Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, MarcS, Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, 2 unsichtbar), 512 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#931440 - 22.04.13 18:03 Waschen, Zelt, Kocher
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo zusammen
Ich bin hier schon ne Weile angemeldet aber trotzdem neu in der Reiseradlerszene. Scheint als ob es heuer mit einer längeren Tour klappen würde.Dazu einige Fragen: Wie haltet es ihr mit dem Abwasch? Da ich von Tirol Richtung Südosten(ev. Griechenland oder Türkei)
fahren möchte will ich grossteils Wildzelten.Führt ihr das Wasser am Rad mit? Muss man es filtern? Filtern muss man wohl zumindest das Trinkwasser. Oder besser in einem Gasthaus essen und nicht viel kochen? Die Klamotten kann man ja mal in einem Fluss auswaschen, wohl nicht so das Problem oder. Da ich erst Ende September loskomme hab ich ja noch Zeit mit der Vorbereitung, aber ich möchte nicht alles dem Zufall überlassen. Beim Zelt liegt mein Limit bei ca 300,- Euro soll ich mehr aufs Gewicht schauen oder mehr auf das Platzangebot? Beim Kocher setze ich wohl eher auf einen Mehrstoffkocher als auf Gas oder? Vielleicht könnt ihr mir die ein oder andere Frage Beantworten?
Vielen Dank im Voraus
Nach oben   Versenden Drucken
#931453 - 22.04.13 18:51 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo!
Das mit dem Wasser ist sehr reiselandabhängig, sowohl was den Wasserbedarf (Hitze), als auch die Qualität betrifft. Und natürlich spielen auch die angepeilten Unterknünfte eine Rolle. Im Gebirge kann man meist Quellwasser trinken (was es in den Alpen z.B. überall gibt). In der aktuellen ADFC Radwelt steht ein bissl was zu der Thematik drin, Grundregeln sollten aber bekannt sein: Wenn Wasser aus der Natur, dann besser von fließenden, nicht trüben und nicht schäumenden Gewässern. Wenns schlecht riecht/schmeckt nicht trinken. In deiner Reiseregion solltest du aber überall Wasser in Supermärkten, etc. bekommen. Das ist die einfachste und komfortableste Lösung. Über den Transport auch mehrerer solcher 1,5l-PET-Flaschen sollte man sich vorher Gedanken machen. Es gibt dafür eigene Trinkflaschenhalter, aber auch auf dem Gepäckträger oder in den Taschen ist dies möglich. Fürs Abwaschen und erst recht fürs Klamottenwaschen spielt die Wasserqualität keine Rolle. Abgewaschen wird sinnvoler Weise in dem größten Topf, den man beim Kochen verwendet hat; zum Schluss wird er selbst gereinigt. Von FIT gibt es sehr praktische kleine Fläschchen im DM, die sich für diesen Zweck anbieten. Manche nehmen schlicht Schampoo als Fettlöser.

Gasthaus geht mehr ins Ged, dafür erlebt man lokale Kultur. In Kombination mit wild Zelten kommt man um eine Planung der autarken Feldküche wohl kaum herum; auf einen Kocher verzichten dabei wohl nur Hardcore-Minimalisten.
Alle Brennstoffe haben dabei Vor- und Nachteile, aber das findest du mit jeder Suchmaschine, der Forumssuche oder dem Wiki selbst heraus. Wir nutzen seit Jahren Gaskocher (Primus Miner(+Edelried-Adapter für Stechkartuschen) &Primus Duo; damit können wir alle handelsüblichen Gaskartuschen anschließen), das ist sauber und gut handhabbar. Nachteile: Man muss vorher wissen, welche Kartuschen man in welchem Land bekommt und im Flieger sind die Kartuschen tabu. Temperaturen unter null können auch ein Problem sein.

Zelt ist auch ne schwierige Frage. Auf dem Rad muss es nicht unbedngt aus der Ultraleichtgewichtsfraktin sein, aber man sollte das Gewicht schon im Blick haben. Platz ist nie schädlich, wichtig sind aber noch andere Kriterien (Kondeswasserbildung, Bauform, freistehend?, kann/soll im Zelt gekocht werden?, schneesiche?, im Regen aufbaubar?, ...). Falls du da noch keine konkreteren Vorstellungen hast, dann lass dich in einem guten Outdoorladen beraten (und kauf das Zelt auch da). Grade im Frühjahr gibts von denen auch häufig Aktionstage, wo man die Zelte aufgebaut testen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.04.13 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#931458 - 22.04.13 19:05 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Kapatieme,

Ich such mir mal deine Frage aus dem Text zusammen und versuche möglichst kurz zu antworten.

