Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Falk), 476 Gäste und 952 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#90242 - 19.05.04 00:54 Einstieg Systempedale/Schuhe
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo zusammen,

ja ich weiß, es gibt bereits viele Threads zu diesem Thema, aber ich habe doch noch ein paar Fragen, die auch die Suchfunktion nicht beantworten konnte.

Ich möchte mein Rad erstmals mit Systempedalen ausrüsten. Bisher habe ich sowas noch nie gefahren. Auf jeden Fall sollen es Pedale sein, die ich auch bequem mit normalen Schuhen fahren kann. Außerdem soll es für den Einstieg erstmal was möglichst günstiges sein.
Also habe ich im Internet ein wenig gesucht und folgende Kombination ins Auge gefasst:

Pedal Shimano PD-M 324 und dazu der Schuh Shimano SH-M038. Meine Latschengröße ist übrigens 44/45 (je nach Schuhart).

Jetzt meine Fragen:
  • Laut Abbildungen ist die "Normalseite" des Pedals reines Metall (also ohne diese Gummiklötze von normalen Pedalen)
    • Wie schaut´s denn da mit der Bequemlichkeit aus, wenn man Schuhe mit dünnen Sohlen trägt?
    • Wie Rutschfest ist das z.B. bei Nässe?
    • Kann man die Pedale mit "Gummiklötzchen" nachrüsten?
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Schuh bezgl. ZuFuss-Eigenschaften?
  • Als Preise konnte ich bei Onlineshops 39,99 für´s Pedal und 75,00 Euronen für die Schuhe ausmachen. Sind die Preise OK?
  • Sind die Cleats bei dem Pedal schon dabei oder muß man die zusätzlich kaufen (konnte bei keinem Onlineshop entspr. Info bekommen)
  • Wie schaut´s mit der Drehbarkeit bei diesem Pedal aus? Ich möchte mir nicht unbedingt die Knie kaputten.

    Für Hinweise bezüglich guter Alternativen zu meiner Wahl bin ich natürlich auch dankbar.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß, André
  • Nach oben   Versenden Drucken
    #90245 - 19.05.04 05:50 Re: Einstieg Systempedale/Schuhe [Re: webmantz]
    JB_Linnich
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.343
    In Antwort auf: webmantz

    Pedal Shimano PD-M 324 und dazu der Schuh Shimano SH-M038. Meine Latschengröße ist übrigens 44/45 (je nach Schuhart).

    Jetzt meine Fragen:

  • Laut Abbildungen ist die "Normalseite" des Pedals reines Metall (also ohne diese Gummiklötze von normalen Pedalen)
    • Wie schaut´s denn da mit der Bequemlichkeit aus, wenn man Schuhe mit dünnen Sohlen trägt?
    • Wie Rutschfest ist das z.B. bei Nässe?
    • Kann man die Pedale mit "Gummiklötzchen" nachrüsten?
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Schuh bezgl. ZuFuss-Eigenschaften?
  • Als Preise konnte ich bei Onlineshops 39,99 für´s Pedal und 75,00 Euronen für die Schuhe ausmachen. Sind die Preise OK?
  • Sind die Cleats bei dem Pedal schon dabei oder muß man die zusätzlich kaufen (konnte bei keinem Onlineshop entspr. Info bekommen)
  • Wie schaut´s mit der Drehbarkeit bei diesem Pedal aus? Ich möchte mir nicht unbedingt die Knie kaputten.


  • Hallo André,
    das sind ja mächtig viele Fragen.
    Ich beschäftige mich momentan mit der gleichen Fragestellung und kann Dir zumindest teilweise Antworten geben:

    - Die Bequemlichkeit bei Schuhen mit dünner (elastischer) Sohle läßt zu wünschen übrig, ich fahre momentan ein rein metallische Bärentatze und dabei drücken die Metallkanten schon spürbar durch die Sohle, wenn diese dünn bzw. elastisch ist.

    - Bei Nässe hatte ich bisher aus o.g. Grunde keine Probleme, die Bärentatze bekommt einen besseren Formschluß zur Schuhsohle (Profil) als ein Gummi.

