Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mm2206, derSammy, RadEsel, errwe, Bernie, CarstenR, 4 unsichtbar), 420 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534060 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#921759 - 21.03.13 18:10 AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk
Zwott
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

ich suche ein geeignetes Akkuladegerät für Mignon AA Akkus, dass man gut mit dem Busch und Müller E-Werk verwenden kann und natürlich leicht sein sollte. Welches benutzt ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#921806 - 21.03.13 21:51 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: Zwott]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Varta USB lader, hat sich bewährt. lädt aber nur AA und AAA, keine Spezialakkus.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#921812 - 21.03.13 23:45 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: Zwott]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo,

ich verwende den Eneloop MDU01. Der ist aufgrund seiner einfachen Bauweise unheimlich stabil und sehr leicht. Ich habe auch den Pixo C-USB getestet, der auch alle Kamera- und Handyakkus lädt. Funktioniert ebenfalls tadellos, lohnt sich aber nur, wenn man Handy- und Kameraakkus laden will.

Gruß
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#921815 - 22.03.13 00:23 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: Zwott]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.494
Falls du mit einem Lötkolben umgehen kannst, könnte auch der unter dem Forumsladerzubehör vorgestellte Mini-Mignon-Lader eine Option sein. Ladeleistung und -elektronik sind begrenzt, aber Größe, Gewicht und Preis (ohne Arbeitsaufwand) kaum schlagbar.
Falls du wie ich keine Platinen ätzen kannst- man bekommt die Schaltung auch auf einer Rasterstreifenplatine unter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#921864 - 22.03.13 08:43 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: plun3]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: plun3
Ich habe auch den Pixo C-USB getestet, der auch alle Kamera- und Handyakkus lädt.

Wirklich alle? verwirrt

Ich möchte den Canon NB4L laden können (3,7 V). Und ebenso AA Akkus wie die Eneloops (das ist doch NiMH, richtig?).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#921897 - 22.03.13 10:12 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: Toxxi]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Na klar! Alle, die ich Zuhause habe schmunzel
Ich habe mir den Canon NB-4L gerade mal auf Bildern angesehen. Den kannst du mit dem Gerät aufladen. Eneloop NiMH-Akkus habe ich auch laden können (AA und AAA), hat problemlos funktioniert.

Gruß
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#921899 - 22.03.13 10:14 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: plun3]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Prima, danke! schmunzel Ich glaube, ich weiß, was ich mir als nächstes kaufen werde. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#921919 - 22.03.13 11:01 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: Toxxi]
Zwott
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: Toxxi
Prima, danke! schmunzel Ich glaube, ich weiß, was ich mir als nächstes kaufen werde. lach

Gruß
Thoralf


Super dann hat sich die Frage ja doppelt gelohnt. Danke für die Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#921956 - 22.03.13 13:05 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.494
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: plun3
Ich habe auch den Pixo C-USB getestet, der auch alle Kamera- und Handyakkus lädt.

Wirklich alle? verwirrt

Nunja, die Details stehen z.B. in der Bedienungsanleitung.
Konstruktionsbedingt haben LiPo-Akkus glaub immer besagte 3,7V (oder man schaltet mehrere in Reihe), genauso wie die LiMh (wie die eneloops) 1,2V Nominalspannung haben. Beides scheint das Gerät zu können.
Etwas skeptisch bin ich, was die Kontaktierung betrifft. Könnte sein, dass diese bei ruckeliger Straße unzuverlässig ist - ein Laden aus dem Pufferakku des E-Werk (wenn der groß genug ist) sollte aber abends im Zelt möglich sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#921972 - 22.03.13 14:21 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: derSammy]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: derSammy
Etwas skeptisch bin ich, was die Kontaktierung betrifft. Könnte sein, dass diese bei ruckeliger Straße unzuverlässig ist - ein Laden aus dem Pufferakku des E-Werk (wenn der groß genug ist) sollte aber abends im Zelt möglich sein.

Völlig Korrekt. Die Eneloops halten ganz gut, aber die größeren Akkus aus Kamera und Handy habe ich immer über Nacht aus dem Pufferakku geladen. Die halten auf ruckeligen Pisten nicht sicher im Gerät.