In Antwort auf: Kapatieme
Wie haltet es ihr mit dem Abwasch?

Verstehe die Frage nicht so wirklich. Was willst du wissen?


In Antwort auf: Kapatieme
Führt ihr das Wasser am Rad mit? Muss man es filtern? Filtern muss man wohl zumindest das Trinkwasser.

Ja (2,75 l) am Rad und manchmal noch 2 bis 4 liter zusätzlich. 2,75 Liter reichen für kochen trinken und waschen abends plus Frühstück. Abkochen von gefundenem Wasser ist die sicherste Möglichkeit Wasser trinkbar zu machen. Filtern tun die wenigsten. Wasseraufbereitungstropfen mit Chlor von Romin oder Micropur funktionieren gut bei nicht sichtbar verschmutztem Wasser.

In Antwort auf: Kapatieme

Oder besser in einem Gasthaus essen und nicht viel kochen?

Kommt drauf an was du willst und wie du dir die Tour vorstellst. Was willst du?

In Antwort auf: Kapatieme

Die Klamotten kann man ja mal in einem Fluss auswaschen, wohl nicht so das Problem oder.

Das funktioniert. Besser nicht im Fluss sondern in einer deiner Taschen oder im Wasserdichten Packsack. In die Sonne gelegt wird das Wasser sogar warm und du haust so keine Seifenlauge in den Fluss was du aus ökologischen Gründen minimieren solltest.


In Antwort auf: Kapatieme

Beim Zelt liegt mein Limit bei ca 300,- Euro soll ich mehr aufs Gewicht schauen oder mehr auf das Platzangebot?

Die Frage ist komisch gestellt. Beim Zelt gibt es schon noch ein paar Punkte mehr auf die man achten sollte und die auf deine Bürfnisse passen sollten. Überleg dir was für ein Zelt du haben willst. (Hast du schon mal eine Radtour mit Zelt gemacht? warst du schon mal wild zelten?)

In Antwort auf: Kapatieme

Beim Kocher setze ich wohl eher auf einen Mehrstoffkocher als auf Gas oder?

Mehrstoffkocher
In Antwort auf: Kapatieme

Vielleicht könnt ihr mir die ein oder andere Frage Beantworten?

Ja, vielleicht. Aber irgendwie hast du hier eine ganze Reihe von Fragen die jede für sich genommen schon mal einen "brennenden" Faden aufmachen können.

Vielleicht solltest du ein wenig mehr über dich erzählen. Ich habe das Gefühl, dass du keine konkrete Vorstellung davon hast wie du dir die Tour für dich vorstellst. Ob du lieber in Gasthöfen essen oder selber kochen möchtest solltest du schon für dich selber geklärt haben.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#931476 - 22.04.13 19:36 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: :-)]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo
Wollte mit meinen Fragen keine Verwirrung stiften. Das ganze ist Neuland für mich.
Täume schon lange von einer richtig langen Radreise. Nach Jobwechsel werde ich im Herbst Zeit dafür finden. Bin bisher nur mit Zelt u. Motorrad 14 Tage am Stück unterwegs gewesen. Allerdings immer auf Campingplätzen. Mit dem Rad muss man mehr aufs Gewicht und den Platz achten. Meine Vorgabe lautet am Tag mit ca 20,- Euro auszukommen. Deswegen wirds mit dem Essengehen knapp. Da ich nicht weiss wie weit ich in 1 bis 1,5 Monaten komme muss ich eventuell einen Rückflug einkakulieren. Mein Plan wäre bis Griechenland oder Istanbul mit dem Rad mit der Fähre nach Süditalien und dann wieder mit dem Rad Retour nach Tirol.
Maximal 100 Kilometer am Tag als grobe Vorgabe. Ich lese ja viele eurer Reiseberichte aber so alltägliche Sachen wie Wäsche, Trinkwasser oder Geschirrwaschen werden da nicht so ausgeführt. Und die Frage nach dem Zelt wurde hier im Forum zigmal diskutiert ich weiss schon. Werde wohl eher auf ein wenig Geräumigkeit beim Zelt achten. Ich hoffe das ich ein wenig Licht in den Sinn meiner Fragen gebracht habe.
Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#931483 - 22.04.13 19:59 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Peter,
Zitat:

Ich hoffe das ich ein wenig Licht in den Sinn meiner Fragen gebracht habe.

