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#920556 - 18.03.13 21:14
Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
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47°Nord hat Bilder zu einem Pinion Reiserad- Prototypen online gestellt: Ein ziemlich radikaler Ansatz mit Gates Carbon Drive und teilbarem Ausfallende. Der Gepäckträger ist auch ein "Eigengewächs" auf Mass. Mehr hier.
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#920562 - 18.03.13 21:42
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: mstuedel]
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Sieht nach unkomfortablem Knochenschüttler aus, insbesondere die Gabel.
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#920565 - 18.03.13 21:59
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: HyS]
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Ich baue gerade ein Rad neu auf. Rohloff, SON, Magura etc. Die Bauteile sind vom 'alten' Rad noch vorhanden und vollkommen intakt. Wegen defektem Alu-Rahmen und Problemen mit der FOX-Federgabel, die das Hängerfahren nicht ausgehalten haben, kehre ich wieder zu Stahl und starr zurück, stelle aber um auf Gates-Riemenantrieb. Ich habe mich auch mit dem Pinion-Getriebe befasst, aber leider die Variante von 47°Nord für den Riemenantrieb im Netz nicht entdeckt. Ich hätte mich wahrscheinlich für die gezeigte Kombination Stahl, starr, Pinion, Gates entschieden. Sieht nach unkomfortablem Knochenschüttler aus, insbesondere die Gabel. Manche merken es einfach nicht, wenn die Zukunft beginnt . Das war vor über zehn Jahren bei Rohloff auch schon so.
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#920570 - 18.03.13 22:05
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: soma]
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Die Pinion halte ich durchaus für Zukunftsträchtig. Carbonriemen vielleicht, Knochenschüttlerrahmen sicher nicht.
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#920573 - 18.03.13 22:10
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: mstuedel]
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Dieser massive Winkel über der Pinion sieht aus, als würde er alleine schon 1kg wiegen. Sollte die Pinion die Kräfte nicht selbst aufnehmen können?
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#920575 - 18.03.13 22:18
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: Mike42]
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Dieser massive Winkel über der Pinion sieht aus, als würde er alleine schon 1kg wiegen. Sollte die Pinion die Kräfte nicht selbst aufnehmen können? Stimmt, sieht sehr massiv aus, aber es handelt sich ja um einen Prototyp. Also, erst mal schauen, obs vom Prinzip her funktioniert und dann, falls ja, zur Serienreife (gewichts)-optimieren.
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#920576 - 18.03.13 22:25
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: mstuedel]
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Hm, warum so wenig Reifenfreigang wenn genug Platz da wäre?
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#920577 - 18.03.13 22:39
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: jan13]
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Hm, warum so wenig Reifenfreigang wenn genug Platz da wäre? Ich vermute, dass hier ein bereits vorhandener Rahmen mit Nabenschaltung- und Gates-Vorbereitung verwendet wurde und die Pinion-Variante als Neuheit realisiert wurde. Der Reifenfreigang war wohl nicht Teil der Erneuerungsmaßnahme.
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#920581 - 18.03.13 23:24
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: soma]
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Manche merken es einfach nicht, wenn die Zukunft beginnt . Das war vor über zehn Jahren bei Rohloff auch schon so. Worin siehst du da jetzt die Zukunft? Und für wen? Oder wolltest du dem Knochenschüttler nur einen flotten Spruchschüttler zur Seite stellen?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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Off-topic
#920613 - 19.03.13 08:40
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: HyS]
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hawiro
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Sieht nach unkomfortablem Knochenschüttler aus, insbesondere die Gabel. Dir ist klar, dass Du eben ganz laut " Jehova" gerufen hast?
