Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (eRDe, esGässje, motion, uwe-e, Mavenlol, Larry_II, 8 unsichtbar), 415 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#932107 - 24.04.13 18:42 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Thomas1976]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Thomas1976

Sofern es Pfandflachen in den jeweiligen Ländern gibt.
Außerhab Deutschand ist da nicht einmal in den angrenzenden EU-Staaten eine selbstverständlichkeit.

Das stimmt leider. Wenn es keine Pfandflaschen gibt, kommt bei mir in der Regel Brunnen- oder Leitungswasser in die Flasche. Je nach Gegend muss das auch mal behandelt werden. Cola mag ich eh nicht, daher geht das für mich in Ordnung.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#932112 - 24.04.13 18:47 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: HvS
auf deiner Route gibt es geregelte Möglichkeiten zur Entsorgung der Flaschen. Auch in der Türkei (wobei die schon sehr viele wilde Müllkippen haben).

Klingt für mich ein bisschen nach Gewissensberuhigung, obwohl eigentlich klar ist, dass die Entsorgungssituation eben nicht so gut ist. Zumindest bei der Türkei scheinst Du ja auch nicht so recht überzeugt zu sein.

Ich bin von den Entsorgungsmöglichkeiten recht überzeugt. Die gibt es in jedem Dorf und wer will, der wird seinen Müll immer geregelt los. Nicht überzeugend ist dagegen die Nutzung durch die Einheimische, es war teilweise unfassbar, was die Leute einfach vor die Stadt kippen, statt ihre Mülleimer zu nutzen. Das ist aber selbst bei uns für manche offenbar noch ein Problem, die könnten alles kostenlos zum Recyclinghof bringen, stellen es aber lieber irgendwo in der Landschaft ab.

Mit Gewissensberuhigung hat das nichts zu tun, ich habe diesbezüglich ein ruhiges Gewissen, denn ich nehme wann immer es geht das Wasser aus Brunnen. Ich kaufe nur Wasser, wenn ich ansonsten kein gutes Quell- oder Leitungswasser finde, oder falls ich zum Abendessen und Frühstück was anderes trinken möchte.

Problematisch war es bisher nur im südlichen Marokko in der Sahara und mitten durch Australien. Dort musste ich wirklich viel Wasser kaufen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#932114 - 24.04.13 18:50 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Ich könnte mich jetzt damit trösten das mein Abfall die Müllsituation in den Balkanländern wohl nicht wesentlich verschlimmert und das meine täglich verbrauchten 20 Euro ein klein wenig die Wirtschaft der jeweiligen Länder unterstützen. Aber ganz ohne Müll wird man keine Reise machen können. Jedenfalls werde ich meine Wäsche nicht im Fluss sondern auf einem Campingplatz waschen.
Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#932119 - 24.04.13 18:59 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Kapatieme
Aber ganz ohne Müll wird man keine Reise machen können. Jedenfalls werde ich meine Wäsche nicht im Fluss sondern auf einem Campingplatz waschen.

Verlangt ja auch keiner. Aber man kann ja mit offenen Augen reisen und nach weniger umweltschädlichen Alternativen ausschau halten. Dass es die nicht immer gibt dürfte auch klar sein.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#932120 - 24.04.13 19:06 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: HyS]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: HvS
Nicht überzeugend ist dagegen die Nutzung durch die Einheimische, es war teilweise unfassbar, was die Leute einfach vor die Stadt kippen, statt ihre Mülleimer zu nutzen.

Genau das meine ich doch. In manchen Ländern macht es keinen Unterschied, ob Du Deinen Müll selbst vors Dorf kippst oder es der örtlichen "Müllabfuhr" überlässt, die es dann dort hinbringt. Freilich ist das "geregelt", aber das Zeug liegt dann einfach in der Landschaft rum und das Ergebnis ist das selbe. Das gilt u.a. auch für Teile des Balkans und der Türkei.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#932123 - 24.04.13 19:19 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: HvS
Nicht überzeugend ist dagegen die Nutzung durch die Einheimische, es war teilweise unfassbar, was die Leute einfach vor die Stadt kippen, statt ihre Mülleimer zu nutzen.

Genau das meine ich doch. In manchen Ländern macht es keinen Unterschied, ob Du Deinen Müll selbst vors Dorf kippst oder es der örtlichen "Müllabfuhr" überlässt, die es dann dort hinbringt. Freilich ist das "geregelt", aber das Zeug liegt dann einfach in der Landschaft rum und das Ergebnis ist das selbe. Das gilt u.a. auch für Teile des Balkans und der Türkei.

