch gelegentlichen, mäßigen Wiegetritt mit 15 kg Gepäck zur Entspannung haben wir unbeschadet überstanden.

Vor zwei Jahren hatte ich die Nabe bei Rohloff zur Generalüberholung: Fazit: Top Zustand.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (05.01.13 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#895906 - 05.01.13 13:29 Re: Kettenblatt Tandem Rohloff [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Möglicherweise schließen sich »bezahlbar« und »ohne Schalthilfen« gegenseitig aus. TA-Blätter sind technisch immer eine gute Idee, da in praktisch allen Größen zu bekommen.Ob sie aber steighilfenfrei sind, kann ich so nicht sagen. Wenn Steighilfen dabei sind, dann fressen die aber kein Brot. Zu bemerken ist ihr Vorhandensein im Fahrbetrieb nicht. Dafür sind TA-Blätter aufgrund ihres nur wenig asymmetrischen Querschnittes wendbar. Ich fahre schon ein paar Jahre auf einem falschrum laufenden Kettenblatt. Erkennbar ist das nur aus nächste Nähe, sofern die Kurbeln mal sauber sein sollten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#895963 - 05.01.13 17:19 Re: Kettenblatt Tandem Rohloff [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Falk
TA-Blätter sind technisch immer eine gute Idee, da in praktisch allen Größen zu bekommen.Ob sie aber steighilfenfrei sind, kann ich so nicht sagen.


Es gibt bei TA steighilfenfreie Kettenblätter, wir haben welche am Tandem. Ob in allen Größen weiß ich aber auch nicht. Allerdings vermute ich, dass es bei denen im Grunde genommen alles in allen Varianten gibt, es kann bloß eine Weile dauern, es zu besorgen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#896033 - 05.01.13 20:02 Re: Kettenblatt Tandem Rohloff [Re: Martina]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab jetzt mal etwas recherchiert und folgendes gefunden.

TA Rohloff
Truvativ
Bergziege
Truvativ Alu
FSA
Blackspire

mal sehen, was es wird.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#896062 - 05.01.13 21:55 Re: Kettenblatt Tandem Rohloff [Re: Job]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wahrscheinlich tun sich die Blätter untereinander kaum was. Bei Stahl würde mir nur die erhöhte Geräuschkulisse im verdeckten zustand der Kettenblätter stören.
Wenn solo Blatt dann die von NC-17, die schauen schon schneidig aus die Scheiben.

http://www.bike-components.de/products/i...Lochkreis-.html

Nur mal so am Rande, kaum ein Hersteller macht 39er Blätter für 104mm Lochkreis.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#896121 - 06.01.13 11:28 Re: Kettenblatt Tandem Rohloff [Re: Job]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hatte mal nen Gebhardt Bahnblatt dran. War auch nicht augenfällig schlechter als das TA.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de