Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 423 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#931440 - 22.04.13 18:03 Waschen, Zelt, Kocher
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo zusammen
Ich bin hier schon ne Weile angemeldet aber trotzdem neu in der Reiseradlerszene. Scheint als ob es heuer mit einer längeren Tour klappen würde.Dazu einige Fragen: Wie haltet es ihr mit dem Abwasch? Da ich von Tirol Richtung Südosten(ev. Griechenland oder Türkei)
fahren möchte will ich grossteils Wildzelten.Führt ihr das Wasser am Rad mit? Muss man es filtern? Filtern muss man wohl zumindest das Trinkwasser. Oder besser in einem Gasthaus essen und nicht viel kochen? Die Klamotten kann man ja mal in einem Fluss auswaschen, wohl nicht so das Problem oder. Da ich erst Ende September loskomme hab ich ja noch Zeit mit der Vorbereitung, aber ich möchte nicht alles dem Zufall überlassen. Beim Zelt liegt mein Limit bei ca 300,- Euro soll ich mehr aufs Gewicht schauen oder mehr auf das Platzangebot? Beim Kocher setze ich wohl eher auf einen Mehrstoffkocher als auf Gas oder? Vielleicht könnt ihr mir die ein oder andere Frage Beantworten?
Vielen Dank im Voraus
Nach oben   Versenden Drucken
#931453 - 22.04.13 18:51 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Hallo!
Das mit dem Wasser ist sehr reiselandabhängig, sowohl was den Wasserbedarf (Hitze), als auch die Qualität betrifft. Und natürlich spielen auch die angepeilten Unterknünfte eine Rolle. Im Gebirge kann man meist Quellwasser trinken (was es in den Alpen z.B. überall gibt). In der aktuellen ADFC Radwelt steht ein bissl was zu der Thematik drin, Grundregeln sollten aber bekannt sein: Wenn Wasser aus der Natur, dann besser von fließenden, nicht trüben und nicht schäumenden Gewässern. Wenns schlecht riecht/schmeckt nicht trinken. In deiner Reiseregion solltest du aber überall Wasser in Supermärkten, etc. bekommen. Das ist die einfachste und komfortableste Lösung. Über den Transport auch mehrerer solcher 1,5l-PET-Flaschen sollte man sich vorher Gedanken machen. Es gibt dafür eigene Trinkflaschenhalter, aber auch auf dem Gepäckträger oder in den Taschen ist dies möglich. Fürs Abwaschen und erst recht fürs Klamottenwaschen spielt die Wasserqualität keine Rolle. Abgewaschen wird sinnvoler Weise in dem größten Topf, den man beim Kochen verwendet hat; zum Schluss wird er selbst gereinigt. Von FIT gibt es sehr praktische kleine Fläschchen im DM, die sich für diesen Zweck anbieten. Manche nehmen schlicht Schampoo als Fettlöser.

Gasthaus geht mehr ins Ged, dafür erlebt man lokale Kultur. In Kombination mit wild Zelten kommt man um eine Planung der autarken Feldküche wohl kaum herum; auf einen Kocher verzichten dabei wohl nur Hardcore-Minimalisten.
Alle Brennstoffe haben dabei Vor- und Nachteile, aber das findest du mit jeder Suchmaschine, der Forumssuche oder dem Wiki selbst heraus. Wir nutzen seit Jahren Gaskocher (Primus Miner(+Edelried-Adapter für Stechkartuschen) &Primus Duo; damit können wir alle handelsüblichen Gaskartuschen anschließen), das ist sauber und gut handhabbar. Nachteile: Man muss vorher wissen, welche Kartuschen man in welchem Land bekommt und im Flieger sind die Kartuschen tabu. Temperaturen unter null können auch ein Problem sein.

Zelt ist auch ne schwierige Frage. Auf dem Rad muss es nicht unbedngt aus der Ultraleichtgewichtsfraktin sein, aber man sollte das Gewicht schon im Blick haben. Platz ist nie schädlich, wichtig sind aber noch andere Kriterien (Kondeswasserbildung, Bauform, freistehend?, kann/soll im Zelt gekocht werden?, schneesiche?, im Regen aufbaubar?, ...). Falls du da noch keine konkreteren Vorstellungen hast, dann lass dich in einem guten Outdoorladen beraten (und kauf das Zelt auch da). Grade im Frühjahr gibts von denen auch häufig Aktionstage, wo man die Zelte aufgebaut testen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.04.13 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#931458 - 22.04.13 19:05 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Kapatieme,

Ich such mir mal deine Frage aus dem Text zusammen und versuche möglichst kurz zu antworten.

In Antwort auf: Kapatieme
Wie haltet es ihr mit dem Abwasch?

Verstehe die Frage nicht so wirklich. Was willst du wissen?


In Antwort auf: Kapatieme
Führt ihr das Wasser am Rad mit? Muss man es filtern? Filtern muss man wohl zumindest das Trinkwasser.

Ja (2,75 l) am Rad und manchmal noch 2 bis 4 liter zusätzlich. 2,75 Liter reichen für kochen trinken und waschen abends plus Frühstück. Abkochen von gefundenem Wasser ist die sicherste Möglichkeit Wasser trinkbar zu machen. Filtern tun die wenigsten. Wasseraufbereitungstropfen mit Chlor von Romin oder Micropur funktionieren gut bei nicht sichtbar verschmutztem Wasser.

In Antwort auf: Kapatieme

Oder besser in einem Gasthaus essen und nicht viel kochen?

Kommt drauf an was du willst und wie du dir die Tour vorstellst. Was willst du?

In Antwort auf: Kapatieme

Die Klamotten kann man ja mal in einem Fluss auswaschen, wohl nicht so das Problem oder.

Das funktioniert. Besser nicht im Fluss sondern in einer deiner Taschen oder im Wasserdichten Packsack. In die Sonne gelegt wird das Wasser sogar warm und du haust so keine Seifenlauge in den Fluss was du aus ökologischen Gründen minimieren solltest.


In Antwort auf: Kapatieme

Beim Zelt liegt mein Limit bei ca 300,- Euro soll ich mehr aufs Gewicht schauen oder mehr auf das Platzangebot?

Die Frage ist komisch gestellt. Beim Zelt gibt es schon noch ein paar Punkte mehr auf die man achten sollte und die auf deine Bürfnisse passen sollten. Überleg dir was für ein Zelt du haben willst. (Hast du schon mal eine Radtour mit Zelt gemacht? warst du schon mal wild zelten?)

In Antwort auf: Kapatieme

Beim Kocher setze ich wohl eher auf einen Mehrstoffkocher als auf Gas oder?

Mehrstoffkocher
In Antwort auf: Kapatieme

Vielleicht könnt ihr mir die ein oder andere Frage Beantworten?

Ja, vielleicht. Aber irgendwie hast du hier eine ganze Reihe von Fragen die jede für sich genommen schon mal einen "brennenden" Faden aufmachen können.

Vielleicht solltest du ein wenig mehr über dich erzählen. Ich habe das Gefühl, dass du keine konkrete Vorstellung davon hast wie du dir die Tour für dich vorstellst. Ob du lieber in Gasthöfen essen oder selber kochen möchtest solltest du schon für dich selber geklärt haben.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#931476 - 22.04.13 19:36 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: :-)]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo
Wollte mit meinen Fragen keine Verwirrung stiften. Das ganze ist Neuland für mich.
Täume schon lange von einer richtig langen Radreise. Nach Jobwechsel werde ich im Herbst Zeit dafür finden. Bin bisher nur mit Zelt u. Motorrad 14 Tage am Stück unterwegs gewesen. Allerdings immer auf Campingplätzen. Mit dem Rad muss man mehr aufs Gewicht und den Platz achten. Meine Vorgabe lautet am Tag mit ca 20,- Euro auszukommen. Deswegen wirds mit dem Essengehen knapp. Da ich nicht weiss wie weit ich in 1 bis 1,5 Monaten komme muss ich eventuell einen Rückflug einkakulieren. Mein Plan wäre bis Griechenland oder Istanbul mit dem Rad mit der Fähre nach Süditalien und dann wieder mit dem Rad Retour nach Tirol.
Maximal 100 Kilometer am Tag als grobe Vorgabe. Ich lese ja viele eurer Reiseberichte aber so alltägliche Sachen wie Wäsche, Trinkwasser oder Geschirrwaschen werden da nicht so ausgeführt. Und die Frage nach dem Zelt wurde hier im Forum zigmal diskutiert ich weiss schon. Werde wohl eher auf ein wenig Geräumigkeit beim Zelt achten. Ich hoffe das ich ein wenig Licht in den Sinn meiner Fragen gebracht habe.
Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#931483 - 22.04.13 19:59 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Peter,
Zitat:

Ich hoffe das ich ein wenig Licht in den Sinn meiner Fragen gebracht habe.

