Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#908437 - 10.02.13 18:16 Welche Kette für Rohloff?
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo,

möchte mir eine Ersatzkette besorgen.

Ich habe eine Stronglightkurbel und das Rohloffritzel.

Was muss man beim Kettenkauf beachten?

Was darf ich nicht nehmen?

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (10.02.13 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#908448 - 10.02.13 18:25 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

ich fahre 7/8-fach Shimano, mittlere Preisklasse.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#908449 - 10.02.13 18:27 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
du kannst alle Ketten bis 9-fach nehmen.
Campa C9 ist wird hier gerne genommen, auch von mir nachdem es die original Rohloffkette nicht mehr gibt. Derzeit habe ich mir als Ersatz eine KMC X1-1-fach Kette gekauft. Die wurde von Idworx entwickelt und die haben sehr gute Rohlofferfahrung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #908454 - 10.02.13 18:30 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: HyS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: HvS
Hi,
du kannst alle Ketten bis 9-fach nehmen.
Campa C9 ist wird hier gerne genommen, auch von mir nachdem es die original Rohloffkette nicht mehr gibt.

Da eine gute Kette für manche Gold wert ist - Liebhaber können noch zugreifen. dafür
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#908457 - 10.02.13 18:41 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: HyS]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: HvS
Campa C9 ist wird hier gerne genommen, auch von mir nachdem es die original Rohloffkette nicht mehr gibt. Derzeit habe ich mir als Ersatz eine KMC X1-1-fach Kette gekauft.

So teure Ketten braucht es nicht, die halten auch nicht 3 Mal so lange wie billigere obwohl sie 3 mal so teuer sind.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Connex 700 als Billigkette und wenn es etwas teurer und noch haltbarer sein soll, mit der Connex 7R8 gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#908458 - 10.02.13 18:42 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
JoMo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

ich habe dazu vor einiger Zeit mal den Herrn Pallesen (Norwid) dazu gefragt. Der steht momentan auch auf die Campa-Kette.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#908461 - 10.02.13 18:50 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

möchte mir eine Ersatzkette besorgen.

Ich habe eine Stronglightkurbel und das Rohloffritzel.

Was muss man beim Kettenkauf beachten?

Was darf ich nicht nehmen?

Rennrädle


Du kannst jede handelsübliche Schaltungskette nehmen. Ich persönlich bin noch nie eine spezielle Nabenschaltungskette gefahren, weil die meist nicht in meinen Chainglider reingepasst hätten. Derzeit und auch die letzten fünf Jahre fahre ich eine der relativ günstigen Wippermann Connex 808.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#908462 - 10.02.13 18:52 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: HyS]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
In Antwort auf: HvS
Hi,
du kannst alle Ketten bis 9-fach nehmen.
Campa C9 ist wird hier gerne genommen, auch von mir nachdem es die original Rohloffkette nicht mehr gibt. Derzeit habe ich mir als Ersatz eine KMC X1-1-fach Kette gekauft. Die wurde von Idworx entwickelt und die haben sehr gute Rohlofferfahrung.


Diese KMC X1-1 habe ich eben bestellt. Danke für Eure Tips. Man bekommt wirklich immer super schnell Antwort. Das Bestellungspaket war nämlich schon fast fertig gepackt, bis auf die Kette.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#908466 - 10.02.13 18:54 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Ozzy]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: RalfK
..
So teure Ketten braucht es nicht, die halten auch nicht 3 Mal so lange wie billigere obwohl sie 3 mal so teuer sind. ..
Ähm, das ist Falsch! Zumindest bei Kettenschaltung hält eine C9 fast 4x so lange wie eine Wipperman- oder SRAm-Kette bei nicht mal doppeltem Preis.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#908471 - 10.02.13 19:03 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: thomas-b]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hier gehts aber um Nabenschaltung zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#908485 - 10.02.13 19:16 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Ozzy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Aber auch das hilft der Campa-Konkurrenz nicht so richtig. Eine Connex 808 läuft im Kettentest gegen eine C9 auf einem Rad mit Nabenschaltung und dürfte keine große Chance haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#908490 - 10.02.13 19:25 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: BaB]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Vielleicht hilft ja dass: Connex 700 für 5€ grins
Nach oben   Versenden Drucken
#908519 - 10.02.13 20:24 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Ozzy]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
5€ - echt krass und eigentlich echt übel.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#908527 - 10.02.13 20:36 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Was ist daran übel?

Wenn man Kettenschaltung fährt kann ich ja noch nachvollziehen, dass man eine teurere Kette fährt, aber bei der Nabenschaltung? Das ist doch kein Voodoo, die Kette ist ein Verschleißteil, im Grunde ein Wegwerfprodukt, ob die jetzt 1000 km mehr oder weniger hält ist doch bei dem Preis egal.

Kettendiskussionen bei Nabenschaltungen sind ein Luxusproblem.
Nach oben   Versenden Drucken
#908547 - 10.02.13 21:18 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Ozzy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Schnell verschleißende Ketten verschleißen auch Ritzel und Kettenblatt schneller, das muss man im Preis dazurechnen.
Die schweren, breiten Nabenschaltungsketten bringen nur unnötig Gewicht, da ist die KMC einfach intelligenter konstruiert.
Es ist aber gerade in der heutigen Zeit wirklich ein großer Vorteil, das man bei Rohloff die meisten Ketten, auch ganz einfache Nabenschaltungsketten nutzen kann. Wer 10- oder 11-fach Kettenschaltung fährt, der ist extrem limitiert.

Ich tausche übrigens an meiner Rohloff die Kette erst, wenn auch Ritzel und Kettenblatt sichtbar heruntergefahren sind. Dann werden die beiden Zahnkränze gedreht und dürfen das gleiche noch mal mit einer neuen Kette durchmachen. Je Seite also eine Kette. Das ist am billigsten und problemlos möglich, da die Kette ja nicht schalten muss. Ich mag auch einfach Kettenwechseln nicht. Das ist immer so ein ekliges Geschmiere.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#908633 - 11.02.13 11:15 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Ozzy]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hallo,

da widerspreche ich. Billige Ketten haben bei mir schlicht nicht gehalten und zwei Ketten sind mir sogar gerissen. Habe mir jedesmal nicht weh getan, hätte aber passieren können. Und jedesmal bei einer Laufleistung von 1000 bis 1500 km.
Also, da gebe ich doch lieber mehr Geld aus und habe mindestens 6000 km Ruhe und von den teuren Ketten ist noch keine einzige bei mir gerissen.
Mal davon abgesehen, das ich nie Ersatz auf kurzen Touren dabei hatte und jedes Mal war es ein Aufstand wieder in die Heimat zu kommen. Und die entscheidende Frage ist doch, was ist es mir wert mein Fahrrad mal 8 km schieben zu dürfen.....8€, 10€ oder 30 € ? böse

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#908678 - 11.02.13 12:43 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: lufi47]
JoMo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 5.470
Also die KMC habe ich auch schon immer aufm Schirm. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Aber der Gedanke eine Campa-Kette oder (wenn es die mal wieder geben sollte) original Rohloffkette zu fahren, gefällt mir auch. Hat aber dann nicht unbedingt mehr was mit Vernunftentscheidung zu tun. Gehnt tut viel.....

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#908687 - 11.02.13 12:52 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
stefforo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,

ich kann derzeit die Campa C9 absolut empfehlen, die ist bei Bike24 auch gar nicht so teuer (Link). Bei Wippermann Connex-Ketten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte die 808 und die hat gerade mal 1500km gehalten.

Grüße vom Steffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#908735 - 11.02.13 14:25 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: stefforo]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hier noch etwas günstiger... Campa C9 für 21,90.-

Geändert von DrKimble (11.02.13 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#908736 - 11.02.13 14:26 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: HyS]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: HvS

Ich tausche übrigens an meiner Rohloff die Kette erst, wenn auch Ritzel und Kettenblatt sichtbar heruntergefahren sind. Dann werden die beiden Zahnkränze gedreht und dürfen das gleiche noch mal mit einer neuen Kette durchmachen. Je Seite also eine Kette. Das ist am billigsten und problemlos möglich, da die Kette ja nicht schalten muss.