Nö, das ist schon erkennbar nicht so, dafür sind die wilden Müllablagerungen wiederum viel zu klein. Das sind oft Überreste von Festen, die nicht mehr in den Mülleimer passen etc. (ich war nach dem Hammelfest dort, dann sieht man große Haufen blutiger Knochen direkt am Stadtradn) und die Leute schmeißen alles aus dem Auto.
In vielen, auch kleinen Städten hat man genormte Müllcontainer angeschafft, die mit einem Müllauto abgeholt werden und dann sicher nicht neben der Straße landen. So hinter dem Mond ist die Türkei auch nicht mehr, die bereiten sich auch auf die EU-Regeln vor. Hier ein Link dazu.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#932163 - 24.04.13 21:36 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Aber was passiert mit dem Zeug in den meisten Zweit- und Drittweltländern dann?

Es landet schon in Teilen der »ersten Welt« einfach so in der Gegend. In der EU fällt auf, dass die separate Sammlung von Wertstoffen zwar langsam zunimmt, aber ausgerechnet Gebiete, die vom Fremdenverkehr leben wollen, versuchen sich zu drücken. Ich nehme mal an, dass die Verantwortlichen separate Wertstoffsammlung für Hungerleiderei halten.
Der Hammer war übrigens in Griechenland an der Landstraße Kórinthos–Árgos, dass die Gräben auf beiden Seiten so etwa zwischen Nemea und Fichti durchgehend bis oben hin mit PET-Wegschmeißflaschen voll waren.
Es reicht doch, hier in Deutschland mal die Leute an der Flaschenrückgabe zu beobachten. Der Anteil der Pseudopfandflaschen nimmt immer mehr zu. Wenn man dann mal die Kameraden fragt, warum sie unbedingt Müll herstellen müssen. Die, die nicht beleidigt sind, sagen garantiert »Wieso, es sind doch Pfandflaschen«. Dass die gleich vom Rücknahmeautomat flachgedrückt und garantiert nicht wiederbefüllt werden, bekommen Lieschen und Fritzchen Müller nicht mit. Ich behaupte mal, die meisten wollen es nicht mitbekommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932267 - 25.04.13 09:28 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

In Antwort auf: zaher ahmad
zumal die abgebildeten Flaschen ja bestenfalls eine Tagesration darstellen dürften


das war 2/3 der Flüssigkeitsvorrat für 3 Tage für 2 Personen. Die Flaschen haben wir auch gekauft, um Behältnisse zu haben, um Flüssigkeiten nachzufüllen. Wassersäcke mag ich nicht: Geräusch, Resonzanzschwingung, Reinigung, Gewichtsverteilung und kurze Lebensdauer (aufgescheuert) auf Wellblech.

Bzgl. Müll: Da ist das Land selbst dafür verantwortlich. Ich kaufe das was angeboten wird.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#932344 - 25.04.13 15:21 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
Müll ist wirklich ein echt großes Problem. Wir haben unsere Plastikflaschen immer sehr, sehr lange benutzt, also sehr oft mit Wasser nachgefüllt. Letztendlich bleibt aber immer ein schlechtes Gefühl, denn uns wurde oft bewusst, dass Plastik neben vielen anderen Problemen ein echt großes ist. Kaum ein Strand weltweit ohne Plastik. Uns wurde auch immer bewusster, dass wir (die Europäer)ja global für die Plastikverteilung gesorgt haben. In vielen Ländern gibt es große andere Probleme und somit sind zumeist unsere Gedanken zu Entsorgungsmöglichkeiten regelrecht unverständlich, was wiederum irgendwie zu verstehen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#932356 - 25.04.13 16:46 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: grenzenlos]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: grenzenlos
In vielen Ländern gibt es große andere Probleme und somit sind zumeist unsere Gedanken zu Entsorgungsmöglichkeiten regelrecht unverständlich, was wiederum irgendwie zu verstehen ist.


Verstehe ich überhaupt nicht ! Geschichte aus dem mittleren Atlas in Marokko : wir (zu dritt) kaufen eine 1,5 l-Petflasche (andere Wasserflaschen sind mir dort noch nicht untergekommen) und füllen unsere Radflaschen auf. Mein Mitradler knüllt die leere Pet-Flasche zusammen und will sie dem - bis dahin wie gewohnt interessiert zuschauenden - Ladeninhaber zurückgeben doch der schaut nur völlig verständnislos nach dem Motto "was mach ich damit ?" und deutet er soll die Flasche doch auf die Straße werfen. Nachdem wir zu verstehen gegeben haben, dass wir das nicht machen hat er widerwillig die Flasche genommen und demonstrativ in seinen Vorgarten (!) geworfen.

