Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Polkupyöräilijä, mm2206, silbermöwe, derSammy, chrisli, Rolf K., Boddi, 4 unsichtbar), 412 Gäste und 928 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#92474 - 01.06.04 08:59 Re: Rad der Woche [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Firm-Tech: An der gabel (und an einigen Rahmen als Sonderausführung) gibt es keine Cantileversockel mehr, die HS33 (in Firmtech-Ausführung) wird hinter den Standrohren befestigt. Die Aufnahme sieht ein enig aus wie um 90° gedrehte Scheibenbremsaufnahmen, also das Loch zeigt nach oben, in dieses wird die bremse "eingehangen" Der Vorteil davon ist lt. Magura zum einen die Gewichtsersparnis, die u.a. durch den Wegfall des Brakeboosters zustande kommt. beim bremsen werden die kolben durch die Drehbewegung des Rades nach vorn und damit an die Felge gezogen, es kann also nicht mehr passieren, dass sich die Bremsen "auseinanderbiegen" (SOLL! ob's wirklich funzt... keine Ahnung)

Die Unterschiede zwischen der HS33 und HS11/66 liegen im Verhältnis Nehmer- zu Geberkolben. Die HS33 bremst mit einem anderen übersetzungsverhältnis, wodurch mehr Bremskraft bei gleicher Handkraft aufgebracht wird. Weitere Unterschiede:
-HS33 - Am bremsgriff befindet sich eine handliche "Schraube" zum Einstellen des Belagverschleisses
- HS11 längerer Bremsgriff (eher ein 3/4-Fingergriff anstelle des 2-Fingergriffes bei der HS33)
-HS 66 - Wie HS11, nur mit Rennbremsgriffen
und ganz wichtig:
HS11/66 nur in schwarz, HS33 in flippigen coolen Farben (wer erinnert sich nicht an die neonverrückte Epoche in Maguras Schaffen grins )

Hoffe geholfen zu haben cool
Nach oben   Versenden Drucken
#92479 - 01.06.04 09:24 Re: Rad der Woche [Re: DanielausOWL]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Na das Rad gefällt mir schon wesentlich besser. Meins wird so ähnlich, allerdings nicht mit Rohloff-Schaltung. Hast Du das selber aufgebaut?
Bin schon gespannt, ob es nächste Woche nochmals eine Steigerung geben wird. Ich weiß aber eigentlich gar nicht so genau, was man noch besser machen könnte.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#92480 - 01.06.04 09:26 Re: Rad der Woche [Re: ]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
zu magura-firmtech:
ich sehe ehrlich gesagt keinen vorteil... was das bringen soll.
passt nur an spezielle dafür ausgelegte rahmen und andere felgenbremsen sind dann nicht mehr möglich (falls mal etwas umgerüstet werden sollte) und zudem sieht es so aus, als ob die bremsen nicht in der höhe ausgerichtet werden können.
wenn ich jetzt das felgenfabrikat wechsle, könnte es sein, dass ich die bremsen hierfür nicht mehr verwenden kann....
sehe ich das richtig?
wenn es so wäre, dann wäre die firmtech-technologie echter unsinn für meine begriffe.
Nach oben   Versenden Drucken
#92487 - 01.06.04 10:27 Re: Rad der Woche [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: TiVo
...
P.S. Na logo sind wir Schleswig Holsteiner schlaue Leute, nicht umsonst wohnen wir im schönsten Bundesland lach


Wie, Die Schleswig Holsteiner wohnen alle in Bayern?
Des kann I ja Gar ned glaubn ... grins
Dann wars da ja no vui mehr Zuagstopft mit lauta "Zuagroaste" grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#92488 - 01.06.04 10:42 Re: Rad der Woche [Re: joerg046]
idje
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 214
FIRM-tech bietet einige Vorteile gegenüber die std. HS33:

sehr einfacher/schneller Radausbau und Belagswechsel möglich, etwas weniger Gewicht, der Booster ist nicht mehr nötig, Bremse vorn kann jetzt an die richtige Seite der VR-Gabel plaziert werden, etwas bessere Bremsleistung laut Magura, viel einfacher in der Montage, breitere Reifen möglich, weniger Teile und 'cleane Optik'.