Hast du schmunzel

Also optimal ist ein Zeltplatz in der Nähe von Wasser (See, Küste, Bach, Fluss).

Abwasch ist (ein wenig abhängig davon was gekocht wurde) eigentlich sogar ohne Wasser möglich. Sand wirkt wundervoll und Spülmittel, Schwamm oder Trockentuch sind überflüssig. Töpfe und Pfannen mit Sand (wenn möglich nassem Sand) reinigen und mit Grassbüscheln nachwischen. Bei Campingplatzaufenthalten ist Spülmittel und Schwamm hilfreich.

Wäsche wasche ich am liebsten mit warmem Wasser an Waschbecken. Wenn du Campingplätzen komplett ausweichst entweder wie oben beschrieben oder eben im Bach. Aber möglichst nur wenn du gute Erfolgsaussichten hast die Wäsche spätestens am nächsten Tag trocken zu kriegen. Nasse Wäsche im Regen durch die Gegend fahren macht wenig Sinn.

Trinkwasser musst du in der Regel auch nicht immer aus Bach oder Fluss holen, ich war noch nie in Italien oder Griechenland, aber auch dort wirst du schon mal Wasser von Anwohnern oder aus Gaststätten bekommen können. Du fährst nicht durch eine menschenleere Wildnis sondern durch mehr oder weniger besiedeltes Gebiet.

Viel Spaß

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (22.04.13 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#931484 - 22.04.13 19:59 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Was den (Gas-)Kocher betrifft: Die letzte Kartusche einfach leer fackeln, und du kannst den Kocher selbst wieder mit nach Hause nehmen. Bei Stechkartuschen hält sich dann der Verlust in Grenzen (1,50€).

Verwirrung hast du nicht direkt gestiftet und wenn du noch keine Radreise gemacht hast, ist es sicher auch unklar, was einen so erwartet und welche Vorlieben man entwickeln wird.
20€ pro Tag sollte auf dem Balkan schon ein Stück weit reichen; ab und an mal Essen gehen oder in ner Pension schlafen ist da schon drin - große Sprünge natürlich nicht.

Was das Trinken betrifft, schau mal in der Gesundheits- und Ernährungsrubrik - da gibts nen langen Faden zu Trinkgewohnheiten zwinker
Ansonsten: Kauf das Wasser (in PET-Flaschen) unterwegs; kost nicht viel und ist am einfachsten.

Wegen des Zeltes: Überleg dir genau, welche Situation dein Zelt vorfinden wird (immer Zeltplätze?, welcher Boden?, Sturm (Bora)?, Starkregen?, Temperaturen?, Wo willst du das Zelt später eventuell mal verwenden?) und dann lass dich bei einem Händler gescheit beraten. Natürlich solltest du dein Gerassel ins Zelt bekommen. Aber die Frage ist schon, ob du bei Schlechtwetter einen oder gar mehrere Tage im Zelt ausharren (können) willst. Wenn ja, dann solltest du dies bei der Auswahl bedenken. Dient das Zelt nur zum Schlafen (was ich eher denke), kannst du da auch etwas mehr (Gewicht) sparen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.04.13 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#931489 - 22.04.13 20:05 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: :-)]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: :-)
Nasse Wäsche im Regen durch die Gegend fahren macht wenig Sinn.

Wäsche trocknet auch ganz gut im Fahrtwind. Einfach am Lenker oder eher noch auf dem Gepäckträger (wir klemmen es immer unter die Spanngute, die den Seesack halten) festklemmen, und das Zeug ist ruckzuck trocken. Schau dir vorher an welche Kleidung (meist synthetische) gut trocknet; das hat unterwegs nur Vorteile.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#931491 - 22.04.13 20:11 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich komme 1-2 Monate völlig ohne geregelte Kost und warme Mahlzeit aus. Ein Kochset wäre für mich entbehrlich.
Dieser Ansatz ist hier jedoch äußerst unpopulär.




