Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (2171217, Norfri, Maas, qrt, Bernie, Radlrudi, 5 unsichtbar), 319 Gäste und 984 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1533999 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 89
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#931037 - 21.04.13 12:30 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: derSammy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: derSammy
Selbst beim Reiserad ist es nicht unüblich, ständig die Geschwindigkeit ändern zu müssen (durfte mich gestern erst wieder über die vielen Schikanen auf dem Elberadweg ärgern). Die nötige Energie beim Abbremsen bauen ja noch die Bremsen ab, Hochbeschleunigen darfst du aber nach einem jeden solchen Abbremser selbst - ich finde schon, dass sich da Dackelschneider auch gefühlt viel besser in Rotation versetzen lassen als die schweren 50er-Schlappen, der Einfluss von 50g mag aber wirklich marginal sein.

Das schöne an den dicken Reifen: man muss nicht wegen jedem Pups abbremsen, sondern kann auch einfach mal wo drüberbrettern. Energiesparend und vor allem viel entspannender. Noch besser nur mit Federgabel. Wird in den Betrachtungen viel zu wenig berücksichtigt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#931039 - 21.04.13 12:33 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: derSammy
Selbst beim Reiserad ist es nicht unüblich, ständig die Geschwindigkeit ändern zu müssen (durfte mich gestern erst wieder über die vielen Schikanen auf dem Elberadweg ärgern). Die nötige Energie beim Abbremsen bauen ja noch die Bremsen ab, Hochbeschleunigen darfst du aber nach einem jeden solchen Abbremser selbst - ich finde schon, dass sich da Dackelschneider auch gefühlt viel besser in Rotation versetzen lassen als die schweren 50er-Schlappen, der Einfluss von 50g mag aber wirklich marginal sein.

Das schöne an den dicken Reifen: man muss nicht wegen jedem Pups abbremsen, sondern kann auch einfach mal wo drüberbrettern. Energiesparend und vor allem viel entspannender. Noch besser nur mit Federgabel. Wird in den Betrachtungen viel zu wenig berücksichtigt.


Ausserdem, wenn ich hier so die Systemgewichte immer lese, dann macht das Reifengewicht, egal wo es jetzt rotiert, bestimmt nichts aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#931040 - 21.04.13 12:34 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Naja, ich fahr sowieso lieber auf Asphalt, das rollt sowieso besser; wegen (oder zum verwirrt) "Pupsen" muss ich da selten bremsen zwinker
Federgabel ist auf den richtigen Wegen übrigens schlicht überflüssig zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#931041 - 21.04.13 12:41 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: derSammy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ja, der Osten wurde eben gut saniert. Bei uns gibt es Schlagloch an Schlagloch und den Soli müssen wir weiterzahlen: und es hat Knack gemacht
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#931055 - 21.04.13 13:50 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Sei froh, dass du die Zeit vor der Sanierung nicht erleben musstest. Schon deshalb ist ein einzelnes Schlagloch (selbst wenn es auf der Autobahn ist) hier "im Osten" nicht gleich einen Zeitungsartikel wert. zwinker

Wer sagt, dass die Gelder des Solis in Schlaglöcher fließen. Die selben, die mit der Ökosteuer die Rentenlöcher stopfen (Qualifikation ist ja da)? Rate mal, wievel Prozent Solidaritätszuschlag ich als "Ossi" zahle zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#931077 - 21.04.13 15:12 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: derSammy]
und-der-tobsen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Bei voller Fahrt werden aus 50g schnell 400g (...fast ein Weissbierglas voll zwinker!; geiler Vergleich...) weiß nicht ob das sooo unerheblich ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#931121 - 21.04.13 18:32 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: derSammy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Schon deshalb ist ein einzelnes Schlagloch (selbst wenn es auf der Autobahn ist) hier "im Osten" nicht gleich einen Zeitungsartikel wert.
Ich konnte selbst schon vor Ort feststellen, das die Straßenqualität im Osten inzwischen ganz erheblich besser ist. Ein großer Teil der Straßen ist bei uns dagegen wirklich massiv beschädigt. Das ist nicht ein einzelnes Schlagloch, dem Artikel kannst du entnehmen link , das die Geschwindigkeit auf dieser Hauptdurchgangsstraße auf 30km/h beschränkt wurde, weil mehr nicht mehr sicher befahrbar ist. Die Schäden sind so massiv und häufig, das man echt höllisch aufpassen muss. Wer da freiwillig mit Dackelschneidern und ohne Federung fährt, der tickt nicht ganz richtig.
Dicke Reifen und Federung sind die Überlebensversicherung.
dafür

Freu dich, das es bei dir offensichtlich besser ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#931167 - 21.04.13 20:17 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Soll ich dir ein Taschentuch geben?

