Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, 6 unsichtbar), 312 Gäste und 476 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#93492 - 06.06.04 18:22 Wie finde ich die richtige Lenkerposition?
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo,
ich habe ein schönes neues Rad schmunzel und doktore noch an der Einstellung herum. Problem ist der Lenker. Ich habe noch nicht die richtige Position gefunden. Gibt's da irgendwelche grundlegenden Tipps, die man beachten sollte? Im Augenblick neige ich zu Nackenverspannungen, da ist nicht so fein! Ich bin gemütlicher Reiseradler, habe einen fast geraden, ganz leicht geschwungenen Lenker ( Trekkinglenker verwirrt ). Bin kein Technikfreak, wie man merkt. peinlich
Danke für Tipps - Bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#93520 - 06.06.04 19:22 Re: Wie finde ich die richtige Lenkerposition? [Re: bille]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Bille!

Einen verkrampften/versteiften Nacken bekommt man recht schnell, wenn man zu weit vornüber gebeugt fährst.

Will meinen: bei einer Fahrweise, mit zu gross gewähltem Rahmen --> weites, nach vorne an den Lenker Fassen - langer Vorbau, welcher vom Körper weg zeigt (siehe zu grosser Rahmeneffekt) - Vorbau und/oder Lenker, und/oder Lenker-Vorbaukombination zu tief eingestellt. Zu kleiner Rahmen, dadurch der Sattel elendsweit mit riesiger Sattelstütze ausgefahren --> Lenker und/oder Vorbau kann wegen recht kurzer Vorbaustange nicht weit/hoch genug eingestellt werden = Sattel zu hoch + Lenker zu tief --> Kopf muss bis in den Nacken gehoben werden, damit man nach vorne in Fahrtrichtung schauen kann.

Abhilfe: aufrechtere Fahrposition, welche durch passenden Lenker und/oder Lenkervorbau erreicht werden kann.

Viel Erfolg und alles Gute, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#93542 - 06.06.04 20:41 Re: Wie finde ich die richtige Lenkerposition? [Re: bille]
wolfi
Nicht registriert
Hi,

Die Nackenverspannungen haengen u.U. mit Gewoehnung und Training zusammen. Ich hatte z.B. dieses Fruehjahr etwas Probleme damit, und schwupps mit bissl Gewoehnung war's dann auch bei der 600er Fahrt (immerhin 35 Std.) kein Problem mehr lach
Es gibt uebrigens jede Menge Threads drueber, meist im 'Gesundheit' Board. Sowohl ueber Nackenschmerzen (hier z.B. ueber Nackenschmerzen), als auch ueber taube Finger etc.
Ich kann nur ganz dringend von Lenkern abraten, bei denen man nicht umgreifen kann. Viele Leute fahren solche Lenker, weil sie's gewoehnt sind, und sie glauben auch erst, dass solche Lenker nix sind fuer Touren, wenn sie uebelste Schmerzen in den Haenden haben. Dann ist es dummerweise zu spaet.
Mit einem MTB-Lenker plus Hoerchen, das mag bis vielleicht 150 km/Tag auch noch einigermassen hinhauen, fuer laengere Strecken ergibt der MTB-Lenker eine zu verkrampfte Grundposition, Bio-Grips koennen da noch ein wenig helfen, aber irgendwann ist Schluss.
Spaetestens ab 200 km/Tag ist nur noch mit dem Rennlenker ein Blumentopf zu gewinnen zwinker grins
Nach oben   Versenden Drucken
#93549 - 06.06.04 21:09 [Re: ]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#93563 - 06.06.04 21:48 Re: Wie finde ich die richtige Lenkerposition? [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ich bin gemütlicher Reiseradler

