Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (nuredo, Schamel, 11 unsichtbar), 251 Gäste und 1119 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534310 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#898902 - 13.01.13 21:11 Wann 44er Kettenblatt bei Rohloff verschliss.?
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo,

ich stelle mir die Frage, wann wie lange wird wohl ein 44er Kettenblatt bei einer Rohloffschaltung halten. Ich habe jetzt eine Sugino-Kurbel und ein 44er Blatt, auf dem aber nichts außer der Zahl steht. Ich nehme mal an, es ist auch von Sugino.

Meine Erfahrungen bei den großen Kettenblättern stützen sich bisher nur auf eine Kettenschaltung mit 3-Fach Kettenblattgarnitur.
Da man aber bei Rohloff-Schaltung ständig nur auf dem 44er fährt wird es wohl schneller verschleißen.
Ich weiß, dass der Verschleiß von vielen Dingen abhängt. Aber ich würde gerne mal ein paar Erfahrungen von Euch lesen.
Es wird doch sicherlich min. 15000 km halten?
Ich nehme mal an, ich kann das Blatt, wenn die Zähne nicht mehr gut aussehen, genauso wie hinten wenden.
Danke schon mal
Nach oben   Versenden Drucken
#898904 - 13.01.13 21:14 Re: Wann 44er Kettenblatt bei Rohloff verschliss.? [Re: sebael]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also das original verbaute ta-KB mit 42 Zähnen am Rad von Kat hält seit mehr als 15000km.
Mein 44er-Shimano kommt sicher auch bald in die Region.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#898964 - 14.01.13 00:38 Re: Wann 44er Kettenblatt bei Rohloff verschliss.? [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Warst du Samstag auch zum Vortrag von Ela und Tobi in DD? Die waren mit Rohloffrädern zwei Jahre auf Weltreise, 19000km allein bis Singapur, danach noch Australien und Neuseeland. An Elas Rad konnte man tolle Haifischzähne bewundern, aber es war noch das Originalblatt! 15Tsd sollten drin sein, wobei das Material (Stahl, Alu) trotzdem einen erheblichen Einfluss haben dürfte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#898987 - 14.01.13 07:52 Re: Wann 44er Kettenblatt bei Rohloff verschliss.? [Re: sebael]
Yoman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hi,
nach dem diesjährigen Urlaub mit einigen Tagen Regen und Schlamm war die KMC X1 nach 6000km laut Messlehre durch. Obwohl das gleich alte Kettenblatt nahezu unverändert aussieht, springt eine neue X1 über.
Nachdem die Kette ja aber nur antreiben muss, ist es vermutlich am Besten, jeden Verschleiss so lange zu ignorieren, wie das Paket funktioniert. Also alte Kette ist wieder drauf, und dann schauen wir mal, wie lange das tut.

Gruß, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#899008 - 14.01.13 08:42 Re: Wann 44er Kettenblatt bei Rohloff verschliss.? [Re: Yoman]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Dies war auch die Empfehlung von unserem Radhändler, das Paket auf Verschleiß fahren.
Das Rohloffritzel kann man wenden (wenn man nicht grade ein unpraktisch kleines genommen hat), das Blatt vorn auch. Nach 6000km sollte allerdings meiner bescheidenen Meinung nach ne neue Kette noch passen. Wurde nachgespannt? Vielleicht hilft oben angesprochenes Kettenblattwenden?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#899200 - 14.01.13 16:24 Re: Wann 44er Kettenblatt bei Rohloff verschliss.? [Re: sebael]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
An meinem Rad habe ich Kurbel und Kettenblatt (42er) von SRAM (Truvativ Stylo). Das Kettenblatt habe ich präventiv nach ca. 10.000 Kilometern gewendet, weil die neue Kette nicht richtig raufrutschen wollte. Insgesamt ist es nun schon über 20.000 Kilometer in Benutzung.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#899205 - 14.01.13 16:33 Re: Wann 44er Kettenblatt bei Rohloff verschliss.? [Re: derSammy]
Yoman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo,

die Kette läuft mit Kettenspanner. Ich war auch überrascht, vor dem Urlaub war kein Verschleiss messbar, und dann ging das blitzschnell. Trotz regelmäßig saubermachen und nachölen.

Gruß, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#899214 - 14.01.13 16:43 Re: Wann 44er Kettenblatt bei Rohloff verschliss.? [Re: sebael]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
42-er TA, allerdings an der Liege (kein Wiegetritt, Flachland überwiegend) 30.000 km bis jetzt. Noch 'ne Einschränkung: Gefahren von altem Sack mit nicht gerade dicken Muskeln.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#899221 - 14.01.13 16:53 Re: Wann 44er Kettenblatt bei Rohloff verschliss.? [Re: sebael]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Guck weniger auf die Laufleistung sondern mehr auf den Zustand. Solange Du keine Kette wechselst, lohnt auch kein Schielen auf ein neues Kettenblatt. Wenden kannst Du die meisten Kettenblätter. Sie dürfen nur nicht zu dünn und asymmetrisch sein. Bei Shimano muss man also aufpassen. Möglicherweise kann man was mit Beilagen retten. Versucht habe ich es noch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#899234 - 14.01.13 17:14 Re: Wann 44er Kettenblatt bei Rohloff verschliss.? [Re: derSammy]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: derSammy
Warst du Samstag auch zum Vortrag von Ela und Tobi in DD? Die waren mit Rohloffrädern zwei Jahre auf Weltreise, 19000km allein bis Singapur, danach noch Australien und Neuseeland. An Elas Rad konnte man tolle Haifischzähne bewundern, aber es war noch das Originalblatt! 15Tsd sollten drin sein, wobei das Material (Stahl, Alu) trotzdem einen erheblichen Einfluss haben dürfte.


Nein, bei dem Vortrag war ich nicht, aber deren schöne Homepage kenne ich.

Gut, dann wird das Blatt sicher 15000 km halten. Und wenn ich es wende wahrscheinlich noch mehr.
@ Falk: Ja, das Problem kenne ich von der Kettenschaltung, wenn man auf lange gefahrenen Kettenblättern eine neue Kette fährt.
Dann ist es auf jeden Fall sinnvoller ich fahre alles bis es nicht mehr geht und wechsle dann Kette, Ritzel und Kettenblatt komplett.
Nach oben   Versenden Drucken
#899269 - 14.01.13 18:55 Re: Wann 44er Kettenblatt bei Rohloff verschliss.? [Re: sebael]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Bei mir im Stadtverkehr ca. 15000km- 9000km hin, 6000km zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#900841 - 18.01.13 18:39 Re: Wann 44er Kettenblatt bei Rohloff verschliss.? [Re: sebael]
Homo Velopedis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo,

mein erstes Kettenblatt (44Z) war nach 31.670 km fertig. Bei 22.703 km hatte ich es gewendet.

Mein aktuelles Kettenblatt läuft seid 20.905 km.

Grüße aus DD

René
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

Geändert von Homo Velopedis (18.01.13 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de