Und die neue Kette macht dann bei dem gewendeten Ritzel/Kettenblatt keine Probleme?
Die Zähne sind doch dann recht dünn.
Ich wollte es bei meiner bevorstehenden Reise so machen, dass ich die Kette, die jetzt 3000 km gefahren wurde, bei 4000 km runternehme, aufhebe und eine neue Kette montiere. Dann fahre ich so weiter bis das Ritzel gewendet werden muss. Ich denke mal, dass ich den Zähne-Verschleiß somit etwas hinauszögern kann. Und wenn ich das Ritzel/Kettenblatt gewendet habe, fahre ich wieder mit der ersten Kette bis nichts mehr geht.
Ich nutze übrigens eine Connex8SX. Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Das sind meine ersten 3000 km mit Rohloff.
Kann man bei der Rohloff-Schaltung überhaupt nach der Rohloff-Kettenverschleißlehre gehen. Oder gilt die nur für ne Kettenschaltung?
Nach oben   Versenden Drucken
#908737 - 11.02.13 14:29 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: sebael]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ja man kann nach der Lehre gehen, Du bestimmst damit weitgehend wie lange dein vordere Kettenblatt hält.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#908739 - 11.02.13 14:32 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: sebael]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Und die neue Kette macht dann bei dem gewendeten Ritzel/Kettenblatt keine Probleme?

Richtig, aber die jetzt kraftübertragenden Flanken sind in der Regel unverschlissen. Ich hatte damit noch keine Probleme, die Ketten halten genauso lange wie bei neuen Ritzeln bzw. Kettenblättern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#908791 - 11.02.13 16:24 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: sebael]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: sebael
In Antwort auf: HvS

Ich tausche übrigens an meiner Rohloff die Kette erst, wenn auch Ritzel und Kettenblatt sichtbar heruntergefahren sind. Dann werden die beiden Zahnkränze gedreht und dürfen das gleiche noch mal mit einer neuen Kette durchmachen. Je Seite also eine Kette. Das ist am billigsten und problemlos möglich, da die Kette ja nicht schalten muss.


Und die neue Kette macht dann bei dem gewendeten Ritzel/Kettenblatt keine Probleme?
Die Zähne sind doch dann recht dünn.

Ist doch völlig egal, verschlissen ist nur die Zahnrückseite, die Kette liegt aber immer nur vorne am Zahn an und dort ist alles wie neu, wenn man die Zahnkränze wendet. Gerade das ist der Trick mit der man bei Rohloff auf lange Sicht viel Material und Arbeitszeit spart.

Zitat:
Kann man bei der Rohloff-Schaltung überhaupt nach der Rohloff-Kettenverschleißlehre gehen. Oder gilt die nur für ne Kettenschaltung?

Halte ich nicht für sinnvoll. Bei einer Kettenschaltung ist es so, das sich die einzelnen Ritzel und Zahnkränze sehr unterschiedlich schnell abfahren. Dann ist eine verschlissene Kette sehr ungut und eine neue passt nicht mehr auf alle Ritzel. Deshalb achtet man sehr darauf, nur unverschlissene Ketten zu fahren und wechselt die oft aus, damit der Verschleiß so lange wie möglich herausgezögert wird. Zudem leidet die Schaltfähigkeit beim Verschleiß.
Bei Rohloff passen sich Kette und die Zahnräder immer perfekt aneinander an. Ist die Kette gelängt, sind auch die Ritzel und die Zahnräder dementsprechend abgefahren und es passt. Schalten ist völlig unabhängig davon.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#908822 - 11.02.13 17:27 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Ozzy]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
das 5€ und "übel" war eher in Bezug darauf, was für die Arbeiter noch übrig bleibt, die die Kette irgendow herstellen, einpacken, verschicken....

Ist aber ein anderes Thema und bei den teureren vielleicht auch nicht besser.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#908859 - 11.02.13 18:52 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Wipperman produziert meines Wissens in Dtld., KMC in Taiwan.

Also ich unterstütze lieber eine dt. Firma.

Zur Connex 700: Es gibt sie auch vernickelt oder mit Rostschutz, da kostet sie ein paar Euros mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#908871 - 11.02.13 19:46 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Ozzy]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: RalfK
Wipperman produziert meines Wissens in Dtld., KMC in Taiwan.

Also ich unterstütze lieber eine dt. Firma.

Bei gleicher Qualität, ok.
Bei mir liefen die Connex etwas geräuschvoller und hielten weniger lange, als vergleichbare Shimanoketten. Dafür waren die Connex auch noch teurer. zwinker (8- und 9fach-Ketten.)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#909196 - 12.02.13 22:26 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: kona]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Seit es die Rohloff Ketten nicht mehr gibt ist fuer mich CONNEX die erste Wahl.
Und das bei meinem gemischten Fuhrpark...

Bestes Preis/Leistungsverhæltnis und noch "Made in Germany".
Nach oben   Versenden Drucken
#909204 - 12.02.13 23:15 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Corsar]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Corsar
Seit es die Rohloff Ketten nicht mehr gibt ist fuer mich CONNEX die erste Wahl.
Und das bei meinem gemischten Fuhrpark...

Bestes Preis/Leistungsverhæltnis und noch "Made in Germany".

Für 9fach nehme ich CN-HG53/73, für 10fach die 105er von Shimano. Die entsprechenden Ketten von Connex waren schneller runter, bei höherem Preis.

Für Nabenschaltungen nehme ich KMC.

Was von Connex ganz gut ist, die haben im Gegensatz zu SRAM auch wiederzuöffnende 10fach-Kettenschlösser.
Für Notfälle, gerade bei Fahrten mit mehreren Leuten, habe ich immer ein paar 9er und 10er Nietstifte, sowie 8-, 9- und 10fach Kettenschlösser an Bord. - Wurden auch schon gebraucht. Auch bei Nabenschaltungen. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#909399 - 13.02.13 17:43 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: kona]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
...die gerissenen Ketten, die du mit dem Nietstift geflickt hast, waren dann aber wohl nicht von Connex?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #909428 - 13.02.13 18:46 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Corsar]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Corsar
...die gerissenen Ketten, die du mit dem Nietstift geflickt hast, waren dann aber wohl nicht von Connex?
Können ja nicht nur immer Connex reissen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #909431 - 13.02.13 18:54 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Corsar]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Corsar
Bestes Preis/Leistungsverhæltnis...
Woran machst du das fest? Die Lebensdauer unserer letzten Connex-Ketten (808,904,908,10S8) war nicht so überragend. Könntest du mal eine deiner Connex-Ketten im Vergleich z.B. zur Shimano HG53 testen wie hier beschrieben? Das Ergebnis würde mich ja schon sehr interessieren, da die 904 auch bei Jens Test nicht gerade an allererster Stelle lag.
Nach oben   Versenden Drucken
#909438 - 13.02.13 19:06 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Ozzy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: RalfK
Vielleicht hilft ja dass: Connex 700 für 5€ grins

Was soll das helfen??? verwirrt Wenn die ähnlich gut hält wie meine letzte 808 kommt man finanziell vllt. auf Gleichstand, den Zeitaufwand für Kettenwechsel und schneller verschleißende Kettenräder nicht mit eingerechnet. Und wo bleibt der "ökologische Vorteil" der Kettenherstellung in D., wenn der "Schrottberg" nach 20.000km x-mal höher ist, als bei einer Kette die woanders hergestellt wurde?
Nach oben   Versenden Drucken
#909441 - 13.02.13 19:14 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Ozzy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: RalfK
Kettendiskussionen bei Nabenschaltungen sind ein Luxusproblem.
Finde ich weniger. Dieses "Luxusproblem" ließ mich den Kettentest ausdenken, da ich mit der Lebensdauer meiner Kette auf einer Nabenschaltung (ohne "Kettengewürge") alles andere als zufrieden war. Gerade bei einer Nabenschaltung erwarte ich ein wartungsärmeres Rad und davon war ich mit der Kette weit entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#909444 - 13.02.13 19:23 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: thomas-b]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Zumindest bei Kettenschaltung hält eine C9 fast 4x so lange wie eine Wipperman- oder SRAm-Kette
Kühne Behauptung ! Aber Du wirst Gründe haben ! ?
Nach oben   Versenden Drucken
#909450 - 13.02.13 19:37 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: schorsch-adel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Das habe ich hier schon des öfteren dargelegt. Wipperman und Sram haben bei mir eine Laufleistung von max 2000km erreicht, die Campa Kette deutlich mehr, so um 8000km. Aber die Kettentest die hier veranstaltet werden gehen ja auch in die Richtung.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#909490 - 13.02.13 20:36 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Corsar]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Corsar
...die gerissenen Ketten, die du mit dem Nietstift geflickt hast, waren dann aber wohl nicht von Connex?

