Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Habergoiß, Bafomed, Gisibert, Gerhard O, Schwimmer, hercules77, ta7h12, Lionne, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 539 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534439 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#901865 - 22.01.13 13:24 ktm veneto von 1999
DerFahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo liebe Radexperten,

ich habe ein altes KTM Veneto von 1999. Schöner klassischer Stahlrahmen, komplett Shimano Lx, Brooks B67.
Da dachte ich, da kann man doch noch was raus machen....!!!

Mir schwebt ein Mix aus Reiserad und Cyclcross vor.

Also:

Schutzbleche weg, alte reifen weg, alter Gepäckträger weg, alter Lenker weg, alter Vorbau
weg ....


Laufräder sind i. o. also habe ich Smart Sam draufgezogen. Beim Lenker wirds schon schwieriger. Da soll es entweder der Salsa Woodchipper sein oder der Soma Junebug. Oder habt ihr vieleicht noch andere interessante Vorschläge?

Daraus folgt, ums leichter zu haben, alte Lx Cantis ab, durch Lx V-Brake tauschen und als Bremsgriffe Tektro RL520 Bremshebel.

Bei der Schaltungdachte ich an Lenkerendschalthebel: Diese Hier
Passt das?


Beim Vorbau hab ich noch so garkeine Ahnung. Eher ein enspanntes Sitzen so wie beim Salsa Fargo.

Gepäckträger dachte ich den Tubus Fly hinten, und vorne Salsa Minimalist. Kann man den an Canti Sockeln befestigen? Wenn nicht brauch ich noch ne 1" Gewindegabel mit Lowrider Ösen oder ne andere Idee umdas Ding fest zu kriegen.

Es müssen ja keine Neuteile sein, also wenn jemand noch was zu Hause rumfliegen hat, dass man anstatt meiner Komponenten oder auch dazu anbauen kann ich würde es euch auch abkaufen.

Viele Grüße und Danke schon mal für eure Bemühungen....
Nach oben   Versenden Drucken
#902089 - 22.01.13 23:13 Re: ktm veneto von 1999 [Re: DerFahrer]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Hallo,
ich kenne jmd., der auch ein älteres Veneto hat... normales Trekkingrad mit 8fach LX.

Du schreibst "entspanntes Sitzen". Wenn du aber einen Rennlenker bzw. den verlinkten Salsa montierst wird die Sitzposition deutlich gestreckter werden. Die Lenkerbiegung und die andere Hebel-Anordnung lässt die Bremshebel deutlich nach vorne wandern (macht in der oberen Bremshebelpos. knapp 10cm aus).

Ob die Microshift-Hebel mit 10fach funzen wirst du recherchiert haben; bedenke noch, dass dein Umwerfer aus dem MTB-Sektor ist und die Hebel bestimmt für RR-Komponenten mit anderem Übersetzungsverhältnis gebaut sind. Aber vielleicht weiß jmd. hier, ob das trotzdem passt.

Wenn deine Substanz (Antrieb, LR, Steuersatz etc.) gut ist und du die Teile günstig bekommst macht der Umbau mM nach Sinn. Bei den Bremsen könntest du auch auf Alivio od. Deore umschwenken. Alivio empfehle ich normal nicht, aber die Bremsen sind spottbillig und technisch nicht schlechter als Deore, LX od. XT. Nur bei allen: originale Gummis direkt wegwerfen und KoolStop od. SwissStop montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#902134 - 23.01.13 08:36 Re: ktm veneto von 1999 [Re: Karl Drais]
DerFahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Ne,ob die Microshift-Hebel mit 10fach funzen weiß ich nicht. Habe dazu nichts gefunden, Vieleicht kann ja jemand aus dem Forum helfen.

Beim entspannt Sitzen war mein Bezug die Hardcore Renner, dass sich das alles nach Vorne verlagert ist mir schon klar.

