Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, Tisi81, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 268 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#926646 - 07.04.13 15:37 Montage Tubus Tara
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo,

hätte evtl. jemand eine Nahaufnahme, wie ein Tubus Tara Duo (d.h. ohne Bügel) an der Vordergabel montiert wird?

Kommt die untere Verschraubung direkt auf die Achsschraube?

Gruß Renata


Geändert von Rennrädle (07.04.13 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#926648 - 07.04.13 15:41 Re: Montage Tubus Tara [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
antworte mir mal selber: habe eine Anleitung gefunden - mal schauen ob das bei mir funzt...

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#926649 - 07.04.13 15:43 Re: Montage Tubus Tara [Re: Rennrädle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Rennrädle
ein Tubus Tara Duo (d.h. ohne Bügel)
verwirrt
und schau noch mal genau nach wie der wirklich heißt. Tara gibt es nur mit Bügel. Duo ist ohne Bügel, da braucht die Gabel ein durchgehendes Gewinde. Tara geht auch mit Schellen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#926650 - 07.04.13 15:45 Re: Montage Tubus Tara [Re: Rennrädle]
mindfield-e
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Google Bilder -> "Tubus Tara Duo" eingeben -> et voilà

Geändert von mindfield-e (07.04.13 15:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#926652 - 07.04.13 15:51 Re: Montage Tubus Tara [Re: HyS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Hallo Renata,
ich habe den Duo (ohne Tara) neulich an meinem LHT montiert. Wie das aussieht, kannst Du hier sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#926653 - 07.04.13 15:52 Re: Montage Tubus Tara [Re: HyS]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
es ist der Duo ohne Bügel.

Aber ich glaube ich habe schon gefunden, was ich brauche.

Trotzdem Danke!

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#926654 - 07.04.13 15:54 Re: Montage Tubus Tara [Re: rayno]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
In Antwort auf: rayno
Hallo Renata,
ich habe den Duo (ohne Tara) neulich an meinem LHT montiert. Wie das aussieht, kannst Du hier sehen.


super! Danke!

renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926659 - 07.04.13 16:06 Re: Montage Tubus Tara [Re: rayno]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Lothar,

LHT II? Deiner?
Nur wegen der Farbe? grins
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#926683 - 07.04.13 17:27 Re: Montage Tubus Tara [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
so, Montage angefangen und wird funktionieren.

Doof ist nur, dass ich die Streben für das Schutzblech kürzen muss, dass diese fest montiert sind und auch passen bevor ich es wirklich testen kann.

Wenn der Test mit Taschen am Vorderrad mir nicht so gefällt und ich den Tubus wieder weg machen will, sind diese Streben dann zu kurz. traurig

Mal schauen...

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#926687 - 07.04.13 17:34 Re: Montage Tubus Tara [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Wenns dir nur um den Test geht: Vielleicht ist es möglich, Schutzblechstrebe und Tara an der selben Schraube zu fixieren? Das ist zwar nicht so "galant" und ich würde es nicht als Dauerlösung betrachten - für nen Test sollte es aber gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#926694 - 07.04.13 17:49 Re: Montage Tubus Tara [Re: derSammy]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo Sammy,

ja das ist eine gute Idee! Muss mir morgen dann nur noch 2 längere Schrauben besorgen, sollte aber kein Problem sein.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #926729 - 07.04.13 18:36 Re: Montage Tubus Tara [Re: Pedalpetter]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Ja Volker, noch ist es meiner.
Nach oben   Versenden Drucken
#926731 - 07.04.13 18:40 Re: Montage Tubus Tara [Re: Rennrädle]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Auf Dauer sollten die Streben aber so am DUO befestigt werden. Gekürzt werden müssen die Streben i.d.R. ja ohnehin; da kann man auch etwas mehr abkneifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#949544 - 19.06.13 17:28 Re: Montage Tubus Tara [Re: rayno]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo,

hier noch ein Nachtrag:

ich habe jetzt endlich den Duo montiert.

War nicht einfach, denn in den Gewinden war Lack drin und der Gewinderbohrer war nicht lang genug, um das Gewinde von außen durchzuschneiden. Von innen zu schneiden war der Gewindebohrer wieder zu lang.

Dann mußte ich erst lange Schrauben besorgen, um sozusagen dei restlichen Gewindegänge nach zu schneiden - kurz und gut, jetzt hat es funktioniert.

Die Öse für das Schutzblech ist jetzt von innen an die gleiche Schraube montiert, wie der Duo. So muss ich die Streben des Schutzbleches nicht kürzen.

Jetzt habe ich aber gemerkt, dass die Hakenöse, die irgendwie ganz unten an den Duo zum Einhängen der Tasche angeschraubt wird, fehlt. Da muss ich jetzt auch noch kreativ werden schmunzel

Gruß Renata


Geändert von Rennrädle (19.06.13 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de