Ich selber fahre fast nur noch Shimanoketten und verschließe die mit den Stiften. - Funktioniert einfach und hält.
Die Schlösser habe ich als Nothilfe für andere Leute mit, die andere Ketten fahren.
Ich persönlich traue den Stiften auf Dauer mehr, als den Schlössern.
(Zumindest bei unterschiedlichen Fabrikaten. Als Mittel der ersten Hilfe tun die aber an fast allen Ketten ihren Dienst.) zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #909494 - 13.02.13 20:41 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: BaB]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Corsar
Bestes Preis/Leistungsverhæltnis...
Woran machst du das fest? Die Lebensdauer unserer letzten Connex-Ketten (808,904,908,10S8) war nicht so überragend. Könntest du mal eine deiner Connex-Ketten im Vergleich z.B. zur Shimano HG53 testen wie hier beschrieben? Das Ergebnis würde mich ja schon sehr interessieren, da die 904 auch bei Jens Test nicht gerade an allererster Stelle lag.

HG 53/73 lagen in einem Test mal ziemlich weit vorne. - Preis-Leistungssieger!
Die Connex fielen deutlich ab.
(Vorher dachte ich, ich mache etwas falsch, da sich die Testergebnisse mit meinen Erfahrungen deckten und auch in diesem Forum häufig Anderes behauptet wurde.) zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #909502 - 13.02.13 20:53 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: kona]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Corsar
Bestes Preis/Leistungsverhæltnis...
Woran machst du das fest? Die Lebensdauer unserer letzten Connex-Ketten (808,904,908,10S8) war nicht so überragend.

Die Connex fielen deutlich ab.

+1
Ich habe mir auch irgendwann mal eine Connex-Kette besorgt, da ich Made in Germany sympathisch fand. Ich hatte den subjektiven Eindruck, daß sie weit schneller verschlissen ist als SRAM- oder Point-Ketten, die ich sonst bei Nabenschaltung verwende.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (13.02.13 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#909509 - 13.02.13 21:12 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: thomas-b]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: thomas-b
Das habe ich hier schon des öfteren dargelegt. Wipperman und Sram haben bei mir eine Laufleistung von max 2000km erreicht, die Campa Kette deutlich mehr, so um 8000km. Aber die Kettentest die hier veranstaltet werden gehen ja auch in die Richtung.

Die schlechteste SRAM war bei mir schon mal nach knapp 1.000km fertig. Insgesamt waren die alle nicht so doll. Ich fand damals die Schlösser gut. Ich bin dann auf Shimanoketten umgestiegen, probierte die Nietstifte aus und es funktionierte Bestens. grins

Bei 9fach schaffe ich mit HG53/73 zwischen 3.000-5.000km. (Je nach Wetterbedingungen.)
Campas C9 hatte ich nur einmal. Nach 5.000km war die auch fertig. Die nächste neue C9 lief absolut "bescheiden" auf der alten Kassette, so dass ich sie weitergab. Die gleiche Kassette vertrug noch 2 neue 73er mit ca. o.g. Laufleistungen.

Abgesehen von den Geräuschen, es schaltete sich miserabel mit der neuen C9.
Klar, die C9 kommt ja auch mit etwas Untermaß, so dass sie mit dem eingefahrenen Material nicht mehr harmonierte. Hätte ich das so 100-200km ausgehalten, hätte sich die Kette wohl so weit gelängt, dass sie vorzeitig verschlissen wäre, also für mich keinen Vorteil mehr geboten hätte.

Wenn die Kette tatsächlich ca. 30-40% länger hält, dann ist sie mir dafür im Gegensatz zu den o.g. Shimanoketten zu teuer. Die vierfache Lebensdauer, die der C9 nachgesagt wird, ist wohl kaum realistisch.
Einzige Ausnahme, die mir plausibel erscheint, die billige HG53 kommt im Herbst/Winter auf dreckigen Kurzstrecken zum Einsatz und die "feine" C9 zu den saubereren Jahreszeiten auf der Langstrecke. zwinker

Wie schon geschrieben, in 8- und 9fach fuhr ich SRAM, Connex, Shimano und 1x in 9fach Campa.
Für 10fach Shimano.
Für Nabenschaltung nehme ich eine vollvernickelte KMC.

Die Wunderkette, mit der ich 10.000km mit Kettenschaltung fahren könnte, habe ich bisher nicht finden können. Auch nicht in den Modellen, die von einigen Leuten als die Allheilmittel angepriesen werden.
(Entweder bin ich für die Wunderketten zu schwer oder ich trete zu stark. - Ich vermute Ersteres. träller Zumindest bin ich Alltagsfahrer. Damit scheidet Nur-Schönwetter-Einsatz aus.)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#909523 - 13.02.13 21:46 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Obwohl hier schon einiges an Antworten aufgelaufen ist, wollt ich auch noch meine Erfahrung dazugeben.
Ich fahre auf meinem Alltagsrad eine Shimano 8-Gang - kann man wohl von der Kette her wie eine Rholoff betrachten. Da es nur meine "Stadtgurke " ist habe ich einfach mal eine gebrauchte 10-fach! Rennradkette (Durace) montiert. Diese gebrauchte Kette ist jetzt schon über 5000km auf der Nabenschaltung in Betrieb. Allerdings fahre ich mit 52- 24 auch recht grosse Kettenblätter was sicher auch ein wenig schonender ist. Grundsätzlich stelle ich dennoch fest dass hochwertige schmale Ketten trotz der geringeren Breite deutlich haltbarer sind...

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#909530 - 13.02.13 21:54 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: kona]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Sram hält 5000 km laut Meilenweit.
Nach oben   Versenden Drucken
#909534 - 13.02.13 21:59 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Ozzy]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: RalfK
Sram hält 5000 km laut Meilenweit.

Na, wenn die das sagen, dann sollte ich denen wohl glauben. Meine SRAM-Ketten müssen dann wohl Fälschungen gewesen sein. unsicher
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#909536 - 13.02.13 22:02 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Ozzy]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Solche pauschalen Angaben sind doch wenig aussagefähig. Denn es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren auf die Lebensdauer einer Kette. Wieviele Schlechtwetterfahrten, welche Pflege, wie schwer ist der Fahrer und wie fährt er usw. usw. Wie soll man da auf eine Km -Angabe kommen?

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#909538 - 13.02.13 22:07 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: kona]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ob die im Fall der Fälle nach 4500km auch Ersatz in Form einer neuen Kette, neuen Kettenblättern und ner neuen Kassette leisten würden? teuflisch dafür
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#909555 - 13.02.13 22:42 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: derSammy]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: derSammy
Ob die im Fall der Fälle nach 4500km auch Ersatz in Form einer neuen Kette, neuen Kettenblättern und ner neuen Kassette leisten würden? teuflisch dafür

Wohl eher nicht. Da kannst aber sicher auch weiterhin Verschleißteile von denen kaufen. träller
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#909586 - 14.02.13 09:16 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: thomas-b]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: thomas-b
Wipperman und Sram haben bei mir eine Laufleistung von max 2000km erreicht, die Campa Kette deutlich mehr, so um 8000km. Aber die Kettentest die hier veranstaltet werden gehen ja auch in die Richtung.

Jetzt habt ihr doch erreicht, dass ich mir mal ein eigenes Bild mache: Ich habe noch eine C9 rumliegen, die ich eigentlich für meinen Kettenwürger nehmen wollte. Jetzt lass ich sie bei meinem neuen Intec M2 mit Rohloff verbauen. schmunzel

Mal sehen, ob sie bei der Nabe wirklich den 4-fachen Preis der Connex 700 Wert ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#909592 - 14.02.13 09:40 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Ozzy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: RalfK
Jetzt lass ich sie bei meinem neuen Intec M2 mit Rohloff verbauen. schmunzel

Mal sehen, ob sie bei der Nabe wirklich den 4-fachen Preis der Connex 700 Wert ist.
Wenn du die Kette einbauen lässt: Definitiv! Denn du musst die Lohnkosten ja auch mit einrechnen. zwinker
Ich gehe davon aus, dass meine C9 im Kettentest die 808 deutlich überleben wird und überlege die "alte" C9 abweichend so lange mit anderen neuen Kettenhälften antreten zu lassen, bis auch sie endlich verschließen ist. Dann könnte sich jeder selber ausrechnen was sich "lohnt".
Ob ich so auf die 4fache Laufleistung komme weiß ich nicht, ich lasse mich überraschen. Ich habe hier eine andere 8fach Kette für knapp 4€ liegen, diese war schon für so einen Kostenvergleich eingeplant, zurzeit überlege ich aber eher diese einmal direkt gegen die 808 antreten zu lassen.
(Schön wäre ein Vergleich der KMC X1 gegen z.B. die C9 oder gegen die 808, mich würde wirklich interessieren, wie gut die KMC ist. Hat da nicht jemand zufällig Interesse, die Ketten zu vergleichen?) listig
Nach oben   Versenden Drucken
#926604 - 07.04.13 12:55 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo,

ich möchte nochmals diesen Beitrag hochholen mit einer neuen Frage:

Welche Kettenniete benötige ich eigentlich für eine Rohloffkette (ich habe nun die KMC X1-1)

Sind dafür Niete für eine 9er Kette ok?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (07.04.13 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#926609 - 07.04.13 13:12 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nimm doch einfach die Kettenbolzen, die sowieso drin sind. Oder verstehe ich was falsch? Die Sonderstifte sind eine reine Shimano-Extrawurst (und auch da nicht unbedingt notwendig). Das Originalmaterial ist immer besser, schon wegen der Verschleißverhältnisse. Unterschiedliche Materialien bewirken unterschiedliche Längung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#926618 - 07.04.13 14:10 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo Falk,

angenommen die Kette reißt oder ein Teil wird steif, benötige ich doch neuen Stifte. Den alten kann/soll man ja nicht mehr nehmen.

