Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Gerhard O, thomas-b, mühsam, Philueb, Deul, s´peterle, silbermöwe, snoopy-226k, 2 unsichtbar), 526 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#878898 - 05.11.12 22:29 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: derSammy]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Der beschriebene Fehler, das zeitweise der Kartenbereich scheinbar verlassen wird und die Karte nicht automatisch weitergeführt wird, tritt ebenfalls bei meinem 62s auf. Das auch unabhängig von der Karte (diverse OSM u. G.-Karten) und Detaileinstellungen. Auch schon seit mehreren FW-Versionen (z.Z. habe ich die V4.52 beta drauf).
Warum, wieso, weshalb...??? Ich habe bislang noch keine Erklärung dafür, habe aber auch noch nicht wirklich recherchiert.

Wenn ich nicht, via Seitenwechsel oder Zoom In / Out, die Karte "aktualisiere", dann würde mir weiterhin eine weiße Karte (leere Fläche) angezeigt.
Die Aufzeichnung wird aber weitergeführt.

Was die Firmware angeht, da sind die Betaversionen beim 62er momentan stabiler, als die vorherige offizielle Version... peinlich bäh
Vor einem Update oder Downgrade sollte man sich die entsprechenden Beiträge im Garmin-Forum durchlesen. Nach ca. 1-2 Tagen ist meist klar, ob die Version taugt oder nicht...

Ein bissl was bringt auch eine höhere µSD-Karte Class(e). Da ich schon seit längerem nur noch min. Class 4 habe, kann ich aber nicht sagen, ob es da Unterschiede gibt, in der Geschwindigkeit des Kartenaufbaus. Dazu gibt es auch zuviele Optionen und Karten, so das es nicht so einfach zu vergleichen ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#878934 - 06.11.12 07:43 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: cyclist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi Markus,
ich denke daß es an den Karten liegen wird, denn mein altes 60-er hat das auch mit der CN2012 bzw TopoD V4. Mit älteren Versionen der Karten trat das so nicht auf.

vg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#878956 - 06.11.12 09:43 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Nach kurzer Suche finden sich jede Menge Diskussionen zu diesem und ähnlichen Problemen, z.B. im Naviboard. Dort wird erwähnt, dass die OSM-basierten Karten anders erstellt werden, als die originalen Garmin-Karten und z.B. mit einer größeren Kachelgröße arbeiten.
Daraus folgt dann logisch ein Mangel an Grafikspeicher und eine höhere Systemlast, wenn die Hardware keine Reserven hat. Mit originalen Garmin-Karten könnte das Gerät eventuell reibungsloser arbeiten.
Welche Garmin-Geräte über bessere Grafikleistung, mehr Arbeitsspeicher und Prozessorleistung verfügen, lässt sich höchstens erraten, weil Garmin nichts veröffentlicht und die Leistung am Ende auch von Displaygröße, Firmware und Karte abhängt.
Ich kann Dir aber aus der Smartphone-Navigation bestätigen, dass auch 512 MHz CPU und 288 MB Arbeitsspeicher das Problem nicht gänzlich lösen, abhängig von der Karte. Allerdings bei 480 x 800 Pixel Displayauflösung. Freie Garmin-Vektorkarten benötigen beim Neuberechnen des Kartenausschnittes (Verschieben der Ansicht) mehr Prozessorleistung als Rasterkarten. Aber auch mit Rasterkarten haben einige GPS-Programme Probleme, abhängig vom Format und der Intelligenz des Programmierers.
Da Du vor einigen Tagen noch ein Navcom 400 interessant fandest, würde ich die Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Man kann mit dem 15-Sekunden-Problem sicher gut leben. Ein absolut rund laufendes GPS-Gerät gibt es leider nicht, auch nicht für viel Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#878966 - 06.11.12 10:19 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Die Prozessorbelastung kannst Du z.B. dadurch reduzieren, dass Du die darzustellenden Details der Karte reduzierst und die Anzeige der Karte "in Fahrtrichtung" auf feste Nordausrichtung änderst. Schließlich dreht man eine Papierkarte ja auch nicht ständig herum (obwohl, jetzt wo ich es schreibe: Gesehen habe ich so etwas tatsächlich schon einmal erstaunt ). Vielleicht kannst Du - sofern Du die gefahrene Strecke aufzeichnen lässt - auch die Aufzeichnungshäufigkeit der Trackpunkte reduzieren. Schreibprozesse sind generell recht langsam und die Dateiverwaltung des Etrex ist nicht die stabilste und performanteste. Schließlich testweise eine andere Karte versuchen (die alte Karte sollte dazu aber komplett aus dem Soeicher gelöscht werden, nicht nur deaktiviert).
Erst wenn all diese Tuningmaßnahmen keinerlei Verbesserung bringen, würde ich mir Sorgen machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#878985 - 06.11.12 11:08 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: Sattelnase]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Sattelnase
Vielleicht kannst Du - sofern Du die gefahrene Strecke aufzeichnen lässt - auch die Aufzeichnungshäufigkeit der Trackpunkte reduzieren.

