Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (mm2206, alexx, Oldmarty, thomas-b, 4 unsichtbar), 373 Gäste und 940 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#9336 - 01.05.02 16:21 Chile (Puerto Montt bis Punta Arenas)
Celly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo,
wer ist schon mal in Chile gewesen/geradelt und kann mir Tipps für die Strecke Puerto Montt bis Punta Arenas geben?
Streckenzustand, Carretera Austral, in Chile Chico etwa nach Argentinien wechseln? und wie lange braucht man ungefähr und wie viele Kilometer sind es etwa? Welche Abstecher lohnen sich und und und ...

Danke für hilfreiche Tipps, denn vernünftige Literatur hierzu ist leider eher dünnst gesät.

Gruß
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#9346 - 01.05.02 19:45 Re: Chile (Puerto Montt bis Punta Arenas) [Re: Celly]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo,
zu empfehlen ist der Lateinamerika-Radreiseführer (Reise-know-how-Verlag), da sind einige Strecken beschrieben.

Du solltest auf jeden Fall einen Besuch im Torres del Paine Nationalpark einplanen, die Landschaft ist spektakulär. Man kann das Bike auch bei den Parkrangern unterstellen und dann ein paar Tage wandern, es lohnt sich! Du müsstest dazu allerdings von Puerto Natales (da kommt die Fähre aus Puerto Montt an) wieder ein Stück nach Norden fahren (ca. 100km, aber da in NW-Richtung GEGENWIND!!).
Auf argentinischer Seite ist der Nationalpark des Morenogletscher einen Abstecher wert, und der liegt sozusagen fast direkt neben dem Torres del Paine NP. Allerdings gibt es dort nicht besonders viele Straßen, die es in der Region erlauben von Argentinien nach Chile zu wechseln, es sei denn auf Pisten über die "grüne" Grenze. (Mehr zu dem Thema in unserem Reisebericht der Patagonien-Reise).
Die Strecke Puerto Natales - Punta Arenas (ca. 300km) ist geteert und du hast, wenn du nach Süden fährst ganz gute Chancen auf Rückenwind.

Wenn du von Puerto Montt nicht die Fähre nach Puerto Natales nemen möchtest, so wirst du nach Argentinen rüberfahren müssen. Vielleicht findest du in dieser Liste mehr Informationen darüber.

Wir waren von Süden bis zum Morenoglescher gefahren, habe daher keine persönlichen Erfahungen aus den nördlicheren Gebieten.

Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#9377 - 02.05.02 11:14 Re: Chile (Puerto Montt bis Punta Arenas) [Re: Celly]
Anonym
Nicht registriert
Hi celly!!!

Wann willst du denn los. Bei mir sind die Reisevorbereitungen schon weit gediehen. Im Dezember gehts los. auch bei mir ist Puerto Montt Start(Ziel La Paz). Ich habe einige Reiseberichte gelesen, z.B. "Marions coole Homepage" oder den Bericht von Beat "Al Sur"
Viel steht z.B. auf Karl Brodowskys Fahrradseite (mit stichwort Brodowsky über google.de gefunden.
Über Nachricht freut sich Gregor bis dahin ciao, ciao...
Nach oben   Versenden Drucken
#9532 - 04.05.02 13:30 Re: Chile (Puerto Montt bis Punta Arenas) [Re: Celly]
Olaf H.
Nicht registriert
Hallo,

schau mal auf der Seite www.torresuiza.com nach. Das sind zwei Schweizer, die nach 33000 km radfahren in Südchile hängengeblieben sind und ein Hostal eröffnet haben. Die haben bestimmt eine Menge Infos für Dich.
Viel Spaß dann.
Nach oben   Versenden Drucken
#13593 - 04.07.02 14:05 Re: Chile (Puerto Montt bis Punta Arenas) [Re: Celly]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Celly!

Meine Vorschreiber haben das wesentliche bereites geschrieben
Der Übergang von Chile Chico nach Perito Moreno ist der letzte sichere Übergang. Laut meiner Karte Rutas de Chile 2000 gibt es noch eine Schotterpiste nördlich von Cochrane über den Paso Roballo nach Bajo Carocoles in der Argentinischen Pampa.
Von dor bis El Calafate (Perito Moreno Gletscher) Pampa nichts als Pampa und ein strammer Gegenwind.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du nochmal mailen www.katja-dietmar.de. Auch wir wollen von Oktober bis Dezember mit dem Bike entweder dort undten oder in Mittelamerika biken.

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de