Ich will mir für die Sommertouren nur das richtige Ersatzteilpaket zusammenstellen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#926625 - 07.04.13 14:42 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Rennrädle]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi Renata,

im Prinzip hat Falk recht, du kannst die Kette mit den vorhandenen Bolzen schließen. Wenn du die Kette mit einem Schloss schließen möchtest, dann solltest du wegen der Breite eher ein 8fach Schloss nehmen Beispiel.

PS: Würdest du die Kette nicht gegen die Campa C9 testen wollen? Es wäre schon interessant, welche Kette die beste für eine Nabenschaltung ist, die Connex 8fach bei meiner Testkombi scheint mir gerade chancenlos und wenn du eh den Antrieb gerade neu machst... träller
Nach oben   Versenden Drucken
#926633 - 07.04.13 14:59 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: BaB]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo Bernd,

den Antrieb mache ich gerade nicht neu sondern suche gerade die Ersatzteile für unsere Radtouren zusammen.

Nochmal zum Bolzen verwenden:

Ich dachte immer, den alten Bolzen soll man nicht wieder verwenden.
Vorallem kann der ja auch verloren gegangen sein (wenn die Kette z.B. reißt, wäre die Sucherei auf den letzten 10 Metern lang).

Und das Einfädeln und Durchdrücken mit einem neuen Bolzen ist sicher einfacher, oder?

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#926635 - 07.04.13 15:05 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Rennrädle]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich habe geeignete Ersatznieten von Bike Components mit einem soliden Mini-Kettennieter im Gepäck. Auf dem Rad mit der Rohloff noch nie gebraucht.

P.S. Einige zusammenhängende Kettenglieder kommen dazu.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (07.04.13 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#926636 - 07.04.13 15:07 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Rennrädle]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Am einfachsten finde ich immer noch die Montage eines Kettenschlosses... schmunzel

Man sollte schon einen neuen Stift nehmen, gar keine Frage. Wenn die Kette reißt stellt sich auch die Frage: Reicht die verbliebene Kette noch von der Länge aus (meistens ist ja mindestens eine Lasche beschädigt und du musst das entsprechende Glied entfernen). Dass ein Bolzen einfach durchschert ist - glaube ich - eher selten. Es empfiehlt sich durchaus ein kleines Stück Kette mitzunehmen (meistens für nicht Rohloff-Fahrer zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#926640 - 07.04.13 15:17 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Rennrädle]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Der Hersteller bietet speziell für diese Kette das Kettenschloß mit der Bezeichnung Missing Link "CL-573NP" an. Ich würde eins davon einpacken.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#926641 - 07.04.13 15:21 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: nachtregen]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Ein Schloss habe ich auch dabei.

Die Antwort zum Niet habe ich leider noch nicht - oder nun doch für 8fach?
Kann man das an der bestehenden Kette ausmessen?

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#926645 - 07.04.13 15:35 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Habe mal bei BC nähers geschaut und dort auch eine Anfrage gestartet.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#926677 - 07.04.13 17:06 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Rennrädle]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Bisher musste ich gekaufte Ketten immer etwas kürzen, dadurch bleiben genug Ersatzteile übrig ... habe ich allerdings nie gebraucht.
Als meine Kette überlang wurde habe ich zwei Glieder herausgenommen und den alten Stift einfach weiter verwendet (beim Kürzen nicht ganz heraus gedrückt). Ich bin sehr zuversichtlich, das es gut hält, aber ich trete ja auch keine 1000 Watt
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#926678 - 07.04.13 17:18 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Momomuck]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das mache ich schon immer so, und hab damit noch nie Probleme gehabt (1000W trete ich wohl auch nicht, aber bestimmt auch nicht zu sachte).
Wenns dir hilft, Renata, dann kann ich ein zwei solche Shimano-Nieter in nen Brief stecken und sie dir zuschicken. Bei mir bleiben die immer übrig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926681 - 07.04.13 17:19 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: derSammy]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo Sammy,

solche Shimanonieter habe ich auch noch auf Lager.

Neu ist mir wirklich, Niete wieder zu verwenden. Aber man lernt ja nie aus.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#926689 - 07.04.13 17:43 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wenn man mit dem Nietwerkzeug nicht verkantet, ist das überhaupt kein Problem. Mehrfach sollte man das mit dem selben Niet vielleicht nicht machen, aber wie groß ist schon die Wahrscheinlichkeit, einen Niet doppelt zu treffen?
Der Vorteil von dem Verfahren ist übrigens, dass man den Niet sachte soweit zurückdrücken kann, dass sich zwar die Kette öffnen lässt, aber der Niet noch nach innen übersteht. So werden die Shimanoketten auch ausgeliefert - hab heute erst eine montiert (um dann festzustellen, dass die Kassette doch so fertig war, dass die Kette durchrutscht traurig ). Damit lässt sich die Kette zur Montage schon "einhängen" und man hat nicht die Fummelei, die Spannung aus dem Kettenspanner zu bekommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926763 - 07.04.13 20:41 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: derSammy]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo Sammy!
Um die Spannung aus der Kette zu kriegen, biegst Du dir aus einer alten Speiche ein ca. 10 cm langes Teil in etwa wie ein überbreites "U" mit leicht nach innen geneigten Schenkeln. Das hängst Du ein paar Kettenglieder vor und hinter den zu vernietenden Gliedern ein, sodaß dazwischen einige lose herunterhängen. So kannst Du wunderbar spannungsfrei nieten.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#926774 - 07.04.13 21:34 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Den alten kann/soll man ja nicht mehr nehmen.

Doch, sollte man unbedingt. Die Kettenbolzen bestehen letztlich aus Stahldraht und Du kannst davon ausgehen, dass die einer Kette alle vom gleichen Bund stammen. Damit ist auch die Härte gleich und sie werden im Allgemeinen auch dem Verschleiß gleichmäßig unterliegen. Irgendwelche besonderen Verschlussbolzen stammen aus einer völlig abweichenden Charge, der Einfluss auf den Verschleiß ist völlig unkalkulierbar. Der an sich simple Trick besteht darin, den zu entfernenden Bolzen, der wieder benutzt werden soll, nicht ganz rauszudrücken. Passiert das, bekommst Du ihn schon wegen der aufgedornten Enden nicht wieder in die Bohrung des Außengliedes. Drück also den Kettenbolzen nicht ganz raus, sondern lass ihn ein paar Zehntel nach innen überstehen. Mit leichtem wechselweise Drücken quer zur üblichen Richtung trennt sich die Kette trotzdem leicht. Ein leicht nach innen stehender Kettenbolzen vereinfacht gleichzeitig das Zusammenfügen der beiden Kettenenden. Die Kette hat von Anfang etwas Zug und Du musst die Bohrungen nicht suchenderweise übereinander zu bringen. Drück den Bolzen mit dem Nietdrücker vollständig rein und dann einseitig etwas zurück. Kann ich Dir gerne in Berlin demonstrieren, zur Not sogar, bevor Du die vielen Bleche mit dem Pflaumenkuchen ablädst.
Jedenfalls, zusätzliche Verschlussbolzen kannst Du Dir sparen. Ein Kettenschloss sollte vom selben Hersteller wie die Kette stammen und auch dazugehören. Sonst ist die Wirkung die gleiche wie bei den zusätzlichen Verschlussbolzen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#926798 - 07.04.13 23:44 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Liegeradler45]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Liegeradler45
Hallo Sammy!
Um die Spannung aus der Kette zu kriegen, biegst Du dir aus einer alten Speiche ein ca. 10 cm langes Teil in etwa wie ein überbreites "U" mit leicht nach innen geneigten Schenkeln. Das hängst Du ein paar Kettenglieder vor und hinter den zu vernietenden Gliedern ein, sodaß dazwischen einige lose herunterhängen. So kannst Du wunderbar spannungsfrei nieten.