Dass dies etwas bringt, bezweifle ich. Sicher sind Schreibvorgänge langsamer, aber es geht hier nicht um Bilder oder sonstige größere Datenmengen sondern nur eine Liste von ein paar Geozahlen. In Anbetracht von GB an Kartendaten scheinen mir die paar kB Geodaten vernachlässigbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.11.12 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#879043 - 06.11.12 15:27 Re: NavCom 400 [Re: derSammy]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo...

also das ich am Rand der Karte war ist unmöglich. Ich habe nur eine Kachel von der Velo Map auf das Navi kopiert. In dieser liegt mein Wohnort sehr zentral.

Die Trackaufzeichnung habe ich ausgeschalten.

Die darzustellenden Details der Karte habe ich auf mittel gestellt.

Geändert von panschi1980 (06.11.12 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#879052 - 06.11.12 15:38 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: Freundlich]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Freundlich

Da Du vor einigen Tagen noch ein Navcom 400 interessant fandest, würde ich die Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Man kann mit dem 15-Sekunden-Problem sicher gut leben.


Vor einigen Tagen hatte ich auch noch null Ahnung. zwinker
Umsomehr ich mich mit diesen Thema auseinandersetze, umsomehr weiß ich was möglich ist.
Ich habe 210 Euro für das Etrex bezahlt. Ich bin der Meinung das ich bei diesen Preis auch zufrieden sein sollte. Das der Kartenaufbau so langsam ist hätte ich nicht erwartet.
Mir war es wichtig das der Akku lange hällt bzw. es mit Batterien betrieben werden kann.
Jetzt habe ich im Netz das Montana 600 für 360 Euro gefunden, welches mit Akku und Batterien betrieben werden kann. Wenn auf diesen Gerät der Kartenaufbau bedeutend schneller geht, dann bin ich aus heutiger Sicht auch bereit ein bisschen mehr auszugeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#879089 - 06.11.12 17:18 Re: NavCom 400 [Re: panschi1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: panschi1980

also das ich am Rand der Karte war ist unmöglich. Ich habe nur eine Kachel von der Velo Map auf das Navi kopiert. In dieser liegt mein Wohnort sehr zentral.

