Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (noireg-b, lufi47, Bielefeld-Michi, motion, Deul, 5 unsichtbar), 498 Gäste und 614 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#912353 - 22.02.13 18:14 mechanische Scheibenbremsen
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir vllt. einen reisetauglichen Cyclocrosser aufzubauen(natürlich mit einem sehr guten Scheinwerfer, aber den hab ich noch nicht auf dem Schirm ;)) und da ich einen Rennlenker will und ordentliche Bremsleistung bleibt meines Wissens keine andere Möglichkeit übrig, als mechanische Scheibenbremsen zu verwenden, oder?
Welche Marke oder Scheibengröße könnt ihr empfehlen? Ich hab in der Suchfunktion schon mal so ein bisschen durchgelesen und da ist mir die Avid BB7 aufgefallen, aber an Merida Rädern z.B. wird auch Hayes verbaut und ich bin mir nicht sicher welche da geeigneter ist.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#912354 - 22.02.13 18:24 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: apfelgrün]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hast Du mal einen Link zu einer Rennlenkerkompatieblen Hayes-Scheibenbremse? Ich selber kenne nur die BB7-R aus guter Erfahrung und dem Namen nach die Modelle von Tektro und Shimano.

Gruß
Thomas

PS. schon mal in unser Wiki geschaut?

PPS. Aber auch mit mimi-V-Bremsen kann man gute Ergebnisse erzielen.

Geändert von thomas-b (22.02.13 18:25)
Änderungsgrund: PPS
Nach oben   Versenden Drucken
#912361 - 22.02.13 18:43 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: apfelgrün]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo apfelgrün,

In Antwort auf: apfelgrün
Da ich einen Rennlenker will und ordentliche Bremsleistung bleibt meines Wissens keine andere Möglichkeit übrig, als mechanische Scheibenbremsen zu verwenden, oder?

Doch sicher: Mechanik-Hydraulik-Konverter »Doppelmoppel«.

Oder hier ganz billig....

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (22.02.13 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#912362 - 22.02.13 18:50 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: apfelgrün]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Nun, es gibt (semi-)hydraulische Möglichkeiten:
- Du könntest Mechanik-Hydraulik-Konverter benutzen. Sowas gibt es von Magura, Trickstuff (Doppelmoppel) und glaub noch mindestens ein, zwei anderen Herstellern.
(zumindest mit diesem Hinweis war Andreas schneller)
- Du könntest irgendwo die alten HS66 oder HS77 Bremshebel von Magura auftreiben. Diese können m.W. auch aktuelle Scheibenbremsen von Magura ansteuern. Allerdings musst du dann die Schaltung irgendwie anders organisieren, das sind keine STIs.
- Du könntest hydraulische Bremshebel am Oberlenker plazieren (dabei ist das Problem des eigentlich nicht passenden Oberrohrdurchmessers zu lösen, aber das scheint zu gehen). Mit der verlinkten Lösung wird der Bremshebel sogar als Konverter für Rennbremshebel genutzt.
Wir haben am Tandem normale Hydraulik-Bremshebel (Avid) am Oberlenker und verwenden den teilbaren Lenker von Humpert (wird über Utopia vertrieben). Der ist aber sehr breit (52cm, bis 50cm kürzbar). Am Reisetandem finde ich das angenehm, aber wer es sehr sportlich mag, für den ist das eventuell nichts.

Da die ersten beiden Lösungen teuer sind, die dritte eventuell nicht in Frage kommt, bliebe dann die mechanische Scheibe als Option. Über die Avid BB7 hab ich auch schon einige gute Meinungen gehört, ich kenne sie aber nicht.

Welche Scheibenbremsgröße? Zunächst mal: Was Bremskraft und Wärmeabfuhr betrifft gilt "viel hilft viel". (Ob man wirklich 200 braucht, ist dann allerdings wieder ne andere Frage) Allerdings steigt mit steigendem Durchmesser auch die Belastung für die Gabel, oft gibt es da Einschränkungen was maximal zulässig ist. Ich meine 180 vorn, 160 hinten ist keine unübliche Kombination.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.02.13 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#912364 - 22.02.13 18:56 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

die BB7 habe ich an mehreren Rädern in der MTB-Ausführung und ich kann nichts schlechtes Berichten.

Große Bremsscheiben sind nur sinnvoll, wenn es viel Bremshitze gibt, also auf langen Abfahrten, bei denen man viel bremsen muss. Sonst haben sie keinen Vorteil. Sind aber deutlich schwerer und sie neigen eher zum Schleifen, weil sich Seitenschlag der Scheibe stärker auswirkt. Am Crosser würde ich 160 mm vorne wie hinten nehmen. Ggf. 140 hinten, aber das spart nur noch 20 Gramm.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912370 - 22.02.13 19:20 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: derSammy
- Du könntest irgendwo die alten HS66 oder HS77 Bremshebel von Magura auftreiben. Diese können m.W. auch aktuelle Scheibenbremsen von Magura ansteuern.

Nein. Hydraulische Felgenbremsen, aber keine einzige Scheibenbremse, egal ob Niederdrucksystem (alte Julie) oder Hochdruck (sämtliche sonstigen Mädelsbremsen oder aktuelle MT)
Nach oben   Versenden Drucken
#912456 - 23.02.13 08:09 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: apfelgrün]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Hallo,

habe sowohl die BB5 als auch die BB7 (jeweils als Road) im Fuhrpark.
Bremsleistung empfinde ich bei beiden als identisch gut bis sehr gut. An sehr gute hydraulische Scheibenbremsen reichen sie aber nicht heran.
Die BB5 ist deutlich günstiger, hat aber nur ein Rad zum Einstellen der Bremsbeläge was das schleiffreie Einstellen etwas fummeliger macht.

