Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#91474 - 26.05.04 12:01 Gabeltausch
KlausR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,
ich benutze mein Mountainbike (Hardtail) auch als Reiserad. Aus diesem Grunde möchte ich versuchsweise die Rock Shox Federgabel (63 mm Federweg) gegen eine Starrgabel austauschen, u.a. wegen der einfacheren Befestigung der Lowrider. Außerdem erwarte ich ein neutraleres Fahrverhalten beim voll beladenen Fahrrad.

Meine Frage:
Wie verändert sich die Fahreigenschaften, da doch der Rahmen auf die Geometrie einer Federgabel abgestimmt wurde?
Was ist beim Kauf (neben den korrekten Einbaumaßen) der Starrgabel zu beachten?
Hat da jemand Erfahrung?
Nach oben   Versenden Drucken
#91525 - 26.05.04 15:37 Re: Gabeltausch [Re: KlausR]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
gute entscheidung grins .

da bekommst du keine pobleme, da die 63mm-gabeln nur ~420mm hoch bauen. also einfach eine standardgabel [für federgabelgeometrie -> einbauhöhe 410-420, kürzere bekommst du heute sowieso nicht mehr) kaufen und fertig.

was ist zu beachten? naja, hast ja selbst schon fast beantwortet -> ösen für lowrider & schutzblech und natürlich die art des steuersatzes: 1" oder 1 1/8", mit oder ohne gewinde (1" könnte schwierig werden).
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#91532 - 26.05.04 16:12 Re: Gabeltausch [Re: KlausR]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
und wenn Du keine entsprechend lange Gabel findest sondern eine kürzere nehmen müsstest würde der Winkel des Steuerrohres steiler. Dadurch wird das Rad zwar wendiger, es reagiert direkter auf Lenkbewegungen, aber es hat einen schlechteren Geradeauslauf, sozusagen zappeliger zwinker .
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de