Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Bafomed, iassu, 4 unsichtbar), 165 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#4956 - 03.03.02 22:40 Lappland / Norwegen
teuthoidea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo!

Ich plane im Sommer eine Radtour nach Nordskandinavien. Ich möchte von Nordfinnland zu den Lofoten fahren. Nun benötige ich Informationen über den Fahradstransport mit der Bahn in Finnland und Norwegen.

Vielen Dank!
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#4997 - 04.03.02 12:19 Re: Lappland / Norwegen [Re: teuthoidea]
Martina
Nicht registriert
Hallo,

Finnland: selbst probiert, klappt hervorragend, abgesehen davon, dass es nicht furchtbar viele Strecken gibt. Fernzüge haben (fast) immer einen Gepäckwagen oder -abteil. Fahrradkarten verkauft auch der Schaffner, d.h. du kannst einfach mit dem Rad am Gepäckwagen auftauchen. Beim Ein- und Ausladen wird dir geholfen. Zug fahren ist auch ohne Ermässigung (für Studenten gibts soweit ich weiss eine) spottbillig, die Züge sind durch die Breitspur sehr laufruhig und bequem. Falls du Helsinki-Rovaniemi fahren willst, leiste dir ruhig einen Schlafwagen.
Regionalzüge (S-Bahn-Stil) gibts wohl nur im Grossram Helsinki, da ist die Fahrradmitnahme soweit ich mich erinnere nicht erlaubt. Näheres steht auf der Internetseite der finnischen Bahn, nur leider hab ich den Namen vergessen, evtl. STV.fi?

Norwegen: nicht selbst probiert. Das System ist aber im Prinzip wie bei uns. In Regionalzügen kann man das Rad in den Einstiegsbereich stellen, in Fernzügen muss man einen Stellplatz reservieren. Das Ganze ist aber in den Faltfahrpälen, die es auch auf englisch gibt oder auf http://www.nsb.no nachzulesen. Wir wollten gerne mit dem Zug aus Oslo rausfahren, haben uns aber wegen der engen und steilen Einstiege dagegen entschieden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5008 - 04.03.02 14:03 Helsinki-Rowaniemi [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Bin die Strecke auch mit dem Nachtzug (ohne Rad)
Habe noch nie besser im Zug geschlafen, als auf dieser Strecke
Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#5009 - 04.03.02 14:06 Re: Lappland / Norwegen [Re: teuthoidea]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Du willst also anscheinend von den Lofoten zurück nach Oslo. Nächste
Haltestelle ist Bodo. Die allermeisten Züge nehmen in NOR keine Räder mit.
Du kannst sie aber bei der 'Express Spedition' am Bahnhof aufgeben. Sie
werden dann meist overnight zum Zielbahnhof gebracht und können dort
wieder in Empfang genommen werden.

(Wir sind Oslo-Bodo gefahren und konnten die Räder am nächsten Tag
17:00 abholen). Das Aufgeben war nicht sehr teurer. Für euch selbst
bietet sich wohl das scanrail-Ticket an.

Nach oben   Versenden Drucken
#5012 - 04.03.02 16:31 Re: Lappland / Norwegen [Re: jmueller]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Torsten,

die Seite vom Fahrgastverband Pro Bahn enthält so jeden Fahrplanlink, natürlich auch von Norwegen und Finnland. Infos zur Fahrradmitnahme findest Du in den ADFC-Länderinfos.

In Norwegen war die Fahrradmitnahme vor drei Jahren etwas komisch: Unsere Räder wurden nicht im mitgeführten Gepäckwagen von Oslo nach Trondheim transportiert, sondern mussten deutlich früher aufgegeben werden, um dann per Lkw dort hingebracht zu werden (hat einem der Räder nicht gut getantraurig). Auf der Rückfahrt von Bodö nach Oslo haben wir dann einfach unsere Räder direkt im Zug mitgenommen.

pson
Nach oben   Versenden Drucken
#9037 - 26.04.02 21:13 Re: Lappland / Norwegen [Re: teuthoidea]
Willi
Nicht registriert
Hallo,
war vor zwei Jahren mit dem Rad auf den Lofoten und Vesteralen. Zur Bahn kann ich nichts sagen, da ich mit dem Flugzeug nach Bodo bin und Rückflug ab Tromsö. Zu der Radstrecke habe ich einige Informationen auf meiner Homepag (www.tourenradler.de). Kann das Gebiet für Radtouren nur empfehlen.

Gruß

Willischmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de