Hast du schmunzel

Also optimal ist ein Zeltplatz in der Nähe von Wasser (See, Küste, Bach, Fluss).

Abwasch ist (ein wenig abhängig davon was gekocht wurde) eigentlich sogar ohne Wasser möglich. Sand wirkt wundervoll und Spülmittel, Schwamm oder Trockentuch sind überflüssig. Töpfe und Pfannen mit Sand (wenn möglich nassem Sand) reinigen und mit Grassbüscheln nachwischen. Bei Campingplatzaufenthalten ist Spülmittel und Schwamm hilfreich.

Wäsche wasche ich am liebsten mit warmem Wasser an Waschbecken. Wenn du Campingplätzen komplett ausweichst entweder wie oben beschrieben oder eben im Bach. Aber möglichst nur wenn du gute Erfolgsaussichten hast die Wäsche spätestens am nächsten Tag trocken zu kriegen. Nasse Wäsche im Regen durch die Gegend fahren macht wenig Sinn.

Trinkwasser musst du in der Regel auch nicht immer aus Bach oder Fluss holen, ich war noch nie in Italien oder Griechenland, aber auch dort wirst du schon mal Wasser von Anwohnern oder aus Gaststätten bekommen können. Du fährst nicht durch eine menschenleere Wildnis sondern durch mehr oder weniger besiedeltes Gebiet.

Viel Spaß

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (22.04.13 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#931484 - 22.04.13 19:59 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Was den (Gas-)Kocher betrifft: Die letzte Kartusche einfach leer fackeln, und du kannst den Kocher selbst wieder mit nach Hause nehmen. Bei Stechkartuschen hält sich dann der Verlust in Grenzen (1,50€).

Verwirrung hast du nicht direkt gestiftet und wenn du noch keine Radreise gemacht hast, ist es sicher auch unklar, was einen so erwartet und welche Vorlieben man entwickeln wird.
20€ pro Tag sollte auf dem Balkan schon ein Stück weit reichen; ab und an mal Essen gehen oder in ner Pension schlafen ist da schon drin - große Sprünge natürlich nicht.

Was das Trinken betrifft, schau mal in der Gesundheits- und Ernährungsrubrik - da gibts nen langen Faden zu Trinkgewohnheiten zwinker
Ansonsten: Kauf das Wasser (in PET-Flaschen) unterwegs; kost nicht viel und ist am einfachsten.

Wegen des Zeltes: Überleg dir genau, welche Situation dein Zelt vorfinden wird (immer Zeltplätze?, welcher Boden?, Sturm (Bora)?, Starkregen?, Temperaturen?, Wo willst du das Zelt später eventuell mal verwenden?) und dann lass dich bei einem Händler gescheit beraten. Natürlich solltest du dein Gerassel ins Zelt bekommen. Aber die Frage ist schon, ob du bei Schlechtwetter einen oder gar mehrere Tage im Zelt ausharren (können) willst. Wenn ja, dann solltest du dies bei der Auswahl bedenken. Dient das Zelt nur zum Schlafen (was ich eher denke), kannst du da auch etwas mehr (Gewicht) sparen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.04.13 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#931489 - 22.04.13 20:05 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: :-)]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: :-)
Nasse Wäsche im Regen durch die Gegend fahren macht wenig Sinn.

Wäsche trocknet auch ganz gut im Fahrtwind. Einfach am Lenker oder eher noch auf dem Gepäckträger (wir klemmen es immer unter die Spanngute, die den Seesack halten) festklemmen, und das Zeug ist ruckzuck trocken. Schau dir vorher an welche Kleidung (meist synthetische) gut trocknet; das hat unterwegs nur Vorteile.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#931491 - 22.04.13 20:11 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich komme 1-2 Monate völlig ohne geregelte Kost und warme Mahlzeit aus. Ein Kochset wäre für mich entbehrlich.
Dieser Ansatz ist hier jedoch äußerst unpopulär.




* In der Türkei gibt es überall Großpackungen äußerst gehaltvoller Süßigkeiten zu kaufen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#931493 - 22.04.13 20:15 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: derSammy]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Da ich alleine unterwegs sein werde gehen mir schon viele Sachen durch den Kopf ob ich nichts wichtiges vergesse. Viele von euch schreiben die Reiseberichte mit so einer Verständlichkeit u. Lockerheit als ob es das normalste auf der Welt wäre mit Rad und Zelt über Wochen und Monate unterwegs zu sein. vielleicht werde ich das auch einmal so relaxt betrachten können. Noch bin ich jedenfalls von freudiger Erregung überwältigt.
Das Zelt werde ich wohl in dem Radshop wo ich arbeite von Vaude kaufen. Würde es zum EK bekommen. Vaude hat sicher brauchbare Zelte im Katalog.
Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931498 - 22.04.13 20:26 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Kapatieme
Viele von euch schreiben die Reiseberichte mit so einer Verständlichkeit u. Lockerheit als ob es das normalste auf der Welt wäre mit Rad und Zelt über Wochen und Monate unterwegs zu sein.

Hast du schon mal was von Radlerlatein gehört? zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#931509 - 22.04.13 20:57 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Kapatieme
Da ich alleine unterwegs sein werde gehen mir schon viele Sachen durch den Kopf ob ich nichts wichtiges vergesse.

Ich glaube du wirst eher feststellen, wieviel unnötiges Gerassel du mitschleppen wirst. Was wirklich fehlt, lässt sich unterwegs nachkaufen. zwinker

In Antwort auf: Kapatieme

Das Zelt werde ich wohl in dem Radshop wo ich arbeite von Vaude kaufen. Würde es zum EK bekommen. Vaude hat sicher brauchbare Zelte im Katalog.

Das ist sicher keine schlechte Entscheidung, wir haben auch ein Vaude, das Terraquadro (basiert auf dem Mark II und ist für dich eventuell etwas zu groß); ein Taurus oder Hogan (gibts in vielen Versionen) könnte eher was für dich sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#931525 - 22.04.13 21:12 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: :-)]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: Kapatieme
Wie haltet es ihr mit dem Abwasch?

Verstehe die Frage nicht so wirklich. Was willst du wissen?

Na,
Einmalgeschirr oder Mehrweg meint er sicherlich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#931527 - 22.04.13 21:13 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Kapatieme
Oder besser in einem Gasthaus essen und nicht viel kochen?

Wir sehen immer nach, was die Speisekarten so bieten und was der Geldbeutel so hergibt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#931528 - 22.04.13 21:15 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: :-)]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: :-)
Also optimal ist ein Zeltplatz in der Nähe von Wasser (See, Küste, Bach, Fluss).

In der Mücken-Hochsaison nicht unbedingt lach
Besonders in sumpfigeren Gebieten (Donauauen etc.) wird man schon beim Zeltaufstellen gefressen.

Beim Trinkwasser bin ich eigentlich Leitungswasser-Verfechter, Wasserfilter wirst du bei der europäische Bevölkerungsdichte eigentlich nie brauchen. Unterschätze allerdings nicht den Wasserbedarf an einem heißen, anstrengenden Tag, 8 bis 10l alleine zum Trinken kann man da durchaus benötigen. Entsprechend viele, große Getränkehalter am Fahrrad sind notwendig um nicht ständig anhalten und nachfüllen zu müssen.

Geh deinen Tagesablauf gedanklich mal durch, dann merkst du schon was du brauchst. Angefangen beim Einpacken am Morgen (Packsack?) über Sonnencreme unterwegs bis hin zu Salz und Pfeffer am Abend beim Kochen zwinker
Beim Gewand verfolge ich das Ziel, nur so viel mitzunehmen, wie ich gleichzeitig am Körper tragen kann. Die Schwerlastfraktion ist so verrückt und hat teilweise drei Garnituren Gewand für jeweils Fahrrad und zivil mit …

Nimm nicht zu viel Verbrauchsmaterial wie Sonnencreme, Spülmittel/Duschgel, Gas etc. mit. Das kann man bei Bedarf unterwegs nachkaufen oder kommt zur Not auch ohne aus.
Ein Schlückchen Kettenöl und spezielle Fahrradteile (Schaltauge, Speichen etc.) nicht vergessen!.

