Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, 5 unsichtbar), 313 Gäste und 504 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#9340 - 01.05.02 16:57 Kabel durch den Rahmen
BigDevil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hi,

pünktlich gestern Nacht beim Maibaumklauen ist mir aufgefallen, dass das Licht nicht funktionierte. Natürlich wollte ich es heute reparieren, wollte auch ein neues Kabel durchziehen. Soweit so gut, aber als ich dann das neue Kabel an dem alten befestigt habe und durch den Rahmen ziehen wollte, klappte das nicht, weil sich das alte Kabel nicht durchziehen lies. Zu doll wolte ich aufgrund der Reißgefahr auch nicht ziehen?? Das Kabel verläuft von oben bis hinters Tretlagergehäuse. Any Ideas? Und eine Sache noch, kann man irgendwie feststellen, ob es sich bei dem Innenlager um ein Konus- oder Patronenlager handelt?
Nach oben   Versenden Drucken
#9354 - 02.05.02 06:15 Re: Kabel durch den Rahmen [Re: BigDevil]
sugar2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Tja, da liegt der Teufel ja im Detail....lach
Als Hobbystromer würd ich es mit Vaseline oder Niveacreme versuchen. Falls du das vorhandene Kabel abgerissen hast, kann du (sofern die Löcher ausreichend gross sind) mit jeweils einem gehakten feinen draht in jedem Loch den Gegendraht "fischen" gehen zwinker. Danach kannst du das neue Kabel am Draht befestigen und durchziehen.
Viel Erfolg wünsch ich und immer mit viel Gefühl... wie bei den Frauengrins!

bevi
Nach oben   Versenden Drucken
#9395 - 02.05.02 14:28 Re: Kabel durch den Rahmen [Re: sugar2]
BigDevil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hi,

danke erstmal. Aber ich weiss nicht, mit den Cremes da halt ich nicht so viel von, die kriegt man ja bestimmt schlecht wieder raus. Wie ist das eigentlich mit dem Lager, also kann man ohne öffnen sehen ob es sich um ein Konus- oder ein Patronenlager handelt? Und noch andere Tipps für das Kabel?
Nach oben   Versenden Drucken
#9397 - 02.05.02 14:44 Re: Kabel durch den Rahmen [Re: BigDevil]
sugar2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Na na, nicht gleich den Rahmen vollstopfen mit Creme sondern nur das Kabel damit es gleitet peinlich. Beim Lager... Tja, das äussere Erkennungsmerkmal...schau dir mal auf der HP von http://www.shimano-europe.com/cycling/index.phtml die PDF-Files an. Dann wirst du den Unterschied bezw. die Bauart deines Lagers erkennen.
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.

bevi
Nach oben   Versenden Drucken
#9399 - 02.05.02 15:00 Re: Kabel durch den Rahmen [Re: sugar2]
BigDevil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hi,

die PDFs werd ich mir gleich mal ansehen, danke ;-)
Zur Creme: Ich glaube du verstehst mich falsch. Das Kabel ist bereits im Rahmen und ich bekomme es nicht raus ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#9406 - 02.05.02 16:31 Re: Kabel durch den Rahmen [Re: BigDevil]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo,

im Tretlagergehäuse geht es in der Regel recht eng zu. Es kann sein, daß das Kabel bei der Montage durch das Tretlager festgeklemmt wurde. Dann hilft nur noch eines: Tretlager ausbauen und dann neues Kabel einziehen. Gute Kabel (koaxial) gibt's übrigens von SON.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#9407 - 02.05.02 16:36 Re: Kabel durch den Rahmen [Re: Wolfgang M.]
BigDevil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Mist, dazu fehlt mir derzeit leider das passende Werkzeug :-(
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de