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#90121 - 18.05.04 11:04 Fahrradmanufaktur T 400 Rohloff vs. Patria Terra
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Wie Ihr ja schon im letzten Thrad festgestellt habt, erwäge ich die Anschaffung eines Resierades mit Rohloffschaltung. Z.Z. schwanke ich zwischen dem T400 Rohlof und dem Patria Terra.

Wie ist eure Meinung?

Das T400 hat keine besonderen Ausfallenden. Wie ist die Nabe dort montiert? Ist das Wartungsfreundlich?

Grüße aus dem Siegerland!
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#90231 - 18.05.04 21:39 Re: Fahrradmanufaktur T 400 Rohloff vs. Patria Terra [Re: Mike12]
Rolf M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Stinger,

das T400 hat ziemlich waagerechte Ausfallenden, d.h. bei jedem Einbau des Hinterrads musst du die Kettenspannung einstellen. Klingt lästig, aber wie oft baut man das Hinterrad aus und wieder ein? Ich tue das jedenfalls ziemlich selten.
Das T400-Ausfallende ist so gebaut, dass es die Version der Rohloff-Nabe ohne den großen "Ausleger" zur Drehmomentabstützung aufnimmt, das scheint mir wichtiger zu sein als die Sache mit der Kettenspannung.

Ich kann dir nur empfehlen, mach mit beiden Rädern mal eine ausführliche Probefahrt und dann nimm das, das sich besser anfühlt. Ich habe beide gefahren und mir liegt das Terra besser. Vor einer Woche habe ich es bestellt. lach

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! zwinker

Grüße

Rolf
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#92609 - 01.06.04 19:58 custommade: Patria Terra vs. T 400 Rohloff [Re: Mike12]
uli80
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Stinger!

Genau dasselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Ich bin zwar noch keines Probe gefahren, aber tendiere leicht zum Terra, weil Patria custommade anbietet. Und ich habe nunmal schon einiges an Wünschen, die bei dem T400 alle mit dem Händler abgesprochen werden müssten. Dazu zählen Nabendynamo, Federsattelstütze, Tubus Logo und Tara für vorne, Pitlockschrauben, Multipositionslenker und Sattel. Klar, dass so Sachen wie der Sattel bei einem guten Händler kein Problem darstellen, aber insgesamt kommt mir das custommade schon mehr entgegen.
Nichtsdestotrotz ist eine Probefahrt glaub ich das A und O bei der Fahrradwahl. Und ich sage mir, wenn ich soviel Geld für ein Fahrrad ausgebe, dann sollte da einfach auch jede Komponente stimmen.

MfG, ich freue mich auch auf weitere Beiträge,

Uli
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#92649 - 02.06.04 07:04 Re: custommade: Patria Terra vs. T 400 Rohloff [Re: uli80]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Uli!

Zitat:
Dazu zählen Nabendynamo, Federsattelstütze, Tubus Logo und Tara für vorne, Pitlockschrauben, Multipositionslenker und Sattel


Das sind meiner Erachtens alles Dinge (bis auf den Nabendynamo), die einfach auszutauschen sind. Die sollten dich nicht davon abhalten, das T400 wenigstens mal Probe zu fahren. Ich habe an meinemT400 außerdem noch Hydraulikbremsen und Klickpedale montieren lassen. Das war zwar insgesamt sicher teurer als ein fertig montiertes Rad mit den gleichen Komponenten, nach der Probefahrt war mir aber klar: dieses Rad muss es sein!
Am wichtigsten finde ich, dass der Rahmen passt und das Fahrgefühl stimmt. Komponenten kann man austauschen.

Gruß,
Katja
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