Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (cterres, HC SVNT DRACONES, veloträumer, Lampang, tomrad, Oppassen, 8 unsichtbar), 537 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534423 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#914165 - 27.02.13 13:45 Sattelstütze
graful
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo

ich liebäugle mit einer Parallelogrammsattelstütze.
Cane Creek Thudbuster LT (86mm Federweg) oder ST (33 mm Federweg)

Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen ?

Ist 33 mm nicht zu wenig Federweg ?
Auch sehen die Puffergummis ganz anders aus....

Was würdet ihr empfehlen ?

Gruss Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#914168 - 27.02.13 13:58 Re: Sattelstütze [Re: graful]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo Uli,

ich (80 kg) fahre die LT-Ausführung und kann mich über ein zu weiches Einfedern nicht beklagen. Anfänglich hatte ich das Gefühl, daß sie etwas schaukelt, aber nach (sehr) kurzer Eingewöhnung nahm und nehme ich das nicht mehr wahr. Insofern würde ich diese wieder nehmen und sie der ST vorziehen. Wenn gefedert, dann richtig...

Wenn Du die ST nimmst, wirst Du dich bei jedem Schlagloch "Wie wäre das mit der LT?" fragen und Dich ärgern... zwinker

Grüße, Klaus

PS.: Und nein, das Gefühl, daß sich beim Einfedern die Sitzhaltung störend änderte, hatte ich noch nie. Aber auch das ist Geschmackssache.

PS2: Meine Frau fährt die Suntour SP8, auch eine Parallelogrammstütze, deren Federweg ich zwischen der LT und ST einschätze. Auch die Suntour funktioniert gut, ist dabei jedoch etwas schwerer, aber dafür billiger. Eine ernstzunehmende Alternative.

Geändert von E94158 (27.02.13 14:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#914169 - 27.02.13 14:01 Re: Sattelstütze [Re: graful]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich kann nur im Vergleich zwischen der ST und garnix bzw. einer NoName-Teleskopsattelstütze reden, eine LT hätte bei mir schlicht nicht gepaßt. Die 33 mm der ST reichen gegen die ganzen kleinen Stöße eigentlich wunderbar aus, ein Fully für Downhill ersetzt keine, die mittelgroßen Schlaglöcher dürfte die LT besser schlucken als die ST. In tiefe Löcher sollte man aber mit einem Hardtail egal mit welcher Sattelstütze eher vorsichtig reinhopsen grins. Sattelstützen sind Komfortsteigerer, mehr nicht.

Bei der kleinen ist schlicht nicht soviel Platz für ein dem längeren Federweg angepaßtes Element, deshalb ist da dieses kleine "Knautschteilchen". Normalerweise sind bei ST wie LT mindestens drei verschiedene Härten im Lieferumfang, je nach Deinem Gewicht mußt Du dann das passende einbauen.

Wichtigster Unterschied zwischen Telekopsattelstützen und Parallelogrammsatützen wie den Thudbustern oder auch der SunTour (kein Elastomerfederelement sondern irgendwas stoßdämpferartiges im Rohr mit anderen Vor- und Nachteilen) ist, daß die Telekopstützen eigentlich in die falsche Richtung federn. Die Rempler unterm Ar*** kommen von hinten (HR!) ungefähr aus Richtung der Sattelstreben, die Teleskopstützen federn aber in Richtung des Sitzrohrs ein, anstatt entgegen den Stößen nach hinten/abwärts zu "wippen". Gegner dieser Parallelogramm-Sattelstützen sagen, daß sich die Sitzhaltung dabei jedesmal ändert, aber bei Teleskopstützen etc. tut sie das auf andere Weise auch immer, und wer keins von beiden nicht mag, muß dann halt Big Apples und ein Fully nehmen, wo sich wiedr je nach Einfederverhalten irgendeine heilige Geometrie ändert.

Geändert von MatthiasM (27.02.13 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#914170 - 27.02.13 14:04 Re: Sattelstütze [Re: graful]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: graful

Cane Creek Thudbuster LT (86mm Federweg) oder ST (33 mm Federweg)

Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen ?