    - Die Cleats sind zumindest beim Roseversand dabei:

    Details:
    - einstellbare Auslösehärte mit Anzeige
    - Aluminium Grundkörper mit Stahlkäfig
    - mit seitlicher Bewegungsfreiheit
    - inklusive Hakenset (SH 51)
    - 1 Paar

    - Die seitliche Bewegungsfreiheit = Drehbarkeit(?) ist zumindest laut Beschreibung gegeben.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #90248 - 19.05.04 06:22 Re: Einstieg Systempedale/Schuhe [Re: webmantz]
    Beatrix
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 278
    Hallo Andre,
    ich habe genau die gleichen Pedale und ganz ähnliche Schuhe von Shimano. Daher kann ich ein wenig aus meiner Erfahrung erzählen:

    1. Das mit dem reinen Metall stimmt. Ich fahre aber sehr wenig mit normalen Schuhen auf dem Rad und daher hat mich das nicht gestört. Wenn ich mal mit normalen fahre, ist es für mich viel schlimmer, dass wenn es eine kleine Anhöhe hoch geht, ich automatisch mit dem Fuß von den Pedalen abhebe, da man unmerklich am Pedal ziehen will...
    Mit Nässe oder ähnlichem hatte ich noch nie Probleme mit dem abrutschen.

    2. Mit den SChuhen zu Fuß laufen, ist gar kein Problem, das habe ich an vielen vielen Bergen und Hügeln mit Gepäck schon ausprobiert und habe nie Blasen oder ähnliches bekommen. Mein Freund mit festeren eher Rennradorientierten Schuhen hat sich dagegen viele Blasen erlaufen (er musste halt neben mir herlaufen, der arme.. peinlich )

    3. Preise scheinen für mich in Ordnung zu sein...

    4. Ich bin mir jetzt leider nicht sicher, was du mit drehbarkeit der Pedale meinst????

    so, aberr alles in allem kann ich aus meiner Sicht diese Schuhe und die Pedale nur empfehlen.

    Viele Grüße,
    Beatrix
    Nach oben   Versenden Drucken
    #90250 - 19.05.04 06:40 Re: Einstieg Systempedale/Schuhe [Re: webmantz]
    Martina
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 17.700
    Hallo André,

    die Bärentatze ist natürlich schon ein bisschen durch dünne Schuhe zu spüren, aber dafür ist sie auch wirklich rutschfest. Ich kenne keinen Gummi, auf den das zutrifft und würde daher die Bärentatze aus Sicherheitsgründen bevorzugen.
    Nachrüst'gummis' bzw. Kunststoffaufsätze gibt es (wenn es sie noch gibt) nur für zweiseitige SPD-Pedale. Die werden dann in die eine Seite reingeklickt. Die Teile sind aber sehr rutschig, ich würde sie nicht empfehlen.

    Die Cleats sind immer bei den Pedalen dabei.

    Die Drehbarkeit hängt bei Shimano von den Cleats ab, es gibt mehr oder weniger drehbare, leider kann ich mir nie die Bezeichnung merken. Meiner Ansicht nach reicht die Beweglichkeit auch bei den weniger drehbaren vollkommen aus, aber das ist Geschmackssache. Mein Mann, der auch Knieprobleme hat, ist auf Speedplay Pedale umgestiegen, da kann der Fuß um 30 Grad gedreht werden. Nachteil dieser Pedale: sehr teuer.

    Martina
    Nach oben   Versenden Drucken
    #90261 - 19.05.04 07:40 Re: Einstieg Systempedale/Schuhe [Re: JB_Linnich]
    skywhise
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 3
    Unterwegs in Österreich

    Hallo André

    Hab bei meinem MBK Pedale die man im Fall des Falles auch ohne Clips fahren kann da auf einer Seite die Verankerung ist und auf der anderen sind wie Gummipedale, bin sehr zufrieden damit, muss aber zuhause nachsehen welche marke die sind. Der Nachteil dabei ist, wenn du ein zweites Rad hat mit z.b. Shimano.Clips müsstest Du die Platten auf den Schuhen immer wechseln, weil die leider ganz anders sind. Gibt sonst kein ähnliches System. traurig

    Liebe Grüße
    Sky
    grösse ist nicht ausschlaggebend wärend die wale fast ausgestorben sind geht es den ameisen blendend
    Nach oben   Versenden Drucken
    #90265 - 19.05.04 07:53 Re: Einstieg Systempedale/Schuhe [Re: webmantz]
    redfalo
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.712
    Hallo,
    ich fahre seit zwei Monaten mit meinem neuen Rad mit Klickpedalen (Wellgo 98A), die auf der einen Seite eine Bärentatze haben. Kann mich den Aussagen meiner Vorredner nur anschließen:

    - Cleats sind bei den Pedalen dabei, für weitere Paare muss man sie einzeln kaufen. (Wellgo-Cleats sind mit 10 Euro etwas billiger als die von Schlimmano, ca 14 Euro)

    - Ich komme mit meinen Wellgo-Cleats auch in die Shimano-Pedale am Rad meiner Freundin, die SH-Pedale erscheinen mir beim Ausklicken etwas elastischer und damit angenehmer als meine Wellgo. Mein Radhändler meinte aber, die Wellgo-Lager wären besser als die von Shimano.