Bin ich auch, fuer knapp ueber 600 km brauchte ich immerhin 35 Stunden lach lach und mit Gepaeck bin ich sicher noch viel langsamer grins grins
Also konkret und ernsthaft, wenn so ein Ein-Positions-Lenker reichen soll, dann muss man die Tagesetappen auf max. 70 km limitieren.Gut, wuerde reichen, hab mal ins Profil geschaut lach lach
Von den Brezellenkern halte ich nix, weil sie die Hauptgriffposition ganz weit draussen nach langem gekruemmten Rohr haben und dementsprechend wacklig sind.
Und entgegen der verbreiteten Meinung, 'aufrecht' sei die Loesung, bin ich der Meinung, 'aufrecht' ist das Problem bäh -> Weil man naemlich dann die Stoesse ungefiltert in den Ruecken serviert bekommt ... oder man ruestet mit Federung nach, aber dann bewegt man sich weg vom Fahrrad hin zum Panzer schockiert schockiert

Geändert von wolfi (06.06.04 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#93657 - 07.06.04 10:50 Re: Wie finde ich die richtige Lenkerposition? [Re: bille]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
Liebe Bille,

ich habe bei meinem neuen Rad, um diesen Problemen vorzubeugen, mir einen Yumo Modolo Dumbo Lenker einbauen lassen. Dann bin ich damit rund 500 km gefahren, bis ich schließlich eine Position gefunden hatte, die bequem war (witzigerweise war das die Standardeinstellung mit geradem Lenker, eigentlich wäre also die ganze Aktion überflüssig gewesen; aber so weiß ich jetzt wenigstens, dass ich die für mich beste Position gefunden habe). Dann habe ich einen normalen Lenker einbauen lassen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#93739 - 07.06.04 14:50 Re: Wie finde ich die richtige Lenkerposition? [Re: ]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Lieber Wolfi,
und ich sach noch.... gemütlicher Reiseradler. Trotzdem vielen Dank - bin wohl auf dem Weg zum Panzer grins , habe Vordergabel- und Sattelfederung.
Werde wohl noch rumprobieren. Ciao Bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#93741 - 07.06.04 14:52 Re: Wie finde ich die richtige Lenkerposition? [Re: ]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hi Eva, vielen Dank für deinen Tipp, wie gesagt, in dem Sinne wie du geschrieben hast, werde ich wohl ausprobieren müssen. Ciao Bille wirr
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#93742 - 07.06.04 14:55 Re: Wie finde ich die richtige Lenkerposition? [Re: Knulp]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Andreas,ich glaube, dass die Rahmengröße bei meinem Rad stimmt, bleibt also noch wie schon bei den anderen Tipps gesagt das Ausprobieren. Danke erstmal. Ciao Bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#93744 - 07.06.04 15:00 Re: Wie finde ich die richtige Lenkerposition? [Re: Igel-Radler]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Igel-Radler, danke für deinenTipp, das zeigt doch wieder, dass sich die Hersteller manchmal was denken, wenn der Originallenker der richtige für dich war.
Bis denn Bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#93747 - 07.06.04 15:02 Re: Wie finde ich die richtige Lenkerposition? [Re: ]
Heinrich
Nicht registriert
Zitat:
Ich bin gemütlicher Reiseradler.

Vorausgesetzt, die Rahmengroesse passt zur Koerpergroesse, so waere eine korrekte Einstellung der Sitzhoehe noetig, eine max. leicht geneigte Haltung und ggf. ein Brezellenker, um die Griffposition wechseln zu koennen.


Endlich schreibt mir jemand aus meiner tiefsten Seele.
Die meisten Reiseradler, die mir begegenen, sitzen nämlich mehr oder weniger arg gebeugt auf ihren Drahteseln. Und das das als "gemütliches Reiseradeln" zu bezeichnen kann mir partout nicht vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#93864 - 07.06.04 21:39 Re: Wie finde ich die richtige Lenkerposition? [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Vorausgesetzt, die Rahmengroesse passt zur Koerpergroesse, so waere eine korrekte Einstellung der Sitzhoehe noetig, eine max. leicht geneigte Haltung und ggf. ein Brezellenker, um die Griffposition wechseln zu koennen.


Auch wenn das Konzept eher selten ist, läßt sich auch ein Rennlenker so einstellen, daß er fürs eher gemütliche und aufrechte Fahren geeignet ist. Gegenüber einem Brezellenker ist er dann m.E. deutlich überlegen.

--
Stefan
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de