Die Methode kenne ich, aber erstens bräuchte ich dazu ne alte Speiche, meine Ersatzspeichen will ich nicht opfern (gut, das kleinste Problem), zweitens ist dies ein weiteres Extrawerkzeug bei begrenztem Werk(zeug)raum und unterwegs ist sowieso jedes Extrawerkzeug unpraktisch und drittens ist es bei der von mir gehandhabten Methode wie gesagt auch schlicht überflüssig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926822 - 08.04.13 06:43 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Falk
Die Kettenbolzen bestehen letztlich aus Stahldraht und Du kannst davon ausgehen, dass die einer Kette alle vom gleichen Bund stammen.
Ist so ein Bund unendlich? erstaunt
In Antwort auf: Falk
Damit ist auch die Härte gleich und sie werden im Allgemeinen auch dem Verschleiß gleichmäßig unterliegen.
Sprachst du selbst nicht mal von unterschiedlichem Verschleiß einzelner Kettenglieder? verwirrt
In Antwort auf: Falk
Irgendwelche besonderen Verschlussbolzen stammen aus einer völlig abweichenden Charge,
Aus einer anderen Charge vielleicht, nicht unbedingt. Aus einer "völlig abweichenden Charge" sicherlich nicht, wie die auch für dich nachzulesenden Einwände von z.B. Nachtregen ergeben. Und Vorgaben an den Stahldrahthersteller machen Kettenhersteller sicher auch nicht... cool
In Antwort auf: Falk
der Einfluss auf den Verschleiß ist völlig unkalkulierbar.
Da finde ich allerdings ne Menge anderer Aussagen und die meisten auch noch belegt... Meine Bitte an dich doch mal Ross und Reiter zu nennen von deiner einmaligen Erfahrung von vor mehr als 30Jahren! bleib bisher leider unerhört... peinlich
In Antwort auf: Falk
Ein Kettenschloss sollte vom selben Hersteller wie die Kette stammen und auch dazugehören.
Wenn nicht, scheint das auch kein Weltuntergang zu sein, oder? zwinker
In Antwort auf: Falk
Sonst ist die Wirkung die gleiche wie bei den zusätzlichen Verschlussbolzen.
Und die wäre? Gab es da nicht schon mal ne Diskussion zw. dir und Jens? Was genau passiert denn, wenn genau ein Kettenglied eine etwas größere Längung aufweisen würde? Und was genau passiert denn, wenn genau ein Kettenglied eine etwas geringere Längung aufweisen würde? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#926825 - 08.04.13 06:58 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: BaB]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Falk
Ein Kettenschloss sollte vom selben Hersteller wie die Kette stammen und auch dazugehören.
Wenn nicht, scheint das auch kein Weltuntergang zu sein, oder? zwinker


Das Kettenschloss wird vor Ekel sofort Suizid begehen ... lach

Ich habe jedoch mit guten Zusprechen etwas zur Völkerverständigung beigetragen.
Italiener, Amerikaner und Japaner bei mir in friedvoller Eintracht.
Die Amerikaner und Italiener harmonieren etwas besser.
Die Amerikaner sind halt etwas breiter als die schmalbrüstigen Japaner.
Nach oben   Versenden Drucken
#926833 - 08.04.13 07:24 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Hallo Falk,
Deine hervorragende Beschreibung passt. Nachdem ich mich nicht getraut habe hier im Forum zu fragen peinlich ,fand ich bei youTube eine Anleitung, die Deiner Beschreibung entspricht und ich habe nun zum ersten Mal in meinem Sein eine Kette selber gekürzt und neu aufgezogen. lach
Video
Hilfreich war auch noch ein anderer Hinweis, nach dem Zusammenfügen, den Kettennieter zu drehen und dem Bolzen von der gegenüberliegenden Seite einen leichten Druck zu verpassen. Ich hoffe, dass es hält schmunzel Das beiliegende Kettenschloss habe ich nicht verwendet, da die Kette damit zu lang geworden wäre.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#926885 - 08.04.13 11:27 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Falk]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Hallo Falk, hast Du noch nicht beobachtet, dass bei Deinem Verfahren zumindest bei Shimanoketten der Budn des Nietstiftest abreisst, wenn du ihn aus der Kette drückst? Das ist auch der Grund, weshalb du das bei Shimanoketten nicht so machen sollst.
Früher bei den vielbenutzten Sedisketten habe ich auch immer erfolgreich das Wiederverwenden der Nietstifte angewandt - gab auch keine andere Möglichkeit, aber bei Shimanoketten würde ich das wirklich nicht empfehlen....
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#926892 - 08.04.13 11:43 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Hartmut.L]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Hartmut.L
Hallo Falk, hast Du noch nicht beobachtet, dass bei Deinem Verfahren zumindest bei Shimanoketten der Budn des Nietstiftest abreisst, wenn du ihn aus der Kette drückst?

Da ich bisher immer japanische Ketten verwendet habe antworte ich mal für Falk: Ich weiß zwar nicht, was der "Budn" ist, aber bei mir reisst nix ab. Außerdem haben Falk und ich schon geschrieben, dass man den Niet NICHT KOMPLETT aus der Kette rausdrücken sollte (in diesem "zuviel-des-Guten"-Falle, ist ein neuer Shimano-Niet wirklich angeraten, nur hab ich die letzten 7 Jahre keinen mehr gebraucht), sondern mit dem Rausdrücken aufhören sollte, sobald man die Kette trennen kann (duch sachtes seitliches Biegen).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#927143 - 08.04.13 20:39 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Hartmut.L]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Hallo Falk, hast Du noch nicht beobachtet, dass bei Deinem Verfahren zumindest bei Shimanoketten der Budn des Nietstiftest abreisst, wenn du ihn aus der Kette drückst?

Ich habe noch keinen Bolzen ganz aus der Kette gedrückt – und mit der Absicht, ihn wiederzuverwenden gleich gar nicht. Seit allerdings eine Kette dieses Herstellers nach nur 1200 Kilometern weit jenseits von gut und böse war und mich ein wenige Tage vorher noch neues Ritzel kostete mache ich auch bei Ketten einen Bogen um den Verein der japanischen Angelhakenbieger. Keine Ahnung, wieso immer wieder versucht wird, die tranigerweise ganz rausgedrückten Bolzen erneut zu verwenden.

@BaB, wenn Du Dir soviel aus den Fingern saugst, dann saug die Antworten doch gleich mit. Ich werde nicht weiter drauf eingehen. Deine Schreibe lässt dringend vermuten, dass Du nicht aus technischem Interesse, sondern aus Profilierungssucht scheinnachfragst. Für Profilierungssucht bin ich nicht zuständig. Warum habe ich wohl mehrmals geschrieben, dass es dringend ratsam ist, den Kettenverschleiß mehrfach und zusätzlich separat über ein eventuell vorhandenes Kettenschloss zu messen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#927454 - 09.04.13 17:59 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Renata,
ich fahre schon ziemlich lange Fahrrad. Dabei ist mir noch nie eine Kette gerissen. Seit inzwischen 13 000 km fahre ich wie du mit der Rohloff. Da ist die Chance auf ein Kettenproblem noch einmal geringer.
Trotzdem nehme ich zur Sicherheit auf Tour irgend ein Kettenschloss (einer 9fach Kette) mit, das nicht genau zu meiner C9 Kette passt. Dann vieleicht noch ein Kettenglied C9.
Damit sollte es aber wirklich gut sein. Für eine ehrlich gesagt unwahrscheinliche Notreparatur ist gesorgt. Eher wird man einem anderen Radler damit weiter helfen.
Die Verschleißdiskussion hat sicher ihre Berechtigung, aber hier halte ich sie für unnötig.
Eine auf Tour gerissene Kette wirst du ja bei nächster Gelegenheit durch eine neue Kette mit passendem Schloss ersetzen. Ich verniete (zuhause) mit dem Rohloff Kettennieter.

Grüße,
Thomas

Geändert von Gepäcktour (09.04.13 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#927457 - 09.04.13 18:06 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Gepäcktour]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo Thomas,

ja da hast du sicher recht. Wir mussten auch erst einmal reparieren, als ein Kettenglied an Stephans Rad steiff oder irgendwie verbogen war. Da hatte er dauern Schaltprobleme und ich habe ganz schön lange gebraucht, die Ursache zu finden.