Den Brain Drain und Wirtschaftverlust den Ostdeutschland nach der Wende erlitten hat, kann kein Geld der Welt mehr ausgleichen.
Und die Straßen/Autobahnen haben das ihrige zum BrainDrain beigetragen.
Eigentlich die Autobhahnen als Wirtschaftsförderung gedacht, haben Sie jedoch die Abwanderung noch beschleunigt. Aus Arbeitslosen wurden Pendler aus Pendlern Abwanderer.

Aber das ist ein schweres Thema für heute Abend.

Ost und West gibt es übrigen nicht mehr, sondern strukturschwache und strukturstarke Regionen.
Und wenn ihr ein euren strukturstarken Bundesland BaWü es nicht auf die Reihe bekommt eure strukturschwachen Regionen ausreichend mit Gelder für den Straßenbau zu versorgen, dann kann keiner etwas dafür.

Ich habe übrigens mal einen Regionalvergleich in Bezug auf Investitionen in Verkehrsinfrastruktur (MV, Sachsen, BaWü) gemacht. So viel Kohle wie bei euch in Verkehrsinfrastruktur pro Kopf fließt, davon können die beiden neuen Bundesländer in diesem Vergleich nur träumen.

Geändert von Nordisch (21.04.13 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#931169 - 21.04.13 20:27 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Nordisch
Den Brain Drain und Wirtschaftverlust den Ostdeutschland nach der Wende erlitten hat, kann kein Geld der Welt mehr ausgleichen.

Mag sein, darüber will ich auch gar nicht philosophieren, nur eben feststellen, das ich auf unseren wirklich miserablen, schlaglochübersähten Straßen ungern mit Dackelschneidern unterwegs sein wollte, weil das zu gefährlich ist. Insbesondere in der Stadt bin ich froh über mein vollgefedertes Delite.
Unsere Region ist übrigens strukturstark, mit weniger als 4% Arbeitslosen. Das reicht aber nicht aus, das Geld verschwindet wohl in der Baugrube von Stuttgart 21 und im Länderfinanzausgleich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931175 - 21.04.13 20:55 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Siehe es mal so aus dem Länderfinanzausgleich bekommt ihr seit Jahrzehnten sehr gut ausgebildete Fachkräfte, die bei euch mehr erwirschaften, als dass euch der Länderfinanzausgelich kostet.

Und desolate Straßen gibt es hier auch zu Hauf, gerade jetzt nach dem Winter.

Und zum Straßenbau: Da vedient u.a. eine "Mafia" beim Straßenbau in den neuen Bundesländern, die aus den südlichen Bundesländern stammt.
Die Rhein-Main-Donau AG, jetzt DEGES genannt.
Für diese mafiösen Struktur (Vermischung aus Politik und Wirschaft) mit ihrer ganzen Technik war die Wende der Griff in einen Goldtopf.

Also räumt bitte erstmal in euren Laden (und dem eurer Nachbarländer) auf, als über den Soli zu jammern.

Wie können auch gern den Soli abschaffen, dafür verlegt ihr aber bitte ein paar Firmensitze in die neuen Bundesländer.

Für eine Sache müsst ihr euch schon entscheiden, entweder Geld oder Wirtschaftskrafttransfer.
Die verlängerten Werkbänke in den neuen Bundesländern bewirken jedenfalls nicht auf lange Sicht den Wandel zu strukturstarken Regionen und somit die Unabhängigkeit von Transferleistungen.
Trotzdem sollte das wirtschaftsschwache MV schon zum Geberland werden, weil sie es trotzdem (durch Abbau von Infrastruktur zur Daseinsvorsorge in ländlichen Regionen) geschafft haben mit sehr wenig Neuverschuldung auszukommen. Da läuft dann wirklich etwas schief, was den Soli betrifft.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931182 - 21.04.13 21:20 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Straßen sind im Osten besser und neuer, habe ich selbst gesehen, also erzähl mir nichts. Ich habe sogar mal einige Zeit in Finsterwalde gearbeitet (Straßeplanung) und beobachtet, das im Osten oft im Unverstand in die Straßen investiert wurde. Aber Straßen allein bringen keine blühende Landschaft. Geld mit dem Gieskannenprinzip über die Fläche zu verteilen ist nicht sinnvoll. Man wird sich auf bestimmte Regionen beschränken müssen und der Rest den Wölfen überlassen. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931192 - 21.04.13 21:45 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: HvS
Die Straßen sind im Osten besser und neuer, habe ich selbst gesehen, also erzähl mir nichts. Ich habe sogar mal einige Zeit in Finsterwalde gearbeitet (Straßeplanung) und beobachtet, das im Osten oft im Unverstand in die Straßen investiert wurde. Aber Straßen allein bringen keine blühende Landschaft. Geld mit dem Gieskannenprinzip über die Fläche zu verteilen ist nicht sinnvoll. Man wird sich auf bestimmte Regionen beschränken müssen und der Rest den Wölfen überlassen. zwinker