* In der Türkei gibt es überall Großpackungen äußerst gehaltvoller Süßigkeiten zu kaufen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#931493 - 22.04.13 20:15 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: derSammy]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Da ich alleine unterwegs sein werde gehen mir schon viele Sachen durch den Kopf ob ich nichts wichtiges vergesse. Viele von euch schreiben die Reiseberichte mit so einer Verständlichkeit u. Lockerheit als ob es das normalste auf der Welt wäre mit Rad und Zelt über Wochen und Monate unterwegs zu sein. vielleicht werde ich das auch einmal so relaxt betrachten können. Noch bin ich jedenfalls von freudiger Erregung überwältigt.
Das Zelt werde ich wohl in dem Radshop wo ich arbeite von Vaude kaufen. Würde es zum EK bekommen. Vaude hat sicher brauchbare Zelte im Katalog.
Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931498 - 22.04.13 20:26 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Kapatieme
Viele von euch schreiben die Reiseberichte mit so einer Verständlichkeit u. Lockerheit als ob es das normalste auf der Welt wäre mit Rad und Zelt über Wochen und Monate unterwegs zu sein.

Hast du schon mal was von Radlerlatein gehört? zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#931509 - 22.04.13 20:57 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Kapatieme
Da ich alleine unterwegs sein werde gehen mir schon viele Sachen durch den Kopf ob ich nichts wichtiges vergesse.

Ich glaube du wirst eher feststellen, wieviel unnötiges Gerassel du mitschleppen wirst. Was wirklich fehlt, lässt sich unterwegs nachkaufen. zwinker

In Antwort auf: Kapatieme

Das Zelt werde ich wohl in dem Radshop wo ich arbeite von Vaude kaufen. Würde es zum EK bekommen. Vaude hat sicher brauchbare Zelte im Katalog.

Das ist sicher keine schlechte Entscheidung, wir haben auch ein Vaude, das Terraquadro (basiert auf dem Mark II und ist für dich eventuell etwas zu groß); ein Taurus oder Hogan (gibts in vielen Versionen) könnte eher was für dich sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#931525 - 22.04.13 21:12 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: :-)]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: Kapatieme
Wie haltet es ihr mit dem Abwasch?

Verstehe die Frage nicht so wirklich. Was willst du wissen?

Na,
Einmalgeschirr oder Mehrweg meint er sicherlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#931527 - 22.04.13 21:13 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Kapatieme
Oder besser in einem Gasthaus essen und nicht viel kochen?

Wir sehen immer nach, was die Speisekarten so bieten und was der Geldbeutel so hergibt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#931528 - 22.04.13 21:15 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: :-)]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: :-)
Also optimal ist ein Zeltplatz in der Nähe von Wasser (See, Küste, Bach, Fluss).

In der Mücken-Hochsaison nicht unbedingt lach
Besonders in sumpfigeren Gebieten (Donauauen etc.) wird man schon beim Zeltaufstellen gefressen.

Beim Trinkwasser bin ich eigentlich Leitungswasser-Verfechter, Wasserfilter wirst du bei der europäische Bevölkerungsdichte eigentlich nie brauchen. Unterschätze allerdings nicht den Wasserbedarf an einem heißen, anstrengenden Tag, 8 bis 10l alleine zum Trinken kann man da durchaus benötigen. Entsprechend viele, große Getränkehalter am Fahrrad sind notwendig um nicht ständig anhalten und nachfüllen zu müssen.

Geh deinen Tagesablauf gedanklich mal durch, dann merkst du schon was du brauchst. Angefangen beim Einpacken am Morgen (Packsack?) über Sonnencreme unterwegs bis hin zu Salz und Pfeffer am Abend beim Kochen zwinker
Beim Gewand verfolge ich das Ziel, nur so viel mitzunehmen, wie ich gleichzeitig am Körper tragen kann. Die Schwerlastfraktion ist so verrückt und hat teilweise drei Garnituren Gewand für jeweils Fahrrad und zivil mit …

Nimm nicht zu viel Verbrauchsmaterial wie Sonnencreme, Spülmittel/Duschgel, Gas etc. mit. Das kann man bei Bedarf unterwegs nachkaufen oder kommt zur Not auch ohne aus.
Ein Schlückchen Kettenöl und spezielle Fahrradteile (Schaltauge, Speichen etc.) nicht vergessen!.

Beim Kocher solltest du mit Gas in Europa kein Problem haben. Ist wunderbar einfach, geruchslos, regelbar und relativ leicht.

