Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, silbermöwe, kaspress), 414 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98425 Themen
1547831 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 48
veloträumer 37
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
Themenoptionen
#918165 - 11.03.13 12:23 Flug Wien Bilbao mit Austrian / LH
flocke74
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo liebe Radler,

bin neu hier und wäre dankbar über Tipps von Euch. ich nehme zum ersten Mal mein Radl bei einem Flug mit - Wien - Bilbao und retour - und bin noch nicht schlau gewordern, auf welche Infos ich mich verlassen kann.

Vertragspartnerin ist die Lufthansa, die erste Teilstrecke Vie-Muc übernimmt aber die Austrian bzw Tyrolian. Muc - Bio und zurück über Frankfurt nach Wien fliegt die LH selbst.

Laut LH muss ich die Räder gar nicht verpacken bzw soll ich auch nicht, selbiges wurde mir für den Rückflug ab Bilbao geraten. Anscheinend gibt es spezielle Vorrichtungen in den Fliegern, was ich ja kaum glauben kann.

Laut Austrian soll ich für die Strecke Wien - München die Pedale abmontieren, Lenker quer stellen und eine Fahrradtasche haben. Ein teures Köfferchen kann und will ich mir nicht leisten, außerdem wüßte ich nicht wo ich das 3 Wochen hindurch lagern soll.

WAs soll ich glauben`? Worauf muss ich micht einstellen? Habt ihr Tipps, Erfahrungen auf dieser Strecke, bez mit dem Flughafen in Bilbao, mit unverpackten Rädern in der LH-Maschine...?

Liebe Grüße
Flocke
Nach oben   Versenden Drucken
#918183 - 11.03.13 13:15 Re: Flug Wien Bilbao mit Austrian / LH [Re: flocke74]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Geh auf Nummer sicher und verpacke für den Hinflug das Rad in einem Radkarton (die stabilsten sind von Cannondale). Am FH Bilbao stellst du einem Taxler einen 10er in Aussicht, wenn er dir den Karton am Rückflugtag 2-3 Stunden vor Abflug wieder bringt (Handy-nr. austauschen falls du an ein vergesslichen Exemplar gerätst. Diese Methode hat bei mir bisher in Faro, Agadir und in Sofia 2 x bestens funktioniert, eine Rolle Klebeband lass einfach im Karton).

Was man hier so liest, können span. Flughafenmitarbeitern bei unverpackten Rädern recht zickig sein - die Kartonverpackung entstresst und erspart allf. unliebsame Diskussionen unter Zeitdruck. Außerdem ist dein Rad ziemlich gut geschützt.

gute Fahrt wünscht Gerold
#918251 - 11.03.13 16:32 Re: Flug Wien Bilbao mit Austrian / LH [Re: flocke74]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hi Flocke,

es gilt immer die Bestimmung von der Airline mit der Du eincheckst.

- Austrian Hinflug
- Lufthansa Rückflug

Fahrrad muß angemeldet sein. Bei der Anmeldung sollten Dir die Transportbedingungen mitgeteilt werden.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#919627 - 15.03.13 19:44 Re: Flug Wien Bilbao mit Austrian / LH [Re: flocke74]
flocke74
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
danke für die Tipps! Wird schon irgendwie gut gehen. Eventuell kann ich die Kartons auch in der Unterkunft in Bilbao zwischenlagern...

www.bikefreaks.de