Ansonsten gibt es an mechanischen Scheibenbremsen für STI noch:
- Bengal MB 700T
- Shimano CX 75 disc
- Tektro Lyra
Leider habe ich noch keine von denen Probe gefahren, tendiere aber dazu für den nächsten Aufbau ein Produkt aus dieser Liste zu nehmen.


Grüße,
Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#912461 - 23.02.13 08:21 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: thomas-b]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#912479 - 23.02.13 09:06 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: sigma7]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andre,

mit Zugeinsteller, sehr schön. Danke!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#912534 - 23.02.13 10:51 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: ]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: NobbyNobbs

- Shimano CX 75 disc

Die CX 75 wird in Testberichten durchweg sehr gut bewertet. Gerade wieder im aktuellen Test von Randonneuren der Zeitschrift Trekking Bike.
Nach oben   Versenden Drucken
#912540 - 23.02.13 11:16 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: thomas-b]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
an diesem Rad ist eine verbaut http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2013/202/Cross_Cyclo+Cross/Cyclo+Cross+5-D

das mit dem Wiki wusst ich noch nicht, werd aber gleich mal nachschauen. Danke! schmunzel
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#912542 - 23.02.13 11:19 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Andreas]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Ok, aber das ist ziemlich teuer, da kann ich mir ja mal so eben eine komplette neue mechan. Scheibenbremsanlange tauschen lassen. Aber falls man unbedingt eine hydraulische will, ist das sicher eine Option.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#912544 - 23.02.13 11:25 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: ]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Danke für deine Einschätzung! Ich bin bis jetzt nur HS11 und Rennbremsen aus den 80er oder 70er (Shimano 600) gefahren und da wird so eine Bremse wie die BB7 schon ein deutlich besseres Bremsen ermöglichen. Warum würdest du beim nächsten Fahrrad eine andere nehmen?
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#912550 - 23.02.13 11:36 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: NobbyNobbs

Ansonsten gibt es an mechanischen Scheibenbremsen für STI noch:
- Bengal MB 700T
- Shimano CX 75 disc
- Shimano BR-R 515
- Tektro Lyra


Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#912552 - 23.02.13 11:40 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: apfelgrün]
Nordisch
Nicht registriert
Auf jeden Fall eine große Verbesserung.


BB7 Road hat IMHO das beste Preisleistungsverhältnis

Die mechanischen Scheibenbremsen funktionieren am besten und mit der wenigsten Einstellerei/Nachstellerei mit aktuellen Shimano STIs (ST- 3500 4600 5700 6700 7900 9000)
Nach oben   Versenden Drucken
#912618 - 23.02.13 14:06 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: ]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Gibts einen Unterschied zwischen der Road und der Mountain Version?
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#912623 - 23.02.13 14:10 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: apfelgrün]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: apfelgrün
Gibts einen Unterschied zwischen der Road und der Mountain Version?
Warum sollte man moderne lange MTB-V-Bremsen nicht mitnicht mit normalen Rennbremshebeln bedienen? Genau das ist der Grund warum es die Road-Versionen gibt. Da passt das mit dem Übersetzungsverhältnis zu den Bremshebeln.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#912642 - 23.02.13 14:41 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: apfelgrün]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
In Antwort auf: apfelgrün
Gibts einen Unterschied zwischen der Road und der Mountain Version?


Ja, allerdings nur im Seileinzugsverhältnis. D.h. die Road ist auf Rennbremshebel (haben weniger Seileinzug) ausgelegt und die Mountain ist für "normale" MTB-Bremshebel ausgelegt, die etwas mehr Bremszug einziehen.

Ich hoff ich hab mir verständlich ausgedrückt.
Nach oben   Versenden Drucken
#912659 - 23.02.13 15:43 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: apfelgrün]
NobbyNobbs
Nicht registriert
In Antwort auf: apfelgrün
Warum würdest du beim nächsten Fahrrad eine andere nehmen?


Einfach nur um mal was anderes auszuprobieren ;-)
Die Shimano würde ich aktuell nehmen wenn ich aktuelle Rennradschalthebel von Shimano verbauen wollte.
Da aber wohl entweder alte STIs (mit Wäscheleinen) oder SRAM zur Anwendung kommt wird es wohl die Tektro Lyra werden.

Noch als Hinweis:
Meiner Meinung nach fast wichtiger als die Marke der Bremse ist bei mechanischen Scheibenbremsen, dass die Züge vernünftig verlegt sind und gute Bremszugaußenhüllen verwendet werden. Ansonsten kann der Druckpunkt schon arg schwammig werden.

Gruß,
Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#912665 - 23.02.13 15:56 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo NobbyNobbs,

In Antwort auf: NobbyNobbs
Fast wichtiger als die Marke der Bremse ist bei mechanischen Scheibenbremsen, dass die Züge vernünftig verlegt sind und gute Bremszugaußenhüllen verwendet werden. Ansonsten kann der Druckpunkt schon arg schwammig werden.

Ja, und die Außenhüllen an den Enden planscheifen. Meiner Erfahrung nach ist eine durchgehende Hülle stauchfester als mehrere kurze Außenhüllen. Und ich empfehle stauchfreie Hüllen, wie Odyssey Linear Slic Kable.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#912907 - 24.02.13 10:38 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: apfelgrün]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: apfelgrün
Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir vllt. einen reisetauglichen Cyclocrosser aufzubauen(natürlich mit einem sehr guten Scheinwerfer, aber den hab ich noch nicht auf dem Schirm ;)) und da ich einen Rennlenker will und ordentliche Bremsleistung bleibt meines Wissens keine andere Möglichkeit übrig, als mechanische Scheibenbremsen zu verwenden, oder?
Welche Marke oder Scheibengröße könnt ihr empfehlen? Ich hab in der Suchfunktion schon mal so ein bisschen durchgelesen und da ist mir die Avid BB7 aufgefallen, aber an Merida Rädern z.B. wird auch Hayes verbaut und ich bin mir nicht sicher welche da geeigneter ist.