Für unsere Touren reicht das Schloss sicherlich - wollte es halt nur mal wieder genau wissen zwinker

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#971536 - 04.09.13 15:48 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Was fährt ein Reiseradler bei einer Rohloff?
Nach oben   Versenden Drucken
#971549 - 04.09.13 16:19 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Harapeter]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Bin ich ein Reiseradler ... egal - ich fahre seit 15.000 Kilometer eine Rohloff Kette, alles andere vorher war nach ca. 3000 Kilometern runter
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#971655 - 04.09.13 20:27 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Momomuck]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Momomuck
Bin ich ein Reiseradler ... egal - ich fahre seit 15.000 Kilometer eine Rohloff Kette, alles andere vorher war nach ca. 3000 Kilometern runter


wow die gibt es halt nix mehr
Nach oben   Versenden Drucken
#971722 - 05.09.13 07:20 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Harapeter]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
KMC 1-1 siehe auch hier:

Welche Kette für Rohloff? (Ausrüstung Reiserad)



Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#971729 - 05.09.13 07:40 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
Harapeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Wenn eine Kette 10€ kostet und eine andere 30€ kosten hält die für 30€ dann 3mal länger?
Nach oben   Versenden Drucken
#971999 - 05.09.13 16:37 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Harapeter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Harapeter
Wenn eine Kette 10€ kostet und eine andere 30€ kosten hält die für 30€ dann 3mal länger?



probier es aus
Nach oben   Versenden Drucken
#972030 - 05.09.13 17:38 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Harapeter]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
soll ich mich jetzt rechtfertigen? verärgert
Es wurde gefragt, welche Kette verwendet wird bzw. für Rohloff geeignet ist. Der Rest ist Entscheidung von jedem einzelnen.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1180754 - 03.01.16 12:16 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: HyS]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: HyS
Hi,
du kannst alle Ketten bis 9-fach nehmen.
Campa C9 ist wird hier gerne genommen, auch von mir nachdem es die original Rohloffkette nicht mehr gibt. Derzeit habe ich mir als Ersatz eine KMC X1-1-fach Kette gekauft. Die wurde von Idworx entwickelt und die haben sehr gute Rohlofferfahrung.


Die Kette gibt es in Silber und in Gold, ist es egal welche man nimmt oder bestehen da Unterschiede im Material und Haltbarkeit ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1180761 - 03.01.16 12:43 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Klaus Kinski]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich kauf mir jedes Jahr ne Connex 808 für meine <4000km Jahresstrecke. Dabei hat sie sich noch nie über die zulässige Länge nach dem Rohloff Caliber2 gedehnt.

ps: Kette putzen? 2x im Jahr grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1180767 - 03.01.16 13:01 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Juergen]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Juergen
Ich kauf mir jedes Jahr ne Connex 808 für meine <4000km Jahresstrecke. Dabei hat sie sich noch nie über die zulässige Länge nach dem Rohloff Caliber2 gedehnt.

ps: Kette putzen? 2x im Jahr grins


Mit A oder S gemessen am Cakiber2 ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1180778 - 03.01.16 13:19 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Juergen]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Auch meine erste Wahl: Connex 808

Auch finde ich das Kettenschloss ist das am einfachsten zu hantierende am Markt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1180780 - 03.01.16 13:21 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Klaus Kinski]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ist die X1 nicht die Kette, mit der man sich seinen Rohloff Kettennieter kaputt macht? Also, falls man einen hat. Das würde ich vorm Kauf recherchieren und bedenken.
Ich fahre die Campagnolo C9 auf meiner Rohloff und sie hält bei mir ca. 12500 km bis sie 1 % gelängt ist. Und ich bin eigentlich einer mit hohem Kettenverschleiß (früher mit billigen KMC Ketten auf den Kettenschaltungsrad nach 2500 km 0,7 % Längung.
Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1180784 - 03.01.16 13:28 Re: Welche Nieten für Rohloffkette? [Re: Falk]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Zitat:
Für Profilierungssucht bin ich nicht zuständig. Warum habe ich wohl mehrmals geschrieben ..........


grins
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1180791 - 03.01.16 13:45 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Gepäcktour]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Gepäcktour
Hallo,
ist die X1 nicht die Kette, mit der man sich seinen Rohloff Kettennieter kaputt macht? Also, falls man einen hat. Das würde ich vorm Kauf recherchieren und bedenken.
...

Woher hast Du diese Information bzw wie äussert sich das?
Mir ist an der KMC X1 nichts großartig aufgefallen, außer daß die äußeren Kettenglieder etwas desingmässig geprägt sind. Technische Vorteile scheint da mA keine zu haben.
Die goldene Farbe bei den KMC Ketten (soll wohl Titannitrit sein) hat mE keine Vorteile. Das Gold auf den Rollen reibt sich zuerst ab. grins

Derzeit verwende ich eine simple Shimano Ultegra 10fach Kette.
Dort ist der Lagerkragen nicht aus den inneren Kettengliedern herausgezogen, sondern wird eingepresst. Dadurch können sie dort anderes, härteres Material verwenden.
Die 10fach Kette passt gut aufs Rohloff-Ritzel und die Gebhardt Kettenblätter.
Nebenbei ist sie noch wesentlich leichter als die KMC X1, dürfte aber hier weniger wichtig sein.

Freundliche Grüße, unbekannterweise!
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (03.01.16 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1180831 - 03.01.16 16:01 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Klaus Kinski]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Beide Seiten liegen nicht auf.

ps: Kettenschloss bekomm ich nicht zu. Ich niete, weil es einfacher ist, als zu fummeln..
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1180834 - 03.01.16 16:18 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Raumfahrer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Interessant! Wie schätzt du den Verschleiss bei der Ultegra zehnfach ein?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1180871 - 03.01.16 18:38 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Raumfahrer]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo ,
diese Information habe ich hier im Forum gelesen (und in der Suchfunktion nicht wieder gefunden). Soweit ich mich erinnere, bleibt der Kettenbolzen unlösbar im Werkzeug stecken.
Da ich den edlen Revolver besitze, hat mich diese Nachricht damals aufgeschreckt.
Jetzt hoffe ich ,dass ich keinen Unfug erzählt habe. Wer genaueres weiß, soll sich bitte hier äußern.
Grüße,
Thomas

Geändert von Gepäcktour (03.01.16 18:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181153 - 05.01.16 02:08 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: ro-77654]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: ro-77654
Interessant! Wie schätzt du den Verschleiss bei der Ultegra zehnfach ein?
Ich habe eine gebrauchte Kette verwendet, welche am Rennrad etwa 2000km gefahren wurde, bei 0.075mm Längung mit Rohloff Kaliber gemessen.
Das liest sich jetzt sicher nicht überragend.
Die speziellen Singlespeed-Ketten, welche ich vorher montiert hatte, klapperten schon nach 500km so nervend, daß ich sie gegen die gebrauchte Ultegra-Kette ausgetauscht habe. Diese ist ruhig.
Was die Längung angeht...ich fahre einen Rahmen mit verschiebbaren Rohloff-Ausfallenden. Erst wenn diese bis ganz ans Ende geschoben wurden&so nicht mehr nachgestellt werden kann, ist die Kette verschlissen...etwas drastisch ausgedrückt. zwinker
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1181154 - 05.01.16 02:15 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Gepäcktour]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Gepäcktour
Hallo ,
diese Information habe ich hier im Forum gelesen (und in der Suchfunktion nicht wieder gefunden). Soweit ich mich erinnere, bleibt der Kettenbolzen unlösbar im Werkzeug stecken.
Da ich den edlen Revolver besitze, hat mich diese Nachricht damals aufgeschreckt.
Jetzt hoffe ich ,dass ich keinen Unfug erzählt habe. Wer genaueres weiß, soll sich bitte hier äußern.
Grüße,
Thomas
Ich habe mir gerade mal so eine KMC X1 angeschaut....
Du könntest Recht haben.
Die Nietbolzen sind dort tatsächlich an den Seiten mit ca. 0.6 -0.7mm Vertiefungen. Der Durchmesser von denen könnte zufälligerweise genau für den Druckstift vom "Revolver" passen... traurig
Ausprobieren lasse ich da mal lieber...
Besten Dank für diesen Hinweis. schmunzel


Freundliche Grüße, unbekannterweise!
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (05.01.16 02:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181329 - 05.01.16 21:41 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Raumfahrer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Könnte sein, dass die Singlespeed-Ketten zu breit waren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1181687 - 07.01.16 08:01 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

meine Meinung: Bei Kettenschaltungen kann ich die Diskussion noch nachvollziehen, aber bei Rohloff...?? Das Schöne dabei ist doch, daß da fast jede Kette fahrbar ist.
Eine Kette ist mir außerdem viel zu schmodderig, um darauf viele Gedanken zu verschwenden. Wenn sie Probleme macht, die mit einem Wischlappen und ein paar Tropfen Öl nicht mehr zu beseitigen sind, montiere ich eben eine neue. Dabei nehme ich eine solche, die nicht "no-name" ist und bei dem Laden, bei dem ich zufällig gerade bestelle, für maximal 20 € zu haben ist. Dank Chainglider kommt das bei mir auch nur alle 2-3 Jahre vor. Dafür sind mir akademische Haarspaltereien einfach die Mühe nicht wert.