Nachteile: Rahmen und Gabel müssen sehr genau gefertigt werden (sollten sie eigentlich sowieso!) und man braucht eine Bremsflanke auf der Felge mit mindestens 12,5 mm Höhe. zB Exal CL-19. Dieser letzter Punkt gillt auch für die std. HS33, denn der Belag ist dergleiche!!!

Arbeite gerade an zwei Trekkingfelgen für 2005 mit mindestens 14 mm Flanken.
Fahrradbauer
Nach oben   Versenden Drucken
#92495 - 01.06.04 11:12 Re: Rad der Woche [Re: idje]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
und wie sieht es mit der höheneinstellung der bremsen aus?
sollte hier keine verstellmöglichkeit sein, so wäre das ein ganz entscheidender nachteil , der die genannten vorteile bedeutungslos erscheinen lässt.
ich fahre an einem rad übrigens die hs33 ohne booster .
diese halte ich nicht für notwendig, die bremskraft der hs33 ist auch so mehr als ausreichend.
breite reifen kann ich so auch montieren, sogar 60 mm big apple.
Nach oben   Versenden Drucken
#92496 - 01.06.04 11:26 Re: Rad der Woche [Re: ]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: TiVo

In Antwort auf: idje

In Antwort auf: TiVo

In Antwort auf: idje

Interessantes Rad Daniel! Fehlen nur noch die HS33 FIRM-tech Bremsen! zwinker


Und die funktionieren mit Rennradbremsgriffen?


Wenn jetzt schon die std. HS33 montiert sind? Ich meine, der Kolben ist doch gleich?


So, ich bekenne, ich bin immer noch ein bremsentechnischer Dinosaurier.

Wer kann mir denn mal kurz und bündig die Unterschiede zwischen der HS33, HS66 und den Firm Tech Ausstattungen erklären.

Ich dachte immer
HS33=gerader Lenker mit "normalen" Bremsgriffen
HS66=für Rennradbremsgriffe
Firm Tech=weiss nicht so genau wirr

Also er kann es genauer?
Wo sind die Unterschiede zwischen der HS66 und der HS33 (und wenn man schon dabei ist der HS11)
Was ist genau Firmtech?

Steht bestimmt auch alles bei magura, bin aber zu faul zum suchen, und vielleicht interessiert es ja auch noch mehr Leute.

Könnte ja auch ein FAQ Beitrag draus werden zwinker
Gruss



Hi,
also die Firm-Tech ist einfach nur die HS33 mit individueller Farbgestaltung (Racing-gelb).

Die HS33 hat glaube ich Verzögerung von 4,2 m/s² und die HS11 hat 3,9 m/s².

HS11:
Vollhydraulische Felgenbremse. Geschlossenes System ohne Ausgleichsbehälter mit Bremsgriff aus Composite. Geschmiedeter 3-Finger-Aluminiumhebel.

HS33:
Vollhydraulische Felgenbremse mit 14 mm Geberkolben-Durchmesser. Damit ist die HS 33 Baureihe ca. 25 % stärker als die HS 11. Geschlossenes System ohne Ausgleichsbehälter. Bremsgriff aus Aluminium mit geschmiedetem 2-Finger-Aluminiumhebel mit Turbo Pad Adjuster für werkzeuglosen Bremsbelagsverschleiß-Ausgleich.

Firm-Tech:
Die HS 33 in FIRM-tech Ausführung wird 2004 als separate Einzelbremse verkauft, je nach Wunsch mit rechtem oder linkem Bremsgriff. Ohen Booster.

viele Grüße
valentin

PS.: Was haltet ihr vom Sondermodell Olympia*?