Moin,
falls Du auch einmal in Gebieten unterwegs sein möchtest, wo es auch einmal fröstelt, lass es lieber. Bowdenzüge könnnen einfrieren, wie ich es in fast jedem Winter bei den Schaltzügen erleben darf....
Als gelernter Flugzeughydraulikmechaniker bin ich allerdings eh voreingenommen in Richtung pro Hydraulik.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#912925 - 24.02.13 11:07 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: HeinzH.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich fahre ja auch im Winter, aber mir ist noch nie ein Zug eingefroren.
Nach oben   Versenden Drucken
#912930 - 24.02.13 11:22 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: ]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ich habe einen Satz BB5 für 40 Eu geschossen. Sind nur ein bisschen oder wirklich ganz viel doll schlechter als die BB7 ?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#912931 - 24.02.13 11:22 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Andreas]
Nordisch
Nicht registriert
Für herkömmliche Außenhüllen (nur Spiralkabel) gilt diese Aussage nicht.

Ich hatte 2 Rennräder mit durchgehenden Zughüllen nach hinten.
Beide hatten einen sehr schwammigen Druckpunkt.

Zur Auflistung stauchfreier Hüllen (die ich auch bei Discs für sehr wichtig halte und schon seit Jahren bei der hinteren Mini-V einsetze, weil herkömmliche Spiralhüllen viel zu schwammig sind):

1.

"deine"
Odyssey Linear Slic Kable

2.

Delta Dura Slick
Nach oben   Versenden Drucken
#912933 - 24.02.13 11:24 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Nicht registriert
Unterschiede gibt es so weit ich das gelesen habe nur in der Einstellbarkeit.

Die BB5 braucht zum Nachstellen Werkzeug. Die BB7 hat diese Drehknöpfe.
Nach oben   Versenden Drucken
#912940 - 24.02.13 11:39 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: ]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
DA gibt es schon Unterschiede:
BB5 hat nur ein Einstellrädchen, der Rest (ein bisschen Nachspannen) kann über Spannen des Bowdenzuges gemacht werden.
BB7 hat sowohl für rechts als auch für links ein Einstellrädchen (wobei ich das innere liebr mit einem Torx eistelle, mit der Hand kommt man ein bisschen schlecht ran)Werkzeug (5-er Inbus braucht man zum Befestigen des Adapters und des Bremskörpers am Adapter.

Außerdem sind es unterschiedliche Bremsbeläge, hier ist BB5 und BB7 nicht kompatibel. BB7 hat die gleichen, wie Juicy. Für BB7 gibt es soviel cih weiß mindestens zwei Typen von Bremsbelägen. Zum Vergleich der Bremsleistung kann ich nichts sagen, da BB5 hinten und BB7 vorn montiert sind. Insgesamt würde ich jedoch bei einem Neukauf eindeutig zur BB7 tendieren.
Eingeforen sind mir hier die Bremshebel noch nicht, allerdings bin ich auch noch nicht bei starkem Schneefall mit diesem Rad gefahren.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#912947 - 24.02.13 11:57 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Sickgirl]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ich bin von den BB7 ohnehin nicht allzu begeistert - fummelige Einstellung, mäßige Bremsleistung und Dosierbarkeit (ausreichend, aber angesichts der teilweise zu lesenden Lobeshymnen eher enttäuschend) - ist mir letzte Woche die hintere Bremse festgegangen. Temperatur lag bei ca. -7, ich weiß nicht, ob sie eingefroren waren, aber nach dem Bremsvorgang ist der Bremssattel nicht mehr zurückgefahren. Übermäßig verdreckt war er nicht und nach ein paar Stunden - nachdem ich trotz Gepäck sicherheitshalber nur vorn gebremst hatte - ging er dann auch plötzlich wieder. Hm, mein Fazit verhärtet sich langsam aber sicher: Sobald es hydrl. Scheibenbremsen für STI´s gibt wechsel ich.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#912952 - 24.02.13 12:04 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MichaAusBerlin]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
zumindest im Winterbetrieb mit Berliner Nassalz gehen die BB5 mit der Zeit fest- bremsen geht noch, lösen nicht immer.

Geändert von jan13 (24.02.13 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#912965 - 24.02.13 12:46 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Sickgirl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Sickgirl
Ich fahre ja auch im Winter, aber mir ist noch nie ein Zug eingefroren.
Glaub ich Dir gerne, nachdem Dein ganzer Fuhrpark wahrscheinlich a) von hand optimierte Zugverlegung ohne Wassersäcke und b) optimale Pflege bekommt.
Aus Erfahrung des von mir betreuten Ganzjahres- und Allwetterfuhrparks - wenn die Zugverlegung von der Rahmenbauform her nicht optimiert werden kann, man man mit dem ersten Bißchen Wasser im Zug den Rest vom Winter regelmäßig Ärger, wenn man nicht beizeiten entgegen allen Wartungsanleitungen mit einer richtigen Fettpackung vorgesorgt hat. Allein mein louisengebremster Ganzjahresbock ist problemlos, gefolgt vom Delite XS meines Eheweibleins (weil dieses Rad den trockensten parkplatz hat), aber an den HR-Bremsen der Töchterräder muß sich was ändern - leider keine Möglichkeit, dort hydraulische Scheibenbremsen nachzurüsten.

lG Matthias

PS.: Was mich wundert - es hätte einen Markt, gibt's aber nicht: Ein Nachrüstsatz, um beliebige V-Brakes hydraulisch zu machen. Wäre letztlich nur ein Geber, ein Kolben, etwas Mechanik für Ein- und Nachstellen, am einfachsten geschlossenes System wie HSxx, fertig. Würde als Wettbewerb zu HSxx vielleichjt gut tun.