Beim Kocher solltest du mit Gas in Europa kein Problem haben. Ist wunderbar einfach, geruchslos, regelbar und relativ leicht.

Als Zelt werfe ich mal MSR Hubba Hubba und Salewa Micra ins Rennen zwinker

Geändert von Mike42 (22.04.13 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#931544 - 22.04.13 22:52 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Essen und Trinken ergibt sich bei mir meist spontan vor Ort. Ich weiß, dass ich selber koche ( nutze das Benzin von der Tanke in meine Kocher) und beim Vorräte Hamstern hilft mir dann die Erfahrung vor Ort. In welcher Ortgröße kann man mit einem Laden rechnen? Wo auf meiner Strecke ist der nächste Laden? Daraus ergibt sich dann die Menge an Essen, was gekauft werden muss.

Bei 20€/Tag exklusive Transport und selber verpflegen sollte selbst in Deutschland jeden Tag ein Campingplatz drin sein.

Beim Zelt auf längerer Tour geht es mir so, dass ich da lieber ein geräumigeres Zelt habe, als einen Schlafsarg. Es kommt doch ab und an mal vor, dass ich mich länger im Zelt aufhalte, als nur zum Schlafen und da ist mir der Mehrraum das Mehrgewicht wert.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#931545 - 22.04.13 23:24 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Kapatieme
....Die Klamotten kann man ja mal in einem Fluss auswaschen, wohl nicht so das Problem oder. Da ich erst Ende September loskomme....

Das stelle ich mir nun eher unrealistisch vor. Die Flüsse hatten dann den ganzen Sommer Zeit, ihre überflüssigen Wasservorräte der Hitze anzuvertrauen. Wenn du nicht gerade in Gebirgsregionen unterwegs bist, wirst du kaum etwas Fließendes finden außer dem Po und dem Evros. Der Tip mit der Tasche ist dagegen sehr gut, das Spülen am Besten auf einem CP. So ganz frei kann das auch problematisch werden. Die Einheimischen mögen es inzwischen an vielen Orten überhaupt nicht, wenn Seifenlauge unbekümmert irgendwohin gekippt wird. Also würde ich dir dann eher Reinigungen vor Ort empfehlen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#931552 - 23.04.13 04:38 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: iassu]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo
Da wirft sich schon die nächste Frage auf, nähmlich, was geht mit für Fahradpflege u. Reparatur. Für Stromversorgung setze ich auf Nabendynamo + Zingg wie das viele von euch so machen. Ev. ein Ladegerät wenn man mal in einem Gasthaus absteigt. Braucht man für Südosteuropa eigendlich verschiedene Adapter? Wollte noch anmerken das man sich bei euch gut aufgehoben und beraten fühlt. Sehr hilfreich das Ganze für meine Planung. Erstelle jetzt eine Chekliste und arbeite sie dann ab. Noch eine Frage bezüglich der Route hätte ich. Ist das Wetter im Oktober im Inland wechselhafter? Soll ich mich eher an der Adria entlang in Richtung Süden halten oder im Binnenland über Serbien, Montenegro, Bulgarien usw. An der Küste verläuft ja die wunderschöne Adria Magistrale. Wäre im Okt. nicht mehr so viel befahren oder?
Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#931564 - 23.04.13 06:12 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: iassu]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Kapatieme
....Die Klamotten kann man ja mal in einem Fluss auswaschen, wohl nicht so das Problem oder. Da ich erst Ende September loskomme....

Das stelle ich mir nun eher unrealistisch vor. Die Flüsse hatten dann den ganzen Sommer Zeit, ihre überflüssigen Wasservorräte der Hitze anzuvertrauen. Wenn du nicht gerade in Gebirgsregionen unterwegs bist, wirst du kaum etwas Fließendes finden außer dem Po und dem Evros. Der Tip mit der Tasche ist dagegen sehr gut, das Spülen am Besten auf einem CP. So ganz frei kann das auch problematisch werden. Die Einheimischen mögen es inzwischen an vielen Orten überhaupt nicht, wenn Seifenlauge unbekümmert irgendwohin gekippt wird. Also würde ich dir dann eher Reinigungen vor Ort empfehlen.

Ach, das sieht man ja dann. Erstunken ist noch niemand zwinker
Seifenlauge ist für die Fische usw. natürlich böse. Mir wäre das mit Waschen in der Tasche viel zu viel Aufwand und der Topf ist doch zu klein. Ich schwemme das Zeug einmal gscheit durch, mach einen Tropfen Waschmittel in die Mitte, schwemm nochmal und sammle die ganze Wäsche im Helm ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#931587 - 23.04.13 07:42 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Als Zelt werfe ich mal das Salewa Denali II ins Rennen, ein bißchen geräumiger als das Micra und nur unwesentlich schwerer, ca. 200 Euro. Klamotten waschen würde ich auf Campingplätze verlegen und nicht in der freien Natur. Zwischendurch mal mit Klarwasser auswaschen oder gleich mit den Klamotten plümpsen gehen geht ja auch, aber mit Seife nur auf Campingplätzen. Im Oktober kann es Abends auch auf dem Balkan kalt werden, also was Warmes zum überziehen nicht vergessen. In Spanien und Frankreich habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich auf ca. 1/2 der Campingplätze garnicht bezahlen konnte, da kein Mensch da war, der das Geld entgegen nahm. Ich könnte mir vorstellen, daß das auf dem Balken nicht viel anders ist, und somit sich die Ausgaben für Campingplätze doch in Grenzen halten. Zum Wasser wurde ja schon einiges gesagt. Auf's Kochen würde ich persönlich verzichten und halte es daher eher wie der Barfußschlumpf, obwohl ich eigentlich gut und gerne esse (was sich auch figurtechnisch niedergeschlagen hat). Wenn es mal wirklich nichts gibt, habe ich immer eine kleine Tuppadose mit Studentenfutter o.ä. dabei, was ich dann Abends knabbern kann. Morgens kann ich gut ohne Frühstück und Kaffe losfahren. Aus kostengründen ist selber kochen sicher interessant. Auch hat man dann Abends was zu tun - da gab es auch mal einen Faden zu "Was machst du Abends allein im Zelt" oder so ähnlich.

Grüße, Ludger

Geändert von LudgerP (23.04.13 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#931696 - 23.04.13 12:03 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Mike42]
Konti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

Bei der Menge an Wasser, die du trinken wirst, kann ich dir den Platypus Wasserfilter GravityWorks empfehlen. Da hast du in 6 Minuten deinen Tagesbedarf gefiltert und du kannst 4 l Wasser gleich auch im Beutel mitnehmen, theoretisch sogar 8 l. Sterilfiltration ist MMN die praktikabelste Methode, auch für Leitungswasser. Definitif nicht schlechter als Abkochen.

Niemals Grau- oder Schwarzwasser in Gewässer schütten, sondern möglichst weit (ab 50 m) weg versickern lassen.
Konstantin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931702 - 23.04.13 12:08 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Konti]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Konti
Niemals Grau- oder Schwarzwasser in Gewässer schütten, sondern möglichst weit (ab 50 m) weg versickern lassen.

Was'n das? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#931704 - 23.04.13 12:12 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
Was wirklich fehlt, lässt sich unterwegs nachkaufen. zwinker

Kommt drauf an. Machen Sachen eben nicht, dazu gehört ganz besonders Ohropax. Das (oder etwas vergleichbares) scheint es in vielen Ländern nicht zu geben. Ebenso mit speziellen Medikamenten (z.B. gegen Pollenallergie).

Außerdem glaube ich kaum, dass man sich mal so eben für hundert(e) Euro eine Windstopper- oder Regenjacke nachkauft, oder einen E-Book-Reader, weil man seine eigenes Zeug zu Hause vergessen hat.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.04.13 12:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931738 - 23.04.13 13:34 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
https://de.wikipedia.org/wiki/Grauwasser

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwasser_(Abwasser)

oder kurz: Grauwasser kommt meist vom Waschen, Schwarzwasser ausm Klo
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (23.04.13 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#931754 - 23.04.13 14:22 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Toxxi
Machen Sachen eben nicht, dazu gehört ganz besonders Ohropax. Das (oder etwas vergleichbares) scheint es in vielen Ländern nicht zu geben.


Und selbst wenn: es ist gar nicht so einfach, in einer Fremdsprache zu beschreiben, was man denn eigentlich möchte...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#931758 - 23.04.13 14:34 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Konti]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Hallo Konstantin,

Danke für den Tipp mit dem Filter, so etwas habe ich für mein Sabbatjahr in Südamerika gesucht, das hilft mir echt weiter; es scheint viel leichter und praktikabler zu sein als mein alter Keramikfilter.