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#920614 - 19.03.13 08:41
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: iassu]
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Manche merken es einfach nicht, wenn die Zukunft beginnt . Das war vor über zehn Jahren bei Rohloff auch schon so. Worin siehst du da jetzt die Zukunft? Und für wen? Oder wolltest du dem Knochenschüttler nur einen flotten Spruchschüttler zur Seite stellen? Ich dachte wir sind hier im RADREISE-Forum. Und bei einem Reiserad gelten m.E. andere Kriterien, als beispielsweise bei einem MTB. Für mich sind wartungsarm und zuverlässig entscheidende Faktoren. 'Wartungsarm': Pinion (natürlich auch Rohloff) in Kombination mit Gates tragen wesentlich dazu bei. Pinion hat zudem eine Übersetzungsbandbreit von 636%. 'Zuverlässig': 2009 bin ich ca. 2000 km mit einer defekten FOX-Gabel durch Italien gefahren - ich war von Süd nach Nord unterwegs und hätte können eine Service-Station anfahren, aber da gibt es keine. 2012 hat es mir beim Hängerfahren den Alu-Rahmen so verbogen, dass auf Grund der Verspannungen an den hinteren Ausfallenden die Rohloff nicht mehr richtig funktionierte. 'Knochenschüttler': 1. Ein Stahlrahmen hat bessere Dämpfungseigenschaften als ein Alu-Rahmen und altert nicht so schnell. 2. Einen gewissen Komfort bieten da gefederte Sattelstützen oder Lenkervorbau. 3. Abgesehen von den Kopfsteinpflater in antiken Städten, ist m.E. europaweit auf Radreise-Strecken eine Federung nicht unbedingt notwendig. 4. Sicherlich gibt es im außereurpäischen Bereich sehr ruppige Strecken, wo Komfort wünschenswert wäre - aber da ist die Zuverlässigkeit noch entscheidender. 'Zukunft': Warum wurde die Entwicklung von tourentauglichen Stahlrahmen und -gabeln in den letzten Jahren von den Herstellern wieder forciert? Warum entwickeln die Firmen Rahmen für Gates? Warum entwickelt Velotraum Stahlgabeln mit integrierten Stromkabeln - für SON sogar ohne Stecker? Das machen die alle nur weil es keine Zukunft hat. Neue Wege zu gehen, heißt oft auch in Teilbereichen 'Back to the roots' PS: Ich hoffe auch, dass der Starrahmen nur eine Zwischenlösung ist. Vielleicht gibt es ja in ferner Zukunft ein Reise-Fully mit intelligenter Federung, integrierter Elektronik für Navi, Handy, mp3 incl. Lautsprecher etc., wartungsfreiem Antrieb, wirklich unplattbaren Reifen und das Ganze unter 12 Kilo. Das Paket wird dann mit implizierter Schönwettergarantie und homöopathischen Muskel- und Konditionsaufbaupräparaten abgerundet
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#920626 - 19.03.13 09:05
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: soma]
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Und bei einem Reiserad gelten m.E. andere Kriterien, als beispielsweise bei einem MTB. Für mich sind wartungsarm und zuverlässig entscheidende Faktoren. 'Wartungsarm': Pinion (natürlich auch Rohloff) in Kombination mit Gates tragen wesentlich dazu bei. Gates soll wartungsarm sein? Schmutz, Dreck und Schräglauf können den den Riemen beschädigen. 2012 hat es mir beim Hängerfahren den Alu-Rahmen so verbogen, dass auf Grund der Verspannungen an den hinteren Ausfallenden die Rohloff nicht mehr richtig funktionierte. Und das lag eindeutig am Rahmenmaterial und nicht an der Rahmenkonstruktion? 'Knochenschüttler': 1. Ein Stahlrahmen hat bessere Dämpfungseigenschaften als ein Alu-Rahmen und altert nicht so schnell. Das ist eine Urban Legend. Verwindungssteife Rahmen haben große Rohrquerschnitte, verwindungsweiche Rahmen haben kleine Querschnitte. Und im Übrigen merkt bei Blindtests Niemand den Unterschied. Das Rahmenmaterial ist zweitrangig, Reifen und Luftdruck bringen den größten Unterschied. 'Knochenschüttler': Warum entwickeln die Firmen Rahmen für Gates? Nimmt die Zahl der Hersteller eher zu oder ab?
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------------------------ Grüsse Stephan |
Geändert von StephanBehrendt (19.03.13 09:06) |
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#920629 - 19.03.13 09:09
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: soma]
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Ich will nicht in die ganze Popcorn-Diskussion einsteigen, ich für mich fahre Stahlrahmen, das vorweg. ABER ich dachte auch an Knochenschüttler, als ich diese Gabel sah - da ging es für mich nicht um Federgabel oder nicht, gibt eh fast keine, die ich fahren dürfte, da ging es nicht um Alu oder Stahl, sondern einzig und allein um das Design der Gabel. Gut, sie mag versteckte Qualitäten haben, aber eine IMHO komfortable Stahlgabel sie anders aus, als zwei gerade Rohre nach unten. Das ist dann eher "Gabel-Placebo" an einem Rahmen, der für Federgabel korrigiert wurde und nun warum auch immer eben diese nicht bekommen soll.