    - Laufen , auch ein ganzer Tag Sightseeing in Florenz, ist mit dem Adidas El-Moro Schuh ist überhaupt kein Problem . Das Ding ist mir auf einer 14-Tage-Tour fast angewachsen.

    - Bärentatze für mich auch mit dünneren Sohlen kein Problem, finde den zusätzlichen Halt im Vgl. zu normalen Gummipedalen sehr angenehm.

    - Kosten: Alternative ist vielleicht der online-Händler Bikerstadel, ein Ebay-Powerseller. Habe da jüngst Shimano SH 38 Schuhe für 65 Euro inkl. Versand als versichertes Paket gekauft, die bei Rose 80 Euro kosten. Neuware, die schnell geliefert wurde. Er bietet auch recht günstig Pedale und Cleats an, wenn man Schuhe bestellt.

    - Beim Schuh-Kauf im Laden darauf achten, dass alle Teile dabei sind. Meinem Dad ist es passiert, dass die Gewindeplatten für das Einschrauben der Cleats (die gehören nämlich, anders als die platten selbst, meist zum Lieferumfang des Schuhs!) fehlten.

    Mein Klickie-Fazit: Nie mehr ohne!
    Schöne Grüße
    Olaf
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #90269 - 19.05.04 08:14 Re: Einstieg Systempedale/Schuhe [Re: redfalo]
    Zombie025
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.229
    In Antwort auf: redfalo

    Das Ding ist mir auf einer 14-Tage-Tour fast angewachsen.

    und war zudem auch als Nahkampfwaffe zu gebrauchen? zwinker grins

    Sorry fürs OT peinlich grins
    Nach oben   Versenden Drucken
    #90276 - 19.05.04 08:46 Re: Einstieg Systempedale/Schuhe [Re: webmantz]
    Uli
    Moderator
    abwesend abwesend
    Beiträge: 14.695
    Zitat:
    Schuh Shimano SH-M038. Meine Latschengröße ist übrigens 44/45 (je nach Schuhart).

    Achtung! Die Schuhe fallen mindestens eine Nummer kleiner als gewohnt aus.

    Zitat:
    Wie schaut´s denn da mit der Bequemlichkeit aus, wenn man Schuhe mit dünnen Sohlen trägt?

    Schlecht. Man märkt die Spitrzen ziemlich stark, bei mir stellt sich dann nach einiger Zeit ein leichtes Taubheitsgefühl an der Fusssohle ein.

    Zitat:
    Wie Rutschfest ist das z.B. bei Nässe?

    Nässe ist kein Problem.

    Zitat:
    Kann man die Pedale mit "Gummiklötzchen" nachrüsten?

    Ja, aber m.W. nur auf der Klickseite.

    Zitat:
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Schuh bezgl. ZuFuss-Eigenschaften?

    Pauschal kann man sagen, dass Schuhe mit weichen Sohlen kein Problem in dieser Hinsicht machen. Wichtig: Anprobieren und mal ein paar Schritte durch den Laden laufen. Es kann sein, dass der Cleat beim Laufen stark stört. Da gibt es grosse Unterschiede zwischen den Schuhen. Vorher drauf achten, wie tief die Aussparung im Schuh ist.

    Zitat:
    Als Preise konnte ich bei Onlineshops 39,99 für´s Pedal und 75,00 Euronen für die Schuhe ausmachen. Sind die Preise OK?

    Hört sich nach normalen Preisen an.

    Zitat:
    Sind die Cleats bei dem Pedal schon dabei oder muß man die zusätzlich kaufen

    Beim Pedal immer, ab und zu werden die auch zusammen mit Schuhen angeboten.

    Gruss
    Uli
    "Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

    Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #90282 - 19.05.04 09:16 Re: Einstieg Systempedale/Schuhe [Re: webmantz]
    joerg046
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.397
    Beim Pedal
    Pedal Shimano PD-M 324 sind die Cleats (55er für multidirektionale Auslösung / Touren) immer mit dabei.

    der Günstixte Preis ist meines Wissens 35,95€ bei Bicycles.de , da hab ich erst letzte Woche welche für meine Freundin bestellt.