* schwarz mit goldeloxiertem Hebel und 2 gold eloxierten CNC Boostern, Adaptern, Schnellspannern und schwarzen Belägen inkl Retro-Armbanduhr HS 33 Olympia mit Echtheitszertifikat

weltweit limitiert auf 3333 Exemplare.
Nach oben   Versenden Drucken
#92563 - 01.06.04 16:42 Re: Rad der Woche [Re: ]
DanielausOWL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: TiVo

Sehr schick!!!!
Wie hast Du die beiden E6 am Lenker montiert?


Hier mal ein Foto der Scheinwerfermontage. Auf der linken Lenkerhälfte wurde der E6-Halter von R+M montiert, in dessen Gewinde dann ein Rohr verschraubt wurde. Auf der rechten Seite wird das Ganze aus Platzgründen (Rohloff-Schalter) mit Kabelbindern fixiert.

Nach oben   Versenden Drucken
#92572 - 01.06.04 17:48 Re: Rad der Woche [Re: moevve]
TiVo
Nicht registriert
Moin Valentin
Da hast Du ja ein bischen Quatsch verbreitet (jetzt hab ich doch mal nachgesehen)

Zitat:
lso die Firm-Tech ist einfach nur die HS33 mit individueller Farbgestaltung (Racing-gelb).


Mitnichten! FIRM Tech ist eine spezielle Art die HS33 an der Gabel anzubringen. Es müssen spezielle Sockel an der Gabel sein, diese liegen auf der Leeseite der Gabel.
Ein Bild hier
http://www.magura.de/german/bremsen/04_firmtec_1.jpg

Die Farbe Racing Gelb ist eine normale HS33 Farbe.

Und die Olympia Sonder Edition: Gold am Rad verwirrt Pfui Spinne grins
Nach oben   Versenden Drucken
#92573 - 01.06.04 17:52 Re: Rad der Woche [Re: ]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: TiVo

Moin Valentin
Da hast Du ja ein bischen Quatsch verbreitet (jetzt hab ich doch mal nachgesehen)

Zitat:
lso die Firm-Tech ist einfach nur die HS33 mit individueller Farbgestaltung (Racing-gelb).


Mitnichten! FIRM Tech ist eine spezielle Art die HS33 an der Gabel anzubringen. Es müssen spezielle Sockel an der Gabel sein, diese liegen auf der Leeseite der Gabel.
Ein Bild hier
http://www.magura.de/german/bremsen/04_firmtec_1.jpg

Die Farbe Racing Gelb ist eine normale HS33 Farbe.

Und die Olympia Sonder Edition: Gold am Rad verwirrt Pfui Spinne grins


sry grins

Aber nun ja, anfangs habe ich meine persönlichen Gedanken darüber verbreitet, am Ende aber die Inhalte von Magura und von anderen Anbietern...
Nach oben   Versenden Drucken
#96343 - 20.06.04 22:54 Re: Rad der Woche [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Noch 'n Rad der Woche:



WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#96349 - 20.06.04 23:57 Re: Rad der Woche [Re: Wolfrad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Wieso die Schnellspanner rechts?

Ist zwar schon ein paar Tage her, trotzdem, wenn Schnellverschlüsse überhaupt etwas Sinnvolles sind, sind sie rechts schon richtig: Die Meisten steigen aus Gewohnheit nach links ab und lehnen dann den Bock mit der rechten Seite an die Wand. So müssem sich die "alternativen Materialbeschaffer" wenigstens etwas mühen, bis sie mit der frisch gestohlenen Ware davonziehen können. Die Pitlockmuttern habe ich aus demselben Grund auch rechts.
Falk

<gegen Laufraddiebe>
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#96365 - 21.06.04 07:17 Re: Rad der Woche [Re: Falk]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
In Antwort auf: falk
Die Meisten steigen aus Gewohnheit nach links ab und lehnen dann den Bock mit der rechten Seite an die Wand. So müssem sich die "alternativen Materialbeschaffer" wenigstens etwas mühen, bis sie mit der frisch gestohlenen Ware davonziehen können. Die Pitlockmuttern habe ich aus demselben Grund auch rechts.


