Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 334 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8
Themenoptionen
#847766 - 23.07.12 20:31 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
In Antwort auf: Chris


Habe eben nochmal mit meiner Freundin diskutiert und die Lenkerendschalthebel sind ihr zu schwierig. Ich werde ihr erstmal einen Satz Rapidfires verbauen aber bei der 9-fach-Kassette bleiben. Vielleicht entscheidet sie sich nochmal um, dann könnte ich immer noch die LESH einbauen.

Denkt ihr diese Kombi passt zusammen?

Kettenblätter: 24,34,44
Umwerfer: Shimano SLX Umwerfer FD-M660 / FC-M661 3-fach
Kassette: Shimano Deore Kassette CS-HG61-9 9-fach , 11-34
Schaltwerk: Shimano Deore Schaltwerk RD-M591 9-fach , lang
Schalthebel: Shimano Deore Schaltgriff SL-M590 3-/9-fach Rapidfire Plus

danke,


Bei dem Umwerfer bin ich umgeschwenkt und würde den gleichen wie bei mir verbauen, Shimano 105 Umwerfer FD-5703 3-/10-fach anlöt, eben weil ich ihn mit einer Schelle ohne Adapter direkt am Rohr anbringen kann.
Die Kettenblätter passen dann eh.
Das Schaltwerk hat eine Kapazität von 45. Ich benötige (44-24)+(34-11)=43, also bin ich da noch im Rahmen.
Gibt es eine Meinung zu den Schalthebeln? Werden keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber wenn sie sich so wohler fühlt auf dem Rad. Ich bin ja schon heilfroh, dass sie das alles mitmachen will schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#847780 - 23.07.12 20:56 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Also auf einen Rennlenker bekommst du leider keine Rapidfirehebel. Die Durchmesser sind unterschiedlich.
Weiterhin passen zumindest offiziell Rapidfirehebel und Rennradumwerfer (Die speziellen Shimano Flatbarumwerfer ausgeschlossen) nicht zusammen.

Hast du die Lenkerendschalthebel auch schonmal montiert getestet? wenn kein Lenker dran ist gehen die natürlich schwer, man kann ja nicht vernünftig gegenhalten. Am Lenker montiert sind die wirklich problemlos und mit wenig Kraft bedienbar, da braucht so mancher linker Rapidfirehebel mehr Kraft...
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#847827 - 24.07.12 06:56 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Abraxas]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
hey Johannes, ja montiert hab ich die LESH an meinem Salsa Bell. Allerdings ist mein Rahmen noch nicht da, also ist der Lenker noch nicht montiert. Das ist natürlich halbschade, dass die Schalthebel nicht passen. Habe Rücksprache gehalten und wir versuchen die Lenkerend. Wenn das wirkich nicht ihr Fall sein solle bau ich ihr einen anderen Lenker dran.

Dann würde ich also die Dura Ace SL-BS 77 verbauen. Und die sind ja kompatibel mit den neunfach MTB-Kassetten, gell?
Nach oben   Versenden Drucken
#847832 - 24.07.12 07:02 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#847833 - 24.07.12 07:03 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Ja, die sind kompatibel. Habe ich an meinem LHT so in Betrieb schmunzel
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#847846 - 24.07.12 07:22 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Abraxas]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
läuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#847896 - 24.07.12 09:22 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Wenn bei der Produktbeschreibung von den SKS-Longboards dabei steht für 28", bedeutet das absolut nicht an 26" Rahmen verbaubar?
Nach oben   Versenden Drucken
#848016 - 24.07.12 14:10 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich gehe davon aus, dass du die Länge des Blechs am VR als mögliches Ausschlusskriterium siehst. Den Biegeradius bekommt man, da vorn und Hinten an 3 Punkten befestigt, zumindest Pi mal Daumen hin. Bei Befestigung vorn an einem Brakebooster sollte es längentechnisch auf jeden Fall passen.

Ich habe die Bleche selbst verbaut, meines Erachtens lohnt es sich nicht bei den Longbords auf Oversize zu setzen. Wenn das Blech zu weit nach vorn übersteht (habe es auch am Booster befestigt, 28" Blech an 28" Rad), bringt das keinen weiteren Nutzen.
Ich rate von dem Experiment ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#848082 - 24.07.12 18:25 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Ich habe an meinem LHT 28" SKS Cromoplastics verbaut zu 26" Laufrädern. Das passt problemlos, beim Radius konnte ich keinen Unterschied zu breiten 26" Bluemels feststellen.
Ich denke das wird bei den Longboards ähnlich sein.