Gruß,

Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#931797 - 23.04.13 18:17 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: indomex]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Bedanke mich auch für den Tip mit dem Gravity Works Wasserfilter noch nie davon gehört. Ich sehe schon da geht ganz schön Geld in die Ausrüstung für eine richtige Radreise. Mir fehlt noch das Material für die Orientierung sprich Karten oder GPS Software. Am besten wohl beides. Hat noch jemand einen Tip zur Adria Magistrale im Oktober? Verkehr, Temperaturen usw.?
Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#931799 - 23.04.13 18:46 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Konti]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Der Filter funktioniert doch nur gegen Bakterien. Das sollten transparente Flaschen und ein paar Stunden Sonnenlicht doch auch schaffen?
Falls man neben einem Gewässer lagert und nicht genug Trinkwasser mithat, kann man auch einfach Tee kochen.

In einigermaßen besiedelten Gebieten lässt sich das aber eigentlich alles vermeiden. Die weniger dicht besiedelten Gebiete sind leider oft genau wegen Wassermangel unbesiedelt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#931801 - 23.04.13 19:06 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: Kapatieme
...Bin bisher nur mit Zelt u. Motorrad 14 Tage am Stück unterwegs gewesen. Allerdings immer auf Campingplätzen. Mit dem Rad muss man mehr aufs Gewicht und den Platz achten...

Ausrüstungsfragen werden bei Anfängern und in Foren gern überbewertet, die mentale Vorbereitung und Selbsteinschätzung dagegen vernachlässigt. Wenn Du zunächst einige Tage eine Radreise in der näheren Heimat unternehmen würdest, stellen sich viele Fragen zur Ausrüstung nicht mehr. Als erste Radreise eine Fernreise mit Flugreise, dazu Kostendruck und rund 100 km/Tag als Vorgabe - ein schwieriger Fall für Rad und Radler. Literaturempfehlung zur Ausrüstung: "Fahrradfahren ultraleicht" - nur als Anregung, nicht als Rezept für Dich. Jeder muss seine Art des Reisens und der Ausrüstung finden. Fremde Erfahrungen helfen nur sehr begrenzt. Ich kann nur bestätigen, dass die Stärke des Reiseerlebnisses nichts mit der Entfernung vom Heimatort und der Länge der Tagesetappe zu tun hat. Klare Spaßverderber sind zuviel Ausrüstung, Qualitätsmängel bei Ausrüstung, Mangel an Geld in Relation zu Reiseart und Reiseland, Zeitdruck und Leistungsdruck jeder Art.
Nach oben   Versenden Drucken
#931806 - 23.04.13 19:25 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Mike42]
Konti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ne, das bisschen UV-C reicht nicht aus. Grundsätzlich sind Kunststoffe auch sehr gut UV-Filter.

Was ich meine ist die Praktikabilität: Wenn man in einem Gebiet ist, in dem es notwendig ist sein Wasser aufzubereiten, gibt es verschiedene Lösungen. Ich bevorzuge den Filter. In Anbetracht des möglichen Verbrauchs auf dem Trip, auf jeden Fall das empfohlene Modell.

Es kommt aber immer auf die Situation vor Ort an und hat nicht immer etwas mit Abgeschiedenheit zu tun. In Südschweden hab ich auch aus jedem See gesoffen. In West-Kanada habe ich den Filter aber verwendet. Doof wird's dann nur bei chemische Verunreinigung.
Konstantin
Nach oben   Versenden Drucken
#931807 - 23.04.13 19:27 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Mike42]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Mike42
Der Filter funktioniert doch nur gegen Bakterien. Das sollten transparente Flaschen und ein paar Stunden Sonnenlicht doch auch schaffen?

Nein der Filter filtert auch Protozoen, u. a. Giardia, Cryptosporidium, E. coli, Salmonellen und Cholera und das ist recht wichtig.
Abgesehen davon sollte man Nothilfsmittel für die 3. Welt (Flaschen aufs Dach in die Sonne legen um mit UV-Licht Bakterien abzutöten) nicht für eine Radreise verwenden. Die Zuverlässigkeit ist bei weitem nicht so große wie mit einem Filter und vor allem kann man gefiltertes Wasser sofort trinken, das andere müsste man erst mehrere Stunden der Mittagssonne in einem tropischen Gebiet aussetzen. Wenn man abends erst Wasser bekommt ganz schlecht. Besser keine solchen Pseudotipps weitergeben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931812 - 23.04.13 19:45 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: aighes]
Mazh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125

hmmm, dann müssten wir aber auch mal über Gelb- und Braunwasser reden
und warum die beiden Schwarzwasser ergeben.....schon ein lustiges Völkchen
die Abwassernormierer..... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#931820 - 23.04.13 20:26 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Freundlich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Freundlich
Ausrüstungsfragen werden bei Anfängern und in Foren gern überbewertet, die mentale Vorbereitung und Selbsteinschätzung dagegen vernachlässigt.

Wohl war, ich erlebe es genau so.
Man kann unterwegs zwar ein neues Rad kaufen, aber keinen neuen Kopf.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#931897 - 24.04.13 08:12 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Kapatieme
Bedanke mich auch für den Tip mit dem Gravity Works Wasserfilter noch nie davon gehört. Ich sehe schon da geht ganz schön Geld in die Ausrüstung für eine richtige Radreise. Mir fehlt noch das Material für die Orientierung sprich Karten oder GPS Software. Am besten wohl beides.


Du brauchst für die Tour meiner Meinung nach keinen Wasserfilter. Du wirst fast jeden Tag an trinkbares Wasser kommen. Und wenn du mal Wasser aus einem Bach oder Fluss nimmst wird es nicht die letzte Brühe sein sondern eher klares Wasser, dass du unkompliziert mit Chlortropfen (ich empfehle immer Romin , weil die Menge nicht überflüssig groß ist und das Produkt günstiger ist als bei Micropur, in Anwendung und Wirkung unterscheiden die sich nicht)

Wasser, dass du abkochst musst du nicht tropfen. Nur das Wasser, dass du direkt trinken willst. Abkochen ist die sicherste Methode Wasser trinkbar zu machen. Filtern geht auch, aber so ein Filter ist teuer und etwas sperrig im Transport. Und auch etwas lästig in der Anwendung, bei grob verschmutztem Wasser musst du das Wasser vorfiltern (Stück Stoff) sonst setzt sich der Filter schnell zu und muss gereinigt werden. Für deine Tour, bei der du den so einen Filter eher selten benutzen wirst lohnt sich die Anschaffung und der Transport nicht.

Also:
* Trinkbares Wasser unterwegs organisieren (Trinkwasser aus Wasserhähnen oder gekauftes Wasser)
* nicht sicher trinkbares Wasser ohne grobe Verschmutzungen kochen (für Tee, Kaffee, oder zum Kochen)
* Das was du nicht kochen kannst (wieder ohne grobe Verschmutzungen) tropfen
(Die Tropfen geben bei regelgerechter Dosierung nur einen kaum merkbaren Chlorgeschmack an das Wasser, den einen stört es mehr, den anderen weniger. Aber selbst wenn es dich stört ist das für die wenigen Male die das zur Anwendung kommen wird durchaus akzeptabel.)
* Grobe Verschmutzungen kannst du durch ein Stück Stoff (T-Shirt) oder einen Kaffeefilter wegfiltern(Ich nehm ein T-Shirt)
* mitgeschleppte Filter werden erst sinnvoll wenn du regelmäßig auf unsichere Wasserquellen zurückgreifen musst. Das wird bei deiner Tour nicht der Fall sein.

Alle anderen Tricks wie z.B. neben dem Gewässer nach Wasser graben, Filter aus Sand, Kies, Stoff und Lagerfeuerkohle selber bauen sind ganz lustig mal auszutesten aber unter Reisebedingungen zu aufwendig und umständlich. Insbesondere die UV-Licht Methode halte ich für unzuverlässig, weil du keine genormte Sonneneinwirkung hast und so nie so richtig sicher sein kannst ob die Wirkung jezt schon ausgereicht hat oder nicht. Schön zu wissen, dass das geht, aber als Standardlösung auf einer Radreise ist das nicht praktikabel.

