Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (CFJH, Räuber Kneißl, Larry_II, gedi, Gerhardt, jochenfranke, Hardy_FRI, Tauchervater, Wer, 2 unsichtbar), 266 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534342 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#898527 - 12.01.13 22:58 Schaltzuggegenhalter
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltzuggegenhalter, der am Sattelrohr befestigt werden kann, 1 1/8, 28,6 mm, ich habe kein Gewinde und Schweissen, bzw. Hardlöten geht nicht, kein equipment. Alle bekannten Händler haben die Dinger im Programm, aber nicht auf Lager, selbst in England habe ich nichts gefunden. Im Moment habe ich so ein Plasikteil dran, ist mir aber zu weich und auch zu gross. Ich habe zwar Blechzungen untergelegt, aber so globige Teile, z.B. von Problem Solvers, wären mir doch lieber. Wo bekomme ich solche Rückhalter her, oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten den Umwerferzug zurückzuhalten?

Geändert von xuanxang (12.01.13 23:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#898537 - 12.01.13 23:37 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: xuanxang]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Sowas?
Ebay-Artikelnummer: 230902343802
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#898549 - 13.01.13 00:35 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: DebrisFlow]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ja, Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#898710 - 13.01.13 15:24 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: xuanxang]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Hier gleich noch´ne Frage: Der Umwerfer, der an meinem Rad montiert ist, wurde bis vor kurzem von unten, frei liegender Zug, angesteuert, was ich aber schon immer ändern wollte, da ich denke, das ein Schaltzug besser in einer Hülle aufgehoben ist, auch wenn der Hersteller (VSF) das offensichtlich anders sieht. Also habe ich den Schaltzug am Oberrohr entlang nach hinten gelegt und steuer ihn nun von oben, was aber der Umwerfer nicht so einfach hinnimmt.
[img][/img]
Wenn ich das so lasse, wird mir die Befestigungsschraube den Zug so nach und nach beschädigen, was ich auch gleich mit ändern würde, wenn ich wüsste wie. Die Wippe, die nach hinten steht, auf dem der Zug vorher gelaufen ist, brauche ich ja nicht mehr und könnte entfernt werden, wenn das was nutzt und ich eine andere Befestigungsmöglichkeit anbringen kann. Ich will aber nicht großartig da rumpopeln, ohne zu wissen was ich da mache und würde auch aus Zeitmangel einfach den Umwerfer austauschen. Welchen? Was ein Glück, kenne ich ja dieses Forum hier und werde mit Anregungen gleich nur so bombardiert. Danke schon mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#898714 - 13.01.13 15:34 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: xuanxang]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Würden nicht auch die Schaltzuggegenhalter der alten Fichtel und Sachs Nabenschaltungen passen?
Nach oben   Versenden Drucken
#898717 - 13.01.13 15:43 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: xuanxang]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Auf Top-Pull-Umwerfer umsteigen? Kostet dich vielleicht 20€.
Nach oben   Versenden Drucken
#898799 - 13.01.13 18:24 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: Mike42]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Mike42
Auf Top-Pull-Umwerfer umsteigen?

genau, und da haben wir schon das Problem: jeder der uns allen bekannten Fahrradteiledealer, bieten die massenhaft an. Sowohl top- als auch down pull zu verwenden. Wenn also alle so ausgestattet sind, bin ich der einzige, der ein Umwerfer in der ausschließlich down pull Variante hat? Wenn das so ist, ist es ja auch gut, ich würde es halt gerne wissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#898807 - 13.01.13 18:32 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: xuanxang]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wenn ich es richtig sehe hast du da schon einen Dual-Pull-Umwerfer der für beide Arten der Ansteuerung geeignet ist. Eine andere Befestigung ändert evtl. das Übersetzungsverhältnis und es schaltet nicht mehr sauber.
Solange du die Befestigungsschraube nicht ständig löst hält der Zug auch ne Weile durch.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (13.01.13 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#898870 - 13.01.13 20:17 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: xuanxang]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Wenn du auch in England nach den Zuggegenhaltern geschaut hast, dann bestimmt nicht ganz richtig. Eine Fundgrube für solches Zeug ist jedesmal St. John's Street Cycles: http://www.sjscycles.co.uk/down-tube-stops-fittings-dept668_pg1/

Dein Umwerfer scheint mir jedenfall für genau so eine Zugverlegung ausgelegt zu sein. Probiere es doch mal eine Weile lang, und wenn es wirklich Probleme macht kannst du ja immer noch den Umwerfer tauschen. Welchen? Naja, einen beliebigen Top-Pull Umwerfer mit 28.6mm Schellendurchmesser, gibts von allen namhaften Anbietern für mehr oder weniger Geld zu haben und die Unterschiede sind sooo groß nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#903611 - 27.01.13 13:56 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: DebrisFlow]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: DebrisFlow
Wenn ich es richtig sehe hast du da schon einen Dual-Pull-Umwerfer der für beide Arten der Ansteuerung geeignet ist.

Ich habe mir einen neuen besorgt, der eine andere Aufnahme für den Zug hat, ist also doch einer, nur für unten anzusteuren.

In Antwort auf: Olaf K.
Eine Fundgrube für solches Zeug ist jedesmal St. John's Street Cycles: http://www.sjscycles.co.uk/down-tube-stops-fittings-dept668_pg1/

Doch: This item is in stock. Please choose delivery options at the checkout.
Und bei Bike Compo muss man erst nachfragen, ob noch was läuft, von selbst kommen die nicht auf die Idee sich mal zu melden, aber das kennt man ja schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#903621 - 27.01.13 14:18 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: xuanxang]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Hallo,
ich hätte die Zugverlegung so gelassen. Wieso ändern, wegen der Verschmutzung im Bereich Tretlager/Unterrohr? Dann müsstest du das konsequenterweise für den Schaltwerkszug auch so machen. Hast du jetzt eine durchgehende Hülle am Oberohr, vom Schalthebel bis ca. zur Mitte des Sitzrohrs verlegt, und am OR mit Kabelbindern befestigt? Schlechte Lösung. Der Zug läuft am besten, wenn er möglichst frei (ohne Hülle) läuft.

VSF ist einer von ganz wenigen Herstellern, die sich bei der Entwicklung eines Rades über die Vor- u. Nachteile solcher Details ernsthafte Gedanken machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#903694 - 27.01.13 16:59 Re: Schaltzuggegenhalter [Re: Karl Drais]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Genau das hat ein Radladenschrauber gestern auch gesagt, aber er hat's noch getoppt: man könnte den Zug dadurch wesentlich schlechter einstellen und müsste öffters die Hülle wechseln. Aber freiliegend, bzw. durchhängend sind die nicht, habe ich natürlich sauber verlegt und befestigt. Wenn es sich tatsächlich nicht bewährt, ändere ich es halt wieder, aber so ohne alles, untenrum hat mich echt gestört. Tschuldigung, aber dieses Jahr muss es noch halten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de