Die Leute dort sind ja auch nicht zu doof um zB Handys zu bedienen und an mangelnder Infomation kann es wirklich nicht liegen. Wenn der Dummkopf seine eigene Umgebung verdrecken will, dann bitte sehr - sehe ich wirklich nicht als mein Problem an. Gerade Marokko ist ein gutes Beispiel dafür, dass man mit einem Bruchteil des Geldes, das der Armee/Polizeiapparat verschlingt, ein funktionierendes Müllentsorgesystem aufbauen könnte.
In Thailand und in Laos funktioniert das (in Ansätzen) ja auch schon (wie zuletzt heuer im Feb. beobachtet).

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#932370 - 25.04.13 17:37 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: gerold]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Uh, das ist ja ein krasses Beispiel. traurig habe ich so noch nicht erlebt.

In Italien ist man mittlerweile sehr streng. Auch in Rumänien und in der Ukraine habe ich nicht übermäßig viele Plasteflaschen rumliegen sehen. Obwohl sie sich in der Ukraine am ersten Staudamm aus dem Gebirge heraus angesammelt hatten.

Ist das ein typisches Dritte-Welt-Problem? Sowas habe ich nämlich schon öfter gehört.

Obwohl - ich war 1997 in Irland und war entsetzt, was die Iren für Sch***ne sind. Nichts mit grüner Insel, jede Platiktüte (die gabs sogar für eine Packung Kaugummi) wurde vor dem Supermarkt einfach fallen gelassen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932378 - 25.04.13 18:06 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: gerold]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Viele Menschen in vielen Gegenden sind mit dem Phänomen Müll als solchem überfordert. Müll ist ja auch ein Problem, was der hochtechnisierten Gesellschaft eigen ist, in Einfachstverhältnissen kommt sowas nicht vor. Der Konsumrausch und die starken Anreize in dieser Richtung überfordern Menschen weltweit aber auch durchaus hier bei uns. Wie sagte doch kürzlich ein alter Meier: ein Verbot von Plastiktüten habe deswegen keinen Sinn, weil der meiste Plastikmüll aus Flüssen ins Meer geschwemmt werde. Hier scheint schon eine gewisse Überforderung auf mentalem Gebiet vorzuliegen.

In einem Vorort von Patras habe ich bei einer Pause am Straßenrand erlebt, wie ein erboster Grundstückseigentümer vom Wind hereingewehten Müll auf die Straße beförderte, welch ein Gewinn für die Natur. Aber wenn ich sehe, mit welcher verbissenen Trotzhaltung hierzuland und überall Raucher ihre Kippen ins Grüne befördern und einen dabei dreist-hilflos anschauen, dann schrecke ich davor zurück, das Problem auf Dritteweltländer eingrenzen zu wollen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.04.13 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932385 - 25.04.13 18:40 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: iassu]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: iassu
schrecke ich davor zurück, das Problem auf Dritteweltländer eingrenzen zu wollen.

...was auch durch manche Kommentare hier bestätigt wird.

Das Bewusstsein für das Problem scheint nicht vorhanden zu sein, wenn man die Verantwortung für sein Handeln an der Grenze abgibt.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (25.04.13 18:41)
Änderungsgrund: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932389 - 25.04.13 18:56 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Toxxi
Uh, das ist ja ein krasses Beispiel. traurig habe ich so noch nicht erlebt.

In Italien ist man mittlerweile sehr streng. Auch in Rumänien und in der Ukraine habe ich nicht übermäßig viele Plasteflaschen rumliegen sehen. Obwohl sie sich in der Ukraine am ersten Staudamm aus dem Gebirge heraus angesammelt hatten.

Ist das ein typisches Dritte-Welt-Problem? Sowas habe ich nämlich schon öfter gehört.

Obwohl - ich war 1997 in Irland und war entsetzt, was die Iren für Sch***ne sind. Nichts mit grüner Insel, jede Platiktüte (die gabs sogar für eine Packung Kaugummi) wurde vor dem Supermarkt einfach fallen gelassen.