Alternativ gibt es noch eine Methode mit genormter UV-Strahlung (nennt sich Steri-Pen oder so ähnlich) Da hast du eine kleine UV-Licht Taschenlampe die du in das Wasser tauchst und so sterilisierst. Das wäre auch noch eine Möglichkeit, alternativ zu den Tropfen. Relativ klein und leicht. Einfach und schnell in der Handhabung. Ist halt elektrisch (also kann leichter ausfallen als was mechanisches und du brauchst Batterien - Was ich jetzt aber als nicht allzu kritisch sehen würden)

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (24.04.13 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#931900 - 24.04.13 08:28 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Ich schließe mich denen an, die geschrieben haben, dass Ausrüstungsgedanken überbewertet werden. Du machst keine Expedition. Pack ein was dir Sinnvoll erscheint und fahr los. Unterwegs lässt sich vieles ergänzen, aber wenn du deinen Kram nicht wegschmeißen willst wirst du unterwegs kaum was wieder los, was du überflüssig mitgeschleppt hast.

Für Elementar halte ich Warme Sachen und Regensachen in vernünftiger Qualität. Zu teuer zum nachkaufen und schwer zu finden unterwegs. Sieh zu, dass du Kleidung hast in der du bequem lange Strecken Radfahren kannst und einen Sattel auf dem du dich auch nach 100 kilometern noch wohl fühlst.

Alles andere wird sich finden. Konzentrier dich auf die Reise und nicht auf deinen Kram.

Ach so, Papierkarten kaufe ich gerne unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#931902 - 24.04.13 08:32 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: :-)]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Wir hatten in Südamerika den Fall, dass Leitungswasser nicht wirklich trinkbar war und waren froh mal eben schnell filtrern zu können. Abkochen bedeutet nicht, mal kurz aufkochen, sondern so etwa 10 Minuten Kochen.

Entweder haben wir gefiltert, oder Wasser gekauft.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#931904 - 24.04.13 08:35 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: :-)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Du hast das sehr schön zusammengefasst. schmunzel

Zum Thema Wasser: in Europa kann man überall Wasser bekommen. Gerade in Osteuropa und auf dem Balkan gibt es in nahezu jedem Nest einen Tante-Emma-Laden. Ich persönlich würde gar keinen Filter oder dergleichen mitschleppen. Da der Frager ohnehin einen Kocher dabei hat, kannst er in den seltenen Fällen, in denen er kein Trinkwasser bekommt, das Nichttrinkwasser einfach abkochen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.04.13 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#931931 - 24.04.13 09:30 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Deul]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Deul
Wir hatten in Südamerika den Fall, dass Leitungswasser nicht wirklich trinkbar war und waren froh mal eben schnell filtrern zu können. Abkochen bedeutet nicht, mal kurz aufkochen, sondern so etwa 10 Minuten Kochen.

Muss nicht länger kochen:
http://www.princeton.edu/~oa/manual/water.shtml

Bitte keine fremden Texte einfügen, siehe Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Das braucht man für Tee eigentlich auch. Mit einem Teil des Wassers kann man dann auch gleich Nudeln kochen oder weichgekochte Eier machen.

Aber wie :-) schon bemerkt hat: Für Osteuropa sollte dieses Wissen wirklich nicht notwendig sein.

Geändert von aighes (24.04.13 10:13)
Änderungsgrund: fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#931961 - 24.04.13 10:44 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: :-)]
Konti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Abkochen ist nicht die beste (effektivste), sondern eine Methode sein Wasser zu sterilisieren. Wenn du das glaubst, wüßte ich gerne woher du die Info hast. Es ist einfach der Aufwand an Zeit, Arbeit und Energie der die Methode im Vergleich zu anderen alt aussehen lässt.

Ob der Kollege das jetzt mit nimmt oder nicht, kommt auf die Art der Tour an. Ich werde die Strecke einen Monat früher fahren und nehme meinen Filter mit - würde mir den aber nicht extra dafür kaufen.
Konstantin
Nach oben   Versenden Drucken
#931972 - 24.04.13 11:49 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Konti]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

In Antwort auf: Konti
Wenn man in einem Gebiet ist, in dem es notwendig ist sein Wasser aufzubereiten, gibt es verschiedene Lösungen


war noch nicht soviel unterwegs, aber ich war noch nicht in einem Gebiet - wo es notwendig war Wasser zu filtern (In Westkanada ist es nicht notwendig).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#931987 - 24.04.13 12:30 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: JohnyW]
Konti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Leider doch. Da gibt es irgendwelche Erreger die vom Wildlife übertragen werden und dort lokal vorkommen können.
Konstantin
Nach oben   Versenden Drucken
#931990 - 24.04.13 12:38 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Konti]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Kommt in gekauften Wasser (versorgung mit Geschäften ist sehr gut) nicht vor und kann durch abkochen (Holz ist vorhanden) beseitigt werden: Kein Filter notwendig.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #931992 - 24.04.13 12:48 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: JohnyW]
Konti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Wir drehen uns im Kreis schmunzel.
Konstantin
Nach oben   Versenden Drucken
#931993 - 24.04.13 13:01 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: JohnyW]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
für den Balkan und die Türkei würde ich keinen Filter mitnehmen, denn dort gibt es überall Trinkwasser (kleine Läden, Wasserhähne, Bäche usw.)sowie nette Menschen welche garantiert Wasser spenden würden.
Vielleicht noch einen Tipp für das eventuelle Reiseziel Türkei. Wir waren schon oft in Wüstenländern unterwegs. Natürlich war dabei die Wasserfrage immer wichtig. In der Regel sind die Menschen ja dort Moslems und jede Ortschaft, auch mit nur 5 Häusern, hat eine Moschee. So ist es ja auch in der Türkei. Wir haben weltweit in Moscheen immer unseren Wasservorrat aufgefüllt(manchmal bis zu 20 Liter), dort oft auch Wäsche durchgespült und in mancher Moschee sogar geschlafen. Die Moscheen waren sozusagen unsere Tankstellen. Einfach ideal.
Nach oben   Versenden Drucken
#931999 - 24.04.13 13:49 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Konti]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Konti
Leider doch. Da gibt es irgendwelche Erreger die vom Wildlife übertragen werden und dort lokal vorkommen können.


In Westkanada brauchte ich auch keinen Filter, Versorgungslage ist sehr gut.

Einen Filter würde ich sowieso als allerletztes mitnehmen, brauche ich auf meinen Radreisen definitiv nicht (mein Wasseranteil auf Radreisen beträgt sowieso <10% und dann meistens eher zum Waschen).

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#932001 - 24.04.13 13:53 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Einige Gegenden in den USA habe beaver feaver erreger im Wasser. In Kalifornien bin ich von einheimischen dringend davor gewarnt worden aus Bächen und Flüssen zu trinken.

Wasser Kaufen kann man da in jedem Laden. Leitungswasser ist stark gechlort aber trinkbar. Eine Radreise kann man da auch ohne Filter machen. Mehrtagesetappen zwischen Versorgungsstützpunkten solltest Du nicht haben. Jemanden der langsamer ist als Du könnte das allerdings passieren.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#932002 - 24.04.13 13:54 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ohne zu wissen, worauf du dich mit dem "Anteil" beziehst (Was sind 100% ?); auch ich halte einen Filter für die anvisierte Region für völlig überflüssig. Der marginale Nutzen in Situationen, die wahrscheinlich nicht eintreten oder die sich planen lassen (in jeder größeren Ortschaft gibt es Wasser zu kaufen), steht in keinem Verhältnis zu Kosten und Gewicht eines solchen Produktes.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#932004 - 24.04.13 13:58 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ohne zu wissen, worauf du dich mit dem "Anteil" beziehst (Was sind 100% ?)


Wasseranteil auf Radreisen > 10%
Coca-Cola < 10% (also 90%).

Wasser mag ich überhaupt nicht, wenn dann eher als Kaffee oder Tee (hat in Tansania geklappt, Teebeutel in die warme Wasserflasche).

Gruss
Thomas (Der übermorgen in die USA aufbricht und sich dort mit den großen Familienflaschen Cola versorgen wird)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932005 - 24.04.13 14:02 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Thomas1976
Wasseranteil auf Radreisen > 10%
Coca-Cola < 10% (also 90%).

Wasser mag ich überhaupt nicht, wenn dann eher als Kaffee oder Tee (hat in Tansania geklappt, Teebeutel in die warme Wasserflasche).