Geändert von MatthiasM (24.02.13 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#912968 - 24.02.13 12:53 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MatthiasM]
Nordisch
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912971 - 24.02.13 12:59 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MatthiasM]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: MatthiasM
...
PS.: Was mich wundert - es hätte einen Markt, gibt's aber nicht: Ein Nachrüstsatz, um beliebige V-Brakes hydraulisch zu machen. Wäre letztlich nur ein Geber, ein Kolben, etwas Mechanik für Ein- und Nachstellen, am einfachsten geschlossenes System wie HSxx, fertig. Würde als Wettbewerb zu HSxx vielleichjt gut tun.
Fast so was gab es mal. Hydraulische V-Bremsen. Hat man vor 5-6 Jahren regelmäßig in der Bucht gefunden. Hab den Namen aber vergessen. War aber glaube ich ein europäische Produkt.

Gruß
Thomas

PS. handelt sich dabei um Star Bike Hydraulic V-Brake oder so.

Geändert von thomas-b (24.02.13 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912973 - 24.02.13 13:04 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: thomas-b]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...etwa so was, wie der elektrische Gasherd schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912979 - 24.02.13 13:16 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MatthiasM]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: MatthiasM

PS.: Was mich wundert - es hätte einen Markt, gibt's aber nicht: Ein Nachrüstsatz, um beliebige V-Brakes hydraulisch zu machen. Wäre letztlich nur ein Geber, ein Kolben, etwas Mechanik für Ein- und Nachstellen, am einfachsten geschlossenes System wie HSxx, fertig. Würde als Wettbewerb zu HSxx vielleichjt gut tun.

Ich glaube du überschätzt die Marktgröße.
Wer fährt den ganzen Winter Rad?
Wer hat davon V-Breaks?
Bei wem frieren die V-Breaks ein?
Wer will dagegen Abhilfe schaffen?
Wer weicht dann nicht auf Scheibe/HSxx/Rücktritt ( krank ) aus?

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie genau deine Lösung aussehen soll, prinzipiell funktionieren ja die HSxx schon fast genau so. Die Lösung, die dir vorschwant müsste deutlich günstiger sein und obendrein auch was taugen (mechanisch-hydraulisch-mechanisch dürfte ziemliche Probleme an den ganzen Wandlerpunkten mit sich bringen). Das die Sache nicht so elementar (und preisgünstig umsetzbar) ist, zeigen ja die diversen Mechanik-Hydraulik-Adapter, deren Zielgruppe ich mit Cyclocrossern/Randonneuren/(Renn-)Tandems mindestens genauso groß, aber finanzkräftiger einschätze. Und obwohl diese Zielgruppe auf kleine Größe und Gewicht achtet, sind die aktuellen Versionen doch relativ klobig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#912980 - 24.02.13 13:17 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nein, das ist doch ein Konverter von Seilzuggebern auf Hydraulikbremse. Ganz anders. Geber hydraulisch (egal woher), Hydraulikleitung statt Zug zur Bremse, und statt dem Röhrchen/Bälgchen-Seilklemmenkonstrukt ein kleiner Hydraulikzylinder auf Zug, mit z.B. zwei kleinen Kugelköpfen oder Gabelgelenken an den beiden Schenkeln der V-Brake.

Geändert von MatthiasM (24.02.13 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912983 - 24.02.13 13:26 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: derSammy
Ich glaube du überschätzt die Marktgröße.
Wer fährt den ganzen Winter Rad?
Wer hat davon V-Breaks?
Bei wem frieren die V-Breaks ein?
Wer will dagegen Abhilfe schaffen?
Wer weicht dann nicht auf Scheibe/HSxx/Rücktritt ( krank ) aus?
In-Die-Arbeit-Fahrer, Schüler etc. - V-Brake dürften nahezu alle auch besseren Fahrräder aus dem preisgünstigeren Marktsegment haben >> Schüler z.B.
Einfrieren: Überall, wo für mehrere täglich genutztes Fahrräder im Familienfuhrpark nicht ständig ein Bicycle-Repairsklave bereitsteht, alle gängig halten zu können.
In Antwort auf: derSammy
Ich hab noch nicht ganz verstanden, wie genau deine Lösung aussehen soll, prinzipiell funktionieren ja die HSxx schon fast genau so. Die Lösung, die dir vorschwant müsste deutlich günstiger sein und obendrein auch was taugen (mechanisch-hydraulisch-mechanisch dürfte ziemliche Probleme an den ganzen Wandlerpunkten mit sich bringen).
Ich will doch nix mechanisch-hydraulisch-mechanisch umwandeln. Geber hydraulisch, Bremsleitung hydraulisch, erst an der V-Brake statt dem Gebumsel aus Umlenkröhrchen und den Halterchen ein Hydraulikzylinder auf Zug, der genau wie sonst der Seilzug die Schenkel zusammendrückt. Das wäre einfacher als die HSxx, weil genau ein statt zwei Zylinder, genau eine Leitung, und die ganze Mechanik (Lösen der Klötze, - häufiges Problem von verdreckten HSxx - , Einstellen auf die Felge usw.) ist dann Sache der V-Brake-Schenkel einschließlich Bremsklötzen nach Wahl des Anwenders, also nichts ungewöhnliches. Nur die ganzen Nachteile des Seilzugprinzips wären weg.

lG Matthias

PS.: @thomas-b, genau sowas! Warum soll sowas keinen Markt haben? Warum muß die HSxx "alternativlos" bleiben?
@ JoMo, das ist genauso umständlich oder simpel wie eine HSxx, wieso elektrischer Gasherd?

Geändert von MatthiasM (24.02.13 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912987 - 24.02.13 13:39 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: thomas-b]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wendler Star Bike.
Dann doch lieber HS33

Hier mal ne lustige Seite mit historischen Hydraulikbremsen.