Bei den Bremsen werd ich deinen Tipp berücksichtigen

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#902534 - 24.01.13 10:23 Re: ktm veneto von 1999 [Re: DerFahrer]
DerFahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Also, ich hab noch mal geschaut,die Microshift-Hebel mit 10fach funzen wohl nicht. Aber was ist denn mit den hier

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9312

die müssten doch gehen oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#902991 - 25.01.13 12:54 Re: ktm veneto von 1999 [Re: DerFahrer]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
So langsam wird's bei der Beitragsflut aber etwas unübersichtlich hier... cool

Ich empfehle dir, deine Frage bezügl. der Kompatiblität Lenkerendschalthebel/8fach nochmal in 2, 3 Tagen hier neu und vom Thema losgelöst zu stellen. Bestimmt hat die Nennung des Baujahrs 1999 im Betreff viele verschreckt. grins Mir sind die Sachen von damals sympathisch.

Ansonsten versuche halt die Shimano-Hebel SL-BS64-8 aus diesem älteren Beitrag (ganz unten) aufzutreiben. In den USA od. gebraucht noch zu bekommen - allerdings teurer als die von CNC:
klick
Nach oben   Versenden Drucken
#903008 - 25.01.13 13:35 Re: ktm veneto von 1999 [Re: DerFahrer]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Ich fahre diese Shifter, die schalten so ziemlich alles, im Notfall auch ein Gartentürl ;-), Rennlenker fahre ich auch, von FSA, sehr günstig (neu um die 25€), mit sehr kurzem Reach und wenig Drop, ganzes Radl siehe hier
LG Karl

Geändert von HoloDeck (25.01.13 13:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#903018 - 25.01.13 13:58 Re: ktm veneto von 1999 [Re: DerFahrer]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Also bislang hast du nicht verraten was du überhaupt damit schalten willst? 10fach Lenkerendschalthebel funktionieren schon sehr gut mit einer 10fach Kassette.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#903085 - 25.01.13 18:18 Re: ktm veneto von 1999 [Re: DebrisFlow]
DerFahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Nein, es ist nicht 10fach. Es ist eine Shimano lx 3x8. Da hab ich mich wohl geirrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#903089 - 25.01.13 18:37 Re: ktm veneto von 1999 [Re: DerFahrer]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Dann kannst du natürlich die von dir verlinkten ungerasterten nehmen oder irgendwelche von Shimano, da kann man umschalten zwischen indexiert und Friktionsmodus. Falls du es unbedingt indexiert haben willst kannst du auch einfach die Kassette auf 9/10fach wechseln. Fahre ebenfalls den Woodchipper mit Lenkerendschaltern im Friktionsmodus, macht Spaß zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#903093 - 25.01.13 18:47 Re: ktm veneto von 1999 [Re: DebrisFlow]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: DebrisFlow
Falls du es unbedingt indexiert haben willst kannst du auch einfach die Kassette auf 9/10fach wechseln. Fahre ebenfalls den Woodchipper mit Lenkerendschaltern im Friktionsmodus, macht Spaß zwinker


Also mind. die Kette müsste zur Kassette ebenso noch getauscht werden. Und ob die Schaltwerksröllchen vom alten LX-8fach mit der 9fach-Kette harmonieren müsste getestet werden. Meist wohl, aber nicht unbedingt.
Ob man das heute noch braucht: nicht indexiert schalten? Ich bin's in den 80ern zwar auch gefahren, wollte heute aber nicht mehr umsteigen. Letztlich klar: in erster Linie eine Sache der Gewöhnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#903121 - 25.01.13 21:04 Re: ktm veneto von 1999 [Re: Karl Drais]
DerFahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
So langsam versteh ich das alles.

Also, wenn ich diese hier

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_76&products_id=11828

nehme habe ich rechts Rasterung für 8-fach Shimano Lx MTB-Schaltung und links micro-index (Feinrasterung) dadurch kompatibel mit Shimano Lx MTB-Schaltung. Man unterscheidet da nicht noch zwischen Rennrad und MTB bei Shimano oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#903127 - 25.01.13 21:22 Re: ktm veneto von 1999 [Re: DerFahrer]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: DerFahrer
Man unterscheidet da nicht noch zwischen Rennrad und MTB bei Shimano oder?

MTB-Schaltwerke bis 9fach und alle RR-Schaltwerke von Shimano haben das gleiche Übersetzungsverhältnis. Beim Umwerfer nicht, aber dafür ist der Hebel auch nicht indexiert. Somit sind diese Hebel für dich 1. Wahl. Neue 8fach von Shimano gibts nicht mehr.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (25.01.13 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de