Mit den mathematischen Zeichen musst du aber noch etwas üben - vielleicht mal umdrehen? verwirrt zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#932006 - 24.04.13 14:03 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Du versuchst weiterhin krampfhaft mich zu verwirren, oder:
< ... "kleiner als"
> ... "größer als"
grins

Aber ich glaub ich versteh was du meinst. 90% Cola finde ich trotzdem extrem, bei meinem Flüssigkeitsbedarf bei Hitze, würde ich da nen Zuckerschock bekommen (und nein, Cola Zero wäre keine Alternative krank)
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.04.13 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#932008 - 24.04.13 14:10 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971


Hier haben wir viel zu viel Wasser eingekauft und viel zu wenig Cola.

Bei meinem Mitradler hat es dadurch keinen Zuckerschock ausgelöst sondern einen Hitzschlag (trinkt ebenfalls kein Wasser)

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (24.04.13 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#932011 - 24.04.13 14:23 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Thomas1976
Wasseranteil auf Radreisen > 10%
Coca-Cola < 10% (also 90%).

Mit den mathematischen Zeichen musst du aber noch etwas üben - vielleicht mal umdrehen? verwirrt zwinker

Nein, er hat völlig Recht. Der Wasseranteil von Coca Cola liegt bei unter 10%. Der Rest sind Zucker, Farbe und Phosphorsäure.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.04.13 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#932029 - 24.04.13 15:33 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Thomas1976]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Thomas1976

Hier haben wir viel zu viel Wasser eingekauft und viel zu wenig Cola.

Da der Tenor ja in die Richtung geht, dass man fast überall Wasser in ausreichender Menge kaufen kann, würde mich mal interessieren, was ihr hinterher mit dem ganzen Plastikmüll anstellt? Dass der in den meisten Ländern nicht vernünftig entsorgt wird stellt aus meiner Sicht schon ein Problem dar. Nach mir die Sintflut? Oder: was interessiert mich der Dreck, den ich in den bereisten Ländern zurücklasse?

Diese Frage geht jetzt nicht explizit an Dich, Thomas, (zumal es in USA teilweise eine Art Recycling-System gibt), aber Dein Bild hat mir den Wahnsinn mal wieder schön verdeutlicht, zumal die abgebildeten Flaschen ja bestenfalls eine Tagesration darstellen dürften.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#932030 - 24.04.13 15:44 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Thomas1976

Hier haben wir viel zu viel Wasser eingekauft und viel zu wenig Cola.

Da der Tenor ja in die Richtung geht, dass man fast überall Wasser in ausreichender Menge kaufen kann, würde mich mal interessieren, was ihr hinterher mit dem ganzen Plastikmüll anstellt? Dass der in den meisten Ländern nicht vernünftig entsorgt wird stellt aus meiner Sicht schon ein Problem dar. Nach mir die Sintflut? Oder: was interessiert mich der Dreck, den ich in den bereisten Ländern zurücklasse?

Diese Frage geht jetzt nicht explizit an Dich, Thomas, (zumal es in USA teilweise eine Art Recycling-System gibt), aber Dein Bild hat mir den Wahnsinn mal wieder schön verdeutlicht, zumal die abgebildeten Flaschen ja bestenfalls eine Tagesration darstellen dürften.

Grüße

zaher


In Hotels, Lodges etc. wird der Müll entsorgt. In den Dörfern werden die Plastikflaschen gerne genommen um dort Benzin oder ähnliches abzufüllen.

Und Plastikflaschen gab es in Tansania nur in den größeren Städten, auf den Dörfern konnten wir nur Glasflaschen nachkaufen. Wir haben dann oftmals 20x Cola in 0,33l Flaschen gekauft und diese umgefüllt in die vorhandenen Plastikflaschen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#932066 - 24.04.13 17:24 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Thomas1976]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Thomas1976
In Hotels, Lodges etc. wird der Müll entsorgt.

Davon bin ich eigentlich ausgegangen. Aber was passiert mit dem Zeug in den meisten Zweit- und Drittweltländern dann? Es verschwindet ja nicht einfach, und ordentliche Deponierung oder geregelte Verbrennung gibt es in der Regel dort nicht, von Wiederaufbereitung ganz zu schweigen...
Ich finde schon, dass man darauf einen Gedanken verschwenden und seinen Konsum an Einwegprodukten minimieren sollte. Pfandflaschen und Umfüllen ist da sicher ein Weg.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#932077 - 24.04.13 17:38 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Pfandflaschen und Umfüllen ist da sicher ein Weg.


Sofern es Pfandflachen in den jeweiligen Ländern gibt.
Außerhab Deutschand ist da nicht einmal in den angrenzenden EU-Staaten eine selbstverständlichkeit.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#932091 - 24.04.13 18:15 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Thomas1976]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo
Ich freue mich über die rege Diskussion über meine Fragen bezg. meiner geplanten Radreise. Ihr habt sicher recht mit der Aussage das ein Neuling die Ausrüstungsfrage zu ernst nimmt. Daher werde ich nicht versuchen jedes kleine Problem im Vorfeld zu lösen. Die Trinkwasserfrage wird wohl in meiner Reisegegend mit Petflaschen zu lösen sein. Allerdings ist der Einwand wegen des Plastikmülls schon ein Thema für mich. Ich schmeiss die Flaschen sicher nicht in die Wiese, aber auch im Müllkorb bleibt es von mir produzierter Müll.
Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#932092 - 24.04.13 18:19 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
auf deiner Route gibt es geregelte Möglichkeiten zur Entsorgung der Flaschen. Auch in der Türkei (wobei die schon sehr viele wilde Müllkippen haben).
Ebenfalls gibt es auf deiner Route meist viel und gutes Trinkwasser aus Brunnen. Ich habe z.B. in der Türkei sehr viel Wasser aus gefassten Quellen getrunken, die es in bergigen Gegenden immer wieder gibt. Der Typ mit der Moschee ist auch gut, das sind immer Brunnen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#932093 - 24.04.13 18:21 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo zaher,
die Flaschen werden wohl genauso behandelt wie die zich Flaschen der regulären Einwohner auch. Von daher hab ich keine Probleme damit, meine paar Flaschen genauso zu entsorgen. Das kann man natürlich anders sehen, sollte sich dann aber auch die gleiche Frage beim sonsitgen Müll etc. stellen. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932102 - 24.04.13 18:35 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: aighes]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: aighes
Das kann man natürlich anders sehen, sollte sich dann aber auch die gleiche Frage beim sonsitgen Müll etc. stellen. zwinker

Die Flaschen sind nur ein Beispiel für Müll als Folge von Einwegverpackungen. In manchen Ländern ist die Menge, die von Touristen produziert wird, überproportional hoch, da sich die Einheimischen solche (in der Regel teuren Produkte) oft nicht leisten können. Du hast sicher Recht, dass das z.B. in Polen rein mengenmäßig ein Tropfen auf den heißen Stein ist, in Drittweltländern sieht das aber ganz anders aus. Dort entsteht durch die touristische Nachfrage oft erst ein Markt für derartige Produkte. Ein bisschen mehr Bewusstsein für die Folgen schadet uns sicher nicht.

Grüße,

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#932105 - 24.04.13 18:38 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: HyS]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: HvS
auf deiner Route gibt es geregelte Möglichkeiten zur Entsorgung der Flaschen. Auch in der Türkei (wobei die schon sehr viele wilde Müllkippen haben).

Klingt für mich ein bisschen nach Gewissensberuhigung, obwohl eigentlich klar ist, dass die Entsorgungssituation eben nicht so gut ist. Zumindest bei der Türkei scheinst Du ja auch nicht so recht überzeugt zu sein.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#932107 - 24.04.13 18:42 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Thomas1976]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Thomas1976

Sofern es Pfandflachen in den jeweiligen Ländern gibt.
Außerhab Deutschand ist da nicht einmal in den angrenzenden EU-Staaten eine selbstverständlichkeit.

Das stimmt leider. Wenn es keine Pfandflaschen gibt, kommt bei mir in der Regel Brunnen- oder Leitungswasser in die Flasche. Je nach Gegend muss das auch mal behandelt werden. Cola mag ich eh nicht, daher geht das für mich in Ordnung.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#932112 - 24.04.13 18:47 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: HvS
auf deiner Route gibt es geregelte Möglichkeiten zur Entsorgung der Flaschen. Auch in der Türkei (wobei die schon sehr viele wilde Müllkippen haben).

Klingt für mich ein bisschen nach Gewissensberuhigung, obwohl eigentlich klar ist, dass die Entsorgungssituation eben nicht so gut ist. Zumindest bei der Türkei scheinst Du ja auch nicht so recht überzeugt zu sein.