:job

Geändert von Job (24.02.13 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #912989 - 24.02.13 13:41 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wieso "dann doch lieber HS33" - am Grundprinzip seh ich jetzt nichts, was grundsätzlich schlechter als das Zweikolbenprinzip der HSxx sein muß.
Un ja, im Forum auch schon ggefunden. Na sieh mal an... Wendler Re: test wendler star bike v-brake (Ausrüstung Reiserad)
Hab inzwischen zu dem Ding haufenweise alte Sachen gefunden, auch Forumsdiskussionen anderswo. Am Prinzip sollte es nicht liegen. Eine beliebige V-Brake, die, wenn die Züge gut drauf sind, am Rad ordentlich bremst und dem Anwender ansonsten auch so gut gefällt als Ausgangsbasis wäre die halbe Miete, um einen Teil der geschilderten Kinderkrankheiten des aklten Systems zu vermeiden. Also mehr oder weniger volle Auswahl, was der Marktz an V-Brakes nach Lust und Laune hergibt. Dann die Hydraulik als Umrüstsatz und fertig.

Geändert von MatthiasM (24.02.13 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913008 - 24.02.13 14:49 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MatthiasM]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: MatthiasM
In-Die-Arbeit-Fahrer, Schüler etc.

Ich bezweifle nicht, dass es die gibt (zähle ja selbst dazu), aber ich hatte als Schüler im Winter Monatskarten fürn Bus und während mein Arbeitsweg im Sommer mit Radlern vollgestopft ist, bin ich zur Zeit der einzige, der da auf zwei Rädern unterwegs ist...

In Antwort auf: MatthiasM

Einfrieren: Überall, wo für mehrere täglich genutztes Fahrräder im Familienfuhrpark nicht ständig ein Bicycle-Repairsklave bereitsteht, alle gängig halten zu können.

Und wo die Züge schlecht verlegt sind und wo das Rad nicht "warm" (Fahrradkeller, etc.) geparkt werden kann und wo es auch nervig oft kalt genug zum Zügeeinfrieren ist (kann mich an Winter in DD mit 3-5 Schneetagen im ganzen Winter erinnern). Viele haben mit V-Breaks auch im Winter keine Probleme.

In Antwort auf: MatthiasM

Ich will doch nix mechanisch-hydraulisch-mechanisch umwandeln. Geber hydraulisch, Bremsleitung hydraulisch, erst an der V-Brake statt dem Gebumsel aus Umlenkröhrchen und den Halterchen ein Hydraulikzylinder auf Zug, der genau wie sonst der Seilzug die Schenkel zusammendrückt. Das wäre einfacher als die HSxx, weil genau ein statt zwei Zylinder, genau eine Leitung, und die ganze Mechanik (Lösen der Klötze, - häufiges Problem von verdreckten HSxx - , Einstellen auf die Felge usw.) ist dann Sache der V-Brake-Schenkel einschließlich Bremsklötzen nach Wahl des Anwenders, also nichts ungewöhnliches. Nur die ganzen Nachteile des Seilzugprinzips wären weg.

Ok, soweit verstanden und soweit nachvollziehbar. Allerdings erhälst du so auch viele Nachteile der V-Breaks (symmetrische Ausrichtung muss justiert werden, Bremsbacken werden im Kreisbogen und nicht linear an die Felge herangeführt (außer man nutzt auf der Parallelogrammtechnik beruhende Vs), Frickelige Ausrichtung der Bremsbacken, Belagverschleiß muss nachgestellt werden). Wie das Bremsverhalten nachher aussieht müsste man auch noch ausprobieren. (Hat jemand diese StarBike-Bremsen?)
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913010 - 24.02.13 14:55 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bittebittebitte schreibe nicht mehr V-Brüche....

:danke
:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913014 - 24.02.13 15:01 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Job
bittebittebitte schreibe nicht mehr V-Brüche....

peinlich gelobe Besserung, aber kann nichts versprechen zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913025 - 24.02.13 15:23 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Job]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Job
bittebittebitte schreibe nicht mehr V-Brüche....

:danke
:job



grauenhaft .... wie kann nur so was passieren ... sollte es nicht eine Forumsweichware geben die das verhindern kann.


*koppschüttel*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913063 - 24.02.13 17:00 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was, der Schreibfehler mit »Break« oder das sich einer drüber ärgert? »V-Break« heißt doch ziemlich eindeutig, das V-Bremsen zum Kotzen sind. Stimmt meist, abgesehen von Parallelogrammführung oder ArchRival, jeweils mit verschleißfest beschichteten Felgen.

@MatthiasM, bei der Menge von scheibenbremsvorgerüsteten Fahrrädern, deren Eigner trotzdem stur bei den V-Beißern bleiben, vermute ich, dass es tatsächlich keinen Markt für die von Dir beschriebene Lösung gibt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913067 - 24.02.13 17:14 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MatthiasM]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: MatthiasM

PS.: Was mich wundert - es hätte einen Markt, gibt's aber nicht: Ein Nachrüstsatz, um beliebige V-Brakes hydraulisch zu machen.

Ist nur auf den ersten Blick eine sinnvolle Idee. Also: Ganz viele Probleme bleiben, wenn man im Winter bei Felgenbremse bleibt. Z.B. mußte ich diesen Winter wiederholt nach nur 2-5 Tagen die M*g*ra-HS-Beläge tauschen, weil die Beläge halt bei Dauerfeuchtigkeit aus Salzpampe in kürzester Zeit runter sind. Daß das zusätzlich auch eine neue Felge im Frühjahr bedeutet, ist ein Nebeneffekt.

Insofern ist mein Fazit: Wenn man mit ernsthaftem Wintereinsatz rechnet: Rücktrittbremse oder möglicherweise Hydro-Scheibe (wobei ich letzere nicht persönlich kenne).
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#913149 - 24.02.13 19:39 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MichaAusBerlin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo MichaAusBerlin,

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Ich habe einen Satz BB5 für 40 Eu geschossen. Sind nur ein bisschen oder wirklich ganz viel doll schlechter als die BB7 ?