*lol*.

[klugscheißmodus]
der eigentliche grund: durch die scheibenbremse kann es (bei sehr, sehr langen abfahrten) zur erwärmung des schnellspanners kommen. da bei des meisten spannern auf der hebelseite irgendein plastekram verbaut ist führt das bei erhitzung u.u. zum versagen der spannvorrichtung - und wenn die räder bei fahren rausfallen ist schluß mit lustig.
[/klugscheißmodus]

deshalb bei scheibe schnellspanner immer rechts montieren. lach

@wolfrad: ist das teil mit scheibenrädern nicht ein bißchen anfällig für seitenwind? grins
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#97707 - 27.06.04 13:26 Re: Rad der Woche [Re: bigfoot]
TiVo
Nicht registriert
So, kurz vor Wochenende ein weiteres Rad der Woche.

TiVos streng subjektive und von seinen persönlichen Eitelkeiten geprägte Auswahl hat diesmal einen amerikanischen Rahmenbauer getroffen, welcher hier im Forum noch eher unbekannt ist.
Heron Bicycles


Und wie das bei mir halt so ist, gibt es wieder einen Randonneur, aber diesmal einen ziemlich altmodischen cool


Schicke und unpraktische Lenkertasche kombiniert mit einem eher ungewöhnlichen "Lowrider" und einer ebenso eigenwilligen Befestigung für einen E6


Bemerkenswert allerdings auch der Gepäckträger und die lustige Satteltasche:


Aber das Beste ist der echt Leder Spritzfänger:


Also mir gefällt er.

Weiteres unter:
http://www.heronbicycles.com/rand.html

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#97709 - 27.06.04 13:40 Re: Rad der Woche [Re: ]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Kombination aus Rennrad und Reiserad? Schnelligkeit, Esprit und Komfort?

Rennrad mit SON-Nabendynamo?
Rennrad mit Lenkertasche?

Krass!! grins grins grins

viele Grüße
Valentin
Nach oben   Versenden Drucken
#97714 - 27.06.04 13:54 Re: Rad der Woche [Re: ]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
TiVo,

das hättest Du NICHT tun dürfen!!!!! Das nicht!

Ich schmeiß den ganzen Kram weg, der gerade auf meinem Montageständer hängt und fange an zu sparen.

Klassischer gehts fast nimmer. Die Details sind ungewöhnlich, aber gut gemacht.

Jürgen
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#97723 - 27.06.04 15:29 Re: Rad der Woche [Re: jotes]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Im alten Europa gibt's auch feine Velos, zum Beispiel in Frankreich bei Gilles Berthoud. Auf die Schnelle gefunden:




Randonneur "Nomande".

Bei Berthoud findet man auch noch die nostalgischen mit Leder gefaßten Taschen.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#97724 - 27.06.04 15:35 Re: Rad der Woche [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Aber das Beste ist der echt Leder Spritzfänger:

Zum Anschauen wohl das Beste. Aber im Gebrauch nicht so gut. Einen solchen selbstgefertigten mud flap (ich vermeide den anderen Begriff) hatte ich mal an meinem Winterrennrad. Das Spr.-Leder hat sich allerdings im Fahrtwind nach hinten gebogen; auch eine Versteifung brachte wenig. Funktioneller ist das Fertigprodukt aus Kunststoff.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#97725 - 27.06.04 15:53 Re: Rad der Woche [Re: Wolfrad]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Da haben wir's ja:



Berthoud "Marathon"

Wer hat wen kopiert?

Dort findet sich auch eine interessante Scheinwerferbefestigung.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#97731 - 27.06.04 16:06 Re: Rad der Woche [Re: Wolfrad]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Wolfrad
Funktioneller ist das Fertigprodukt aus Kunststoff.

Du hast eben keinen Stil, Wolfrad. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#97734 - 27.06.04 16:18 Re: Rad der Woche [Re: BastelHolger]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Oh,oh, Holger!

Ich hab' auch 'ne Pieper!