Ich bin von den Entsorgungsmöglichkeiten recht überzeugt. Die gibt es in jedem Dorf und wer will, der wird seinen Müll immer geregelt los. Nicht überzeugend ist dagegen die Nutzung durch die Einheimische, es war teilweise unfassbar, was die Leute einfach vor die Stadt kippen, statt ihre Mülleimer zu nutzen. Das ist aber selbst bei uns für manche offenbar noch ein Problem, die könnten alles kostenlos zum Recyclinghof bringen, stellen es aber lieber irgendwo in der Landschaft ab.

Mit Gewissensberuhigung hat das nichts zu tun, ich habe diesbezüglich ein ruhiges Gewissen, denn ich nehme wann immer es geht das Wasser aus Brunnen. Ich kaufe nur Wasser, wenn ich ansonsten kein gutes Quell- oder Leitungswasser finde, oder falls ich zum Abendessen und Frühstück was anderes trinken möchte.

Problematisch war es bisher nur im südlichen Marokko in der Sahara und mitten durch Australien. Dort musste ich wirklich viel Wasser kaufen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#932114 - 24.04.13 18:50 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Ich könnte mich jetzt damit trösten das mein Abfall die Müllsituation in den Balkanländern wohl nicht wesentlich verschlimmert und das meine täglich verbrauchten 20 Euro ein klein wenig die Wirtschaft der jeweiligen Länder unterstützen. Aber ganz ohne Müll wird man keine Reise machen können. Jedenfalls werde ich meine Wäsche nicht im Fluss sondern auf einem Campingplatz waschen.
Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#932119 - 24.04.13 18:59 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Kapatieme
Aber ganz ohne Müll wird man keine Reise machen können. Jedenfalls werde ich meine Wäsche nicht im Fluss sondern auf einem Campingplatz waschen.

Verlangt ja auch keiner. Aber man kann ja mit offenen Augen reisen und nach weniger umweltschädlichen Alternativen ausschau halten. Dass es die nicht immer gibt dürfte auch klar sein.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#932120 - 24.04.13 19:06 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: HyS]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: HvS
Nicht überzeugend ist dagegen die Nutzung durch die Einheimische, es war teilweise unfassbar, was die Leute einfach vor die Stadt kippen, statt ihre Mülleimer zu nutzen.

Genau das meine ich doch. In manchen Ländern macht es keinen Unterschied, ob Du Deinen Müll selbst vors Dorf kippst oder es der örtlichen "Müllabfuhr" überlässt, die es dann dort hinbringt. Freilich ist das "geregelt", aber das Zeug liegt dann einfach in der Landschaft rum und das Ergebnis ist das selbe. Das gilt u.a. auch für Teile des Balkans und der Türkei.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#932123 - 24.04.13 19:19 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: HvS
Nicht überzeugend ist dagegen die Nutzung durch die Einheimische, es war teilweise unfassbar, was die Leute einfach vor die Stadt kippen, statt ihre Mülleimer zu nutzen.

Genau das meine ich doch. In manchen Ländern macht es keinen Unterschied, ob Du Deinen Müll selbst vors Dorf kippst oder es der örtlichen "Müllabfuhr" überlässt, die es dann dort hinbringt. Freilich ist das "geregelt", aber das Zeug liegt dann einfach in der Landschaft rum und das Ergebnis ist das selbe. Das gilt u.a. auch für Teile des Balkans und der Türkei.

Nö, das ist schon erkennbar nicht so, dafür sind die wilden Müllablagerungen wiederum viel zu klein. Das sind oft Überreste von Festen, die nicht mehr in den Mülleimer passen etc. (ich war nach dem Hammelfest dort, dann sieht man große Haufen blutiger Knochen direkt am Stadtradn) und die Leute schmeißen alles aus dem Auto.
In vielen, auch kleinen Städten hat man genormte Müllcontainer angeschafft, die mit einem Müllauto abgeholt werden und dann sicher nicht neben der Straße landen. So hinter dem Mond ist die Türkei auch nicht mehr, die bereiten sich auch auf die EU-Regeln vor. Hier ein Link dazu.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#932163 - 24.04.13 21:36 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Aber was passiert mit dem Zeug in den meisten Zweit- und Drittweltländern dann?

Es landet schon in Teilen der »ersten Welt« einfach so in der Gegend. In der EU fällt auf, dass die separate Sammlung von Wertstoffen zwar langsam zunimmt, aber ausgerechnet Gebiete, die vom Fremdenverkehr leben wollen, versuchen sich zu drücken. Ich nehme mal an, dass die Verantwortlichen separate Wertstoffsammlung für Hungerleiderei halten.
Der Hammer war übrigens in Griechenland an der Landstraße Kórinthos–Árgos, dass die Gräben auf beiden Seiten so etwa zwischen Nemea und Fichti durchgehend bis oben hin mit PET-Wegschmeißflaschen voll waren.
Es reicht doch, hier in Deutschland mal die Leute an der Flaschenrückgabe zu beobachten. Der Anteil der Pseudopfandflaschen nimmt immer mehr zu. Wenn man dann mal die Kameraden fragt, warum sie unbedingt Müll herstellen müssen. Die, die nicht beleidigt sind, sagen garantiert »Wieso, es sind doch Pfandflaschen«. Dass die gleich vom Rücknahmeautomat flachgedrückt und garantiert nicht wiederbefüllt werden, bekommen Lieschen und Fritzchen Müller nicht mit. Ich behaupte mal, die meisten wollen es nicht mitbekommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932267 - 25.04.13 09:28 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

In Antwort auf: zaher ahmad
zumal die abgebildeten Flaschen ja bestenfalls eine Tagesration darstellen dürften


das war 2/3 der Flüssigkeitsvorrat für 3 Tage für 2 Personen. Die Flaschen haben wir auch gekauft, um Behältnisse zu haben, um Flüssigkeiten nachzufüllen. Wassersäcke mag ich nicht: Geräusch, Resonzanzschwingung, Reinigung, Gewichtsverteilung und kurze Lebensdauer (aufgescheuert) auf Wellblech.

Bzgl. Müll: Da ist das Land selbst dafür verantwortlich. Ich kaufe das was angeboten wird.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#932344 - 25.04.13 15:21 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
Müll ist wirklich ein echt großes Problem. Wir haben unsere Plastikflaschen immer sehr, sehr lange benutzt, also sehr oft mit Wasser nachgefüllt. Letztendlich bleibt aber immer ein schlechtes Gefühl, denn uns wurde oft bewusst, dass Plastik neben vielen anderen Problemen ein echt großes ist. Kaum ein Strand weltweit ohne Plastik. Uns wurde auch immer bewusster, dass wir (die Europäer)ja global für die Plastikverteilung gesorgt haben. In vielen Ländern gibt es große andere Probleme und somit sind zumeist unsere Gedanken zu Entsorgungsmöglichkeiten regelrecht unverständlich, was wiederum irgendwie zu verstehen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#932356 - 25.04.13 16:46 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: grenzenlos]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: grenzenlos
In vielen Ländern gibt es große andere Probleme und somit sind zumeist unsere Gedanken zu Entsorgungsmöglichkeiten regelrecht unverständlich, was wiederum irgendwie zu verstehen ist.


Verstehe ich überhaupt nicht ! Geschichte aus dem mittleren Atlas in Marokko : wir (zu dritt) kaufen eine 1,5 l-Petflasche (andere Wasserflaschen sind mir dort noch nicht untergekommen) und füllen unsere Radflaschen auf. Mein Mitradler knüllt die leere Pet-Flasche zusammen und will sie dem - bis dahin wie gewohnt interessiert zuschauenden - Ladeninhaber zurückgeben doch der schaut nur völlig verständnislos nach dem Motto "was mach ich damit ?" und deutet er soll die Flasche doch auf die Straße werfen. Nachdem wir zu verstehen gegeben haben, dass wir das nicht machen hat er widerwillig die Flasche genommen und demonstrativ in seinen Vorgarten (!) geworfen.

Die Leute dort sind ja auch nicht zu doof um zB Handys zu bedienen und an mangelnder Infomation kann es wirklich nicht liegen. Wenn der Dummkopf seine eigene Umgebung verdrecken will, dann bitte sehr - sehe ich wirklich nicht als mein Problem an. Gerade Marokko ist ein gutes Beispiel dafür, dass man mit einem Bruchteil des Geldes, das der Armee/Polizeiapparat verschlingt, ein funktionierendes Müllentsorgesystem aufbauen könnte.
In Thailand und in Laos funktioniert das (in Ansätzen) ja auch schon (wie zuletzt heuer im Feb. beobachtet).