Als Zelt werfe ich mal MSR Hubba Hubba und Salewa Micra ins Rennen zwinker

Geändert von Mike42 (22.04.13 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#931544 - 22.04.13 22:52 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Essen und Trinken ergibt sich bei mir meist spontan vor Ort. Ich weiß, dass ich selber koche ( nutze das Benzin von der Tanke in meine Kocher) und beim Vorräte Hamstern hilft mir dann die Erfahrung vor Ort. In welcher Ortgröße kann man mit einem Laden rechnen? Wo auf meiner Strecke ist der nächste Laden? Daraus ergibt sich dann die Menge an Essen, was gekauft werden muss.

Bei 20€/Tag exklusive Transport und selber verpflegen sollte selbst in Deutschland jeden Tag ein Campingplatz drin sein.

Beim Zelt auf längerer Tour geht es mir so, dass ich da lieber ein geräumigeres Zelt habe, als einen Schlafsarg. Es kommt doch ab und an mal vor, dass ich mich länger im Zelt aufhalte, als nur zum Schlafen und da ist mir der Mehrraum das Mehrgewicht wert.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#931545 - 22.04.13 23:24 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Kapatieme
....Die Klamotten kann man ja mal in einem Fluss auswaschen, wohl nicht so das Problem oder. Da ich erst Ende September loskomme....

Das stelle ich mir nun eher unrealistisch vor. Die Flüsse hatten dann den ganzen Sommer Zeit, ihre überflüssigen Wasservorräte der Hitze anzuvertrauen. Wenn du nicht gerade in Gebirgsregionen unterwegs bist, wirst du kaum etwas Fließendes finden außer dem Po und dem Evros. Der Tip mit der Tasche ist dagegen sehr gut, das Spülen am Besten auf einem CP. So ganz frei kann das auch problematisch werden. Die Einheimischen mögen es inzwischen an vielen Orten überhaupt nicht, wenn Seifenlauge unbekümmert irgendwohin gekippt wird. Also würde ich dir dann eher Reinigungen vor Ort empfehlen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#931552 - 23.04.13 04:38 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: iassu]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo
Da wirft sich schon die nächste Frage auf, nähmlich, was geht mit für Fahradpflege u. Reparatur. Für Stromversorgung setze ich auf Nabendynamo + Zingg wie das viele von euch so machen. Ev. ein Ladegerät wenn man mal in einem Gasthaus absteigt. Braucht man für Südosteuropa eigendlich verschiedene Adapter? Wollte noch anmerken das man sich bei euch gut aufgehoben und beraten fühlt. Sehr hilfreich das Ganze für meine Planung. Erstelle jetzt eine Chekliste und arbeite sie dann ab. Noch eine Frage bezüglich der Route hätte ich. Ist das Wetter im Oktober im Inland wechselhafter? Soll ich mich eher an der Adria entlang in Richtung Süden halten oder im Binnenland über Serbien, Montenegro, Bulgarien usw. An der Küste verläuft ja die wunderschöne Adria Magistrale. Wäre im Okt. nicht mehr so viel befahren oder?
Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#931564 - 23.04.13 06:12 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: iassu]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Kapatieme
....Die Klamotten kann man ja mal in einem Fluss auswaschen, wohl nicht so das Problem oder. Da ich erst Ende September loskomme....

Das stelle ich mir nun eher unrealistisch vor. Die Flüsse hatten dann den ganzen Sommer Zeit, ihre überflüssigen Wasservorräte der Hitze anzuvertrauen. Wenn du nicht gerade in Gebirgsregionen unterwegs bist, wirst du kaum etwas Fließendes finden außer dem Po und dem Evros. Der Tip mit der Tasche ist dagegen sehr gut, das Spülen am Besten auf einem CP. So ganz frei kann das auch problematisch werden. Die Einheimischen mögen es inzwischen an vielen Orten überhaupt nicht, wenn Seifenlauge unbekümmert irgendwohin gekippt wird. Also würde ich dir dann eher Reinigungen vor Ort empfehlen.