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#97740 - 27.06.04 16:31 Re: Rad der Woche [Re: Wolfrad]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
In Antwort auf: Wolfrad

Im alten Europa gibt's auch feine Velos, zum Beispiel in Frankreich bei Gilles Berthoud. Auf die Schnelle gefunden:




Randonneur "Nomande".

Bei Berthoud findet man auch noch die nostalgischen mit Leder gefaßten Taschen.

WdA

geiler gepäckträger. würd ich mir glatt kaufen, wenn er nicht noch spezielle schellen in den sitzstreben bräuchte (und wenn nicht noch keinen gescheiten hätte......).

da bekommt das wort schwerpunkt am reiserad ein ganz neue bedeutung........ lach
(was ja beim wiesmann auch der fall war, nur umgedreht wirr )
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#97747 - 27.06.04 17:32 Re: Rad der Woche [Re: Wolfrad]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
Randonneur "Nomande".

das ist ein echtes Schätzchen, Wolfrad. Mir gefällt, wie die Firma ihrem Stil treu bleibt. Ich habe in einer vielleicht 15 Jahre alten Radzeitschrift einen Randonnör desselben Herstellers gesehen und war damals schon allein vom Hinschauen hingerissen.

Der Gepäckträger (von Deinem 2ten Bild) sah meines Wissens schon damals so aus. Kennst du da Preise oder eine informative HP (ich finde mit dem Namen nur eine Autosite)?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#97754 - 27.06.04 18:29 Re: Rad der Woche [Re: schorsch-adel]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Servus Markus,

guckst Du bei Gilles Berthoud in Fronkreisch .

Jürgen

P.S.: Fall bei den Preisen nicht in Ohnmacht.....
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #97778 - 27.06.04 21:04 Re: Rad der Woche [Re: jotes]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.471
Sers Jürgen,
Zitat:
Reinheizgebot.

grins grins
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #97781 - 27.06.04 21:25 Re: Rad der Woche [Re: Wolfrad]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Wolfrad
Ich hab' auch 'ne Pieper!

Das geht gerade noch so als Stil durch... lach
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#97824 - 28.06.04 07:47 Re: Rad der Woche [Re: moevve]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Na klar, man nennt das (wie bereits des öfteren erwähnt wurde) Randonneur (oder in diesem Falle Randonneuse?). Solange man sich auf Asphalt bewegt, das beste für Radreisen und Langstrecken, was man sich vorstellen kann. Was ist daran krass? Das ist ein recht altes Konzept, wie man ja auch an den eher traditionellen Rädern sehen kann. Es gibt zwar auch modernere Konzepte, aber irgendwie sehen Randonneure immer konservativ aus.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#97827 - 28.06.04 07:56 Re: Rad der Woche [Re: jotes]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: jotes

TiVo,

das hättest Du NICHT tun dürfen!!!!! Das nicht!

Ich schmeiß den ganzen Kram weg, der gerade auf meinem Montageständer hängt und fange an zu sparen.

Klassischer gehts fast nimmer. Die Details sind ungewöhnlich, aber gut gemacht.

Jürgen


Gern geschehen grins lach grins
Nach oben   Versenden Drucken
#97830 - 28.06.04 08:05 Re: Rad der Woche [Re: Krakonos]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
In Antwort auf: Krakonos
aber irgendwie sehen Randonneure immer konservativ aus.


In der Hinsicht bin ich ja zu gerne konservativ ...
Das Heron oder das Berthoud Marathon sind wunderschöne Räder.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #97957 - 28.06.04 15:38 Re: Rad der Woche [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
TiVos neue Aktion "Zurückdeutschen von Anglizismen" ist angelaufen
FAQ=ogF (oft gestellte Fragen), Board=Brett, Posting=Beitrag, Bike=Fahrrad, Trail=Weg...

Gutli*), gutli!

Bei dem Weg: ich hab' auch 'ne Pieper.

WdA**)


*) Ausgangsform: "Goodly"
**) "aufrecht" statt "upright"
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de