Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (tomrad, BikerBernd, Meillo, 2171217, Marcin, thomas-b, cterres, 3 unsichtbar), 349 Gäste und 1025 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#910101 - 15.02.13 14:28 Alternative zur Umlenkrolle
sushi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo leute,

ich habe die suchfunktion schon verwendet und habe leider nicht die lösung meines problems gefunden.
Einige werden jetzt raunen aber mein problem ist STI-Vbreak. Ich habe mal mit jemanden gesprochen der mir erzählt hat das es eine bessere alternative zu der "gemeinen" umlenkrolle (-) gibt.

Stimmt das und weiß da jemand etwas davon, wenn nicht muß ich mit den umlenkrollen leben.
Danke
sushi
Nach oben   Versenden Drucken
#910103 - 15.02.13 14:35 Re: Alternative zur Umlenkrolle [Re: sushi]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Meinte er vielleicht Mini-V-Brake? Das sind V-Brakes mit kürzeren Armen, welche dadurch kompatibel zu kurzem Seileinzug, wie bei Rennrädern oder Cantileverbremsen üblich, ist.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (15.02.13 14:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#910120 - 15.02.13 15:27 Re: Alternative zur Umlenkrolle [Re: sushi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Meines Wissens gibt es Bremshebel, die mit V-Brake kompatibel sind (von Tektro?). Aber eben nur reine Bremshebel, keine Bremsschalthebel.

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit der Mini-V-Brake, das geht direkt. Sowas fahre ich z.B. an meinem Reisecrossrad.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#910222 - 15.02.13 20:21 Re: Alternative zur Umlenkrolle [Re: sushi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Sushi,

(vegi oder mit Fisch? SCNR)

In Antwort auf: sushi


Einige werden jetzt raunen aber mein problem ist STI-Vbreak.
Stimmt das und weiß da jemand etwas davon, wenn nicht muß ich mit den umlenkrollen leben.


Du wirst ganz viele tolle Vorschläge bekommen - meiner Erfahrung nach ist es aber ein Versuch wert, die STI-Dinger einfach mal mit normalen V-Breaks ohne irgendwelchen Zusatzklimbim zu probieren.

Bei gut zentrierten Laufrädern und je nach Lenker kann das auch sehr gut klappen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#910224 - 15.02.13 20:32 Re: Alternative zur Umlenkrolle [Re: panta-rhei]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: panta-rhei
...
Bei gut zentrierten Laufrädern und je nach Lenker kann das auch sehr gut klappen.
Glaub ich nicht. Hatte ich ohne STI eine zeit so mit DiaComp Tandem-Hebeln, die holten einen Tacken mehr als normale Hebel ein. Ging, aber Druckpunkt war mehr als bescheiden.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#910248 - 15.02.13 21:28 Re: Alternative zur Umlenkrolle [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: Toxxi
Meines Wissens gibt es Bremshebel, die mit V-Brake kompatibel sind (von Tektro?). Aber eben nur reine Bremshebel, keine Bremsschalthebel.

Tektro RL 520. Haben wir am Tandem und sind super.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#910249 - 15.02.13 21:32 Re: Alternative zur Umlenkrolle [Re: Toxxi]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Toxxi
Aber eben nur reine Bremshebel, keine Bremsschalthebel.


Gibt schon. Ist nur vielleicht scheiße, weiß man nicht, Bestenfalls ist es so gut wie Kelly takeoffs.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#910257 - 15.02.13 22:22 Re: Alternative zur Umlenkrolle [Re: panta-rhei]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: panta-rhei

Bei gut zentrierten Laufrädern und je nach Lenker kann das auch sehr gut klappen.

Tut es durchaus. Man hat zwar keinen Druckpunkt und man muss öfters nachjustieren, aber die Bremskraft ist viel höher.
Nach oben   Versenden Drucken
#910258 - 15.02.13 22:24 Re: Alternative zur Umlenkrolle [Re: sushi]
sushi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
ok es gibt also keinen wirklichen ersatz bei vbreaks und ich hab 8fach bremsschalthebel die würde ich gerne verwenden. das mit den miniv war mir schon bekannt aber was ist wenn sich die miniv aber nicht mit dem kotschützer ausgehen.

danke an alle antworten
sushi
(vegetarisches sushi gibt es nicht obwohl ich vegetarier bin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#910265 - 15.02.13 23:43 Re: Alternative zur Umlenkrolle [Re: sushi]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: sushi
ok es gibt also keinen wirklichen ersatz bei vbreaks und ich hab 8fach bremsschalthebel die würde ich gerne verwenden. das mit den miniv war mir schon bekannt aber was ist wenn sich die miniv aber nicht mit dem kotschützer ausgehen.

Ich fahre an einem Rad 35mm-Reifen mit den dazu passenden Schutzblechen. Das klappt mit Mini-V-Brakes ganz gut. 40mm-Reifen gingen dann aber schon nicht mehr. Bei echten 38mm-Reifen wird es langsam eng.

Je nach Rahmen und Gabel kann es auch schon vorher knapp werden.

Letztlich bliebe es nur beim Ausprobieren. zwinker

Schaue dir mal das T-Randonneur von der Fahrradmanufaktur an. Meines hat noch Mini-V-Brakes, die aktuellen Modelle haben wieder Cantis dran.
(Fährt ein Bekannter von mir, dem sie sein altes Modell (wie meines) geklaut haben. Er ist mit den Bremsen sehr zufrieden. Deutlich mehr Luft zur Felge, als bei den penibel einzustellenden Mini-V-Brakes.):
http://www.fahrradmanufaktur.de/bikes/expedition/2013-tx-randonneur-shimano-105-20-gang/

Nachtrag: Kurze Beschreibung der Tektro CR720 Cantilever
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa

Geändert von kona (15.02.13 23:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#910375 - 16.02.13 14:47 Re: Alternative zur Umlenkrolle [Re: sushi]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Was hälst Du von Cantilever-Bremsen neueren Datums, z.B. Shimano BR-CX50 ?
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#910376 - 16.02.13 14:56 Re: Alternative zur Umlenkrolle [Re: sushi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ich hab im Sommer die ST6703 mit Vbrake ausprobiert. Der Hebel zieht mehr Seil ein wie die Vorgängermodelle und harmoniert meiner Meinung nach gut mit den Bremsen. Umlenkrolle brauchst du da keine. Vermutlich gehen die ST5703 auch, die hab ich aber nicht ausprobiert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de