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Off-topic #912971 - 24.02.13 12:59 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MatthiasM]
thomas-b
Mitglied
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Beiträge: 5.838
In Antwort auf: MatthiasM
...
PS.: Was mich wundert - es hätte einen Markt, gibt's aber nicht: Ein Nachrüstsatz, um beliebige V-Brakes hydraulisch zu machen. Wäre letztlich nur ein Geber, ein Kolben, etwas Mechanik für Ein- und Nachstellen, am einfachsten geschlossenes System wie HSxx, fertig. Würde als Wettbewerb zu HSxx vielleichjt gut tun.
Fast so was gab es mal. Hydraulische V-Bremsen. Hat man vor 5-6 Jahren regelmäßig in der Bucht gefunden. Hab den Namen aber vergessen. War aber glaube ich ein europäische Produkt.

Gruß
Thomas

PS. handelt sich dabei um Star Bike Hydraulic V-Brake oder so.

Geändert von thomas-b (24.02.13 13:03)
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Off-topic #912973 - 24.02.13 13:04 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: thomas-b]
JoMo
Mitglied
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Beiträge: 5.470
...etwa so was, wie der elektrische Gasherd schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
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Off-topic #912979 - 24.02.13 13:16 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MatthiasM]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: MatthiasM

PS.: Was mich wundert - es hätte einen Markt, gibt's aber nicht: Ein Nachrüstsatz, um beliebige V-Brakes hydraulisch zu machen. Wäre letztlich nur ein Geber, ein Kolben, etwas Mechanik für Ein- und Nachstellen, am einfachsten geschlossenes System wie HSxx, fertig. Würde als Wettbewerb zu HSxx vielleichjt gut tun.

Ich glaube du überschätzt die Marktgröße.
Wer fährt den ganzen Winter Rad?
Wer hat davon V-Breaks?
Bei wem frieren die V-Breaks ein?
Wer will dagegen Abhilfe schaffen?
Wer weicht dann nicht auf Scheibe/HSxx/Rücktritt ( krank ) aus?

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie genau deine Lösung aussehen soll, prinzipiell funktionieren ja die HSxx schon fast genau so. Die Lösung, die dir vorschwant müsste deutlich günstiger sein und obendrein auch was taugen (mechanisch-hydraulisch-mechanisch dürfte ziemliche Probleme an den ganzen Wandlerpunkten mit sich bringen). Das die Sache nicht so elementar (und preisgünstig umsetzbar) ist, zeigen ja die diversen Mechanik-Hydraulik-Adapter, deren Zielgruppe ich mit Cyclocrossern/Randonneuren/(Renn-)Tandems mindestens genauso groß, aber finanzkräftiger einschätze. Und obwohl diese Zielgruppe auf kleine Größe und Gewicht achtet, sind die aktuellen Versionen doch relativ klobig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#912980 - 24.02.13 13:17 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nein, das ist doch ein Konverter von Seilzuggebern auf Hydraulikbremse. Ganz anders. Geber hydraulisch (egal woher), Hydraulikleitung statt Zug zur Bremse, und statt dem Röhrchen/Bälgchen-Seilklemmenkonstrukt ein kleiner Hydraulikzylinder auf Zug, mit z.B. zwei kleinen Kugelköpfen oder Gabelgelenken an den beiden Schenkeln der V-Brake.