Thoralf

ich sgas ja ungern, aber das ist hier nicht anders. gerade die Ränder stärker befahrener Straßen (und davon gibts ja recht viele) sind zumindest hier von fastfoodverpackungen, PET-Flaschen, Plastiktüten, Einwegbechern, Dosen, Flaschen und anderen Unerfreulichkeiten gesäumt. Die meisten schmeißen den Mist direkt aus dem Auto. Weil ich gelegentlich straßenbegleitende Radwege fahren darf, kann ich die zunehmende Vermüllung meiner Umgebung gut beobachten, z.B. liegt auf meinem Arbeitsweg seit 2 Monaten eine vollgeschissene Windel, die Mutti oder Papi einfach aus dem Fenster Ihres Minivans entsorgt haben. Die Flaschen vom Fasching lägen auch noch da, wenn ich sie nicht eigenhändig einmal weggeräumt hätte.
Falls hier jemand mit dem Finger auf die eingewanderten Sudosteutopäer zeigen möchte: bisher waren alle die ich bei aktiven vermüllen gesehen waren, original einheimische, bei denen man daheim vermutlich keinen Staubkrümel auf dem Wohnzimmerteppich findet.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932392 - 25.04.13 19:03 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Toxxi

Obwohl - ich war 1997 in Irland und war entsetzt, was die Iren für Sch***ne sind. Nichts mit grüner Insel, jede Platiktüte (die gabs sogar für eine Packung Kaugummi) wurde vor dem Supermarkt einfach fallen gelassen.


Das war Stand 2012 nicht mehr so.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#932395 - 25.04.13 19:20 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo
Im Prinzip sähe es bei uns neben den Strassen ähnlich aus wie am Balkan oder in der Dritten Welt. Obwohl wir eine funktionierende Müllverwertung haben. Nur weil die Leute der Srasseninstandhaltung mit den Müllsäcken im Strassengraben immer wieder tagelang alles einsammeln was wir zum Autofenster hinauswerfen, haben wir eine so schöne, saubere Gegend. Muss aber alles von der Gemeinschaft bezahlt werden.
Aber um noch mal auf mein eigentliches Thema zurückzukommen. Ich habe mich um Fronleichnam für 4 Tage freigespielt und werde wie von euch empfohlen eine kleine Radreise mit altem Zelt u. Kocher machen. Erste Erfahrungen sammeln. Habe in der Garage mal das meiste auf einen Haufen gelegt. Ganz schön viel kommt da zusammen. Da fragt man sich ob ein Zimmer suchen am Abend nicht einfacher wäre. Ohne Campingkram käme ich wohl mit 2 Packtaschen aus.
Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#932396 - 25.04.13 19:22 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Kapatieme
Da fragt man sich ob ein Zimmer suchen am Abend nicht einfacher wäre.


Das ist eine Geld- und Philosophiefrage, die nur du für dich beantworten kannst. Wir zelten sehr selten auf Radreise.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#932399 - 25.04.13 19:27 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Kapatieme
Im Prinzip sähe es bei uns neben den Strassen ähnlich aus wie am Balkan oder in der Dritten Welt.

Toller Vergleich. Man merkt sofort die Erfahrung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932434 - 25.04.13 20:24 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Kapatieme
...was wir zum Autofenster hinauswerfen...

Ich werfe grundsätzlich nichts aus dem Autofenster und die Menschen die ich kenne tun das auch nicht.

Zitat:
Im Prinzip sähe es bei uns neben den Strassen ähnlich aus wie am Balkan oder in der Dritten Welt.
Nein, das ist schon noch mal ein deutlicher Unterschied.

Zitat:
Nur weil die Leute der Srasseninstandhaltung mit den Müllsäcken im Strassengraben immer wieder tagelang alles einsammeln was wir zum Autofenster hinauswerfen, haben wir eine so schöne, saubere Gegend. Muss aber alles von der Gemeinschaft bezahlt werden.
Bei uns gibt es auch noch den Frühjahrsputz, da gehen im April Vereine, kirchliche Gruppen, Schulklassen etc. überall durch das Gelände und sammeln den Müll ein. Dafür bekommen sie Dank vom Bürgermeister und etwas zu Essen. Man hofft, das zumindest die Kinder davon lernen.

*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (25.04.13 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932454 - 25.04.13 21:21 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: mgabri]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Kapatieme
Im Prinzip sähe es bei uns neben den Strassen ähnlich aus wie am Balkan oder in der Dritten Welt.

Toller Vergleich. Man merkt sofort die Erfahrung.

grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#932458 - 25.04.13 21:22 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Peter
In Antwort auf: Kapatieme
...Habe in der Garage mal das meiste auf einen Haufen gelegt. Ganz schön viel kommt da zusammen. Da fragt man sich ob ein Zimmer suchen am Abend nicht einfacher wäre. Ohne Campingkram käme ich wohl mit 2 Packtaschen aus.



Wenn Du Camping definitiv bloed findest, ok. Ansonsten wuerde ich für eine längere Reise nicht auf diese Option, die die Flexibilität erhöht, verzichten.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de