Wenn die Strassen im Osten genauso gewartet werden wie hier im Westen, dann ist es nur eine Frage der Zeit , und lang wird die nicht sein, bis sie da auch so ramponiert sind wie hier, nur das dann da noch weniger Geld für übrig ist, sie in Schuss zu halten.

In den Ländern wird wie immer nach der Wahlperiodeprinzip ausgegeben. Neues Teilstück einer BAB oder ähnlicher Strasse kann man besser Presse machen, als mit Sanierung der vorhandenen Infrastruktur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931211 - 21.04.13 23:01 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
Deswegen kennst du den ganzen Osten?

Übrigens kann man in BaWü doch auch mehr ländliche Regionen den Wölfen überlassen, dann habt ihr wieder Geld für eure Straßen.
Wie gesagt, kehrt erstmal vor der eigenen Tür.

Ich arbeite nebenher für eine Firma die Geoingeneurdienste deutschland- und europaweit anbietet.
Gucke also nicht nur aus den Elfenbeinturm namens Universität.

Meine Rennradstrecken außerhalb touristischer Regionen sind ebenso bescheiden.
Bundesstraßen und Autobahnen (also Transitstrecken von/nach Osteuropa von denen auch BaWü einen Vorteil hat) sind nicht meine bevorzugten Trainingsstrecken.

Deutschland und seine kleinstaatlichnen Altlasten im Denken. Wann wird auch ein Schluchtenjodler wie du verstehen, dass wir in einer völlig vernetzten Gesellschaft mit gegenseitigen Abhängigkeiten leben.



Geändert von Nordisch (21.04.13 23:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931212 - 21.04.13 23:06 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Meine Güte,

befriedigt dich das eigentlich so sehr, hier so aufzutreten?

Deine Sachkompetenz verschwindet hinter solcher BILDhaftigkeit ins Unbedeutende. Seriös finde ich was anderes.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931213 - 21.04.13 23:14 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: iassu]
Nordisch
Nicht registriert
Erwartest du was anderes von einem sturren Heringshaupt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931215 - 21.04.13 23:49 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Eigentlich schon.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931442 - 22.04.13 18:04 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wann wird auch ein Schluchtenjodler wie du verstehen...

Wenn du mit meinen Antworten nicht zurechtkommst, dann nutze die Ignorierfunktion, statt dich aggressiv beleidigend zu äußern. Das war mal wieder unterstes Niveau.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931450 - 22.04.13 18:34 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Wann wird auch ein Schluchtenjodler wie du verstehen...

Wenn du mit meinen Antworten nicht zurechtkommst, dann nutze die Ignorierfunktion ...



Stimmt, alles andere scheint vergebene "Liebes"müh ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931459 - 22.04.13 19:05 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Beleidigung ist keine "Liebes"müh, sondern einfach schlechter Stil.
Eine Entschuldigung wäre angebracht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931464 - 22.04.13 19:15 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo Andreas, bitte nimm Dich wieder etwas zurück. Schluchtenjodler und andere Sticheleien gen Süden sind momentan nicht passend und bringen nur unnötigen Unmut hier hinein. Egal wo man lebt - jeder hat seinen Packen zu tragen. Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931471 - 22.04.13 19:29 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: Rennrädle]
Nordisch
Nicht registriert
Ich nutze ab sofort die technischen Möglichkeiten des Forums.
Ich würde auch mit Fischkopf zurecht kommen. Mit bestimmten Nicklichkeiten muss man klar kommen, so meine Meinung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931487 - 22.04.13 20:04 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
pablito82
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch

Den Brain Drain und Wirtschaftverlust den Ostdeutschland nach der Wende erlitten hat, kann kein Geld der Welt mehr ausgleichen.