Der bewegliche Belag ist gar nicht einstellbar, weswegen man einen Bremshebel verwenden sollte, der eine eigene Verstellung hat. Außerdem sind die Beläge kleiner.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#913204 - 24.02.13 20:58 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Andreas]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084

Hallo Andreas,
bei meiner BB5 ist am Bremskörper eine Einstellschraube für den Bowdenzug, ähnlich der am Bremshebel.
Nach oben   Versenden Drucken
#913238 - 24.02.13 21:53 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: martinbp]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

ja, stimmt, ich meinte, es gibt nur eine Zugeinstellung und keine direkte Belagnachstellung.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#913254 - 24.02.13 22:25 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Andreas]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Na ich werds mit der bb5 versuchen und irgendwann eine bb7 schießen, das wird schon!

Habt ihr Erfahrungen, ob ich die mit einer Shimano Centerlock-Scheibe benutzen kann?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#913256 - 24.02.13 22:28 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MichaAusBerlin]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Micha,

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Habt ihr Erfahrungen, ob ich die mit einer Shimano Centerlock-Scheibe benutzen kann?

Ja, selbst praktiziert. Du solltest die Bremse erst montieren, wenn Du den Laufradsatz hast, den Du auch verwenden willst. Bei anderen Naben kann die Position der Scheibe geringfügig abweichen, sodass Du die Bremssättel passend verschieben musst (was allerdings gerade mit den Avid-Bremsen keine große Sache ist).

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913264 - 24.02.13 23:01 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Job
bittebittebitte schreibe nicht mehr V-Brüche....


V-Pause?


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#913336 - 25.02.13 10:17 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Nordisch
Für herkömmliche Außenhüllen (nur Spiralkabel) gilt diese Aussage nicht.

Ich hatte 2 Rennräder mit durchgehenden Zughüllen nach hinten.
Beide hatten einen sehr schwammigen Druckpunkt.

Noch besser ist wohl, so wie bei meiner Randonneuse, der hintere Bremszug liegt am Oberrohr frei. Wenig Hülle = wenig Stauchung. zwinker
Am Randonneur mit durchgehender Hülle brachte ein Hüllenwechsel Abhilfe. ("Shimano -Standardzeug, schön abgedremelt = Hüllenenden plan.)


PS. Schalt- und Bremsszüge sind mir schon seit gut 20 Jahren nicht mehr eingefroren. Früher Wartung mit Fett, heute gedichtete Kappen, optimale Zugführung waren/sind die Voraussetzung.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#913364 - 25.02.13 10:58 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MichaAusBerlin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Ja, das mache ich auch so, ohne Probleme. Ich habe mir zwar auch einen Adapter zugelegt, um die originalen Avid-Scheiben nutzen zu können, aber bis jetzt kam der noch nicht zum Einsatz
Nach oben   Versenden Drucken
#913407 - 25.02.13 12:26 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: martinbp]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Martin, hast du die 5er oder die 7er?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#913420 - 25.02.13 13:18 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: kona]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: kona

Am Randonneur mit durchgehender Hülle brachte ein Hüllenwechsel Abhilfe. ("Shimano -Standardzeug, schön abgedremelt = Hüllenenden plan.)



Bei mir hätte es keine Änderung bewirkt, da ich schon immer Züge von Shimano mit plan gemachten Enden verwendete.

Änderungen bewirken meiner Erfahrung nach nur stauchfeste Hüllen mit Längsdrähten.

Eine reine Spiralhülle ist vornehhmlich durch Kürze (so kurz wie möglich, so lang wie nötig) und viele Fixpunkte (Hülle mehrfach unter dem Lenkerband [Rennlenker] mit Tape fixieren) in der Stauchung einzuschränken.
Nach oben   Versenden Drucken
#913521 - 25.02.13 18:02 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: MichaAusBerlin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Vorn ne BB7, hinten ne BB5
Nach oben   Versenden Drucken
#913573 - 25.02.13 19:43 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: kona]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: kona
(....) PS. Schalt- und Bremsszüge sind mir schon seit gut 20 Jahren nicht mehr eingefroren. Früher Wartung mit Fett, heute gedichtete Kappen, optimale Zugführung waren/sind die Voraussetzung.


Moin Kona,
ich weiß wie es geht mit dem Fett, so habe ich das als Berufstätiger auch gemacht, nicht aus Spaß, sondern weil es sein mußte. Nun bin ich Rentner und kümmere mich lieber um Dinge, die mehr Freunde machen.
Gedichtete Kappen habe ich serienmäßig am Trike, bei Dauerfrost aber bringen es die bei mir auch nicht. Ich fahre dann homöopathisch pedalierend rein elektrisch.
Ich halte Bowdenzüge generell reif für den Müllkübel der Technikgeschichte* ähnlich wie Seitenläuferdynamos, sobald etwas Besseres, hydraulisch oder elektrisch angesteuert, auf dem Markt ist. Selbstverständlich zu bezahlbaren Verkaufspreisen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Alternativ die Museumsvitrine
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.02.13 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#913723 - 26.02.13 09:13 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: HeinzH.]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HeinzH.
Ich halte Bowdenzüge generell reif für den Müllkübel der Technikgeschichte* ähnlich wie Seitenläuferdynamos, sobald etwas Besseres, hydraulisch oder elektrisch angesteuert, auf dem Markt ist. Selbstverständlich zu bezahlbaren Verkaufspreisen.