Positive Erfahrungen habe ich mit der LT am 26"-Reiserad, das Teil ist bei Federsattelstützen hier sowas wie die Referenz. Die ST habe ich zwar auch schon in der Hand und auch mal kurz auf einem Rad, das mir nicht gehört, unterm A**ch gehabt, ein Urteil möchte ich mir nicht erlauben. Zumindest die Verarbeitung erscheint mir sehr gut.

Die LT baut sehr lang, wenn nicht beim Aufbau des Rades (Sattelrohrlänge) bereits berücksichtigt, manchmal zu lang. Schon mal nachgemessen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#914187 - 27.02.13 14:43 Re: Sattelstütze [Re: BeBor]
callazpq
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Wenn gefedert, dann richtig... Was meinst du?
Nach oben   Versenden Drucken
#914194 - 27.02.13 15:19 Re: Sattelstütze [Re: graful]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Meine Frau ist mit der LT am Tandem zufrieden. Mit den 2 Elastomeren bietet sie mehr Einstellmöglichkeiten und falls sie dir wider Erwarten zu viel Federweg bieten sollte, kannst du diesen durch Vorspannen der Elastomere auch reduzieren. Denke dies geht bei der ST nicht und ihr Federweg ist wie gesagt auch nicht dolle.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#914195 - 27.02.13 15:23 Re: Sattelstütze [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn der Platz reicht, dann natürlich die LT. EIn ganz kleines Argument gegen die LT - wenn man Angst hat, daß das Rad unbeaufsichtigt von Teileklauern gefleddert wird, dann ist die LT schon ein recht auffälliger Hingucker, die ST geht da eher optisch unter dagegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#914247 - 27.02.13 17:41 Re: Sattelstütze [Re: graful]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo,
bin etwa 1.000 km mit der ST gefahren. Unebenen Fahrbahnbelag "glättet" sie gut. Wenn genügend "Länge" zur Verfügung steht, spricht natürlich auch einiges für die LT.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#915189 - 02.03.13 19:17 Re: Sattelstütze [Re: Karl der Bergische]
graful
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Leute

Danke für eure Kommentare. Hat mir weitergeholfen.
Ich glaub es wird dann eine LT.

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#915311 - 03.03.13 10:47 Re: Sattelstütze [Re: graful]
Long Tall Sally
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Der mehr Federweg bei der LT, erkaufst du dir mit dem Mehr-Nach-Hinten-Schwenken
hinter das Tretlager. Das ist gerade bergauf beknackt, da wandert die Stütze schon von alleine nach hinten und du kriegst keinen Druck auf die Pedale. Ausserdem haben beide sowieso ein festes Set-Back von ca. 1,5-2cm + Schwenk nach hinten. Wenn du vorher eine gerade Stütze gehabt hast, dann sitzt du nachher wesentlich weiter hinten. Habe beide schon gehabt - ST ist m.M. das kleinere Übel.
Nach oben   Versenden Drucken
#915417 - 03.03.13 20:07 Re: Sattelstütze [Re: graful]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Meine Empfehlung - bleibe bei Deinem Plan, die LT zu kaufen. Wenn es bei Dir keine Platzprobleme geben sollte, so fährst Du mit dieser Wahl in jedem Sinne gut. Ich habe sowohl mein Reiserad als auch mein Crossbike mit der LT ausgestattet. Ich bin vollständig von dieser Sattelstütze überzeugt. Keine lineare Federung ist damit zu vergleichen. Was ich definitiv nicht spüre ist eine Beeinträchtigung beim Treten durch das Zurückwippen. Das Einzige, das man feststellt, ist, dass man über raues Gelände "dahingleitet". Eigentlich beachtet man das gar nicht. Man stellt den Unterschied erst fest, wenn man so eine Strecke ohne die Thudbuster fährt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (03.03.13 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#915423 - 03.03.13 20:17 Re: Sattelstütze [Re: Keine Ahnung]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Keine Ahnung
Man stellt den Unterschied erst fest, wenn man so eine Strecke ohne die Thudbuster fährt.

Das heißt, Du vergleichst LT mit "keine Federung"? Oder LT mit ST?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de