Soll das ein Witz sein? Von welcher Wirtschaft redest Du? LPG's und Maschinenbau auf dem Niveau der 50er Jahre? Ich hab in Rostock studiert; daher kann ich mir ein Urteil erlauben. Da werden auf der A20 zig Brücken gebaut, unter denen alle paar Monate ein Traktor durch fährt. Da wurde und wird so viel Geld verschwendet und dennoch ist der Niedergang der ganzen Region nicht aufzuhalten. Da helfen auch Straßen, die glatt wie ein Babypopo sind, nicht weiter. Zum Thema BrainDrain: ca. die Hälfte meiner Professoren kam von Westdeutschen Unis. Deren Ostdeutsche Kollegen waren in aller Regel didaktisch schlecht, pflegten einen Kasernenhofston und lehrten mittlerweile überholtes Wissen. Ostdeutsche Genialität!

Geändert von pablito82 (22.04.13 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931497 - 22.04.13 20:25 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Da bildet sich eine starke Hochdrucklage im Gebiet des Luftdrucks. Genau was Du zitiert hast zum "Brain Drain" hatte mich auch schon mehrfach zur Stellungnahme in der Gegenrichtung gereizt. Ich war mir der Explosionsgefahr bewusst und ließ es sein.
Ich reise seit 10 Jahren häufig in den Ostländern, kenne das Gebiet oberflächlich.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931499 - 22.04.13 20:32 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
pablito82
Nicht registriert
Ergänzung: Zu all diesen Widrigkeiten kommt noch der offen gelebte Fremdenhass hinzu, der im Osten offensichtlich zur Etikette der Vor-/Satellitenstädte gehört. Unter solchen Umständen kann sich einfach keine prosperierende Gesellschaft entwickeln. Ich habe jedenfalls mehr als ein Mal unangenehme Situationen mit Neonazis erlebt. Am Ende war ich sehr froh wieder in den Westen ziehen zu können...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931500 - 22.04.13 20:34 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Es haben nicht nur Ostdeutsche kürzlich errechnet, dass die Zuwanderer aus Ostdeutschland überproportional zur Wirtschaftsleistung in den alten Bundesländer beitragen.

Mein Wissen zur dieser Ost-West Wirtschaftsverflechtung stammt hauptsächlich von einem Professor aus NRW.

Wegen der Rostocker Uni, kann ich dir gern die Adressen mehrere Studenten aus verschiedenen Jahrgängen und Studiengängen geben. In der Unterhaltung mit ihnen wird sich ein deutlich differenziertes Bild abzeichnen.

Aber das geht nun wirklich zu weit in diesem Thread. (Ich weiß, ich bin selber mit am Abdriften schuld.) Das wäre ein eigenes Thema für Dies und Alles.

Zurück zum eigentlichen Thema, Reifen und Luftdruck.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931502 - 22.04.13 20:40 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Ich bin erschrocken wie viel Halbwissen in der Gesellschaft existiert und wie Ursache und Wirkung nur einseitig gesehen wird.

Aber wie gesagt, mein Reiserad rüste ich damit nicht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931503 - 22.04.13 20:42 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Eigentlich ist mir diese ganze Ost-West-Diskussion zu blöd und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich an diesem "platte-Parolen-um-die-Ohren-hauen" nicht mehr zu beteiligen, aber den Post kann ich jetzt doch nicht ganz unbeantwortet stehen lassen.

Es ist ja völlig unstrittig, dass der Sozialismus die Wirtschaft der DDR 1990 völlig ins Abseits manövriert hatte. Neben der ganzen Ideologiefrage gebe ich dabei aber auch zu bedenken, dass in Zeiten des westdeutschen Wirtschaftswunders, der Osten noch fleißig Reparationen gen Osten zahlen durfte, von "systemrelevanten" Maschinen bis hin zur Infrastruktur (Schinen, Züge, etc.).