Geändert von MatthiasM (24.02.13 13:18)
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Off-topic #912983 - 24.02.13 13:26 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: derSammy
Ich glaube du überschätzt die Marktgröße.
Wer fährt den ganzen Winter Rad?
Wer hat davon V-Breaks?
Bei wem frieren die V-Breaks ein?
Wer will dagegen Abhilfe schaffen?
Wer weicht dann nicht auf Scheibe/HSxx/Rücktritt ( krank ) aus?
In-Die-Arbeit-Fahrer, Schüler etc. - V-Brake dürften nahezu alle auch besseren Fahrräder aus dem preisgünstigeren Marktsegment haben >> Schüler z.B.
Einfrieren: Überall, wo für mehrere täglich genutztes Fahrräder im Familienfuhrpark nicht ständig ein Bicycle-Repairsklave bereitsteht, alle gängig halten zu können.
In Antwort auf: derSammy
Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie genau deine Lösung aussehen soll, prinzipiell funktionieren ja die HSxx schon fast genau so. Die Lösung, die dir vorschwant müsste deutlich günstiger sein und obendrein auch was taugen (mechanisch-hydraulisch-mechanisch dürfte ziemliche Probleme an den ganzen Wandlerpunkten mit sich bringen).
Ich will doch nix mechanisch-hydraulisch-mechanisch umwandeln. Geber hydraulisch, Bremsleitung hydraulisch, erst an der V-Brake statt dem Gebumsel aus Umlenkröhrchen und den Halterchen ein Hydraulikzylinder auf Zug, der genau wie sonst der Seilzug die Schenkel zusammendrückt. Das wäre einfacher als die HSxx, weil genau ein statt zwei Zylinder, genau eine Leitung, und die ganze Mechanik (Lösen der Klötze, - häufiges Problem von verdreckten HSxx - , Einstellen auf die Felge usw.) ist dann Sache der V-Brake-Schenkel einschließlich Bremsklötzen nach Wahl des Anwenders, also nichts ungewöhnliches. Nur die ganzen Nachteile des Seilzugprinzips wären weg.

lG Matthias

PS.: @thomas-b, genau sowas! Warum soll sowas keinen Markt haben? Warum muß die HSxx "alternativlos" bleiben?
@ JoMo, das ist genauso umständlich oder simpel wie eine HSxx, wieso elektrischer Gasherd?

Geändert von MatthiasM (24.02.13 13:33)
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Off-topic #912987 - 24.02.13 13:39 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: thomas-b]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wendler Star Bike.
Dann doch lieber HS33

Hier mal ne lustige Seite mit historischen Hydraulikbremsen.

:job

Geändert von Job (24.02.13 13:45)
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Off-topic #912989 - 24.02.13 13:41 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wieso "dann doch lieber HS33" - am Grundprinzip seh ich jetzt nichts, was grundsätzlich schlechter als das Zweikolbenprinzip der HSxx sein muß.
Un ja, im Forum auch schon ggefunden. Na sieh mal an... Wendler Re: test wendler star bike v-brake (Ausrüstung Reiserad)
Hab inzwischen zu dem Ding haufenweise alte Sachen gefunden, auch Forumsdiskussionen anderswo. Am Prinzip sollte es nicht liegen. Eine beliebige V-Brake, die, wenn die Züge gut drauf sind, am Rad ordentlich bremst und dem Anwender ansonsten auch so gut gefällt als Ausgangsbasis wäre die halbe Miete, um einen Teil der geschilderten Kinderkrankheiten des aklten Systems zu vermeiden. Also mehr oder weniger volle Auswahl, was der Marktz an V-Brakes nach Lust und Laune hergibt. Dann die Hydraulik als Umrüstsatz und fertig.

Geändert von MatthiasM (24.02.13 13:48)
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Off-topic #913008 - 24.02.13 14:49 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MatthiasM]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: MatthiasM
In-Die-Arbeit-Fahrer, Schüler etc.

Ich bezweifle nicht, dass es die gibt (zähle ja selbst dazu), aber ich hatte als Schüler im Winter Monatskarten fürn Bus und während mein Arbeitsweg im Sommer mit Radlern vollgestopft ist, bin ich zur Zeit der einzige, der da auf zwei Rädern unterwegs ist...

In Antwort auf: MatthiasM

Einfrieren: Überall, wo für mehrere täglich genutztes Fahrräder im Familienfuhrpark nicht ständig ein Bicycle-Repairsklave bereitsteht, alle gängig halten zu können.

Und wo die Züge schlecht verlegt sind und wo das Rad nicht "warm" (Fahrradkeller, etc.) geparkt werden kann und wo es auch nervig oft kalt genug zum Zügeeinfrieren ist (kann mich an Winter in DD mit 3-5 Schneetagen im ganzen Winter erinnern). Viele haben mit V-Breaks auch im Winter keine Probleme.

