Hallo Heinz, wie gesagt, Bilder
In der tat ist deine momentane Abstufung nicht für jedermann bergtauglich, als kleinstes Kettenblatt bekommst du nur ein 24er auf deine Kurbel, für manche (auch mich) ist das mit viel Gepäck bergauf noch zu groß, moderne Kurbeln schaffen 22 (20 mit spezieller Bastelei). das Hinterrad würde ich damit definitiv auswechseln, eine 6fach-Kassette hat halt ausgehend von der geringen Ritzelzahl eine grobe Abstufung. Falls du wirklich einen Schraubkranz und nicht z.B. eine Uniglide-Kassette (mit letztem Ritzel aufgeschraubt)hast hat das auch einige Nachteile. Im Notfall brauchst du einen speziellen Abzieher für den Kranz, Schraubkranznaben neigen auch konstruktionsbedingt zu verbogenen Achsen. Wie schon erwähnt hast du bei einer 130mm Einbaubreite immens Auswahl an modernen Rennrad und Crossernaben, da seh ich kein Problem. Bei noch geringerer Einbaubreite (126mm) kann man zumindest bei Stahl geringfügig auf 130mm aufbiegen. Somit könntest du dann auf 9/10fach Kassetten mit bis zu 36Zähnen zurückgreifen, dann reicht auch wieder das 24er Kettenblatt vorn.