Auch ich habe bereits eine sechsstellige km-Zahl hinter mir und niete meist alle Ketten selber nach der Falk-Methode. Gerissen ist mir bisher (glücklicherweise) noch nie eine. Nachdem ich aber irgendwann diese praktischen Kettenschlösser entdeckt habe, verwende ich auch diese ab und zu. Dabei nehme ich einfach das, welches eben von der Breite her paßt. Nicht nur als Notbehelf eine prima Sache. Ob sich ein Schloß nun ein paar Hundertstel Millimeter mehr oder weniger längt als der Rest der Kette, wird man bei einer Nabenschaltung kaum merken.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1183459 - 13.01.16 17:23 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: E94158]
Ruhr_Pott_Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 54
In Antwort auf: E94158
... und niete meist alle Ketten selber nach der Falk-Methode.


Hi, darf man fragen wie diese funktioniert bzw. was das Besondere dabei ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1183479 - 13.01.16 19:19 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Ruhr_Pott_Radler]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Ruhr_Pott_Radler
In Antwort auf: E94158
... und niete meist alle Ketten selber nach der Falk-Methode.


Hi, darf man fragen wie diese funktioniert bzw. was das Besondere dabei ist?


Vielleicht hilft Falks Aussage hier im Thread schon ausreichend weiter.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1183583 - 14.01.16 08:46 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: GeorgR]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Ita est.
Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1184506 - 18.01.16 14:17 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Juergen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Juergen
Ich kauf mir jedes Jahr ne Connex 808 für meine <4000km Jahresstrecke.
Du solltest mal ne andere Kette versuchen, dann brauchst du nicht mehr jährlich zu wechseln. grins Hier (2.Beitrag) findest du z.B. Robrads Bewertung der C9, die Kette ist mit geschätzt über 150kg Systemgewicht von Teheran nach Berlin gefahren worden und sie ist nach 7300km wirklich noch nicht verschließen. Ansonsten jede andere Kette, die auch bei unserem Nabenkettentest mitmacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184508 - 18.01.16 14:22 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Corsar]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Corsar
Auch meine erste Wahl: Connex 808
Erste Wahl? erstaunt Nun ja, kommt vllt. darauf an, an welchem Ende man mit dem Zählen anfängt... Für mich eher einer der schlechteren Ketten, das hattest du gelesen? Klick zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1184514 - 18.01.16 14:43 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: BaB]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: BaB
Du solltest mal ne andere Kette versuchen, dann brauchst du nicht mehr jährlich zu wechseln. grins
Nun gut. Einerseits zahle ich das doppelte, andererseits verliere ich die Übung beim Kettennieten. Auch doof. grins

Danke für die SMS. Hat mich sehr gefreut. lach
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1459850 - 20.02.21 10:44 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Juergen]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo an alle,

ich greife mal diesen Faden bzgl. meinen Fragen auf, da es thematisch ganz gut passt.

Letztes Jahr habe ich mein neues Reiserad erhalten und es ist laut Datenblatt eine KMC-X1 Kette verbaut.
Ich wollte mir passend dazu Verschlussglieder (Ersatzteil auf Reise) sowie schonmal eine Ersatzkette bestellen.
Durch die neuen Produktbezeichnungen bei KMC sowie mangelnde Vorkenntnis bin ich mir nicht 100% sicher, was die passenden Produkte wären.

Ich fahre eine Rohloff mit Chainglider und dementsprechend ohne Kettenspanner.
Dass vom Prinzip her jede 1/2"x3/32" achtfach und neunfach Schaltungsketten kompatibel sind, ist mir bekannt (Rohloff FAQs). Ich jedoch wollte erstmal bei KMC bleiben.

Als Verschlussglieder finde ich auf der KMC-Homepage die folgenden beiden: Link zu KMC
Passen die auch zu KMC-X1?

Entspricht die KMC X1 der KMC X1 EPT oder sind das unterschiedliche Ketten?
KMC schreibt auf der Homepage nämlich, dass die KMC e1 EPT der KMX X1 EPT entspricht - siehe hier

Dementsprechend hätte ich gedacht, dass die beiden verlinkten Verschlussglieder und die KMC e1 EPT für mich die richtigen Artikel sein sollten. Ist das richtig?

Vielen Dank und viele Grüße
Patrick

P.S.: Falls weitere Infos zur aktuellen Kette erforderlich sind kann ich den Chainglider demontieren und die Breite mit dem Messschieber messen. Von der Logik nehme ich aber an, dass bei Rohloff "schmale" Ketten verschleißärmer aufgrund der geringeren Biegung der Bolzen ist. Aber meine Logik kann mich ja auch täuschen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1459871 - 20.02.21 17:35 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Patrick.unterwegs]
AndreMQ
Nicht registriert
Ich schaue immer nach der eingravierten Nummer:
CL573: 1-fach für z.B. x1 und e1 (offiziell non-reusable, aber problemlos mehrfach verwendbar)
CL566R: 9-fach (reusable)
CL571R: 7/8-fach (reusable)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459879 - 20.02.21 20:41 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: ]
Patrick.unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Danke Andre,

das gibt mir schonmal Sicherheit schmunzel

Dann wirds bei mir die KMC E1 EPT Kette.
Und als Kettenschloss nehme ich die CL573 auf Reise mit (KMC-Produktnummer C01EPTNR0). Mir ist zwar noch nie ne Kette gerissen, aber wer weiß...

Im Normalfall reißt eine Kette doch indem sich eine Seite des Außengliedes nach außen biegt, oder? Falls ein Innenglied kaputt gehen sollte, hilft mir das Kettenschloss ja auch nicht, ne? Dann müsste ich das Innenglied und ein Außenglied abtrennen und eine Notreparatur machen indem ein Bolzen ausgedrückt und wieder neuvernietet wird. Dann hat die Kette aber 2 Glieder zu wenig... Hm... Alles reine Theorie... Oder man nimmt dann zwei Half Links. Das könnte klappen. Aber das passiert hoffentlich eh nicht schmunzel

Zumindest weiß ich, dass ich bei meiner Kette 102 Glieder brauche bei 38er Kettenblatt, 17er Ritzel und 460mm Hinterbaulänge.

Bei Rohloff stand die Formel:
Gliederzahl = 0,157 * Hinterbaulänge in mm + 0,5 * Zähnezahl Kettenblatt + 0,5 * Zähnezahl Ritzelbatt + 2

(Die Gliederzahl muss natürlich durch 2 teilbar sein) zwinker

P.S.: Womit man sich den Tag über beschäftigen kann, wenn man sich vornimmt ab jetzt alles selbst zu warten und noch null Vorahnung hat schmunzel Aber irgendwo muss man ja anfangen omm
Nach oben   Versenden Drucken
#1459883 - 20.02.21 21:44 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Patrick.unterwegs]
AndreMQ
Nicht registriert
Unterwegs bisher noch nie einen Kettenschaden gehabt, deshalb den Kram bisher immer auf Reisen umsonst mitgenommen. Aber das ist nun mal mit Werkzeug so. Hab das jetzt zum Anlass genommen, es auszugraben: Es sind zwei Schlösser CL571R und ein Innenglied dabei. Also das reusable 7/8-fach-Schloß passt ebenfalls auf die x1-Kette. Das 9-fach CL566R nicht, ist zu eng. Weiß nicht, warum ich das CL573 nicht eingepackt hatte, sondern das CL571R. Eventuell, weil CL573 mit Zange geöffnet/geschlossen werden muss, CL571R nicht. Natürlich muss auch ein Kettennieter dabei sein, sonst bringt das Ersatzteil wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459899 - 21.02.21 09:12 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Patrick.unterwegs]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Mir sind bis jetzt immer nur Außenglieder gerissen. Ist mir aber auf ca 80000 km erst zweimal passiert. Dabei jedes Mal im Gelände, nachdem das Kettenblatt auf einem Baumstamm aufgesetzt hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460086 - 22.02.21 16:32 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Patrick.unterwegs]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Patrick87
Von der Logik nehme ich aber an, dass bei Rohloff "schmale" Ketten verschleißärmer aufgrund der geringeren Biegung der Bolzen ist. Aber meine Logik kann mich ja auch täuschen
Ja, KMC hatte vor 2 Jahren erst eine breite Kette auf den Markt gebracht, die besonders haltbar sein soll. Klick Dafür soll man auch ein spezielles KB und Ritzel verwenden.
Für etwas weniger Laufleistung ist diese Kette nicht schlecht: Klack

