Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Mavenlol), 506 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#917889 - 10.03.13 16:28 Kompatibilität Umwerfer 7/8 vs 9 fach
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo
da ich gerade an zwei Radaufbauten arbeite, habe ich soeben in meiner "Schatzkiste" gestöbert.

Kann ich bei einer geplanten 8-fach Schaltung auch einen Umwerfer, der für 9-fach ausgelegt ist, verwenden? Gilt das auch umgekehrt (z.B. alter RX100 Umwerfer (3-fach) i.V.m 9fach hinten?

Danke für euere Tipps
Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#917897 - 10.03.13 16:41 Re: Kompatibilität Umwerfer 7/8 vs 9 fach [Re: Christian]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Einfach ausprobieren, bei mir ging es etwa hakelig, aber es funktionierte.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#917899 - 10.03.13 16:44 Re: Kompatibilität Umwerfer 7/8 vs 9 fach [Re: Christian]
Nordisch
Nicht registriert
Bei 105er 8x2 STIs und 600er 8x Komponenten lief ein Ultegra 9x Umwerfer wunderbar.

Man musste nur im Vergleich zum 8x Umwerfer ein Gang früher die Trimmung des STIs nutzen.

______

Anders herum zu breiter Umwerfer bei zu schmalen Kette geht träger/hakeliger.

Das war in einer 2x10 105er Gruppe, wo ich mit 10x Kette einen 9x 105er Umwerfer weiter nutzen wollte.



Geändert von Nordisch (10.03.13 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#917939 - 10.03.13 18:31 Re: Kompatibilität Umwerfer 7/8 vs 9 fach [Re: Christian]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Habe einen 8-fach Umwerfer erst im 9fach System und jetzt im 10fach im Einsatz, funktioniert Problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#917954 - 10.03.13 18:57 Re: Kompatibilität Umwerfer 7/8 vs 9 fach [Re: Sickgirl]
Nordisch
Nicht registriert
Restliches Setup?
Nach oben   Versenden Drucken
#917957 - 10.03.13 19:03 Re: Kompatibilität Umwerfer 7/8 vs 9 fach [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Eine Zeitlang XT 3/9fach Schalter, dann 105er ST5703 STIs und momentan Campa Chorus 10fach Ergopowers. Umwerfer ist ein alter LX,


Geändert von Sickgirl (10.03.13 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#917958 - 10.03.13 19:07 Re: Kompatibilität Umwerfer 7/8 vs 9 fach [Re: Sickgirl]
Nordisch
Nicht registriert
mit 10fach Kette?
Nach oben   Versenden Drucken
#917960 - 10.03.13 19:16 Re: Kompatibilität Umwerfer 7/8 vs 9 fach [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
mit der XT mit 9fach und jetzt mit der 10fach Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#917963 - 10.03.13 19:23 Re: Kompatibilität Umwerfer 7/8 vs 9 fach [Re: Sickgirl]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
mit der XT mit 9fach und jetzt mit der 10fach Kette


Und keine Unterschiede festgestellt?
Nach oben   Versenden Drucken
#917966 - 10.03.13 19:32 Re: Kompatibilität Umwerfer 7/8 vs 9 fach [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Der große Unterschied liegt eher in den Umstieg auf STIs. Um aufs große Blatt zu schalten mußte ich den Hebel am STI ziemlich weit einschwenken.

Jetzt mit der Ergos ist es besser, da der mehr Schaltschritte hat. Aber im Vergleich zu meinem reinen Camparad braucht man mehr Schaltweg am Hebel wenn du verstehst was ich meine.

An meinen neuen Rahmen werde ich die Zugführung am Unterrohr schweißen lassen und bin da am Überlegen auf einen Campa Triple Rennradumwerfer um zu steigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#917974 - 10.03.13 19:52 Re: Kompatibilität Umwerfer 7/8 vs 9 fach [Re: Sickgirl]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Der große Unterschied liegt eher in den Umstieg auf STIs. Um aufs große Blatt zu schalten mußte ich den Hebel am STI ziemlich weit einschwenken.

Jetzt mit der Ergos ist es besser, da der mehr Schaltschritte hat. Aber im Vergleich zu meinem reinen Camparad braucht man mehr Schaltweg am Hebel wenn du verstehst was ich meine.



Verstehe ich zwinker , weil ich es minimal bei 10x Kette und 9x Umwerfer hatte.

Eigentlich wollte ich den 9x Umwerfer für größeren Schräglauf, also weniger Trimmen behalten.
Habe dann aber doch den 10X Umwerfer montiert, weil es knackiger schaltete.
(War jedoch am Crosser, nicht am Reiserad (wo ich leichte Abstriche beim Schalten hinnehme).)
Nach oben   Versenden Drucken
#918050 - 11.03.13 06:53 Re: Kompatibilität Umwerfer 7/8 vs 9 fach [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Weiss nicht, vielleicht lieht es auch an der MTB Kurbel und Umwerfer.

An einem MTB habe ich einen 9-fach Umwerfer im 10-fach Antrie, das schaltet problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de