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#932370 - 25.04.13 17:37 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: gerold]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Uh, das ist ja ein krasses Beispiel. traurig habe ich so noch nicht erlebt.

In Italien ist man mittlerweile sehr streng. Auch in Rumänien und in der Ukraine habe ich nicht übermäßig viele Plasteflaschen rumliegen sehen. Obwohl sie sich in der Ukraine am ersten Staudamm aus dem Gebirge heraus angesammelt hatten.

Ist das ein typisches Dritte-Welt-Problem? Sowas habe ich nämlich schon öfter gehört.

Obwohl - ich war 1997 in Irland und war entsetzt, was die Iren für Sch***ne sind. Nichts mit grüner Insel, jede Platiktüte (die gabs sogar für eine Packung Kaugummi) wurde vor dem Supermarkt einfach fallen gelassen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932378 - 25.04.13 18:06 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: gerold]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Viele Menschen in vielen Gegenden sind mit dem Phänomen Müll als solchem überfordert. Müll ist ja auch ein Problem, was der hochtechnisierten Gesellschaft eigen ist, in Einfachstverhältnissen kommt sowas nicht vor. Der Konsumrausch und die starken Anreize in dieser Richtung überfordern Menschen weltweit aber auch durchaus hier bei uns. Wie sagte doch kürzlich ein alter Meier: ein Verbot von Plastiktüten habe deswegen keinen Sinn, weil der meiste Plastikmüll aus Flüssen ins Meer geschwemmt werde. Hier scheint schon eine gewisse Überforderung auf mentalem Gebiet vorzuliegen.

In einem Vorort von Patras habe ich bei einer Pause am Straßenrand erlebt, wie ein erboster Grundstückseigentümer vom Wind hereingewehten Müll auf die Straße beförderte, welch ein Gewinn für die Natur. Aber wenn ich sehe, mit welcher verbissenen Trotzhaltung hierzuland und überall Raucher ihre Kippen ins Grüne befördern und einen dabei dreist-hilflos anschauen, dann schrecke ich davor zurück, das Problem auf Dritteweltländer eingrenzen zu wollen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.04.13 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932385 - 25.04.13 18:40 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: iassu]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: iassu
schrecke ich davor zurück, das Problem auf Dritteweltländer eingrenzen zu wollen.

...was auch durch manche Kommentare hier bestätigt wird.

Das Bewusstsein für das Problem scheint nicht vorhanden zu sein, wenn man die Verantwortung für sein Handeln an der Grenze abgibt.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (25.04.13 18:41)
Änderungsgrund: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932389 - 25.04.13 18:56 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Toxxi
Uh, das ist ja ein krasses Beispiel. traurig habe ich so noch nicht erlebt.

In Italien ist man mittlerweile sehr streng. Auch in Rumänien und in der Ukraine habe ich nicht übermäßig viele Plasteflaschen rumliegen sehen. Obwohl sie sich in der Ukraine am ersten Staudamm aus dem Gebirge heraus angesammelt hatten.

Ist das ein typisches Dritte-Welt-Problem? Sowas habe ich nämlich schon öfter gehört.

Obwohl - ich war 1997 in Irland und war entsetzt, was die Iren für Sch***ne sind. Nichts mit grüner Insel, jede Platiktüte (die gabs sogar für eine Packung Kaugummi) wurde vor dem Supermarkt einfach fallen gelassen.


Thoralf

ich sgas ja ungern, aber das ist hier nicht anders. gerade die Ränder stärker befahrener Straßen (und davon gibts ja recht viele) sind zumindest hier von fastfoodverpackungen, PET-Flaschen, Plastiktüten, Einwegbechern, Dosen, Flaschen und anderen Unerfreulichkeiten gesäumt. Die meisten schmeißen den Mist direkt aus dem Auto. Weil ich gelegentlich straßenbegleitende Radwege fahren darf, kann ich die zunehmende Vermüllung meiner Umgebung gut beobachten, z.B. liegt auf meinem Arbeitsweg seit 2 Monaten eine vollgeschissene Windel, die Mutti oder Papi einfach aus dem Fenster Ihres Minivans entsorgt haben. Die Flaschen vom Fasching lägen auch noch da, wenn ich sie nicht eigenhändig einmal weggeräumt hätte.
Falls hier jemand mit dem Finger auf die eingewanderten Sudosteutopäer zeigen möchte: bisher waren alle die ich bei aktiven vermüllen gesehen waren, original einheimische, bei denen man daheim vermutlich keinen Staubkrümel auf dem Wohnzimmerteppich findet.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932392 - 25.04.13 19:03 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Toxxi

Obwohl - ich war 1997 in Irland und war entsetzt, was die Iren für Sch***ne sind. Nichts mit grüner Insel, jede Platiktüte (die gabs sogar für eine Packung Kaugummi) wurde vor dem Supermarkt einfach fallen gelassen.


Das war Stand 2012 nicht mehr so.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#932395 - 25.04.13 19:20 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: zaher ahmad]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo
Im Prinzip sähe es bei uns neben den Strassen ähnlich aus wie am Balkan oder in der Dritten Welt. Obwohl wir eine funktionierende Müllverwertung haben. Nur weil die Leute der Srasseninstandhaltung mit den Müllsäcken im Strassengraben immer wieder tagelang alles einsammeln was wir zum Autofenster hinauswerfen, haben wir eine so schöne, saubere Gegend. Muss aber alles von der Gemeinschaft bezahlt werden.
Aber um noch mal auf mein eigentliches Thema zurückzukommen. Ich habe mich um Fronleichnam für 4 Tage freigespielt und werde wie von euch empfohlen eine kleine Radreise mit altem Zelt u. Kocher machen. Erste Erfahrungen sammeln. Habe in der Garage mal das meiste auf einen Haufen gelegt. Ganz schön viel kommt da zusammen. Da fragt man sich ob ein Zimmer suchen am Abend nicht einfacher wäre. Ohne Campingkram käme ich wohl mit 2 Packtaschen aus.
Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#932396 - 25.04.13 19:22 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Kapatieme
Da fragt man sich ob ein Zimmer suchen am Abend nicht einfacher wäre.


Das ist eine Geld- und Philosophiefrage, die nur du für dich beantworten kannst. Wir zelten sehr selten auf Radreise.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#932399 - 25.04.13 19:27 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Kapatieme
Im Prinzip sähe es bei uns neben den Strassen ähnlich aus wie am Balkan oder in der Dritten Welt.

Toller Vergleich. Man merkt sofort die Erfahrung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932434 - 25.04.13 20:24 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Kapatieme
...was wir zum Autofenster hinauswerfen...

Ich werfe grundsätzlich nichts aus dem Autofenster und die Menschen die ich kenne tun das auch nicht.

Zitat:
Im Prinzip sähe es bei uns neben den Strassen ähnlich aus wie am Balkan oder in der Dritten Welt.
Nein, das ist schon noch mal ein deutlicher Unterschied.

Zitat:
Nur weil die Leute der Srasseninstandhaltung mit den Müllsäcken im Strassengraben immer wieder tagelang alles einsammeln was wir zum Autofenster hinauswerfen, haben wir eine so schöne, saubere Gegend. Muss aber alles von der Gemeinschaft bezahlt werden.
Bei uns gibt es auch noch den Frühjahrsputz, da gehen im April Vereine, kirchliche Gruppen, Schulklassen etc. überall durch das Gelände und sammeln den Müll ein. Dafür bekommen sie Dank vom Bürgermeister und etwas zu Essen. Man hofft, das zumindest die Kinder davon lernen.

*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (25.04.13 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #932454 - 25.04.13 21:21 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: mgabri]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Kapatieme
Im Prinzip sähe es bei uns neben den Strassen ähnlich aus wie am Balkan oder in der Dritten Welt.

Toller Vergleich. Man merkt sofort die Erfahrung.

grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#932458 - 25.04.13 21:22 Re: Waschen, Zelt, Kocher [Re: Kapatieme]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Peter
In Antwort auf: Kapatieme
...Habe in der Garage mal das meiste auf einen Haufen gelegt. Ganz schön viel kommt da zusammen. Da fragt man sich ob ein Zimmer suchen am Abend nicht einfacher wäre. Ohne Campingkram käme ich wohl mit 2 Packtaschen aus.



Wenn Du Camping definitiv bloed findest, ok. Ansonsten wuerde ich für eine längere Reise nicht auf diese Option, die die Flexibilität erhöht, verzichten.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de