In Antwort auf: MatthiasM

Ich will doch nix mechanisch-hydraulisch-mechanisch umwandeln. Geber hydraulisch, Bremsleitung hydraulisch, erst an der V-Brake statt dem Gebumsel aus Umlenkröhrchen und den Halterchen ein Hydraulikzylinder auf Zug, der genau wie sonst der Seilzug die Schenkel zusammendrückt. Das wäre einfacher als die HSxx, weil genau ein statt zwei Zylinder, genau eine Leitung, und die ganze Mechanik (Lösen der Klötze, - häufiges Problem von verdreckten HSxx - , Einstellen auf die Felge usw.) ist dann Sache der V-Brake-Schenkel einschließlich Bremsklötzen nach Wahl des Anwenders, also nichts ungewöhnliches. Nur die ganzen Nachteile des Seilzugprinzips wären weg.

Ok, soweit verstanden und soweit nachvollziehbar. Allerdings erhälst du so auch viele Nachteile der V-Breaks (symmetrische Ausrichtung muss justiert werden, Bremsbacken werden im Kreisbogen und nicht linear an die Felge herangeführt (außer man nutzt auf der Parallelogrammtechnik beruhende Vs), Frickelige Ausrichtung der Bremsbacken, Belagverschleiß muss nachgestellt werden). Wie das Bremsverhalten nachher aussieht müsste man auch noch ausprobieren. (Hat jemand diese StarBike-Bremsen?)
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Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #913010 - 24.02.13 14:55 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bittebittebitte schreibe nicht mehr V-Brüche....

:danke
:job
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Off-topic #913014 - 24.02.13 15:01 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: Job
bittebittebitte schreibe nicht mehr V-Brüche....

peinlich gelobe Besserung, aber kann nichts versprechen zwinker
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Off-topic #913025 - 24.02.13 15:23 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Job]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Job
bittebittebitte schreibe nicht mehr V-Brüche....

:danke
:job



grauenhaft .... wie kann nur so was passieren ... sollte es nicht eine Forumsweichware geben die das verhindern kann.


*koppschüttel*
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Off-topic #913063 - 24.02.13 17:00 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Was, der Schreibfehler mit »Break« oder das sich einer drüber ärgert? »V-Break« heißt doch ziemlich eindeutig, das V-Bremsen zum Kotzen sind. Stimmt meist, abgesehen von Parallelogrammführung oder ArchRival, jeweils mit verschleißfest beschichteten Felgen.

@MatthiasM, bei der Menge von scheibenbremsvorgerüsteten Fahrrädern, deren Eigner trotzdem stur bei den V-Beißern bleiben, vermute ich, dass es tatsächlich keinen Markt für die von Dir beschriebene Lösung gibt.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #913067 - 24.02.13 17:14 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MatthiasM]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.093
In Antwort auf: MatthiasM

PS.: Was mich wundert - es hätte einen Markt, gibt's aber nicht: Ein Nachrüstsatz, um beliebige V-Brakes hydraulisch zu machen.

Ist nur auf den ersten Blick eine sinnvolle Idee. Also: Ganz viele Probleme bleiben, wenn man im Winter bei Felgenbremse bleibt. Z.B. mußte ich diesen Winter wiederholt nach nur 2-5 Tagen die M*g*ra-HS-Beläge tauschen, weil die Beläge halt bei Dauerfeuchtigkeit aus Salzpampe in kürzester Zeit runter sind. Daß das zusätzlich auch eine neue Felge im Frühjahr bedeutet, ist ein Nebeneffekt.

Insofern ist mein Fazit: Wenn man mit ernsthaftem Wintereinsatz rechnet: Rücktrittbremse oder möglicherweise Hydro-Scheibe (wobei ich letzere nicht persönlich kenne).
--
Stefan
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#913149 - 24.02.13 19:39 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MichaAusBerlin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo MichaAusBerlin,

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Ich habe einen Satz BB5 für 40 Eu geschossen. Sind nur ein bisschen oder wirklich ganz viel doll schlechter als die BB7 ?