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#920648 - 19.03.13 09:52
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: StephanBehrendt]
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Und bei einem Reiserad gelten m.E. andere Kriterien, als beispielsweise bei einem MTB. Für mich sind wartungsarm und zuverlässig entscheidende Faktoren. 'Wartungsarm': Pinion (natürlich auch Rohloff) in Kombination mit Gates tragen wesentlich dazu bei. Gates soll wartungsarm sein? Schmutz, Dreck und Schräglauf können den den Riemen beschädigen. Der Schmutz und Dreck an der Kette kommt hauptsächlich vom Staub, der sich am Kettenfett anlagert. D.h. kein Fett, kein anhaftender Schmutz. 'Beschädigung durch Schräglauf': Ich kann jedes Bauteil falsch oder mit zu wenig Sorgfalt montieren und damit die Funktion beeinträchtigen, die Lebensdauer harabsetzen, oder sogar andere Teile zerstören. 2012 hat es mir beim Hängerfahren den Alu-Rahmen so verbogen, dass auf Grund der Verspannungen an den hinteren Ausfallenden die Rohloff nicht mehr richtig funktionierte. Und das lag eindeutig am Rahmenmaterial und nicht an der Rahmenkonstruktion? Fakt ist, dass der Rahmen an den S-Bend-Streben verformt wurde. S-Bend-Streben habe ich eben beim Alurahmen. 'Knochenschüttler': 1. Ein Stahlrahmen hat bessere Dämpfungseigenschaften als ein Alu-Rahmen und altert nicht so schnell. Das ist eine Urban Legend. Verwindungssteife Rahmen haben große Rohrquerschnitte, verwindungsweiche Rahmen haben kleine Querschnitte. Und im Übrigen merkt bei Blindtests Niemand den Unterschied. Das Rahmenmaterial ist zweitrangig, Reifen und Luftdruck bringen den größten Unterschied. Mein alter ALU hat Unterrohr-Durchmesser 58mm der neue aus Stahl 35 mm. Deine Argumentation bzgl. Dämpfung und Steifigkeit beisst sich somit selber in den Schwanz. 'Knochenschüttler': Warum entwickeln die Firmen Rahmen für Gates? Nimmt die Zahl der Hersteller eher zu oder ab? Das weiss ich nicht, aber warum ist das wichtig? Entscheidend ist doch, dass die Hersteller, die das Segment 'Reiserad' bedienen, parallel zu den ALU-Rahmen Stahlrahmen weiterentwickeln, die den Einbau moderner Technik zulassen (Nabenschaltungen ohne Kettenspanner, Gates, Pinion, Scheibenbremsen). Und jetzt aktuell: Pinion + Gates (ACHTUNG PROTOTYP)
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Geändert von soma (19.03.13 09:58) |
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#920669 - 19.03.13 10:24
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: soma]
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Der Schmutz und Dreck an der Kette kommt hauptsächlich vom Staub, der sich am Kettenfett anlagert. D.h. kein Fett, kein anhaftender Schmutz. 'Beschädigung durch Schräglauf': Ich kann jedes Bauteil falsch oder mit zu wenig Sorgfalt montieren und damit die Funktion beeinträchtigen, die Lebensdauer harabsetzen, oder sogar andere Teile zerstören.
Kennst du den Standpunkt des Fahrradherstellers idworks zum Thema Riemenantrieb. Wenn nicht les dir den mal durch: http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/vor-und-nachteile-riemenantrieb.php S-Bend-Streben habe ich eben beim Alurahmen.
Mein Alurahmen am Reiserad hat keine S-Bend-Streben. Das hat doch eher was mit der Reifenfreiheit zu tun. Das Verbiegen hängt eher mit einem Konstruktionsfehler zusammen und nicht mit dem Rahmenmaterial. Gerade gestern habe ich einen Bericht über einen Stahlrahmen gelesen, der sich in Folge des Gebrauchs eines Gates Carbondrives verzogen hatte. Ebenso ein Problem einer falschen Konstruktion nicht nicht des Materials.