Hier mal ein Bild
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#848118 - 24.07.12 21:56 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
Nordisch
Nicht registriert
Kommt zu spät, aber vielleicht ist das hier für den ein oder anderen interessant.

http://www.paulcomp.com/thumbies.html
Nach oben   Versenden Drucken
#848412 - 25.07.12 18:36 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Abraxas]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
ich habe jetzt mal die Blümels bestellt. Irgendwo werde ich noch ein stück Gummi oder dickes Leder auftreiben können, das bestige ich dann unten am Vorderradblech. Ich war mir nicht ganz sicher ob 53mm auf das bzw. in das Surly passen. Aber ist vermutlich genormed, so mehr oder weniger, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#848413 - 25.07.12 18:38 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: ]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
ja passt schon. ich habe gestern die LESH bestellt. Wir werden sehen wie sie mit dem Rennradsetup zurecht kommt. Danke trotzdem.
Nach oben   Versenden Drucken
#903674 - 27.01.13 16:29 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
bvtch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
erstmal Sorry fürs Leichen fledern, aber warum einen neuen aufmachen wenn es ums selbe Thema geht, den Aufbau eines LHT.

Die Anbauteile werden vom auf und umgerüsteten 2002er Stevens Jazz weiter vererbt, bei dem der Rahmen leider nicht mehr so will wie er sollte und Stevens ihre Rahmen leider nicht als Frameset verkauft. Im einzelnen wären das

28" 319 Mavic
DH-3D80 Nabendynamo
SLX Kurbel
SLX Schaltwerk und Hebel
XT V-Brakes
Brooks Flyer
B&M Beleuchtung
Pletscher Multizoom (falls das mit den Speichenhaltern irgendwie hinhaut / der Post bezüglich Ständern auf der HP ist mir bekannt)
und was sich sonst noch weiter verwenden lässt.

und jetzt die Frage welche die Hälfte aller anderen LHT Aufbau Threads füllt, welche Rahmengröße? Das Spreadsheet habe ich schon gefunden und konnte mir leider keine eindeutige Antwort geben. Ebenso steht leider auch nicht dabei ob 26 oder 28 Zoll. Bei 180cm und 86cm wäre sowohl 56 als auch 58cm möglich.
Probefahren werde ich nächste Woche wohl ein 56er allerdings in 26", kann ich davon etwas auf 28" ableiten?
Nach oben   Versenden Drucken
#904715 - 30.01.13 10:21 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: bvtch]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo bvtch,

ich vermute, dass du vom 26er schon auf das 28er schließen kannst, es sind ja keine komplett unterschiedlichen Modelle.

Wegen der Wahl der Rahmengröße würde ich einfach mal deinen Stevensrahmen vermessen und vergleichen. Im wichtigsten dürfte die effektive Oberrohrlänge sein.

Viele Grüße! Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#904721 - 30.01.13 10:31 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: bvtch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Der 58er müsste Dir besser passen als der 56er! Mit meinen 177cm und 83 cm passt mir der 56er ideal.
Nach oben   Versenden Drucken
#904757 - 30.01.13 11:55 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: bvtch]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: bvtch
Probefahren werde ich nächste Woche wohl ein 56er allerdings in 26", kann ich davon etwas auf 28" ableiten?

Wie das bei Surly gemacht wird, weiß zwar nicht, aber bei 26"-Rahmen ist die Geometrie (u. a. Verhältnis Sitzrohrlänge zu Oberrohrlänge oder Tretlagerhöhe) oft ziemlich anders. Bei meinem 28"-Randonneur mit geradem Oberrohr (wie bei LHT) fahre ich (177cm/86cm) Rahmenhöhe 58, beim 28"-Reiserad mit abfallendem Oberrohr Rahmenhöhe 54 und beim 26"-Rad Rahmenhöhe 50.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#904819 - 30.01.13 14:17 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: bvtch]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Ich weiß nicht ob es dir viel helfen kann, aber ich habe einen 58cm/26" Rahmen hier und bekomme in ein paar Tagen einen 58cm/28" Rahmen. Ich könnte die mal übereinander legen. Dann weißt du zumindest optisch, wie sich die Rahmen unterscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#904830 - 30.01.13 14:43 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: bvtch]
Nordisch
Nicht registriert
Ich glaube du solltest noch mal ausdrücklich schreiben, dass du den Rahmen passend zu einem geraden Lenker (SLX Schalthebel) haben möchtest.
Ich glaube Rayno hat darauf richtig geantwortet.


Denn mit Rennlenker, wie der LHT typischerweise aufgebaut wird, fällt die Rahmengröße in der Regel ca. 2 Nummern kleiner aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#904833 - 30.01.13 14:53 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: BeBor]
Nordisch
Nicht registriert
Die Surly Rahmen LHT Rahmen in 26 Zoll und 28 Zoll sind recht ähnlich.

Zwar unterscheiden sich die Tretlagerabsenkungen erheblich und die Gabelbauhöhe ebenso, was jedoch beim 26 Zoll Rahmen mit längerem Steuerrohr (teils mehr als) ausgeglichen wurde.
Die Oberrohrlängen und Sitzrohrwinkel sind identisch (auf jeden Fall bei RH 56 und 58).
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8

www.bikefreaks.de