Bowdenzüge finde ich da durchaus noch nicht "veraltet". Ich will an einem Fahrrad auch in Zukunft noch selber schrauben können. Wenn das dauf hinaus läuft, dass man im Defektfall erstmal mit einem Diagnosegerät* ran muß (So wie bei den heutigen Kfz), verliert das Fahrrad den Status als "primitives" sprich: einfaches Gefährt.

* Siehe Probleme bei der DI 2. Mit Bordmitteln nicht behebbar.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#913754 - 26.02.13 10:30 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: apfelgrün]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

von Tektro wird es in diesem eine Scheibenbremse geben, die einen Konverter von mechanisch auf hydraulisch im Bremssattel hat.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#913755 - 26.02.13 10:33 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das wäre nicht der erste Versuch, doch was bringt er? Die Leitungsreibung besteht weiterhin, die Bremszange wird eher dicker und der mechanische Aufwand steigt. Ich würde mal »technischer Irweg« dazu sagen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#913759 - 26.02.13 10:43 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: kona]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: kona
Bowdenzüge finde ich da durchaus noch nicht "veraltet". Ich will an einem Fahrrad auch in Zukunft noch selber schrauben können.[ ... ]

Bei irgendwelcher mikroprozessorgesteuerter Elektronik mag das ja ein Problem sein, aber Hydraulik ist kein Hexenwerk. Die Leitung einer hydraulischen Scheibenbremse zu entlüften ist - wenn überhaupt - nicht viel aufwändiger als das Tauschen eines Bowdenzuges. In Sachen Abnutzung ist die Hydraulik sogar weit vorne. Bowdenzüge muss man regelmäßig tauschen, wohingegen man Hydraulik-Systeme eigentlich in Ruhe lassen kann, solange man sie nicht mechanisch beschädigt (Leitung gerissen o.Ä.). Einzige Ausnahme: mit DOT (Bremsflüssigkeit) betriebene Systeme; bei denen muss man von Zeit zu Zeit die Flüssigkeit wechseln, weil sie Wasser zieht.

Und die Hydraulik ist m.E.n. gerade bei Witterungsbedingungen wie momentan im Betrieb einfach zuverlässiger. Die Schaltung ist schwergängig, die Bremsen funktionieren einfach. Wenn es denn mal eine bezahlbare hydraulisch angesteuerte Schaltung geben sollte, werde ich die definitiv kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#913776 - 26.02.13 11:32 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Etwas Ähnliches hab ich mal in Bezug auf die Konvertierung STI-Hydraulik geäußert. Die Prügel, die es daraufhin regnete, waren nicht lustig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#913786 - 26.02.13 11:58 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: iassu]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Etwas Ähnliches hab ich mal in Bezug auf die Konvertierung STI-Hydraulik geäußert. Die Prügel, die es daraufhin regnete, waren nicht lustig.

Verstehen muss man die Prügel aber nicht unbedingt, oder? Diese Konverter mögen ja mehr oder weniger gut funktionieren, sind aber doch nur eine Übergangs-(Not-)Lösung, bis es vollhydraulische Systeme gibt. Man handelt sich mit den Konvertern doch nur mindestens eine potentielle Fehlerquelle und und auf jeden Fall mehr Justieraufwand ein als bei einem rein mechanischen oder rein hydraulischen System.

Geändert von hawiro (26.02.13 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#913810 - 26.02.13 13:04 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: ]
fahrradleben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In Antwort auf: hawiro
[...] sind aber doch nur eine Übergangs-(Not-)Lösung, bis es vollhydraulische Systeme gibt. [...]


Gibt es schon! Hier und hier und hier

Aber natürlich noch nicht für die Masse... da müssen erst einmal die Profis (Cross) als "Versuchskaninchen" dienen.
ein Leben lang fahrradfahren : fahrradleben : langsam die Welt erfahren
Nach oben   Versenden Drucken
#913823 - 26.02.13 13:51 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: fahrradleben]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

natürlich wird das in absehbarer Zeit kommen.

Meiner Meinung nach wird der Unterschied in der Ansteuerung aber überschätzt. Solange die Züge nicht einfrieren oder vollsiffen, sind Bowdenzüge in der Funktion nicht schlechter als hydraulische Ansteuerungen. Meine V-Brakes am Reiserad funktionieren so gut wie die HS33. Meine BB7 am MTB funktionieren so gut wie die hydraulischen XT-Scheibenbremsen am anderen MTB.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (26.02.13 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#913828 - 26.02.13 14:05 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: iassu]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich versteh da aber nicht, was es zu prügeln gäbe. Hydraulik ist sinnvoll, wenn man damit wirklich die Nachteile von langen Zügen loswird (Bremsschaltgriffe mit kurzen Zügen zum Trickstuff-Adapter und von dort weg lange Hydraulik zu den Bremsen >> würde ich noch nicht unbedingt als Unfug sehen). Irgendein Miwschwesen, das die kompletten Nachteile beider Welten vereinigt, wäre aber ernsthaft Unfug.
Nach oben   Versenden Drucken
#913841 - 26.02.13 14:47 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: apfelgrün]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Finde, das der Faden durch die ewigleichen Hydraulik gegen Seilzug Diskussion ein bisschen offtopic geworden ist.

Aber zurueck zu Thema: mit der mechanischen Scheibenbremse von Shimano fuer STIs hat wohl keiner Erfahrungen.

Ich will mir einen neuen Rahmen mit Scheibenbremsaufnahmen bestellen und habe mich bewust fuer eine mechanische Bremse entschieden.Missionierungsversuche sind hoffnungslos.

Geändert von Sickgirl (26.02.13 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#913849 - 26.02.13 15:07 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Die CX75 soll gut sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913850 - 26.02.13 15:08 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: kona]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: HeinzH.
Ich halte Bowdenzüge generell reif für den Müllkübel der Technikgeschichte* ähnlich wie Seitenläuferdynamos, sobald etwas Besseres, hydraulisch oder elektrisch angesteuert, auf dem Markt ist. Selbstverständlich zu bezahlbaren Verkaufspreisen.