Ach, das sieht man ja dann. Erstunken ist noch niemand zwinker
Seifenlauge ist für die Fische usw. natürlich böse. Mir wäre das mit Waschen in der Tasche viel zu viel Aufwand und der Topf ist doch zu klein. Ich schwemme das Zeug einmal gscheit durch, mach einen Tropfen Waschmittel in die Mitte, schwemm nochmal und sammle die ganze Wäsche im Helm ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#931587 - 23.04.13 07:42 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Als Zelt werfe ich mal das Salewa Denali II ins Rennen, ein bißchen geräumiger als das Micra und nur unwesentlich schwerer, ca. 200 Euro. Klamotten waschen würde ich auf Campingplätze verlegen und nicht in der freien Natur. Zwischendurch mal mit Klarwasser auswaschen oder gleich mit den Klamotten plümpsen gehen geht ja auch, aber mit Seife nur auf Campingplätzen. Im Oktober kann es Abends auch auf dem Balkan kalt werden, also was Warmes zum überziehen nicht vergessen. In Spanien und Frankreich habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich auf ca. 1/2 der Campingplätze garnicht bezahlen konnte, da kein Mensch da war, der das Geld entgegen nahm. Ich könnte mir vorstellen, daß das auf dem Balken nicht viel anders ist, und somit sich die Ausgaben für Campingplätze doch in Grenzen halten. Zum Wasser wurde ja schon einiges gesagt. Auf's Kochen würde ich persönlich verzichten und halte es daher eher wie der Barfußschlumpf, obwohl ich eigentlich gut und gerne esse (was sich auch figurtechnisch niedergeschlagen hat). Wenn es mal wirklich nichts gibt, habe ich immer eine kleine Tuppadose mit Studentenfutter o.ä. dabei, was ich dann Abends knabbern kann. Morgens kann ich gut ohne Frühstück und Kaffe losfahren. Aus kostengründen ist selber kochen sicher interessant. Auch hat man dann Abends was zu tun - da gab es auch mal einen Faden zu "Was machst du Abends allein im Zelt" oder so ähnlich.

Grüße, Ludger

Geändert von LudgerP (23.04.13 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#931696 - 23.04.13 12:03 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Mike42]
Konti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

Bei der Menge an Wasser, die du trinken wirst, kann ich dir den Platypus Wasserfilter GravityWorks empfehlen. Da hast du in 6 Minuten deinen Tagesbedarf gefiltert und du kannst 4 l Wasser gleich auch im Beutel mitnehmen, theoretisch sogar 8 l. Sterilfiltration ist MMN die praktikabelste Methode, auch für Leitungswasser. Definitif nicht schlechter als Abkochen.

Niemals Grau- oder Schwarzwasser in Gewässer schütten, sondern möglichst weit (ab 50 m) weg versickern lassen.
Konstantin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931702 - 23.04.13 12:08 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Konti]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Konti
Niemals Grau- oder Schwarzwasser in Gewässer schütten, sondern möglichst weit (ab 50 m) weg versickern lassen.

Was'n das? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#931704 - 23.04.13 12:12 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Was wirklich fehlt, lässt sich unterwegs nachkaufen. zwinker

Kommt drauf an. Machen Sachen eben nicht, dazu gehört ganz besonders Ohropax. Das (oder etwas vergleichbares) scheint es in vielen Ländern nicht zu geben. Ebenso mit speziellen Medikamenten (z.B. gegen Pollenallergie).

Außerdem glaube ich kaum, dass man sich mal so eben für hundert(e) Euro eine Windstopper- oder Regenjacke nachkauft, oder einen E-Book-Reader, weil man seine eigenes Zeug zu Hause vergessen hat.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.04.13 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931738 - 23.04.13 13:34 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
https://de.wikipedia.org/wiki/Grauwasser

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwasser_(Abwasser)

oder kurz: Grauwasser kommt meist vom Waschen, Schwarzwasser ausm Klo
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (23.04.13 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#931754 - 23.04.13 14:22 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
Machen Sachen eben nicht, dazu gehört ganz besonders Ohropax. Das (oder etwas vergleichbares) scheint es in vielen Ländern nicht zu geben.


Und selbst wenn: es ist gar nicht so einfach, in einer Fremdsprache zu beschreiben, was man denn eigentlich möchte...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#931758 - 23.04.13 14:34 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Konti]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Hallo Konstantin,

Danke für den Tipp mit dem Filter, so etwas habe ich für mein Sabbatjahr in Südamerika gesucht, das hilft mir echt weiter; es scheint viel leichter und praktikabler zu sein als mein alter Keramikfilter.

