Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (kaspress, 1 unsichtbar), 513 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98425 Themen
1547831 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#914836 - 01.03.13 16:27 Re: Reise nach Jerusalem [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
In Antwort auf: Martina
Es hat insbesondere keinen Wert, sich Gewicht abzuhungern und zu hoffen, alleine davon würde man fitter.

Sicherlich. Aber davon war bis jetzt auch noch nie die Rede.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#914884 - 01.03.13 19:03 Re: Reise nach Jerusalem [Re: Schneehase]
ellechim
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Schneehase
Hallo Heinz,

wie alt ist das Rad denn? Wenn es aus den 90ern noch ist, dann könnte es einen Hinterbau für 130mm breite Naben haben. Das sind dann maximal 7-fach Zahnkrähnze, dafür gibt es kaum (keine) sinnvollen Aufrüstmöglichkeiten.

Hallo Klaus,

du hast definitiv recht. hinten ist ein 6 fach Schraubkranz (nicht 7 fach wie ursprünglich angenommen) mit 14 / 16 / 18 /21 / 24 / 28 Zähnen
und vorne eine Biopace Satz mit 48 / 38 / 28 Zähnen

reicht da die übersetzung?
(hab gerade auf eba gesehen da gibt es noch einen anderen Schraubkranz mit 14 / 16 / 18 / 21 / 24 / 34) meint Ihr der wäre besser?

Gruß

heinz
#914902 - 01.03.13 20:01 Re: Reise nach Jerusalem [Re: ellechim]
iassu
Mitglied
Du mußt damit rechnen, daß sich die Kette gelängt hat und die Ritzel und Kettenblätter in Mitleidenschaft gezogen hat, es sei denn, das Rad wurde kaum gefahren. Du kannst das dann natürlich so weiter nutzen, aber irgendwann geht dann plötzlich nix mehr, wahrscheinlich mitten in der Pampa in XYZistan. Ich kann nur dringend raten, den Antrieb von einem Fachmann checken zu lassen und ihn auszutauschen. Mit Ersatzteilsuche nach 5-Sternkettenblättern und 6-fach Kränzen würde ich mich angesichts der doch dramatischen Unterschiede zu einem modernen Antrieb keinesfalls befassen. Du hast dann neben dem drastisch erhöhten Schaltkomfort ungeahnte Erweiterungen bei den Bergübersetzungen. Eine Deore Gruppe ist solide und preiswert.

Geändert von iassu (01.03.13 20:01)
#914930 - 01.03.13 21:14 Re: Reise nach Jerusalem [Re: iassu]
ellechim
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: iassu
Mit Ersatzteilsuche nach 5-Sternkettenblättern und 6-fach Kränzen würde ich mich angesichts der doch dramatischen Unterschiede zu einem modernen Antrieb keinesfalls befassen. ...Eine Deore Gruppe ist solide und preiswert.

Hallo iassu,

sei mir bitte nicht böse, aber dieses Rad habe ich damals komplett selbst aufgebaut. Das ich nun das Fahrrad nach längerer Standzeit das Fahrrad sowieso überhole (Lager neu fetten, neue Kette usw.) ist selbstverständlich. Und eine Shimano DEORE XT Gruppe ist bereits im Rad verbaut. Damals gab es nichts besseres.

Deine Antwort geht aber leider nicht auf die Frage der Übersetzung ein (die ich aber eigentlich damit gemeint habe). Vielleicht habe ich mich dabei auch nicht richtig ausgedrückt.

Gruss
heinz
#914939 - 01.03.13 21:31 Re: Reise nach Jerusalem [Re: ellechim]
iassu
Mitglied
In Antwort auf: ellechim
Deine Antwort geht aber leider nicht auf die Frage der Übersetzung ein (die ich aber eigentlich damit gemeint habe). Vielleicht habe ich mich dabei auch nicht richtig ausgedrückt.

Ich schrieb von sehr deutlich verbesserten Übersetzungen im Bereich Berggänge. Aber wenn du wirklich mit Sechsfach Schraubkranz hinten und Biopace in der Heldenabstufung fahren willst, mach das.

Aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden und dir ist das zu langsam:

In Antwort auf: ellechim
Shimano Biopace 48 / 38 / 28.....großes Kettenblatt anpassen

Geändert von iassu (01.03.13 21:31)
#914948 - 01.03.13 21:59 Re: Reise nach Jerusalem [Re: ellechim]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Heinz, wie gesagt, Bilder zwinker
In der tat ist deine momentane Abstufung nicht für jedermann bergtauglich, als kleinstes Kettenblatt bekommst du nur ein 24er auf deine Kurbel, für manche (auch mich) ist das mit viel Gepäck bergauf noch zu groß, moderne Kurbeln schaffen 22 (20 mit spezieller Bastelei). das Hinterrad würde ich damit definitiv auswechseln, eine 6fach-Kassette hat halt ausgehend von der geringen Ritzelzahl eine grobe Abstufung. Falls du wirklich einen Schraubkranz und nicht z.B. eine Uniglide-Kassette (mit letztem Ritzel aufgeschraubt)hast hat das auch einige Nachteile. Im Notfall brauchst du einen speziellen Abzieher für den Kranz, Schraubkranznaben neigen auch konstruktionsbedingt zu verbogenen Achsen. Wie schon erwähnt hast du bei einer 130mm Einbaubreite immens Auswahl an modernen Rennrad und Crossernaben, da seh ich kein Problem. Bei noch geringerer Einbaubreite (126mm) kann man zumindest bei Stahl geringfügig auf 130mm aufbiegen. Somit könntest du dann auf 9/10fach Kassetten mit bis zu 36Zähnen zurückgreifen, dann reicht auch wieder das 24er Kettenblatt vorn.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de