    Die ist im übrigen gleich ohne Probleme damit losgefahren schmunzel
    Es waren ihre ersten Systempedale, vor her ist Sie auch mit Gummipedalen gefahren.
    Servus, Jörgi aus München bier

    Münchner Liegeradstammtisch
    Nach oben   Versenden Drucken
    #90292 - 19.05.04 09:48 Re: Einstieg Systempedale/Schuhe [Re: webmantz]
    Andi
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 379
    Hallo André,

    wenn Du erst einmal den Komfort von Klickies kennst, wirst Du "normale" Schuhe nur noch sehr selten fürs Radeln tragen grins . Während ich eigentlich nur noch im "Ortsverkehr" oder für kurze Strecken unter 10 km mit anschließendem Rumgelatsche "normale" , sprich Trekkingschuhe, trage, ist Tanja mit ihren Schuhen (zufälligerweise genau die selben, die Du im Auge hast) so zufrieden, daß sie die Dinger sogar für Einkaufstouren trägt. Meine Adidas "Syncline" sind etwas enger und anscheinend leicht rennsport-orientiert ausgelegt, so daß ich für längere Laufstrecken dann doch eher normale Schuhe trage.

    On Tour haben wir nichtsdestotrotz immer noch ein Paar Ersatz-Schuhe und ein Paar Sandalen dabei (ja, auch wir sind Spediteure !).

    Zu Deiner Frage bezüglich Rutschfestigkeit bei Nässe: Gerade die unheimlich anregende Erfahrung einer Kollision von Schienbein und Bärentatze oder das blutgierige Hineinhacken vampirischer Pedale in unschuldige Radlerwaden, alles unterstützt durch Nässe, haben uns zu den Systempedalen getrieben. Die bessere Kraftausnutzung ist für uns da eher ein netter Nebeneffekt.

    Viele Grüße

    Andi
    Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #91931 - 28.05.04 12:09 Ich hab sie! [Re: webmantz]
    webmantz
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.155
    Sodele,

    nun hab ich meine ersten Klickpedale am Rad.
    Es sind die Shimano PD-M 324, beim Schuh habe ich mich für den Red X Sm 601 entschieden.
    Beides zusammen hat bei Rose in Bocholt 98,90 Euronen inkl. Einbau gekostet (Pedal 39,- und Schuhe 59,90). Ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass man direkt nebenan bei Rose (jo, es gibt direkt zwei Läden die so heißen in Bocholt) allein für die Pedale 49,95 haben wollte.

    Und dann mußte ich natürlich direkt von dort eingeklickt nach Hause fahren ... sind rund 30 km.
    Erster Eindruck: gemischt ... anfangs hatte ich ein sehr schwammiges Gefühl und ich dachte schon, die wären völlig falsch eingestellt ... aber nach ein paar km ging es so gut, dass ich echt überlege, wie ich es je ohne aushalten konnte. Ein wirklich gutes Fahrgefühl, viel runder als vorher, kann ich nur jedem empfehlen.
    Zum guten Gefühl trägt auch ein sehr einfaches Ausklinken des Schuhs bei ... und das vom ersten Versuch an. Die mitgelieferten Cleats lösen nicht nur durch Schwenken des Fusses, sondern auch durch seitliches Kippen einwandfrei aus ... ich hatte nie das Gefühl, gefesselt zu sein.

    Das Einklinken muß ich allerdings noch üben ... da fehlt es noch ein wenig an Treffsicherheit. Und auch einige meiner Muskeln müssen jetzt erst mal üben ... im Moment spüre ich Muskeln im Bein, von denen ich bisher gar nicht wußte, dass es sie gibt grins

    Gruß, André
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92810 - 02.06.04 20:23 Re: Einstieg Systempedale/Schuhe [Re: Zombie025]
    birdy1986
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.029
    Hallo,
    wollt mal frageb wie lange die Schuhe halten wenn man damit durch die Gegend läuft. Solange wie normale Treckinghalbschuhe oder sind die Sohlen empfindlicher?
    Ich überlege ob es sinnvoll ist mit den Dingern zur Schule zu fahren und dann natürlich auch den ganzen Tag rumzulaufen.
    Mfg

    Holger
    Nach oben   Versenden Drucken

    www.bikefreaks.de