Anstatt 1990 dann eine Transformation der ostdeutschen Wirtschaft zu schaffen (zugegeben eine Mammutaufgabe), haben sich viele westdeutsche Firmen die Filetstücken im Osten (denn es gab auch konkurrenzfähige Produkte und sehr innovative Fachkräfte) herausgepickt, ihre Vorstellungen von Management und Produktion ohne Rücksicht auf die örtlichen Gegebenheiten durchgedrückt und in den meisten Fällen damit auch diese Firmen in den Ruin geschickt. Dass westdeutsche Konzerne durch eine Investition in Höhe einer symbolischen Markt viele potentielle Konkurrenten einfach vom Markt "weggekauft" haben, ist dabei noch gar nicht berücksichtigt.
Wie auch immer, dieses Rad lässt sich nicht mehr zurück drehen; die Frage der Schuldzuweisung ist schwierig, aber offensichtlich nicht ausschließlich in den neuen Bundesländern zu suchen. Fakt ist, man hat hier strukturschwache Regionen geschaffen (wie es sie sicher auch im Westen gibt) und seit dieser Zeit aber in beachtenswerter Weise eine Transformation hinbekommen, die zu neuen, konkurrenzfähigen Unternehmen in Ostdeutschland geführt hat. Dabei hat man sicherlich Fehler gemacht, aber man sollte auch die Erfolgsgeschichten nicht klein reden. Die Infrastruktur war sicher einer der zentralen Punkte, ohne die die Ansiedelung neuer Firmen gar nicht möglich gewesen wäre. Wenn innerhalb kurzer Zeit nahezu der komplette Straßenbestand saniert wurde (weil er es auch nötig hatte!), ist es nicht verwunderlich, dass man kurzzeitig den Eindruck bekommt, im Osten wäre die Infrastruktur besser als im Westen. Andererseits brauch man sich nur mal anschauen, wo es in Deutschland Hochgeschwindigkeitstrassen der Bahn gibt, wo die Autobahndichte am höchsten ist und wer am ostdeutschen Straßenbau verdient hat, dann relativiert sich schon einiges.

Die Entwicklungen im Hochschulwesen sind ein Thema für sich. Anfang der 90er gab es einen radikalen Schnitt - viele fielen der Stasiüberprüfung zum Opfer, profitiert haben in der Regel westdeutsche Jungakademiker. Die Didaktik der ostdeutschen Hochschullehrer kann ich nicht beurteilen (wobei dies auch nicht ihre herausstellende Eigenschaft sein sollte, in erster Linie sollten sie in ihrem Fach herausragend sein), das didaktische Wissen und die Ausbildungsstrukturen der ostdeutschen Lehrer hat man im Zuge der Wende platt gemacht und stellt nun immer mehr fest, dass die 1:1-Kopie westdeutscher Strukturen vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss war.
Was den BrainDrain betrifft, da spielen die Hochschullehrer nur eine kleine Rolle. Dramatisch war der Weggang der schlauen Köpfe der ostdeutschen Unternehmen Anfang der 90er zu tausenden und der bis heute anhaltende Wegzug der im Osten ausgebildeten Abiturienten und Akademiker in den Westen (ich schätze grade mal das Verhältnis "weggezogener Ossi:zugezogener Wessi" in meinem Kopf ab - das Verhältnis ist mindestens 10:1!). Wer bleibt, sind "in der Regel" perspektivlose, frustrierte, arbeitslose junge Männer, da muss man sich über braunes Wählerpotential, welches für einfache Parolen offen ist, nicht wundern.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931506 - 22.04.13 20:54 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Nordisch
Ich bin erschrocken wie viel Halbwissen in der Gesellschaft existiert und wie Ursache und Wirkung nur einseitig gesehen wird.

Vor sich selbst sollte man keine Angst haben.
Achtung: Bei zu hohem Druck wird ein Thread abgedichtet.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (22.04.13 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931508 - 22.04.13 20:56 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: derSammy]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ohne einer Seite der Diskussion hier in irgendeiner Weise recht zu geben, empfehel ich zum Thema Fahrrad (den darum geht´s hier doch egtl.) - Mangelwirtschaft - Erfindungsgeist - DDR die Fahrstil, Nr. 4 "gekauft" ab S. 98. Ein sehr schöner Bericht darüber, dass u.a. Carbonrahmen und Messerspeichen (Stichwort DT Swiss) ihren Anfang bei Tüftlern aus der DDR genommen haben. So schlecht waren die Fachkräfte nun wohl doch nicht.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931510 - 22.04.13 20:57 Re: Der richtige Reifen Luftdruck??? [Re: Wendekreis]
Nordisch
Nicht registriert
gähn
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de