Kettenschaltungsketten sind an Nabenschaltungen sehr haltbar (das wird so (ungewollt träller ) auch immer von den "Fach"zeitschriften getestet ), da gibt es auch einige Empfehlungen. Leider kann ich dir zu den ganz neuen, sehr haltbaren Ketten auf dem Markt an Nabenschaltungen nicht sehr viel sagen. Mein neues Nabenschaltungsrad bekomme ich wahrscheinlich erst in ein paar Wochen fertig und bis die Testketten ihr "Ende" erreicht haben, vergeht mehr als ein weiteres Jahr. Weiterhin wäre der Test zwar dann mit der KMC e101 EPT.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460093 - 22.02.21 16:52 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: BaB]
AndreMQ
Nicht registriert
Mit Chainglider sollten breite Ketten nicht verwendet werden. Zwar gibt Hebie 9mm an, aber die würde ich nie ausnutzen, sondern unter 8, besser bei 7mm bleiben.

Geändert von AndreMQ (22.02.21 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1460096 - 22.02.21 17:10 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: AndreMQ
Mit Chainglider sollten breite Ketten nicht verwendet werden. Zwar gibt Hebie 9mm an, aber die würde ich nie ausnutzen, sondern unter 8, besser bei 7mm bleiben.
Ich weiß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464849 - 04.04.21 16:42 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: HyS]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: HyS
Hi,
du kannst alle Ketten bis 9-fach nehmen.
Campa C9 ist wird hier gerne genommen, auch von mir nachdem es die original Rohloffkette nicht mehr gibt. Derzeit habe ich mir als Ersatz eine KMC X1-1-fach Kette gekauft. Die wurde von Idworx entwickelt und die haben sehr gute Rohlofferfahrung.


Hallo eine Frage dazu
in
https://www.rohloff.de/de/shop/produktdetail?tt_products%5BbackPID%5D=1336&tt_products%5Bproduct%5D=287&cHash=805096aef9123b41e8cec4fbbe73cfa8

schreibt Rohloff
Kettenspanner
Rohloff Kettenspanner sind nur für 1/2" x 3/32" und 1/2" x 11/128" Ketten geeignet.

Die Kette
KMC X1-1-fach Kette gibts nicht mehr.

Ich möchte
KMC Z1eHX Wide Kette 1-fach nehmen aber die ist
Größe: 1/2" x 1/8"

Kann man das vernachlässigen?
In 1/2" x 3/32" und 1/2" x 11/128" habe ich fast keine Kette gefunden

Ich hatte nun die
Shimano Kette CN-HG93 9-fach
drauf, hab nix gemerkt

Auch nichts am Kettenblatt. Das Kettenblatt hat auch keine Vorgabe.

Hm bin Rohloff Neuling, hatte mit diesen Feinheiten bsilang gar nichts zu tun

Danke für eure Hilfe vorab

vG
Durness

Geändert von Durness (04.04.21 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464853 - 04.04.21 16:53 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Durness]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das dürfte ungesund breit sein. Für die Rohloff kannst du jede 6/7/8/9-fach Schaltungskette nehmen (selbst getestet).
Wenn diese Tabelle stimmt, wären auch 10/11/12fach-Ketten kein Problem.

Lediglich von klassischen 1-fach Ketten (wie deinem vorgeschlagenen Modell) wird abgeraten.

Ich würde zur Compagnolo-C9 greifen. Aber die Unterschiede dürften nicht so gravierend sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464854 - 04.04.21 16:56 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: derSammy]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke Sammy,
ich soll die also nicht nehmen.
Sind alle üblichen 8-9-10 oder 11 fach 1/2" x 3/32" oder 1/2" x 11/128" ?


Ich suche eine robuste billige denn ich brauch 3 Stück (Trike)Scorpion HP Velotechnik

Danke für einen Tipp

Geändert von Durness (04.04.21 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464858 - 04.04.21 17:04 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Durness]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Ich verwende immer die 9-fach-Ketten von Shimano, im Augenblick die CN-HG93 9-fach, zuvor die HG53. Es gibt keinerlei Probleme und ich habe auch keine Unterschiede bemerkt. Ich fahre die Rohloff ohne Kettenspanner, der hier aber keine Rolle spielen sollte. Besonders viel Gedanken würde ich mir daher zur Kettenwahl nicht machen - die günstigen Shimano-Ketten tun ihren Dienst.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (04.04.21 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464860 - 04.04.21 17:08 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Durness]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Genau, habe ich dir ja verlinkt. Bis 8fach ists 1/2" x 3/32", darüber 1/2" x 11/128". Der erste Wert ist der Abstand zwischen Querstegen, der zweite beschreibt die Innenbreite. Steht ja in der verlinkten Tabelle.

Was die Kette betrifft, kannst du sicher auch schauen, wo gerade ein stark reduziertes Angebot zu holen ist. Die Campas habe ich mal für knapp über 20€ bekommen, wenn einem dieser Preis über den Weg läuft - sofort bevorraten. Shimano bekommt man teilweise aber auch für knapp über 10€, da macht man auch nix verkehrt.

OT: Ich merke immer wieder, wie wenig ich mir diese Zollbrüche vorstellen kann. Dezimal-metrisch ist sooo viel einfacher. Warum machen das nicht alle so? weinend
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.04.21 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464862 - 04.04.21 17:11 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Durness]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
danke

Geändert von Durness (04.04.21 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1465466 - 08.04.21 20:56 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Durness]
zut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Ich hatte mal eine 1/8" breite KMC drauf (ohne Kettenspanner, mit Chainglider), weil ich gehofft hatte, daß sie auf Grund der größeren Kontaktflächen am Bolzen länger hält. Technisch kein Problem, aber die Hoffnung auf Haltbarkeit wurde enttäuscht, die schmale Kette war haltbarer.
Ich habe mich mit einigen KMC e1 bevorratet, gab es beim Blumenladen sehr günstig (<18€). Kann aber noch nichts zur Haltbarkeit beitragen. Soweit ich weiss, hiess die e1 früher X1.
Nach oben   Versenden Drucken
#1465513 - 09.04.21 09:40 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: zut]
Räuber Kneißl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Hallo,

Zur KMC X1 oder e1 (Ist das selbe):
Habe diese grad nach ca, 9.500 km gewechselt. Sie war nach der Rohloff - Lehre mehr als durch.
Das 17er Ritzel war noch in Ordnung, das 42er Blatt musste ich wenden.
Ich denke, dass ca. 10.000 km eine ganz ordendiche Laufleistung ist?!?

Gruß

Klaus

Geändert von Räuber Kneißl (09.04.21 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1507324 - 18.08.22 07:45 Re: Welche Kette für Rohloff? [Re: Rennrädle]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
So Tipp hier im Faden von Hjs.Tanks genial.Ich hab bisher immer alles gleichzeitig getauscht 2 Ritzel Kette.
Diesmal nur die Kette Ritzel den gewendet..Campangnolo Record 9 fach 10000 km gelaufen innerhalb kürzester Zeit deutliche Knackgeräusche ich dachte ja bei der hohen Kilometerzahl da hab ich etwas überzogen.Nachdem ich mal nachgemessen hab alles gut.Max Verschleiß Grenze über 6 Glieder ist 132,6 und genau das Maß hatte ich.So heute kleine Probefahrt mit neuer Kette Ritzel beide rumgedreht also toll alle Geräusche weg auch kein einfahren nötig. Ich kann diese Kette sehr empfehlen .Besonders gut finde ich das sich die Kette schlagartig mit Geräuschen meldet wenn verschlissen.Kettenschloss nehme ich das hier eigentlich für ganz was anderes aber im Vergleich mit anderen gefiel mir das am besten.
https://www.bike-components.de/de/Connex/Kettenschloss-Snap-On-1-2-x-3-32-fuer-708-p76720/
Gruß vom Rohloff Fahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de