Bowdenzüge finde ich da durchaus noch nicht "veraltet". Ich will an einem Fahrrad auch in Zukunft noch selber schrauben können. Wenn das dauf hinaus läuft, dass man im Defektfall erstmal mit einem Diagnosegerät* ran muß (So wie bei den heutigen Kfz), verliert das Fahrrad den Status als "primitives" sprich: einfaches Gefährt.

* Siehe Probleme bei der DI 2. Mit Bordmitteln nicht behebbar.


Moin Kona,
wenn es das verkehrsökologische Ziel ist, noch wesentlich mehr Leute aufs Fahrrad zu bringen, ist einer* der möglichen Ansätze das für den Nutzer wartungsfreie Fahrrad.
Du schraubst gerne, auch ich habe gern geschraubt, andere, dem Anschein nach mehrheitlich Männer, schrauben auch gern. Andere aber wollen einfach nur von "a" nach "b" radeln ohne sich um die Fahrradtechnik Gedanken zu machen zu müssen oder gar, welch unsittliche Zumutung, selbst Hand anzulegen. In diesem Kontext ist der Bowdenzug ein bald durch Besseres zu ersetzendes Bauteil.
Bis später oder so,
HeinzH.

*Natürlich gibt es noch viele andere unverzichtbare Ansätze, vor allem in Bezug auf die Verkehrsplanung.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.02.13 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913870 - 26.02.13 16:08 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: iassu]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Ich seh darin auch keinen Sinn, glingt für mich wie halbe Sache.

Geändert von Oliver1985 (26.02.13 16:09)
Änderungsgrund: OT Markierung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #913891 - 26.02.13 17:03 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Oliver1985]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Oliver1985
Ich seh darin auch keinen Sinn, glingt für mich wie halbe Sache.

Ist doch ne rein praktische Frage. Du willst entsprechende Hebel und du bekommst mit Seilzügen keine ordentliche Verlegung hin. Wenn man natürlich nur seinen Hobel im Auge hat dann versteht man manche probleme nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#913898 - 26.02.13 17:41 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Sickgirl]
Nordisch
Nicht registriert
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3405

Egal ob BB7 oder CX75:

Am besten mit neusten STIs von Shimano kombinieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#913922 - 26.02.13 18:27 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Andreas]
apfelgrün
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Wobei ich mal gehört habe, dass die schwerer zum Einstellen ist. Also bei der BB7 gibts da zwei Rädchen an denen man drehen kann und bei der von Shimano ist das glaub ich nur mit Imbus zu bewerkstelligen.
fahr Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#913966 - 26.02.13 19:40 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: apfelgrün]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,
In Antwort auf: apfelgrün
Bei der BB7 gibts da zwei Rädchen an denen man drehen kann und bei der von Shimano ist das glaub ich nur mit Imbus zu bewerkstelligen.

Das innere Rädchen der BB7 können nur wenige mit der Hand drehen. Blöd ist es allerdings, wenn man das äußere Stellrad verliert, dann ist die Bremse ständig offen und man kann nicht bremsen.

Ansonsten gibt es die BB7 Road auch als Leichtversion (Road SL). Durch Titanschrauben und Bremsbelag auf Aluträger und andere Scheiben ist sie etwa 20 Gramm leichter. Und erheblich teurer. Die Teile sind problemlos einzeln zu bekommen, wobei die Titanschrauben bei Avid unnötig teuer sind.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (26.02.13 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#913971 - 26.02.13 19:50 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Andreas]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: Andreas R
Blöd ist es allerdings, wenn man das äußere Stellrad verliert, dann ist die Bremse ständig offen und man kann nicht bremsen.

Andreas

Ist dir das schon mal passiert- oder ist das eher nur theoretisch möglich?
Nach oben   Versenden Drucken
#913972 - 26.02.13 19:54 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich komme mit den Shimano STIs nicht mehr klar und fahre am Reiserad jetzt Ergopower.
Nach oben   Versenden Drucken
#913979 - 26.02.13 20:05 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: martinbp]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Das innere Stellrädchen mit der Hand zu drehen kann man in der tat vergessen. Will man das unterwegs machen - der Verschleiß bei nass-dreckigen Bedingungen ist bemerkenswert hoch - braucht man einen Torx.

Zusätzlich zum angesprochenen Festgehen bzw. Nicht-Zurückfahren des Bremssattels ist es bei mir auch so, dass die Stellräder im Winterbetrieb mit Nässe und Streusalz gern festgammeln und dann nur mit sehr viel Kraft erst wieder zu lösen sind.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#914022 - 27.02.13 00:33 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: Sickgirl]
Nordisch
Nicht registriert
Tiagra und Sora haben noch etwas die alten Hebelformen, aber inzwischen mit mehr Zugeinholung.
(Mit den voluminösen Griffkörper von 5700/6700/7900 komme ich auch nicht gut klar.)

Ergos sollen aber mit BB7Road gut laufen.
(Die neuen/aktuellen Ergos liegen IMHO sehr gut in der Hand.)
Nach oben   Versenden Drucken
#914032 - 27.02.13 06:52 Re: mechanische Scheibenbremsen [Re: martinbp]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Martin,
In Antwort auf: martinbp
In Antwort auf: Andreas R
Blöd ist es allerdings, wenn man das äußere Stellrad verliert, dann ist die Bremse ständig offen und man kann nicht bremsen.

Ist dir das schon mal passiert?

Ja. Bei der Anreise zum Wintertreffen 2012, vermutlich im Zug oder beim Umsteigen. Vielleicht liegt es auch noch in einem Keller in Braunschweig schmunzel Zum Glück war es auf dem Treffen flach, sodass eine Bremse reichte. Und die Rädchen kann man als Ersatzteil bekommen.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (27.02.13 06:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de