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#920687 - 19.03.13 11:06
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: lexa2]
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"Ab jetzt ist als kleinste Primärübersetzung die 35x17 offiziell von Rohloff für alle idworx Trekkingbikes und Mountainbikes freigegeben. Das Heggemann Kettenblatt ist über Ihre Händler verfügbar in 35, 39 und 43 Zähne." Qelle: idworx-website
Die Fa. Rohloff testet alle Produkte, die zusammen mit der Rohloff-Nabe verbaut werden. Das betrifft alle Rahmen-Hersteller, die 'Rohloff-Rahmen' vertreiben, sowie auch die den Gates-Antrieb. Auch Rahmen in Kombination mit Gates werden von Rohloff zertifiziert. Und dass das nötig ist, zeigen ja die defekten Rahmen, egal ob ALU oder Stahl. Der oben zitierte Text ist aktuell von der idrox-website und zeigt, dass Idrox zu kämpfen hatte, um die Rohloff-Zulassung überhaupt zu erhalten. Die Einschätzungen von Idrox verlieren durch diese Tatsache stark an Gewicht. Dein Link führte mich auf Idrox-Aussagen aus den Jahren 2009 - 2012. In den letzten Jahren hat sich einiges bei Gates verändert. Beispielsweise ist bei den Riemenscheiben kein Zahngrund mehr vorhanden, in dem sich Dreck und Eis sammeln können. Übrigens, warum soll die Rahmenbelastung beim Riementrieb höher sein, als bei der Kette? Wegen der paar Newton Vorspannung? Die Erklärung, dass Riemen gerissen sind, liegt doch eher darin, dass die Rahmen nicht steif genug waren und durch die Rahmenverwindungen der Riemen nicht sauber gelaufen ist und dadurch beschädigt wurde. Der Kette ist der instabile Rahmen natürlich egal. Die macht ja auch das Ritzelgefitzel einer Kettenschaltung mit.
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#920759 - 19.03.13 12:48
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: HyS]
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Hallo HvS, Sieht nach unkomfortablem Knochenschüttler aus, insbesondere die Gabel. Da ist doch ausreichend Platz für breite Reifen. Grüße Andreas
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#920897 - 19.03.13 17:31
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: haegar]
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Ich will nicht in die ganze Popcorn-Diskussion einsteigen, ich für mich fahre Stahlrahmen, das vorweg. ABER ich dachte auch an Knochenschüttler, als ich diese Gabel sah - da ging es für mich nicht um Federgabel oder nicht, gibt eh fast keine, die ich fahren dürfte, da ging es nicht um Alu oder Stahl, sondern einzig und allein um das Design der Gabel. Gut, sie mag versteckte Qualitäten haben, aber eine IMHO komfortable Stahlgabel sie anders aus, als zwei gerade Rohre nach unten. Das ist dann eher "Gabel-Placebo" an einem Rahmen, der für Federgabel korrigiert wurde und nun warum auch immer eben diese nicht bekommen soll. So ist es. Ich hatte früher mal diesen Rahmen und Gabel, da konnte man von einer gewissen, minimalen Federwirkung reden. Die Gabel hier ist wohl so, weil sie für Scheibenbremsen ist und sie leitet jeden Stoß mit voller Wucht durch. Das ist kein Fortschritt, zumal sie für ein Reiserad nicht mal Lowriderösen hat, da kann man wirklich gleich eine robuste Federgabel einbauen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#920911 - 19.03.13 17:53
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: HyS]
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Ich will nicht in die ganze Popcorn-Diskussion einsteigen, ich für mich fahre Stahlrahmen, das vorweg. ABER ich dachte auch an Knochenschüttler, als ich diese Gabel sah - da ging es für mich nicht um Federgabel oder nicht, gibt eh fast keine, die ich fahren dürfte, da ging es nicht um Alu oder Stahl, sondern einzig und allein um das Design der Gabel. Gut, sie mag versteckte Qualitäten haben, aber eine IMHO komfortable Stahlgabel sie anders aus, als zwei gerade Rohre nach unten. Das ist dann eher "Gabel-Placebo" an einem Rahmen, der für Federgabel korrigiert wurde und nun warum auch immer eben diese nicht bekommen soll. So ist es. Ich hatte früher mal diesen Rahmen und Gabel, da konnte man von einer gewissen, minimalen Federwirkung reden. Die Gabel hier ist wohl so, weil sie für Scheibenbremsen ist und sie leitet jeden Stoß mit voller Wucht durch. Das ist kein Fortschritt, zumal sie für ein Reiserad nicht mal Lowriderösen hat, da kann man wirklich gleich eine robuste Federgabel einbauen. Wie schon am Anfang des Themas beschrieben wurde handelt es sich um einen PROTOTYPEN. Die Neuerung Pinion mit Gates. Und wenn ich den Rahmen mit der neuen Funktion testen will und positive bzw. negative Einflüsse erkennen will, muss ich den Rest lassen wie er ist. Ist das so schwierig? Wenn sich die Rahmen-Getriebe-Antrieb-Kombination als 'erfolgversprechend' erweist, kann man weiter modifizieren.