Der bewegliche Belag ist gar nicht einstellbar, weswegen man einen Bremshebel verwenden sollte, der eine eigene Verstellung hat. Außerdem sind die Beläge kleiner.

Grüße
Andreas
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#913204 - 24.02.13 20:58 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Andreas]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.105

Hallo Andreas,
bei meiner BB5 ist am Bremskörper eine Einstellschraube für den Bowdenzug, ähnlich der am Bremshebel.
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#913238 - 24.02.13 21:53 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: martinbp]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ja, stimmt, ich meinte, es gibt nur eine Zugeinstellung und keine direkte Belagnachstellung.

Grüße
Andreas
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#913254 - 24.02.13 22:25 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Andreas]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Na ich werds mit der bb5 versuchen und irgendwann eine bb7 schießen, das wird schon!

Habt ihr Erfahrungen, ob ich die mit einer Shimano Centerlock-Scheibe benutzen kann?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
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#913256 - 24.02.13 22:28 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MichaAusBerlin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Micha,

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Habt ihr Erfahrungen, ob ich die mit einer Shimano Centerlock-Scheibe benutzen kann?

Ja, selbst praktiziert. Du solltest die Bremse erst montieren, wenn Du den Laufradsatz hast, den Du auch verwenden willst. Bei anderen Naben kann die Position der Scheibe geringfügig abweichen, sodass Du die Bremssättel passend verschieben musst (was allerdings gerade mit den Avid-Bremsen keine große Sache ist).

Grüße
Andreas
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Off-topic #913264 - 24.02.13 23:01 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.687
In Antwort auf: Job
bittebittebitte schreibe nicht mehr V-Brüche....


V-Pause?


Martina
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#913336 - 25.02.13 10:17 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Nordisch
Für herkömmliche Außenhüllen (nur Spiralkabel) gilt diese Aussage nicht.

Ich hatte 2 Rennräder mit durchgehenden Zughüllen nach hinten.
Beide hatten einen sehr schwammigen Druckpunkt.

Noch besser ist wohl, so wie bei meiner Randonneuse, der hintere Bremszug liegt am Oberrohr frei. Wenig Hülle = wenig Stauchung. zwinker
Am Randonneur mit durchgehender Hülle brachte ein Hüllenwechsel Abhilfe. ("Shimano -Standardzeug, schön abgedremelt = Hüllenenden plan.)


PS. Schalt- und Bremsszüge sind mir schon seit gut 20 Jahren nicht mehr eingefroren. Früher Wartung mit Fett, heute gedichtete Kappen, optimale Zugführung waren/sind die Voraussetzung.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#913364 - 25.02.13 10:58 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MichaAusBerlin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.105
Ja, das mache ich auch so, ohne Probleme. Ich habe mir zwar auch einen Adapter zugelegt, um die originalen Avid-Scheiben nutzen zu können, aber bis jetzt kam der noch nicht zum Einsatz
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#913407 - 25.02.13 12:26 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: martinbp]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Martin, hast du die 5er oder die 7er?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
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#913420 - 25.02.13 13:18 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: kona

Am Randonneur mit durchgehender Hülle brachte ein Hüllenwechsel Abhilfe. ("Shimano -Standardzeug, schön abgedremelt = Hüllenenden plan.)



Bei mir hätte es keine Änderung bewirkt, da ich schon immer Züge von Shimano mit plan gemachten Enden verwendete.

Änderungen bewirken meiner Erfahrung nach nur stauchfeste Hüllen mit Längsdrähten.

Eine reine Spiralhülle ist vornehhmlich durch Kürze (so kurz wie möglich, so lang wie nötig) und viele Fixpunkte (Hülle mehrfach unter dem Lenkerband [Rennlenker] mit Tape fixieren) in der Stauchung einzuschränken.
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#913521 - 25.02.13 18:02 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MichaAusBerlin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.105
Vorn ne BB7, hinten ne BB5
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#913573 - 25.02.13 19:43 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: kona]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: kona
(....) PS. Schalt- und Bremsszüge sind mir schon seit gut 20 Jahren nicht mehr eingefroren. Früher Wartung mit Fett, heute gedichtete Kappen, optimale Zugführung waren/sind die Voraussetzung.