Die Kartendaten werden nicht als "Bild" gespeichert, sondern alle Knicke und Verbindungen werden mit ihren Geokoordinaten gespeichert. Jede Straße wird daher z.B. als ein Polygonzug gespeichert. Ich hab nicht wirklich Ahnung davon, wie dein Navi diese Kartendaten aufbereitet, vermute aber mal, dass nicht die ganze Kachel der Velo Map in den Arbeitsspeicher geladen wird, sondern nur ein Ausschnitt. Das Gerät muss schließlich mit seinem bissl Arbeitsspeicher geizen, einen (großen) Teil für die Routingberechnung vorhalten, die Rotation der Karte (wenn Ausrichtung in Fahrtrichtung) ständig berechnen, davon abhängig die Beschriftung passend einblenden usw. Es hat daher keinen Sinn, wesentlich mehr Daten von der Speicherkarte in den Arbeitsspeicher zu laden, als ein bissl überlappend über den Displayrand. Bist du zu schnell für das Nachladen dieses Ausschnitts, dann fährst du an den Rand des (in den Arbeitsspeicher geladenen) Kartenausschnitts.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#879104 - 06.11.12 17:54 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: panschi1980
Jetzt habe ich im Netz das Montana 600 für 360 Euro gefunden, welches mit Akku und Batterien betrieben werden kann. Wenn auf diesen Gerät der Kartenaufbau bedeutend schneller geht, dann bin ich aus heutiger Sicht auch bereit ein bisschen mehr auszugeben.
Dann weißt Du ja sicher auch, dass die Geräte individuelle Stärken und Schwächen haben?
Fotos im Netz sind beschönigend. Wenn Du ein Montana im Original in der Hand hast, bemerkst Du viel Masse und Volumen. Mir persönlich zu viel.
Mit dem Montana verzichtest Du auf den Empfang von GLONASS+GPS und hast damit unter ungünstigen Empfangsbedingungen größere Abweichungen, z.B. beim Höhenprofil. Die Akkulaufzeit ist auch kürzer. Und da das Display vom Montana eine größere Diagonale und mehr Pixel zeigt, steigt auch die Speicher- und CPU-Last. Ob die wahrscheinlich bessere Hardwarebasis dann für eine Kartenanzeige ohne Denkpause sorgt? Lesestoff zu den genannten Geräten:
Garmin Montana 600t
Etrex 30 und andere
extrex20 und etrex30
Nach oben   Versenden Drucken
#879451 - 07.11.12 19:39 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: Freundlich]
panschi1980
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hey Freundlich ...

das die Geräte individuelle Stärken und Schwächen haben, das kann ich nachvollziehen.
Wie geschrieben, vor ein paar Tagen hatte ich noch gar keine Vorstellung bis ich das Etrex 30 in der Hand hatte.
Für mich war das Gerät auch soweit supi "außer der Fehler" ...soweit ich jetzt aus dem Garmin Forum gelesen habe, ist das ein großes Problem bei der Etrex Serie.

Die Größe ist für mich zweitrangig. Ich möchte das Navi zum Tourenradeln nutzen. Geocaching, Trackaufzeichnung, Fotos ect.... sind mir alles unwichtig. Ich möchte ohne Karte einen geplanten Weg am Pc entlangfahren. Für den Rest gibt es Papierkarten.
Für das Mountenbiken wäre das Montana sicher nicht geeignet ....
Glonlas? hmmm also da kann ich nicht wirklich mitreden, aber ich denke wo ich mich rumtreibe wird es Empfang geben.

Meine Entscheidung für das Etrex30 war die Akkuleitung und die Ablesbarkeit. Für ein Montana habe ich mich nie interessiert. Preislich zu hoch .. aber wie man sieht, bin ich bereit mehr Geld auszugeben, seitdem ich mich mit diesen Thema beschäftige.
Das Montana ist für mich auch die Wahl, weil es einen internen Akku und mit Batterien betrieben werden kann. Der Kartenaufbau soll sehr schnell sein. Zum Wandern wäre es sicher nicht geeignet (zwecks Größe)...
Mal schauen ob Firma X das Etrex auch ohne Probleme entgegennimmt ... es ist jedenfalls auf den Weg

danke dür eure Hilfe ...
vielleicht bis auf die Fragen wenn es ums Montana geht zwinker

Geändert von panschi1980 (07.11.12 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#902675 - 24.01.13 16:07 Re: Probleme mit Kartendarstellung etrex 30 [Re: panschi1980]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Und, was ists nun geworden? ErFAHRungen?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de