Gruß
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#922006 - 22.03.13 16:12 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: Toxxi]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ist z.B. hier auch schon mal die Rede davon

Re: Unterwegs mit Zzing + Pixo-C-USB (Ausrüstung unterwegs)

der Pixo ist bei mir beim Laden von AA Akkus sehr langsam, egal ob ich auf USB 500mA oder "USB3.0" 1000mA Modus gehe (und das E-Werk entsprechend einstelle). Der in dem verlinkten Beitrag erwähnte Voltcraft ist in etwa doppelt so schnell beim Laden von zwei AA Akkus. Nur als Warnung, den an sich ist so ein kleiner Universallader für alle Akkus schon sehr schick.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#922010 - 22.03.13 16:33 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: Zwott]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Unterwegs in Deutschland

Warum braucht man überhaupt noch ein Zusatzgerät zum E-Werk? Tut da nicht einfach ein Batteriehalter für 2 oder 4 Akkus und die Einstellung des E-Werk auf eine geeignetet Spannung? Also z.B sowas für 2 Akkus und das E-Werk auf 2.8 Volt stellen? Für 4 Akkus dann dieses und E-Werk auf 5.6 Volt. Wofür hat man denn sonst die vielen Einstellungen am E-Werk wenn nicht für direktes Akku-Laden?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#922014 - 22.03.13 16:42 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: MajaM]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
Ein gutes Ladegerät liefert nicht nur die passende Ladespannung, sondern überwacht den Ladezustand, insbesondere das Ende des Ladevorgangs. Dann wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet oder abgeschaltet. Anderenfalls droht Akkutod durch Überladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#922041 - 22.03.13 17:40 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: Freundlich]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Freundlich
Ein gutes Ladegerät liefert nicht nur die passende Ladespannung, sondern überwacht den Ladezustand, insbesondere das Ende des Ladevorgangs. Dann wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet oder abgeschaltet. Anderenfalls droht Akkutod durch Überladen.

Mag ja sein - daheim im Wohnzimmer unter regulären Einsatzbedingungen. Aber funktioniert die tolle "Überwachung" auch an einem E-Werk, das alle naslang mal viel, mal wenig, mal garkeinen Strom liefert? Akkus auf 1.4 Volt pro Stück in der Spannung begrenzt und grob auf die Uhr geschaut scheint mir da gar nicht so schlecht - zudem mit weniger Verlusten und weniger Ausfallwahrscheinlichkeit.

Less is more!

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#922076 - 22.03.13 19:33 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: MajaM]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: MajaM
Aber funktioniert die tolle "Überwachung" auch an einem E-Werk, das alle naslang mal viel, mal wenig, mal garkeinen Strom liefert?

Das hängt ganz stark vom verwendeten Ladegerät ab. Aber du hast schon recht, dass das ein großer Unsicherheitsfaktor ist, der über längere Zeit gesehen den Akkus schaden oder schlechte Ladeergebnisse verursachen kann. Ein Lader mit Pufferakku (z.B. Forumslader, Zzing) ist für den Ladebetrieb während der Fahrt deutlich zuverlässiger und unkomplizierter.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#923390 - 27.03.13 22:23 Re: AA-Akkuladegerät für Busch&Müller E-Werk [Re: Zwott]
ChiemseeMichl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Also ich habe das E-Werk mit 3x2 Eneloop für Garmin Oregon 450t - und jetzt zusätzlich von Vaude den SolarladePack als Zwischenspeicher, da ich ein Smartphone (Sony Xperia go) in meinen Gerätepark mit aufgenommen habe.
Ohne den Solar-Speicherpack würde es wohl sonst knapp werden - nachdem die Eneloop meist so 1 1/2 Tage halten...
Aufgrund der zusätzlichen Teile suche ich noch eine wasserdichte Tasche, wo alles reinpaßt und unterteilt ist...wenn jemand einen Tipp hätte :-)
GreenMachine mit SON-Nabendynamo
GARMIN Oregon 450t mit TransAlp/TOPO Deutschland
Anhänger Cyclone IV von RadicalDesign

Meine letzte Tour: www.KocherJagstDrau.WordPress.com

Geändert von ChiemseeMichl (27.03.13 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de