Moin Kona,
ich weiß wie es geht mit dem Fett, so habe ich das als Berufstätiger auch gemacht, nicht aus Spaß, sondern weil es sein mußte. Nun bin ich Rentner und kümmere mich lieber um Dinge, die mehr Freunde machen.
Gedichtete Kappen habe ich serienmäßig am Trike, bei Dauerfrost aber bringen es die bei mir auch nicht. Ich fahre dann homöopathisch pedalierend rein elektrisch.
Ich halte Bowdenzüge generell reif für den Müllkübel der Technikgeschichte* ähnlich wie Seitenläuferdynamos, sobald etwas Besseres, hydraulisch oder elektrisch angesteuert, auf dem Markt ist. Selbstverständlich zu bezahlbaren Verkaufspreisen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Alternativ die Museumsvitrine
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.02.13 19:44)
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#913723 - 26.02.13 09:13 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: HeinzH.]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HeinzH.
Ich halte Bowdenzüge generell reif für den Müllkübel der Technikgeschichte* ähnlich wie Seitenläuferdynamos, sobald etwas Besseres, hydraulisch oder elektrisch angesteuert, auf dem Markt ist. Selbstverständlich zu bezahlbaren Verkaufspreisen.


Bowdenzüge finde ich da durchaus noch nicht "veraltet". Ich will an einem Fahrrad auch in Zukunft noch selber schrauben können. Wenn das dauf hinaus läuft, dass man im Defektfall erstmal mit einem Diagnosegerät* ran muß (So wie bei den heutigen Kfz), verliert das Fahrrad den Status als "primitives" sprich: einfaches Gefährt.

* Siehe Probleme bei der DI 2. Mit Bordmitteln nicht behebbar.
--------------------
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Enrique Peñalosa
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#913754 - 26.02.13 10:30 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: apfelgrün]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

von Tektro wird es in diesem eine Scheibenbremse geben, die einen Konverter von mechanisch auf hydraulisch im Bremssattel hat.

Grüße
Andreas
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#913755 - 26.02.13 10:33 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Das wäre nicht der erste Versuch, doch was bringt er? Die Leitungsreibung besteht weiterhin, die Bremszange wird eher dicker und der mechanische Aufwand steigt. Ich würde mal »technischer Irweg« dazu sagen.
Falk, SchwLAbt
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#913759 - 26.02.13 10:43 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: kona]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: kona
Bowdenzüge finde ich da durchaus noch nicht "veraltet". Ich will an einem Fahrrad auch in Zukunft noch selber schrauben können.[ ... ]

Bei irgendwelcher mikroprozessorgesteuerter Elektronik mag das ja ein Problem sein, aber Hydraulik ist kein Hexenwerk. Die Leitung einer hydraulischen Scheibenbremse zu entlüften ist - wenn überhaupt - nicht viel aufwändiger als das Tauschen eines Bowdenzuges. In Sachen Abnutzung ist die Hydraulik sogar weit vorne. Bowdenzüge muss man regelmäßig tauschen, wohingegen man Hydraulik-Systeme eigentlich in Ruhe lassen kann, solange man sie nicht mechanisch beschädigt (Leitung gerissen o.Ä.). Einzige Ausnahme: mit DOT (Bremsflüssigkeit) betriebene Systeme; bei denen muss man von Zeit zu Zeit die Flüssigkeit wechseln, weil sie Wasser zieht.

Und die Hydraulik ist m.E.n. gerade bei Witterungsbedingungen wie momentan im Betrieb einfach zuverlässiger. Die Schaltung ist schwergängig, die Bremsen funktionieren einfach. Wenn es denn mal eine bezahlbare hydraulisch angesteuerte Schaltung geben sollte, werde ich die definitiv kaufen.
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#913776 - 26.02.13 11:32 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Etwas Ähnliches hab ich mal in Bezug auf die Konvertierung STI-Hydraulik geäußert. Die Prügel, die es daraufhin regnete, waren nicht lustig.
...in diesem Sinne. Andreas
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