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#920935 - 19.03.13 19:10
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: soma]
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Ich will nicht in die ganze Popcorn-Diskussion einsteigen, ich für mich fahre Stahlrahmen, das vorweg. ABER ich dachte auch an Knochenschüttler, als ich diese Gabel sah - da ging es für mich nicht um Federgabel oder nicht, gibt eh fast keine, die ich fahren dürfte, da ging es nicht um Alu oder Stahl, sondern einzig und allein um das Design der Gabel. Gut, sie mag versteckte Qualitäten haben, aber eine IMHO komfortable Stahlgabel sie anders aus, als zwei gerade Rohre nach unten. Das ist dann eher "Gabel-Placebo" an einem Rahmen, der für Federgabel korrigiert wurde und nun warum auch immer eben diese nicht bekommen soll. So ist es. Ich hatte früher mal diesen Rahmen und Gabel, da konnte man von einer gewissen, minimalen Federwirkung reden. Die Gabel hier ist wohl so, weil sie für Scheibenbremsen ist und sie leitet jeden Stoß mit voller Wucht durch. Das ist kein Fortschritt, zumal sie für ein Reiserad nicht mal Lowriderösen hat, da kann man wirklich gleich eine robuste Federgabel einbauen. Wie schon am Anfang des Themas beschrieben wurde handelt es sich um einen PROTOTYPEN. Die Neuerung Pinion mit Gates. Und wenn ich den Rahmen mit der neuen Funktion testen will und positive bzw. negative Einflüsse erkennen will, muss ich den Rest lassen wie er ist. Ist das so schwierig? Wenn sich die Rahmen-Getriebe-Antrieb-Kombination als 'erfolgversprechend' erweist, kann man weiter modifizieren. Warum muss man den Rest lassen? Wenn man ein neues Rad macht und Pinion und Carbondrive nutzt, dann kann man auch eine Federgabel einbauen und einen SteckachsenSON mit Direktkontakt z.B.. Wird dann alles noch viel neuer und besser, weiterdenken, innovativ sein, chacka du schaffst es.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#921012 - 19.03.13 22:24
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: HyS]
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Wollte hier auch noch mal meinen Senf dazu geben: ich glaub' die Gabel ist hier wirklich nicht zentrales Element bei diesem Prototyp, wie es die Diskussion hier sugeriert: Patrik hat sich jetzt gerade die Werkzeuge angeschafft, um Gabeln zukünftig auch selber produzieren zu können, weil er mit den Starrgabeln im Markt nicht mehr sonderlich zufrieden ist. Das Endprodukt wird also Gabeln aus Eigenproduktion kriegen, oder optional Federgabeln, denn die verbaut er auch, er produziert schliesslich Massräder.
Grüsse Markus
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#921013 - 19.03.13 22:29
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: Mike42]
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Der Winkel ist aussen ziemlich dünnwandig und hat innen lamellenartige Verstärkungen. Beim 1. Testmodell habe der damalige (filigranere) Winkel der Belastung nicht standgehalten und sei gebrochen.