Gruß,

Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#931797 - 23.04.13 18:17 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: indomex]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Bedanke mich auch für den Tip mit dem Gravity Works Wasserfilter noch nie davon gehört. Ich sehe schon da geht ganz schön Geld in die Ausrüstung für eine richtige Radreise. Mir fehlt noch das Material für die Orientierung sprich Karten oder GPS Software. Am besten wohl beides. Hat noch jemand einen Tip zur Adria Magistrale im Oktober? Verkehr, Temperaturen usw.?
Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#931799 - 23.04.13 18:46 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Konti]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Der Filter funktioniert doch nur gegen Bakterien. Das sollten transparente Flaschen und ein paar Stunden Sonnenlicht doch auch schaffen?
Falls man neben einem Gewässer lagert und nicht genug Trinkwasser mithat, kann man auch einfach Tee kochen.

In einigermaßen besiedelten Gebieten lässt sich das aber eigentlich alles vermeiden. Die weniger dicht besiedelten Gebiete sind leider oft genau wegen Wassermangel unbesiedelt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#931801 - 23.04.13 19:06 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: Kapatieme
...Bin bisher nur mit Zelt u. Motorrad 14 Tage am Stück unterwegs gewesen. Allerdings immer auf Campingplätzen. Mit dem Rad muss man mehr aufs Gewicht und den Platz achten...

Ausrüstungsfragen werden bei Anfängern und in Foren gern überbewertet, die mentale Vorbereitung und Selbsteinschätzung dagegen vernachlässigt. Wenn Du zunächst einige Tage eine Radreise in der näheren Heimat unternehmen würdest, stellen sich viele Fragen zur Ausrüstung nicht mehr. Als erste Radreise eine Fernreise mit Flugreise, dazu Kostendruck und rund 100 km/Tag als Vorgabe - ein schwieriger Fall für Rad und Radler. Literaturempfehlung zur Ausrüstung: "Fahrradfahren ultraleicht" - nur als Anregung, nicht als Rezept für Dich. Jeder muss seine Art des Reisens und der Ausrüstung finden. Fremde Erfahrungen helfen nur sehr begrenzt. Ich kann nur bestätigen, dass die Stärke des Reiseerlebnisses nichts mit der Entfernung vom Heimatort und der Länge der Tagesetappe zu tun hat. Klare Spaßverderber sind zuviel Ausrüstung, Qualitätsmängel bei Ausrüstung, Mangel an Geld in Relation zu Reiseart und Reiseland, Zeitdruck und Leistungsdruck jeder Art.
Nach oben   Versenden Drucken
#931806 - 23.04.13 19:25 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Mike42]
Konti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ne, das bisschen UV-C reicht nicht aus. Grundsätzlich sind Kunststoffe auch sehr gut UV-Filter.

Was ich meine ist die Praktikabilität: Wenn man in einem Gebiet ist, in dem es notwendig ist sein Wasser aufzubereiten, gibt es verschiedene Lösungen. Ich bevorzuge den Filter. In Anbetracht des möglichen Verbrauchs auf dem Trip, auf jeden Fall das empfohlene Modell.

Es kommt aber immer auf die Situation vor Ort an und hat nicht immer etwas mit Abgeschiedenheit zu tun. In Südschweden hab ich auch aus jedem See gesoffen. In West-Kanada habe ich den Filter aber verwendet. Doof wird's dann nur bei chemische Verunreinigung.
Konstantin
Nach oben   Versenden Drucken
#931807 - 23.04.13 19:27 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Mike42]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Mike42
Der Filter funktioniert doch nur gegen Bakterien. Das sollten transparente Flaschen und ein paar Stunden Sonnenlicht doch auch schaffen?

Nein der Filter filtert auch Protozoen, u. a. Giardia, Cryptosporidium, E. coli, Salmonellen und Cholera und das ist recht wichtig.
Abgesehen davon sollte man Nothilfsmittel für die 3. Welt (Flaschen aufs Dach in die Sonne legen um mit UV-Licht Bakterien abzutöten) nicht für eine Radreise verwenden. Die Zuverlässigkeit ist bei weitem nicht so große wie mit einem Filter und vor allem kann man gefiltertes Wasser sofort trinken, das andere müsste man erst mehrere Stunden der Mittagssonne in einem tropischen Gebiet aussetzen. Wenn man abends erst Wasser bekommt ganz schlecht. Besser keine solchen Pseudotipps weitergeben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de