Gruss Markus
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#947077 - 11.06.13 21:18
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: mstuedel]
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Hier noch ein spezieller Fokus auf den Gepäckträger, welchen Patrick von 47°Nord seit diesem Monat auch Kunden anbietet. Mittlerweile baut er neben den Rähmen auch viele Teile selber auf Mass, so den Vorbau, das Ausfallende (mit einer teilbaren Variante für Riemenantrieb), die Gabel und eben den hinteren Gepäckträger. Ich finde es schön, dass er einen Kundenstamm hat aufbauen können, welche das Unternehmen auch kommerziell tragfähig macht. Nächstes Wochenende feiert er das 5-jährige Firmenjubiläum mit einer Tagestour und ich gehe mitfeiern, obwohl ich bisher kein Rad von ihm habe (mein Tourenrad ist einfach noch zu gut im Schwung nach 22 Jahren!). Nachlese zum "Winkel" (Aufnahme der Pinion Schaltung am Rahmen, das eigentliche "Pièce de résistance"): Patrik hat ihn für das erste Kundenmodell ein wenig verfeinert und noch um ein paar Gramm erleichtert. Ich bin gespannt auf die ersten Fotos.
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#947137 - 12.06.13 08:46
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: mstuedel]
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Ist das jetzt hier eine Werbeveranstaltung oder was? Jetzt muß ich auch noch vom tollen Gepäckträger lesen - bla bla bla.
Sowas gehört hier nicht her. Punkt!
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#947140 - 12.06.13 09:05
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: mstuedel]
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47°Nord hat Bilder zu einem Pinion Reiserad- Prototypen online gestellt: Ein ziemlich radikaler Ansatz mit Gates Carbon Drive und teilbarem Ausfallende. Der Gepäckträger ist auch ein "Eigengewächs" auf Mass. Mehr hier. Moin moin, ich finde in der verlinkten Beschreibung keinen Hinweis, wie breit das Pinion-Getriebe ist. Konkret, weiß jemand von Euch, wie weit die Pedale auseinander stehen? Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#947142 - 12.06.13 09:26
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: HeinzH.]
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Moin Heinz,
der Q-Faktor ist 174mm, das sagen meine gedruckten Unterlagen.
Zum Vergleich: XTR M970 ist so 172mm, etwa.
Das ist eigentlich ein ganz guter Wert im Vergleich zu MTB Kurbelsätzen.
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#947152 - 12.06.13 10:04
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: mstuedel]
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Also das schlimmste an dem Rad ist eindeutig die Farbe. ;-)
Wäre Geld irrelevant, würde ich Pinion mit Gates sehr gern fahren - einfach weil ich neue Ideen toll finde. Vielleicht wird das irgendwann mal nach unten in mein Preissegment durchgereicht.
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#947162 - 12.06.13 10:39
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: toddio]
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Ist das jetzt hier eine Werbeveranstaltung oder was?
Markus hat für das Forumstreffen in Biel eine Werkstattbesichtigung dort organisiert. Das bedeutet daß hier einige eine persöhnliche Beziehung mit dem Erbauer haben (ich allerdings nicht) Sowas gehört hier nicht her. Punkt! Schön daß du es sagst.
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#947202 - 12.06.13 14:22
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: HeinzH.]
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ich finde in der verlinkten Beschreibung keinen Hinweis, wie breit das Pinion-Getriebe ist. Gemessen habe ich es nicht, aber in dieser Beziehung habe ich bei der Probefahrt keinen Unterschied zu anderen Böcken mit vergleichbarer Hinterbaubreite bemerkt. (Allerdings ist eine rennfahrende Mimose nicht unter meinen Ahnen)
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Off-topic
#947300 - 12.06.13 20:30
Re: Pinion Reiserad Prototyp von 47°Nord
[Re: toddio]
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Hallo Thorsten
Von müssen ist doch nicht die Rede, du darfst gerne überlesen/ ausblenden/ ignorieren.
Aber ich finde eigentlich schon, dass solche innovative Reiseradmodelle und Gepäckträger, welche speziell auf Touren ausgelegt sind, in dieser Rubrik Platz haben sollten.
Meiner Meinung nach wird zu wenig über Tüftler wie 47°Nord berichtet, handkehrum beklagt man sich, wenn mal wieder ein europäischer Reiseradbauer die Segel streicht, siehe Germans.
Gruss Markus
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